Geriatrische Gastroenterologie

Geriatrische Gastroenterologie von Bauer,  Jürgen, Frieling,  Thomas, Herold,  Alexander, Jaeger,  Martin, Krammer,  Heiner-J., Kucharzik,  Torsten, Lammert,  Frank, Langmann,  Peter, Lerch,  Markus M., Maaser,  Christian, Malfertheiner,  Peter, Mayerle,  Julia, Mayet,  Werner-J, Rudi,  Jochen, Sahm,  Stephan, Scheurlen,  Christian, Schmitz-Winnenthal,  Friedrich Hubertus, Schulz,  Ralf-Joachim, Sieber,  Cornel, Staritz,  Martin, Thürmann,  Petra A., Treiber,  Gerhard, Wedding,  Ulrich, Weimann,  Arved, Wojzischke,  Julia
Der demographische Trend zur älteren Gesellschaft wird sich fortsetzen und wird in absehbarer Zeit entscheidenden Einfluss auf die Medizinlandschaft haben. Ältere Menschen leiden öfter an allgemeinen Funktionseinschränkungen, zu denen noch spezielle Störungen von Organsystemen kommen, der Gastrointestinaltrakt ist dabei häufig betroffen. Einige gastroenterologische Erkrankungen wie z. B. die Obstipation kommen im Alter häufiger vor, der  geriatrische Gesichtspunkt tritt immer mehr in den Vordergrund. Aber auch die Komorbidität (z. B. Herz, Niere) ist zu berücksichtigen. Weitere Einschränkungen sind durch den Verlust der Sehkraft und des Hörvermögens sowie der zunehmenden Gebrechlichkeit mit Fallneigung und der Inkontinenz zu erwarten. Eine altersgerechte Ernährung unter Berücksichtigung der veränderten Funktionen des Gastrointestinaltraktes ist notwendig. Ältere Menschen sind vermehrt auf Medikamente angewiesen. Die medikamentöse Therapie mehrerer Krankheitsentitäten führt dabei häufig zu einer Polypharmazie mit entsprechenden Arzneimittelnebenwirkungen. Arzneimittelnebenwirkungen bei älteren Patienten manifestieren sich häufig als gastroenterologische Symptome. Hier sind z. B. Obstipation, Durchfall, Magengeschwüre mit gastrointestinaler Blutung und Refluxösophagitis zu nennen. Bei älteren Patienten erfordern vielfältige interagierende medizinische Probleme also ein multidimensionales Management, das Gastroenterologen, Geriater, Ernährungsmediziner aber auch Pharmakologen einschließt. Das physiologische Alter und der „Funktionszustand“ des Patienten müssen mehr als das chronologische Alter berücksichtigt aber auch richtig eingeschätzt werden. Interdisziplinär müssen diagnostische und therapeutische Abläufe unter Berücksichtigung der Physiologie und Pathologie älterer gastroenterologischer Patienten angepasst und optimiert werden. Dazu zählen z. B. auch endoskopische Untersuchungen. Die abgestimmte Zusammenarbeit von Krankenhausärzten und niedergelassenen Kollegen ist zur reibungslosen Überleitung in die häusliche Betreuung der Patienten erforderlich.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Geriatrische Gastroenterologie

Geriatrische Gastroenterologie von Bauer,  Jürgen, Frieling,  Thomas, Herold,  Alexander, Jaeger,  Martin, Krammer,  Heiner-J., Kucharzik,  Torsten, Lammert,  Frank, Langmann,  Peter, Lerch,  Markus M., Maaser,  Christian, Malfertheiner,  Peter, Mayerle,  Julia, Mayet,  Werner-J, Rudi,  Jochen, Sahm,  Stephan, Scheurlen,  Christian, Schmitz-Winnenthal,  Friedrich Hubertus, Schulz,  Ralf-Joachim, Sieber,  Cornel, Staritz,  Martin, Thürmann,  Petra A., Treiber,  Gerhard, Wedding,  Ulrich, Weimann,  Arved, Wojzischke,  Julia
