Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung von Ansmann,  Moritz, Apelojg,  Benjamin, Beer,  Mareike, Bliesner-Steckmann,  Anna, Brämer,  Stefan, Casper,  Marc, El Mourabit,  Xenia, Ermer,  Carolin, Folkens,  Lukas, Hemkes,  Barbara, Hochmuth,  Jörg, Kastrup,  Julia, Kröhn,  Silvana, Kuhlmeier,  Werner, Langen,  Nina, Nölle-Krug,  Dipl.-Oecotrophin Marie, Pranger,  Jan, Reinhardt,  Kai, Reißland,  Jens, Röhrig,  Anne, Rumpold,  Birgit, Scharp,  Michael, Schwarzkopf,  Julia, Speck,  Melanie, Strotmann,  Christina, Vieback,  Linda
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung von Ansmann,  Moritz, Apelojg,  Benjamin, Beer,  Mareike, Bliesner-Steckmann,  Anna, Brämer,  Stefan, Casper,  Marc, El Mourabit,  Xenia, Ermer,  Carolin, Folkens,  Lukas, Hemkes,  Barbara, Hochmuth,  Jörg, Kastrup,  Julia, Kröhn,  Silvana, Kuhlmeier,  Werner, Langen,  Nina, Nölle-Krug,  Dipl.-Oecotrophin Marie, Pranger,  Jan, Reinhardt,  Kai, Reißland,  Jens, Röhrig,  Anne, Rumpold,  Birgit, Scharp,  Michael, Schwarzkopf,  Julia, Speck,  Melanie, Strotmann,  Christina, Vieback,  Linda
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung von Ansmann,  Moritz, Apelojg,  Benjamin, Beer,  Mareike, Bliesner-Steckmann,  Anna, Brämer,  Stefan, Casper,  Marc, El Mourabit,  Xenia, Ermer,  Carolin, Folkens,  Lukas, Hemkes,  Barbara, Hochmuth,  Jörg, Kastrup,  Julia, Kröhn,  Silvana, Kuhlmeier,  Werner, Langen,  Nina, Nölle-Krug,  Dipl.-Oecotrophin Marie, Pranger,  Jan, Reinhardt,  Kai, Reißland,  Jens, Röhrig,  Anne, Rumpold,  Birgit, Scharp,  Michael, Schwarzkopf,  Julia, Speck,  Melanie, Strotmann,  Christina, Vieback,  Linda
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung von Ansmann,  Moritz, Apelojg,  Benjamin, Beer,  Mareike, Bliesner-Steckmann,  Anna, Brämer,  Stefan, Casper,  Marc, El Mourabit,  Xenia, Ermer,  Carolin, Folkens,  Lukas, Hemkes,  Barbara, Hochmuth,  Jörg, Kastrup,  Julia, Kröhn,  Silvana, Kuhlmeier,  Werner, Langen,  Nina, Nölle-Krug,  Dipl.-Oecotrophin Marie, Pranger,  Jan, Reinhardt,  Kai, Reißland,  Jens, Röhrig,  Anne, Rumpold,  Birgit, Scharp,  Michael, Schwarzkopf,  Julia, Speck,  Melanie, Strotmann,  Christina, Vieback,  Linda
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Achtsam führen

