Kritische Nadelöhre des Verkehrs – Knoten, Engstellen, Brücken

Kritische Nadelöhre des Verkehrs – Knoten, Engstellen, Brücken von Eck,  Florian, Gerwens,  Stefan, Hass,  Oliver, Heinrichs,  Dirk, Karroum,  Ahmed, Knape,  Steffen, Krieger,  Jürgen, Kuhnimhof,  Tobias, Lemmer,  Karsten, Messmer Rodriguez,  Astrid, Nießen,  Nils, Oeser,  Markus, Ropelius,  Frederik, Schaer,  Thorsten, Schlaht,  Jürgen, Wagner,  Tina
Sie finden die folgenden Inhalte der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen und Kurzfassungen. Alle Beiträge liegen im Adobe Protable Document Format vor. Einführung in die Tagungsthematik Prof. Dr.-Ing. Nils Nießen, RWTH Aachen Prof. Dr.-Ing. Markus Oeser, RWTH Aachen Keynote Multimodale Reiseplanung: Die Zukunft der Mobilität Prof. Dr.-Ing. Karsten Lemmer, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. Infrastrukturengpässe: Seidenfaden und Druckventil für steigende Verkehrsnachfrage Prof. Dr.-Ing. Tobias Kuhnimhof, Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr, RWTH Aachen Standortfaktor, Wachstumsbremse, Klimaretter: Herausforderungen für den Infrastrukturausbau in Deutschland Dr. Florian Eck, Deutsches Verkehrsforum e.V. Session 1: Straße Moderation: Prof. Dr.-Ing. Bernhard Steinauer, RWTH Aachen Brücken in NRW – Strategie gegen den Kollaps Ahmed Karroum, Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen Kapazitätsengpässe aus Nutzerperspektive Stefan Gerwens, ADAC e.V. Straße: Strategien der Brückenerhaltung Dr.-Ing. Jürgen Krieger, Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) Abteilungsleiter Brücken- und Ingenieurbau Session 2: Schiene Moderation: Andreas Busemann, Vossloh Fahren und Bauen – (k)ein Widerspruch Dipl.-Ing. Steffen Knape, Knape Gruppe Holding GmbH Kapazitätsmanagement bei der DB Netz AG Dipl.-Ing. Thorsten Schaer, DB Netz AG – Zentrale Die Bedeutung von komplexen Knoten in hochbelasteten Eisenbahnnetzen Frederik Ropelius, SMA und Partner AG Session 3: Verkehrsknoten Moderation: Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen, Fraunhofer IML Mobilität in der verdichteten Stadt Dr. Tina Wagner, Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation Hamburg Innovative Funktionen des Verkehrsknotens Binnenhafen Oliver Haas, CTS Container Terminal Köln Verkehrsknoten Flughafen - Chancen und Herausforderungen bei der Ausweitung von intermodalen Angeboten Astrid Messmer Rodriguez, Deutsche Lufthansa AG ‚Verkehrsnadelöhr‘ Stadt: Zukunftsweisende Initiativen weltweit Dr.-Ing. habil. Dirk Heinrichs, KfW Entwicklungsbank Future multi-modal mobility Dipl. Ing. Univ. Jürgen Schlaht, Siemens Mobility GmbH World Café
Aktualisiert: 2020-06-16
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Zukunft des Schienenfernverkehrs – Deutschland im internationalen Vergleich

