COVID-19 und Bildung

COVID-19 und Bildung von Aigner,  Petra, Berger,  Fred, Besic,  Edvina, Blunier,  Sandra, Böhmer,  Anselm, Brandhofer,  Gerhard, Brüggemann,  Thomas, Büyükasik,  Nihal, Calvo,  Spartacus, Castelli,  Luciana, Christiansen,  Hanna, Di Lecce,  Claudia, Egger,  Manuela, Egloff,  Michéle, Freundl,  Vera, Frohn,  Julia, Gola,  Giancarlo, Gördel,  Bettina, Grewenig,  Elisabeth, Gröschner,  Alexander, Gündling,  Christian, Günther,  Paula Sophie, Gutschik,  Alexandra, Hagleitner,  Wolfgang, Helm,  Christoph, Hohmann,  Caroline, Holzer,  Julia, Holzinger,  Andrea, Hosenfeld,  Ingmar, Huber,  Stephan Gerhard, im Brahm,  Grit, Jesacher-Rössler,  Livia, Kast,  Julia, Kemethofer,  David, Kolleck,  Nina, Komposch,  Ursula, Köpping,  Maria, Korlat,  Selma, Kraler,  Christian, Lazarides,  Rebecca, Leitner,  Andrea, Lergetporer,  Philipp, Letzel-Alt,  Verena, Lindner,  Katharina-Theresa, Lohse-Bossenz,  Hendrik, Lorenz,  Ramona, Lüftenegger,  Marko, Lussi,  Isabella, Mark,  Paula, McElvany,  Nele, Meier,  Patrick, Negrini,  Lucio, Pelikan,  Elisabeth, Pessl,  Gabriele, Pham-Xuan,  Robert, Piatti,  Alberto, Porsch,  Raphaela, Porsch,  Torsten, Postlbauer,  Alexandra, Pozas,  Marcela, Preisig,  Louis, Reintjes,  Christian, Rocca,  Lorena, Roßnagl,  Susanne, Sahlfeld,  Wolfgang, Schneider,  Christoph, Schneider,  Nadine, Schober,  Barbara, Schrammel,  Natalie, Schreiner,  Claudia, Schuster,  Johannes, Schwab,  Susanne, Spiel,  Christiane, Stang-Rabrig,  Justine, Steiner,  Mario, Steinmayr,  Ricarda, Stutz,  Marcel, Tannert,  Swantje, Tengler,  Karin, Trültzsch-Wijnen,  Christine W., Trültzsch-Wijnen,  Sascha, Unger,  Valentin, von Rotz,  Ruth, Wacker,  Albrecht, Weber,  Christoph, Weidinger,  Anne Franziska, Werner,  Katharina, Wildemann,  Anja, Wohlhart,  David, Wössmann,  Ludger, Zierow,  Larissa
Im vorliegenden Band bündeln 84 Bildungsforschende aus dem Netzwerk „Covid-19 Education Research“(CovER) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in rund 30 Kapiteln den wissenschaftlichen Diskurs zu den Folgen der COVID-19-Pandemie für die Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie stellen die internationale Befundlage vor und leiten Implikationen für Politik, Verwaltung, Schul- und Bildungspraxis und Unterstützungssysteme sowie Desiderate für die Wissenschaft ab.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
> findR *

