Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht von Beigel,  Janina, Beutel,  Silvia-Iris, Brämer,  Alexander, Buddeberg,  Magdalena, Bundesmann,  Claudia, Ernstberger,  Fabian, Feitkenhauer,  Tobias, Foltin,  Wolfgang, Frings,  Anna, Geweke,  Michaele, Gorski,  Sonja, Henke,  Vanessa, Jungermann,  Anja, Klecker,  Markus, Klopsch,  Britta, Kratzert,  Thomas, Marcoe,  Ingvilt, Maschong,  Hannah, Neuhaus,  Meike, Puopolo,  Maurizio, Reuter,  Anna, Rühle,  Jeanine Marie, Salmen,  Claudia, Schubert,  Michael, Schulte-Tigges,  Elmar, Seigerschmidt,  Johanna, Skokan,  Stefan, Stroetmann,  Elisabeth, van der Wielen,  Barbara, von Elsenau,  Detlef, Zimmermann,  Lukas
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht von Beigel,  Janina, Beutel,  Silvia-Iris, Brämer,  Alexander, Buddeberg,  Magdalena, Bundesmann,  Claudia, Ernstberger,  Fabian, Feitkenhauer,  Tobias, Foltin,  Wolfgang, Frings,  Anna, Geweke,  Michaele, Gorski,  Sonja, Henke,  Vanessa, Jungermann,  Anja, Klecker,  Markus, Klopsch,  Britta, Kratzert,  Thomas, Marcoe,  Ingvilt, Maschong,  Hannah, Neuhaus,  Meike, Puopolo,  Maurizio, Reuter,  Anna, Rühle,  Jeanine Marie, Salmen,  Claudia, Schubert,  Michael, Schulte-Tigges,  Elmar, Seigerschmidt,  Johanna, Skokan,  Stefan, Stroetmann,  Elisabeth, van der Wielen,  Barbara, von Elsenau,  Detlef, Zimmermann,  Lukas
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht von Beigel,  Janina, Beutel,  Silvia-Iris, Brämer,  Alexander, Buddeberg,  Magdalena, Bundesmann,  Claudia, Ernstberger,  Fabian, Feitkenhauer,  Tobias, Foltin,  Wolfgang, Frings,  Anna, Geweke,  Michaele, Gorski,  Sonja, Henke,  Vanessa, Jungermann,  Anja, Klecker,  Markus, Klopsch,  Britta, Kratzert,  Thomas, Marcoe,  Ingvilt, Maschong,  Hannah, Neuhaus,  Meike, Puopolo,  Maurizio, Reuter,  Anna, Rühle,  Jeanine Marie, Salmen,  Claudia, Schubert,  Michael, Schulte-Tigges,  Elmar, Seigerschmidt,  Johanna, Skokan,  Stefan, Stroetmann,  Elisabeth, van der Wielen,  Barbara, von Elsenau,  Detlef, Zimmermann,  Lukas
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht von Beigel,  Janina, Beutel,  Silvia-Iris, Brämer,  Alexander, Buddeberg,  Magdalena, Bundesmann,  Claudia, Ernstberger,  Fabian, Feitkenhauer,  Tobias, Foltin,  Wolfgang, Frings,  Anna, Geweke,  Michaele, Gorski,  Sonja, Henke,  Vanessa, Jungermann,  Anja, Klecker,  Markus, Klopsch,  Britta, Kratzert,  Thomas, Marcoe,  Ingvilt, Maschong,  Hannah, Neuhaus,  Meike, Puopolo,  Maurizio, Reuter,  Anna, Rühle,  Jeanine Marie, Salmen,  Claudia, Schubert,  Michael, Schulte-Tigges,  Elmar, Seigerschmidt,  Johanna, Skokan,  Stefan, Stroetmann,  Elisabeth, van der Wielen,  Barbara, von Elsenau,  Detlef, Zimmermann,  Lukas
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse

Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse von Abels,  Simone, Anderson,  Sven, Bartz,  Janieta, Bender,  Carsten, Berge,  Paul, Beutel,  Silvia-Iris, Böhm-Kasper,  Oliver, Buddeberg,  Magdalena, Bühner,  Laura, Demmer,  Christine, Drolshagen,  Birgit, Ferreira González,  Laura, Förster,  Magdalena, Frye,  Silke, Fühner,  Larissa, Greiner,  Franziska, Haertel,  Tobias, Hesse,  Florian, Hornberg,  Sabine, Janhsen,  Vera, Käppler,  Christoph, Kempfer,  Karin, Knigge,  Michel, Kobs,  Scarlett, Kortmann,  Michael, Krabbe,  Christina, Krauskopf,  Karsten, Kreutchen,  Christopher, Kuhl,  Jan, Kuhl,  Poldi, Lamb,  Sarah, Liebner,  Saskia, Lütje-Klose,  Birgit, Melle,  Insa, Melles,  Warsa, Meyer,  Karina, Nührenbörger,  Marcus, Panfilova,  Elena, Pferdekämpfer-Schmidt,  Anne, Pusch,  Alexander, Rogge,  Franziska, Ronan,  Patricia, Ruberg,  Christiane, Schröter,  Anne, Schuldt,  Alessa, Schulze,  Sarah, Seebach,  Leonie, Sevdiren,  Gülsen, Siegemund-Johannsen,  Steffen, Süssenbach,  Jessica, Thümmler,  Ramona, Troll,  Bianka, Tubach,  Dorothea, Wagner,  Simon, Weck,  Hannah, Willems,  Ariane S., Zimmermann,  Jan-Simon
Mit der Umgestaltung der deutschen Schullandschaft im Sinne eines Rechtes auf Bildung für alle sahen sich die lehrer*innenbildenden Universitäten in der Situation, das Lehramtsstudium mit Fokus auf die Umsetzung einer Schule der Vielfalt neu zu denken. Dieser Band rückt zwei Fragestellungen, die sowohl aus Perspektive der Fachwissenschaften, insbesondere der Schul- und Sonderpädagogik, sowie aller Bildungsebenen und Unterrichtsfächer zu beantworten sind, in den Fokus: Was soll in einer inklusionsorientierten Lehramtsausbildung gelernt und gelehrt werden und wie lassen sich diese Prozesse gestalten?
Aktualisiert: 2022-11-10
> findR *

Schule als Ort gesellschaftlicher Teilhabe

Schule als Ort gesellschaftlicher Teilhabe von Buddeberg,  Magdalena, Haas,  Mareike, Henke,  Vanessa, Hornberg,  Sabine, Krieg,  Maria, Nonte,  Sonja, Shure,  Saphira, Sonnenburg,  Nadine, Steinbach,  Anja, Stubbe,  Tobias C., Szakács-Behling,  Simona, Zimmermann,  Jan-Simon, Zipp-Timmer,  Marie
Die Beiträge befassen sich mit der Frage nach einer Stärkung der gesellschaftlichen Teilhabe von Heranwachsenden. Dies geschieht im ersten Teil theoriegeleitet mit Fokus auf gesellschaftlichen Entwicklungen, die Schule verändern, und Wechselwirkungen zur Befähigung für gesellschaftliche Teilhabe. Im Zentrum stehen Prozesse der Inter- und Transnationalisierung, der sozialen Beschleunigung, Inklusion und Migrationsbewegungen. Im zweiten Teil wird mit Rekurs auf praxisorientierte Schulkonzepte und -profile der Frage nachgegangen, inwieweit sie zur Stärkung gesellschaftlichen Teilhabe von Heranwachsenden beitragen.
Aktualisiert: 2022-09-09
> findR *

DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung

DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung von Ackermann,  Lena, Bartz,  Janieta, Bender,  Carsten, Beutel,  Silvia-Iris, Bosse,  Ingo, Buddeberg,  Magdalena, Delucchi Danhier,  Renate, Drolshagen,  Birgit, Duve,  Jan, Feldhues,  Katrin, Fresen,  Christine, Gebhardt,  Markus, Goll,  Thomas, Grimminger-Seidensticker,  Elke, Heberle,  Kerstin, Heiderich,  Sabrina, Hermstein,  Björn, Heyder,  Anke, Hornberg,  Sabine, Hüninghake,  Rebecca, Hußmann,  Anke, Hußmann,  Stephan, Kanschik,  Dörte, Karber,  Anke, Kleina,  Wibke, Kortmann,  Michael, Krabbe,  Christina, Kranefeld,  Ulrike, Krause,  Katharina, Kuhl,  Jan, Lautenbach,  Franziska, Leišyte,  Liudvika, Lohmann,  Corinna, Marci-Boehncke,  Gudrun, Melle,  Insa, Mertins,  Barbara, Prediger,  Susanne, Radhoff,  Melanie, Römer,  Sina, Rose,  Anna-Lena, Rothenberg,  Birgit, Ruberg,  Christiane, Sahin-Gür,  Dilan, Schlebrowski,  Dorothee, Schlund,  Kira, Schlüter,  Ann-Kathrin, Schmidt,  Stefan, Schröter,  Anne, Schumacher,  Bianca, Schüppel,  Katharina Christa, Selter,  Christoph, Tan,  Astrid Edith, Trapp,  Ricarda, Tubach,  Dorothea, Uhlendorff,  Uwe, Vaskova,  Anna, Welzel,  Barbara, Wember,  Franz B., Wittich,  Claudia, Zimenkova,  Tatiana
Inklusion wird hier auf die Breite der Diversitätsaspekte bezogen: insbesondere Mehrsprachigkeit, Behinderung, Hochbegabung, kulturelle oder soziale Herkunft, Geschlecht. Dies erfordert eine Bearbeitung von fachlichen, fachdidaktischen, sonderpädagogischen und bildungswissenschaftlichen Aspekten, aber auch von deren Zusammenspiel. In diesem Buch finden sich aufeinander bezogen allgemeine und fächerübergreifende Perspektiven, Theorien und Forschungsbefunde zu Inklusionsorientierung ebenso wie fachbezogene aus mehr als 25 Teilprojekten. Für eine nachhaltige Inklusion werden Standpunkte sichtbar, wie die Prozesse in der Hochschulentwicklung gestaltet sein müssen. Dabei sind Kommunikationsstrukturen, Changemanagement, Weiterqualifizierung und systematisch aufbereitete inhaltliche Strukturen ebenso wichtig wie die einzelnen Menschen mit ihren individuellen Dispositionen, Interessen und Zielperspektiven.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Zur Implementation des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung

Zur Implementation des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung von Buddeberg,  Magdalena
Diese empirische Studie beschäftigt sich mit der Implementation des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen. Anhand eines triangulativen Vorgehens wird untersucht, inwieweit schulische Akteure für diese Innovation erreicht werden konnten und auf welche Weise der Bildungsauftrag an den Schulen umgeSetzt wird. Die Ergebnisse zeigen Möglichkeiten auf, das Konzept in Schule und Unterricht zu integrieren. Es bedarf jedoch weiterer Unterstützung von bildungsadministrativer Seite, um den Weg von der vereinzelten Einbindung nachhaltigkeitsrelevanter Themen in wenigen Unterrichtsfächern hin zu einer ganzheitlichen UmSetzung des Bildungsauftrags zu ebnen.
Aktualisiert: 2020-02-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Buddeberg, Magdalena

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBuddeberg, Magdalena ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Buddeberg, Magdalena. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Buddeberg, Magdalena im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Buddeberg, Magdalena .

Buddeberg, Magdalena - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Buddeberg, Magdalena die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Buddeberg, Magdalena und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.