Zukunft des Schienenfernverkehrs – Deutschland im internationalen Vergleich von Eisenkopf,  Alexander, Endemann,  Peter, Gather,  Matthias, Guihéry,  Laurent, Karch,  Stefan, Kübert,  Karsten, Lanzendorf,  Martin, Leister,  Hans, Rummel,  Per, Schaper,  Christine, Shaw,  Jon, Steindl,  Alina, Trampisch,  Christiane, Vogt,  Alexander, Westenberger,  Peter, Wewers,  Bernhard
Sie finden die folgenden Inhalte der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen und Kurzfassungen. Alle Beiträge liegen im Adobe Protable Document Format vor. Wissenschaftliche Einführung Prof. Dr. Matthias Gather, Dekan Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr, FH Erfurt Keynote Perspektiven des Schienenfernverkehrs zwischen Flixbus, Uber und Low-Cost-Carriern Prof. Dr. Alexander Eisenkopf, Zeppelin University Friedrichshafen Deutschlands Schienenverkehr im Europäischen Verkehrsraum Dr. Christiane Trampisch, EU-Kommission Brüssel Internationale Beispiele: Privatisierung der britischen Eisenbahn: eine Erfolgsgeschichte? Prof. Dr. Jon Shaw, University of Plymouth Das französische TGV Modell: Aushängeschild der SNCF aber in der Zukunft auch ein Klotz am Bein der Steuerzahler! Prof. Dr. Laurent Guihéry, Université de Cergy-Pontoise Die Eisenbahn der Schweiz im Vergleich Prof. Dr.-Ing. Stefan Karch, Railway Design & Innovation AG Session 1: Wettbewerb und Kooperation im SPFV Moderation: Prof. Dr.-Ing. Heinrich H. Kill, FH Erfurt Deutschland-Takt wettbewerblich gestalten Dr. Per Rummel, Senior Analyst MONOPOLKOMMISSION Tarif und Vertrieb: Baustein zum Deutschland-Takt Hans Leister, Initiative Deutschland-Takt Unterwegs zum lückenlosen Rijn-Alpino-Takt Peter Endemann, Regionalverband FrankfurtRheinMain Session 2: Anforderungen an die Infrastruktur Moderation: Dr.-Ing. Martin Kagerbauer, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Netzausbau aus Sicht des EIU Karsten Kübert, DB Netz AG Netzausbau aus Sicht der NE-Bahnen Peter Westenberger, Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) e.V. Digitalisierung der Organisation von kurzfristigen Schienenersatzverkehrsleistungen Alina Steindl, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik Netzausbau aus Sicht eines Bestellers Bernhard Wewers, Vizepräsident BAG SPNV e.V. Session 3: Veränderte Mobilitätsmuster / Kundenwünsche Moderation: Prof. Dr. Florian Krummheuer, Hochschule Rhein-Main Mobilität 2.0: Ist die Bahn gerüstet? Prof. Dr. Martin Lanzendorf, Goethe-Universität Frankfurt a.M. Neue Mobilitätsangebote der DB AG Christine Schaper, Teamleiterin Marktforschung, DB AG Neue Fahrgastrechte-Verordnung der EU Dr. Alexander Vogt, Advisor Transport Policy, European Parliament
Aktualisiert: 2020-06-16
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Wettbewerbsverzerrungen im europäischen Verkehr

Wettbewerbsverzerrungen im europäischen Verkehr von Aberle,  Gerd, Eisenkopf,  Alexender, Hahn,  Wolfgang, Heimerl,  Gerhard, Hilbrecht,  Heinz, Hilker,  Jörg, Rasmussen,  Sören, Schmidt,  Karlheinz, Stockmann,  Ulrich, Trostmann,  Stefan, v. Haus,  Gerhard, Wittling,  Henner
Inhaltsverzeichnis Heimerl Begrüßung Aberle Begrüßung und Thematische Einführung Wittling/Hahn Einführungsvortrag Eisenkopf Zur ökonomisch-theoretischen Abgrenzung von Verzerrungen im internationalen Wettbewerb Hilbrecht/Tostmann Wettbewerbsverzerrungen aus Sicht der EU-Kommission Wettbewerbsverzerrungen und Harmonisierungsdefizite aus Sicht der Verkehrsträger: Hilker Schienenverkehr Schmidt Straßenverkehr v. Haus Binnenschifffahrt Kurzbeiträge zur Podiumsdiskussion: Politische Erfordernisse zur Beseitigung von Wettbewerbsverzerrungen Stockmann Rasmussen Aberle Schlussfolgerungen und Politikempfehlungen
Aktualisiert: 2020-01-28
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3. Seminar über die Zukunft der Flughäfen – Auf der Suche nach neuen Konzeptionen

3. Seminar über die Zukunft der Flughäfen – Auf der Suche nach neuen Konzeptionen von Bender,  Wilhelm, Bluth,  Peter, Dallmann,  Andreas, Gräf,  Jutta, Heinz,  Dieter A., Herberg,  Götz, Philipp,  Wolfgang, Rausch,  Karl-Friedrich, Robijns,  Harry, Vill,  Walter, von Alvensleben,  Constantin, Wolf,  Peter
Inhaltsverzeichnis WOLF Einführung RAUSCH Die Strategien der Airlines im liberalisierten Umfeld PHILIPP / ROBIJNS Die Kapazitätsentwicklung der Flugsicherung in Europa HERBERG Der Flughafen Berlin Brandenburg International als wichtiger Entwicklungsimpuls für die Region VON ALVENSLEBEN Flughafenfinanzierung durch öffentliche und private Hände - das Beispiel Athen GRAF Der Beitrag des Luftverkehrs an der Schadstoffemission in der Umgebung VILL Liberalisierung aus Flughafenansicht - Erfahrungen und Konsequenzen BLUTH Liberalisierung in der Bodenabfertigung - Die große Zukunft der Groundhandler? DALLMANN Minimierung der Abfertigungszeit und -kosten von Verkehrsflugzeugen - Aufzeigen von Potentialen und Innovationen HEINZ Flexible Terminalplanung BENDER Der zukunftsorientierte Flughafen - Ein Dienstleistungszentrum mit Flugbetrieb?
Aktualisiert: 2020-01-28
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Luftfrachtverkehr – globaler Dienstleister für Wirtschaft und Industrie

