Neue Entwicklungen in der Eisenbahnpolitik.

Neue Entwicklungen in der Eisenbahnpolitik. von Eisenkopf,  Alexander, Knorr,  Andreas
Die Autoren des vorliegenden Bandes beleuchten verkehrspolitische Fragestellungen, die für die zukünftige Entwicklung des Eisenbahnsektors von zentraler Bedeutung sind. So diskutieren Eisenkopf, Hahn und Schnöbel in ihrem Beitrag die Thematik des intermodalen Wettbewerbs aus der Perspektive des Schienenverkehrs. Zentrale These ist, dass die Marktabgrenzung auf Verkehrsmärkten vielfach enger vorzunehmen ist, als gemeinhin vermutet wird. Dies hat erhebliche Bedeutung für die Bestimmung der Wettbewerbsintensität auf den Eisenbahnmärkten und die Relevanz von intermodalen Wettbewerbsverzerrungen. Die Beurteilung der Wettbewerbssituation auf den Schienenverkehrsmärkten in Deutschland benötigt zudem aussagekräftige Benchmarks. Hierzu liefern Länderstudien zu Großbritannien und Schweden detaillierte Informationen. Knorr arbeitet in seinen Beiträgen die Strategien hinter den jeweiligen Bahnreformprojekten und die wesentlichen ökonomischen sowie verkehrspolitischen Konsequenzen heraus. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass insbesondere die Bahnreform in Großbritannien wesentlich bessere Ergebnisse zur Folge hatte, als häufig behauptet wird. Der vorliegende Band wird durch eine Studie von Knorr zum Liberalisierungsindex Bahn 2004 komplettiert. Dieser im Auftrag der Deutschen Bahn AG erhobene Index wird in der eisenbahnpolitischen Diskussion häufig als relevanter Maßstab für die Umsetzung des Wettbewerbsprinzips herangezogen. Tatsächlich zeigt der Index jedoch erhebliche Schwächen und ist für eine kritische Auseinandersetzung mit der Wettbewerbsproblematik im Schienenverkehrssektor der EU weitgehend ungeeignet.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Neue Entwicklungen in der Eisenbahnpolitik.

Neue Entwicklungen in der Eisenbahnpolitik. von Eisenkopf,  Alexander, Knorr,  Andreas
Die Autoren des vorliegenden Bandes beleuchten verkehrspolitische Fragestellungen, die für die zukünftige Entwicklung des Eisenbahnsektors von zentraler Bedeutung sind. So diskutieren Eisenkopf, Hahn und Schnöbel in ihrem Beitrag die Thematik des intermodalen Wettbewerbs aus der Perspektive des Schienenverkehrs. Zentrale These ist, dass die Marktabgrenzung auf Verkehrsmärkten vielfach enger vorzunehmen ist, als gemeinhin vermutet wird. Dies hat erhebliche Bedeutung für die Bestimmung der Wettbewerbsintensität auf den Eisenbahnmärkten und die Relevanz von intermodalen Wettbewerbsverzerrungen. Die Beurteilung der Wettbewerbssituation auf den Schienenverkehrsmärkten in Deutschland benötigt zudem aussagekräftige Benchmarks. Hierzu liefern Länderstudien zu Großbritannien und Schweden detaillierte Informationen. Knorr arbeitet in seinen Beiträgen die Strategien hinter den jeweiligen Bahnreformprojekten und die wesentlichen ökonomischen sowie verkehrspolitischen Konsequenzen heraus. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass insbesondere die Bahnreform in Großbritannien wesentlich bessere Ergebnisse zur Folge hatte, als häufig behauptet wird. Der vorliegende Band wird durch eine Studie von Knorr zum Liberalisierungsindex Bahn 2004 komplettiert. Dieser im Auftrag der Deutschen Bahn AG erhobene Index wird in der eisenbahnpolitischen Diskussion häufig als relevanter Maßstab für die Umsetzung des Wettbewerbsprinzips herangezogen. Tatsächlich zeigt der Index jedoch erhebliche Schwächen und ist für eine kritische Auseinandersetzung mit der Wettbewerbsproblematik im Schienenverkehrssektor der EU weitgehend ungeeignet.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Neue Entwicklungen in der Eisenbahnpolitik.

