Berufliche Bildung soll junge Menschen auf die Mitgestaltung einer digitalen Arbeitswelt vorbereiten, deren Anforderungen noch unbekannt sind. Der Band stellt Ideen, Konzeptionen und Utopien vor, mit denen das Handlungsfeld neu gedacht werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Wie unterrichtet man Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen? Die Autorin gibt praktische Tipps und Anregungen für den Unterricht in Willkommensklassen: Einstieg ohne Lehrpläne, Methodik, Didaktik und Regelsetzung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Berufliche Bildung soll junge Menschen auf die Mitgestaltung einer digitalen Arbeitswelt vorbereiten, deren Anforderungen noch unbekannt sind. Der Band stellt Ideen, Konzeptionen und Utopien vor, mit denen das Handlungsfeld neu gedacht werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Wie unterrichtet man Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen? Die Autorin gibt praktische Tipps und Anregungen für den Unterricht in Willkommensklassen: Einstieg ohne Lehrpläne, Methodik, Didaktik und Regelsetzung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Wie unterrichtet man Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen? Die Autorin gibt praktische Tipps und Anregungen für den Unterricht in Willkommensklassen: Einstieg ohne Lehrpläne, Methodik, Didaktik und Regelsetzung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Wie unterrichtet man Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen? Die Autorin gibt praktische Tipps und Anregungen für den Unterricht in Willkommensklassen: Einstieg ohne Lehrpläne, Methodik, Didaktik und Regelsetzung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Berufliche Bildung soll junge Menschen auf die Mitgestaltung einer digitalen Arbeitswelt vorbereiten, deren Anforderungen noch unbekannt sind. Der Band stellt Ideen, Konzeptionen und Utopien vor, mit denen das Handlungsfeld neu gedacht werden kann.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Wie unterrichtet man Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen? Die Autorin gibt praktische Tipps und Anregungen für den Unterricht in Willkommensklassen: Einstieg ohne Lehrpläne, Methodik, Didaktik und Regelsetzung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Berufliche Bildung soll junge Menschen auf die Mitgestaltung einer digitalen Arbeitswelt vorbereiten, deren Anforderungen noch unbekannt sind. Der Band stellt Ideen, Konzeptionen und Utopien vor, mit denen das Handlungsfeld neu gedacht werden kann.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
In diesem Sammelband werden empirische Studien aus der Professions-, Schul- und Unterrichtsforschung zusammengefasst, die auf der gemeinsamen Summer School des Netzwerkes Lehrerbildung-Nachwuchskollegs (NeLe) an der TU Dresden präsentiert wurden. NeLe vereint seit 2016 die Nachwuchskollegs zur Lehrerbildung an den Standorten Jena, Potsdam, Halle, Erfurt und Dresden. Die Beiträge belegen die thematische Breite der derzeitigen Lehrkräftebildungsforschung und geben einen guten Überblick über innovative Forschungsansätze, die zur Verbesserung der Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften sowie zur Weiterentwicklung des Schulsystems beitragen.
Aktualisiert: 2023-02-17
Autor:
Frank Beier,
Katinka Clasen,
Tina Czaja,
Pia Diergarten,
Sarah Drechsel,
Peggy Germer,
Katharina Graalmann,
Jolanda Hermanns,
Denise Hornig,
Daniel Kühne,
Simon Küth,
Sandra Mirbek,
Madeleine Müller,
Franziska S. Proskawetz,
Anna Schwalbe,
Jens Schwarzkamp,
Juliane Spiegler,
Isabell Tucholka,
Miri Yochanna
> findR *
Berufliche Bildung soll junge Menschen auf die Mitgestaltung einer digitalen Arbeitswelt vorbereiten, deren Anforderungen noch unbekannt sind. Der Band stellt Ideen, Konzeptionen und Utopien vor, mit denen das Handlungsfeld neu gedacht werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Berufliche Bildung soll junge Menschen auf die Mitgestaltung einer digitalen Arbeitswelt vorbereiten, deren Anforderungen noch unbekannt sind. Der Band stellt Ideen, Konzeptionen und Utopien vor, mit denen das Handlungsfeld neu gedacht werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Der vorliegende Band vereint Beiträge aus dem Bereich der Interkomprehension, einer spezifischen mehrsprachigen Kommunikationsform, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Forschungsgegenstand zahlreicher Projekte war, zuletzt im Erasmus+-Projekt Évaluation des compétences en intercompréhension (EVAL-IC, 2016–2019).