Luftfrachtverkehr – globaler Dienstleister für Wirtschaft und Industrie von Beder,  Heinrich, Bjelicic,  Borislav, Echtermeyer,  Karl, Grimm,  Tobias, Korfmacher,  Claus, Leßmann,  Bernhard, von Helldorff,  Wolf-Dietrich
Inhaltsverzeichnis Beder Einführung Bjelicic Die globale Luftfrachtbranche - eine Bestandsaufnahme Echtermeyer Umweltprobleme und ihre Auswirkungen auf den Luftfrachtverkehr Grimm Strategie eines führenden Luftfrachtcarriers von Helldorff Strategie eines führenden Luftfrachtspediteurs Korfmacher Luftfrachtverkehr - aus Sicht des führenden Integrators Leßmann Flughafen Frankfurt a.M. - Internationale Drehscheibe des Luftfrachtverkehrs Beder Zusammenfassung der Veranstaltung
Aktualisiert: 2020-01-28
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Effizienter europäischer Verkehrsmarkt – Management der Verkehrsinfrastruktur

Effizienter europäischer Verkehrsmarkt – Management der Verkehrsinfrastruktur von Aberle,  Gerd, Baron,  Paul, Fundel,  Georg, Haase,  Dagmar, Heimerl,  Gerhard, Heinemann,  Reinhard W, Hofmann,  Heinz, Möhlenbrink,  Wolfgang, Montada,  Manfred, Mueller,  Ulrich, Rothengatter,  Werner, Ruete,  Matthias, Schmidt,  Christian, Schüller,  Ulrich, Schuster,  Wolfgang
Inhaltsverzeichnis Ansprachen anläßlich des 50jährigen Bestehens der DVWG: Festvortrag des Bundesministers für Verkehr, Bau und Wohnungswesen, gehalten von Ministerialdirektor Ulrich Schüller Ansprache des Ministers für Umwelt und Verkehr Baden-Württemberg Ulrich Müller Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Stuttgart Dr. Wolfgang Schuster Grußwort des Präsidenten der DVWG Prof. Dr.-lng. Paul Baron Vorträge: Ruete Infrastrukturplanung/Infrastrukturvorhaltung unter Managementaspekten -aus EU-Sicht Schüller Infrastrukturplanung/Infrastrukturvorhaltung unter Managementaspekten - aus der Sicht des Bundes Heinemann Infrastrukturplanung/Infrastrukturvorhaltung unter Managementaspekten - aus Länder-Sicht Schmidt Die Anforderungen der speditionellen Logistik an das Infrastrukturmanagement Möhlenbrink Effiziente Infrastrukturnutzung durch Leitsysteme Rothengatter Anforderungen der Raumordnungs- und Umweltpolitik Aberle Finanzpolitische/fiskalpolitische Konsequenzen Haase Marketing und Vertrieb als neue Aufgabe von Schieneninfrastrukturunternehmen Montada Schieneninfrastrukturnutzung durch dritte Eisenbahnunternehmen Hofmann Anforderungen an das Management der Verkehrsinfrastruktur für die Binnenwasserstraßen Fundel Infrastrukturmanagement im Spannungsfeld Flughafen - Luftverkehrsgesellschaften Heimerl Abschließende Zusammenfassung
Aktualisiert: 2020-01-28
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Knappe Netzkapazitäten

Knappe Netzkapazitäten von Baake,  Pio, Berndt,  Arnold, Groß,  Wolfgang, Knieps,  Günter, Rothengatter,  Werner, Ruppelt,  Hans-Jürgen, Schmidt,  Carsten, Tegner,  Henning, Vanzetta,  Joachim
Inhaltsverzeichnis Knappheitsprobleme in Netzen: Was leistet die Ökonomie? Prof. Dr. G. Knieps Innovative Preise im Spannungsfeld zwischen Effizienz und Wettbewerb Dr. H.-J. Ruppelt Knappe Trassen: Mechanismen für eine effiziente Allokation A. Berndt Preisstrukturen für schmalbandige und breitbandige Zugange zum Internet Dr. W. Groß Allokation von Internet-Backbone-Kapazitäten - Eine Einführung Dr. P. Baake, C. Schmidt Das europäische Stromnetz: Management von Netzengpässen J. Vanzetta Slotvergabe auf deutschen Flughäfen H. Tegner Faire Preise für die Infrastrukturnutzung? - Entwicklungen seit dem Weißbuch der Europäischen Kommission von 1998 Prof. Dr. W. Rothengatter
Aktualisiert: 2020-01-28
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Terrorabwehr im Transport- und Verkehrswesen

