Pluralität durchleben

Pluralität durchleben von Juen,  Petra, Kraml,  Martina, Sejdini,  Zekirija
Religions- und konfessionsübergreifende Zusammenarbeit (RuKüZa) im Religionsunterricht als Teil einer interreligiösen, inklusionsorientierten migrations- und pluralitätssensiblen Bildung findet seit Jahren inTiroler Schulen der Sekundarstufe II statt. Das vielfältiges Repertoire an RuKüZa wird dabei immer wieder neu evaluiert und adaptiert. Da systemische Unterstützung noch weitgehend fehlt, stellt RuKüZa die AkteurInnen vor immense Herausforderungen. Dabei kann sie eine Form der Annäherung, der Begegnung und eine reale Abbildung religiöser Vielfalt im Bildungssystem sein, die einen anerkennenden und wertschätzenden Austausch ermöglicht. Durch ihre mikroperspektivische Herangehensweise bietet Petra Juen einen wertvollen Beitrag zur kooperativen religiösen und weltanschaulichen Bildung im Kontext Schule.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Den Sinn der Schriften eröffnen

Den Sinn der Schriften eröffnen von Burrichter,  Rita, Eder,  Sigrid, Grümme,  Bernhard, Kraml,  Martina, Lehner-Hartmann,  Andrea, Mendl,  Hans, Pichler,  Josef, Pirner,  Manfred L., Rajic,  Christine, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Weirer,  Wolfgang, Wieser,  Renate
Christlicher Glaube steht und fällt mit Ostern. Die vorliegende Studie setzt daher mit Hilfe eines narratologischen Zugangs an der Emmauserzählung an und entwickelt von dort ein Verständnis von Ostern als theologisches Ereignis. Im Rahmen eines fachdidaktischen Entwicklungsprojektes eröffnen Exegese und Religionspädagogik ein kritisch-konstruktives Gespräch mit Blick auf bibeldidaktische Unterrichtsprozesse. Die gemeinsame theologische Arbeit führt zu narratologisch basierten Unterrichtsdesigns, die in der schulischen Praxis exemplarisch erprobt, empirisch beforscht und evaluiert wurden. Der Band bündelt die Ergebnisse des interdisziplinären Projekts und lädt ein, sowohl die Zusammenarbeit von Fachwissenschaft und Fachdidaktik als auch die empirische Ausrichtung als essentielle Bestandteile einer pluralitätssensiblen Bibeldidaktik zu begreifen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Handeln Gottes

Handeln Gottes von Amor,  Christoph J., Ernst,  Werner, Gmainer-Pranzl,  Franz, Guggenberger,  Wilhelm, Hasitschka,  Martin, Kraml,  Martina, Leher,  Stephan, Moser-Ernst,  Sybille, Muck,  Otto, Niewiadomski,  Józef, Öhler,  Ulrike, Palaver,  Wolfgang, Peter,  Teresa, Sandler,  Willibald, Scharer,  Matthias, Scheuer,  Manfred, Siebenrock,  Roman A, Stare,  Mira, Wandinger,  Nikolaus, Weber,  Franz
In unserem Sprechen vom Handeln bzw. Wirken Gottes berühren wir die zentrale Kategorie der christlichen Gottesrede. Die biblische Rede vom lebendigen Gott ist ohne göttliches Handeln in der Geschichte mitten unter uns undenkbar. In den modernen Wissenschaftsdiskursen ist eine Rede vom Handeln Gottes jedoch nicht nur schwer zu integrieren. Hier setzt dieser Band an. Er enthält neben Beiträgen aus verschiedenen theologischen Fachrichtungen auch Beiträge aus nicht- bzw. außertheologischen Disziplinen wie Kunstgeschichte, Psychologie oder Politikwissenschaft und dokumentiert einen Gesprächsprozess innerhalb des Forschungszentrums "Religion – Gewalt – Kommunikation – Weltordnung" (RGKW) an der Universität Innsbruck.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Religion subjektorientiert erschließen

Religion subjektorientiert erschließen von Altmeyer,  Stefan, Beckmann,  Sonja, Burrichter,  Rita, Gärtner,  Claudia, Grümme,  Bernhard, Käbisch,  David, Kaupp,  Angela, Kohler-Spiegel,  Helga, Kraml,  Martina, Kriesten,  Jasmin, Ludwig,  Joachim, Mendl,  Hans, Naurath,  Elisabeth, Pirker,  Viera, Roose,  Hanna, Schlag,  Thomas, Schroeder,  Bernd, Schweitzer,  Friedrich, Sehdindi,  Zekirija, Streib,  Heinz, Suhner,  Jasmine, Werner,  Gunda
Innovative Horizonte zur Subjektorientierung im Religionsunterricht
Aktualisiert: 2023-05-28
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Handeln Gottes

