Sie finden die folgenden Inhalte der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen und Kurzfassungen.
Alle Beiträge liegen im Adobe Protable Document Format vor.
Einführung in die Tagungsthematik
Prof. Dr.-Ing. Nils Nießen, RWTH Aachen
Prof. Dr.-Ing. Markus Oeser, RWTH Aachen
Keynote
Multimodale Reiseplanung: Die Zukunft der Mobilität
Prof. Dr.-Ing. Karsten Lemmer, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Infrastrukturengpässe: Seidenfaden und Druckventil für steigende Verkehrsnachfrage
Prof. Dr.-Ing. Tobias Kuhnimhof, Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr, RWTH Aachen
Standortfaktor, Wachstumsbremse, Klimaretter: Herausforderungen für den Infrastrukturausbau in Deutschland
Dr. Florian Eck, Deutsches Verkehrsforum e.V.
Session 1: Straße
Moderation: Prof. Dr.-Ing. Bernhard Steinauer, RWTH Aachen
Brücken in NRW – Strategie gegen den Kollaps
Ahmed Karroum, Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen
Kapazitätsengpässe aus Nutzerperspektive
Stefan Gerwens, ADAC e.V.
Straße: Strategien der Brückenerhaltung
Dr.-Ing. Jürgen Krieger, Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) Abteilungsleiter Brücken- und Ingenieurbau
Session 2: Schiene
Moderation: Andreas Busemann, Vossloh
Fahren und Bauen – (k)ein Widerspruch
Dipl.-Ing. Steffen Knape, Knape Gruppe Holding GmbH
Kapazitätsmanagement bei der DB Netz AG
Dipl.-Ing. Thorsten Schaer, DB Netz AG – Zentrale
Die Bedeutung von komplexen Knoten in hochbelasteten Eisenbahnnetzen
Frederik Ropelius, SMA und Partner AG
Session 3: Verkehrsknoten
Moderation: Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen, Fraunhofer IML
Mobilität in der verdichteten Stadt
Dr. Tina Wagner, Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation Hamburg
Innovative Funktionen des Verkehrsknotens Binnenhafen
Oliver Haas, CTS Container Terminal Köln
Verkehrsknoten Flughafen - Chancen und Herausforderungen bei der Ausweitung von intermodalen Angeboten
Astrid Messmer Rodriguez, Deutsche Lufthansa AG
‚Verkehrsnadelöhr‘ Stadt: Zukunftsweisende Initiativen weltweit
Dr.-Ing. habil. Dirk Heinrichs, KfW Entwicklungsbank
Future multi-modal mobility
Dipl. Ing. Univ. Jürgen Schlaht, Siemens Mobility GmbH
World Café
Aktualisiert: 2020-06-16
Autor:
Florian Eck,
Stefan Gerwens,
Oliver Hass,
Dirk Heinrichs,
Ahmed Karroum,
Steffen Knape,
Jürgen Krieger,
Tobias Kuhnimhof,
Karsten Lemmer,
Astrid Messmer Rodriguez,
Nils Nießen,
Markus Oeser,
Frederik Ropelius,
Thorsten Schaer,
Jürgen Schlaht,
Tina Wagner
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Sie finden die folgenden Inhalte der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen und Kurzfassungen.
Alle Beiträge liegen im Adobe Protable Document Format vor.
Wissenschaftliche Einführung
Prof. Dr. Matthias Gather, Dekan Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr, FH Erfurt
Keynote
Perspektiven des Schienenfernverkehrs zwischen Flixbus, Uber und Low-Cost-Carriern
Prof. Dr. Alexander Eisenkopf, Zeppelin University Friedrichshafen
Deutschlands Schienenverkehr im Europäischen Verkehrsraum
Dr. Christiane Trampisch, EU-Kommission Brüssel
Internationale Beispiele:
Privatisierung der britischen Eisenbahn: eine Erfolgsgeschichte?
Prof. Dr. Jon Shaw, University of Plymouth
Das französische TGV Modell: Aushängeschild der SNCF aber in der Zukunft auch ein Klotz am Bein der Steuerzahler!