Achtsam führen von Krissler,  Jörg
Tiefgreifende Veränderungen bewegen die Wirtschaft und machen das Arbeitsumfeld komplexer. Führungsverantwortliche von heute müssen zunehmend Widersprüche aushalten können. Der Spagat zwischen Agilität und Stabilität gelingt ihnen, wenn sie dem eigenen Selbstverständnis und Handeln ein Werte- und Haltungskonzept überordnen. Der Autor zeigt, wie sich durch einen achtsamen Umgang mit sich selbst, mit Mitarbeitenden und diversen Erwartungen eine konstruktive, dem Unternehmenszweck dienliche Zusammenarbeit erzielen lässt. Das dem Buch zugrunde liegende Kompassmodell dient als Orientierungshilfe im turbulenten Führungsalltag.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung von Ansmann,  Moritz, Apelojg,  Benjamin, Beer,  Mareike, Bliesner-Steckmann,  Anna, Brämer,  Stefan, Casper,  Marc, El Mourabit,  Xenia, Ermer,  Carolin, Folkens,  Lukas, Hemkes,  Barbara, Hochmuth,  Jörg, Kastrup,  Julia, Kröhn,  Silvana, Kuhlmeier,  Werner, Langen,  Nina, Nölle-Krug,  Dipl.-Oecotrophin Marie, Pranger,  Jan, Reinhardt,  Kai, Reißland,  Jens, Röhrig,  Anne, Rumpold,  Birgit, Scharp,  Michael, Schwarzkopf,  Julia, Speck,  Melanie, Strotmann,  Christina, Vieback,  Linda
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Der 0,1-Prozent-Joker

Der 0,1-Prozent-Joker von Fox,  Rüdiger
Die meisten Entscheidungen treffen wir aufgrund angelernter Standards wie im Autopiloten. In der heutigen komplexen, volatilen Welt funktionieren die alten Strategien aber oftmals nicht mehr. Es ist daher an der Zeit zu lernen, die Perspektiven zu wechseln, in neue Rollen zu schlüpfen – und unsere Entscheidungen neu zu kalibrieren, indem wir SPIELEN. Ja, SPIELEN! Denn die Fähigkeit zu spielen setzt genau die Kompetenzen frei, die wir in diesen unvorhersehbaren Zeiten und in der zukünftigen Welt brauchen. Eindrucksvoll beschreibt Rüdiger Fox, wie wir unsere individuellen und gesellschaftlichen Potenziale spielerisch neu entfalten können. Dabei durchschreiten wir unterschiedliche Spielsituationen, in denen der jeweilige 0,1-Prozent Joker uns die passenden »Superkräfte« verleiht. Wirkt die Situation aussichtlos und sind die Widerstände übermächtig? Dann hilft der Joker "ATHLET:IN" und Sie entfesseln ungeahnte Energie für die richtige Sache. Werden Sie eingeengt durch starre Strukturen? Der Joker "HOFNARR/-NÄRRIN" hilft Ihnen dabei, mit Witz die mentalen Modelle dahinter zu entlarven und die Fesseln zu sprengen. Schlüpfen Sie je nach Herausforderung in die jeweilige Rolle und entdecken Sie mit sieben verschiedenen Jokern spielend die Fähigkeiten, die in Ihnen stecken. Rüdiger Fox verbindet Spielforschung mit Anthropologie zu einem neuen Weg, spielerisch unsere Persönlichkeit zu entwickeln, unsere Selbstbestimmtheit wiederzuerlangen, und vielleicht sogar am Ende die Welt zu retten. Denn er sagt: Nur mit mehr Kreativität und Kooperation in angstfreien Räumen können wir unserem Leben und der Welt den entscheidenden Richtungswechsel geben.So wird aus den tiefen Einblicken in unsere Gegenwart eine wunderbare Reise in eine menschliche Zukunft, in der SPIELEN zur alles entscheidenden Kompetenz wird – angereichert durch viele persönliche Erfahrungen und spannende Beispiele aus allen Lebensbereichen.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Der 0,1-Prozent-Joker

