Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug

Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug von Giest,  Hartmut, Goll,  Thomas, Hartinger,  Andreas
Sachunterricht und seine Didaktik haben die Perspektiven des individuellen Kindes und die der Sache zu ermitteln und zu verbinden. Dabei müssen Vorerfahrungen und weiterführende Lerninhalte, Kind und Sache, fachliche Perspektiven und perspektivenübergreifende und -vernetzende Anliegen zusammengebracht werden. Der vorliegende Band verfolgt die Zielstellung, eine Zusammenschau dieser Aufgaben zu gewinnen. Dabei werden sowohl Forschungsbefunde zum Sachunterricht der Grundschule als auch zur Lehrerbildung und -professionalität präsentiert.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung

Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung von Goll,  Thomas, Oberle,  Monika, Rappenglück,  Stefan
Deutschland ist ein Land, das seit mehreren Jahrzehnten von Migration und migrationsbedingten Veränderungen der Sozialstruktur geprägt wird. Bereits jetzt hat ca. 20 % der Bevölkerung einen Migrationshintergrund, Tendenz steigend. Durch die hohe Anzahl von Menschen, die seit 2014 nach Deutschland gekommen sind, stellen sich umso mehr die Fragen nach dem Selbstverständnis einer pluralen (Einwanderungs-)Gesellschaft und den Folgen für die Ziele, Bedingungen und Prozesse der politischen Bildung. Der Band dokumentiert Beiträge u.a. zu folgenden Fragestellungen: Welche Folgen ergeben sich durch Migration für politische und gesellschaftliche Werte unserer Gesellschaft? Welche Themen und Fragestellungen sollten in Zukunft stärker in den Fokus der politischen Bildung rücken? Welche Methoden eignen sich besonders, um unterschiedlichen Zielgruppen gerecht zu werden?
Aktualisiert: 2020-03-29
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Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte

Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte von Goll,  Thomas
Die 11. Jahrestagung der GPJE fand vom 3.-5. Juni 2010 an der TU Dortmund und deren Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie statt. Die GPJE bedankt sich für die Gastfreundschaft. Die in Wien geborene und dort zuerst umgesetzte Idee, mit der Tagung an Hochschulstandorte zu gehen und die Hochschulöffentlichkeit zu suchen, hat sich bewährt und wird 2011 mit der 12. Jahrestagung in Potsdam fortgesetzt. Das Tagungsthema „Basis- und Fachkonzepte in der politischen Bildung“ erwies sich als äußerst fruchtbar für den Fachdiskurs und befeuerte die lebhafte Diskussion. Eine Fachgesellschaft muss sich selbst als diskursfähig und -willig präsentieren, will sie nicht erstarren und soll sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Die in Dortmund begonnene Debatte wurde seitdem intensiv fortgeführt. Die GPJE lebt, was neben den Diskursen auch die steigende Mitgliederzahl demonstriert. Der Tagungsort im Ruhrgebiet, in der Kulturhauptstadt Europas 2010 gelegen, die alte Bier- und Montanmetropole, die Stadt des BVB und des schönsten Stadions Europas gaben fast von selbst das Rahmenprogramm in den Farben Schwarz und Gelb vor: Kohle und Borussia, Zeche Zollverein in Essen und der Signal-Iduna-Park, das alte Westfalenstadion. Die Organisation vor Ort und die Drucklegung des Tagungsbandes wurden von Prof. Dr. Thomas Goll, der die Professur für Sozialwissenschaften und ihre Fachdidaktik an der TU Dortmund innehat, und seinem Team übernommen. Der Herausgeber dankt Ahmet Akbulut, Doris Krause, Mireille Schauer und Anika Schwarze für ihre Mitwirkung im Vorfeld und während der Tagung sowie Alexandra Linde, Eva-Maria Schauenberg und Miriam Venn für ihre Unterstützung bei der Erstellung des Jahresbandes. Sollten sich nicht alle Erwartungen bei der Tagung erfüllt haben oder noch Fehler im Band enthalten sein, ist das weder den Teilnehmern noch den Autoren und den Helfern anzulasten, sondern allein dem Organisator und Herausgeber.
Aktualisiert: 2022-11-22
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Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland von Detjen,  Joachim, Gather,  Ursula, Gebauer,  Yvonne, Goll,  Thomas, Gronostay,  Dorothee, Hahn-Laudenberg,  Katrin, Krueger,  Thomas, Manzel,  Sabine, Minkau,  Benjamin
Das Grundgesetz ist ein zentraler Gegenstand der historisch-politischen Bildung. Während die historische Perspektive bereits gut für den Unterricht aufbereitet ist, gibt es für die politische Perspektive in der Ausbildung von Lehrpersonen Defizite. Insbesondere fehlt in der Ausbildung eine systematische Beschäftigung mit Verfassungsrecht. Der Band schließt diese Lücke, indem er das verfassungsrechtliche Feld in politischer Perspektive systematisch und empirisch absteckt, die sich so ergebenden erfassungsrechtlichen Fragestellungen fachdidaktisch erörtert und abschließend Folgerungen für eine gelingende Unterrichtspraxis zieht.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten

Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten von Goll,  Thomas, Manzel,  Sabine
Die AutorInnen stellen aktuelle Kontroversen der Fachdidaktik Sozialwissenschaften in einem Theorieteil vor und nutzen die daraus resultierenden Erkenntnisse zur praktischen Umsetzung für den Politikbzw. SoWi-Unterricht. Didaktische Modelle inklusive Materialien bieten Lehrkräften eine Handreichung bei der Planung ihres eigenen Unterrichts.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Polen und Deutschland nach der EU-Osterweiterung

Polen und Deutschland nach der EU-Osterweiterung von Goll,  Thomas, Leuerer,  Thomas
Aktuelle politische Verwerfungen gründen häufig in der Geschichte. Ein Paradebeispiel dafür ist das deutsch-polnische Verhältnis, das gegenwärtig eine Krise durchläuft. Als Gegenreaktion darauf wurde am 1. Mai 2005 das »Deutsch-Polnische Jahr« eröffnet. Passend dazu befasste sich der traditionsreiche Studientag des »Instituts für Politische Wissenschaft« der Universität Würzburg im Herbst 2004 mit dem deutsch-polnischen Verhältnis nach der Osterweiterung der EU. Die dort gehaltenen und für die Publikation aktualisierten Vorträge behandeln die Geschichte und Gegenwart der schwierigen Nachbarschaft von Deutschen und Polen, die Gestalt des politischen Systems Polens, die Ausprägung der polnischen politischen Kultur und die Haltung Polens zur EU. Didaktische Überlegungen zur unterrichtlichen Einbettung der Thematik und eine kommentierte Auswahlbibliographie runden den Band ab.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Staat und Politik

Staat und Politik von Goll,  Thomas, Leuerer,  Thomas, Mayer,  Tilman, Merz,  Hans-Georg
Die vorliegende Festschrift will Prof. Dr. Paul-Ludwig Weinacht anlässlich seines 65. Geburtstags und seines Ausscheidens aus dem aktiven Universitätsdienst ehren und ihm sowie seinem Lebenswerk in der Politikwissenschaft und der Didaktik der Sozialkunde Respekt zeugen und Dank erweisen. Paul-Ludwig Weinacht wurde am 28. Mai 1938 in Freiburg im Breisgau geboren. Er studierte die Fächer Deutsch, Französisch, Philosophie und Geschichte in Freiburg im Breisgau, München und Paris und insbesondere die Politikwissenschaft bei so herausragenden Köpfen wie Arnold Bergstraesser, Eric Voegelin, Maurice Duverger und Hans Maier. 1967 wurde er mit seiner vielbeachteten Arbeit »Staat, Studien zur Bedeutungsgeschichte des Wortes« an der LMU München zum Dr. phil. promoviert. Nach Tätigkeiten u.a. beim Deutschen Bildungsrat und als Wissenschaftlicher Assistent von Professor Hans Maier erhielt er 1971 den Ruf an die Pädagogische Hochschule Freiburg, an der er bis 1979 eine Professur für Politik innehatte. 1978 kam er an die Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, wo er von 1979 bis 2003 den Lehrstuhl für die Didaktik der Sozialkunde und für Politische Wissenschaft innehatte. Die Festschrift gliedert sich entsprechend der Doppelwidmung von Professor Weinachts Lehrstuhl in Beiträge aus der Politikwissenschaft und der Fachdidaktik. An ihr wirken u.a. mit: Hans Maier, Theo Stammen, Claus-E. Bärsch, Udo Kempf, Dieter Blumenwitz, Joachim Detjen, Rainer A. Roth und Bernhard Sutor.
Aktualisiert: 2020-11-16
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DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung

DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung von Ackermann,  Lena, Bartz,  Janieta, Bender,  Carsten, Beutel,  Silvia-Iris, Bosse,  Ingo, Buddeberg,  Magdalena, Delucchi Danhier,  Renate, Drolshagen,  Birgit, Duve,  Jan, Feldhues,  Katrin, Fresen,  Christine, Gebhardt,  Markus, Goll,  Thomas, Grimminger-Seidensticker,  Elke, Heberle,  Kerstin, Heiderich,  Sabrina, Hermstein,  Björn, Heyder,  Anke, Hornberg,  Sabine, Hüninghake,  Rebecca, Hußmann,  Anke, Hußmann,  Stephan, Kanschik,  Dörte, Karber,  Anke, Kleina,  Wibke, Kortmann,  Michael, Krabbe,  Christina, Kranefeld,  Ulrike, Krause,  Katharina, Kuhl,  Jan, Lautenbach,  Franziska, Leišyte,  Liudvika, Lohmann,  Corinna, Marci-Boehncke,  Gudrun, Melle,  Insa, Mertins,  Barbara, Prediger,  Susanne, Radhoff,  Melanie, Römer,  Sina, Rose,  Anna-Lena, Rothenberg,  Birgit, Ruberg,  Christiane, Sahin-Gür,  Dilan, Schlebrowski,  Dorothee, Schlund,  Kira, Schlüter,  Ann-Kathrin, Schmidt,  Stefan, Schröter,  Anne, Schumacher,  Bianca, Schüppel,  Katharina Christa, Selter,  Christoph, Tan,  Astrid Edith, Trapp,  Ricarda, Tubach,  Dorothea, Uhlendorff,  Uwe, Vaskova,  Anna, Welzel,  Barbara, Wember,  Franz B., Wittich,  Claudia, Zimenkova,  Tatiana
Inklusion wird hier auf die Breite der Diversitätsaspekte bezogen: insbesondere Mehrsprachigkeit, Behinderung, Hochbegabung, kulturelle oder soziale Herkunft, Geschlecht. Dies erfordert eine Bearbeitung von fachlichen, fachdidaktischen, sonderpädagogischen und bildungswissenschaftlichen Aspekten, aber auch von deren Zusammenspiel. In diesem Buch finden sich aufeinander bezogen allgemeine und fächerübergreifende Perspektiven, Theorien und Forschungsbefunde zu Inklusionsorientierung ebenso wie fachbezogene aus mehr als 25 Teilprojekten. Für eine nachhaltige Inklusion werden Standpunkte sichtbar, wie die Prozesse in der Hochschulentwicklung gestaltet sein müssen. Dabei sind Kommunikationsstrukturen, Changemanagement, Weiterqualifizierung und systematisch aufbereitete inhaltliche Strukturen ebenso wichtig wie die einzelnen Menschen mit ihren individuellen Dispositionen, Interessen und Zielperspektiven.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung

Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung von Goll,  Thomas, Oberle,  Monika, Rappenglück,  Stefan
Deutschland ist ein Land, das seit mehreren Jahrzehnten von Migration und migrationsbedingten Veränderungen der Sozialstruktur geprägt wird. Bereits jetzt hat ca. 20 % der Bevölkerung einen Migrationshintergrund, Tendenz steigend. Durch die hohe Anzahl von Menschen, die seit 2014 nach Deutschland gekommen sind, stellen sich umso mehr die Fragen nach dem Selbstverständnis einer pluralen (Einwanderungs-)Gesellschaft und den Folgen für die Ziele, Bedingungen und Prozesse der politischen Bildung. Der Band dokumentiert Beiträge u.a. zu folgenden Fragestellungen: Welche Folgen ergeben sich durch Migration für politische und gesellschaftliche Werte unserer Gesellschaft? Welche Themen und Fragestellungen sollten in Zukunft stärker in den Fokus der politischen Bildung rücken? Welche Methoden eignen sich besonders, um unterschiedlichen Zielgruppen gerecht zu werden?
Aktualisiert: 2020-03-29
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Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten

Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten von Goll,  Thomas, Manzel,  Sabine
Die Autor/-innen stellen aktuelle Kontroversen der Fachdidaktik Sozialwissenschaften in einem Theorieteil vor und nutzen die daraus resultierenden Erkenntnisse zur praktischen Umsetzung für den Politik/SoWi-Unterricht. Didaktische Modelle inklusive Material unterstützen Lehrkräfte bei der Planung ihres eigenen Unterrichts.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Dialoge wagen

