Recht des nationalen und grenzüberschreitenden Straßengütertransports

Recht des nationalen und grenzüberschreitenden Straßengütertransports von Müller-Ehl,  Horst-Michael
Mit dem zunehmenden Warentransport durch LKW, bedingt durch den Onlinehandel, hat das Landfrachtrecht verstärkt an Bedeutung gewonnen. Eine verständliche und praxisnahe Darstellung seiner Grundzüge und Besonderheiten bietet dieser kompakte Grundriss. Behandelt werden das nationale und grenzüberschreitende Straßengütertransportrecht mit seinen Abweichungen zu den allgemeinen zivil- und handelsrechtlichen Grundsätzen sowie weitere wesentliche Fragen, etwa die Haftung nach der CMR, das Umzugsrecht und das Bahnrecht. Dieses Werk dient der Ausbildung von Fachanwälten an der Hagen Law School. Es ist Teil einer bewährten Reihe, die sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch an Leser mit juristischer Vorbildung und besonders praxisorientiertem Interesse. Themen und Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und stammen von erfahrenen Praktikern und Rechtswissenschaftlern. Alle Publikationen der Hagen Law School unterliegen einem Peer-Review-System.
Aktualisiert: 2022-09-08
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Handbuch Das System Bahn

Handbuch Das System Bahn von Jänsch,  Eberhard, Lang,  Hans-Peter, Nießen,  Nils
Das System Bahn entwickelt sich mit Hochgeschwindigkeit: Deutschlandtakt und Digitalisierung, Sensorik, Hybridantriebe und Umweltfreundlichkeit sind aktuelle Themen. Als Folge der Interoperabilität der Bahnen in der Europäischen Gemeinschaft (EU) hat sich das System Bahn tiefgreifend verändert – nicht ohne Auswirkungen auf das Handbuch „Das System Bahn“. Die 3. Auflage, eine grundlegende Neufassung, informiert auf dem neuesten Stand, mit einer ganzheitlichen Systembetrachtung durch 28 fachkundige Autoren (darunter 12 neue, erfahrene Fachexperten) aus den Bereichen Wissenschaft, Industrie, Marktforschung und Bahnunternehmen. Theorie und Praxis gehen dabei Hand in Hand. Aktuelle Themen, viele davon vollkommen neu gefasst, behandeln - EU-Richtlinien und Planungsabläufe im Zeichen der Interoperabilität - Technik- und Digitalstrategie der DB Systemtechnik - Building Information Modeling (BIM) - Schienenfahrzeuge (einschließlich Neuentwicklungen) - Fahrzeug-Instandhaltung (ECM, Grundlagen und aktuelle Beispiele) - Sicherheit im Bahnbetrieb (CSM, Grundlagen und aktuelle Beispiele) - HGV-Systeme weltweit (Netze und Züge) - Berg- und Seilbahnen. Die vorliegende Neuauflage des Handbuchs „Das System Bahn“ vermittelt Planern, Entwicklern, Herstellern und Betreibern von Bahnsystemen sowie jungen Ingenieuren und allen an der Eisenbahn interessierten Lesern neueste Informationen und einen höchst aktuellen Ausblick auf die Weiterentwicklung dieses leistungsfähigen, umweltfreundlichen und sicheren Verkehrsmittels. Das enthaltene E-Book liefert Nutzern eines Endgeräts mit pdf-Reader (PC, Tablet, Smartphone) die Inhalte des Werks auch elektronisch und mit Suchfunktion.
Aktualisiert: 2023-03-22
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Recht des nationalen und grenzüberschreitenden Straßengütertransports

