Die Symphonische Dichtung im Umkreis Liszts

Die Symphonische Dichtung im Umkreis Liszts von Schäfers,  Matthias
«So ist zugleich der Tonkunst ein neues Terrain gewonnen und die Pforten sind eröffnet für eine künftige weitaus greifende Entwicklung.» Dieses Fazit Franz Brendels aus dem Jahr 1859 über das symphonische Schaffen Franz Liszts erscheint geradezu prophetisch, blickt man auf die Bedeutung, welche die Symphonische Dichtung schließlich erlangte. Doch erst drei Jahrzehnte später gelang es Richard Strauss, erneut Werke dieser Gattung zu schreiben, die noch heute im Konzertleben präsent sind. Matthias Schäfers untersucht Werke und Musik- an schauung von Komponisten aus Liszts unmittelbarem Umfeld, die später auch zu Strauss sogar einen mitunter engen Kontakt pflegten: Hans von Bülow, Felix Draeseke und Alexander Ritter. In seiner Studie geht er der Frage nach, inwieweit bereits durch Liszt Gattungsnormen etabliert wurden, die für nachfolgende Komponisten ein Orientierungsmuster bildeten. Gleichzeitig wird dadurch auch die Rolle der Gattung zwischen den beiden sogenannten ‹Zeitaltern der Symphonie› beleuchtet. Darüber hinaus regt die Studie auch zu einem Nachdenken über die Relevanz von Kriterien an, nach denen musikalischen Werken des 19. Jahrhunderts gemeinhin ihr Rang zugewiesen wird: Wie bemisst sich die Bedeutung, die Originalität, Individualität und Avanciertheit dieser ‹vergessenen Werke der Musikgeschichte›, wenn sie vergleichbare Merkmale wie ‹anerkannte› Kunstwerke aufweisen?
Aktualisiert: 2023-01-16
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Das Sonett und die Musik

Das Sonett und die Musik von Greiner,  Norbert, Leopold,  Silke, Springfeld,  Sara
Während die zentrale Bedeutung des Sonetts insbesondere für die europäische Literatur kaum in Frage steht, wird seine enorme musikalische Rezeption gerade im Bereich der Literaturwissenschaften bisher nur wenig wahrgenommen. Dabei bieten Tausende von Sonettkompositionen seit dem 15. Jahrhundert in so verschiedenen Gattungen wie dem italienischen Madrigal, der französischen Chanson, dem deutschen Kunstlied und sogar in Oper und Instrumentalmusik ein durchaus ergiebiges Forschungsfeld, das im interdisziplinären Austausch zwischen Musik- und Literaturwissenschaft auch der traditionellen Sonettforschung ganz neue Perspektiven eröffnet. Die sich ergänzenden Beiträge aus Musikwissenschaft, Germanistik, Romanistik, Anglistik und Slavistik spüren den wechselseitigen Voraussetzungen von literarischer Produktion und Dichtungstheorie, von Kompositionstechnik und -ästhetik sowie literarischer und musikalischer Rezeption für die Entstehung von Sonettvertonungen nach und analysieren die zahlreichen Erscheinungsformen von Sonettkompositionen.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Richard Strauss und die Sinfonie

Richard Strauss und die Sinfonie von Schaarwächter,  Jürgen
Während die frühen Orchesterwerke von Richard Strauss stark durch Einflüsse der akademischen Schule des 19. Jahrhunderts geprägt sind, so sind seine beiden späten Sinfonien, die "Symphonia Domestica" und die "Alpensinfonie", nicht nur Meisterwerke der Instrumentation, sondern auch des symphonisch-formalen Aufbaus. Weitere Projekte wurden nicht ausgeführt, aber auch manche Tondichtung, vielfach durchaus nicht so illustrativ wie allgemein angenommen, atmet formal etwas von Strauss' sinfonischem Geist.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Urheberrecht im Kaiserreich

Urheberrecht im Kaiserreich von Bandilla,  Kai
Industrialisierung, Internationalisierung, Rechtsprechung und Rechtslehre – mit diesenSchlagwörtern fasst der Autor die Entwicklungen zusammen, die zur Verabschiedung desUrheberrechtsgesetzes vom 19. Juni 1901 geführt haben. Anhand zeitgenössischer Literatur und der Auswertung der im Bundesarchiv Berlin überlieferten Materialien zur Gesetzgebung stellt die Arbeit die Entwicklungsschritte des Gesetzes zwischen den Jahren 1870 und 1901 dar. Ausführlich behandelt der Verfasser die Arbeit des Reichsjustizamtes an dem Gesetz und die Reaktionen auf die verschiedenen Interessengruppen. Der Börsenverein des deutschen Buchhandels und Einzelpersonen wie Richard Strauss und Cosima Wagner seien beispielhaft als Akteure genannt, die gerade bei der Vorbereitung des Entwurfs großen Einfluss ausübten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Öffentliche Einsamkeit

