Die Person der Lehrkraft ist in der erziehungswissenschaftlichen wie auch in der religionspädagogischen Forschung in den letzten Jahren stärker in den Mittelpunkt gerückt. Das Buch bündelt zentrale Aspekte dieser neueren Entwicklung und bietet eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Themen der Religionslehrerprofessionalität. Dabei stehen folgende Fragen im Vordergrund: Wie wird man eine gute Lehrerin/ein guter Lehrer? Wie erlangen Religionslehrkräfte ihre theologisch-religionspädagogische Kompetenz? Welche Theologie, wie viel Spiritualität brauchen sie? Wie erreichen sie ihre didaktische, erzieherische, schulkulturelle, ihre Kommunikations-, Kooperations- und Innovationskompetenz?
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Die Person der Lehrkraft ist in der erziehungswissenschaftlichen wie auch in der religionspädagogischen Forschung in den letzten Jahren stärker in den Mittelpunkt gerückt. Das Buch bündelt zentrale Aspekte dieser neueren Entwicklung und bietet eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Themen der Religionslehrerprofessionalität. Dabei stehen folgende Fragen im Vordergrund: Wie wird man eine gute Lehrerin/ein guter Lehrer? Wie erlangen Religionslehrkräfte ihre theologisch-religionspädagogische Kompetenz? Welche Theologie, wie viel Spiritualität brauchen sie? Wie erreichen sie ihre didaktische, erzieherische, schulkulturelle, ihre Kommunikations-, Kooperations- und Innovationskompetenz?
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Die Person der Lehrkraft ist in der erziehungswissenschaftlichen wie auch in der religionspädagogischen Forschung in den letzten Jahren stärker in den Mittelpunkt gerückt. Das Buch bündelt zentrale Aspekte dieser neueren Entwicklung und bietet eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Themen der Religionslehrerprofessionalität. Dabei stehen folgende Fragen im Vordergrund: Wie wird man eine gute Lehrerin/ein guter Lehrer? Wie erlangen Religionslehrkräfte ihre theologisch-religionspädagogische Kompetenz? Welche Theologie, wie viel Spiritualität brauchen sie? Wie erreichen sie ihre didaktische, erzieherische, schulkulturelle, ihre Kommunikations-, Kooperations- und Innovationskompetenz?
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Scheitern ist ein schillernder Begriff gegenwärtiger kultureller und wissenschaftlicher Diskurse. In soziologischer, philosophischer und psychoanalytischer Perspektive wird ein interdisziplinärer Diskurs entworfen, der sowohl die Abgründe als auch Potentiale dieses Erfahrungsfeldes benennt. In einer religionsdidaktischen Transformation werden drei narrative Lehrstücke erarbeitet: die Turmbauerzählung, der verlorenen Sohn und die frühchristl. Erzählung einer namenlosen Närrin sollen SchülerInnen dazu befähigen, die Erzählung des optimierten Menschen in Frage zu stellen und die Verwundbarkeit und Prekarität des Menschlichen als mehr zu deuten, als als bloßer Verlust letzter Souveränität und Autonomie. Novakovits reflektiert die Bedeutung von Negativität und Unsicherheit für die religiöse Bildung und religiöse Bildungsprozesse.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Christlicher Glaube steht und fällt mit Ostern. Die vorliegende Studie setzt daher mit Hilfe eines narratologischen Zugangs an der Emmauserzählung an und entwickelt von dort ein Verständnis von Ostern als theologisches Ereignis. Im Rahmen eines fachdidaktischen Entwicklungsprojektes eröffnen Exegese und Religionspädagogik ein kritisch-konstruktives Gespräch mit Blick auf bibeldidaktische Unterrichtsprozesse. Die gemeinsame theologische Arbeit führt zu narratologisch basierten Unterrichtsdesigns, die in der schulischen Praxis exemplarisch erprobt, empirisch beforscht und evaluiert wurden. Der Band bündelt die Ergebnisse des interdisziplinären Projekts und lädt ein, sowohl die Zusammenarbeit von Fachwissenschaft und Fachdidaktik als auch die empirische Ausrichtung als essentielle Bestandteile einer pluralitätssensiblen Bibeldidaktik zu begreifen.