Terrorabwehr im Transport- und Verkehrswesen von Christians,  Daniel, Clauss,  Rüdiger, Escherich,  Peter, Fink,  Antje, Kühner,  Daniel, Ordemann,  Uta, Otte,  Karsten, Sperlich,  Holger, Stamm,  Rolf, Thyes,  Valérie, Zöller,  Mark A.
Tagungaband zu einem Workshop der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft - DVWG e.V. in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Europäisches Transpirt- und Verkehrsrecht der Universität Mannheim im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) am 14. Mai 2004 in Mannheim
Aktualisiert: 2020-01-28
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Perspektiven und Probleme des Weltseeverkehrs im neuen Jahrhundert

Perspektiven und Probleme des Weltseeverkehrs im neuen Jahrhundert von Behrendt,  Dirk Kersten, Böhme,  Hans, Flügge,  Gerd, Golchert,  Hans-Jürgen, Hader,  Arnulf, Hochhaus,  Karl-Heinz, Kortüm,  Bernd, Lemper,  Burkhardt, Meyer,  Klaus, Rehder,  Thomas, Reinhold,  Martin, Salamon,  Jürgen, Volk,  Berthold
Inhaltsverzeichnis Böhme Begrüßung und Einleitung Weltwirtschaft und Weltverkehr Lempert/Hader Entwicklungstendenzen des seewärtigen Welthandels Im Zentrum des Wandels: Linienschifffahrt und Hafenwirtschaft Volk Langfristige Angebotsgestaltung im Linienverkehr Reinhold Seehafenwirtschaft in einer globalisierten Welt Flügge Gibt es Ausbaupotenziale für die Zufahrten zu den deutschen Nordseehäfen Investitionspolitik am Beispiel der Fondsgesellschaften Kortüm Weiter vorwärts zum Großcontainerschiff? Salamon Dr. Peters: Ein "mixed bag" Konzept als Alternative Maritime Politik in Europa Behrendt Das "Port Package" der EU-Kommission: Ziele und Probleme Meyer "Short Sea": Welche Zukunft hat der innereuropäische Seeverkehr? Golchert Sicherheit auf See - Stand und weiterer Kurs Wirkungen technischer Fortschritte im Seeverkehr Rehder E-Commerce und Seeschifffahrt Hochhaus Technologiewettbewerb zwischen Kühl- und Containerschifffahrt Böhme Schlussbemerkungen
Aktualisiert: 2020-01-28
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Kommunaler Nutzen des ÖPNV: Studien – Erfahrungen – Konsequenzen

Kommunaler Nutzen des ÖPNV: Studien – Erfahrungen – Konsequenzen von Baier,  Reinhold, Baum,  Herbert, Bonz,  Manfred, Brändli,  Heinrich, Cremer,  Martina, Finkenbeiner,  Otto, Girnau,  Günter, Haag,  Martin, Hanreich,  Günter, Heimerl,  Gerhard, Kistner,  Peter, Mann,  Hans-Ulrich, Nöthe,  Heinrich, Plachetta,  Walter, Platzer,  Gerhard, Rothengatter,  Werner, Schmidt-Kohlhas,  Hilmar, Topp,  Hartmut, Welge,  Axel
Inhaltsverzeichnis BONZ Grußwort NÖTHE Das Produkt Stadtverkehr und der Nutzen des ÖPNV MANN Kommunaler Nutzen des ÖPNV WELGE Nutzen des ÖPNV aus kommunaler Sicht GIRNAU Die Strategien der Verkehrsunternehmen zum Abbau betriebswirtschaftlicher Defizite (Abdruck der vortragsbegleitenden Folien) FINKENBEINER Die Finanzierung der Verkehrsbetriebe BAUM / CREMER Nutzenorientierte Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs - Das Beispiel der Kölner Verkehrsbetriebe ROTHENGATTER Straßenbenutzungsgebühren zur Reduzierung externer Effekte HAAG / TOPP Notwendiger Autoverkehr BAIER Verkehrssteuernde Maßnahmen und Einzelhandel SCHMIDT-KOHLHAS Der beschäftigungspolitische Beitrag des ÖPNV KISTNER Wirtschaft und ÖPNV in der Region Stuttgart PLACHETTA Kommunaler Nutzen - Ergebnisse und Erfahrungen der Nürnberger Verkehrsbetriebe BRÄNDLI ÖPNV in der Schweiz - Situation, Studien PLATZER ÖPNV - Finanzierungs- und Organisationskonzept in Österreich HANREICH Faire und effiziente Preise zum Nutzen des ÖPNV HEIMERL Abschließende Zusammenfassung
Aktualisiert: 2020-01-28
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Soft Policies