Recht des nationalen und grenzüberschreitenden Straßengütertransports von Müller-Ehl,  Horst-Michael
Mit dem zunehmenden Warentransport durch LKW, bedingt durch den Onlinehandel, hat das Landfrachtrecht verstärkt an Bedeutung gewonnen. Eine verständliche und praxisnahe Darstellung seiner Grundzüge und Besonderheiten bietet dieser kompakte Grundriss. Behandelt werden das nationale und grenzüberschreitende Straßengütertransportrecht mit seinen Abweichungen zu den allgemeinen zivil- und handelsrechtlichen Grundsätzen sowie weitere wesentliche Fragen, etwa die Haftung nach der CMR, das Umzugsrecht und das Bahnrecht. Dieser Band ist Teil einer Reihe, die die Hagen Law School in ihren Lehrgängen für Fachanwälte einsetzt. Alle Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und werden unter wissenschaftlicher Begleitung von renommierten Rechtspraktikern verfasst. Die Publikationen der Hagen Law School eignen sich für Fachleute wie für Leser mit juristischer Vorbildung und einem besonderen praxisorientierten Interesse.
Aktualisiert: 2022-09-06
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Der Lang-Lkw

Der Lang-Lkw von Zimmermann,  Gerd
Selbst Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen), Verkehrsminister von Baden-Württemberg, kein Befürworter des Lang-Lkw, meint, dass in der Diskussion um den Öko- oder Monster-Truck mehr Sachlichkeit einkehren sollte. Befürworter und Gegner haben inzwischen zu stark aufgerüstet, oftmals werden emotionale und rationale Argumente vermischt. Dies alles vor einem laufenden Prozess, der Mitte 2018 gegen den Gigaliner ausgehen soll (keine Zulassung), so zum Beispiel die Hoffnung der Deutschen Umwelthilfe. Lkw-Hersteller, Zulieferer, Spediteure, Logistiker dagegen setzen auf den Megaliner, zumal mit ihm Transportkosten um bis zu 30 Prozent gesenkt werden können. Die entscheidenden Fragen sind letztlich: Wird mit dem Lang-Lkw eine Transportgüter-Verlagerung von der Schiene auf die Straße stattfinden? Wird der Lang-Lkw den Schienentransport schwächen und den Straßentransport mit all seinen denkbaren Erscheinungen (mehr Staus, höhere Unfallgefahr usw.) stärken? Das Werk gibt hierzu Antworten.
Aktualisiert: 2020-04-23
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Kohle und Erz

Kohle und Erz
Die Montanindustrie und die Eisenbahn sind eng miteinander verbunden. Einerseits ermöglichte erst die Eisenbahn zu Beginn der Industrialisierung, die notwendigen Rohstoffe Kohle, Koks und Erz in großen Mengen zu ihrer Verarbeitung in die Kraftwerke, Kokereien und Hüttenwerke zu transportieren sowie den fertigen Stahl und die daraus gefertigten Produkte in alle Welt zu liefern. Andererseits war und ist die Eisenbahn ein wichtiger Abnehmer der Montanindustrie: Kohle für die Dampfloks, heute für die Stromerzeugung in den Kraftwerken, Stahl für den Bau von Lokomotiven und Wagen, Schienen, Brücken und Bauwerken sorgen bis heute für einen enormen Bedarf bei den Bahnen. Unser reich bebildertes Special zeigt die Wege auf, auf denen die verschiedenen Rohstoffe im Wandel der Zeit transportiert wurden und stellt die Fahrzeuge vor, die speziell für den Montanverkehr beschafft wurden – von der Reichsbahnzeit bis heute.
Aktualisiert: 2022-10-01
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Recht des nationalen und grenzüberschreitenden Straßengütertransports

Recht des nationalen und grenzüberschreitenden Straßengütertransports von Müller-Ehl,  Horst-Michael
Mit dem zunehmenden Warentransport durch LKW, bedingt durch den Onlinehandel, hat das Landfrachtrecht verstärkt an Bedeutung gewonnen. Eine verständliche und praxisnahe Darstellung seiner Grundzüge und Besonderheiten bietet dieser kompakte Grundriss. Behandelt werden das nationale und grenzüberschreitende Straßengütertransportrecht mit seinen Abweichungen zu den allgemeinen zivil- und handelsrechtlichen Grundsätzen sowie weitere wesentliche Fragen, etwa die Haftung nach der CMR, das Umzugsrecht und das Bahnrecht. Dieser Band ist Teil einer Reihe, die die Hagen Law School in ihren Lehrgängen für Fachanwälte einsetzt. Alle Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und werden unter wissenschaftlicher Begleitung von renommierten Rechtspraktikern verfasst. Die Publikationen der Hagen Law School eignen sich für Fachleute wie für Leser mit juristischer Vorbildung und einem besonderen praxisorientierten Interesse.
Aktualisiert: 2020-04-06
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Green Logistics

