Betriebliche Organisation

Betriebliche Organisation von Breisig,  Thomas
Betriebliche Organisation verstehen. Dieses Lehrbuch bietet einen kompakten Überblick über alle wichtigen Bereiche der betrieblichen Organisation. Neben den organisationstheoretischen Ansätzen sowie der Aufbau- und Prozessorganisation behandelt es Themen wie die Kultur einer Organisation, den Zusammenhang zwischen Organisation und strategischem Management sowie die Organisation interorganisationaler Beziehungen. Zusätzlich werden die wichtigsten Managementkonzepte vorgestellt und einer kritischen Würdigung unterzogen. Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die teils komplexen Theorien und Zusammenhänge. Fragen mit ausführlichen Lösungen sowie Diskussionsanregungen zu jedem Kapitel ermöglichen eine komfortable Lernstandskontrolle und helfen bei der Vorbereitung auf die Prüfungen im Fach „Organisation“. Inhalt: Der Begriff "Organisation". Organisationstehoretische Ansätze. Dimensionen formaler Organisationsstrukturen. Aufbauorganisation. Prozessorganisation. Kultur der Organisation. Organisation und Wandel. Organisation und strategisches Management. Interorganisationale Beziehungen. Managementkonzepte. Organisation und Mitbestimmung. 12. Ausblick Lösungshinweise zu den Aufgaben und Diskussionsanregungen.
Aktualisiert: 2022-01-04
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Universitäten und Hochschulen im Wandel

Universitäten und Hochschulen im Wandel von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Universitäten und Hochschulen sind dem ständigen Wandel ausgesetzt. Das Bildungswesen erfährt seit einigen Jahren Veränderungen, welche unter den folgenden Stichworten beschrieben bzw. zusammengefasst werden können: Bologna-Prozess, Hochschulreform, Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen, ECTS-Punkte (European Credit Transfer System), Juniorprofessuren, Umwandlung in eigenständige Organisationen mit eigener Führung, Management, Personalmanagement, Mitarbeitergespräche, Partizipation, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Qualität der wissenschaftlichen Lehre mit Controlling, Evaluation, Erhebung von Studiengebühren, Kooperationen und Fusionen von Bildungseinrichtungen sowie Exzellenzinitiative bzw. Heraushebung wie Förderung von Eliteuniversitäten. Die Hochschulorganisation versteht sich künftig als Managementaufgabe, das tertiäre Bildungswesen wird zunehmend ökonomisiert. Das vorliegende Lehrbuch vermittelt dem Leser einen Überblick über die wesentlichen Veränderungen im Hochschulmanagement. Es werden Veränderungsprozesse, Trends, Umfeldveränderungen, Auswirkungen des Bologna-Prozesses und Folgen des Demografischen Wandels im europäischen Hochschulraum sowie die Herausforderungen für das Hochschulmanagement aufgezeigt. Es richtet sich an Studierende, Lehrer und Dozenten, Mitarbeiter von Schulen, Universitäten und Hochschulen, Hochschulmanager sowie Berufstätige mit Interesse am Hochschul- und Wissenschaftsmanagement. Das Buch erscheint in der Reihe „Hochschul- und Wissenschaftsmanagement“ – Professionalisierung des Hochschulmanagements – Zukunftsorientierte Führung, Change Management und Organisationsentwicklung im Hochschulwesen.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Die Hochschule als Innovationskultur

