Tagungsband des Verkehrswissenschaftlichen Seminars der DVWG.
Die Chancen des Kombinierten Verkehrs im Rahmen der EU-Osterweiterung und die Rolle der Verkehrspolitik
Angelika Mertens, MdB
Verkehrsinfrastruktur und EU-Osterweiterung
Dr. Bernd Rohde
Action strategies of European transport policy for the development of Combined Transport to and from Eastern Europe
Martine-Sophie Fouvez
Erwartungen und Erfahrungen mit dem kombinierten Verkehr aus Sicht eines deutschen Eisenbahnverkehrsunternehmens
Michael Roggenkamp
Der EU-Beitritt Polens. Chance für den KV Straße-Schiene?
Carsten Külper
Kombinierter Verkehr in Richtung Osteuropa. Die notwendige Alternative zum Strassengüterverkehr
Jaroslav Kocourek
Kombinierter Verkehr nach Osteuropa als Bestandteil logistischer Netzwerke
Dr. Voldemars Ozols
Erfahrungen bei der Umsetzung der schienengestützten Logistik in Osteuropa-Verkehren
Björn Klippel
Aufgaben und Maßnahmen zur Entwicklung des Kombinierten Verkehrs zwischen West- und Osteuropa
Dr. Christoph Seidelmann
Analyse von Hindernissen im Kombinierten Verkehr Schiene-Straße am Beispiel Deutschland-Polen
Rainer Mertel
Zusammenfassung zum Vortrag: Netzwerk von Logistikzentren im Ostseeraum
Steffen Nestler
Die Binnenschifffahrt im kombinierten Verkehr
Dr. Dietmar Rehmann
Kombinierter Verkehr über die rollende Landstraße - Eine Projektbewertung
Dr. Karlheinz Hinz
Informationslogistik bei schienengebundenen Güterverkehren in Richtung Osteuropa am Beispiel Volkswagen Transport
Dr. Hans-Joachim Lucke
Erfordernisse zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für den kombinierten Verkehr zwischen Deutschland und Russland/GUS
Dr. Jutta Völker
Kombinierter Verkehr als verkehrswissenschaftliche + verkehrspraktische Herausforderung
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Rainer König
Empfehlungen
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Rainer König
Aktualisiert: 2020-01-28
Autor:
Martin S Fouvez,
Karlheinz Hinz,
Björn Klippel,
Jaroslav Kocourek,
Rainer König,
Carsten Külper,
Hans J Lucke,
Rainer Mertel,
Angelika Mertens,
Steffen Nestler,
Voldemar Ozols,
Dietmar Rehmann,
Michael Roggenkamp,
Bernd Rohde,
Christoph Seidelmann,
Jutta Völker
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Die Inhalte der CD finden Sie in unterschiedlichen Versionen auf der CD vor: Präsentationen
und Kurzfassungen. Alle Beiträge liegen im Adobe Portable Document
Format vor und benötigen die kostenlose Version des Adobe Acrobat Reader (pdf-
Format, siehe Instruktionen auf der CD).
Grußwort des Hessischen Staatsministers des Inneren und des Sports
Wolfgang Sedlak, Stv. Abteilungsleiter Brand- und Katastrophenschutz, Verteidigungswesen, Krisenmanagement
Schutz Kritischer Infrastrukturen – eine gemeinsame Aufgabe von Staat und Wirtschaft
MinR Stefan von Holtey, Bundesministerium des Inneren
Institutionelle Lösungsansätze für ein effizientes Notfallmanagement
Dieter Franke und Sören Schmidt, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Handlungspotentiale der DHL in der Vogelgrippe
Dr. Thomas Kling, Vice President Operations, DHL Freight GmbH
Transport gefährlicher Güter
Prof. Dr. Wolfgang Schwanebeck, Hochschule Bremerhaven
Humanitäre Logistik – zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Albrecht Broemme, Präsident Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Qualifiziertes Risiko- und Krisenmanagement als Grundlage unternehmerischen Handelns
Prof. Gert Neubeck, Leiter Konzernsicherheit DB AG
Grundlagen und Chancen der „Golden Hour“
Dr. med. Michael Sroka, Kreisverbandsarzt des DRK Frankfurt/Main
Schutz und Rettung von Menschen
Dr.-Ing. Karin Reichel, VDI Technologiezentrum GmbH
Risikobasiertes Notfallmanagement
Holger Pansch, NCAS
Aktualisiert: 2020-06-16
Autor:
Albrecht Broemme,
Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V.,
Dieter Franke,
Thomas Kling,
Gert Neubeck,
Holger Pansch,
Karin Reichel,
Sören Schmidt,
Wolfgang Schwanebeck,
Wolfgang Sedlak,
Michael Sroka,
Stefan von Holtey
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Inhaltsverzeichnis
JUNG
Subsidiarität in der europäischen Verkehrspolitik?
