Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache von Biebighäuser,  Katrin, Boeckmann,  Klaus-Börge, Dvorecky,  Michal, Feick,  Diana, Goltsev,  Evghenia, Krupp,  Stephanie, Marques-Schäfer,  Gabriela, Marr,  Mireille, Möller,  Hanna, Reiss,  Bernd, Rüger,  Antje, Zeyer,  Tamara
Digitale Kompetenz als Kernkompetenz des 21. Jahrhunderts wirkt sich besonders auch auf Prozesse des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache aus. Der Verortung digitalen Lernens entweder im Zweit- oder im Fremdsprachenlernkontext und dessen jeweiliger Spezifika wurde jedoch bisher in der Forschung wenig Beachtung geschenkt. Der vorliegende Sammelband vereint erstmals aktuellste Studien zum Einsatz digitaler Medien in den Teildisziplinen Deutsch als Fremd- und Deutsch als Zweitsprache. Im Mittelpunkt der Forschungsinteressen stehen dabei insbesondere die jeweiligen Lehr-/Lernbedingungen, die Lehrendenbildung, exemplarische Lehr- und Lernprozesse sowie Lernpotenziale digitaler Medien in Deutsch als Fremd oder Zweitsprache.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache von Biebighäuser,  Katrin, Boeckmann,  Klaus-Börge, Dvorecky,  Michal, Feick,  Diana, Goltsev,  Evghenia, Krupp,  Stephanie, Marques-Schäfer,  Gabriela, Marr,  Mireille, Möller,  Hanna, Reiss,  Bernd, Rüger,  Antje, Zeyer,  Tamara
Digitale Kompetenz als Kernkompetenz des 21. Jahrhunderts wirkt sich besonders auch auf Prozesse des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache aus. Der Verortung digitalen Lernens entweder im Zweit- oder im Fremdsprachenlernkontext und dessen jeweiliger Spezifika wurde jedoch bisher in der Forschung wenig Beachtung geschenkt. Der vorliegende Sammelband vereint erstmals aktuellste Studien zum Einsatz digitaler Medien in den Teildisziplinen Deutsch als Fremd- und Deutsch als Zweitsprache. Im Mittelpunkt der Forschungsinteressen stehen dabei insbesondere die jeweiligen Lehr-/Lernbedingungen, die Lehrendenbildung, exemplarische Lehr- und Lernprozesse sowie Lernpotenziale digitaler Medien in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Sprachliche Bildung in der Migrationsgesellschaft

Sprachliche Bildung in der Migrationsgesellschaft von Boeckmann,  Klaus-Börge, Schrammel-Leber,  Barbara
Sprachliche Vielfalt zählt aktuell zu den bedeutendsten Herausforderungen für das österreichische Bildungswesen. Als Reaktion darauf gab es in den letzten Jahren viele neue Entwicklungen auf allen Ebenen des Bildungssystems vom Kindergarten bis zur Hochschule. Der vorliegende Band versammelt Beiträge zur Erforschung und Umsetzung sprachlicher Bildung aus außerschulischen Projekten, Schule, Hochschule und Universität. Das breite Spektrum der Beiträge zeigt, wie sich zahlreiche innovative Ansätze in Forschung, Lehrer/innenbildung und Sprachendidaktik mit der Herausforderung Diversität auseinandersetzen.
Aktualisiert: 2021-12-16
> findR *

Deutsch als Zweitsprache

Deutsch als Zweitsprache von Bleiker,  Johanna, Boeckmann,  Klaus-Börge, Bührig,  Kristin, David-Erb,  Melanie, Dirim,  Inci, Falkenstern,  Stephanie, Grommes,  Patrick, Hacisalihoglu,  Erol, Hallet,  Wolfgang, Hecker,  Sarah-Larissa, Heimerer,  Christine, Heltai,  János Imre, Honnef-Becker,  Irmgard, Maahs,  Ina-Maria, Sarais,  Marie-Eve, Stadnik,  Elena, Steinborn,  Waltraud, Steinmetz,  Sandra, Veiga-Pfeifer,  Rode, Wallner,  Franziska, Wegner,  Anke
The anthology focuses on German as a Second Language as an interdisciplinary field of work and research and highlights the potential of interdisciplinary orientation in order to provide a theoretical and empirical foundation and differentiation. The contributions deal with school and university studies and research projects on theoretical discourse as well as with empirical studies beyond this. In addition to general educational methods, the focus is on vocational language training for students with migration backgrounds or the professionalization of teachers in the context of diversity. Furthermore, the associated methodological challenges are examined in detail.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Mit Sprache Grenzen überwinden