Neue Entwicklungen in der Eisenbahnpolitik. von Eisenkopf,  Alexander, Knorr,  Andreas
Die Autoren des vorliegenden Bandes beleuchten verkehrspolitische Fragestellungen, die für die zukünftige Entwicklung des Eisenbahnsektors von zentraler Bedeutung sind. So diskutieren Eisenkopf, Hahn und Schnöbel in ihrem Beitrag die Thematik des intermodalen Wettbewerbs aus der Perspektive des Schienenverkehrs. Zentrale These ist, dass die Marktabgrenzung auf Verkehrsmärkten vielfach enger vorzunehmen ist, als gemeinhin vermutet wird. Dies hat erhebliche Bedeutung für die Bestimmung der Wettbewerbsintensität auf den Eisenbahnmärkten und die Relevanz von intermodalen Wettbewerbsverzerrungen. Die Beurteilung der Wettbewerbssituation auf den Schienenverkehrsmärkten in Deutschland benötigt zudem aussagekräftige Benchmarks. Hierzu liefern Länderstudien zu Großbritannien und Schweden detaillierte Informationen. Knorr arbeitet in seinen Beiträgen die Strategien hinter den jeweiligen Bahnreformprojekten und die wesentlichen ökonomischen sowie verkehrspolitischen Konsequenzen heraus. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass insbesondere die Bahnreform in Großbritannien wesentlich bessere Ergebnisse zur Folge hatte, als häufig behauptet wird. Der vorliegende Band wird durch eine Studie von Knorr zum Liberalisierungsindex Bahn 2004 komplettiert. Dieser im Auftrag der Deutschen Bahn AG erhobene Index wird in der eisenbahnpolitischen Diskussion häufig als relevanter Maßstab für die Umsetzung des Wettbewerbsprinzips herangezogen. Tatsächlich zeigt der Index jedoch erhebliche Schwächen und ist für eine kritische Auseinandersetzung mit der Wettbewerbsproblematik im Schienenverkehrssektor der EU weitgehend ungeeignet.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Strategisches Kompetenz-Management in der Betriebswirtschaftslehre

Strategisches Kompetenz-Management in der Betriebswirtschaftslehre von Eisenkopf,  Alexander, Opitz,  Christian, Proff,  Heike
Der Tagungsband präsentiert die Beiträge des 5. Symposiums zum Strategischen Kompetenz-Management mit folgende Themenbereiche: Strategisches Kompetenz-Management im Rahmen der Betriebswirtschaftslehre; Anwendungen des Strategischen Kompetenz-Managements in der betrieblichen Leistungserstellung; Neue Anwendungen des Strategischen Kompetenz-Managements; Aktuelle Herausforderungen des Strategischen Kompetenz-Managements
Aktualisiert: 2023-03-14
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Zukunft des Schienenfernverkehrs – Deutschland im internationalen Vergleich