Der demographische Trend zur älteren Gesellschaft wird sich fortsetzen und wird in absehbarer Zeit entscheidenden Einfluss auf die Medizinlandschaft haben. Ältere Menschen leiden öfter an allgemeinen Funktionseinschränkungen, zu denen noch spezielle Störungen von Organsystemen kommen, der Gastrointestinaltrakt ist dabei häufig betroffen. Einige gastroenterologische Erkrankungen wie z. B. die Obstipation kommen im Alter häufiger vor, der  geriatrische Gesichtspunkt tritt immer mehr in den Vordergrund. Aber auch die Komorbidität (z. B. Herz, Niere) ist zu berücksichtigen. Weitere Einschränkungen sind durch den Verlust der Sehkraft und des Hörvermögens sowie der zunehmenden Gebrechlichkeit mit Fallneigung und der Inkontinenz zu erwarten. Eine altersgerechte Ernährung unter Berücksichtigung der veränderten Funktionen des Gastrointestinaltraktes ist notwendig. Ältere Menschen sind vermehrt auf Medikamente angewiesen. Die medikamentöse Therapie mehrerer Krankheitsentitäten führt dabei häufig zu einer Polypharmazie mit entsprechenden Arzneimittelnebenwirkungen. Arzneimittelnebenwirkungen bei älteren Patienten manifestieren sich häufig als gastroenterologische Symptome. Hier sind z. B. Obstipation, Durchfall, Magengeschwüre mit gastrointestinaler Blutung und Refluxösophagitis zu nennen. Bei älteren Patienten erfordern vielfältige interagierende medizinische Probleme also ein multidimensionales Management, das Gastroenterologen, Geriater, Ernährungsmediziner aber auch Pharmakologen einschließt. Das physiologische Alter und der „Funktionszustand“ des Patienten müssen mehr als das chronologische Alter berücksichtigt aber auch richtig eingeschätzt werden. Interdisziplinär müssen diagnostische und therapeutische Abläufe unter Berücksichtigung der Physiologie und Pathologie älterer gastroenterologischer Patienten angepasst und optimiert werden. Dazu zählen z. B. auch endoskopische Untersuchungen. Die abgestimmte Zusammenarbeit von Krankenhausärzten und niedergelassenen Kollegen ist zur reibungslosen Überleitung in die häusliche Betreuung der Patienten erforderlich.
Aktualisiert: 2023-05-29
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In anderem Licht

In anderem Licht von Jaeger,  Martin, Käßner,  Tino, Seemann,  Lars, Timmermann-Levanas,  Andreas
Deutsche Soldaten in Kundus fotografieren in Afghanistan die Menschen, die Orte des gesellschaftlichen Lebens, das Land, dem ihr Einsatz Frieden bringen soll. Die Bilder berichten - ganz und gar anders als journalistische Reportage und politische Diskussion - eindrucksvoll von der Anteilnahme und Hingabe sowohl der Menschen hinter der Kamera als auch von dem Charme und der Tragik eines wunderbaren Landes, das unter das Räderwerk von Gewalt und Chaos geraten ist.