Aktualisiert: 2023-06-15
Autor:
Rita Burrichter,
Sigrid Eder,
Bernhard Grümme,
Martina Kraml,
Andrea Lehner-Hartmann,
Hans Mendl,
Josef Pichler,
Manfred L. Pirner,
Christine Rajic,
Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Wolfgang Weirer,
Renate Wieser
> findR *
Kirchenräume bieten als außerschulische Lernorte vielfältige Lernchancen - auch für religiös nicht sozialisierte Kinder und Jugendliche.
Das Praxishandbuch Kirchenraumdidaktik zeigt didaktische Perspektiven und Prinzipien für die Erschließung heiliger Räume auf. Dabei nehmen die Autoren ernst, dass für viele Schüler:innen Kirche eine fremde Welt darstellt, sehen jedoch in diesem fremden Blick auf den heiligen Raum durchaus einen produktiven Zugewinn im Lernprozess.
Im Mittelpunkt steht ein breitgefächertes Kompendium an kirchenraumdidaktischen Methoden mit konkreten Anregungen und Beispielen. Die Zuordnung zu Phasen einer Kirchenraumerkundung erleichert die Auswahl.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-13
Autor:
Tanja Gojny,
Matthias Gronover,
Bernhard Grümme,
Doron Kiesel,
Thorsten Knauth,
Andrea Lehner-Hartmann,
Heike Lindner,
Hans Mendl,
Karlo Meyer,
Vasiliki Mitropoulou,
Frank J. Müller,
Frederek Musall,
Ilona Nord,
Jens Palkowitsch-Kühl,
Judith Petzke,
Viera Pirker,
Manfred Pirner,
Maximilian Röll,
Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Nina Schmidt,
Wolfhard Schweiker,
Henrik Simojoki,
Christian Staffa,
Martina Steinkühler,
Said Topalovic,
Manuela Wiedmaier,
Andreas Ziemer,
Mirjam Zimmermann
> findR *
Kirchenräume bieten als außerschulische Lernorte vielfältige Lernchancen - auch für religiös nicht sozialisierte Kinder und Jugendliche.
Das Praxishandbuch Kirchenraumdidaktik zeigt didaktische Perspektiven und Prinzipien für die Erschließung heiliger Räume auf. Dabei nehmen die Autoren ernst, dass für viele Schüler:innen Kirche eine fremde Welt darstellt, sehen jedoch in diesem fremden Blick auf den heiligen Raum durchaus einen produktiven Zugewinn im Lernprozess.
Im Mittelpunkt steht ein breitgefächertes Kompendium an kirchenraumdidaktischen Methoden mit konkreten Anregungen und Beispielen. Die Zuordnung zu Phasen einer Kirchenraumerkundung erleichert die Auswahl.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Christoph Gellner,
Anja Graf,
Daniel Grassert,
Christina Heidler,
Ingrid Hoyer,
Andreas Knapp,
Ulrich Kropac,
Karl-Josef Kuschel,
Walter Leitmeier,
Bertram Meier,
Hans Mendl,
Elisabeth Naurath,
Michaela Neumann,
Manfred Riegger,
Bernhard Rößner,
Franz Sedlmeier,
Matthias Werner,
Eva Willebrand,
Michael Winklmann
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Christoph Gellner,
Anja Graf,
Daniel Grassert,
Christina Heidler,
Ingrid Hoyer,
Andreas Knapp,
Ulrich Kropac,
Karl-Josef Kuschel,
Walter Leitmeier,
Bertram Meier,
Hans Mendl,
Elisabeth Naurath,
Michaela Neumann,
Manfred Riegger,
Bernhard Rößner,
Franz Sedlmeier,
Matthias Werner,
Eva Willebrand,
Michael Winklmann
> findR *
In der Gegenwartsliteratur häufen sich Texte, die mit dem Motiv des "von Gott angeblickt Werdens" spielen. Anlässlich des sechzigsten Geburtstags von Georg Langenhorst, Professor für Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts/Religionspädagogik an der Universität Augsburg, setzen sich Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter mit diesem Motiv auseinander und erkunden seine Dimensionen in der Bibel, in der Literatur und in der populären Kultur. Die hermeneutischen Zugänge der einzelnen Beiträge sind dabei so vielfältig wie die Disziplinen, denen die Mitwirkenden angehören. Sie alle eint ein Interesse am theologisch-literarischen Diskurs.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Christoph Gellner,