Prof. Dr. Laurent Guihéry, Université de Cergy-Pontoise
Die Eisenbahn der Schweiz im Vergleich
Prof. Dr.-Ing. Stefan Karch, Railway Design & Innovation AG
Session 1: Wettbewerb und Kooperation im SPFV
Moderation: Prof. Dr.-Ing. Heinrich H. Kill, FH Erfurt
Deutschland-Takt wettbewerblich gestalten
Dr. Per Rummel, Senior Analyst MONOPOLKOMMISSION
Tarif und Vertrieb: Baustein zum Deutschland-Takt
Hans Leister, Initiative Deutschland-Takt
Unterwegs zum lückenlosen Rijn-Alpino-Takt
Peter Endemann, Regionalverband FrankfurtRheinMain
Session 2: Anforderungen an die Infrastruktur
Moderation: Dr.-Ing. Martin Kagerbauer, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Netzausbau aus Sicht des EIU
Karsten Kübert, DB Netz AG
Netzausbau aus Sicht der NE-Bahnen
Peter Westenberger, Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) e.V.
Digitalisierung der Organisation von kurzfristigen Schienenersatzverkehrsleistungen
Alina Steindl, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik
Netzausbau aus Sicht eines Bestellers
Bernhard Wewers, Vizepräsident BAG SPNV e.V.
Session 3: Veränderte Mobilitätsmuster / Kundenwünsche
Moderation: Prof. Dr. Florian Krummheuer, Hochschule Rhein-Main
Mobilität 2.0: Ist die Bahn gerüstet?
Prof. Dr. Martin Lanzendorf, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Neue Mobilitätsangebote der DB AG
Christine Schaper, Teamleiterin Marktforschung, DB AG
Neue Fahrgastrechte-Verordnung der EU
Dr. Alexander Vogt, Advisor Transport Policy, European Parliament
Aktualisiert: 2020-06-16
Autor:
Alexander Eisenkopf,
Peter Endemann,
Matthias Gather,
Laurent Guihéry,
Stefan Karch,
Karsten Kübert,
Martin Lanzendorf,
Hans Leister,
Per Rummel,
Christine Schaper,
Jon Shaw,
Alina Steindl,
Christiane Trampisch,
Alexander Vogt,
Peter Westenberger,
Bernhard Wewers
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Inhaltsverzeichnis
Heimerl
Begrüßung
Aberle
Begrüßung und Thematische Einführung
Wittling/Hahn
Einführungsvortrag
Eisenkopf
Zur ökonomisch-theoretischen Abgrenzung von Verzerrungen im internationalen Wettbewerb
Hilbrecht/Tostmann
Wettbewerbsverzerrungen aus Sicht der EU-Kommission
Wettbewerbsverzerrungen und Harmonisierungsdefizite aus Sicht der Verkehrsträger:
Hilker
Schienenverkehr
Schmidt
Straßenverkehr
v. Haus
Binnenschifffahrt
Kurzbeiträge zur Podiumsdiskussion:
Politische Erfordernisse zur Beseitigung von Wettbewerbsverzerrungen
Stockmann
Rasmussen
Aberle
Schlussfolgerungen und Politikempfehlungen
Aktualisiert: 2020-01-28
Autor:
Gerd Aberle,
Alexender Eisenkopf,
Wolfgang Hahn,
Gerhard Heimerl,
Heinz Hilbrecht,
Jörg Hilker,
Sören Rasmussen,
Karlheinz Schmidt,
Ulrich Stockmann,
Stefan Trostmann,
Gerhard v. Haus,
Henner Wittling
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Inhaltsverzeichnis
WOLF
Einführung
RAUSCH
Die Strategien der Airlines im liberalisierten Umfeld
PHILIPP / ROBIJNS
Die Kapazitätsentwicklung der Flugsicherung in Europa
HERBERG
Der Flughafen Berlin Brandenburg International als wichtiger Entwicklungsimpuls für die Region
VON ALVENSLEBEN
Flughafenfinanzierung durch öffentliche und private Hände - das Beispiel Athen
GRAF
Der Beitrag des Luftverkehrs an der Schadstoffemission in der Umgebung
VILL
Liberalisierung aus Flughafenansicht - Erfahrungen und Konsequenzen
BLUTH
Liberalisierung in der Bodenabfertigung - Die große Zukunft der Groundhandler?