Zukunft des Schienenfernverkehrs – Deutschland im internationalen Vergleich von Eisenkopf,  Alexander, Endemann,  Peter, Gather,  Matthias, Guihéry,  Laurent, Karch,  Stefan, Kübert,  Karsten, Lanzendorf,  Martin, Leister,  Hans, Rummel,  Per, Schaper,  Christine, Shaw,  Jon, Steindl,  Alina, Trampisch,  Christiane, Vogt,  Alexander, Westenberger,  Peter, Wewers,  Bernhard
Sie finden die folgenden Inhalte der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen und Kurzfassungen. Alle Beiträge liegen im Adobe Protable Document Format vor. Wissenschaftliche Einführung Prof. Dr. Matthias Gather, Dekan Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr, FH Erfurt Keynote Perspektiven des Schienenfernverkehrs zwischen Flixbus, Uber und Low-Cost-Carriern Prof. Dr. Alexander Eisenkopf, Zeppelin University Friedrichshafen Deutschlands Schienenverkehr im Europäischen Verkehrsraum Dr. Christiane Trampisch, EU-Kommission Brüssel Internationale Beispiele: Privatisierung der britischen Eisenbahn: eine Erfolgsgeschichte? Prof. Dr. Jon Shaw, University of Plymouth Das französische TGV Modell: Aushängeschild der SNCF aber in der Zukunft auch ein Klotz am Bein der Steuerzahler! Prof. Dr. Laurent Guihéry, Université de Cergy-Pontoise Die Eisenbahn der Schweiz im Vergleich Prof. Dr.-Ing. Stefan Karch, Railway Design & Innovation AG Session 1: Wettbewerb und Kooperation im SPFV Moderation: Prof. Dr.-Ing. Heinrich H. Kill, FH Erfurt Deutschland-Takt wettbewerblich gestalten Dr. Per Rummel, Senior Analyst MONOPOLKOMMISSION Tarif und Vertrieb: Baustein zum Deutschland-Takt Hans Leister, Initiative Deutschland-Takt Unterwegs zum lückenlosen Rijn-Alpino-Takt Peter Endemann, Regionalverband FrankfurtRheinMain Session 2: Anforderungen an die Infrastruktur Moderation: Dr.-Ing. Martin Kagerbauer, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Netzausbau aus Sicht des EIU Karsten Kübert, DB Netz AG Netzausbau aus Sicht der NE-Bahnen Peter Westenberger, Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) e.V. Digitalisierung der Organisation von kurzfristigen Schienenersatzverkehrsleistungen Alina Steindl, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik Netzausbau aus Sicht eines Bestellers Bernhard Wewers, Vizepräsident BAG SPNV e.V. Session 3: Veränderte Mobilitätsmuster / Kundenwünsche Moderation: Prof. Dr. Florian Krummheuer, Hochschule Rhein-Main Mobilität 2.0: Ist die Bahn gerüstet? Prof. Dr. Martin Lanzendorf, Goethe-Universität Frankfurt a.M. Neue Mobilitätsangebote der DB AG Christine Schaper, Teamleiterin Marktforschung, DB AG Neue Fahrgastrechte-Verordnung der EU Dr. Alexander Vogt, Advisor Transport Policy, European Parliament
Aktualisiert: 2020-06-16
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Wettbewerb im Schienenverkehr – Formen, Stärken, Schwachstellen und Grenzen

Wettbewerb im Schienenverkehr – Formen, Stärken, Schwachstellen und Grenzen von Aberle,  Gerd, Bender,  Rolf, Eisenkopf,  Alexander, Hedderich,  Alexander, Heinrichs,  Horst P, Henke,  Martin, Kohl,  Thomas, Lindemann,  Kay, Rochlitz,  Karl H, Ruppelt,  Hans J
Tagungsband des Verkehrswissenschaftlichen Seminars der DVWG Ziele, Formen und Wirkungen des intermodalen und intramodalen Wettbewerbs im Schienenverkehr Eisenkopf Situationsbeurteilung und geplante wettbewerbsrelevante Rechtsrahmenveränderungen für den deutschen Schienenverkehrsmarkt Kohl Wettbewerb auf der Schiene ist selbstverständlich Hedderich Chancen, Probleme und Risiken des Wettbewerbs im Schienenverkehr – Position der Akteure Rochlitz Chancen, Probleme und Risiken des Wettbewerbs im Schienenverkehr – Position der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) Bender Wie sichert das EBA den Wettbewerb im Schienenverkehr Heinrichs Sicherung des Wettbewerbs im Schienenverkehr Ruppelt Wer sichert mit welchen Instrumenten den Wettbewerb im Schienenverkehr? Henke Auf den Rahmen kommt es an! Lindemann Zusammenfassung der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen Aberle
Aktualisiert: 2020-06-16
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DVWG Jahresband 2005

DVWG Jahresband 2005 von Berster,  Peter, Eichenauer,  Bernd, Eisenkopf,  Alexander, Fabian,  Thomas, Gerlach,  Jürgen, Grahl,  Stefan, Hainitz,  Helmut, Maertens,  Sven, Presle,  Gérard, Ringat,  Knut, Wilken,  Dieter
Grahl - Strategieentwicklung im Verkehrsmanagement Eichenauer - Die Integrierte Verkehrsleitzentrale Stuttgart (IVLZ) - Verkehrsmanagement in der Praxis - Ringat - Von der Vision zur Realität: Erste Ergebnisse zum Pilotvorhaben ALLFA-Ticket und strategische Ansätze zur Umsetzung Hainitz, Presle - Neue Möglichkeiten bei der Fahrweg-Erhaltung und Fahrweg-Gestaltung Fabian - Ausbau und Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur in der erweiterten EU - Schlussfolgerungen für die Zukunft Maertens - Chancen einer Deregulierung des Intercity-Busverkehrs aus volks- und betriebswirtschaftlicher Sicht Gerlach - Qualität und Sicherheit im deutschen Straßennetz – Neue Herausforderungen in der Mitte Europas Eisenkopf - Der gemeinsame Markt von Bahn und Low Cost-Anbietern – Analyse und Bestandsaufnahme Berster, Wilken - Netzentwicklung, Marktdurchdringung und Verkehrsgenerierung der Low Cost Carrier Deutschlands im Verkehr Europas
Aktualisiert: 2020-01-28
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DVWG Jahresband 2005