Öffentliche Einsamkeit von Cadenbach,  Rainer, Heinemann,  Michael, Hinrichsen,  Hans J, Lucchesi,  Joachim, Ottner,  Carmen, Rentsch,  Ivana, Roeck,  Bernd, Schmidt,  Matthias, Schubert,  Giselher, Urbanek,  Nikolaus, Walter,  Michael, Winkler,  Gerhard J
Das Klavierlied, die subjektive Deutung eines Textes mit den Mitteln der Musik, dargeboten im kleinen, privaten Rahmen, wird um die Wende zum 20. Jahrhundert zum Paradox. Nunmehr für ein großes, nach Hunderten zählendes Publikum im Konzertsaal zu singen, entweder die Gattungsgrenzen des ursprünglich "kleinen" Genres Lied hin zum symphonischen Orchestergesang zu erweitern oder das Klavierlied seinem ursprünglichen sozialen Ort des intimen Salons zu entfremden, bezeichnet einen Strukturwandel der Aufführungssituation, dessen kompositorische (und gattungsgeschichtliche) Implikationen exemplarisch beleuchtet werden.
Aktualisiert: 2020-11-19
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„War ich gut?“

„War ich gut?“ von Petrick,  Romy
Der Regisseur und Bühnenautor Erich Geiger (1924–2008) ist heute weitgehend unbekannt, obwohl er mit seinen innovativen Inszenierungsideen in den 1950er Jahren viel Aufmerksamkeit auf sich zog. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann er in Karlsruhe und Berlin eine fulminante Theaterkarriere, die ihn schließlich an die Staatsoper Dresden führte. Dort prägte er ein Jahrzehnt als Oberspielleiter die Entwicklung der Oper maßgeblich mit. Seine Inszenierungen zeichneten sich durch experimentelle Ansätze und außergewöhnliche Beleuchtungseffekte aus, die von seiner Arbeit beim Fernsehen beeinflusst wurden. Zwischen den beiden deutschen Staaten pendelnd, bezog er nur selten offen Stellung zu politischen Fragen. Trotzdem wurde er in der DDR zum unbequemen Außenseiter. 1965 verließ Geiger die DDR, da er sich dort künstlerisch nicht weiter entfalten konnte. Anhand seiner Inszenierungen zeichnet die Musikwissenschaftlerin und Sängerin Romy Petrick den künstlerischen Werdegang dieses vergessenen Regisseurs nach und beleuchtet damit ein packendes Stück Theatergeschichte.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Richard Strauss – (k)ein Heldenleben

Richard Strauss – (k)ein Heldenleben von Abels,  Norbert, Kersting-Meulemann,  Ann, Wißmann,  Friederike
Dieser Band ergänzt eine Ausstellung, die aus Anlass des 150. Geburtstages von Richard Strauss in Kooperation des Musikwissenschaftlichen Instituts der Goethe-Universität Frankfurt am Main, der Oper Frankfurt und der Universitätsbibliothek entstand. Im Fokus der Ausstellung stand einerseits die Beziehung Strauss´ zur Stadt Frankfurt, wo am 3. März 1899 die Uraufführung seiner Sinfonischen Dichtung "Ein Heldenleben" op. 40 stattfand, zum anderen wurden Frauen im Umfeld und in den Werken des Komponisten in den Blick genommen. Die Ambiguität und Fragwürdigkeit der politischen Haltung Strauss´, die Widersprüche in Werk und Leben werfen die Frage nach den Ursachen für die Diskrepanz von extremer Verehrung und massiver Ablehnung und zugleich nach der spannungsreichen Relation zwischen Selbstbild und Fremdbild auf.
Aktualisiert: 2021-10-12
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Der historische Notenbestand des Deutschen Nationaltheaters Weimar

Der historische Notenbestand des Deutschen Nationaltheaters Weimar von Schröter,  Axel
Das historische Aufführungsmaterial des Weimarer Theaters ist in einer erstaunlichen Geschlossenheit erhalten geblieben. Die Schwerpunkte bilden Oper und Schauspielmusik. Die dichte Überlieferung des historischen Notenbestandes des Deutschen Nationaltheaters Weimar ist gleichermaßen ein Glücksfall für die Musik- wie für die Theaterwissenschaft. Denn die sich auf über 310 lfm erstreckenden Materialien umfassen nicht selten neben den Partituren, Klavierauszügen, Gesangs- und Orchesterstimmen auch die Text-, Soufflier-, Regie- und Szenarienbücher sowie die Rollenhefte.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Oper mit Herz 2 – Das Musiktheater des Joachim Herz