Der 0,1-Prozent-Joker von Fox,  Dr Rüdiger
Die meisten Entscheidungen treffen wir aufgrund angelernter Standards wie im Autopiloten. In der heutigen komplexen, volatilen Welt funktionieren die alten Strategien aber oftmals nicht mehr. Es ist daher an der Zeit zu lernen, die Perspektiven zu wechseln, in neue Rollen zu schlüpfen – und unsere Entscheidungen neu zu kalibrieren, indem wir SPIELEN. Ja, SPIELEN! Denn die Fähigkeit zu spielen setzt genau die Kompetenzen frei, die wir in diesen unvorhersehbaren Zeiten und in der zukünftigen Welt brauchen. Eindrucksvoll beschreibt Rüdiger Fox, wie wir unsere individuellen und gesellschaftlichen Potenziale spielerisch neu entfalten können. Dabei durchschreiten wir unterschiedliche Spielsituationen, in denen der jeweilige 0,1-Prozent Joker uns die passenden "Superkräfte" verleiht. Wirkt die Situation aussichtlos und sind die Widerstände übermächtig? Dann hilft der Joker "ATHLET:IN" und Sie entfesseln ungeahnte Energie für die richtige Sache. Werden Sie eingeengt durch starre Strukturen? Der Joker "HOFNARR/-NÄRRIN" hilft Ihnen dabei, mit Witz die mentalen Modelle dahinter zu entlarven und die Fesseln zu sprengen. Schlüpfen Sie je nach Herausforderung in die jeweilige Rolle und entdecken Sie mit sieben verschiedenen Jokern spielend die Fähigkeiten, die in Ihnen stecken. Rüdiger Fox verbindet Spielforschung mit Anthropologie zu einem neuen Weg, spielerisch unsere Persönlichkeit zu entwickeln, unsere Selbstbestimmtheit wiederzuerlangen, und vielleicht sogar am Ende die Welt zu retten. Denn er sagt: Nur mit mehr Kreativität und Kooperation in angstfreien Räumen können wir unserem Leben und der Welt den entscheidenden Richtungswechsel geben.So wird aus den tiefen Einblicken in unsere Gegenwart eine wunderbare Reise in eine menschliche Zukunft, in der SPIELEN zur alles entscheidenden Kompetenz wird – angereichert durch viele persönliche Erfahrungen und spannende Beispiele aus allen Lebensbereichen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung von Ansmann,  Moritz, Apelojg,  Benjamin, Beer,  Mareike, Bliesner-Steckmann,  Anna, Brämer,  Stefan, Casper,  Marc, El Mourabit,  Xenia, Ermer,  Carolin, Folkens,  Lukas, Hemkes,  Barbara, Hochmuth,  Jörg, Kastrup,  Julia, Kröhn,  Silvana, Kuhlmeier,  Werner, Langen,  Nina, Nölle-Krug,  Dipl.-Oecotrophin Marie, Pranger,  Jan, Reinhardt,  Kai, Reißland,  Jens, Röhrig,  Anne, Rumpold,  Birgit, Scharp,  Michael, Schwarzkopf,  Julia, Speck,  Melanie, Strotmann,  Christina, Vieback,  Linda
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung

Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung von Achour,  Sabine, Appel,  Johannes, Aulinger,  Juliane, Bannert,  Maria, Böhnke,  Anja, Bönte,  Julia, Breitenbach,  Sebastian, Gattinger,  Thorsten, Großmann,  Leroy, Haase,  Sebastian, Helbig,  Kristin, Holodynski,  Manfred, Horz,  Holger, Huber,  Kerstin, Jordan,  Annemarie, Junker,  Robin, Kaspar,  Kai, Koenig,  Johannes, Konjer,  Sabrina, Körber,  Irini, Kramer,  Charlotte, Krüger,  Dirk, Lenske,  Gerlinde, Leutner,  Detlev, Lewalter,  Doris, Meschede,  Nicola, Meyer,  Robert, Möller,  Kornelia, Müller,  Juliane, Oellers,  Manuel, Rauterberg,  Till, Richter-Gebert,  Jürgen, Schneeweiss,  Annika, Seidel,  Tina, Stehle,  Sebastian, Sunder,  Cornelia, Thiel,  Felicitas, van Bebber,  Rijana, Weiss,  David, Zucker,  Verena
Die Analyse von Unterrichtsvideos ist zu einer erfolgreich und vielfältig genutzten Methode in der Lehrkräftebildung geworden. Sie vermag wie keine andere Methode die Unterrichtspraxis in ihrer Authentizität zu veranschaulichen und zugleich in ihrer Komplexität zu untersuchen. Dazu sind in den letzten Jahren innovative Videoportale mit Lehrkonzepten und über 1800 aussagekräftigen Unterrichtsvideos entstanden, die das Spektrum an Schulformen, Fächern und Unterrichts(qualitäts)dimensionen abdecken. Deren Nutzung, Evaluation und Einsatz in Lehrveranstaltungen werden im vorliegenden Sammelband vorgestellt, ebenso das Meta-Videoportal, über das die Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien für alle Akteurinnen und Akteure der Lehrkräftebildung gesucht und genutzt werden können. Ein konzeptueller state-of-the-art Überblick und ein Review aktueller videobasierter Projekte zum Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung vervollständigen den Sammelband.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Der 0,1-Prozent-Joker