DVWG Jahresband 2005 von Berster,  Peter, Eichenauer,  Bernd, Eisenkopf,  Alexander, Fabian,  Thomas, Gerlach,  Jürgen, Grahl,  Stefan, Hainitz,  Helmut, Maertens,  Sven, Presle,  Gérard, Ringat,  Knut, Wilken,  Dieter
Inhalt der CD Sie finden die folgenden Inhalte auf der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen, Kurzfassungen und Langfassungen. Alle Beiträge liegen im Adobe Portable Document Format vor. Grahl - Strategieentwicklung im Verkehrsmanagement Eichenauer - Die Integrierte Verkehrsleitzentrale Stuttgart (IVLZ) - Verkehrsmanagement in der Praxis - Ringat - Von der Vision zur Realität: Erste Ergebnisse zum Pilotvorhaben ALLFA-Ticket und strategische Ansätze zur Umsetzung Hainitz, Presle - Neue Möglichkeiten bei der Fahrweg-Erhaltung und Fahrweg-Gestaltung Fabian - Ausbau und Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur in der erweiterten EU - Schlussfolgerungen für die Zukunft Maertens - Chancen einer Deregulierung des Intercity-Busverkehrs aus volks- und betriebswirtschaftlicher Sicht Gerlach - Qualität und Sicherheit im deutschen Straßennetz – Neue Herausforderungen in der Mitte Europas Eisenkopf - Der gemeinsame Markt von Bahn und Low Cost-Anbietern – Analyse und Bestandsaufnahme Berster, Wilken - Netzentwicklung, Marktdurchdringung und Verkehrsgenerierung der Low Cost Carrier Deutschlands im Verkehr Europas
Aktualisiert: 2020-06-16
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Verkehrsinfrastrukturen: Kommunizieren – Akzeptieren – Finanzieren

Verkehrsinfrastrukturen: Kommunizieren – Akzeptieren – Finanzieren von Böger,  Thorsten, Böttcher,  Boris, Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V., Eisenkopf,  Alexander, Hartwig,  Karl-Hans, Hopfe,  Jörg, Rohde,  Bernd, Scherer-Leydecker,  Christian, Schmieder,  Johann, Stark,  Ulrich, Steinmüller,  Karlheinz, Zumpe,  Michael
Inhalt der CD Sie finden die folgenden Inhalte auf der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen, Kurzfassungen und Langfassungen. Alle Beiträge liegen im Adobe Portable Document Format vor und benötigen die kostenlose Version des Adobe Acrobat Reader (pdf-Format, siehe Instruktionen auf der CD). Verkehrsinfrastrukturen der Zukunft Prof. Dr. Karlheinz Steinmüller Europäische Union – TEN-T EA und die Finanzierung von Verkehrsinfrastruktur Boris Böttcher - Exekutivagentur für das transeuropäische Verkehrsnetz (TEN-T EA), Brüssel Demographischer Wandel: gesellschaftliche Ansprüche und Veränderungen Prof. Dr. Alexander Eisenkopf - Zeppelin Universität Friedrichshafen Diabolo - Anbindung des Brüsseler Flughafens Ulrich Stark - HSH Nordbank AG, Leiter Infrastrukturfinanzierung Europa Die Rolle der privaten Kapitalgeber bei der Entwicklung von Verkehrsinfrastrukturen durch PPP Dr. Christian Scherer-Leydecker - Rechtsanwalt, CMS Hasche Sigle Konsequenzen aus den internationalen Erfahrungen für Deutschland Johann Schmieder - Geschäftsführer Pöyry Infra GmbH Nutzenausfall durch unterlassene Investitionen Prof. Dr. Karl-Hans Hartwig - Institut für Verkehrswissenschaft Münster Nutzerfinanzierung von Verkehrsinfrastrukturen Torsten Böger/Dr. Michael Zumpe - Geschäftsführer Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft mbH (VIFG) Kommunikation von Nutzerfinanzierung und ppp-Modellen Dr. Jörg Hopfe - NRW-Bank Planungssicherheit in der Finanzierung von Verkehrsinfrastrukturen Dr. Bernd Rohde - Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft und Verkehr
Aktualisiert: 2020-06-16
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Perspektiven der Effizienzsteigerung im Schienenverkehr