DALLMANN
Minimierung der Abfertigungszeit und -kosten von Verkehrsflugzeugen - Aufzeigen von Potentialen und Innovationen
HEINZ
Flexible Terminalplanung
BENDER
Der zukunftsorientierte Flughafen - Ein Dienstleistungszentrum mit Flugbetrieb?
Aktualisiert: 2020-01-28
Autor:
Wilhelm Bender,
Peter Bluth,
Andreas Dallmann,
Jutta Gräf,
Dieter A. Heinz,
Götz Herberg,
Wolfgang Philipp,
Karl-Friedrich Rausch,
Harry Robijns,
Walter Vill,
Constantin von Alvensleben,
Peter Wolf
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Inhaltsverzeichnis
Beder
Einführung
Bjelicic
Die globale Luftfrachtbranche - eine Bestandsaufnahme
Echtermeyer
Umweltprobleme und ihre Auswirkungen auf den Luftfrachtverkehr
Grimm
Strategie eines führenden Luftfrachtcarriers
von Helldorff
Strategie eines führenden Luftfrachtspediteurs
Korfmacher
Luftfrachtverkehr - aus Sicht des führenden Integrators
Leßmann
Flughafen Frankfurt a.M. - Internationale Drehscheibe des Luftfrachtverkehrs
Beder
Zusammenfassung der Veranstaltung
Aktualisiert: 2020-01-28
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Inhaltsverzeichnis
Ansprachen anläßlich des 50jährigen Bestehens der DVWG:
Festvortrag des Bundesministers für Verkehr, Bau und Wohnungswesen, gehalten von Ministerialdirektor Ulrich Schüller
Ansprache des Ministers für Umwelt und Verkehr Baden-Württemberg Ulrich Müller
Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Stuttgart Dr. Wolfgang Schuster
Grußwort des Präsidenten der DVWG Prof. Dr.-lng. Paul Baron
Vorträge:
Ruete
Infrastrukturplanung/Infrastrukturvorhaltung unter Managementaspekten -aus EU-Sicht
Schüller
Infrastrukturplanung/Infrastrukturvorhaltung unter Managementaspekten - aus der Sicht des Bundes
Heinemann
Infrastrukturplanung/Infrastrukturvorhaltung unter Managementaspekten - aus Länder-Sicht
Schmidt
Die Anforderungen der speditionellen Logistik an das Infrastrukturmanagement
Möhlenbrink
Effiziente Infrastrukturnutzung durch Leitsysteme
Rothengatter
Anforderungen der Raumordnungs- und Umweltpolitik
Aberle
Finanzpolitische/fiskalpolitische Konsequenzen
Haase
Marketing und Vertrieb als neue Aufgabe von Schieneninfrastrukturunternehmen
Montada
Schieneninfrastrukturnutzung durch dritte Eisenbahnunternehmen
Hofmann
Anforderungen an das Management der Verkehrsinfrastruktur für die Binnenwasserstraßen
Fundel
Infrastrukturmanagement im Spannungsfeld Flughafen - Luftverkehrsgesellschaften
Heimerl
Abschließende Zusammenfassung
Aktualisiert: 2020-01-28
Autor:
Gerd Aberle,
Paul Baron,
Georg Fundel,
Dagmar Haase,
Gerhard Heimerl,
Reinhard W Heinemann,
Heinz Hofmann,
Wolfgang Möhlenbrink,
Manfred Montada,
Ulrich Mueller,
Werner Rothengatter,
Matthias Ruete,
Christian Schmidt,
Ulrich Schüller,
Wolfgang Schuster
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Inhaltsverzeichnis
Knappheitsprobleme in Netzen: Was leistet die Ökonomie?