Handeln Gottes von Amor,  Christoph J., Ernst,  Werner, Gmainer-Pranzl,  Franz, Guggenberger,  Wilhelm, Hasitschka,  Martin, Kraml,  Martina, Leher,  Stephan, Moser-Ernst,  Sybille, Muck,  Otto, Niewiadomski,  Józef, Öhler,  Ulrike, Palaver,  Wolfgang, Peter,  Teresa, Sandler,  Willibald, Scharer,  Matthias, Scheuer,  Manfred, Siebenrock,  Roman A, Stare,  Mira, Wandinger,  Nikolaus, Weber,  Franz
In unserem Sprechen vom Handeln bzw. Wirken Gottes berühren wir die zentrale Kategorie der christlichen Gottesrede. Die biblische Rede vom lebendigen Gott ist ohne göttliches Handeln in der Geschichte mitten unter uns undenkbar. In den modernen Wissenschaftsdiskursen ist eine Rede vom Handeln Gottes jedoch nicht nur schwer zu integrieren. Hier setzt dieser Band an. Er enthält neben Beiträgen aus verschiedenen theologischen Fachrichtungen auch Beiträge aus nicht- bzw. außertheologischen Disziplinen wie Kunstgeschichte, Psychologie oder Politikwissenschaft und dokumentiert einen Gesprächsprozess innerhalb des Forschungszentrums "Religion – Gewalt – Kommunikation – Weltordnung" (RGKW) an der Universität Innsbruck.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Handeln Gottes

Handeln Gottes von Amor,  Christoph J., Ernst,  Werner, Gmainer-Pranzl,  Franz, Guggenberger,  Wilhelm, Hasitschka,  Martin, Kraml,  Martina, Leher,  Stephan, Moser-Ernst,  Sybille, Muck,  Otto, Niewiadomski,  Józef, Öhler,  Ulrike, Palaver,  Wolfgang, Peter,  Teresa, Sandler,  Willibald, Scharer,  Matthias, Scheuer,  Manfred, Siebenrock,  Roman A, Stare,  Mira, Wandinger,  Nikolaus, Weber,  Franz
In unserem Sprechen vom Handeln bzw. Wirken Gottes berühren wir die zentrale Kategorie der christlichen Gottesrede. Die biblische Rede vom lebendigen Gott ist ohne göttliches Handeln in der Geschichte mitten unter uns undenkbar. In den modernen Wissenschaftsdiskursen ist eine Rede vom Handeln Gottes jedoch nicht nur schwer zu integrieren. Hier setzt dieser Band an. Er enthält neben Beiträgen aus verschiedenen theologischen Fachrichtungen auch Beiträge aus nicht- bzw. außertheologischen Disziplinen wie Kunstgeschichte, Psychologie oder Politikwissenschaft und dokumentiert einen Gesprächsprozess innerhalb des Forschungszentrums "Religion – Gewalt – Kommunikation – Weltordnung" (RGKW) an der Universität Innsbruck.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Pluralität durchleben

Pluralität durchleben von Juen,  Petra, Kraml,  Martina, Sejdini,  Zekirija
Religions- und konfessionsübergreifende Zusammenarbeit (RuKüZa) im Religionsunterricht als Teil einer interreligiösen, inklusionsorientierten migrations- und pluralitätssensiblen Bildung findet seit Jahren inTiroler Schulen der Sekundarstufe II statt. Das vielfältiges Repertoire an RuKüZa wird dabei immer wieder neu evaluiert und adaptiert. Da systemische Unterstützung noch weitgehend fehlt, stellt RuKüZa die AkteurInnen vor immense Herausforderungen. Dabei kann sie eine Form der Annäherung, der Begegnung und eine reale Abbildung religiöser Vielfalt im Bildungssystem sein, die einen anerkennenden und wertschätzenden Austausch ermöglicht. Durch ihre mikroperspektivische Herangehensweise bietet Petra Juen einen wertvollen Beitrag zur kooperativen religiösen und weltanschaulichen Bildung im Kontext Schule.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Religion subjektorientiert erschließen

Religion subjektorientiert erschließen von Altmeyer,  Stefan, Beckmann,  Sonja, Burrichter,  Rita, Gärtner,  Claudia, Grümme,  Bernhard, Käbisch,  David, Kaupp,  Angela, Kohler-Spiegel,  Helga, Kraml,  Martina, Kriesten,  Jasmin, Ludwig,  Joachim, Mendl,  Hans, Naurath,  Elisabeth, Pirker,  Viera, Roose,  Hanna, Schlag,  Thomas, Schroeder,  Bernd, Schweitzer,  Friedrich, Sehdindi,  Zekirija, Streib,  Heinz, Suhner,  Jasmine, Werner,  Gunda
Innovative Horizonte zur Subjektorientierung im Religionsunterricht
Aktualisiert: 2023-04-28
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Jona als Schlüssel zu Bibel und Koran