Dialoge wagen von Behringer,  Jeannette, Brocker,  Manfred, Frech,  Siegfried, Geißler,  Heiner, Gisbertz,  Helga, Goll,  Thomas, Hasenclever,  Andreas, Häuser,  Iris, Holzbrecher,  Alfred, Juchler,  Ingo, Kuld,  Lothar, Kuske,  Silvia, Mueller,  Harald, Sander,  Wolfgang, Schieder,  Rolf, Sutor,  Bernhard, Weber-Blaser,  Timo, Weingardt,  Markus A
Häufig als Reflex auf die „Krise der Moderne“ gedeutet, lässt sich gegenwärtig eine verstärkte Hinwendung der Menschen zur Religion beobachten, verspricht sie doch ein verlässliches Maß an Sicherheit in Zeiten wirtschaft-licher und sozialer Umbrüche. Diese Entwicklung und das Erstarken fundamentalistischer Bewegungen im Islam, aber auch im Protestantismus, machen deutlich, dass die politische Bildung Religion als Politikum wieder stärker in den Blick nehmen sollte. Eine fachlich solide Analyse der skizzierten Phänomene kann ihr aber nur gelingen, wenn sie sich dabei auf Wissensbestände der Religionswissenschaft und -pädagogik bezieht. Auf den traditionsreichen Beutelsbacher Gesprächen des Jahres 2008 wurde dieser fachliche Dialog aufgenommen. Die spannenden Ergebnisse der Tagung sind im Buch nachzulesen.
Aktualisiert: 2020-03-29
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Bildung für die Demokratie

Bildung für die Demokratie von Goll,  Thomas
Über keine Frage wurde in der politischen Bildung zu Beginn des 21. Jahrhunderts mehr gestritten als über die nach dem richtigen Weg des Demokratielernens. Zehn Jahre nach Beginn der Debatte ist der Streit zumindest nach außen hin abgeklungen. Eher werden nun Brücken geschlagen, die versuchen, beide Herangehensweisen als komplementär zu begreifen. Demokratiepädagogik wie auch Politikdidaktik müssen sich aufeinander beziehen, wollen sie zur Festigung der Demokratie beitragen. Das vorliegende Buch will mithelfen, das Miteinander zu begründen und den Schulterschluss zu dokumentieren, ohne die jeweiligen Ansätze in ihren Stärken und Schwächen zu nivellieren.
Aktualisiert: 2020-10-06
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Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte

Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte von Goll,  Thomas
Die 11. Jahrestagung der GPJE fand vom 3.-5. Juni 2010 an der TU Dortmund und deren Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie statt. Die GPJE bedankt sich für die Gastfreundschaft. Die in Wien geborene und dort zuerst umgesetzte Idee, mit der Tagung an Hochschulstandorte zu gehen und die Hochschulöffentlichkeit zu suchen, hat sich bewährt und wird 2011 mit der 12. Jahrestagung in Potsdam fortgesetzt. Das Tagungsthema „Basis- und Fachkonzepte in der politischen Bildung“ erwies sich als äußerst fruchtbar für den Fachdiskurs und befeuerte die lebhafte Diskussion. Eine Fachgesellschaft muss sich selbst als diskursfähig und -willig präsentieren, will sie nicht erstarren und soll sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Die in Dortmund begonnene Debatte wurde seitdem intensiv fortgeführt. Die GPJE lebt, was neben den Diskursen auch die steigende Mitgliederzahl demonstriert. Der Tagungsort im Ruhrgebiet, in der Kulturhauptstadt Europas 2010 gelegen, die alte Bier- und Montanmetropole, die Stadt des BVB und des schönsten Stadions Europas gaben fast von selbst das Rahmenprogramm in den Farben Schwarz und Gelb vor: Kohle und Borussia, Zeche Zollverein in Essen und der Signal-Iduna-Park, das alte Westfalenstadion. Die Organisation vor Ort und die Drucklegung des Tagungsbandes wurden von Prof. Dr. Thomas Goll, der die Professur für Sozialwissenschaften und ihre Fachdidaktik an der TU Dortmund innehat, und seinem Team übernommen. Der Herausgeber dankt Ahmet Akbulut, Doris Krause, Mireille Schauer und Anika Schwarze für ihre Mitwirkung im Vorfeld und während der Tagung sowie Alexandra Linde, Eva-Maria Schauenberg und Miriam Venn für ihre Unterstützung bei der Erstellung des Jahresbandes. Sollten sich nicht alle Erwartungen bei der Tagung erfüllt haben oder noch Fehler im Band enthalten sein, ist das weder den Teilnehmern noch den Autoren und den Helfern anzulasten, sondern allein dem Organisator und Herausgeber.
Aktualisiert: 2022-11-22
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Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug

Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug von Giest,  Hartmut, Goll,  Thomas, Hartinger,  Andreas
Sachunterricht und seine Didaktik haben die Perspektiven des individuellen Kindes und die der Sache zu ermitteln und zu verbinden. Dabei müssen Vorerfahrungen und weiterführende Lerninhalte, Kind und Sache, fachliche Perspektiven und perspektivenübergreifende und -vernetzende Anliegen zusammengebracht werden. Der vorliegende Band verfolgt die Zielstellung, eine Zusammenschau dieser Aufgaben zu gewinnen. Dabei werden sowohl Forschungsbefunde zum Sachunterricht der Grundschule als auch zur Lehrerbildung und -professionalität präsentiert.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Politik verstehen lernen

Politik verstehen lernen von Breier,  Karl-Heinz, Deichmann,  Carl, Eis,  Andreas, Goll,  Thomas, Juchler,  Ingo, Tischner,  Christian K., Weber-Blaser,  Timo
Politik ist komplex und oft kompliziert. Im Politikunterricht stehen Lehrkräfte vor dem Problem, ihren Schülerinnen und Schülern Zugänge zu schaffen, die nicht überfordern und trotzdem dem komplizierten Bereich des Politischen angemessen sind. Die hermeneutische Politikdidaktik bietet solche Zugänge. Im vorliegenden Buch finden Politiklehrerinnen und -lehrer zunächst eine theoretische Grundlegung, dann jeweils eine unterrichtspraktische Umsetzung zu folgenden Gebieten: • Film • politische Handlungen und Symbole • Interpretation des politischen Mehrebensystems • Bilder • Interpretation klassischer Texte • Interpretation politischer Reden • Interpretation von Romanen.
Aktualisiert: 2020-03-29
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Bürgerrolle heute

Bürgerrolle heute von Birsl,  Ursula, Brunold,  Andreas, Eck,  Valentin, Esser,  Hartmut, Goll,  Thomas, Grammes,  Tilman, Hülür,  Gizem, Köller,  Olaf, Linden,  Markus, Massing,  Peter, Münkler,  Herfried, Niehoff,  Mirko, Radalewski,  Melanie, Richter,  Dagmar, Schmitz,  Constanze, Vis,  Jan, Weißeno,  Georg, Wilhelm,  Oliver, Wüst,  Andreas M., Ziegler,  Béatrice
Deutschland ist Einwanderungsland und Fragen der Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund treten verstärkt in den Fokus von Politik, Gesellschaft und Unterricht. Das Handeln in der Rolle als Bürgerin und Bürger ist zentraleAufgabe der vielfältigen Integrationsbemühungen. Die AutorInnen geben theoretische und praktische Antworten aus politikwissenschaftlicher und politikdidaktischer Sicht. Ergebnisse empirischer Forschungwerden ebenso diskutiert wie normative Überlegungen zur Ausgestaltung derIntegration in Politik und Unterricht.
Aktualisiert: 2023-04-01
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„Mobilität – Verkehr“ als Thema des Sachunterrichts

„Mobilität – Verkehr“ als Thema des Sachunterrichts von Goll,  Thomas, Schauenburg,  Eva-Maria
Das Themenfeld „Mobilität – Verkehr“ gehört seit jeher zu den zentralen Inhalten des Sachunterrichts. Angesichts konzeptioneller Entwicklungen des Faches, lassen sich jedoch neue Schwerpunktsetzungen und Vernetzungen aufzeigen. Vor dem Hintergrund der Grundlagen und Ziele des Faches und insbesondere auf der Basis des überarbeiteten Perspektivrahmens Sachunterricht der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU 2013) wird daher im vorliegenden Band das Themenfeld vielperspektivisch entfaltet. Die Beiträge, die die fachdidaktische Reflexion mit konkreten Unterrichtsvorschlägen verbinden, basieren auf den Vorträgen und Workshops eines Studientages für Lehrer/innen und Lehramtsanwärter/innen, der von der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften an der TU Dortmund unter Beteiligung der sachunterrichtlich engagierten Lehreinheiten organisiert und durchgeführt wurde.
Aktualisiert: 2021-11-15
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