Prof. Dr. G. Knieps
Innovative Preise im Spannungsfeld zwischen Effizienz und Wettbewerb
Dr. H.-J. Ruppelt
Knappe Trassen: Mechanismen für eine effiziente Allokation
A. Berndt
Preisstrukturen für schmalbandige und breitbandige Zugange zum Internet
Dr. W. Groß
Allokation von Internet-Backbone-Kapazitäten - Eine Einführung
Dr. P. Baake, C. Schmidt
Das europäische Stromnetz: Management von Netzengpässen
J. Vanzetta
Slotvergabe auf deutschen Flughäfen
H. Tegner
Faire Preise für die Infrastrukturnutzung? - Entwicklungen seit dem Weißbuch der Europäischen Kommission von 1998
Prof. Dr. W. Rothengatter
Aktualisiert: 2020-01-28
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Tagungaband zu einem Workshop der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft - DVWG e.V. in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Europäisches Transpirt- und Verkehrsrecht der Universität Mannheim im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) am 14. Mai 2004 in Mannheim
Aktualisiert: 2020-01-28
Autor:
Daniel Christians,
Rüdiger Clauss,
Peter Escherich,
Antje Fink,
Daniel Kühner,
Uta Ordemann,
Karsten Otte,
Holger Sperlich,
Rolf Stamm,
Valérie Thyes,
Mark A. Zöller
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Inhaltsverzeichnis
Böhme
Begrüßung und Einleitung
Weltwirtschaft und Weltverkehr
Lempert/Hader
Entwicklungstendenzen des seewärtigen Welthandels
Im Zentrum des Wandels: Linienschifffahrt und Hafenwirtschaft
Volk
Langfristige Angebotsgestaltung im Linienverkehr
Reinhold
Seehafenwirtschaft in einer globalisierten Welt
Flügge
Gibt es Ausbaupotenziale für die Zufahrten zu den deutschen Nordseehäfen
Investitionspolitik am Beispiel der Fondsgesellschaften
Kortüm
Weiter vorwärts zum Großcontainerschiff?
Salamon
Dr. Peters: Ein "mixed bag" Konzept als Alternative
Maritime Politik in Europa
Behrendt
Das "Port Package" der EU-Kommission: Ziele und Probleme
Meyer
"Short Sea": Welche Zukunft hat der innereuropäische Seeverkehr?
Golchert
Sicherheit auf See - Stand und weiterer Kurs
Wirkungen technischer Fortschritte im Seeverkehr
Rehder
E-Commerce und Seeschifffahrt
Hochhaus
Technologiewettbewerb zwischen Kühl- und Containerschifffahrt
Böhme
Schlussbemerkungen
Aktualisiert: 2020-01-28
Autor:
Dirk Kersten Behrendt,
Hans Böhme,
Gerd Flügge,
Hans-Jürgen Golchert,
Arnulf Hader,
Karl-Heinz Hochhaus,
Bernd Kortüm,
Burkhardt Lemper,
Klaus Meyer,
Thomas Rehder,
Martin Reinhold,
Jürgen Salamon,
Berthold Volk
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Inhaltsverzeichnis
BONZ
Grußwort
NÖTHE
Das Produkt Stadtverkehr und der Nutzen des ÖPNV
MANN
Kommunaler Nutzen des ÖPNV
WELGE
Nutzen des ÖPNV aus kommunaler Sicht
GIRNAU
Die Strategien der Verkehrsunternehmen zum Abbau betriebswirtschaftlicher Defizite (Abdruck der vortragsbegleitenden Folien)
FINKENBEINER
Die Finanzierung der Verkehrsbetriebe
BAUM / CREMER
Nutzenorientierte Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs - Das Beispiel der Kölner Verkehrsbetriebe
ROTHENGATTER
