Emil Nolde als Sammler

Emil Nolde als Sammler von Becker,  Astrid, Eggelhöfer,  Fabienne, Gabelmann,  Andreas, Hoberg,  Annegret, Joppien,  Rüdiger, Küster,  Bernd, Lewey,  Petra, Moeller,  Magdalena M, Müller,  Franz, Nolde Stiftung Seebüll, Remm,  Christiane, Ring,  Christian, Schick,  Karin, Schulte,  Birgit, Scotti,  Roland, Soika,  Aya, Zieglgänsberger,  Roman
Die Sammlung Noldes von Werken des 20. Jahrhunderts birgt einen ungehobenen Schatz. Das Buch stellt sie erstmals der Öffentlichkeit vor. Graphiken von Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Max Pechstein und Karl Schmidt-Rottluff machen einen bedeutenden Teil der Sammlung Noldes aus. Doch auch der freundschaftliche Kontakt zu Alexej von Jawlensky, Paul Klee und Franz Marc aus dem Kreis des Blauen Reiter zeigt sich im Bestand. Obwohl ein Großteil seiner Sammlung während des Zweiten Weltkriegs zerstört wurde, sind Kunstwerke von höchster künstlerischer Qualität erhalten, die die jeweils charakteristischen Sujets der Künstler zeigen, z.B. die Tierdarstellungen bei Marc. Nolde vereinte insbesondere die Arbeiten von Künstlern, mit denen er bekannt oder befreundet war. So legt seine Sammlung Zeugnis über das Netzwerk des Einzelgängers Nolde und zugleich über die stilistische Weite des 20. Jahrhunderts ab.
Aktualisiert: 2022-07-05
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Nolde und die Brücke

Nolde und die Brücke von Becker,  Astrid, Dahlmanns,  Janina, Gille,  Sighard, Hurttig,  Marcus Andrew, Hüsch,  Anette, Remm,  Christiane, Schmidt,  Hans-Werner, Thurmann,  Peter, Weisner,  Annette
Emil Nolde gehört zu den herausragenden Künstlern des 20. Jahrhunderts. Die Künstlergruppe Brücke wurde 1905 in Dresden von Fritz Bleyl, Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner und Karl Schmidt-Rottluff gegründet und zählt zu den wichtigsten Vertretern des Expressionismus. Diese Anfang 20-Jährigen sind von den „Farbenstürmen“ des bald eine Generation älteren Noldes begeistert und bieten ihm im Februar 1906 die Mitgliedschaft an. Es kommt zum künstlerischen Austausch. Die Malerei der Brücke wird durch Nolde inspiriert und dieser wiederum lässt sich anregen vom Holzschnitt, einer Domäne der Brücke-Künstler. Doch Nolde, der „die Flügel ja so gern frei haben will“, trennt sich von den Brücke-Künstlern bereits im November 1907. Das künstlerische Echo der gemeinsamen Zeit hält allerdings für alle beteiligten Künstler noch Jahre an. Zentrale Werke der Brücke-Künstler und Emil Noldes werden von Dokumenten aus verschiedenen Archiven begleitet, die ein Bild der Zeit und der künstlerischen Debatte zeichnen sowie die Rolle der Ehefrau Emil Noldes, Ada, anschaulich vermitteln.
Aktualisiert: 2021-11-15
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Karl Schmidt-Rottluff

Karl Schmidt-Rottluff von Baumstark,  Kathrin, Kaiser,  Franz Wilhelm, Moeller,  Magdalena M, Remm,  Christiane
Zum ersten Mal steht die Faszination Karl Schmidt-Rottluffs für außereuropäische Kunst und Kultgegenstände und seine Rezeption dieser Objekte im Zentrum der Betrachtung. Wie ein roter Faden zieht sie sich von der »Brücke«-Zeit bis zu seinem Spätwerk durch sein Schaffen: Skulpturen, Gemälde, Aquarelle und Druckgrafiken treffen nun auf seine ethnografische Sammlung.Die Faszination für afrikanische und ozeanische Figuren und Masken zeigt sich im gesamten Œuvre Karl Schmidt-Rottluffs: In den 1910er-Jahren begann der Künstler, außereuropäische Kunst und Kultgegenstände zu sammeln und in seinen Werken zu verarbeiten. In den 1920er-Jahren wandte er sich in farbgewaltigen Arbeiten der menschenleeren Landschaft zu und bewegte sich zwischen »Neuer Sachlichkeit« und »Magischem Realismus«. Während des Nationalsozialismus entstanden Stillleben mit magisch-entrückter Stimmung. Nach dem Krieg widmete sich der Künstler erneut seiner Ethnografica-Sammlung und adaptierte sie in seinen Gemälden. Der Band verbindet einen bildgewaltigen Farbenrausch mit neuesten Erkenntnissen.
Aktualisiert: 2020-11-17
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Karl Schmidt-Rottluff