Soft Policies von Ahrens,  Gerd-Axel, Ball,  Reinhard, Bamberg,  Sebastian, Beckmann,  Klaus J., Brög,  Werner, Erl,  Erhard, Kunst,  Friedemann, Mertens,  Angelika, Nagel,  Frank, Ringat,  Knut, Schreiner,  Martin, Whitelegg,  John
Inhaltsverzeichnis Ahrens Thematische Einführung Mertens Einführungsvortrag BMVBW: Erwartungen an den Workshop aus Sicht des BMVBW Beckmann Soft Policies - Stellenwert in der integrierten Verkehrsplanung und Verkehrspolitik Bamberg Wann und warum motivieren Soft-Policies zum Umstieg? Analyse psychologischer Mechanismen an einem praktischen Beispiel Brög/Erl Der homöopathische Weg zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität Whitelegg Beschleunigung des Mobilitätswandels: neue Dimensionen für Soft Policies in der EU Schreiner München auf dem Weg zu einem integrierten Mobilitätsmanagement - Das Initialprojekt MOBINET, Arbeitsbereich "Innovative Konzepte für die mobile Gesellschaft" und seine Folgen Nagel Kommunikationsstau - Da läuft was verkehrt! Kurzbeiträge zur Podiumsdiskussion "Soft Policies" zur Beeinflussung des Verkehrsverhaltens - Chancen, Grenzen und Handlungserfordernisse Ball Statement Kunst Einige Anmerkungen vor dem Erfahrungshintergrund Berlins Ringat Erfahrungen im Gebiet des Verkehrsverbundes Ahrens Zusammenfassung und Schlussfolgerungen Sammlung von ausgewählten Quellen zum Themenfeld Soft Policies im Verkehr (zusammengestellt von Prof. Dr. Gerd-Axel Ahrens)
Aktualisiert: 2020-01-28
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Der Luftverkehr von morgen – seine Anforderungen und Notwendigkeiten

Der Luftverkehr von morgen – seine Anforderungen und Notwendigkeiten von Joerss,  Ingomar, Kirnberger,  Michael, Klingenberg,  Christoph, Köhne,  Anne-Lore, Russell,  Dietrich, Schölch,  Manfred, Westerholt,  Hans Helge
Inhaltsverzeichnis RUSSELL Die Bedeutung des Luftverkehrs für den Standort Deutschland - Betrachtungen aus der Sicht der Luftfahrtindustrie KIRNBERGER Was braucht der Kunde des Luftverkehrs von morgen? Der Kunde als Geschäftsreisender WESTERHOLT Der Luftverkehr von morgen, seine Anforderungen und Notwendigkeiten aus Sicht eines Verladers im Großanlagenbau KÖHNE Erwartungen des privaten Kunden an den Luftverkehr von morgen KLINGENBERG Fluggesellschaften als Dienstleister - Wie bereiten sie sich auf morgen vor? SCHÖLCH Partner der Airlines - die Flughäfen im Wettbewerb JOERSS Die deutsche Luftverkehrspolitik - genügt sie den Anforderungen?
Aktualisiert: 2020-01-28
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Standortbestimmung der Bahnreform