Straßenbenutzungsgebühren zur Reduzierung externer Effekte
HAAG / TOPP
Notwendiger Autoverkehr
BAIER
Verkehrssteuernde Maßnahmen und Einzelhandel
SCHMIDT-KOHLHAS
Der beschäftigungspolitische Beitrag des ÖPNV
KISTNER
Wirtschaft und ÖPNV in der Region Stuttgart
PLACHETTA
Kommunaler Nutzen - Ergebnisse und Erfahrungen der Nürnberger Verkehrsbetriebe
BRÄNDLI
ÖPNV in der Schweiz - Situation, Studien
PLATZER
ÖPNV - Finanzierungs- und Organisationskonzept in Österreich
HANREICH
Faire und effiziente Preise zum Nutzen des ÖPNV
HEIMERL
Abschließende Zusammenfassung
Aktualisiert: 2020-01-28
Autor:
Reinhold Baier,
Herbert Baum,
Manfred Bonz,
Heinrich Brändli,
Martina Cremer,
Otto Finkenbeiner,
Günter Girnau,
Martin Haag,
Günter Hanreich,
Gerhard Heimerl,
Peter Kistner,
Hans-Ulrich Mann,
Heinrich Nöthe,
Walter Plachetta,
Gerhard Platzer,
Werner Rothengatter,
Hilmar Schmidt-Kohlhas,
Hartmut Topp,
Axel Welge
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Inhaltsverzeichnis
Ahrens
Thematische Einführung
Mertens
Einführungsvortrag BMVBW: Erwartungen an den Workshop aus Sicht des BMVBW
Beckmann
Soft Policies - Stellenwert in der integrierten Verkehrsplanung und Verkehrspolitik
Bamberg
Wann und warum motivieren Soft-Policies zum Umstieg? Analyse psychologischer Mechanismen an einem praktischen Beispiel
Brög/Erl
Der homöopathische Weg zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität
Whitelegg
Beschleunigung des Mobilitätswandels: neue Dimensionen für Soft Policies in der EU
Schreiner
München auf dem Weg zu einem integrierten Mobilitätsmanagement - Das Initialprojekt MOBINET, Arbeitsbereich "Innovative Konzepte für die mobile Gesellschaft" und seine Folgen
Nagel
Kommunikationsstau - Da läuft was verkehrt!
Kurzbeiträge zur Podiumsdiskussion "Soft Policies" zur Beeinflussung des Verkehrsverhaltens - Chancen, Grenzen und Handlungserfordernisse
Ball
Statement
Kunst
Einige Anmerkungen vor dem Erfahrungshintergrund Berlins
Ringat
Erfahrungen im Gebiet des Verkehrsverbundes
Ahrens
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
Sammlung von ausgewählten Quellen zum Themenfeld Soft Policies im Verkehr (zusammengestellt von Prof. Dr. Gerd-Axel Ahrens)
Aktualisiert: 2020-01-28
Autor:
Gerd-Axel Ahrens,
Reinhard Ball,
Sebastian Bamberg,
Klaus J. Beckmann,
Werner Brög,
Erhard Erl,
Friedemann Kunst,
Angelika Mertens,
Frank Nagel,
Knut Ringat,
Martin Schreiner,
John Whitelegg
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Inhaltsverzeichnis
HENKE
Bahnreform in Deutschland - Erste Zwischenbilanz -
HEINISCH
Stand 2.Stufe Bahnreform (Statement)
HÄUSLER
Standortbestimmung der Bahnreform: Themenbereich Fahrweg, Zugang zum Netz
DRAXLER
Bahnreform - Diskussionsbeitrag
MONTADA
Fahrweg, Zugang zum Netz aus der Sicht der Nichtbundeseigenen Eisenbahnen (NE)
DAUBERTSHÄUSER
Regionalisierung im Nahverkehr - Eine erste Bilanz aus der Sicht der Deutschen Bahn AG
WELLNER
Regionalisierung im Nahverkehr aus der Sicht des Bestellers
HOMBURG
Regionalisierung und Nahverkehr - Chance für Privatunternehmen im SPNV?