Perspektiven der Effizienzsteigerung im Schienenverkehr von Baumann,  Hans J, Bruckmann,  Dirk, Eisenkopf,  Alexander, Frindik,  Roland, Gasser,  Hartmut, Nolte,  Roland, Pachl,  Jörn, Penner,  Hendrik, Schulz,  Wolfgang H, Siegmann,  Jürgen, Wendler,  Ekkehard
CD-Inhalt Hans-Joachim Baumann Evonik Services GmbH Vortrag: Wirtschaftlichkeitsverbesserung im Schienenverkehr – welche Erwartungen haben die Verlader? Unterlagen: Präsentation Kurzfassung Dr.-Ing. Dirk Bruckmann SBB Cargo AG Vortrag: Containerisierung des Einzelwagenverkehrs als Alternative zu traditionellen Produktionskonzepten Unterlagen: Präsentation Kurzfassung Prof. Dr. Alexander Eisenkopf Zeppelin University Friedrichshafen Vortrag: Begrüßung und thematische Einleitung Unterlagen: Präsentation Roland Frindik SGKV e.V. Vortrag: Alternative Betriebskonzepte und neue Geschäftsmodelle im KV als Beitrag zur Effizienzsteigerung Unterlagen: Präsentation Hartmut Gasser Managing Director European Bulls Rail Freight Alliance Vortrag: Mehr Effizienz im Schienenverkehr – was können die Bahnen leisten? Unterlagen: Präsentation Dr. Roland Nolte Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung GmbH Vortrag: Möglichkeiten der Steigerung der Energieeffizienz im Schienenverkehr Unterlagen: Präsentation Univ.-Prof. Dr. Jörn Pachl TU Braunschweig Vortrag: Interoperabilität im europäischen Schienenverkehr – Schlüssel zu mehr Effizienz? Unterlagen: Präsentation Kurzfassung Langfassung Hendrik Penner Railion Deutschland AG Vortrag: Strategien der DB AG im Einzelwagenverkehr Unterlagen: Kurzfassung Prof. Dr. Wolfgang H. Schulz Fresenius Hochschule für Wirtschaft und Medien Köln Vortrag: Liberalisierung und Effizienzsteigerung des Schienenverkehrs - eine kritische Bestandsaufnahme Unterlagen: Präsentation Kurzfassung Prof. Dr.-Ing. habil. Jürgen Siegmann FG Schienenfahrwege und Bahnbetrieb Technische Universität Berlin Vortrag: Technologische Neuerungen im Schienenverkehr – Herausforderung für das Innovationsmanagement Unterlagen: Präsentation Kurzfassung Manfred Wagner Deutsche Bahn AG, Infrastrukturangelegenheiten Personenverkehr Deutschland Vortrag: Effizienzsteigerung im Schienenpersonenfernverkehr: Strategische und organisatorische Optionen Unterlagen: Prof. Dr. Ekkehard Wendler Leiter Verkehrswissenschaftliches Institut RWTH Aachen Vortrag: Kapazitätsmanagement im Schienenverkehr – Wie lässt sich die Wirtschaftlichkeit der Infrastrukturnutzung verbessern? Unterlagen: Präsentation
Aktualisiert: 2020-06-16
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Standort- und Produktstrategien der deutschen Automobilindustrie