Standortbestimmung der Bahnreform von Daubertshäuser,  Klaus, Draxler,  Helmut, Ellbracht,  Wolfgang, Häusler,  Ulf, Heimerl,  Gerhard, Heinisch,  Roland, Henke,  Hans Jochen, Homburg,  Ulrich, Montada,  Manfred, Schmidt,  Christian, Tölsner,  Wolfgang, Wellner,  Dieter
Inhaltsverzeichnis HENKE Bahnreform in Deutschland - Erste Zwischenbilanz - HEINISCH Stand 2.Stufe Bahnreform (Statement) HÄUSLER Standortbestimmung der Bahnreform: Themenbereich Fahrweg, Zugang zum Netz DRAXLER Bahnreform - Diskussionsbeitrag MONTADA Fahrweg, Zugang zum Netz aus der Sicht der Nichtbundeseigenen Eisenbahnen (NE) DAUBERTSHÄUSER Regionalisierung im Nahverkehr - Eine erste Bilanz aus der Sicht der Deutschen Bahn AG WELLNER Regionalisierung im Nahverkehr aus der Sicht des Bestellers HOMBURG Regionalisierung und Nahverkehr - Chance für Privatunternehmen im SPNV? TÖLSNER Regionalisierung und Nahverkehr aus der Sicht der Bahnindustrie ELLBRACHT Kooperation und Wettbewerb im Güterverkehr SCHMIDT Kooperation und Wettbewerb im Güterverkehr aus der Sicht von Spediteuren und Verladern HEIMERL Standortbestimmung der Bahnreform - abschließende Zusammenfassung -
Aktualisiert: 2020-01-28
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Europäischer Luftverkehr – wem nützen die strategischen Allianzen?

Europäischer Luftverkehr – wem nützen die strategischen Allianzen? von Arndt,  Andreas, Collins,  Jeanine, Dlugi,  Olaf, Ehmer,  Hansjochen, Knorr,  Andreas, Kummer,  Sebastian, Laaser,  Claus-Friedrich, Münz,  Rainer, Niemeier,  Hans-Martin, Probst,  Karl Michael, Ruppelt,  Hans-Jürgen, Schmitz,  Wolfgang, Schnell,  Mirko, Schulte-Strathaus,  Ulrich, Stehmann,  Oliver, Wolf,  Hartmut
Inhaltsverzeichnis Knorr Thematische Einführung Knorr/Arndt Entwicklungstendenzen im Weltluftverkehr und deren Auswirkungen auf den Verkehrsmarkt Münz Globale Allianzen und ihre Forderungen an die deutsche Verkehrs- und Wettbewerbspolitik Ehmer Globale Allianzen von Fluggesellschaften und ihre Auswirkungen auf die Bundesrepublik Deutschland (Ergebnisse einer Studie im Auftrag des BMVBW) Laaser Vor- und Nachteile globaler Allianzen im Luftverkehr - die Sicht des Instituts für Weltwirtschaft Kiel Stehmann Varianten und Grenzen globaler Allianzen aus Sicht der europäischen Wettbewerbspolitik Ruppelt Globale Allianzen - Wettbewerbsbelebung oder Kartellersatz (Kurzfassung} Schulte-Strathaus Die Notwendigkeit globaler Allianzen aus unternehmerischer Sicht Dlugi Wem nützen die strategischen Allianzen? Die Sicht eines regionalen Luftverkehrsunternehmens Probst Die Position der Deutschen Industrie zur Gestaltung globaler Allianzen im Luftverkehr Niemeier/Wolf Strategische Allianzen zwischen Flughäfen - notwendiges Gegengewicht zur Blockbildung der Fluggesellschaften? Collins Allianzbildung und Fusionen im Weltluftverkehr aus US-amerikanischer Sicht Schmitz Strategische Allianzen im Luftfrachtbereich Kummer/Schnell Verkehrswirtschaftliche Bewertung der Allianzbildung im Luftverkehr Knorr Zusammenfassung der Tagungsergebnisse
Aktualisiert: 2020-01-28
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Zukunftsperspektiven des Fährverkehrs

Zukunftsperspektiven des Fährverkehrs von Bachmann,  Heinz, Breitzmann,  Karl-Heinz, Evers,  Manfred, Fach,  Karsten, Hader,  Arnulf, Hinnendahl,  Jürgen, Holocher,  Klaus Harald, Krieg,  Jürgen, Lothar,  Henner, Meister,  Andreas, Plociennik,  Wolfgang, Stuchtey,  Rolf, Tesch,  Gernot, von Oertzen,  Arndt-Heinrich
Inhaltsverzeichnis KRIEG Fährschiffahrt in der Verkehrspolitik des Bundes HADER Die europäische Fährschiffahrt im weltweiten Vergleich BREITZMANN Das Hinterland der deutschen Ostseehäfen im Fähr- und Ro/Ro-Verkehr FACH Schnelle Fähren: Stand und Entwicklungstrends STUCHTEY / TESCH Der Fährverkehr als Bestandteil einer logistischen Kette VON OERTZEN Strukturelle Veränderungen im Fährverkehr zwischen Deutschland und Schweden 1990 bis 2010 LOTHAR Entwicklung des Finnland/Rußland-Verkehrs HOLOCHER Neuwagentransport im Fährverkehr - Analyse der Märkte und der logistischen Besonderheiten BACHMANN Die Rolle Kiels in der Ostseeschiffahrt EVERS Die Rolle Lübecks in der Ostseeschiffahrt PLOCIENNIK Die Rolle Rostocks in der Ostseeschiffahrt MEISTER Die Rolle des Fährhafens Sassnitz-Mukran in der Ostseeschiffahrt HINNENDAHL From road to sea: Das Angebot Emdens
Aktualisiert: 2020-01-28
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Probleme im Seeverkehr

