Grenzen auflösen – Grenzen ziehen

Grenzen auflösen – Grenzen ziehen von Frank,  Magnus, Geier,  Thomas, Gomolla,  Mechtild, Haker,  Christoph, Hallitzky,  Maria, Hornberg,  Sabine, Kinoshita,  Emi, Machold,  Claudia, Otterspeer,  Lukas, Parreira do Amaral,  Marcelo, Singer-Brodowski,  Mandy, Spendrin,  Karla, Stosic,  Patricia, von Seggern,  Janne, Wischmann,  Anke
Die Grenzen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft verlaufen fließend und werden immer wieder neu hergestellt. Diesem Thema widmet sich der vorliegende Band mit Beiträgen der Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) 2021 in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Es werden theoretische und empirische Perspektiven auf Grenzbearbeitungen eröffnet, Bestandsaufnahmen von Grenzbearbeitungen vorgenommen, methodisch-methodologische Herausforderungen in den Mittelpunkt gerückt und Grenzen bearbeitet.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse

Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse von Abels,  Simone, Anderson,  Sven, Bartz,  Janieta, Bender,  Carsten, Berge,  Paul, Beutel,  Silvia-Iris, Böhm-Kasper,  Oliver, Buddeberg,  Magdalena, Bühner,  Laura, Demmer,  Christine, Drolshagen,  Birgit, Ferreira González,  Laura, Förster,  Magdalena, Frye,  Silke, Fühner,  Larissa, Greiner,  Franziska, Haertel,  Tobias, Hesse,  Florian, Hornberg,  Sabine, Janhsen,  Vera, Käppler,  Christoph, Kempfer,  Karin, Knigge,  Michel, Kobs,  Scarlett, Kortmann,  Michael, Krabbe,  Christina, Krauskopf,  Karsten, Kreutchen,  Christopher, Kuhl,  Jan, Kuhl,  Poldi, Lamb,  Sarah, Liebner,  Saskia, Lütje-Klose,  Birgit, Melle,  Insa, Melles,  Warsa, Meyer,  Karina, Nührenbörger,  Marcus, Panfilova,  Elena, Pferdekämpfer-Schmidt,  Anne, Pusch,  Alexander, Rogge,  Franziska, Ronan,  Patricia, Ruberg,  Christiane, Schröter,  Anne, Schuldt,  Alessa, Schulze,  Sarah, Seebach,  Leonie, Sevdiren,  Gülsen, Siegemund-Johannsen,  Steffen, Süssenbach,  Jessica, Thümmler,  Ramona, Troll,  Bianka, Tubach,  Dorothea, Wagner,  Simon, Weck,  Hannah, Willems,  Ariane S., Zimmermann,  Jan-Simon
Mit der Umgestaltung der deutschen Schullandschaft im Sinne eines Rechtes auf Bildung für alle sahen sich die lehrer*innenbildenden Universitäten in der Situation, das Lehramtsstudium mit Fokus auf die Umsetzung einer Schule der Vielfalt neu zu denken. Dieser Band rückt zwei Fragestellungen, die sowohl aus Perspektive der Fachwissenschaften, insbesondere der Schul- und Sonderpädagogik, sowie aller Bildungsebenen und Unterrichtsfächer zu beantworten sind, in den Fokus: Was soll in einer inklusionsorientierten Lehramtsausbildung gelernt und gelehrt werden und wie lassen sich diese Prozesse gestalten?
Aktualisiert: 2022-11-10
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Schule als Ort gesellschaftlicher Teilhabe