Standort- und Produktstrategien der deutschen Automobilindustrie von Becker,  Thomas, Eisenkopf,  Alexander, Frank,  Hans J, Kirst,  Phillip, Klodt,  Henning, Knorr,  Andreas, Proff,  Heike, Schulz,  Wolfgang H, Schulze,  Matthias, Stölzle,  Wolfgang
Sie finden die folgenden Inhalte auf der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen, Kurzfassungen und Langfassungen. Alle Beiträge liegen im Adobe Portable Document Format vor: Zukunftsfähigkeit der der deutschen Automobilindustrie: Forderungen an die Politik Dr. Thomas Becker Einführung in die Thematik Prof. Dr. Alexander Eisenkopf Zukunftsperspektiven der deutschen Automobilindustrie im Zeichen der Globalisierung Dr. Hans-Joachim Frank Standort Deutschland - ein Zukunftsstandort für die Automobilindustrie? Prof. Dr. Henning Klodt Pkw-Maut auf Autobahnen: Nutzerfinanzierung als Chance oder Risiko für die deutsche Automobilindustrie? Prof. Dr. Andreas Knorr Strategien deutscher Automobilhersteller im Wettbewerb mit neuen Anbietern aus Niedriglohnländern – Notwendigkeit und Grenzen des Outsourcing Prof. Dr. Heike Proff Gesamtwirtschaftliche Bewertung von Innovationen in der Automobilindustrie Professor Dr. habil. Wolfgang H. Schulz Visions for the Vehicle of the Future Matthias Schulze Flexibilisierung internationaler Supply Chains – Auf dem Weg zu „Plug and Play-Suppliern“? Prof. Dr. Wolfgang Stölzle
Aktualisiert: 2020-06-16
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Über’n Berg: Europäische Intermodale Logistik im Alpentransit

Über’n Berg: Europäische Intermodale Logistik im Alpentransit von Bergmeister,  Konrad, Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V., Dirnbauer,  Franz, Eder,  Toni, Eisenkopf,  Alexander, Fischer,  Karl Michael, Maibach,  Markus, Riebesmeier,  Brigitta, Rothkopf,  Manfred, Simoni,  Renzo
Inhalt der CD Sie finden die folgenden Inhalte auf der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen, Kurzfassungen und Langfassungen. Alle Beiträge liegen im Adobe Portable Document Format vor und benötigen die kostenlose Version des Adobe Acrobat Reader (pdf-Format, siehe Instruktionen auf der CD). Alpenquerender Verkehr – Wachstumsperspektiven, Umweltanforderungen und Möglichkeiten der Verkehrsplanung Prof. Dr. Alexander Eisenkopf Ist umweltfreundlicher Alpentransit möglich? – Bestandsaufnahme, Problemskizze und Lösungskonzepte Markus Maibach, Geschäftsführer INFRAS GmbH Effizienter, wachstumsfördernder und nachhaltiger Alpentransit – die Perspektive der Wirtschaft Dr. Manfred Rothkopf, Geschäftsführer IHK München Stand der Arbeiten am Gotthard- und Ceneri-Basistunnel Dr. Renzo Simoni, CEO AlpTransit Gotthard AG Brenner Basistunnel – Planung/Bau/Verlagerung Prof. Dr. Konrad Bergmeister, BBT GmbH Die NEAT: Instrument für die Verlagerung – Alpentransitbörse Toni Eder, Vizedirektor Bundesamt für Verkehr, Schweiz Die ROLA auf der Überholspur Franz Dirnbauer, Geschäftsführer ÖKOMBI GmbH Konzeptionelle Varianten im Kombinierten Verkehr Karl Michael Fischer, Geschäftsführer Logistik-Kompetenz-Zentrum Prien Spin Alp – Tool zur Unterstützung intermodaler Verkehre Dr. Brigitta Riebesmeier, Institut für Transportwirtschaft und Logistik an der Wirtschaftsuniversität WienInhalt der CD Sie finden die folgenden Inhalte auf der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen, Kurzfassungen und Langfassungen. Alle Beiträge liegen im Adobe Portable Document Format vor und benötigen die kostenlose Version des Adobe Acrobat Reader (pdf-Format, siehe Instruktionen auf der CD). Alpenquerender Verkehr – Wachstumsperspektiven, Umweltanforderungen und Möglichkeiten der Verkehrsplanung Prof. Dr. Alexander Eisenkopf Ist umweltfreundlicher Alpentransit möglich? – Bestandsaufnahme, Problemskizze und Lösungskonzepte Markus Maibach, Geschäftsführer INFRAS GmbH Effizienter, wachstumsfördernder und nachhaltiger Alpentransit – die Perspektive der Wirtschaft Dr. Manfred Rothkopf, Geschäftsführer IHK München Stand der Arbeiten am Gotthard- und Ceneri-Basistunnel Dr. Renzo Simoni, CEO AlpTransit Gotthard AG Brenner Basistunnel – Planung/Bau/Verlagerung Prof. Dr. Konrad Bergmeister, BBT GmbH Die NEAT: Instrument für die Verlagerung – Alpentransitbörse Toni Eder, Vizedirektor Bundesamt für Verkehr, Schweiz Die ROLA auf der Überholspur Franz Dirnbauer, Geschäftsführer ÖKOMBI GmbH Konzeptionelle Varianten im Kombinierten Verkehr Karl Michael Fischer, Geschäftsführer Logistik-Kompetenz-Zentrum Prien Spin Alp – Tool zur Unterstützung intermodaler Verkehre Dr. Brigitta Riebesmeier, Institut für Transportwirtschaft und Logistik an der Wirtschaftsuniversität Wien
Aktualisiert: 2020-06-16
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Wettbewerb im Schienenverkehr – Formen, Stärken, Schwachstellen und Grenzen