Oper mit Herz 2 – Das Musiktheater des Joachim Herz von Heinemann,  Michael, Herz,  Joachim, Pappel,  Kristel
„Es ist das Recht der Autoren, im Bilde zu sprechen, eine Epoche zu wählen, die für sich selbst schon eine Aussage in sich trägt. Verbürgtes und Erdachtes weiten sich zum Kosmos einer Phantasiewelt. Gespeist aus dem Erleben der Autoren. Ob es ihn heute noch betrifft, mag der Zuschauer entscheiden.“ (Joachim Herz) Weder „Traumfabrik“ noch „Opernmuseum“, erforderte Musiktheater, wie Joachim Herz (1924-2010) es verstand, eine sorgfältige Auseinandersetzung mit dem historischen Material, um das Potential an Tragik und Utopie, das großen Bühnenwerken innewohnt, aufzuzeigen. Romantik und Realismus erscheinen dabei nicht als Gegensätze, sondern als zwei Seiten einer Medaille, der das „Prinzip Hoffnung“ eingeprägt ist. Der vorliegende Band einer Edition „letzter Hand“ der Schriften von Joachim Herz enthält wiederum von ihm selbst ausgewählte Texte zu Schlüsselwerken des Musiktheaters, zu Opern von Verdi und Puccini, zur russischen und tschechischen Oper der Jahrhundertwende, zu Alban Berg wie insbesondere zu Richard Strauss: jenem „Dresdner“ Opernkomponisten, dem Joachim Herz sich besonders verbunden fühlte. Herz’ Inszenierungen von „Salome“ und des „Rosenkavalier“ markieren zentrale Stationen der Interpretationsgeschichte – weit über den Ort ihrer Uraufführung hinaus.
Aktualisiert: 2020-11-12
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Flöten – Flötisten – Orchesterklang

Flöten – Flötisten – Orchesterklang von Haupt,  Eckart
Was kennzeichnet den Klang eines Orchesters? Und kann über Jahrhunderte hinweg ein bestimmtes Klangbild gewahrt werden? Selbst wenn neue Instrumente in neuen Bauformen hinzukommen? Eckart Haupt zeigt in dieser Studie, dass trotz des Paradigmenwechsels, den die Umstellung auf die Boehm-Flöte um die Wende zum 20. Jahrhundert bezeichnete, der Klang der Dresdner Staatskapelle unverändert blieb. Und zwar weil die Flötisten einer Übergangszeit, in der neben dem neuen Instrument auch die alte, konische Flöte verwendet wurden, sich an Aufführungstraditionen erinnerten und sie auf ihrem Instrument zu konservieren wussten. So wird das Buch zugleich zu einer Hommage an die Dresdner Staatskapelle und ihre Flötisten im 19. Jahrhundert, es vereint Beobachtungen an den für das Dresdner Ensemble geschriebenen Werken von Carl Maria von Weber, Richard Wagner und Richard Strauss mit instrumentenkundlichen Studien und nicht zuletzt den jahrzehntelangen Erfahrungen eines Interpreten.
Aktualisiert: 2020-11-09
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Singen für Richard Strauss

Singen für Richard Strauss von Schlötterer,  Roswitha, Ursuleac,  Viorica
Zweite Auflage. Ursuleacs Sängerlaufbahn war geprägt durch das Wirken für Richard Strauss; zehn der größten Frauengestalten aus seinen Opern hat sie verkörpert. Diese künstlerisch und menschlich so reiche Zeit will sie durch das vorliegende Büchlein bewahrt wissen, das mit Hilfe der promovierten Musikwissenschaftlerin Roswitha Schlötterer ermöglicht wurde. 83 Seiten, brosch.
Aktualisiert: 2020-01-28
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Richard Strauss-Handbuch

Richard Strauss-Handbuch von Werbeck,  Walter
Zum 150. Geburtstag von Richard Strauss. Er zählt zu den bedeutendsten Komponisten vor und nach 1900. Tondichtungen wie Till Eulenspiegel , aber auch Opern wie der Rosenkavalier werden heute vielerorts weiterhin gespielt. Zum Jubiläumsjahr bietet das Handbuch ein differenziertes Bild des Komponisten, macht mit der aktuellen Forschung bekannt und lädt zugleich dazu ein, alle Seiten von Richard Strauss kennenzulernen: auch den Komponisten von Liedern, Kammer- und Chormusik; den Dirigenten, den Musikfunktionär, den Geschäftsmann und den Privatmann.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Anekdoten aus Bayern