Green Logistics von Wittenbrink,  Paul
Dieses Essential zeigt aktuelle Entwicklungen im Bereich Green Logistics. Neben methodischen Grundlagen werden konkrete Handlungsfelder anhand der Ansätze Vermeiden, Verlagern und Vermindern entwickelt. In Bezug auf die „Vermeidung“ wird die Bedeutung der Transportintensität, von logistischen Steuerungsprinzipien sowie ein notwendiger Paradigmenwechsel beschrieben. Hinsichtlich der „Verlagerung“ werden die logistischen Vor- und Nachteile des Schienengüterverkehrs sowie der Handlungsbedarf der Akteure aufgezeigt. Schließlich erläutern die Ansätze zur „Verminderung“ technische und organisatorische Ansätze zur Emissionsreduktion im Straßengüterverkehr.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Revenue Sharing als Anreizmechanismus in Logistikbeziehungen mit Informationsasymmetrien

Revenue Sharing als Anreizmechanismus in Logistikbeziehungen mit Informationsasymmetrien von Bogusch,  Cora
An der Durchführung von Logistikdienstleistungen sind überwiegend mehrere unabhängige Akteure mit unterschiedlichen Zielen und Interessen beteiligt. Damit die Potentiale dieser Arbeitsteilung ausgeschöpft werden können, wäre eine wirkungsvolle Koordination der Schnittstelle notwendig. Jedoch erfolgt meist eine dezentrale Entscheidungsfindung mit lokal verfügbaren Informationen, was zu Ineffizienzen bei der Leistungserbringung führt. In einer logistischen Austauschbeziehung lassen sich informelle – Vertrauensbeziehungen – und formelle Rahmenbedingungen – Verträge – etablieren, um Unsicherheiten hinsichtlich mangelnder Informationsverfügbarkeit zu begegnen. Im Rahmen ihrer Dissertation setzte sich die Autorin aus der Perspektive des Logistikdienstleisters mit zwei Mechanismen zur Begegnung von Unsicherheiten aus mangelnder Informationsverfügbarkeit und deren Wirkung auf die Leistungserstellung und Vertrauensbeziehung auseinander. Zur Erreichung des Forschungsziels werden zunächst auf theoretischer Ebene die beiden geeigneten Ansätze spezifiziert. Zum einen werden Revenue-Sharing-Verträge als Anreizmechanismen bei Logistikdienstleistungen zur Anpassung divergenter Interessen analysiert. Mittels Laborexperimenten werden die Vorteile der Revenue-Sharing-Verträge empirisch überprüft. Zum anderen wird das Überbuchen von Kapazitäten als spezifische Anwendung in der Transportlogistik identifiziert, um Informationsdefiziten zu begegnen. Der Erkenntnisgewinn hinsichtlich der Wirksamkeit von Überbuchung im Schienengüterverkehr basiert auf einer durchgeführten Simulationsstudie. Die Kombination beider Ansätze wird in die Betrachtung einbezogen.
Aktualisiert: 2021-03-31
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Zukunft des Schienenfernverkehrs – Deutschland im internationalen Vergleich