Karl Schmidt-Rottluff von Milde,  Brigitta, Mössinger,  Ingrid, Peters,  Olaf, Remm,  Christiane, Richter,  Anja, Stein-Steinfeld,  Marian
Die gewaltige Farbkraft des Expressionismus ist das Leitmotiv in der Malerei von Karl Schmidt-Rottluff (1884–1976). Über 60 seiner bedeutenden Gemälde finden sich in der Sammlung der Chemnitzer Museen. Weit umfangreicher mit mehr als 400 Arbeiten präsentiert sich das nicht minder bedeutende grafische Werk des Mitbegründers der Künstlergruppe Die Brücke. Schmidt-Rottluff war in den 72 Jahren seiner künstlerischen Arbeit überaus produktiv und schuf damit ein OEuvre, das sich auf höchstem Niveau über alle Gattungen – von der Malerei über Aquarell und Zeichnung bis zur Skulptur und insbesondere dem Holzschnitt – erstreckt. Der Chemnitzer Bestand wird in der umfangreichen Publikation katalogisiert und wissenschaftlich kommentiert. Diese würdigt damit das Werk eines herausragenden Künstlers des 20. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2020-12-13
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Karl Schmidt-Rottluff

Karl Schmidt-Rottluff von Gercken ,  Günther, Moeller,  Magdalena M, Remm,  Christiane, Schlösser,  Magdalena
Der Holzschnitt nimmt in Umfang und Bedeutung eine herausragende Stellung im Werk der expressionistischen Künstlergruppe 'Brücke' ein und prägt Karl Schmidt-Rottluffs graphisches Œuvre bis in die zwanziger Jahre entscheidend. Die Publikation präsentiert die Druckstöcke des Künstlers aus der Sammlung des Brücke-Museums und stellt sie den graphischen Blättern gegenüber.
Aktualisiert: 2020-03-09
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Karl Schmidt-Rottluff

Karl Schmidt-Rottluff von Dahlmanns,  Janina, Forster,  P., Moeller,  Magdalena M, Remm,  Christiane, Zieglgänsberger,  Roman
Karl Schmidt-Rottluff hat sich zeit seines Lebens selbst gemalt. Sein erstes Selbstbildnis entstand kurz nach der Gründung der Künstlergruppe »Brücke« im Jahr 1906, das letzte kurz vor seinem Tod im Jahr 1976. Der Band veranschaulicht anhand dieser wichtigen Gattung die künstlerische Entwicklung des berühmten deutschen Expressionisten.Entstanden ist diese Vorliebe für das Selbstbildnis im kreativen Umfeld der »Brücke«-Künstler, die sich alle nicht nur selbst malten, sondern auch gegenseitig in Porträts festhielten. Beispiele von Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Otto Mueller oder Emil Nolde ergänzen den Band und machen deutlich, wie sehr sich der spätere Einzelgänger von seinen früheren Kollegen unterscheidet. Bemerkenswert sind die Jahre des Nationalsozialismus, in welchen Schmidt-Rottluff lediglich ein einziges Selbstporträt schuf. Demgegenüber entstand eine Vielzahl von Bildern, in denen er beengte Innenräume und verwüstete Landschaften darstellte: »Selbstbilder ohne Selbst«.
Aktualisiert: 2020-08-12
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Karl Schmidt-Rottluff

Karl Schmidt-Rottluff von Milde,  Brigitta, Mössinger,  Ingrid, Peters,  Olaf, Remm,  Christiane, Richter,  Anja, Ritter,  Beate, Stein-Steinfeld,  Marian
Die gewaltige Farbkraft des Expressionismus ist das Leitmotiv in der Malerei von Karl Schmidt-Rottluff (1884–1976). Über 60 seiner bedeutenden Gemälde finden sich in der Sammlung der Chemnitzer Museen. Weit umfangreicher mit mehr als 400 Arbeiten präsentiert sich das nicht minder bedeutende grafische Werk des Mitbegründers der Künstlergruppe Die Brücke. Schmidt-Rottluff war in den 72 Jahren seiner künstlerischen Arbeit überaus produktiv und schuf damit ein Œuvre, das sich auf höchstem Niveau über alle Gattungen - von der Malerei über Aquarell und Zeichnung bis zur Skulptur und insbesondere dem Holzschnitt - erstreckt. Der Chemnitzer Bestand wird in der umfangreichen Publikation katalogisiert und wissenschaftlich kommentiert. Diese würdigt damit das Werk eines herausragenden Künstlers des 20. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2020-01-13
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Otto Mueller

