Wege zur Kultur

Wege zur Kultur von Bergmann,  Martina, Bernuth,  Ruth, Bösl,  Elsbeth, Dederich,  Markus, Drolshagen,  Birgit, Föhl,  Patrick S., Franke,  Vera, Fuchs,  Petra, George,  Uta, Gröning,  Karen, Hellbusch,  Jan Eric, Hoffmann,  Jan, Lutz,  Petra, Metzger,  Folker, Saerberg,  Siegfried, Sauer,  Christine-Dorothea, Tervooren,  Anja, Viehweger,  Jana, Vogel,  Helmut, Waldschmidt,  Anne, Wallbrecher,  Ursula, Weber,  Juergen, Weinmeister,  Knut, Welti,  Felix
Um Barrieren ab- und Barrierefreiheit auszubauen und die Zugänglichkeit von Museen, Bibliotheken und Hochschulen zu verbessern, sind zwei Formen von Wissen vonnöten, die dieser Band kompakt präsentiert. Auf der einen Seite Wissen über gesetzliche Rahmenbedingungen, über bauliche und informationstechnische Standards, über Präsentationsweisen von Kultur und Wissen in Ausstellungen, im virtuellen Raum, in Bibliothekskatalogen etc. Um Barrierefreiheit aber weiterentwickeln zu können, ist auf der anderen Seite ein Verständnis der komplexen Entstehungsbedingungen der Kategorie Behinderung notwendig, die historischen Wandlungsprozessen unterliegt. Behinderung ist kein Zustand; Behinderung wird alltäglich in Handlungsvollzügen aller Beteiligten und durch die materielle Umwelt hergestellt. Im Rahmen der interdisziplinären Disability Studies wird deshalb der Umgang mit Behinderung aus der Perspektive der Technik-, Medizin-, Sozial- und Kunstgeschichte, der Ethik und der Sozial-, Erziehungs- und Kulturwissenschaften analysiert.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse

Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse von Abels,  Simone, Anderson,  Sven, Bartz,  Janieta, Bender,  Carsten, Berge,  Paul, Beutel,  Silvia-Iris, Böhm-Kasper,  Oliver, Buddeberg,  Magdalena, Bühner,  Laura, Demmer,  Christine, Drolshagen,  Birgit, Ferreira González,  Laura, Förster,  Magdalena, Frye,  Silke, Fühner,  Larissa, Greiner,  Franziska, Haertel,  Tobias, Hesse,  Florian, Hornberg,  Sabine, Janhsen,  Vera, Käppler,  Christoph, Kempfer,  Karin, Knigge,  Michel, Kobs,  Scarlett, Kortmann,  Michael, Krabbe,  Christina, Krauskopf,  Karsten, Kreutchen,  Christopher, Kuhl,  Jan, Kuhl,  Poldi, Lamb,  Sarah, Liebner,  Saskia, Lütje-Klose,  Birgit, Melle,  Insa, Melles,  Warsa, Meyer,  Karina, Nührenbörger,  Marcus, Panfilova,  Elena, Pferdekämpfer-Schmidt,  Anne, Pusch,  Alexander, Rogge,  Franziska, Ronan,  Patricia, Ruberg,  Christiane, Schröter,  Anne, Schuldt,  Alessa, Schulze,  Sarah, Seebach,  Leonie, Sevdiren,  Gülsen, Siegemund-Johannsen,  Steffen, Süssenbach,  Jessica, Thümmler,  Ramona, Troll,  Bianka, Tubach,  Dorothea, Wagner,  Simon, Weck,  Hannah, Willems,  Ariane S., Zimmermann,  Jan-Simon
Mit der Umgestaltung der deutschen Schullandschaft im Sinne eines Rechtes auf Bildung für alle sahen sich die lehrer*innenbildenden Universitäten in der Situation, das Lehramtsstudium mit Fokus auf die Umsetzung einer Schule der Vielfalt neu zu denken. Dieser Band rückt zwei Fragestellungen, die sowohl aus Perspektive der Fachwissenschaften, insbesondere der Schul- und Sonderpädagogik, sowie aller Bildungsebenen und Unterrichtsfächer zu beantworten sind, in den Fokus: Was soll in einer inklusionsorientierten Lehramtsausbildung gelernt und gelehrt werden und wie lassen sich diese Prozesse gestalten?
Aktualisiert: 2022-11-10
> findR *

Sehen in Kontexten

Sehen in Kontexten von Drolshagen,  Birgit, Schnurnberger,  Marion
Die Festschrift für Prof. Dr. Renate Walthes umfasst Beiträge namhafter Kolleginnen und Kollegen aus den Fachrichtungen Augenheilkunde, Neurowissenschaften, Soziologie, Rehabilitationswissenschaft/Blinden-und Sehbehindertenpädagogik, Erziehungswissenschaft und Kunstgeschichte. In den Beiträgen werden Wahrnehmung, Sehen, Sehbeeinträchtigung und Blindheit im transdisziplinären Dialog und im Licht neuerer Forschung sowie aus der Perspektive unterschiedlicher Handlungsfelder (Hochschule, Schule) betrachtet. Gemeinsam laden die Beiträge in Zeiten der Inklusion zu neuem Sehen und weiteren Einsichten, ebenso aber zur offenen Begegnung von Fremdsicht, Selbstsicht und Einsicht sehbeeinträchtigter, blinder und sehender Personen an verschiedenen Orten in der Lebensspanne ein.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung

DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung von Ackermann,  Lena, Bartz,  Janieta, Bender,  Carsten, Beutel,  Silvia-Iris, Bosse,  Ingo, Buddeberg,  Magdalena, Delucchi Danhier,  Renate, Drolshagen,  Birgit, Duve,  Jan, Feldhues,  Katrin, Fresen,  Christine, Gebhardt,  Markus, Goll,  Thomas, Grimminger-Seidensticker,  Elke, Heberle,  Kerstin, Heiderich,  Sabrina, Hermstein,  Björn, Heyder,  Anke, Hornberg,  Sabine, Hüninghake,  Rebecca, Hußmann,  Anke, Hußmann,  Stephan, Kanschik,  Dörte, Karber,  Anke, Kleina,  Wibke, Kortmann,  Michael, Krabbe,  Christina, Kranefeld,  Ulrike, Krause,  Katharina, Kuhl,  Jan, Lautenbach,  Franziska, Leišyte,  Liudvika, Lohmann,  Corinna, Marci-Boehncke,  Gudrun, Melle,  Insa, Mertins,  Barbara, Prediger,  Susanne, Radhoff,  Melanie, Römer,  Sina, Rose,  Anna-Lena, Rothenberg,  Birgit, Ruberg,  Christiane, Sahin-Gür,  Dilan, Schlebrowski,  Dorothee, Schlund,  Kira, Schlüter,  Ann-Kathrin, Schmidt,  Stefan, Schröter,  Anne, Schumacher,  Bianca, Schüppel,  Katharina Christa, Selter,  Christoph, Tan,  Astrid Edith, Trapp,  Ricarda, Tubach,  Dorothea, Uhlendorff,  Uwe, Vaskova,  Anna, Welzel,  Barbara, Wember,  Franz B., Wittich,  Claudia, Zimenkova,  Tatiana
Inklusion wird hier auf die Breite der Diversitätsaspekte bezogen: insbesondere Mehrsprachigkeit, Behinderung, Hochbegabung, kulturelle oder soziale Herkunft, Geschlecht. Dies erfordert eine Bearbeitung von fachlichen, fachdidaktischen, sonderpädagogischen und bildungswissenschaftlichen Aspekten, aber auch von deren Zusammenspiel. In diesem Buch finden sich aufeinander bezogen allgemeine und fächerübergreifende Perspektiven, Theorien und Forschungsbefunde zu Inklusionsorientierung ebenso wie fachbezogene aus mehr als 25 Teilprojekten. Für eine nachhaltige Inklusion werden Standpunkte sichtbar, wie die Prozesse in der Hochschulentwicklung gestaltet sein müssen. Dabei sind Kommunikationsstrukturen, Changemanagement, Weiterqualifizierung und systematisch aufbereitete inhaltliche Strukturen ebenso wichtig wie die einzelnen Menschen mit ihren individuellen Dispositionen, Interessen und Zielperspektiven.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Wege zur Kultur

Wege zur Kultur von Bergmann,  Martina, Bernuth,  Ruth, Bösl,  Elsbeth, Dederich,  Markus, Drolshagen,  Birgit, Föhl,  Patrick S., Franke,  Vera, Fuchs,  Petra, George,  Uta, Gröning,  Karen, Hellbusch,  Jan Eric, Hoffmann,  Jan, Lutz,  Petra, Metzger,  Folker, Saerberg,  Siegfried, Sauer,  Christine-Dorothea, Tervooren,  Anja, Viehweger,  Jana, Vogel,  Helmut, Waldschmidt,  Anne, Wallbrecher,  Ursula, Weber,  Juergen, Weinmeister,  Knut, Welti,  Felix
Um Barrieren ab- und Barrierefreiheit auszubauen und die Zugänglichkeit von Museen, Bibliotheken und Hochschulen zu verbessern, sind zwei Formen von Wissen vonnöten, die dieser Band kompakt präsentiert. Auf der einen Seite Wissen über gesetzliche Rahmenbedingungen, über bauliche und informationstechnische Standards, über Präsentationsweisen von Kultur und Wissen in Ausstellungen, im virtuellen Raum, in Bibliothekskatalogen etc. Um Barrierefreiheit aber weiterentwickeln zu können, ist auf der anderen Seite ein Verständnis der komplexen Entstehungsbedingungen der Kategorie Behinderung notwendig, die historischen Wandlungsprozessen unterliegt. Behinderung ist kein Zustand; Behinderung wird alltäglich in Handlungsvollzügen aller Beteiligten und durch die materielle Umwelt hergestellt. Im Rahmen der interdisziplinären Disability Studies wird deshalb der Umgang mit Behinderung aus der Perspektive der Technik-, Medizin-, Sozial- und Kunstgeschichte, der Ethik und der Sozial-, Erziehungs- und Kulturwissenschaften analysiert.
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Drolshagen, Birgit

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonDrolshagen, Birgit ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Drolshagen, Birgit. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Drolshagen, Birgit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Drolshagen, Birgit .

Drolshagen, Birgit - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Drolshagen, Birgit die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Drolshagen, Birgit und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.