Aktualisiert: 2022-12-30
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Geriatrische Gastroenterologie

Geriatrische Gastroenterologie von Bauer,  Jürgen, Frieling,  Thomas, Herold,  Alexander, Jaeger,  Martin, Krammer,  Heiner-J., Kucharzik,  Torsten, Lammert,  Frank, Langmann,  Peter, Lerch,  Markus M., Maaser,  Christian, Malfertheiner,  Peter, Mayerle,  Julia, Mayet,  Werner-J, Rudi,  Jochen, Sahm,  Stephan, Scheurlen,  Christian, Schmitz-Winnenthal,  Friedrich Hubertus, Schulz,  Ralf-Joachim, Sieber,  Cornel, Staritz,  Martin, Thürmann,  Petra A., Treiber,  Gerhard, Wedding,  Ulrich, Weimann,  Arved, Wojzischke,  Julia
Der demographische Trend zur älteren Gesellschaft wird sich fortsetzen und wird in absehbarer Zeit entscheidenden Einfluss auf die Medizinlandschaft haben. Ältere Menschen leiden öfter an allgemeinen Funktionseinschränkungen, zu denen noch spezielle Störungen von Organsystemen kommen, der Gastrointestinaltrakt ist dabei häufig betroffen. Einige gastroenterologische Erkrankungen wie z. B. die Obstipation kommen im Alter häufiger vor, der  geriatrische Gesichtspunkt tritt immer mehr in den Vordergrund. Aber auch die Komorbidität (z. B. Herz, Niere) ist zu berücksichtigen. Weitere Einschränkungen sind durch den Verlust der Sehkraft und des Hörvermögens sowie der zunehmenden Gebrechlichkeit mit Fallneigung und der Inkontinenz zu erwarten. Eine altersgerechte Ernährung unter Berücksichtigung der veränderten Funktionen des Gastrointestinaltraktes ist notwendig. Ältere Menschen sind vermehrt auf Medikamente angewiesen. Die medikamentöse Therapie mehrerer Krankheitsentitäten führt dabei häufig zu einer Polypharmazie mit entsprechenden Arzneimittelnebenwirkungen. Arzneimittelnebenwirkungen bei älteren Patienten manifestieren sich häufig als gastroenterologische Symptome. Hier sind z. B. Obstipation, Durchfall, Magengeschwüre mit gastrointestinaler Blutung und Refluxösophagitis zu nennen. Bei älteren Patienten erfordern vielfältige interagierende medizinische Probleme also ein multidimensionales Management, das Gastroenterologen, Geriater, Ernährungsmediziner aber auch Pharmakologen einschließt. Das physiologische Alter und der „Funktionszustand“ des Patienten müssen mehr als das chronologische Alter berücksichtigt aber auch richtig eingeschätzt werden. Interdisziplinär müssen diagnostische und therapeutische Abläufe unter Berücksichtigung der Physiologie und Pathologie älterer gastroenterologischer Patienten angepasst und optimiert werden. Dazu zählen z. B. auch endoskopische Untersuchungen. Die abgestimmte Zusammenarbeit von Krankenhausärzten und niedergelassenen Kollegen ist zur reibungslosen Überleitung in die häusliche Betreuung der Patienten erforderlich.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Geriatrische Gastroenterologie

Geriatrische Gastroenterologie von Bauer,  Jürgen, Frieling,  Thomas, Herold,  Alexander, Jaeger,  Martin, Krammer,  Heiner-J., Kucharzik,  Torsten, Lammert,  Frank, Langmann,  Peter, Lerch,  Markus M., Maaser,  Christian, Malfertheiner,  Peter, Mayerle,  Julia, Mayet,  Werner-J, Rudi,  Jochen, Sahm,  Stephan, Scheurlen,  Christian, Schmitz-Winnenthal,  Friedrich Hubertus, Schulz,  Ralf-Joachim, Sieber,  Cornel, Staritz,  Martin, Thürmann,  Petra A., Treiber,  Gerhard, Wedding,  Ulrich, Weimann,  Arved, Wojzischke,  Julia