Die Hochschule als Innovationskultur von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Innovationen im Sinne von Neuerungen von unternehmerischer oder wissenschaftlicher Relevanz stellen die Grundlage der Wirtschaft sowie der Wissenschaft dar und entfalten zentrale Antriebskräfte. Das Innovationsmanagement stellt eine betriebliche Kerntätigkeit dar, welche an den Eigenschaften von Innovationen ausgerichtet wird bzw. die damit verbundenen Managementaspekte vernetzt. Der Zweck des betrieblichen Innovationsmanagement besteht in der Erzielung einer Wertsteigerung des Unternehmens bzw. der Universität/Hochschule auf der Grundlage von Innovationsprozessen. Die Funktion des Innovationsmanagements lässt sich durch die neuartige Kombination von Mitteln und Zwecken realisieren. So bspw. durch die Gestaltung eines neuen Produktes bzw. einer neuen Dienstleistung, die Gestaltung eines neuen (Lern-)Prozesses im Sinn eines technischen, pädagogoschen oder wissenschaftlichen Verfahrens bzw. einer Lern(platt)form, die Gestaltung einer neuen internen wie externen Organisation bzw. eines Unternehmensnetzwerks oder die Gestaltung einer Kombination aus diesen oder weiteren Möglichkeiten. Das Innovationsmanagement ist in und für die Universitäten und Hochschulen aus mehreren Gründen bedeutend. So ist es für die Hochschule als Organisation selbst wichtig – vergleichbar wie für ein Unternehmen. Zudem sind Innovationen für (und in) Lehr- und Forschungsprozesse bedeutend. Hinzu kommt, dass die Absolventen im Sinne von innovationsschaffenden Kapazitäten wertvoll für Unternehmen, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sind. Darüberhinaus sind die Forschungsergebnisse der Universitäten und Hochschulen für Unternehmen häufig sehr hilfreich. Der Erfolg des Innovationsmanagements wird zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. In der heutigen Kommunikations- und Wissensgesellschaft sind Unternehmen und Hochschulen darauf angewiesen, dass sie ihre gesamte Organisation, alle Mitarbeiter, die Visionen und Strategien auf Innovationen und die Zukunft ausrichten. Durch Innovationsmanagement lässt sich Wettbewerbsstärke durch Neuerung gewinnen. Hierzu ist eine entsprechende Organisation und Innovationskultur zu schaffen. Es sind Innovationsteams zu formen, zu integrieren und zu stärken, Innovationspromotoren einzusetzen und Leistungsanreize für Innovationen zu setzen. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in das Innovationsmanagement für Hochschulen relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für das Innovationsmanagement. Es richtet sich an Mitarbeiter, Dozenten, Professoren, Dekane, Manager, Leiter an Universitäten und Hochschulen, Studierende der Fachrichtungen Hochschul- und Wissenschaftsmanagement sowie Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit im Bildungswesen.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Betriebliche Organisation

Betriebliche Organisation von Breisig,  Thomas
Betriebliche Organisation verstehen. Dieses Lehrbuch bietet einen kompakten Überblick über alle wichtigen Bereiche der betrieblichen Organisation. Neben den organisationstheoretischen Ansätzen sowie der Aufbau- und Prozessorganisation behandelt es Themen wie die Kultur einer Organisation, den Zusammenhang zwischen Organisation und strategischem Management sowie die Organisation interorganisationaler Beziehungen. Zusätzlich werden die wichtigsten aktuellen Managementkonzepte vorgestellt und einer kritischen Würdigung unterzogen. Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die teils komplexen Theorien und Zusammenhänge. Fragen mit ausführlichen Lösungen sowie Diskussionsanregungen zu jedem Kapitel ermöglichen eine komfortable Lernstandskontrolle und helfen bei der Vorbereitung auf die Prüfungen im Fach „Organisation“. Inhalt: Der Begriff „Organisation“. Organisationstheoretische Ansätze. Dimensionen formaler Organisationsstrukturen. Aufbauorganisation. Prozessorganisation. Kultur der Organisation. Organisation und Wandel. Organisation und strategisches Management. Interorganisationale Beziehungen. Managementkonzepte. Organisation und Mitbestimmung. Ausblick. Lösungshinweise zu den Aufgaben und Diskussionsanregungen.
Aktualisiert: 2021-04-08
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Betriebliche Organisation

Betriebliche Organisation von Breisig,  Thomas
Betriebliche Organisation verstehen. Dieses Lehrbuch bietet einen kompakten Überblick über alle wichtigen Bereiche der betrieblichen Organisation. Neben den organisationstheoretischen Ansätzen sowie der Aufbau- und Prozessorganisation behandelt es Themen wie die Kultur einer Organisation, den Zusammenhang zwischen Organisation und strategischem Management sowie die Organisation interorganisationaler Beziehungen. Zusätzlich werden die wichtigsten aktuellen Managementkonzepte vorgestellt und einer kritischen Würdigung unterzogen. Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die teils komplexen Theorien und Zusammenhänge. Fragen mit ausführlichen Lösungen sowie Diskussionsanregungen zu jedem Kapitel ermöglichen eine komfortable Lernstandskontrolle und helfen bei der Vorbereitung auf die Prüfungen im Fach „Organisation“. Aus dem Inhalt: Der Begriff „Organisation“. Organisationstheoretische Ansätze. Dimensionen formaler Organisationsstrukturen. Aufbauorganisation. Prozessorganisation. Kultur der Organisation. Organisation und Wandel. Organisation und strategisches Management. Interorganisationale Beziehungen. Managementkonzepte. Organisation und Mitbestimmung. Ausblick. Lösungshinweise zu den Aufgaben und Diskussionsanregungen.
Aktualisiert: 2020-02-25
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Betriebliche Organisation