Im Zentrum des Bandes, der sich sowohl an Forschende als auch Lehrende und Studierende richtet, stehen die Beschreibung und die Evaluation der für die Interkomprehension spezifischen Kompetenzen. Er gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden die für die Interkomprehension notwendigen Kompetenzen aus der Perspektive der Lernenden behandelt. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich den Kompetenzen von Lehrenden, die mehrsprachige interkomprehensive Ansätze verfolgen. Neben Überblicksartikeln werden jeweils ausgewählte Projekte und Modelle vorgestellt, die einen Einblick in die vielfältige Forschungstätigkeit sowie in die Praxis im Bereich der Interkomprehensionsdidaktik geben.
Aktualisiert: 2021-02-04
Autor:
Ana Isabel Andrade,
Maria Helena Araújo e Sá,
Theresa Bogensperger,
Michel Candelier,
Filomena Capucho,
Maddalena De Carlo,
Sandra Garbarino,
Christoph Hülsmann,
Franz Joseph Meißner,
Silvia Melo-Pfeifer,
Christian Ollivier,
Christina Reissner,
Richard Rossner,
Anna Schröder-Sura,
Philipp Schwender,
Josef Strasser,
Margareta Strasser
> findR *
Dieser Band bietet einen soliden Überblick über Forschungsgebiete, in denen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft und Fremdsprachendidaktik zusammenarbeiten. Neben theoretisch fundierten Beiträgen, die die Notwendigkeit solcher Kooperationen im Hinblick auf eine Verbesserung der LehrerInnenbildung und des Fremdsprachenunterrichts verdeutlichen, bietet der Band auch einen Einblick in die Bereiche, in denen die Zusammenarbeit noch ausbaufähig ist, und zeigt hier Lösungsmöglichkeiten auf. Die Bedeutung einer stärkeren Verzahnung zwischen fachwissenschaftlichen und fremdsprachendidaktischen Fragestellungen und Methoden wird in zahlreichen Fallstudien zum Unterricht der romanischen Sprachen dargelegt, die das Potenzial einer Forschung an den Schnittstellen offenlegen.
Aktualisiert: 2020-05-16
Autor:
Malin Ågren,
Agustin Corti,
Lukas Eibensteiner,
Birgit Füreder,
Wolfgang Hallet,
Karoline Henriette Heyder,
Barbara Hinger,
Elke Höfler,
Roland Alexander Ißler,
Carmen Konzett-Firth,
María Martínez Casas,
Christoph Oliver Mayer,
Benjamin Meisnitzer,
Julia Montemayor Gracia,
Vera Neusius,
Claudia Schlaak,
Regina Schleicher,
Johanna Wolf
> findR *
Wie unterrichtet man Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen? Die Autorin gibt praktische Tipps und Anregungen für den Unterricht in Willkommensklassen: Einstieg ohne Lehrpläne, Methodik, Didaktik und Regelsetzung.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Wie unterrichtet man Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen? Die Autorin gibt praktische Tipps und Anregungen für den Unterricht in Willkommensklassen: Einstieg ohne Lehrpläne, Methodik, Didaktik und Regelsetzung.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Wie kann Literaturunterricht politisch bilden? Von welchem Literatur- und Politikverständnis ist dabei auszugehen? Und welche Texte, welche Zugänge und Methoden bieten sich an? In einem interdisziplinären Austausch werden diese Fragen diskutiert und theoretische sowie praktische Verschränkungen von Politik und Literatur vorgestellt. Ausgangspunkte bilden gegenwärtige Problemlagen wie Postdemokratie und Neoliberalismus, übergreifende Konzepte wie jene des Engagements, der Subversion, der Subjekttheorie und der Erinnerungskulturen sowie Erfahrungen aus der Bildungs- und Unterrichtspraxis mit Materialien, Schreibprojekten und Kompetenzen.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *
Dieser Band ist Peter Posch und seiner Arbeit für die österreichische Bildungsforschung und Schulentwicklung gewidmet. Peter Posch hat durch seine Offenheit für Neues, kritisches Hinterfragen von theoretischen Begründungen und empirischen Belegen sowie tatkräftiges Engagement viele Forscher/innen und Praktiker/innen in Österreich und darüber hinaus zu eigener Forschungs- und Entwicklungsarbeit ermutigt und sie nicht selten auch durch Beratung und praktische Hilfe dabei unterstützt. Die Autorinnen und Autoren sind mit ihm durch Projekte oder Publikationen verbunden und wollen auf seine große und nachhaltige Bedeutung für die Entwicklung der österreichischen Bildungslandschaft hinweisen.