Probleme im Seeverkehr von Böhme,  Hans, Dücker,  Hans P., Ebel,  Hermann, Gernert,  Frank, Gielessen,  Hans-Gerd, Heitmann,  Klaus, Hinz,  Christoph, Huth,  Werner, Knudsen,  Volkert, Mehrkens,  Hein, Müller,  Lutz, Offen,  Claus-Peter, Sorgenfrei,  Jürgen, Wittenberg,  Lutz
Inhaltsverzeichnis BÖHME Einleitung HINZ Neues Seeschiffahrtskonzept - die Chancen für eine Umsetzung MÜLLER / WITTENBERG Ursache des neuen Wandels: Das Großcontainerschiff - Stand und Aussichten GERNERT Nur noch "global players"? SORGENFREI Neue Linienstrategien für den Mittelmeerraum; Konsequenzen für die Hafenwirtschaft DÜCKER Auswirkungen des Wandels in der Linienschiffahrt auf die Seehäfen. Das Beispiel Hamburg GIELESSEN Die Rolle der Hinterlandverbindungen für den Seehafenwettbewerb HEITMANN Brauchen wir eine europäische Seehafenpolitik OFFEN Wohin steuert die Containertrampschiffahrt? EBEL Ist die deutsche Schiffsfinanzierung in einer Krise? HUTH Das "Aussterben" des deutschen Seemannes - Auswirkungen auf die Seeverkehrswirtschaft KNUDSEN Tiefgreifende Veränderungen im Schiffsmaklergewerbe MEHRKENS Reform des Lotswesens - Ursachen und Möglichkeiten dargestellt am Beispiel Elbe BÖHME Schlußwort
Aktualisiert: 2020-01-28
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Verkehrsinfrastrukturentwicklung und feste Querungen im Ostseeraum

Verkehrsinfrastrukturentwicklung und feste Querungen im Ostseeraum von Aruna,  Albertas, Breitzmann,  Karl-Heinz, Bronk,  Hubert, Burgess,  Arnauld, Dörries,  Wolfgang, Eggert,  Rolf, Gödde,  Rainer, Källström,  Lothar, Lohrberg,  Klaus, Lothar,  Henner, Schulze-Rauschenbach,  Eckhard, Schwarz,  Michael, Tervala,  Juhani
Inhaltsverzeichnis Breitzmann Einführung Eggert Eröffnungsvortrag Verkehrsstellung Mecklenburg-Vorpommerns im Ostseeraum und Verkehrsinfrastrukturentwicklung Källström Die festen Querungen und die Perspektiven des Verkehrs: Skandinavien - Kontinent aus schwedischer Sicht Lohrberg Die Fehmarn-Belt-Querung - Lösungsvarianten, Verkehrsprognose und Wirtschaftlichkeit Lothar Feste Querung versus Fährverkehr - die Feste Querung aus der Sicht eines Fährreeders Dörries Der Status der Paneuropäischen Verkehrskorridore und die Entwicklung der Korridore II und IV Burgess Traffic Forecast on the Ten Pan-European Transport Corridors of Helsinki Bronk Entwicklung und Finanzierung der Straßenverkehrsinfrastruktur als Voraussetzung für die Integration Polens in die Europäische Union Schulze-Rauschenbach Die Position der Seehäfen im Rahmen der Verkehrspolitik des Bundes und die Aufgaben des Short-Sea-Transports Gödde Feste Querungen, Infrastrukturausbau und Kooperationsstrategien des Güterbahnverkehrs mit Nordeuropa Tervala Pan-European Transport Corridors and Transport Connections with Russia from the Finnish Point of View Schwarz Transport Infrastructure Needs Assessment (TINA) Aruna Development of TINA Networks and Financing in Lithuania Breitzmann Schlußwort
Aktualisiert: 2020-01-28
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Verkehrliche Wirkungen von e-Business