Betriebliche Organisation von Breisig,  Thomas
Betriebliche Organisation verstehen. Dieses Lehrbuch bietet einen kompakten Überblick über alle wichtigen Bereiche der betrieblichen Organisation. Neben den organisationstheoretischen Ansätzen sowie der Aufbau- und Prozessorganisation behandelt es Themen wie die Kultur einer Organisation, den Zusammenhang zwischen Organisation und strategischem Management sowie die Organisation interorganisationaler Beziehungen. Zusätzlich werden die wichtigsten aktuellen Managementkonzepte vorgestellt und einer kritischen Würdigung unterzogen. Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die teils komplexen Theorien und Zusammenhänge. Fragen mit ausführlichen Lösungen sowie Diskussionsanregungen zu jedem Kapitel ermöglichen eine komfortable Lernstandskontrolle und helfen bei der Vorbereitung auf die Prüfungen im Fach „Organisation“. Inhalt: Der Begriff „Organisation“. Organisationstheoretische Ansätze. Dimensionen formaler Organisationsstrukturen. Aufbauorganisation. Prozessorganisation. Kultur der Organisation. Organisation und Wandel. Organisation und strategisches Management. Interorganisationale Beziehungen. Managementkonzepte. Organisation und Mitbestimmung. Ausblick. Lösungshinweise zu den Aufgaben und Diskussionsanregungen.
Aktualisiert: 2021-06-22
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Betriebliche Organisation

Betriebliche Organisation von Breisig,  Thomas
Betriebliche Organisation verstehen. Dieses Lehrbuch bietet einen kompakten Überblick über alle wichtigen Bereiche der betrieblichen Organisation. Neben den organisationstheoretischen Ansätzen sowie der Aufbau- und Prozessorganisation behandelt es Themen wie die Kultur einer Organisation, den Zusammenhang zwischen Organisation und strategischem Management sowie die Organisation interorganisationaler Beziehungen. Zusätzlich werden die wichtigsten aktuellen Managementkonzepte vorgestellt und einer kritischen Würdigung unterzogen. Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die teils komplexen Theorien und Zusammenhänge. Fragen mit ausführlichen Lösungen sowie Diskussionsanregungen zu jedem Kapitel ermöglichen eine komfortable Lernstandskontrolle und helfen bei der Vorbereitung auf die Prüfungen im Fach „Organisation“. Aus dem Inhalt: Der Begriff „Organisation“. Organisationstheoretische Ansätze. Dimensionen formaler Organisationsstrukturen. Aufbauorganisation. Prozessorganisation. Kultur der Organisation. Organisation und Wandel. Organisation und strategisches Management. Interorganisationale Beziehungen. Managementkonzepte. Organisation und Mitbestimmung. Ausblick. Lösungshinweise zu den Aufgaben und Diskussionsanregungen.
Aktualisiert: 2020-02-25
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Lernprozesse im Unternehmen als betriebliche Arbeitspolitik

Lernprozesse im Unternehmen als betriebliche Arbeitspolitik von Tengbeh,  Lucy Messie
Vor dem Hintergrund der anhaltenden Internationalisierungsstrategien in den Automobil- und Zulieferindustrieunternehmen entsteht ein Wandel in der unmittelbaren Umwelt der Organisation, der die Prozesse des kollektiven und individuellen Lernens stark beschleunigt. Diese Veränderungen erfordern einerseits die Gestaltung der betrieblichen Arbeitspolitikfelder, wie z.B. Personal- und Qualifizierungspolitik in der Produktion, und andererseits die Förderung der Kompetenzentwicklung durch qualifikatorisch wirksame Lernprozesse am Arbeitsplatz und im Arbeitsverlauf/-vorgang. Die Autorin analysiert die betrieblichen arbeitspolitischen Rahmenbedingungen und Strukturen sowie die methodisch-didaktischen Lernarrangements bei der Gestaltung von aneignungsförderlichen Lernprozessen in der Fertigung von erzeugenden Automobil- und Zulieferindustrieunternehmen. Aus der Perspektive der Organisation als Einheit stehen das Handeln der Akteure im Unternehmen und das Individuum als Subjekt des Lernens in einer prozessorientierten Wechselwirkung und direktem Zusammenhang. Der Untersuchungsfokus richtet sich auf das „Lernen auf dem Shop-Floor“ und somit auf das „Lernen im Prozess der Arbeit“ sowie auf den Gestaltungskontext von moderner Lerninfrastruktur zur Verschmelzung von informellem und formellem Lernen in der Fertigung. Die Ergebnisse aus der Analyse bestätigen die Annahme, dass Lernen im Prozess der Arbeit im Shop-Floor-Bereich die Systematisierung und Strukturierung des Lernprozessablaufs benötigt. Dies kann durch den Einsatz von lernförderlichen Rahmenbedingungen, Methoden und Instrumenten realisiert werden. Die betriebliche Politikgestaltung, die Arbeitsbedingungen und die Arbeitsorganisation sowie die Zusammenarbeit der Akteure sind dabei wesentliche Faktoren. Die systematische Einbettung von Lernen im Arbeitsprozess erfordert demnach als Voraussetzung die Akzeptanz und Mitwirkung an Veränderungsprozessen. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie wird als Empfehlung ein Instruktionsdesign zur umfassenden Qualifizierung von Mitarbeitern auf dem Shop-Floor konzipiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Organisation und Wandel