Dieses Buch ist in drei Abschnitte gegliedert: Unterricht und Schule, Lehrer/innenbildung und Schulentwicklung sowie Schule und Gesellschaft.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Herbert Altrichter,
Irina Andreitz,
Gertraud Benke,
Julia Bock-Schappelwein,
Klaus-Börge Boeckmann,
Stefan Brauckmann,
Ferdinand Eder,
Helmut Fend,
Ewald Feyerer,
Roland Fischer,
Georg Gombos,
Karl-Heinz Gruber,
Barbara Hanfstingl,
Andrea Holzinger,
Gabriele Isak,
Gabriele Khan-Svik,
Konrad Krainer,
Marlies Krainz-Dürr,
Lorenz Lassnigg,
Elgrid Messner,
Rudolf Messner,
Florian H. Müller,
Günther Pfaffenwimmer,
Franz Rauch,
Erwin Rauscher,
Andrea Seel,
Katharina Soukup-Altrichter,
Eduard Stöger,
Josef Thonhauser,
Reinhard Tschiesner,
David Wohlhart,
Stefan Zehetmeier,
Ellen Yuefeng Zhang
> findR *
Die International Lectures fanden von 2014 bis 2016 statt und waren eine gemeinsame Veranstaltungsserie von OeAD-GmbH, uniko und den österreichischen Universitäten in Kooperation mit der Österreichischen Hochschüler/innenschaft. Der vorliegende Band beinhaltet 22 Beiträge der Vortragenden, die das Thema Internationalisierung an Hochschulen aufgreifen und dabei auf langjährige Expertise im jeweiligen Tätigkeits¬feld zurückgreifen. Der Band versteht sich als Anregung für die alltägliche Arbeit in den Bildungsinstitutionen, Hörsälen und Klassenzimmern sowie als Anstoß für die politische Diskussion.
Die Autorinnen und Autoren behandeln die Themenfelder Antidiskri¬minierung, Lehrer/innenbildung, Mobilität und liefern strategische An-sätze und Good-Practice-Beispiele.
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *
Ein allgemein verständliches Lehr- und Lesebuch über zentrale Aspekte des Unterrichtens, in dem durch persönliche Darstellung
didaktischer Themen ein Bogen von der Verankerung der Pädagogik in der Philosophie bis zur Praxis des Schulalltags geschlagen
wird: Lehren und Lernen als vielschichtiges und lebendiges Geschehen zwischen Lehrenden und Lernenden.
'Der Schweizer Lehrer und Hochschuldozent behandelt theoretisch fundiert und gleichzeitig praxisbezogen wichtige Grundprobleme des Unterrichts. In verständlicher und bildhafter Sprache, ohne Fachjargon, vermittelt er pädagogische, psychologische und gelegentlich auch philosophische Grundlagen, gibt Anregungen für die Gestaltung des Unterrichts und hilft mit Tipps für den schulischen Alltag.'
ekz-Informationsdienst Reutlingen
'Ein zeitloses Werk, ein Arbeits- und Lesebuch, welches zur Pflichtlektüre jeder Lehrperson werden sollte. Es besticht durch seinen eigenwilligen Aufbau, eine gelungene Mischung von eigenem Erleben, Zitaten, Beispielen, Theorien, Denkanstössen, didaktischen Konsequenzen und Anregungen für den Unterricht.'
Schweizerische Lehrerzeitung
Aktualisiert: 2018-07-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Lehrer/-innenbildung
Sie suchen ein Buch über Lehrer/-innenbildung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Lehrer/-innenbildung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Lehrer/-innenbildung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lehrer/-innenbildung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Lehrer/-innenbildung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Lehrer/-innenbildung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Lehrer/-innenbildung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.