Der 0,1-Prozent-Joker von Fox,  Dr Rüdiger
Die meisten Entscheidungen treffen wir aufgrund angelernter Standards wie im Autopiloten. In der heutigen komplexen, volatilen Welt funktionieren die alten Strategien aber oftmals nicht mehr. Es ist daher an der Zeit zu lernen, die Perspektiven zu wechseln, in neue Rollen zu schlüpfen – und unsere Entscheidungen neu zu kalibrieren, indem wir SPIELEN. Ja, SPIELEN! Denn die Fähigkeit zu spielen setzt genau die Kompetenzen frei, die wir in diesen unvorhersehbaren Zeiten und in der zukünftigen Welt brauchen. Eindrucksvoll beschreibt Rüdiger Fox, wie wir unsere individuellen und gesellschaftlichen Potenziale spielerisch neu entfalten können. Dabei durchschreiten wir unterschiedliche Spielsituationen, in denen der jeweilige 0,1-Prozent Joker uns die passenden "Superkräfte" verleiht. Wirkt die Situation aussichtlos und sind die Widerstände übermächtig? Dann hilft der Joker "ATHLET:IN" und Sie entfesseln ungeahnte Energie für die richtige Sache. Werden Sie eingeengt durch starre Strukturen? Der Joker "HOFNARR/-NÄRRIN" hilft Ihnen dabei, mit Witz die mentalen Modelle dahinter zu entlarven und die Fesseln zu sprengen. Schlüpfen Sie je nach Herausforderung in die jeweilige Rolle und entdecken Sie mit sieben verschiedenen Jokern spielend die Fähigkeiten, die in Ihnen stecken. Rüdiger Fox verbindet Spielforschung mit Anthropologie zu einem neuen Weg, spielerisch unsere Persönlichkeit zu entwickeln, unsere Selbstbestimmtheit wiederzuerlangen, und vielleicht sogar am Ende die Welt zu retten. Denn er sagt: Nur mit mehr Kreativität und Kooperation in angstfreien Räumen können wir unserem Leben und der Welt den entscheidenden Richtungswechsel geben.So wird aus den tiefen Einblicken in unsere Gegenwart eine wunderbare Reise in eine menschliche Zukunft, in der SPIELEN zur alles entscheidenden Kompetenz wird – angereichert durch viele persönliche Erfahrungen und spannende Beispiele aus allen Lebensbereichen.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Der 0,1-Prozent-Joker