COVID-19 und Bildung

COVID-19 und Bildung von Aigner,  Petra, Berger,  Fred, Besic,  Edvina, Blunier,  Sandra, Böhmer,  Anselm, Brandhofer,  Gerhard, Brüggemann,  Thomas, Büyükasik,  Nihal, Calvo,  Spartacus, Castelli,  Luciana, Christiansen,  Hanna, Di Lecce,  Claudia, Egger,  Manuela, Egloff,  Michéle, Freundl,  Vera, Frohn,  Julia, Gola,  Giancarlo, Gördel,  Bettina, Grewenig,  Elisabeth, Gröschner,  Alexander, Gündling,  Christian, Günther,  Paula Sophie, Gutschik,  Alexandra, Hagleitner,  Wolfgang, Helm,  Christoph, Hohmann,  Caroline, Holzer,  Julia, Holzinger,  Andrea, Hosenfeld,  Ingmar, Huber,  Stephan Gerhard, im Brahm,  Grit, Jesacher-Rössler,  Livia, Kast,  Julia, Kemethofer,  David, Kolleck,  Nina, Komposch,  Ursula, Köpping,  Maria, Korlat,  Selma, Kraler,  Christian, Lazarides,  Rebecca, Leitner,  Andrea, Lergetporer,  Philipp, Letzel-Alt,  Verena, Lindner,  Katharina-Theresa, Lohse-Bossenz,  Hendrik, Lorenz,  Ramona, Lüftenegger,  Marko, Lussi,  Isabella, Mark,  Paula, McElvany,  Nele, Meier,  Patrick, Negrini,  Lucio, Pelikan,  Elisabeth, Pessl,  Gabriele, Pham-Xuan,  Robert, Piatti,  Alberto, Porsch,  Raphaela, Porsch,  Torsten, Postlbauer,  Alexandra, Pozas,  Marcela, Preisig,  Louis, Reintjes,  Christian, Rocca,  Lorena, Roßnagl,  Susanne, Sahlfeld,  Wolfgang, Schneider,  Christoph, Schneider,  Nadine, Schober,  Barbara, Schrammel,  Natalie, Schreiner,  Claudia, Schuster,  Johannes, Schwab,  Susanne, Spiel,  Christiane, Stang-Rabrig,  Justine, Steiner,  Mario, Steinmayr,  Ricarda, Stutz,  Marcel, Tannert,  Swantje, Tengler,  Karin, Trültzsch-Wijnen,  Christine W., Trültzsch-Wijnen,  Sascha, Unger,  Valentin, von Rotz,  Ruth, Wacker,  Albrecht, Weber,  Christoph, Weidinger,  Anne Franziska, Werner,  Katharina, Wildemann,  Anja, Wohlhart,  David, Wössmann,  Ludger, Zierow,  Larissa
Im vorliegenden Band bündeln 84 Bildungsforschende aus dem Netzwerk „Covid-19 Education Research“(CovER) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in rund 30 Kapiteln den wissenschaftlichen Diskurs zu den Folgen der COVID-19-Pandemie für die Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie stellen die internationale Befundlage vor und leiten Implikationen für Politik, Verwaltung, Schul- und Bildungspraxis und Unterstützungssysteme sowie Desiderate für die Wissenschaft ab.
Aktualisiert: 2023-04-06
Autor: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
> findR *

Fokus Grundschule Band 2

Fokus Grundschule Band 2 von Holzinger,  Andrea, Kopp-Sixt,  Silvia, Luttenberger,  Silke, Wohlhart,  David
Mit elementaren Bildungseinrichtungen legt die Grundschule den Grundstein für lebenslanges Lernen. Als gemeinsame Schule für alle Kinder schafft die Grundschule eine Basis für fachliches, personales und soziales Lernen und leistet einen Beitrag zum Verständnis für Diversität und zu einem wertschätzenden Umgang mit Unterschiedlichkeit. Es ist unumstritten, dass wissenschaftliche Fundierung zur Sicherung oder Steigerung von Schul- und Unterrichtsqualität und damit zur Weiterentwicklung der Grundschule beiträgt. Der Tagungsband zum Grazer Grundschulkongress 2021 widmet sich aktuellen Entwicklungen in der Grundschulforschung und geht der Frage nach, wie die Grundschule alle Kinder auf bestmögliche Weise auf ihrem Bildungsweg begleiten kann.
Aktualisiert: 2021-07-29
> findR *

Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis

Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis von Bernhard,  Irmgard, Bischoff,  Sonja, Braunsteiner,  Maria-Luise, Burren,  Susanne, Geier,  Ingrid, Goldbach,  Anne, Gubler,  Matthias, Ha,  Julia, Hollick,  Danièle, Holzinger,  Andrea, Holztrattner,  Melanie, Huber,  Linda, Hueber-Mascherbauer,  Elisabeth, Kaluza,  Claudia, Kieselbach-Rink,  Sven, Koenig,  Oliver, Kopp-Sixt,  Silvia, Krämer,  Astrid, Kreilinger,  Maria, Langner,  Anke, Leonhardt,  Nico, Levc,  Barbara, Lindmeier,  Christian, Mannewitz,  Karin, Müller Bösch,  Cornelia, Oberlechner-Duval,  Manfred, Pichler,  Christine, Porta,  Celestina, Raschauer,  Agnes, Resch,  Katharina, Schimek,  Bernhard, Schneider-Reisinger,  Robert, Schober,  Christine, Schratzberger,  Bernhard, Schuppener,  Saskia, Seitz,  Simone, Zentel,  Peter
The volume presents experiences from and reflections on inclusive universities in contributions from various scientific fields and methodological traditions. The book is a "landmark" of a corresponding reform/transformation process with a focus on research, teaching and university practice in the face of the tension between person and institution. The aspect "performance and diversity or plurality" is explicitly addressed, and in connection with structural and resource questions the utopian content is constructively confronted with the practice-relevant challenges of pedagogical education.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis

Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis von Bernhard,  Irmgard, Bischoff,  Sonja, Braunsteiner,  Maria-Luise, Burren,  Susanne, Carpenter,  Susan, Geier,  Ingrid, Goldbach,  Anne, Gubler,  Matthias, Ha,  Julia, Hollick,  Danièle, Holzinger,  Andrea, Holztrattner,  Melanie, Huber,  Linda, Hueber-Mascherbauer,  Elisabeth, Kaluza,  Claudia, Kieselbach-Rink,  Sven, Koenig,  Oliver, Kopp-Sixt,  Silvia, Krämer,  Astrid, Kreilinger,  Maria, Langner,  Anke, Leonhardt,  Nico, Levc,  Barbara, Lindmeier,  Christian, Mannewitz,  Karin, Müller Bösch,  Cornelia, Oberlechner-Duval,  Manfred, Pichler,  Christine, Porta,  Celestina, Raschauer,  Agnes, Resch,  Katharina, Schimek,  Bernhard, Schneider-Reisinger,  Robert, Schober,  Christine, Schratzberger,  Bernhard, Schuppener,  Saskia, Seitz,  Simone, Zentel,  Peter
The volume presents experiences from and reflections on inclusive universities in contributions from various scientific fields and methodological traditions. The book is a "landmark" of a corresponding reform/transformation process with a focus on research, teaching and university practice in the face of the tension between person and institution. The aspect "performance and diversity or plurality" is explicitly addressed, and in connection with structural and resource questions the utopian content is constructively confronted with the practice-relevant challenges of pedagogical education.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Fokus Grundschule Band 1