TÖLSNER
Regionalisierung und Nahverkehr aus der Sicht der Bahnindustrie
ELLBRACHT
Kooperation und Wettbewerb im Güterverkehr
SCHMIDT
Kooperation und Wettbewerb im Güterverkehr aus der Sicht von Spediteuren und Verladern
HEIMERL
Standortbestimmung der Bahnreform - abschließende Zusammenfassung -
Aktualisiert: 2020-01-28
Autor:
Klaus Daubertshäuser,
Helmut Draxler,
Wolfgang Ellbracht,
Ulf Häusler,
Gerhard Heimerl,
Roland Heinisch,
Hans Jochen Henke,
Ulrich Homburg,
Manfred Montada,
Christian Schmidt,
Wolfgang Tölsner,
Dieter Wellner
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Inhaltsverzeichnis
Knorr
Thematische Einführung
Knorr/Arndt
Entwicklungstendenzen im Weltluftverkehr und deren Auswirkungen auf den Verkehrsmarkt
Münz
Globale Allianzen und ihre Forderungen an die deutsche Verkehrs- und Wettbewerbspolitik
Ehmer
Globale Allianzen von Fluggesellschaften und ihre Auswirkungen auf die Bundesrepublik Deutschland (Ergebnisse einer Studie im Auftrag des BMVBW)
Laaser
Vor- und Nachteile globaler Allianzen im Luftverkehr - die Sicht des Instituts für Weltwirtschaft Kiel
Stehmann
Varianten und Grenzen globaler Allianzen aus Sicht der europäischen Wettbewerbspolitik
Ruppelt
Globale Allianzen - Wettbewerbsbelebung oder Kartellersatz (Kurzfassung}
Schulte-Strathaus
Die Notwendigkeit globaler Allianzen aus unternehmerischer Sicht
Dlugi
Wem nützen die strategischen Allianzen? Die Sicht eines regionalen Luftverkehrsunternehmens
Probst
Die Position der Deutschen Industrie zur Gestaltung globaler Allianzen im Luftverkehr
Niemeier/Wolf
Strategische Allianzen zwischen Flughäfen - notwendiges Gegengewicht zur Blockbildung der Fluggesellschaften?
Collins
Allianzbildung und Fusionen im Weltluftverkehr aus US-amerikanischer Sicht
Schmitz
Strategische Allianzen im Luftfrachtbereich
Kummer/Schnell
Verkehrswirtschaftliche Bewertung der Allianzbildung im Luftverkehr
Knorr
Zusammenfassung der Tagungsergebnisse
Aktualisiert: 2020-01-28
Autor:
Andreas Arndt,
Jeanine Collins,
Olaf Dlugi,
Hansjochen Ehmer,
Andreas Knorr,
Sebastian Kummer,
Claus-Friedrich Laaser,
Rainer Münz,
Hans-Martin Niemeier,
Karl Michael Probst,
Hans-Jürgen Ruppelt,
Wolfgang Schmitz,
Mirko Schnell,
Ulrich Schulte-Strathaus,
Oliver Stehmann,
Hartmut Wolf
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Inhaltsverzeichnis
KRIEG
Fährschiffahrt in der Verkehrspolitik des Bundes
HADER
Die europäische Fährschiffahrt im weltweiten Vergleich
BREITZMANN
Das Hinterland der deutschen Ostseehäfen im Fähr- und Ro/Ro-Verkehr
FACH
Schnelle Fähren: Stand und Entwicklungstrends
STUCHTEY / TESCH
Der Fährverkehr als Bestandteil einer logistischen Kette
VON OERTZEN
Strukturelle Veränderungen im Fährverkehr zwischen Deutschland und Schweden 1990 bis 2010
LOTHAR
Entwicklung des Finnland/Rußland-Verkehrs
HOLOCHER
Neuwagentransport im Fährverkehr - Analyse der Märkte und der logistischen Besonderheiten
BACHMANN
Die Rolle Kiels in der Ostseeschiffahrt
EVERS
Die Rolle Lübecks in der Ostseeschiffahrt
PLOCIENNIK
Die Rolle Rostocks in der Ostseeschiffahrt
MEISTER
Die Rolle des Fährhafens Sassnitz-Mukran in der Ostseeschiffahrt
HINNENDAHL
From road to sea: Das Angebot Emdens
Aktualisiert: 2020-01-28
Autor:
Heinz Bachmann,
Karl-Heinz Breitzmann,
Manfred Evers,
Karsten Fach,
Arnulf Hader,
Jürgen Hinnendahl,
Klaus Harald Holocher,
Jürgen Krieg,
Henner Lothar,
Andreas Meister,
Wolfgang Plociennik,
Rolf Stuchtey,
Gernot Tesch,
Arndt-Heinrich von Oertzen
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Inhaltsverzeichnis
BÖHME
Einleitung
HINZ
Neues Seeschiffahrtskonzept - die Chancen für eine Umsetzung
MÜLLER / WITTENBERG
Ursache des neuen Wandels: Das Großcontainerschiff - Stand und Aussichten
GERNERT
Nur noch "global players"?