Mit Sprache Grenzen überwinden von Akbulut,  Muhammed, Andronie,  Melina, Bien-Miller,  Lena, Boeckmann,  Klaus-Börge, Bushati,  Bora, Decker,  Lena, Dirim,  Inci, Ender,  Andrea, Füllekruss,  David, Krzyzek,  Sebastian, Madlener,  Karin, Marschnig,  Georg, Müller,  Beatrice, Nessler,  Stefan H., Oomen-Welke,  Ingelore, Plutzar,  Verena, Reiter,  Barbara, Reithofer,  Robert, Rösch,  Heidi, Schmölzer-Eibinger ,  Sabine, Siebert-Ott,  Gesa, Sonntag,  Katrin, Wildemann,  Anja, Wulff,  Nadja
Die Migrations- und Fluchtbewegungen der letzten Jahre haben die Rahmenbedingungen professionellen Handelns in Schulen sowie in Institutionen der Erwachsenenbildung maßgeblich verändert. Dieser Band bietet einen Überblick über bestehende Konzepte und Maßnahmen zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Flucht und Migration. Er bietet darüber hinaus diskurskritische Perspektiven darauf, wie sprachliches Lernen und Wertebildung in einer Migrationsgesellschaft aussehen sollte.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Fokus Grundschule Band 1

Fokus Grundschule Band 1 von Baar,  Robert, Bartels,  Frederike, Becher,  Andrea, Bellet,  Sandra, Berthold,  Clemens, Bertsch,  Christian, Boeckmann,  Klaus-Börge, Breit,  Simone, Brinkmann,  Erika, Brügelmann,  Hans, Busch,  Erika, Carré-Karlinger,  Catherine, Diederich,  Julia, Eckermann,  Torsten, Freunberger,  Dominik, Gigerl,  Monika, Gilly,  Dagmar, Gläser,  Eva, Graß,  Karl-Heinz, Gruber,  Christoph, Grubich,  Rainer, Grubich-Müller,  Regina, Gucanin-Nairz,  Verena, Hausberger,  Bärbel, Heinzel,  Friederike, Höger,  Brigitta, Holzer,  Julia, Holzinger,  Andrea, Kelz,  Jakob, Kladnik,  Christine, Kleiner,  Konrad, Klopsch,  Britta, Kopp-Sixt,  Silvia, Lambrich,  Hans-Jürgen, Lanzmaier-Ugri,  Katharina, Luttenberger,  Silke, Meier,  Michael, Müller,  Martina, Pickl,  Gonda, Pieper,  Vanessa, Pirstinger,  Franziska, Plaimauer,  Christine, Prammer-Semmler,  Eva, Prengel,  Annedore, Schöfl,  Martin, Schönstein,  Karin, Schrammel-Leber,  Barbara, Stadler Elmer,  Stefanie, Steiner,  Regina, Steinmair,  Gabriele, Stocker,  Lucas, Theurl,  Peter, Weniger,  Lea, Wiltsche,  Regina, Wohlhart,  David, Zobl,  Cornelia
Die Grundschule prägt als erste Schule das Bild von schulischer Bildung und legt den Grundstein für lebensbegleitendes Lernen. Sie soll als gemeinsame Schule für alle Kinder die personale, soziale und fachliche Basis für den weiteren Bildungsgang legen, einen Beitrag zum Verständnis von Diversitätsbereichen leisten und zur Solidarität zwischen Gesellschaftsgruppierungen beitragen. Zu den Aufgaben zählt neben der Sicherung von Grundkompetenzen in allen fachlichen Bereichen auch die Inklusive Bildung im Sinne eines weiten Inklusionsverständnisses. Dieser Tagungsband zum Grazer Grundschulkongress 2018 widmet sich aktuellen Entwicklungen in der Grundschulforschung. Die Beiträge lassen sich dabei den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Fachliche Bildung sowie Professionalisierung zuordnen.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache von Biebighäuser,  Katrin, Boeckmann,  Klaus-Börge, Dvorecky,  Michal, Feick,  Diana, Goltsev,  Evghenia, Krupp,  Stephanie, Marques-Schäfer,  Gabriela, Marr,  Mireille, Möller,  Hanna, Reiss,  Bernd, Rüger,  Antje, Zeyer,  Tamara
Digitale Kompetenz als Kernkompetenz des 21. Jahrhunderts wirkt sich besonders auch auf Prozesse des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache aus. Der Verortung digitalen Lernens entweder im Zweit- oder im Fremdsprachenlernkontext und dessen jeweiliger Spezifika wurde jedoch bisher in der Forschung wenig Beachtung geschenkt. Der vorliegende Sammelband vereint erstmals aktuellste Studien zum Einsatz digitaler Medien in den Teildisziplinen Deutsch als Fremd- und Deutsch als Zweitsprache. Im Mittelpunkt der Forschungsinteressen stehen dabei insbesondere die jeweiligen Lehr-/Lernbedingungen, die Lehrendenbildung, exemplarische Lehr- und Lernprozesse sowie Lernpotenziale digitaler Medien in Deutsch als Fremd oder Zweitsprache.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *

Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache von Biebighäuser,  Katrin, Boeckmann,  Klaus-Börge, Dvorecky,  Michal, Feick,  Diana, Goltsev,  Evghenia, Krupp,  Stephanie, Marques-Schäfer,  Gabriela, Marr,  Mireille, Möller,  Hanna, Reiss,  Bernd, Rüger,  Antje, Zeyer,  Tamara
Digitale Kompetenz als Kernkompetenz des 21. Jahrhunderts wirkt sich besonders auch auf Prozesse des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache aus. Der Verortung digitalen Lernens entweder im Zweit- oder im Fremdsprachenlernkontext und dessen jeweiliger Spezifika wurde jedoch bisher in der Forschung wenig Beachtung geschenkt. Der vorliegende Sammelband vereint erstmals aktuellste Studien zum Einsatz digitaler Medien in den Teildisziplinen Deutsch als Fremd- und Deutsch als Zweitsprache. Im Mittelpunkt der Forschungsinteressen stehen dabei insbesondere die jeweiligen Lehr-/Lernbedingungen, die Lehrendenbildung, exemplarische Lehr- und Lernprozesse sowie Lernpotenziale digitaler Medien in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *

Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft

Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft von Altrichter,  Herbert, Andreitz,  Irina, Benke,  Gertraud, Bock-Schappelwein,  Julia, Boeckmann,  Klaus-Börge, Brauckmann,  Stefan, Eder,  Ferdinand, Fend,  Helmut, Feyerer,  Ewald, Fischer,  Roland, Gombos,  Georg, Gruber,  Karl-Heinz, Hanfstingl,  Barbara, Holzinger,  Andrea, Isak,  Gabriele, Khan-Svik,  Gabriele, Krainer,  Konrad, Krainz-Dürr,  Marlies, Lassnigg,  Lorenz, Messner,  Elgrid, Messner,  Rudolf, Müller,  Florian H., Pfaffenwimmer,  Günther, Rauch,  Franz, Rauscher,  Erwin, Seel,  Andrea, Soukup-Altrichter,  Katharina, Stöger,  Eduard, Thonhauser,  Josef, Tschiesner,  Reinhard, Wohlhart,  David, Zehetmeier,  Stefan, Zhang,  Ellen Yuefeng
Dieser Band ist Peter Posch und seiner Arbeit für die österreichische Bildungsforschung und Schulentwicklung gewidmet. Peter Posch hat durch seine Offenheit für Neues, kritisches Hinterfragen von theoretischen Begründungen und empirischen Belegen sowie tatkräftiges Engagement viele Forscher/innen und Praktiker/innen in Österreich und darüber hinaus zu eigener Forschungs- und Entwicklungsarbeit ermutigt und sie nicht selten auch durch Beratung und praktische Hilfe dabei unterstützt. Die Autorinnen und Autoren sind mit ihm durch Projekte oder Publikationen verbunden und wollen auf seine große und nachhaltige Bedeutung für die Entwicklung der österreichischen Bildungslandschaft hinweisen. Dieses Buch ist in drei Abschnitte gegliedert: Unterricht und Schule, Lehrer/innenbildung und Schulentwicklung sowie Schule und Gesellschaft.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Fremdsprachenunterricht und regionale Lehr- und Lernkultur