Welche Elemente der Verkehrspolitik sind in der EU bereits harmonisiert, und was muß zur weiteren Harmonisierung der Rahmenbedingungen geschehen?
STAMM
aus der Sicht des Bundes
CLASSEN
aus der Sicht des Landes Baden-Württemberg
HANREICH
Europäische Güterverkehrspolitik - Ist-Zustand und Ausblick
Die Vereinheitlichung der verkehrspolitischen und verkehrsrechtlichen Rahmenbedingungen aus der Sicht der Verkehrsträger
FRANZ
Chancen und Grenzen der Deutschen Bahn AG in Europa
VON HAUS
Binnenschiffahrt
BÖHME
Die Schiffahrtspolitik der Europäischen Union - Ziele und Konflikte
SEIDL
Lufttransport
SCHMIDT
Straßentransport
Die Harmonisierung der Verkehrspolitik und des Verkehrsrechts
HERBER
Angleichung des Transportrechts in der Europäischen Union
ORTMEYER
Angleichung des Steuer- und Abgabenrechts
Aktualisiert: 2020-01-28
Autor:
Hans Böhme,
Werner Classen,
Christoph Franz,
Günther Hanreich,
Rolf Herber,
Christian Jung,
August Ortmeyer,
Karlheinz Schmidt,
Ulrike Seidl,
Rolf Stamm,
Gerhard von Haus
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Inhalt der CD:
Wettbewerbspotenziale im Nahverkehr: Perspektiven und institutionelle Barrieren
Prof. Dr. G. Knieps
Der Rechtsrahmen für den ÖPNV: Neuere Entwicklungen auf der EU-Ebene
Prof. Dr. M. Fehling
Finanzierungsreformen im ÖPNV
Dr. jur. F. Berschin
Ganzheitliche Nahverkehrsplanung – Hemmnisse oder Förderung des Wettbewerbs im ÖPNV
Prof. Dr.-Ing. K. Beckmann
Änderung der Regionalisierungsmittel
Dr. G. Ilgmann
Möglichkeiten und Grenzen funktionaler Ausschreibungen
Dr. M. Knieps
traffiQ auf dem „Frankfurter Weg“ – Erfahrungen und Strategien im Wettbewerb
Dr. H-J. von Berlepsch, T. Ringe
Aktualisiert: 2020-06-16
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Veranstaltung im Rahmen der Fachmesse "InnoTrans".
Inhalt der CD
Sie finden die folgenden Inhalte auf der CD in unterschiedlichen Versionen:
Präsentationen, Kurzfassungen und Langfassungen. Alle Beiträge
liegen im Adobe Portable Document Format vor.
Systemkompetenz der Bahnindustrie
Thomas Gerhard
Welche Entwicklungen nehmen die Privatbahnen?
Prof. Dr.-Ing. Adolf Müller-Hellmann
Perspektiven der Politik für das zukünftige Bahnsystem in Deutschland und Europa
RD Wolfgang Küpper
Fahrplanerstellung nach einem Börsenverfahren?
Kay Mitusch
Qualitäten und Kostenstrukturen für ein Marktbestehen der Bahn
Prof. Dr.-Ing. habil. J. Siegmann
Was kann Forschung und Technik zu einem europäischen Bahnsystem beitragen?