Schule als Ort gesellschaftlicher Teilhabe von Buddeberg,  Magdalena, Haas,  Mareike, Henke,  Vanessa, Hornberg,  Sabine, Krieg,  Maria, Nonte,  Sonja, Shure,  Saphira, Sonnenburg,  Nadine, Steinbach,  Anja, Stubbe,  Tobias C., Szakács-Behling,  Simona, Zimmermann,  Jan-Simon, Zipp-Timmer,  Marie
Die Beiträge befassen sich mit der Frage nach einer Stärkung der gesellschaftlichen Teilhabe von Heranwachsenden. Dies geschieht im ersten Teil theoriegeleitet mit Fokus auf gesellschaftlichen Entwicklungen, die Schule verändern, und Wechselwirkungen zur Befähigung für gesellschaftliche Teilhabe. Im Zentrum stehen Prozesse der Inter- und Transnationalisierung, der sozialen Beschleunigung, Inklusion und Migrationsbewegungen. Im zweiten Teil wird mit Rekurs auf praxisorientierte Schulkonzepte und -profile der Frage nachgegangen, inwieweit sie zur Stärkung gesellschaftlichen Teilhabe von Heranwachsenden beitragen.
Aktualisiert: 2022-09-09
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Grenzen auflösen – Grenzen ziehen

Grenzen auflösen – Grenzen ziehen von Ando,  Kazuhisa, Aso,  Masako, Frank,  Magnus, Fujiwara,  Yuka, Geier,  Thomas, Gomolla,  Mechtild, Haker,  Christoph, Hallitzky,  Maria, Holst,  Jorrit, Hornberg,  Sabine, Kinoshita,  Emi, Machold,  Claudia, Marquardt,  Philippe A., Matsuda,  Mitsuru, Mbaye,  Mamadou, Miyamoto,  Yuichi, Otterspeer,  Lukas, Parreira do Amaral,  Marcelo, Pusch,  Barbara, Singer-Brodowski,  Mandy, Spendrin,  Karla, Stosic,  Patricia, Vehse,  Paul, von Seggern,  Janne, Wischmann,  Anke
Die Grenzen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft verlaufen fließend und werden immer wieder neu hergestellt. Diesem Thema widmet sich der vorliegende Band mit Beiträgen der Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) 2021 in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Es werden theoretische und empirische Perspektiven auf Grenzbearbeitungen eröffnet, Bestandsaufnahmen von Grenzbearbeitungen vorgenommen, methodisch-methodologische Herausforderungen in den Mittelpunkt gerückt und Grenzen bearbeitet.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Jenseits des Nationalen?

Jenseits des Nationalen? von Hornberg,  Sabine, Machold,  Claudia, Messerschmidt,  Astrid
Das Nationale ist als Grenzbestimmung nach wie vor gesellschaftlich wirksam, während gleichzeitig Prozesse der Inter-, Supra- und Transnationalisierung in vielen Lebensbereichen stattfinden und in Erziehungs- und Bildungsinstitutionen zum Alltag gehören. Zugleich werden Zugehörigkeitsordnungen re-nationalisiert und haben nicht selten diskriminierende Wirkungen auf die Beteiligten in Bildungskontexten. Die Beiträge des vorliegenden Bandes nehmen dieses Spannungsverhältnis auf, indem sie Zugehörigkeitsordnungen zum Thema machen, die durch Re-Nationalisierung, Rassismus und Antisemitismus verfestigt werden. Sie gehen der Entgrenzung des Nationalen in Erziehung und Bildung nach und setzen sich kritisch mit dem nationalen Fokus in erziehungswissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung auseinander.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Jenseits des Nationalen?