Anja Graf,
Daniel Grassert,
Christina Heidler,
Ingrid Hoyer,
Andreas Knapp,
Ulrich Kropac,
Karl-Josef Kuschel,
Walter Leitmeier,
Bertram Meier,
Hans Mendl,
Elisabeth Naurath,
Michaela Neumann,
Manfred Riegger,
Bernhard Rößner,
Franz Sedlmeier,
Matthias Werner,
Eva Willebrand,
Michael Winklmann
> findR *
Bildungsprozesse mit, in und durch digitale Medien etablieren sich zunehmend in der Schule. Die einzelnen Fachdidaktiken stehen vor der Herausforderung, Methoden und Themen, die diesen inhärent sind, für sich zu bewerten und Sinnvolles zu integrieren, indem sie es für das jeweilige Fach entsprechend modifizieren. Der Lehrkraft kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Die vorliegende empirische Arbeit analysiert die Faktoren, die eine Integration digitaler Medien in den Ethik- bzw. Religionsunterricht bedingen, vor dem Hintergrund der jeweiligen Fachdidaktik, um mögliche Handlungsoptionen für die Lehrkräfteausbildung zu benennen.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Die Person der Lehrkraft ist in der erziehungswissenschaftlichen wie auch in der religionspädagogischen Forschung in den letzten Jahren stärker in den Mittelpunkt gerückt. Das Buch bündelt zentrale Aspekte dieser neueren Entwicklung und bietet eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Themen der Religionslehrerprofessionalität. Dabei stehen folgende Fragen im Vordergrund: Wie wird man eine gute Lehrerin/ein guter Lehrer? Wie erlangen Religionslehrkräfte ihre theologisch-religionspädagogische Kompetenz? Welche Theologie, wie viel Spiritualität brauchen sie? Wie erreichen sie ihre didaktische, erzieherische, schulkulturelle, ihre Kommunikations-, Kooperations- und Innovationskompetenz?
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
SchulbuchNeue Präsentationsform: Tiefgreifende Überarbeitung entsprechend den Anforderungen des LehrplanPLUS. Frisches, modernes Layout mit zeitgemäßen Illustrationen. Klare Struktur im Doppelseitenprinzip.Kompetenztransparenz: Die Netzkarte am Beginn jedes Kapitels bietet transparente Informationen über die Grundstruktur und die thematischen Perspektiven jedes Kapitels. Sie ermöglicht, Vorwissen der Schüler/-innen einzubringen, Lernwege zu planen und am Ende der Unterrichtseinheit Rückschau zu halten.Differenzierung: Hermeneutisch gestufte Auseinandersetzung mit den Lerngegenständen. Die Aufgabenstellungen berücksichtigen verschiedene Anforderungsbereiche und sind den einheitlichen Prüfungsanforderungen entsprechend formuliert.Methodenkompetenz: Aufeinander aufbauendes Methodenrepertoire über alle Schuljahre hinweg. Eine Extra-Seite in jedem Kapitel greift eine themenspezifische Hauptmethode auf. Zusätzlich gibt es einen ausführlichen Methodenanhang.Evaluierungskompetenz: Aufgabenstellungen und Impulse auf der Abschlussseite jedes Kapitels ermöglichen eine zusammenfassende und selbstreflexive Überprüfung der erworbenen Kompetenzen.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