SORGENFREI
Neue Linienstrategien für den Mittelmeerraum; Konsequenzen für die Hafenwirtschaft
DÜCKER
Auswirkungen des Wandels in der Linienschiffahrt auf die Seehäfen. Das Beispiel Hamburg
GIELESSEN
Die Rolle der Hinterlandverbindungen für den Seehafenwettbewerb
HEITMANN
Brauchen wir eine europäische Seehafenpolitik
OFFEN
Wohin steuert die Containertrampschiffahrt?
EBEL
Ist die deutsche Schiffsfinanzierung in einer Krise?
HUTH
Das "Aussterben" des deutschen Seemannes - Auswirkungen auf die Seeverkehrswirtschaft
KNUDSEN
Tiefgreifende Veränderungen im Schiffsmaklergewerbe
MEHRKENS
Reform des Lotswesens - Ursachen und Möglichkeiten dargestellt am Beispiel Elbe
BÖHME
Schlußwort
Aktualisiert: 2020-01-28
Autor:
Hans Böhme,
Hans P. Dücker,
Hermann Ebel,
Frank Gernert,
Hans-Gerd Gielessen,
Klaus Heitmann,
Christoph Hinz,
Werner Huth,
Volkert Knudsen,
Hein Mehrkens,
Lutz Müller,
Claus-Peter Offen,
Jürgen Sorgenfrei,
Lutz Wittenberg
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Inhaltsverzeichnis
Breitzmann
Einführung
Eggert
Eröffnungsvortrag
Verkehrsstellung Mecklenburg-Vorpommerns im Ostseeraum und Verkehrsinfrastrukturentwicklung
Källström
Die festen Querungen und die Perspektiven des Verkehrs: Skandinavien - Kontinent aus schwedischer Sicht
Lohrberg
Die Fehmarn-Belt-Querung - Lösungsvarianten, Verkehrsprognose und Wirtschaftlichkeit
Lothar
Feste Querung versus Fährverkehr - die Feste Querung aus der Sicht eines Fährreeders
Dörries
Der Status der Paneuropäischen Verkehrskorridore und die Entwicklung der Korridore II und IV
Burgess
Traffic Forecast on the Ten Pan-European Transport Corridors of Helsinki
Bronk
Entwicklung und Finanzierung der Straßenverkehrsinfrastruktur als Voraussetzung für die Integration Polens in die Europäische Union
Schulze-Rauschenbach
Die Position der Seehäfen im Rahmen der Verkehrspolitik des Bundes und die Aufgaben des Short-Sea-Transports
Gödde
Feste Querungen, Infrastrukturausbau und Kooperationsstrategien des Güterbahnverkehrs mit Nordeuropa
Tervala
Pan-European Transport Corridors and Transport Connections with Russia from the Finnish Point of View
Schwarz
Transport Infrastructure Needs Assessment (TINA)
Aruna
Development of TINA Networks and Financing in Lithuania
Breitzmann
Schlußwort
Aktualisiert: 2020-01-28
Autor:
Albertas Aruna,
Karl-Heinz Breitzmann,
Hubert Bronk,
Arnauld Burgess,
Wolfgang Dörries,
Rolf Eggert,
Rainer Gödde,
Lothar Källström,
Klaus Lohrberg,
Henner Lothar,
Eckhard Schulze-Rauschenbach,
Michael Schwarz,
Juhani Tervala
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Inhaltsverzeichnis
Themenblock I: Grundlagen
Marburger
Auswirkungen neuer Informations- und Kommunikationstechniken auf das Verkehrsaufkommen - Ergebnisse eines Berichtes des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Wohnungswesen
Solá
Zukunftsperspektiven des e-Business
Klophaus
Steigt oder sinkt das Verkehrsaufkommen durch e-business? - Impulse für zukünftigen Forschungsbedarf
Themenblock II: e-Business aus der Sicht der Verkehrsträger