Wolfgang H. Steinicke
Aktualisiert: 2020-06-16
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Inhaltsverzeichnis
Zumkeller
Eigenschaften von Paneluntersuchungen - Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten im Verkehrsbereich
Sauer
Die Methodik der Feldarbeit für das Deutsche Mobilitätspanel
Kunert
Die Quer- und Längsschnittanalyse des Mobilitätspanels im Vergleich
Hautzinger
Auswertung des Mobilitätspanels mittels statistisch-ökonometrischer Panelmodelle (Kurzfassung)
Haag
Auswertung des Mobilitätspanels mittels künstlicher neuronaler Netzwerke
Schad / Funke / Vödisch
Ausgewählte Aspekte der Mobilität im Wochenverlauf
Lipps
Variation im individuellen Mobilitätsverhallen und Anwendungsmöglichkeiten für die Verkehrsplanung
Beckmann
Mobiplan und Mobidrive - Panel- und Längsschnittverhaltenserhebungen als Grundlage der Mobilitätsforschung
Chlond / Manz
INVERMO - Das Mobilitätspanel für den Fernverkehr
Echtermeyer
Modellierung von Fluggastbewegungen bei der Lufthansa AG
Lipps
Zusammenfassung
Aktualisiert: 2020-01-28
Autor:
Klaus Beckmann,
Bastian Chlond,
Karl Echtermeyer,
Claudia Funke,
Günter Haag,
Heinz Hautzinger,
Uwe Kunert,
Oliver Lipps,
Wilko Manz,
Andreas Sauer,
Helmut Schad,
Michael Vödisch,
Dirk Zumkeller
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Begrüßung und Einführung in die Thematik
Prof. Dr. Heinz Hautzinger, Institut für angewandte Verkehrs- und Tourismusforschung e.V. (IVT), Heilbronn / Mannheim
Das Methodenarsenal der Stichprobentheorie: Ein Überblick für Nichtstatistiker
PD Dr. Siegfried Gabler, Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen (ZUMA), Mannheim
Stichprobendesigns für Verkehrserhebungen
Prof. Dr. Heinz Hautzinger, IVT
Punkt- und Intervallschätzung bei komplexen Stichprobendesigns - dargestellt am Beispiel von Haushaltsbefragungen und Fahrgasterhebungen
Prof. Dr. Heinz Hautzinger, Manfred Pfeiffer, IVT
Ermittlung des notwendigen Stichprobenumfangs - dargestellt am Beispiel der „Fahrleistungserhebung 2002“
Dr. Wilfried Stock, IVT
Non-response-Analysen und Korrektur von Verzerrungen - dargestellt am Beispiel der Erhebung „Kraftfahrzeugverkehr in Deutschland“ (KiD 2002)
Dr. Jochen Schmidt, IVT
Online-Befragungen aus stichprobentheoretischer und anwendungsorientierter Sicht - worin liegen die besonderen Herausforderungen?
Markus Bäumer, IVT
Zusammenfassung und Abschlussdiskussion
Dr.-Ing. Imke Steinmeyer, TU Berlin
Aktualisiert: 2020-06-16
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Gemeinschaftsveranstaltung mit der Bezirksvereinigung Rhein-Main der DVWG, dem Zentrum für integrierte Verkehrssysteme GmbH (ZIV) und Hartmann Nagel Art & Consulting.
Inhalt der CD
Sie finden die folgenden Inhalte auf der CD in unterschiedlichen Versionen:
Präsentationen, Kurzfassungen und Langfassungen. Alle Beiträge
liegen im Adobe Portable Document Format vor.
Christoph Gipp - Hemmnisse bei der Implementation von bedarfsorientierten Bedienungsformen
Dr.- Ing. Tobias Henninger - Ergebnisse des Projekts RUDY auf dem Themenfeld flexible Bedienformen
Prof. Dr.-Ing. Felix Huber - Demografische Entwicklung und deren Auswirkung auf Verkehr und Mobilität
C. Kahrs, Th. Bockholt - Flexible Angebotsformen als Alternative zum Linienbetrieb
Prof. Dr.-Ing. Peter Kirchhoff - Theorie flexibler Betriebsweisen - Nachfragegesteuerte Betriebsweisen als Alternative zum Linienbetrieb oder mit dem Linienbetrieb integriert?