Fokus Grundschule Band 1 von Baar,  Robert, Bartels,  Frederike, Becher,  Andrea, Bellet,  Sandra, Berthold,  Clemens, Bertsch,  Christian, Boeckmann,  Klaus-Börge, Breit,  Simone, Brinkmann,  Erika, Brügelmann,  Hans, Busch,  Erika, Carré-Karlinger,  Catherine, Diederich,  Julia, Eckermann,  Torsten, Freunberger,  Dominik, Gigerl,  Monika, Gilly,  Dagmar, Gläser,  Eva, Graß,  Karl-Heinz, Gruber,  Christoph, Grubich,  Rainer, Grubich-Müller,  Regina, Gucanin-Nairz,  Verena, Hausberger,  Bärbel, Heinzel,  Friederike, Höger,  Brigitta, Holzer,  Julia, Holzinger,  Andrea, Kelz,  Jakob, Kladnik,  Christine, Kleiner,  Konrad, Klopsch,  Britta, Kopp-Sixt,  Silvia, Lambrich,  Hans-Jürgen, Lanzmaier-Ugri,  Katharina, Luttenberger,  Silke, Meier,  Michael, Müller,  Martina, Pickl,  Gonda, Pieper,  Vanessa, Pirstinger,  Franziska, Plaimauer,  Christine, Prammer-Semmler,  Eva, Prengel,  Annedore, Schöfl,  Martin, Schönstein,  Karin, Schrammel-Leber,  Barbara, Stadler Elmer,  Stefanie, Steiner,  Regina, Steinmair,  Gabriele, Stocker,  Lucas, Theurl,  Peter, Weniger,  Lea, Wiltsche,  Regina, Wohlhart,  David, Zobl,  Cornelia
Die Grundschule prägt als erste Schule das Bild von schulischer Bildung und legt den Grundstein für lebensbegleitendes Lernen. Sie soll als gemeinsame Schule für alle Kinder die personale, soziale und fachliche Basis für den weiteren Bildungsgang legen, einen Beitrag zum Verständnis von Diversitätsbereichen leisten und zur Solidarität zwischen Gesellschaftsgruppierungen beitragen. Zu den Aufgaben zählt neben der Sicherung von Grundkompetenzen in allen fachlichen Bereichen auch die Inklusive Bildung im Sinne eines weiten Inklusionsverständnisses. Dieser Tagungsband zum Grazer Grundschulkongress 2018 widmet sich aktuellen Entwicklungen in der Grundschulforschung. Die Beiträge lassen sich dabei den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Fachliche Bildung sowie Professionalisierung zuordnen.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft

Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft von Altrichter,  Herbert, Andreitz,  Irina, Benke,  Gertraud, Bock-Schappelwein,  Julia, Boeckmann,  Klaus-Börge, Brauckmann,  Stefan, Eder,  Ferdinand, Fend,  Helmut, Feyerer,  Ewald, Fischer,  Roland, Gombos,  Georg, Gruber,  Karl-Heinz, Hanfstingl,  Barbara, Holzinger,  Andrea, Isak,  Gabriele, Khan-Svik,  Gabriele, Krainer,  Konrad, Krainz-Dürr,  Marlies, Lassnigg,  Lorenz, Messner,  Elgrid, Messner,  Rudolf, Müller,  Florian H., Pfaffenwimmer,  Günther, Rauch,  Franz, Rauscher,  Erwin, Seel,  Andrea, Soukup-Altrichter,  Katharina, Stöger,  Eduard, Thonhauser,  Josef, Tschiesner,  Reinhard, Wohlhart,  David, Zehetmeier,  Stefan, Zhang,  Ellen Yuefeng
Dieser Band ist Peter Posch und seiner Arbeit für die österreichische Bildungsforschung und Schulentwicklung gewidmet. Peter Posch hat durch seine Offenheit für Neues, kritisches Hinterfragen von theoretischen Begründungen und empirischen Belegen sowie tatkräftiges Engagement viele Forscher/innen und Praktiker/innen in Österreich und darüber hinaus zu eigener Forschungs- und Entwicklungsarbeit ermutigt und sie nicht selten auch durch Beratung und praktische Hilfe dabei unterstützt. Die Autorinnen und Autoren sind mit ihm durch Projekte oder Publikationen verbunden und wollen auf seine große und nachhaltige Bedeutung für die Entwicklung der österreichischen Bildungslandschaft hinweisen. Dieses Buch ist in drei Abschnitte gegliedert: Unterricht und Schule, Lehrer/innenbildung und Schulentwicklung sowie Schule und Gesellschaft.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Schulische Integration