Wettbewerb im Schienenverkehr – Formen, Stärken, Schwachstellen und Grenzen von Aberle,  Gerd, Bender,  Rolf, Eisenkopf,  Alexander, Hedderich,  Alexander, Heinrichs,  Horst P, Henke,  Martin, Kohl,  Thomas, Lindemann,  Kay, Rochlitz,  Karl H, Ruppelt,  Hans J
Tagungsband des Verkehrswissenschaftlichen Seminars der DVWG Ziele, Formen und Wirkungen des intermodalen und intramodalen Wettbewerbs im Schienenverkehr Eisenkopf Situationsbeurteilung und geplante wettbewerbsrelevante Rechtsrahmenveränderungen für den deutschen Schienenverkehrsmarkt Kohl Wettbewerb auf der Schiene ist selbstverständlich Hedderich Chancen, Probleme und Risiken des Wettbewerbs im Schienenverkehr – Position der Akteure Rochlitz Chancen, Probleme und Risiken des Wettbewerbs im Schienenverkehr – Position der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) Bender Wie sichert das EBA den Wettbewerb im Schienenverkehr Heinrichs Sicherung des Wettbewerbs im Schienenverkehr Ruppelt Wer sichert mit welchen Instrumenten den Wettbewerb im Schienenverkehr? Henke Auf den Rahmen kommt es an! Lindemann Zusammenfassung der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen Aberle
Aktualisiert: 2020-01-28
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Mobilität sichern durch Kommunikation der Notwendigkeiten

Mobilität sichern durch Kommunikation der Notwendigkeiten von Dahlhoff,  H. Dieter, Eggert,  Ralf, Eisenkopf,  Alexander, Hoppe,  Ralf, Rumpke,  Christian A., Schmid,  Karlheinz, Steinmüller,  Karlheinz
Die Inhalte der CD finden Sie in unterschiedlichen Versionen auf der CD vor: Präsentationen und Kurzfassungen. Alle Beiträge liegen im Adobe Portable Document Format vor und benötigen die kostenlose Version des Adobe Acrobat Reader (pdf-Format, siehe Instruktionen auf der CD). Infrastrukturen der Zukunft Dr. Karlheinz Steinmüller, Z_punkt GmbH Effiziente Infrastrukturentwicklung zwischen Sparzwang und Wirtschaftswachstum: Verkehrsinfrastrukturpolitik als Quadratur des Kreises? Prof. Dr. Alexander Eisenkopf, Zeppelin University Friedrichshafen Ist Mobilität als Marke kommunizierbar? Prof. Dr. H. Dieter Dahlhoff, AIM Automotive Institute for Management, EBS European Business School, International University Schloß Reichartshausen, Lehrstuhlinhaber der Universität Kassel Das neue CO2-Effizienzlabel: Kommunikationshilfe beim Neuwagenkauf Dr. Christian A. Rumpke, Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) Das Beispiel Rudersberg - Bürgerentscheid zwischen Ortsumfahrung und Verkehrsberuhigung Dr. Ralf Hoppe, RegioConsult Marburg Verkehrsinfrastrukturen mit den Bürgern planen: Die Stadtbahn Mannheim Ralf Eggert, IFOK GmbH Erst kommunizieren, dann finanzieren - Ergebnisse Karlheinz Schmid, DVWG-Vizepräsident
Aktualisiert: 2020-06-16
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Bahn und LowCost-Carrier im Wettbewerb um die Kunden im Fernverkehr