RAin Daniela Klinger, RAin Dr. Sibylle Barth - Rechtliche Aspekte bei der Einführung von flexiblen Verkehren
Uwe Köhler - Theoretische Modelle und technische Möglichkeiten flexibler Verkehre
Frank Nagel - Zielgruppengerechtes Marketing als Ansatz
Iris Rosskopf - Flexible Betriebsformen – Einrichtung eines kreisweiten Haustür-zu-Haustür-Verkehrs
Klaus-Peter Güttler - Finanzlage der öffentlichen Kassen und deren Auswirkungen auf die Finanzierung des Verkehrs
Ralf Scholz - Weiterentwicklung individueller Angebote im ÖPNV im Main-Taunus-Kreis
Dr.-Ing. Robert Underberg - Flexible Angebotsformen und ihr Implementierungsprozess
Clemens Kahrs - Gestaltung und Kommunikation von flexiblen Bedienformen
Aktualisiert: 2020-06-16
Autor:
Sibylle Barth,
Christoph Gipp,
Rolf Gnadl,
Klaus-Peter Güttler,
Tobias Henninger,
Felix Huber,
Clemens Kahrs,
Peter Kirchhoff,
Uwe Köhler,
Frank Nagel,
Iris Rosskopf,
Ralf Scholz,
Robert Underberg
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Sie finden die folgenden Inhalte der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen und Kurzfassungen.
Alle Beiträge liegen im Adobe Protable Document Format vor.
Keynote Speech – Zukunftsperspektiven des Luftverkehrs zwischen Privatwirtschaft und öffentlicher Daseinsvorsorge
Dr. Stefan Schulte, Fraport AG, Vorstandsvorsitzender
Wer oder was fliegt denn da?
Luftverkehrsnachfrage im Wandel internationaler Wirtschafts- und Gesellschaftsverflechtungen
Geschäftsreisende, Privatreisende, Luftfracht – Wer sind die Nachfrager?
Prof. Dr. Martin Harsche, Fachhochschule Frankfurt am Main, Luftverkehrswirtschaft
Bedeutung des Luftverkehrs für internationale Serviceteilelogistik und Speziallogistik
Silke Zacharias, time:matters GmbH, Strategic Account Manager
Systempartnerschaft oder ruinöser Wettbewerb?
Luftverkehrsangebot durch Fluggesellschaften, Flughafenbetreiber und Flugsicherung
Marktentwicklung, Anforderungen und Strategien der Systempartner des Luftverkehrs
Prof. Dr. Andreas Lueg-Arndt, Cologne Business School, Nationale und internationale Verkehrspolitik
Wettbewerb am Himmel – Marktmacht und Strategien von Fluggesellschaften
Dr. Phillip Goedeking, AlixPartners München, Managing Director
Flughäfen zwischen öffentlicher Daseinsvorsorge und privatwirtschaftlichen Interessen – Zukunftsstrategien für Flughafenbetreibergesellschaften in Deutschland
Volker Zintel, House of Logistics and Mobility, Senior Consultant, Projektleitung Luftverkehr/Sicherheit
Sicherheiten und Hoheiten in der Luft – Strukturwandel der Flugsicherung in Deutschland und Europa
Fabio Ramos, Deutsche Flugsicherung DFS, Leiter der Abteilung Politische Angelegenheiten
Luftverkehr in öffentlicher Verantwortung
Staatliche Aufgaben, Ordnungspolitik und Planung von Luftverkehrsinfrastruktur
Ordnungspolitische Anforderungen und Zukunftsaufgaben der Systempartner des Luftverkehrs
Prof. Dr. Andreas Knorr, Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, Wirtschafts- und Verkehrspolitik
Planung von Luftverkehrsinfrastruktur als gesellschafts- und wirtschaftspolitische Aufgabe
Rudi Strehle, Flughafen München GmbH, Abteilungsleiter Regionalbüro
Anforderungen an ein Luftverkehrskonzept für Deutschland
Dr. Horst Bittlinger, Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft BDL / General Manager im Bereich Konzernpolitik der Deutschen Lufthansa AG
Aktualisiert: 2020-06-16
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