Anekdoten aus Bayern von Carstensen,  Richard
"Anekdoten aus Bayern" - welcher deutsche Menschenschlag bzw. welche deutsche Landschaft könnte sich besser eignen, um Anekdoten zu sammeln. Da ist die liebenswerte Urwüchsigkeit der Bayern, ihr eisernes Traditionsbewusstsein, ihre Beurteilung und Einschätzung andersstämmiger Bundesgenossen wie zum Beispiel gegenüber den "Preißen" und natürlich die Metropole an der Isar. München bietet immer wieder einen Anlass, dass sich bekannte Persönlichkeiten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens treffen und dabei bewusst oder ungewollt Grund zum Schmunzeln geben. Daher schildert Richard Carstensen nicht nur "waschechte" Bayern, sondern auch viele Wahlbayern oder einfach nur für kurze Zeit Zugereiste. In alphabetischer Reihenfolge lässt der Autor Persönlichkeiten wie Adenauer, Bach, Brecht, Einstein, Gulbransson, König Ludwig II., Rummenigge und Strauß Revue passieren. Dem Leser wird so ein breites Spektrum aus Gebieten wie Geschichte, Musik, Literatur, Wissenschaft, Fußball, Politik und vielen mehr geboten. Ein Buch für alle Leser mit Humor, die Spaß an Witz, Schlagfertigkeit und Situationskomik haben. In der Reihe "Anekdoten aus Deutschland" sind bereits erschienen: "Anekdoten aus Niedersachsen", "Anekdoten aus Schleswig-Holstein 1 und 2" und "Anekdoten aus Baden-Württemberg". Der Titel "Anekdoten aus Berlin" sowie "Anekdoten vom Militär" befinden sich in Vorbereitung.
Aktualisiert: 2021-01-07
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Friedrich Nietzsche und die Musik im Spiegel der Kompositions- und Geistesgeschichte des 19. Jahrhunderts

Friedrich Nietzsche und die Musik im Spiegel der Kompositions- und Geistesgeschichte des 19. Jahrhunderts von Hong,  Wen-Tsien
Musik war für Friedrich Nietzsche ein zentraler Erfahrungs- und Erkenntnisgegenstand. Nicht zuletzt die fortgesetzte Auseinandersetzung mit Musik ermöglichte es ihm, eine in der Philosophiegeschichte einzigartige Synthese von Kunst und Philosophie hervorzubringen. Biographie, Zeitgeschichte, Werkanalyse und Rezeptionsgeschichte dienen in dieser Studie als Methoden der Interpretation dieser ungewöhnlichen Querverbindung. Die Analyse der von Nietzsche selbst geschaffenen Kompositionen belegt, wie sich Nietzsche auf der Grundlage seiner bürgerlichen musikalischen Sozialisation das kompositorische Vokabular der Vorbilder Schubert, Schumann, Liszt und Wagner aneignete, das er in seinem Liedschaffen in teils durchaus eigenständige musikalische Schöpfungen formte. Im Kontext der Schlüsselerfahrung von Wagners Musik bilden Mythos und «Heldenlogik» eine wichtige Grundlage für die Musikalisierung von Nietzsches Denken, das sich insbesondere anhand der musikanalogen Gestaltung von nachweisen lässt. Als herausragendes Beispiel einer Rezeption von Nietzsches Denken erweist sich schließlich das symphonische Weltbild Gustav Mahlers, das Nietzsches Musik-Philosophie für die Moderne fruchtbar macht.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Die Anfänge der musikalischen Tantiemenbewegung in Deutschland.

Die Anfänge der musikalischen Tantiemenbewegung in Deutschland. von Schmidt,  Manuela Maria
Die Gründungsgeschichte der ersten deutschen Verwertungsgesellschaft, der Genossenschaft Deutscher Tonsetzer, ist untrennbar mit dem Namen des berühmten Komponisten Richard Strauss verbunden. Die vorliegende Publikation enthält eine archivarisch belegte Detailstudie der damaligen Ereignisse und der rechtlichen Strukturen sowohl der GDT als auch der von ihr getragenen Anstalt für musikalisches Aufführungsrecht (AFMA), aber auch der Leipziger Anstalt. Angesichts der Tatsache, dass letztere zuerst errichtet worden ist und sich ebenfalls der Verwertungsaufgabe verschrieben hatte, wird die These von der GDT als der ersten deutschen Verwertungsgesellschaft einer kritischen Prüfung unterzogen. In diesem Zusammenhang führt Manuela Maria Schmidt eine präzisere Terminologie und Differenzierung ein. Auch bei den Verdiensten von Strauss, seinen Komponistenkollegen und den an der Tantiemenbewegung beteiligten Musikverlegern zeichnet sie ein neues Bild.
Aktualisiert: 2023-04-15
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