Verkehrliche Wirkungen von e-Business von Conrady,  Roland, Eck,  Florian, Ellerkamp,  Werner, Jäger,  Heribert, Klophaus,  Richard, Kraus,  Armin, Lenz,  Barbara, Marburger,  Ernst A., Sellnick,  Oliver, Solá,  Marco, Zänker,  Klaus
Inhaltsverzeichnis Themenblock I: Grundlagen Marburger Auswirkungen neuer Informations- und Kommunikationstechniken auf das Verkehrsaufkommen - Ergebnisse eines Berichtes des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Wohnungswesen Solá Zukunftsperspektiven des e-Business Klophaus Steigt oder sinkt das Verkehrsaufkommen durch e-business? - Impulse für zukünftigen Forschungsbedarf Themenblock II: e-Business aus der Sicht der Verkehrsträger Jäger Qualitative und Quantitative Auswirkungen von e-Business auf den Schienenverkehr Sellnick Auswirkungen des e-Business auf den Luftverkehr Zänker Verkehrliche Wirkungen des e-Business (B2B) aus Sicht der Spediteure Themenblock III: Ausblick Kraus Frachtenbörsen und Leerquote - 3 Thesen Eck Verhalten der Endverbraucher im B2C und ihre Anforderungen an Logistiksysteme e-business und Verkehrsaufkommen: Der Endkunde als Einflussfaktor (Lenkungskreis "Telematik/Telekommunikation" im Deutschen Verkehrsforum) e-Business und Verkehrsaufkommen: Der Endkunde als Einflussfaktor. Ergebnisse einer Repräsentativerhebung im Auftrag des Deutschen Verkehrsforums (Infas GmbH) Lenz Ansätze zur Messung der verkehrlichen Wirkungen von e-Business (B2C) Conrady Zusammenfassung Präsentation Ellerkamp Die Beka
Aktualisiert: 2020-01-28
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Die Stellung kombinierter Verkehre Straße/Schiene in geschlossenen logistischen Ketten

Die Stellung kombinierter Verkehre Straße/Schiene in geschlossenen logistischen Ketten von Bartsch,  Ralf, Jahncke,  Ralf, Priebe,  Reinhild, Richey,  Albert, Schindler,  Günter, Schmidt,  Karl-Heinz, Stabenau,  Hanspeter
Inhaltsverzeichnis STABENAU Produktivitätspotentiale unternehmensübergreifender logistischer Prozeßketten - Stellung der Transportfunktion - SCHINDLER Nutzung des kombinierten Verkehrs Straße/Schiene für die Logistik eines Einzelhandelskonzerns SCHMIDT Anforderungsprofile an kombinierte Verkehre Straße/Schiene in geschlossenen logistischen Ketten durch die Nutzer - Spedition - BARTSCH Anforderungsprofile an kombinierte Verkehre Straße/Schiene in geschlossenen logistischen Ketten durch die Nutzer - BAHNTRANS - / High Tech-Logistik individuell gestalten PRIEBE Die Stellung kombinierter Verkehre Straße/Schiene in geschlossenen logistischen Ketten RICHEY Logistikangebote der Deutschen Bahn AG im kombinierten Verkehr - Der gegenwärtige Stand und die zukünftigen Perspektiven - JAHNCKE Zukunftsorientierte Gestaltung kombinierter Verkehre Straße/Schiene, entsprechend den Anforderungsprofilen der Nutzer STABENAU Zusammenfassung der Diskussion
Aktualisiert: 2020-01-28
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Strategische Allianzen im Bereich Transport – Verkehr – Logistik

Strategische Allianzen im Bereich Transport – Verkehr – Logistik von Baki,  Can, Bühler,  Diethard, Jung,  Christian, Kaspar,  Claude, Kreis,  Helmut W. R., Malanik,  Peter, Nikkels,  Eelco M., Zachcial,  Manfred
Inhaltsverzeichnis MALANIK Strategische Allianz statt Fusion: Die "sanfte" Variante des Strukturveränderungsprozesses oder einfach das bessere Konzept? BÜHLER Die Auflösung der "alten Ordnung" im Telekommunikationsbereich und ihre Folgen BAKI Strategische Allianzen im Transportation Sector eines Integrators KASPAR Strategische Allianzen im Verkehr als wichtige Instrumente des Kooperationsmanagements ZACHCIAL Strategische Allianzen in der Weltschiffahrt NIKKELS Entwicklungen bei den Niederländischen Eisenbahnen in strategischer Hinsicht KREIS Strategische Allianzen im Luftverkehr aus der Sicht des EU-Wettbewerbsrechts JUNG Wettbewerbsrechtliche Probleme strategischer Allianzen in der Verkehrswirtschaft
Aktualisiert: 2020-01-28
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Oben: Publikationen von Deutsche Verkehrswiss. Gesellsch.

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