Der 0,1-Prozent-Joker von Fox,  Rüdiger
Die meisten Entscheidungen treffen wir aufgrund angelernter Standards wie im Autopiloten. In der heutigen komplexen, volatilen Welt funktionieren die alten Strategien aber oftmals nicht mehr. Es ist daher an der Zeit zu lernen, die Perspektiven zu wechseln, in neue Rollen zu schlüpfen – und unsere Entscheidungen neu zu kalibrieren, indem wir SPIELEN. Ja, SPIELEN! Denn die Fähigkeit zu spielen setzt genau die Kompetenzen frei, die wir in diesen unvorhersehbaren Zeiten und in der zukünftigen Welt brauchen. Eindrucksvoll beschreibt Rüdiger Fox, wie wir unsere individuellen und gesellschaftlichen Potenziale spielerisch neu entfalten können. Dabei durchschreiten wir unterschiedliche Spielsituationen, in denen der jeweilige 0,1-Prozent Joker uns die passenden »Superkräfte« verleiht. Wirkt die Situation aussichtlos und sind die Widerstände übermächtig? Dann hilft der Joker "ATHLET:IN" und Sie entfesseln ungeahnte Energie für die richtige Sache. Werden Sie eingeengt durch starre Strukturen? Der Joker "HOFNARR/-NÄRRIN" hilft Ihnen dabei, mit Witz die mentalen Modelle dahinter zu entlarven und die Fesseln zu sprengen. Schlüpfen Sie je nach Herausforderung in die jeweilige Rolle und entdecken Sie mit sieben verschiedenen Jokern spielend die Fähigkeiten, die in Ihnen stecken. Rüdiger Fox verbindet Spielforschung mit Anthropologie zu einem neuen Weg, spielerisch unsere Persönlichkeit zu entwickeln, unsere Selbstbestimmtheit wiederzuerlangen, und vielleicht sogar am Ende die Welt zu retten. Denn er sagt: Nur mit mehr Kreativität und Kooperation in angstfreien Räumen können wir unserem Leben und der Welt den entscheidenden Richtungswechsel geben.So wird aus den tiefen Einblicken in unsere Gegenwart eine wunderbare Reise in eine menschliche Zukunft, in der SPIELEN zur alles entscheidenden Kompetenz wird – angereichert durch viele persönliche Erfahrungen und spannende Beispiele aus allen Lebensbereichen.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Ausbilden

Ausbilden von Carlen,  Christian, Grassi,  Andreas, Hämmerle,  Petra, Koch,  Benedikt
In der beruflichen Grundbildung ist es seit einigen Jahren zu einem Paradigmenwechsel gekommen: weg von Inhaltskatalogen, hin zu beruflichen Handlungskompetenzen. Eine der zentralen Herausforderungen des Reformprozesses war und ist die Umsetzung der Kompetenzorientierung. Eine Grundbildung zu revidieren, ist jedoch kein Spaziergang. Was bedeutet die Kompetenzorientierung für die Lernorte? Welche Veränderungen werden durch die neue Ausrichtung verursacht? Welche Faktoren tragen entscheidend zum Gelingen einer Reform bei? Dieses Buch dokumentiert an einem konkreten Beispiel den Reformprozess vom Auftrag der Organisation der Arbeitswelt über die Umsetzung an den drei Lernorten bis zur Neugestaltung des Qualifikationsverfahrens. Erfolgsfaktoren wie auch Stolpersteine bei der Umsetzung eines neuen Bildungsplans werden praxisnah aufgezeigt.
Aktualisiert: 2020-10-23
> findR *

Islamische Religionspädagogik

Islamische Religionspädagogik von Aygün,  Adem, Aysel,  Asligül, Badawia,  Tarek, Bagrac,  Musa, Gennerich,  Carsten, Köylü,  Mustafa, Kurum,  Emine, Lähnemann,  Johannes, Polat,  Mizrap, Sarikaya,  Yasar, Takim,  Abdullah, Tekin,  Ishak, Yavuzcan,  Ismail Hakki
Der Band zielt nicht nur mit Blick auf Theologie und Theorie, sondern darüber hinaus auch in Bezug auf Praxis und Empirie darauf ab, jenen zu helfen, die sich in verschiedenen Handlungsfeldern der Erziehung und Bildung muslimischer Kinder und Jugendlicher widmen. Die Autorinnen und Autoren beschäftigen sich in ihren Beiträgen mit insgesamt vier Schwerpunkten: dem islamischen Formationsprozess, der Kompetenzbildung im Islamischen Religionsunterricht, empirischen Ansätzen zum Thema islamische Bildung und Erziehung sowie mit globalen Herausforderungen und neuen Perspektiven auf die Islamische Religionspädagogik. Der Band möchte einen Beitrag leisten zur Weiterentwicklung der Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext.
Aktualisiert: 2020-05-20
> findR *