SchulbuchNeue Präsentationsform: Tiefgreifende Überarbeitung entsprechend den Anforderungen des LehrplanPLUS. Frisches, modernes Layout mit zeitgemäßen Illustrationen. Klare Struktur im Doppelseitenprinzip.Kompetenztransparenz: Die Netzkarte am Beginn jedes Kapitels bietet transparente Informationen über die Grundstruktur und die thematischen Perspektiven jedes Kapitels. Sie ermöglicht, Vorwissen der Schüler/-innen einzubringen, Lernwege zu planen und am Ende der Unterrichtseinheit Rückschau zu halten.Differenzierung: Hermeneutisch gestufte Auseinandersetzung mit den Lerngegenständen. Die Aufgabenstellungen berücksichtigen verschiedene Anforderungsbereiche und sind den einheitlichen Prüfungsanforderungen entsprechend formuliert.Methodenkompetenz: Aufeinander aufbauendes Methodenrepertoire über alle Schuljahre hinweg. Eine Extra-Seite in jedem Kapitel greift eine themenspezifische Hauptmethode auf. Zusätzlich gibt es einen ausführlichen Methodenanhang.Evaluierungskompetenz: Aufgabenstellungen und Impulse auf der Abschlussseite jedes Kapitels ermöglichen eine zusammenfassende und selbstreflexive Überprüfung der erworbenen Kompetenzen.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
SchulbuchNeue Präsentationsform: Tiefgreifende Überarbeitung entsprechend den Anforderungen des LehrplanPLUS. Frisches, modernes Layout mit zeitgemäßen Illustrationen. Klare Struktur im Doppelseitenprinzip.Kompetenztransparenz: Die Netzkarte am Beginn jedes Kapitels bietet transparente Informationen über die Grundstruktur und die thematischen Perspektiven jedes Kapitels. Sie ermöglicht, Vorwissen der Schüler/-innen einzubringen, Lernwege zu planen und am Ende der Unterrichtseinheit Rückschau zu halten.Differenzierung: Hermeneutisch gestufte Auseinandersetzung mit den Lerngegenständen. Die Aufgabenstellungen berücksichtigen verschiedene Anforderungsbereiche und sind den einheitlichen Prüfungsanforderungen entsprechend formuliert.Methodenkompetenz: Aufeinander aufbauendes Methodenrepertoire über alle Schuljahre hinweg. Eine Extra-Seite in jedem Kapitel greift eine themenspezifische Hauptmethode auf. Zusätzlich gibt es einen ausführlichen Methodenanhang.Evaluierungskompetenz: Aufgabenstellungen und Impulse auf der Abschlussseite jedes Kapitels ermöglichen eine zusammenfassende und selbstreflexive Überprüfung der erworbenen Kompetenzen.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
SchulbuchNeue Präsentationsform: Tiefgreifende Überarbeitung entsprechend den Anforderungen des LehrplanPLUS. Frisches, modernes Layout mit zeitgemäßen Illustrationen. Klare Struktur im Doppelseitenprinzip.Kompetenztransparenz: Die Netzkarte am Beginn jedes Kapitels bietet transparente Informationen über die Grundstruktur und die thematischen Perspektiven jedes Kapitels. Sie ermöglicht, Vorwissen der Schüler/-innen einzubringen, Lernwege zu planen und am Ende der Unterrichtseinheit Rückschau zu halten.Differenzierung: Hermeneutisch gestufte Auseinandersetzung mit den Lerngegenständen. Die Aufgabenstellungen berücksichtigen verschiedene Anforderungsbereiche und sind den einheitlichen Prüfungsanforderungen entsprechend formuliert.Methodenkompetenz: Aufeinander aufbauendes Methodenrepertoire über alle Schuljahre hinweg. Eine Extra-Seite in jedem Kapitel greift eine themenspezifische Hauptmethode auf. Zusätzlich gibt es einen ausführlichen Methodenanhang.Evaluierungskompetenz: Aufgabenstellungen und Impulse auf der Abschlussseite jedes Kapitels ermöglichen eine zusammenfassende und selbstreflexive Überprüfung der erworbenen Kompetenzen.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