Schulische Integration von Holzinger,  Andrea, Wohlhart,  David
Auch wenn in Österreich die gesetzlichen Grundlagen zur schulischen Integration von Kindern und Jugendlichen schon vor mehr als einem Jahrzehnt geschaffen wurden, können noch nicht alle Kinder - ohne Ausschluss - alles für sie Bedeutsame lernen, jede/r auf seine/ihre Weise und dabei auf die jeweils nötigen Hilfen zurückgreifen. Viele kleine ideologische, legistische und praktische Barrieren verhindern es teilweise, dass wirklich jedes einzelne Kind bzw. jeder einzelne Jugendliche mit Behinderung die Schule besuchen kann, die es bzw. er besuchen würde, wenn er keine Behinderung hätte. Das zeigt dieser wegweisende Band erstmals in derart geschlossener Form auf! Die Autoren Andrea Holzinger, Mag., Sonder- und Integrationspädagogin, Professorin an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Lehrbuchautorin, Mitarbeiterin an Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich der Integrationspädagogik, Begabungsförderung und elementaren Bildung. David Wohlhart, Sonder- und Integrationspädagoge, Lehrender an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz, Softwareentwickler, Lehrbuchautor, Mitarbeiter an Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich der Sonder- und Integrationspädagogik Inhaltsverzeichnis Erklärung der Symbole Vorwort Impulse und Anregungen für die Arbeit mit diesem Buch 1. Pädagogische Grundlagen der Integration David Wohlhart 1.1. Integration oder Inklusion? 1.2. Segregation und Integration 1.3. Gesellschaftliche Sichtweisen von Behinderung 1.4. Das Menschenbild der Integration 2. Grundlagen der Integration in Österreich David Wohlhart 2.1. Ein kurzer Blick in die Geschichte der Integration in Österreich 2.2. Internationale Verträge und Konventionen 2.3. Überblick über die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen der Integration in Österreich 2.4. Der sonderpädagogische Förderbedarf (SPF) 2.5. Die Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs 2.6. Elternberatung hinsichtlich der Schulwahl 2.7. Realisierungsformen von Integration in Österreich 2.8. Lehrpläne und Förderpläne 2.9. Sonderpädagogische Zentren 3. Didaktik der Integration Andrea Holzinger 3.1. Merkmale eines integrativen Unterrichts 3.2. Förderdiagnostik als Grundlage einer Didaktik für heterogene Gruppen 3.3. Individuelle Förderplanung konkret 3.4. Grundlagen einer Didaktik für heterogene Gruppen 3.5. Impulse der Reformpädagogik für den Unterricht in heterogenen Gruppen 3.6. Entwicklungslogische Didaktik nach Georg Feuser 3.7. Kooperation am gemeinsamen Gegenstand und Projektunterricht 3.8. Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung im Kontext einer veränderten Lernkultur 4. Arbeitsfeld und Qualifikation Andrea Holzinger 4.1. Lehrer/innenbildung 4.2. Kooperation und Teamarbeit 5. Ergebnisse der Integrationsforschung zu den Effekten und zur Qualität schulischer Integration Andrea Holzinger 6. Anregungen und Impulse für persönliche Reflexionen Andrea Holzinger
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *

Frühe Bildung

Frühe Bildung von Holzinger,  Andrea
Das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen steht im Zentrum einer zeitbezogenen Elementarpädagogik. Dies erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit der Professionalisierung von Pädagoginnen und Pädagogen, die frühe Bildungsprozesse begleiten. Das Buch beinhaltet neben aktuellen Befunden und Beispielen erfolgreicher Bildungskonzepte zahlreiche Impulse für die elementarpädagogische Praxis von morgen. Ausgehend von einem Forschungsprojekt, das sich mit den Motiven einer Ausbildungsreform im Bereich der Elementarpädagogik auseinandersetzt, widmen sich die Autorinnen des Buches einer Reihe von aktuellen elementarpädagogischen Themen und Handlungsfeldern. Dazu zählen Professionalität in Theorie und Praxis, die Bedeutung der Kompetenzorientierung als Gestaltungsprinzip, Kompetenzprofile als Grundlage für die Entwicklung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsprogrammen und viele mehr.
Aktualisiert: 2022-08-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Holzinger, Andrea

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHolzinger, Andrea ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Holzinger, Andrea. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Holzinger, Andrea im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Holzinger, Andrea .

Holzinger, Andrea - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Holzinger, Andrea die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Holzinger, Andrea und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.