Zukunft des Schienenfernverkehrs – Deutschland im internationalen Vergleich von Eisenkopf,  Alexander, Endemann,  Peter, Gather,  Matthias, Guihéry,  Laurent, Karch,  Stefan, Kübert,  Karsten, Lanzendorf,  Martin, Leister,  Hans, Rummel,  Per, Schaper,  Christine, Shaw,  Jon, Steindl,  Alina, Trampisch,  Christiane, Vogt,  Alexander, Westenberger,  Peter, Wewers,  Bernhard
Sie finden die folgenden Inhalte der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen und Kurzfassungen. Alle Beiträge liegen im Adobe Protable Document Format vor. Wissenschaftliche Einführung Prof. Dr. Matthias Gather, Dekan Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr, FH Erfurt Keynote Perspektiven des Schienenfernverkehrs zwischen Flixbus, Uber und Low-Cost-Carriern Prof. Dr. Alexander Eisenkopf, Zeppelin University Friedrichshafen Deutschlands Schienenverkehr im Europäischen Verkehrsraum Dr. Christiane Trampisch, EU-Kommission Brüssel Internationale Beispiele: Privatisierung der britischen Eisenbahn: eine Erfolgsgeschichte? Prof. Dr. Jon Shaw, University of Plymouth Das französische TGV Modell: Aushängeschild der SNCF aber in der Zukunft auch ein Klotz am Bein der Steuerzahler! Prof. Dr. Laurent Guihéry, Université de Cergy-Pontoise Die Eisenbahn der Schweiz im Vergleich Prof. Dr.-Ing. Stefan Karch, Railway Design & Innovation AG Session 1: Wettbewerb und Kooperation im SPFV Moderation: Prof. Dr.-Ing. Heinrich H. Kill, FH Erfurt Deutschland-Takt wettbewerblich gestalten Dr. Per Rummel, Senior Analyst MONOPOLKOMMISSION Tarif und Vertrieb: Baustein zum Deutschland-Takt Hans Leister, Initiative Deutschland-Takt Unterwegs zum lückenlosen Rijn-Alpino-Takt Peter Endemann, Regionalverband FrankfurtRheinMain Session 2: Anforderungen an die Infrastruktur Moderation: Dr.-Ing. Martin Kagerbauer, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Netzausbau aus Sicht des EIU Karsten Kübert, DB Netz AG Netzausbau aus Sicht der NE-Bahnen Peter Westenberger, Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) e.V. Digitalisierung der Organisation von kurzfristigen Schienenersatzverkehrsleistungen Alina Steindl, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik Netzausbau aus Sicht eines Bestellers Bernhard Wewers, Vizepräsident BAG SPNV e.V. Session 3: Veränderte Mobilitätsmuster / Kundenwünsche Moderation: Prof. Dr. Florian Krummheuer, Hochschule Rhein-Main Mobilität 2.0: Ist die Bahn gerüstet? Prof. Dr. Martin Lanzendorf, Goethe-Universität Frankfurt a.M. Neue Mobilitätsangebote der DB AG Christine Schaper, Teamleiterin Marktforschung, DB AG Neue Fahrgastrechte-Verordnung der EU Dr. Alexander Vogt, Advisor Transport Policy, European Parliament
Aktualisiert: 2020-06-16
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Geschäftsmodelle privater Güterverkehrsbahnen