Der demographische Trend zur älteren Gesellschaft wird sich fortsetzen und wird in absehbarer Zeit entscheidenden Einfluss auf die Medizinlandschaft haben. Ältere Menschen leiden öfter an allgemeinen Funktionseinschränkungen, zu denen noch spezielle Störungen von Organsystemen kommen, der Gastrointestinaltrakt ist dabei häufig betroffen. Einige gastroenterologische Erkrankungen wie z. B. die Obstipation kommen im Alter häufiger vor, der  geriatrische Gesichtspunkt tritt immer mehr in den Vordergrund. Aber auch die Komorbidität (z. B. Herz, Niere) ist zu berücksichtigen. Weitere Einschränkungen sind durch den Verlust der Sehkraft und des Hörvermögens sowie der zunehmenden Gebrechlichkeit mit Fallneigung und der Inkontinenz zu erwarten. Eine altersgerechte Ernährung unter Berücksichtigung der veränderten Funktionen des Gastrointestinaltraktes ist notwendig. Ältere Menschen sind vermehrt auf Medikamente angewiesen. Die medikamentöse Therapie mehrerer Krankheitsentitäten führt dabei häufig zu einer Polypharmazie mit entsprechenden Arzneimittelnebenwirkungen. Arzneimittelnebenwirkungen bei älteren Patienten manifestieren sich häufig als gastroenterologische Symptome. Hier sind z. B. Obstipation, Durchfall, Magengeschwüre mit gastrointestinaler Blutung und Refluxösophagitis zu nennen. Bei älteren Patienten erfordern vielfältige interagierende medizinische Probleme also ein multidimensionales Management, das Gastroenterologen, Geriater, Ernährungsmediziner aber auch Pharmakologen einschließt. Das physiologische Alter und der „Funktionszustand“ des Patienten müssen mehr als das chronologische Alter berücksichtigt aber auch richtig eingeschätzt werden. Interdisziplinär müssen diagnostische und therapeutische Abläufe unter Berücksichtigung der Physiologie und Pathologie älterer gastroenterologischer Patienten angepasst und optimiert werden. Dazu zählen z. B. auch endoskopische Untersuchungen. Die abgestimmte Zusammenarbeit von Krankenhausärzten und niedergelassenen Kollegen ist zur reibungslosen Überleitung in die häusliche Betreuung der Patienten erforderlich.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Johannas fliegende Fische

Johannas fliegende Fische von Jaeger,  Martin
Der alte Werkzeugmacher erlebt, wie der Leiter des Physikalischen Instituts in Graz eines gewaltsamen Todes stirbt. Er ahnt, als Eingeweihter des Erfinders sind seine Tage gezählt. Als Assistent des Direktors steht auch er auf der Liste der geisterhaft auftauchenden Killer, die Entwickler eliminieren, bevor es gelingt, dem Fortschritt eine Brücke zu bauen. Da war dieser deutsche Journalist, der kurz vor dem Mord den Chef besuchte. Er wird seine Tochter Johanna warnen müssen, denn sie schwebt in Lebensgefahr und weiß von nichts. Fast könnte man vor der Allmacht der Dunkelmänner resignieren. Dieses Problem wird der Tod selbst lösen müssen. Und der Berg. * Freiwillig unterzieht sich der Berliner Reporter und Amateurzauberer Ascher einer Gehirnwäsche durch die elegant gekleideten Repräsentanten einer obskuren Firma. Erst dann gestatten sie ihm, Erfinder neuartiger Generatoren für sie zu akquirieren. Von dem subtilen Einfluss seiner geheimnisvollen Arbeitgeber wird er sich nicht mehr erholen. Erst als im Jahr 2011 eine Katastrophe die Welt in den Abgrund zu reißen droht, erwacht er aus seiner lang anhaltenden Trance. * In einem kaleidoskopartigen Spannungsbogen begleitet der okkult-groteske Roman sieben unsichtbar verbundene Schicksale auf ihrem Weg durch das deutschsprachige Europa: Pioniere, die an der Verbesserung der menschlichen Lebensbedingungen arbeiten und ihre Schatten, die Männer in Schwarz.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Geriatrische Gastroenterologie von Bauer,  Jürgen, Frieling,  Thomas, Herold,  Alexander, Jaeger,  Martin, Krammer,  Heiner-J., Kucharzik,  Torsten, Lammert,  Frank, Langmann,  Peter, Lerch,  Markus M., Maaser,  Christian, Malfertheiner,  Peter, Mayerle,  Julia, Mayet,  Werner-J, Rudi,  Jochen, Sahm,  Stephan, Scheurlen,  Christian, Schmitz-Winnenthal,  Friedrich Hubertus, Schulz,  Ralf-Joachim, Sieber,  Cornel, Staritz,  Martin, Thürmann,  Petra A., Treiber,  Gerhard, Wedding,  Ulrich, Weimann,  Arved, Wojzischke,  Julia