Bahn und LowCost-Carrier im Wettbewerb um die Kunden im Fernverkehr von Berster,  Peter, Eisenkopf,  Alexander, Gaebges,  Martin, Heuermann,  Caroline, Sandvoss,  Jörg, Schulz,  Wolfgang H, Wilken,  Dieter, Zintel,  Volker
Tagungsband des Verkehrswissenschaftlichen Seminars der DVWG. Inhalt der CD Sie finden die folgenden Inhalte auf der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen, Kurzfassungen und Langfassungen. Alle Beiträge liegen im Adobe Portable Document Format vor. Peter Berster, Dieter Wilken - LowCost-Anbieter - Netze, Markt, Volumen Peter Berster, Dieter Wilken - Netzentwicklung, Marktdurchdringung und Verkehrsgenerierung der Low Cost Carrier Deutschlands im Verkehr Europas Prof. Dr. Alexander Eisenkopf - Der gemeinsame Markt von Bahn und Low Cost-Anbietern: Analyse und Bestandsaufnahme Martin Gaebges - Bahn und Low Cost Carrier im Wettbewerb um die Kunden im Fernverkehr - Erwartungen der Airline-Industrie Caroline Heuermann - Bahn-Marketing in Zeiten der Low Cost-Anbieter Dr. Jörg Sandvoß - Die Bahn im Wettbewerbsdruck zu LowCost-Anbietern - Was kann die Bahn tun? Prof. Dr. Wolfgang H. Schulz (Teil 1) - Einführung Prof. Dr. Wolfgang H. Schulz (Teil 2) - Luftverkehr - Entwicklungen Volker Zintel - LowCost oder Bahnanreise – welche Strategien für den Flughafen Frankfurt?
Aktualisiert: 2020-06-16
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Neue Entwicklungen in der Eisenbahnpolitik.

Neue Entwicklungen in der Eisenbahnpolitik. von Eisenkopf,  Alexander, Knorr,  Andreas
Die Autoren des vorliegenden Bandes beleuchten verkehrspolitische Fragestellungen, die für die zukünftige Entwicklung des Eisenbahnsektors von zentraler Bedeutung sind. So diskutieren Eisenkopf, Hahn und Schnöbel in ihrem Beitrag die Thematik des intermodalen Wettbewerbs aus der Perspektive des Schienenverkehrs. Zentrale These ist, dass die Marktabgrenzung auf Verkehrsmärkten vielfach enger vorzunehmen ist, als gemeinhin vermutet wird. Dies hat erhebliche Bedeutung für die Bestimmung der Wettbewerbsintensität auf den Eisenbahnmärkten und die Relevanz von intermodalen Wettbewerbsverzerrungen. Die Beurteilung der Wettbewerbssituation auf den Schienenverkehrsmärkten in Deutschland benötigt zudem aussagekräftige Benchmarks. Hierzu liefern Länderstudien zu Großbritannien und Schweden detaillierte Informationen. Knorr arbeitet in seinen Beiträgen die Strategien hinter den jeweiligen Bahnreformprojekten und die wesentlichen ökonomischen sowie verkehrspolitischen Konsequenzen heraus. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass insbesondere die Bahnreform in Großbritannien wesentlich bessere Ergebnisse zur Folge hatte, als häufig behauptet wird. Der vorliegende Band wird durch eine Studie von Knorr zum Liberalisierungsindex Bahn 2004 komplettiert. Dieser im Auftrag der Deutschen Bahn AG erhobene Index wird in der eisenbahnpolitischen Diskussion häufig als relevanter Maßstab für die Umsetzung des Wettbewerbsprinzips herangezogen. Tatsächlich zeigt der Index jedoch erhebliche Schwächen und ist für eine kritische Auseinandersetzung mit der Wettbewerbsproblematik im Schienenverkehrssektor der EU weitgehend ungeeignet.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Strategisches Kompetenz-Management in der Betriebswirtschaftslehre

Strategisches Kompetenz-Management in der Betriebswirtschaftslehre von Eisenkopf,  Alexander, Opitz,  Christian, Proff,  Heike
Der Tagungsband präsentiert die Beiträge des 5. Symposiums zum Strategischen Kompetenz-Management mit folgende Themenbereiche: Strategisches Kompetenz-Management im Rahmen der Betriebswirtschaftslehre; Anwendungen des Strategischen Kompetenz-Managements in der betrieblichen Leistungserstellung; Neue Anwendungen des Strategischen Kompetenz-Managements; Aktuelle Herausforderungen des Strategischen Kompetenz-Managements
Aktualisiert: 2023-04-12
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