Geschäftsmodelle privater Güterverkehrsbahnen von Waibel,  Florian
Der Markt für Schienengüterverkehr befindet sich derzeit in einem starken Wandel. Schlagworte wie "Klimawandel" und "nachhaltiges Wirtschaften" führen dazu, dass dem Verkehrsträger Schiene als umweltfreundlichem Verkehrsträger wieder vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt wird. Darüber hinaus tragen v.a. Veränderungen im rechtlich-politischen und im wirtschaftlichen Umfeld (Globalisierung, Erhöhung der Faktorkosten, z.B. Diesel) zu einer Renaissance der Bahnunternehmen bei. Die Liberalisierung des europäischen Verkehrsmarktes hat zum einen bewirkt, dass zunehmend mehr Wettbewerb auf der Schiene stattfindet, zum anderen wird der Wettbewerb auf der Schiene immer internationaler. Auch der Konkurrenzkampf zwischen Straße und Schiene wird wieder neu belebt. Im deutschen Schienengüterverkehr haben sich seit der Bahnreform 1994 neben der noch immer dominierenden staatlichen Güterbahn Railion knapp 300 Güterbahnen am freien Markt etabliert, die sich den zunehmenden Herausforderungen des sich wandelnden Marktumfeldes stellen müssen. Die vorliegende Arbeit untersucht die aktuellen Geschäftsmodelle sowie die aktuelle Umfeld- und Branchensituation und bietet einen Ausblick auf den Schienengüterverkehr im Europa des Jahres 2015. Daraus abgeleitet werden Handlungsempfehlungen für die unterschiedlichen Geschäftsmodelltypen und die strategische Ausrichtung der Bahnunternehmen. Zielgruppe der Arbeit sind sowohl Manager und Entscheider von Privatbahnen als auch Entscheider von Speditionen oder anderen Unternehmen, die über ein neues Geschäftsfeld oder gar die Veränderung ihres Kerngeschäfts nachdenken und evtl. einen Markteintritt als EVU vorbereiten. Die breit angelegte Untersuchung auf Ebene des Markt- und Branchenumfeldes sowie der Prognose dieser Umfelder für das Jahr 2015 eröffnet aber auch einem erweiterten Kreis der Verkehrswirtschaft neue Einblicke in einen sich stark wandelnden Markt.
Aktualisiert: 2022-09-16
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Betriebliche Maßnahmen zur Optimierung der Leistungsfähigkeit der Bahnstrecken und zur Erhöhung der Reisegeschwindigkeit des Personenverkehrs in China

Betriebliche Maßnahmen zur Optimierung der Leistungsfähigkeit der Bahnstrecken und zur Erhöhung der Reisegeschwindigkeit des Personenverkehrs in China von Shi,  Lei
Die Arbeit stellt betriebliche Maßnahmen zur Optimierung der Leistungsfähigkeit im chinesischen Bahnnetz dar. Die Wirtschaft in China entwickelt sich rasant. Die Nachfrage im Personen- und Güterschienenverkehr kann nicht abgedeckt werden. Die chinesischen bahnbetrieblichen Theorien beurteilen das Schienennetz als "vollbelastet".
Aktualisiert: 2022-09-16
Autor:
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Jahrbuch des Bahnwesens 2007/08

Jahrbuch des Bahnwesens 2007/08 von Verband der Bahnindustrie
Der Schienengüterverkehr erlebt eine Renaissance. Aktuelle Prognosen berechnen gar für das Jahr 2050 eine Steigerung der Verkehrsleistung des Schienengüterverkehrs gegenüber 2005 um stolze 138,2 Prozent. Und durch den nun freien europäischen Binnenraum für den Schienengüterverkehr sollen die sechs europäischen ERTMS-Korridore realisiert werden. Dies hat auch immense Bedeutung für den Umwelt- und Klimaschutz in Europa. Vor diesem Hintergrund kommt diesem Jahrbuch des Bahnwesens mit seinem Schwerpunktthema „Internationaler Schienengüterverkehr“ eine besondere Rolle zu: Die politischen und technischen Aufsätze verdeutlichen die Möglichkeiten zu einer verkehrspolitischen Wende zugunsten der Schiene und zum Nutzen des Klimas. Dieses Buch bietet den Leserinnen und Lesern einen qualifi zierten Einblick in die bisherige Entwicklung und die Zukunft des europäischen Schienengüterverkehrs.
Aktualisiert: 2022-09-16
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Entgleisungsdetektion im Schienengüterverkehr