Jäger
Qualitative und Quantitative Auswirkungen von e-Business auf den Schienenverkehr
Sellnick
Auswirkungen des e-Business auf den Luftverkehr
Zänker
Verkehrliche Wirkungen des e-Business (B2B) aus Sicht der Spediteure
Themenblock III: Ausblick
Kraus
Frachtenbörsen und Leerquote - 3 Thesen
Eck
Verhalten der Endverbraucher im B2C und ihre Anforderungen an Logistiksysteme
e-business und Verkehrsaufkommen: Der Endkunde als Einflussfaktor (Lenkungskreis "Telematik/Telekommunikation" im Deutschen Verkehrsforum)
e-Business und Verkehrsaufkommen: Der Endkunde als Einflussfaktor. Ergebnisse einer Repräsentativerhebung im Auftrag des Deutschen Verkehrsforums (Infas GmbH)
Lenz
Ansätze zur Messung der verkehrlichen Wirkungen von e-Business (B2C)
Conrady
Zusammenfassung
Präsentation
Ellerkamp
Die Beka
Aktualisiert: 2020-01-28
Autor:
Roland Conrady,
Florian Eck,
Werner Ellerkamp,
Heribert Jäger,
Richard Klophaus,
Armin Kraus,
Barbara Lenz,
Ernst A. Marburger,
Oliver Sellnick,
Marco Solá,
Klaus Zänker
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Inhaltsverzeichnis
STABENAU
Produktivitätspotentiale unternehmensübergreifender logistischer Prozeßketten - Stellung der Transportfunktion -
SCHINDLER
Nutzung des kombinierten Verkehrs Straße/Schiene für die Logistik eines Einzelhandelskonzerns
SCHMIDT
Anforderungsprofile an kombinierte Verkehre Straße/Schiene in geschlossenen logistischen Ketten durch die Nutzer - Spedition -
BARTSCH
Anforderungsprofile an kombinierte Verkehre Straße/Schiene in geschlossenen logistischen Ketten durch die Nutzer - BAHNTRANS - / High Tech-Logistik individuell gestalten
PRIEBE
Die Stellung kombinierter Verkehre Straße/Schiene in geschlossenen logistischen Ketten
RICHEY
Logistikangebote der Deutschen Bahn AG im kombinierten Verkehr - Der gegenwärtige Stand und die zukünftigen Perspektiven -
JAHNCKE
Zukunftsorientierte Gestaltung kombinierter Verkehre Straße/Schiene, entsprechend den Anforderungsprofilen der Nutzer
STABENAU
Zusammenfassung der Diskussion
Aktualisiert: 2020-01-28
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Inhaltsverzeichnis
MALANIK
Strategische Allianz statt Fusion: Die "sanfte" Variante des Strukturveränderungsprozesses oder einfach das bessere Konzept?
BÜHLER
Die Auflösung der "alten Ordnung" im Telekommunikationsbereich und ihre Folgen
BAKI
Strategische Allianzen im Transportation Sector eines Integrators
KASPAR
Strategische Allianzen im Verkehr als wichtige Instrumente des Kooperationsmanagements
ZACHCIAL
Strategische Allianzen in der Weltschiffahrt
NIKKELS
Entwicklungen bei den Niederländischen Eisenbahnen in strategischer Hinsicht
KREIS
Strategische Allianzen im Luftverkehr aus der Sicht des EU-Wettbewerbsrechts
JUNG
Wettbewerbsrechtliche Probleme strategischer Allianzen in der Verkehrswirtschaft
Aktualisiert: 2020-01-28
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inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen.
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