Der demographische Trend zur älteren Gesellschaft wird sich fortsetzen und wird in absehbarer Zeit entscheidenden Einfluss auf die Medizinlandschaft haben. Ältere Menschen leiden öfter an allgemeinen Funktionseinschränkungen, zu denen noch spezielle Störungen von Organsystemen kommen, der Gastrointestinaltrakt ist dabei häufig betroffen. Einige gastroenterologische Erkrankungen wie z. B. die Obstipation kommen im Alter häufiger vor, der geriatrische Gesichtspunkt tritt immer mehr in den Vordergrund. Aber auch die Komorbidität (z. B. Herz, Niere) ist zu berücksichtigen. Weitere Einschränkungen sind durch den Verlust der Sehkraft und des Hörvermögens sowie der zunehmenden Gebrechlichkeit mit Fallneigung und der Inkontinenz zu erwarten. Eine altersgerechte Ernährung unter Berücksichtigung der veränderten Funktionen des Gastrointestinaltraktes ist notwendig. Ältere Menschen sind vermehrt auf Medikamente angewiesen. Die medikamentöse Therapie mehrerer Krankheitsentitäten führt dabei häufig zu einer Polypharmazie mit entsprechenden Arzneimittelnebenwirkungen. Arzneimittelnebenwirkungen bei älteren Patienten manifestieren sich häufig als gastroenterologische Symptome. Hier sind z. B. Obstipation, Durchfall, Magengeschwüre mit gastrointestinaler Blutung und Refluxösophagitis zu nennen. Bei älteren Patienten erfordern vielfältige interagierende medizinische Probleme also ein multidimensionales Management, das Gastroenterologen, Geriater, Ernährungsmediziner aber auch Pharmakologen einschließt. Das physiologische Alter und der „Funktionszustand“ des Patienten müssen mehr als das chronologische Alter berücksichtigt aber auch richtig eingeschätzt werden. Interdisziplinär müssen diagnostische und therapeutische Abläufe unter Berücksichtigung der Physiologie und Pathologie älterer gastroenterologischer Patienten angepasst und optimiert werden. Dazu zählen z. B. auch endoskopische Untersuchungen. Die abgestimmte Zusammenarbeit von Krankenhausärzten und niedergelassenen Kollegen ist zur reibungslosen Überleitung in die häusliche Betreuung der Patienten erforderlich.
Aktualisiert: 2022-01-27
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Compliance

Compliance von Albrecht,  Florian, Arts,  Burkhard, Auer,  Martin, Aust,  Wiebke, Birnfeld,  Marion, Braun,  Frank, Brüntrup,  Wolf, Bussmann,  Kai, Csaki,  Alexander, Deicke,  Richard, Dessau,  Christian, Dörr,  Dieter, Eisenmenger,  Sven, Engels,  Andreas, Ennuschat,  Jörg, Eßer,  Martin, Festag,  Sebastian, Freund,  Christiane, Geis,  Max-Emanuel, Gimnich,  Martin, Greier,  Gunnar, Gruber,  Jens Tobias, Heller,  Robert, Höfler,  Heiko, Jaeger,  Martin, Janssen,  Claudia, Kirmes,  Raoul, Knauff,  Matthias, Köhn,  Anna, Kötter,  Matthias, Lösel,  Sara, Melot de Beauregard,  Paul, Mengel,  Anja, Merten,  Detlef, Meßerschmidt,  Klaus, Möhlenbeck,  Michaela, Niehaus,  Holger, Niemann,  Josef, Ohrtmann,  Jan-Peter, Ohrtmann,  Nicola, Plonka,  Jens, Preuschoff,  Petra, Quast,  Fabian, Rau,  Philipp, Schenke,  Ralf Peter, Schoepke,  Oliver, Stober,  Rolf, Tervooren,  Michael, Thiel,  Markus, von Busekist,  Konstantin, Wermelt,  Andreas, Zenke,  Ines
Praxisnah, klar, verständlich, komprimiert und umfassend bereitet dieses Werk das Organisationsthema Compliance für die öffentliche Hand auf. Es leistet praktische Orientierungs- und Umsetzungshilfe. Es fächert die Compliance-Grundlagen der Verwaltung und die spiegelbildlich daran anknüpfenden Anforderungen an ein Compliance-Management auf, die sich durch vielfältige Besonderheiten von denen der Privatwirtschaft unterscheiden. Über dieses praxisnahe Herzstück des Werkes hinaus lenkt es den Blick auch auf die Compliance-Spezifika in öffentlichen Unternehmen, öffentlich-rechtlich organisierten Verwaltungseinheiten, administrativen Unterstützungsprozessen und verwaltungsrechtlichen Sektoren.
Aktualisiert: 2022-07-14
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