Entgleisungsdetektion im Schienengüterverkehr von Bing,  Daniel
Die verbindliche Einführung von Entgleisungsdetektoren im Schienengüterverkehr ist ein seit mehreren Jahrzehnten kontrovers diskutiertes Thema. Im Rahmen dieser Arbeit werden neben den eisenbahnbetrieblichen, vor allem die Auswirkungen einer Bremseinleitung durch fahrzeugseitige Entgleisungsdetektoren auf die Längsdynamik des gesamten Zuges dargestellt. Ein Schwerpunkt liegt auf der Modellbildung des Systems Güterwagenbremse, da dies die Grundlage für die Simulationsrechnungen bildet. Mittels Mehrkörpersimulationsrechnungen werden die Einflüsse von Bremseinleitungen an verschiedenen Wagenpositionen betrachtet. Eine Bremseinleitung durch einen Entgleisungsdetektor kann zu höheren Längsdruckkräften führen als eine Bremseinleitung durch den Triebfahrzeugführer. Im Rahmen der Arbeit werden daher Möglichkeiten erarbeitet und bewertet, um die auftretenden Längsdruckkräfte in diesem Fall zu reduzieren. Aber auch andere Faktoren, wie die Verwendung verschiedener Bremssohlentypen, weisen einen großen Einfluss auf die Zuglängsdynamik auf. So können insbesondere beim Einsatz verschiedener Bremssohlenwerkstoffe innerhalb eines Zuges deutlich höhere Längsdruckkräfte auftreten. Des Weiteren wird betrachtet, wie sich Längsschwingungen aufgrund einer unerkannten Entgleisung eines einzelnen Wagens im Zugverband ausbreiten. Es zeigt sich, dass es für den Triebfahrzeugführer nicht möglich ist, eine Entgleisung eines weiter hinten im Zugverband eingereihten Wagens zu bemerken. Er ist daher dringend auf technische Hilfsmittel, wie Entgleisungsdetektoren, angewiesen.
Aktualisiert: 2022-09-16
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Schaden im Warentransport

Schaden im Warentransport von Klett,  Barbara
Das Buch befasst sich mit den Schwerpunktfragen des Schadenersatzes im Transportrecht. Die Experten geben einen Überblick über die vertragsrechtlichen Grundlagen, die Haftungsgrundlagen in den verschiedenen Modalitäten sowie den Begriff des Schadens, über die Versicherbarkeit der Risiken sowie den Regress sowie über die verfahrensrechtlichen Sonderfragen. Im Mittelpunkt der Ausführungen steht jeweils die schweizerische Rechtslage, wie sie sich durch die Anwendung der nationalen und internationalen materiell- und verfahrensrechtlichen Rechtsquellen ergibt. Herausgeber und Autoren befassen sich seit Jahren mit Fragen des Transport- und Logistikrechts. Mit dem vorliegenden Sammelband soll eine Lücke im schweizerischen Transportrecht geschlossen werden. Es werden dabei die wichtigsten Kerngedanken prägnant beantwortet.
Aktualisiert: 2020-01-17
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Aktuelle Probleme des Eisenbahnrechts XIX

Aktuelle Probleme des Eisenbahnrechts XIX von Henseler-Unger,  Iris, Ronellenfitsch,  Michael, Schweinsberg,  Ralf
Der Band der Schriftenreihe zum Planungs-, Verkehrs- und Technikrecht enthält die Referate, die auf der vom Eisenbahn-Bundesamt, der Bundesnetzagentur und der Forschungsstelle für Planungs-, Verkehrs-, Technik- und Datenschutzrecht vom 4. bis 5. September 2013 an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen veranstalteten Tagung "Aktuelle Probleme des Eisenbahnrechts XIX" gehalten wurden. Die Themen betreffen aktuelle Entwicklungen des Eisenbahnrechts auf nationaler und europäischer Ebene und reichen von Rechtsfragen der Regulierung über Fahrgastrechte bis hin zur Stilllegung. Die einzelnen Beiträge beschäftigen sich mit folgenden Themen: Grusswort der Vizepräsidentin der Bundesnetzagentur (Dr. Iris Henseler-Unger) Grusswort des Vizepräsidenten des Eisenbahn-Bundesamtes (Ralf Schweinsberg) 4. Eisenbahnpaket - Neuerungen hinsichtlich der Eisenbahnsicherheit, der Regelungen zur Interoperabilität und den Befugnissen der ERA# (Dr. Martin Ochs, M.C.L) Regulierung aus unternehmerischer Sicht - Wer bezahlt die Infrastruktur? (Dr. Jörg Sandvoss) Mitnutzung von Eisenbahninfrastruktur für den Breitbandausbau - erste Erfahrungen mit § 77e TKG (Ernst Ferdinand Wilmsmann) Regulierung und die Schienengüterverkehrskorridore (Wolfgang Gross) Kapazitätssteigerung durch Systematisierung von Trassen (Prof. Dr.-Ing. Thomas Siefer) Regulierte Bahn und "unruly passengers" (Prof. Dr. Michael Ronellenfitsch) Die neuen Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr in Österreich, das Schlichtungsverfahren und aktuelle EuGH-Entscheidungen (Mag. Norman Schadler) Die Erforderlichkeit eines Stilllegungsverfahrens nach § 11 AEG für den oberirdischen Kopfbahnhof in Stuttgart (Reinhard Hennes) Erforderlichkeit von Stilllegungsverfahren im Kontext Stuttgart 21 (Dr. Michael Sitsen)
Aktualisiert: 2019-12-20
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Strategische Infrastrukturplanung im Zielkonflikt: Schienenpersonen- contra Schienengüterverkehr