SchulbuchNeue Präsentationsform: Tiefgreifende Überarbeitung entsprechend den Anforderungen des LehrplanPLUS. Frisches, modernes Layout mit zeitgemäßen Illustrationen. Klare Struktur im Doppelseitenprinzip.Kompetenztransparenz: Die Netzkarte am Beginn jedes Kapitels bietet transparente Informationen über die Grundstruktur und die thematischen Perspektiven jedes Kapitels. Sie ermöglicht, Vorwissen der Schüler/-innen einzubringen, Lernwege zu planen und am Ende der Unterrichtseinheit Rückschau zu halten.Differenzierung: Hermeneutisch gestufte Auseinandersetzung mit den Lerngegenständen. Die Aufgabenstellungen berücksichtigen verschiedene Anforderungsbereiche und sind den einheitlichen Prüfungsanforderungen entsprechend formuliert.Methodenkompetenz: Aufeinander aufbauendes Methodenrepertoire über alle Schuljahre hinweg. Eine Extra-Seite in jedem Kapitel greift eine themenspezifische Hauptmethode auf. Zusätzlich gibt es einen ausführlichen Methodenanhang.Evaluierungskompetenz: Aufgabenstellungen und Impulse auf der Abschlussseite jedes Kapitels ermöglichen eine zusammenfassende und selbstreflexive Überprüfung der erworbenen Kompetenzen.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-05
Autor:
Tanja Gojny,
Matthias Gronover,
Bernhard Grümme,
Doron Kiesel,
Thorsten Knauth,
Andrea Lehner-Hartmann,
Heike Lindner,
Hans Mendl,
Karlo Meyer,
Vasiliki Mitropoulou,
Frank J. Müller,
Frederek Musall,
Ilona Nord,
Jens Palkowitsch-Kühl,
Judith Petzke,
Viera Pirker,
Manfred Pirner,
Maximilian Röll,
Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Nina Schmidt,
Wolfhard Schweiker,
Henrik Simojoki,
Christian Staffa,
Martina Steinkühler,
Said Topalovic,
Manuela Wiedmaier,
Andreas Ziemer,
Mirjam Zimmermann
> findR *
SchulbuchNeue Präsentationsform: Tiefgreifende Überarbeitung entsprechend den Anforderungen des LehrplanPLUS. Frisches, modernes Layout mit zeitgemäßen Illustrationen. Klare Struktur im Doppelseitenprinzip.Kompetenztransparenz: Die Netzkarte am Beginn jedes Kapitels bietet transparente Informationen über die Grundstruktur und die thematischen Perspektiven jedes Kapitels. Sie ermöglicht, Vorwissen der Schüler/-innen einzubringen, Lernwege zu planen und am Ende der Unterrichtseinheit Rückschau zu halten.Differenzierung: Hermeneutisch gestufte Auseinandersetzung mit den Lerngegenständen. Die Aufgabenstellungen berücksichtigen verschiedene Anforderungsbereiche und sind den einheitlichen Prüfungsanforderungen entsprechend formuliert.Methodenkompetenz: Aufeinander aufbauendes Methodenrepertoire über alle Schuljahre hinweg. Eine Extra-Seite in jedem Kapitel greift eine themenspezifische Hauptmethode auf. Zusätzlich gibt es einen ausführlichen Methodenanhang.Evaluierungskompetenz: Aufgabenstellungen und Impulse auf der Abschlussseite jedes Kapitels ermöglichen eine zusammenfassende und selbstreflexive Überprüfung der erworbenen Kompetenzen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Mendl, Hans
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMendl, Hans ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Mendl, Hans.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Mendl, Hans im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Mendl, Hans .
Mendl, Hans - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Mendl, Hans die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Mendle, Astrid-Alice
- Mendle, Jane
- Mendle, Roman
- Mendler, Carola
- Mendler, Kerstin
- Mendler, Marcel
- Mendler, Markus
- Mendler, Peter
- Mendler, René
- Mendler, Till
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Mendl, Hans und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.