Fremdsprachenunterricht und regionale Lehr- und Lernkultur von Boeckmann,  Klaus-Börge
Die Problematik, dass "westliche" Fremdsprachenunterrichtsmethoden in fernöstlichen Ländern nicht angemessen sind, wird in den letzten Jahren verstärkt diskutiert. Mit "westlichem" Unterricht assoziiert man dort überwiegend den kommunikativen Ansatz, dem in den asiatischen Ländern traditionelle analytische, grammatikorientierte Ansätze gegenüberstehen. Das Buch geht der These nach, dass kulturbedingte Lehr- und Lerntraditionen die Ursache der Probleme "westlicher" Unterrichtsmethodik darstellen. Die Studie umfasst neben einer Bestandsaufnahme der historischen und aktuellen Situation des Deutschunterrichts an japanischen Universitäten Erkenntnisse über den Umgang von Lehrenden und Lernenden mit kommunikativem Deutschunterricht. Die erhobenen japanspezifischen Aspekte des Unterrichts erfordern keine Entwicklung einer eigenen Methodik, es sind jedoch unterrichtstechnische Strategien nötig, um den Lernenden den Zugang zu ungewohnten Lernformen zu erleichtern. Nicht das "typisch japanische" Lehr- und Lernverhalten steht dem kommunikativen Unterrichten entgegen, sondern je nach Einzelfall mikrokulturelle Einflussfaktoren, die nur in geringem Ausmaß spezifisch für die japanische Makrokultur sind. Der Autor: ao. Univ.-Prof. Dr. Klaus-Börge Boeckmann, geb. 1964, ist am Institut für Germanistik der Universität Wien tätig. Forschungsschwerpunkt: Deutsch als Fremdsprache.
Aktualisiert: 2020-05-06
> findR *

Zweisprachigkeit und Schulerfolg

Zweisprachigkeit und Schulerfolg von Boeckmann,  Klaus-Börge
In dieser Studie wird durch eine quantitative Erhebung des Schulerfolgs zweisprachiger Schüler und Schülerinnen im Burgenland und eine Serie von narrativen Interviews die Hypothese bekräftigt, daß Zweisprachigkeit unter Umständen positive Auswirkungen auf die kognitive Entwicklung haben kann. Nachteile von Zweisprachigkeit konnten nicht beobachtet werden. Zweisprachige Schüler und Schülerinnen hatten fast durchweg einen höheren Schulerfolg aufzuweisen als einsprachige. In gewissen Kontexten brachte der Besuch von zweisprachigen Schulen aber auch einsprachigen Schülern und Schülerinnen Vorteile. Eine Analyse der Stärken und Schwächen des aktuellen Systems liefert die Grundlagen für mögliche Verbesserungen und Weiterentwicklungen mehrsprachiger Schulen im Burgenland.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

eLernen/eLearning/Apprentissage en ligne in der sprachenbezogenen Lehre

eLernen/eLearning/Apprentissage en ligne in der sprachenbezogenen Lehre von Boeckmann,  Klaus-Börge, Rieder-Bünemann,  Angelika, Vetter,  Eva
Das Buch versammelt die Beiträge österreichischer SprachwissenschaftlerInnen und SprachlehrerInnen, die im eLearning-Bereich forschend und lehrend tätig sind. Es schließt an die Ergebnisse des von den HerausgeberInnen im Rahmen der Österreichischen Linguistiktagung 2005 in Graz initiierten verb-Workshops «eLearning in der fremdsprachenbezogenen Lehre» an und lädt zu einer umfassenden und prinzipiengeleiteten Auseinandersetzung mit einem Themenbereich ein, der in den letzten Jahren eine enorme Expansion erlebt hat und auch in Zukunft an Bedeutung noch zunehmen wird. Vorgestellt werden reflektierte Praxiserfahrungen und theoretisch fundierte Unterrichtskonzepte mit einem Schwerpunkt auf der universitären Fremdsprachenvermittlung.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Boeckmann, Klaus-Börge

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBoeckmann, Klaus-Börge ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Boeckmann, Klaus-Börge. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Boeckmann, Klaus-Börge im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Boeckmann, Klaus-Börge .

Boeckmann, Klaus-Börge - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Boeckmann, Klaus-Börge die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Boeckmann, Klaus-Börge und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.