Organisation und Wandel von Staehle,  Wolfgang H., Steinle,  Claus
Frontmatter -- GELEITWORT DES HERAUSGEBERS -- VORWORT -- INHALTSÜBERSICHT -- TEIL 1. DER ANALYTISCH-THEORETISCHE REFERENZRAHMEN FÜR "ORGANISATION UND HANDEL" -- 1.1 Ansatzpunkte -- 1.2 Inhaltliche Orientierung -- 1.3 Transformation als organisationales Substrat -- 1.4 Kriterien des ansatzanalytischen Vergleichs im Bereich "Organisation" -- 1.5 Reproduktion als (stabiler) Grenzfall der Transformation: Ansätze des Wandels und ihr Vergleich -- 1.6 Zusammenfassung: Ausgangspunkte -- TEIL 2. ANSÄTZE IN BEREICH "ORGANISATION" -- 2.1 Mlkroorganisationale Ansätze: Arbeitsmotivation im organisierten System -- 2.2 Meso-/inakroorganisationale Ansätze: Austausch und Funktionsbedingungen als Konstituenten der Organisatio -- 2.3 Betriebswirtschaftliche Ansätze: Die Betonung Zweck- Mittel bezogenen Zusammenwirkens in Organisationen/ Unternehmungen -- TEIL 3. WANDLUNGSANSÄTZE MIT ORGANISATIONZENTRIERTEM BEZUG -- 3.1 Grundströmungen und relevante Teildisziplinen -- 3.2 Mikroorganisationale Mandlungsansätze -- 3.3 Meso-/Makroorganisationale Wandlungsansätze -- 3.4 Betriebswirtschaftliche Wandlungsansätze: Organisationswandel als "bezweckte" Strategie einer (evolutionären) Unternehmungsentwicklung -- TEIL 4: FALLGRUBEN OER FORSCHUNG UND WEGE ZU IHRER ÜBERWINDUNG -- 4.1 Hauptmerkmale organisationszentrierter Ansätze -- 4.2 Hauptmerkmale wandlungszentrierter Ansätze -- 4.3 Wege aus den Fallgruben -- 4.4 Zusammenfassung: Der organisationale, organisierte Nukleus und Wandel -- TEIL 5. MEHR-EBENEN-ANALYSE (MEA) - MERKMALE UND INSTRUMENTELLE NUTZBARKEIT FÜR ORGANISATION UND WANDEL -- 5.1 Grundstruktur und Ansätze -- 5.2 Mehr-Ebenen-Analyse als Analyse-Instrument für organisational e Phänomene -- 5.3 Mehr-Ebenen-Analyse und organisationaler Wandel im Überblick: Erweiterung des reproduktiven Grenzfalls der Transformation um Anpassung, Veränderung und tiefgreifenden Wandel -- 5.4 Zusammenfassung: Mehr-Ebenen-Analyse von Organisation und Wandel -- TEIL 6. EXEMPLARISCHE ANWENDUNG DES MEHREBENENANALYTISCHEN INSTRUMENTARIUMS AUF DIE INDIVIDUUMEBENE - UNTER EINBEZIEHUNG AUSGEWÄHLTER PHÄNOMENE DER ORGANISATIONSEBENE -- 6.1 Überblick und Vorgehensschritte -- 6.2 Mental-sozialer Bereich: Der "Motivationale Handlungsprozeß" -- 6.3 Materiell-sachtechnologischer Bereich: Der "Arbeitserfüllungsprozeß" -- 6.4 Organisationsebene I: Eine integrative Modell Vorstellung für organisationseingebundene individuale Transformation -- 6.5 Wirkbeziehungen: Bedingtheit und Bedingungskraft von Phänomenen der Individuumebene -- 6.6 Individuum-Ebene, Organisation und Wandel -- TEIL 7 RGEBNISSE IM ÜBERBLICK -- LITERATURVERZEICHNIS -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-03-27
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Change Management in der Sozialwirtschaft

Change Management in der Sozialwirtschaft von Brinkmann,  Volker
Der Band versammelt bei einer Fachtagung im Rahmen der Norddeutschen Sozialwirtschaftsmesse in Kiel entstandene Aufsätze. Im Mittelpunkt stehen folgende Themen: Marktentwicklung und Organisationswandel in der Sozialwirtschaft, Personalentwicklung im NPO-Sektor, Case Management als Change Management, Change Management in Organisationen zur Rehabilitation behinderter Menschen, Gender Management und integratives Change Management in pädagogischen Institutionen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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