Otto Mueller von Berlin,  Brücke-Museum, Remm,  Christiane
Otto Mueller gilt als einer der wichtigsten Künstler des deutschen Expressionismus. Die Künstlermonografie zeigt ausgewählte Motivgruppen im Schaffen des Malers sowie die Stationen seiner künstlerischen Entwicklung. Der Band bildet den Auftakt zu einer Monografien-Reihe, in denen das Brücke-Museum die Mitglieder der Künstlergruppe umfassend präsentiert.Der sensible Individualist hatte früh seine Themen gefunden: stimmungsvolle Porträts, träumerisch-entrückte Figurenbilder und atmosphärische Akte in der Landschaft. Als einstiges Mitglied der Künstlergruppe Brücke setzte er seine Kompositionen zwar weniger radikal um als seine Malerfreunde, es einte sie jedoch das kompromisslose Streben nach unmittelbarem Empfinden und künstlerischer Authentizität. Die Bandbreite reicht vom eher symbolistisch geprägten Frühwerk über die Mitgliedschaft in der Brücke und seinen Landschaftkompositionen bis hin zu seiner eindrucksvollen Reihe von »Zigeunerbildern«, die zu den herausragenden Zeugnissen expressionistischer Druckgraphik zählen.
Aktualisiert: 2020-05-27
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Karl Schmidt-Rottluff

Karl Schmidt-Rottluff von Dahlmanns,  Janina, Gundel,  Marc, Moeller,  Magdalena M, Remm,  Christiane, Schlösser,  Magdalena, Seeberg,  V.
Karl Schmidt-Rottluff gehört zu den bedeutendsten deutschen Expressionisten und war 1905 Gründungsmitglied der Künstlergemeinschaft »Brücke«. Inspiriert vom Werk Vincent van Goghs führte ihn seine Entwicklung zur Auseinandersetzung mit der Küstenlandschaft des Nordens, die er in einfache, monumentale Formen übersetzte.Die Gemälde stammen aus allen Schaffensperioden Schmidt-Rottluffs: von den heftigungestümen Anfängen in der Gemeinschaft der Künstlergruppe »Brücke« über die beruhigte Ausdrucksweise der 1920er- und 30er-Jahre bis zum Spätwerk. Ungewöhnlich ist seine ebenso sinnliche wie kräftige Farbpalette, die vor allem sein Spätwerk mit intensiven Rot- und Blautönen prägt. Der umfangreiche Band liefert eine Werkschau mit retrospektivem Charakter. Alle Autoren sind Kenner des Werks von Karl Schmidt-Rottluff und des Expressionismus. Sämtliche Werke stammen aus dem Brücke Museum Berlin.
Aktualisiert: 2021-04-12
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Karl Schmidt-Rottluff

Karl Schmidt-Rottluff von Remm,  Christiane
Die »unerklärliche Sehnsucht, das zu fassen, was ich sehe und fühle, und dafür den reinsten Ausdruck zu finden«, spiegelt sich im gesamten Werk des Brücke-Künstlers Karl Schmidt-Rottluff wider. Seine Landschafts- und Figurenbilder, Stillleben sowie Porträts sind farbgewaltige Zeugnisse einer direkten und klaren Bildsprache. Elektrisiert von der Begegnung mit Gemälden Vincent van Goghs, die in ihrer ungestümen Malweise die Gefühlszustände des Malers manifestieren, fand Schmidt-Rottluff früh zu einer Handschrift, die in Gemälden, Aquarellen, Zeichnungen, Pastellen oder Druckgrafiken das »unvermittelt und unverfälscht« wiedergab, »was zum Schaffen drängt«. Dieser Band der Reihe Junge Kunst schlägt den Bogen von seinen frühen Arbeiten um 1905 bis zu seinem Spätwerk in den 1960er-Jahren und macht deutlich, wie Schmidt-Rottluff sein unverwechselbares, künstlerisches Vokabular erarbeitete und dabei immer derselbe blieb: der Magier der Farbe.
Aktualisiert: 2021-05-14
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Karl Schmidt-Rottluff

Karl Schmidt-Rottluff von Dahlmanns,  Janina, Moeller,  Magdalena M, Remm,  Christiane, Schlösser,  Magdalena, Zieglgänsberger,  Roman
Der Ausstellungskatalog würdigt das künstlerische Wirken des überzeugten Individualisten Karl Schmidt-Rottluff sowie sein Engagement für die Kunst. Die Gemäldeschau, welche die signifikantesten thematischen Werkgruppen umfasst, (ent)führt den Betrachter in einen einzigartigen Kosmos aus Formen und Farben.Die Gemälde stammen aus allen Schaffensperioden Schmidt-Rottluffs: von den heftigungestümen Anfängen in der Gemeinschaft der Künstlergruppe »Brücke« über die beruhigte Ausdrucksweise der 1920er- und 30er-Jahre bis zum Spätwerk mit seinen leuchtend, monumentalen Kompositionen, die den Künstler einmal mehr als den »Magier der Farbe« ausweisen. Bilder aus dem ehemaligen Konvolut der Schenkung Schmidt-Rottluffs an das Land Berlin von 1964 sind dabei mit einem Hinweis versehen. Diese besondere Werkschau eröffnet einen repräsentativen Einblick in das Werk des ehemaligen »Brücke«-Malers, das auch heute noch die Kunstwelt begeistert.
Aktualisiert: 2020-05-26
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