Jenseits des Nationalen? von Attia,  Iman, Baumann,  Michael, Berndt,  Constanze, Hinrichsen,  Merle, Hofmann,  Natascha, Hornberg,  Sabine, Hummrich,  Merle, Keßler,  Catharina I., Kojima,  Tomoko, Kollender,  Ellen, Machold,  Claudia, Messerschmidt,  Astrid, Paz Matute,  Paula, Schondelmayer,  Anne-Christin, Spieker,  Susanne, Szakács-Behling,  Simona, Uhlendorf,  Niels, Zipp-Timmer,  Marie
Das Nationale ist als Grenzbestimmung nach wie vor gesellschaftlich wirksam, während gleichzeitig Prozesse der Inter-, Supra- und Transnationalisierung in vielen Lebensbereichen stattfinden und in Erziehungs- und Bildungsinstitutionen zum Alltag gehören. Zugleich werden Zugehörigkeitsordnungen re-nationalisiert und haben nicht selten diskriminierende Wirkungen auf die Beteiligten in Bildungskontexten. Die Beiträge des vorliegenden Bandes nehmen dieses Spannungsverhältnis auf, indem sie Zugehörigkeitsordnungen zum Thema machen, die durch Re-Nationalisierung, Rassismus und Antisemitismus verfestigt werden. Sie gehen der Entgrenzung des Nationalen in Erziehung und Bildung nach und setzen sich kritisch mit dem nationalen Fokus in erziehungswissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung auseinander.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen

Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen von Clemens,  Iris, Crotti,  Claudia, Hornberg,  Sabine, Kraus,  Katrin, Rieckmann,  Marco
Der Band widmet sich der Reflexion ausgewählter Aspekte von Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Die Beiträge untersuchen die Transformationsprozesse der Bildung für den globalen Süden sowie Europas Rolle im Kontext dieser Entwicklungen. Zudem zeigen sie, dass die globalen Herausforderungen nicht nur die Frage nach Normen und Werten für Bildung und Erziehung aufwerfen, sondern auch die nach der Veränderung der Erziehungswissenschaft selbst.
Aktualisiert: 2023-04-01
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DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung

DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung von Ackermann,  Lena, Bartz,  Janieta, Bender,  Carsten, Beutel,  Silvia-Iris, Bosse,  Ingo, Buddeberg,  Magdalena, Delucchi Danhier,  Renate, Drolshagen,  Birgit, Duve,  Jan, Feldhues,  Katrin, Fresen,  Christine, Gebhardt,  Markus, Goll,  Thomas, Grimminger-Seidensticker,  Elke, Heberle,  Kerstin, Heiderich,  Sabrina, Hermstein,  Björn, Heyder,  Anke, Hornberg,  Sabine, Hüninghake,  Rebecca, Hußmann,  Anke, Hußmann,  Stephan, Kanschik,  Dörte, Karber,  Anke, Kleina,  Wibke, Kortmann,  Michael, Krabbe,  Christina, Kranefeld,  Ulrike, Krause,  Katharina, Kuhl,  Jan, Lautenbach,  Franziska, Leišyte,  Liudvika, Lohmann,  Corinna, Marci-Boehncke,  Gudrun, Melle,  Insa, Mertins,  Barbara, Prediger,  Susanne, Radhoff,  Melanie, Römer,  Sina, Rose,  Anna-Lena, Rothenberg,  Birgit, Ruberg,  Christiane, Sahin-Gür,  Dilan, Schlebrowski,  Dorothee, Schlund,  Kira, Schlüter,  Ann-Kathrin, Schmidt,  Stefan, Schröter,  Anne, Schumacher,  Bianca, Schüppel,  Katharina Christa, Selter,  Christoph, Tan,  Astrid Edith, Trapp,  Ricarda, Tubach,  Dorothea, Uhlendorff,  Uwe, Vaskova,  Anna, Welzel,  Barbara, Wember,  Franz B., Wittich,  Claudia, Zimenkova,  Tatiana
Inklusion wird hier auf die Breite der Diversitätsaspekte bezogen: insbesondere Mehrsprachigkeit, Behinderung, Hochbegabung, kulturelle oder soziale Herkunft, Geschlecht. Dies erfordert eine Bearbeitung von fachlichen, fachdidaktischen, sonderpädagogischen und bildungswissenschaftlichen Aspekten, aber auch von deren Zusammenspiel. In diesem Buch finden sich aufeinander bezogen allgemeine und fächerübergreifende Perspektiven, Theorien und Forschungsbefunde zu Inklusionsorientierung ebenso wie fachbezogene aus mehr als 25 Teilprojekten. Für eine nachhaltige Inklusion werden Standpunkte sichtbar, wie die Prozesse in der Hochschulentwicklung gestaltet sein müssen. Dabei sind Kommunikationsstrukturen, Changemanagement, Weiterqualifizierung und systematisch aufbereitete inhaltliche Strukturen ebenso wichtig wie die einzelnen Menschen mit ihren individuellen Dispositionen, Interessen und Zielperspektiven.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen

Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen von Bernhard,  Nadine, Biswas,  Tanu, Brock,  Antje, Clemens,  Iris, Etzkorn,  Nadine, Frank,  Magnus, Geier,  Thomas, Grapentin-Rimek,  Theresa, Hornberg,  Sabine, Huber,  Matthias, Kater-Wettstädt,  Lydia, Maurus,  Sabrina, Rieckmann,  Marco, Ruesch Schweizer,  Corinne, Schaufler,  Sarah, Shure,  Saphira, Singer-Brodowski,  Mandy, Sonnenburg,  Nadine, Tikly,  Leon, Vollmer,  Theresa, Zipp-Timmer,  Marie
Der Band widmet sich der Reflexion ausgewählter Aspekte von Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Die Beiträge untersuchen die Transformationsprozesse der Bildung für den globalen Süden sowie Europas Rolle im Kontext dieser Entwicklungen. Zudem zeigen sie, dass die globalen Herausforderungen nicht nur die Frage nach Normen und Werten für Bildung und Erziehung aufwerfen, sondern auch die nach der Veränderung der Erziehungswissenschaft selbst.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Spannungsverhältnisse

Spannungsverhältnisse von Dirim,  Inci, Gomolla,  Mechtild, Hornberg,  Sabine, Mecheril,  Paul, Stojanov,  Krassimir
Gefragt wird zunächst nach den Implikationen und Konsequenzen von Integrationsdiskursen, Sprachförderdiskursen, Medien- und Alltagsdiskursen für die von Kämpfen um Zugehörigkeit gekennzeichnete Migrationsgesellschaft. Als wichtiges Erkenntnisinteresse kann hierbei die kritische Analyse von rhetorischen Figuren in aktuellen bildungspolitischen und wissenschaftlichen Diskursen verstanden werden. Welchen Beitrag, so wird z.B. gefragt, liefern die Diskurse durch den Rückgriff auf Argumentationsfiguren, die den Vorrang eines Natio-Kulturellen behaupten, zur Festigung der Differenz zwischen „Wir“ und „Nicht-Wir“? Im zweiten Teil des Bandes finden sich empirische Studien zu migrationsgesellschaftlichen Bildungsräumen. Kommentiert und befragt wird das Verhältnis von Differenz und Vielfalt zu den Vorgaben und Routinen institutioneller Bildungszusammenhänge.
Aktualisiert: 2020-01-29
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Lesen – Spielen – Lernen