Aufbruch zu neuen Ufern

Aufbruch zu neuen Ufern von Aslan,  Ednan, Bäumer,  Franz-Josef, Beilschmidt,  Theresa, Berglund,  Jenny, Ermert,  Dorothea, Garaev,  Danis, Günther,  Sebastian, Idriz,  Mesut, Kisi,  Melahat, Köylü,  Mustafa, Kurum,  Emine, Lähnemann,  Johannes, Pithan,  Annebelle, Polat,  Mizrap, Rohdewald,  Stefan, Sarikaya,  Yasar, Schmuck,  Martin, Sejdini,  Zekirija, Takim,  Abdullah, Zengin,  Halise Kader
Die konzeptionelle Grundlegung einer Islamischen Religionspädagogik und Fachdidaktik steht als Aufgabe der in Deutschland errichteten islamisch-theologischen und -religionspädagogischen Zentren und Professuren noch bevor. Die Fachtagung „Aufbruch zu neuen Ufern“ sollte vor diesem Hintergrund einen wichtigen Beitrag zur Etablierung der Islamischen Religionspädagogik als universitäres Fach in Deutschland leisten. Damit die Ergebnisse und Anregungen nachhaltige Wirkung entfalten können, wurden die Beiträge in diesem Tagungsband zusammengetragen und um weitere Aufsätze ergänzt, die unter folgende Schwerpunktthemen subsumiert werden können: Genese der Islamischen Religionspädagogik als Disziplin, theologische und anthropologische Grundlagen religiösen Lernens, Modelle und Erfahrungen islamischer Bildung aus internationaler Perspektive, gendersensibler Religionsunterricht sowie praktische Dimensionen des Islamischen Religionsunterrichts.
Aktualisiert: 2020-05-16
> findR *

Lerne lieber gehirngerecht! (E-Book)

Lerne lieber gehirngerecht! (E-Book) von Gasser,  Peter
Gehirngerecht lernen heisst die Potenziale des Gehirns nutzen und erweitern. Wer seine Lernmethoden ausbauen will, wer wirkungsvoll und zeitsparend lernen will, findet in diesem Buch 40 praktische Lerntipps. Diese werden neuropsychologisch begründet und mit bewährten Lerntechniken angereichert. Karikaturen bringen manches bildhaft auf den Punkt. Das Buch bietet Anregungen für Lernende in Gymnasien, Berufsfachschulen sowie an Fachhochschulen. Es richtet sich aber auch an alle anderen, die effizienter lernen wollen.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Ausbilden (E-Book)

Ausbilden (E-Book) von Carlen,  Christian, Grassi,  Andreas, Hämmerle,  Petra, Koch,  Benedikt
In der beruflichen Grundbildung ist es seit einigen Jahren zu einem Paradigmenwechsel gekommen: weg von Inhaltskatalogen, hin zu beruflichen Handlungskompetenzen. Eine der zentralen Herausforderungen des Reformprozesses war und ist die Umsetzung der Kompetenzorientierung. Eine Grundbildung zu revidieren, ist jedoch kein Spaziergang. Was bedeutet die Kompetenzorientierung für die Lernorte? Welche Veränderungen werden durch die neue Ausrichtung verursacht? Welche Faktoren tragen entscheidend zum Gelingen einer Reform bei? Dieses Buch dokumentiert an einem konkreten Beispiel den Reformprozess vom Auftrag der Organisation der Arbeitswelt über die Umsetzung an den drei Lernorten bis zur Neugestaltung des Qualifikationsverfahrens. Erfolgsfaktoren wie auch Stolpersteine bei der Umsetzung eines neuen Bildungsplans werden praxisnah aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Mehr als 0 und 1 (E-Book)