Strategische Infrastrukturplanung im Zielkonflikt: Schienenpersonen- contra Schienengüterverkehr von Bataille,  Marc, Deutsche verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V. - DVWG, Fehlberg,  Hauke, Garre,  Karl-Heinz, Hinne,  Carsten, Siefer,  Thomas, Stahlhut,  Michail, Weigand,  Werner, Wewers,  Bernhard, Wittenbrink,  Paul
Inhalt der CD Sie finden die folgenden Inhalte auf der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen, Kurzfassungen und Langfassungen. Alle Beiträge liegen im Adobe Portable Document Format vor und benötigen die kostenlose Version des Adobe Acrobat Reader (pdf-Format, siehe Instruktionen auf der CD). Key Note Trennen, Mischen, Takten? Mehr Bahn wagen! Prof. Dr.-Ing. Thomas Siefer, TU Braunschweig Die Entwicklung des Eisenbahnnetzes in der Schweiz Hauke Fehlberg, Bundesamt für Verkehr, Sektion Planug UVEK Schweiz Güterverkehr im europäischen Fokus Michail Stahlhut, Arriva Deutschland Internationaler Ausbau des DB Schenker Rail-Netzwerks Dr. Carsten Hinne, Leiter Strategie Schienengüterverkehr, DB Mobility Logistics AG SPFV unter anderen Bedingungen –Anforderungen an die Infrastrukturdimensionierung aus Kundensicht Karl-Heinz Garre, DB Fernverkehr SPNV unter anderen Bedingungen Bernhard Wewers, BAG SPNVG Konsequenzen für das Netz Dr. Werner Weigand, Deutsche Bahn AG, Kapazitätsmanagement Netz Was haben die Kunden im PV zu erwarten? Marc Bataille, Monopolkommission Der Schienengüterverkehrsmarkt – Strukturen, Anpassungsstrategien und neue Herausforderungen Prof. Dr. Paul Wittenbrink, DHBW Lörrach
Aktualisiert: 2020-06-16
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Die Politische Ökonomik der Deregulierung

Die Politische Ökonomik der Deregulierung von Sobania,  Katrin
Die Entstehung und Beibehaltung von Regulierungsprozessen wurde in zahlreichen Studien untersucht. Doch die Gründe für den Abbau von Regulierungen sind bislang weitgehend unerforscht. Diese Arbeit untersucht aus politökonomischer Perspektive die Auswirkungen verschiedener Einflussfaktoren auf das Zustandekommen von Deregulierungsprozessen. Ein institutionenökonomischer Ansatz zeigt auf, dass Deregulierungen nicht allein mit dem Eigennutzaxiom beteiligter Interessengruppen erklärbar sind. Darüber hinaus müssen weitere – externe – Faktoren und die institutionellen Rahmenbedingungen in die Untersuchung einbezogen werden, um Mustervoraussagen treffen zu können. Die theoretischen Überlegungen werden anhand von Sektorstudien validiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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