Lesen – Spielen – Lernen von Bauer,  Ralf, Bonsen,  Martin, Bos,  Wilfried, Bräucker,  Sandra, Buddeberg,  Irmela, Dammer,  Axel, Foltz,  Ralf, Haage,  Anne, Heuer,  Harald, Hippler,  Hans J, Hornberg,  Sabine, Kaminsky,  Petra, Kaymer,  Andreas, Krones,  Peter, Mörchen,  Markus, Pasquay,  Anja, Pidun,  Anke, Stennei,  Volker, Wieske,  Martin, Wischer,  Anja, Wolff,  Petra
Seit einiger Zeit wächst in Deutschland das Interesse an Zeitungsprodukten für Kinder, sei es lokal/regional oder bundesweit. Aber auch die ganz normale Tageszeitung enthält - gedruckt und online - reichlich Lesestoff, der für Kinder im Grundschulalter verständlich und interessant sein kann, würden sie nur von Eltern, Geschwistern, Freunden oder Lehrern entsprechend an die Lektüre herangeführt. Leseförderungsprojekte der Zeitungen machen sich diesen Umstand im Schulunterricht erfolg-reich zunutze. Hunderttausende Kinder und Ju-gendliche kommen so Jahr für Jahr in Kontakt mit "ihrer" Zeitung. Der Reader "Lesen, Spielen, Lernen - Kinder und Zeitung" stellt einige dieser Projekte vor, ferner redaktionelle Angebote ver-schiedener Zeitungen speziell für die jüngsten Leser sowie mehrere Studien, die Aufschluss geben über die Fähigkeiten, Interessen und Wünsche von Kindern. "Kinder und Zeitung" ist im Umfeld zweier Symposien entstanden, die der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in den Jahren 2006 und 2007 zu diesem Thema in Berlin veranstaltet hat. Der von BDZV-Pressereferentin Anja Pasquay herausgegebene Reader kann naturgemäß nur einen kleinen Teil der vielfältigen redaktionellen und pädagogischen Angebote abbilden, die Zeitungsverlage heute Kindern und ihren Eltern, Schulen und sogar Kindergärten machen. Die Autoren des 84 Seiten starken und durchgehend vierfarbig gedruckten Bandes sind: Axel Dammler (icon kids & youth, München), Elke Jansen (Medienhaus Bauer, Marl), Peter Krones ("Main-Post", Würzburg), Anne Haage (mct, Dortmund), Petra Wolff und Ralf Foltz (Promedia, Aachen), Harald Heuer (ZEUS, Essen), Volker Stennei ("Hellweger Anzeiger", Unna), Sandra Braeucker ("Augsburger Allgemeine"), Martin Wieske (Verband Deutscher Lokalzeitungen, Berlin), Anja Wischer ("Südku-rier", Konstanz), Petra Kaminsky (dpa, Hamburg), Markus Mörchen (ZDF, Mainz), Andreas Kaymer (Commedia, Essen), Ralf Bauer (Ehapa, Berlin), Hans-Jürgen Hippler (BIK Marplan Intermedia, Offenbach) sowie Wilfried Bos, Sabine Hornberg, Martin Bonsen und Irmela Buddeberg (Institut für Schulentwicklungsforschung, Dortmund).
Aktualisiert: 2021-11-10
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Bedingungen und Effekte guten Unterrichts

Bedingungen und Effekte guten Unterrichts von Bos,  Wilfried, Dumont,  Hanna, Ewald,  Silvia, Frey,  Andreas, Gebauer,  Miriam M., Gogolin,  Ingrid, Gräsel,  Cornelia, Hardy,  Ilonca, Hasselhorn,  Marcus, Häusler,  Janina, Heyder,  Anke, Holder,  Katharina, Holtappels,  Heinz Günter, Holzberger,  Doris, Hommel,  Mandy, Hornberg,  Sabine, Huber,  Sina, Jurik,  Verena, Kessels,  Ursula, Kunter,  Mareike, McElvany,  Nele, Möller,  Kornelia, Ohle,  Annika, Schwabe,  Franziska, Seidel,  Tina, Spoden,  Christian, Terhart,  Ewald
Die Gestaltung qualitätsvollen Unterrichts ist ein zentrales Thema der Empirischen Bildungsforschung und der schulischen Praxis. Dieser Band umfasst Überblicksarbeiten, wissenschaftliche Studien und Diskussionspunkte zu dem aktuellen Stand der Unterrichtsforschung und zukünftigen Desideraten für Forschung und schulische Praxis. Neben ausgewiesenen Expertinnen und Experten auf dem Feld der Unterrichtsforschung sind ausgewählte Arbeiten vielversprechender Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler vertreten.
Aktualisiert: 2020-05-16
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