Mehr als 0 und 1 (E-Book) von Döbeli Honegger,  Beat
In rasendem Tempo verändert die Digitalisierung unsere Gesellschaft. Innerhalb weniger Jahre hat sich die Art und Weise, wie wir kommunizieren und uns informieren, grundlegend gewandelt. Der Computer hat das Buch als Leitmedium abgelöst. Dieser Leitmedienwechsel stellt die Schule vor große Herausforderungen: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler in einer digitalisierten, zunehmend automatisierten Welt ? Wie wichtig ist das Wissen im Kopf, wenn mobile Geräte stets Antworten parat haben ? Und weshalb gehören heute Medien und Informatik zu den zentralen Themen der Allgemeinbildung? Beat Döbeli Honegger analysiert den Leitmedienwechsel und zeigt auf, wie ihm eine zeitgemäße Schule begegnen kann : weder mit pauschaler Ablehnung noch mit naiver Euphorie, sondern mit informiertem Pragmatismus.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Hokuspokus Kompetenz? (E-Book)

Hokuspokus Kompetenz? (E-Book) von Hunziker,  Daniel
Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen. Kompetenz ist durch die inflationäre Verwendung des Begriffs im Bildungszusammenhang zum Zauberwort geworden – Zauberei ist Kompetenzorientierung aber nicht, ganz im Gegenteil: Der vom Lehrplan 21 geforderte Ansatz ist wunderbar umsetzbar. Man braucht bloss zu wissen, wovon hier eigentlich die Rede ist. Daniel Hunziker entfaltet in seinem Buch den Kompetenzbegriff sorgfältig und erläutert auf verständliche Weise den gesellschaftlichen, entwicklungspsychologischen und neurobiologischen Aspekt kompetenzorientierten Lernens. Die Anforderungen an unsere Schulen haben sich stark verändert. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, erworbenes Wissen nicht standardisiert wiederzugeben, sondern selbstständig anzuwenden. Sie müssen handlungsfähig werden, also kreativ gestaltend an neue Herausforderungen herangehen können. Dies setzt ein neues Lern- und Lehrverständnis sowie eine neue Fehler- und Beziehungskultur an Schulen voraus. Um die Umsetzung geht es im Buch von Daniel Hunziker. Er zeigt, wie Lehrpersonen den Kindern und Jugendlichen konkret zu effektiven Lernprozessen sowie einer positiven Persönlichkeits- und Sozialentwicklung verhelfen können. Der Autor präsentiert ein erprobtes Schema mit 64 Schlüsselkompetenzen für Schülerinnen und Schüler der Volksschule. Sein Kompetenzatlas enthält praxisnahe Hinweise für einen kompetenzorientierten Unterricht. Ein Zauberbuch braucht es dafür nicht – dieses Kursbuch hingegen schon.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Handlungsorientierte Religionsdidaktik

Handlungsorientierte Religionsdidaktik von Burrichter,  Rita, Grümme,  Bernhard, Mendl,  Hans, Pirner,  Manfred L., Riegger,  Manfred, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas
Religionslehrkräfte stehen als Profis für religiöse Bildung vor der Aufgabe religiöse Kompetenzen zu vermitteln. Handeln und Wahrnehmen sind dabei zwei wesentliche Bestandteile eines erfolgreichen und nachhaltigen Unterrichts. Empirisch fundiert werden anhand von Beispielen konkrete Hinweise gegeben, wie ein solcher Unterrichtsprozess gelingt. Band 2 der "Handlungsorientierten Religionsdidaktik" nimmt die Unterrichtsmethoden in den Blick. Neben klassischen Methoden des Religionsunterrichts wie text-, bild-, gesprächs- und musikbezogenem Handeln stellt der Autor neuere Formen vor: Spielend lernen, projektorientierte Arbeit, digitale Medien, spiritualitätsbezogene Methoden uvm. Kapitel zu Evaluation und Leistungsbewertung sowie disziplinunterstützendem Handeln runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kompetenzbildung

Sie suchen ein Buch über Kompetenzbildung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kompetenzbildung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kompetenzbildung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kompetenzbildung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kompetenzbildung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kompetenzbildung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kompetenzbildung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.