Jona als Schlüssel zu Bibel und Koran von Bubenheim,  Julia, Kraml,  Martina, Sejdini,  Zekirija
Inwiefern ist Teilhabe christlicher SchülerInnen an Bibel und Koran im katholischen Religionsunterricht möglich? Dieser Frage geht Julia Bubenheim auf der Grundlage einer synchronen, intertextuellen Exegese der Jona-Erzählung in Bibel und Koran nach. Dabei entwickelt sie überzeugend hermeneutisch-exegetische Leitlinien für den Religionsunterricht. Die Einübung und Reflexion einer christlichen Lektüreperspektive stellen Lernerträge für die Beschäftigung mit der alttestamentlichen Jona-Erzählung und ihren neutestamentlichen Rezeptionen dar. Sie bilden den Grundbaustein für eine biblisch fundierte Koran-Lektüre aus christlicher Sicht. Die intertextuelle Lektüre von Bibel und Koran leistet durch die kritische Reflexion eindimensionaler Konstruktionen von 'eigen' und 'fremd' einen wertvollen Beitrag im Umgang mit dem eigenen Anders-Sein und der Begegnung mit Gott als dem ganz Anderen.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Jona als Schlüssel zu Bibel und Koran

Jona als Schlüssel zu Bibel und Koran von Bubenheim,  Julia, Kraml,  Martina, Sejdini,  Zekirija
Inwiefern ist Teilhabe christlicher SchülerInnen an Bibel und Koran im katholischen Religionsunterricht möglich? Dieser Frage geht Julia Bubenheim auf der Grundlage einer synchronen, intertextuellen Exegese der Jona-Erzählung in Bibel und Koran nach. Dabei entwickelt sie überzeugend hermeneutisch-exegetische Leitlinien für den Religionsunterricht. Die Einübung und Reflexion einer christlichen Lektüreperspektive stellen Lernerträge für die Beschäftigung mit der alttestamentlichen Jona-Erzählung und ihren neutestamentlichen Rezeptionen dar. Sie bilden den Grundbaustein für eine biblisch fundierte Koran-Lektüre aus christlicher Sicht. Die intertextuelle Lektüre von Bibel und Koran leistet durch die kritische Reflexion eindimensionaler Konstruktionen von 'eigen' und 'fremd' einen wertvollen Beitrag im Umgang mit dem eigenen Anders-Sein und der Begegnung mit Gott als dem ganz Anderen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Praxis für die Zukunft

Praxis für die Zukunft von Baumert,  Britta, Caruso,  Carina, Juen,  Maria, Juen,  Petra, Kolb,  Jonas, Kraml,  Martina, Kreis,  Isolde, Lehner-Hartmann,  Andrea, Leitner,  Birgit, Mayrhofer,  Florian, Pemsel-Maier,  Sabine, Rajic,  Christine, Rees,  Wilhelm, Sejdini,  Zekirija, Simon-Winter,  Carolin, Teschmer,  Caroline, Tuna,  Mehmet Hilmi, Weirer,  Wolfgang, Wenig,  Eva, Woppowa,  Jan, Yaĝdı,  Şenol
Religiöse Bildung ist in Zeiten religiöser und kultureller Vielheit unverzichtbar. Doch welche Formate religiösen Lernens sind angesichts aktueller Herausforderungen zukunftsträchtig? Wie soll und kann bekenntnisorientierter Religionsunterricht, der aufgrund seiner spezifischen "Grammatik" ein Übungsfeld für die Erweiterung von Pluralitäts- und Heterogenitätskompetenzen darstellt, auf Zukunft hin transformiert werden? Dieser Band greift das Anliegen der Transformation auf und bietet vielfältige Einblicke in Theorien, Konzepte und Erfahrungen mit kooperativen Modellen des Religionsunterrichts an österreichischen und deutschen Schulen. Er will Mut zu Neuanfängen machen und Expertise dafür zur Verfügung stellen.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Praxis für die Zukunft

Praxis für die Zukunft von Baumert,  Britta, Caruso,  Carina, Juen,  Maria, Juen,  Petra, Kolb,  Jonas, Kraml,  Martina, Kreis,  Isolde, Lehner-Hartmann,  Andrea, Leitner,  Birgit, Mayrhofer,  Florian, Pemsel-Maier,  Sabine, Rajic,  Christine, Rees,  Wilhelm, Sejdini,  Zekirija, Simon-Winter,  Carolin, Teschmer,  Caroline, Tuna,  Mehmet Hilmi, Weirer,  Wolfgang, Wenig,  Eva, Woppowa,  Jan, Yaĝdı,  Şenol
Religiöse Bildung ist in Zeiten religiöser und kultureller Vielheit unverzichtbar. Doch welche Formate religiösen Lernens sind angesichts aktueller Herausforderungen zukunftsträchtig? Wie soll und kann bekenntnisorientierter Religionsunterricht, der aufgrund seiner spezifischen "Grammatik" ein Übungsfeld für die Erweiterung von Pluralitäts- und Heterogenitätskompetenzen darstellt, auf Zukunft hin transformiert werden? Dieser Band greift das Anliegen der Transformation auf und bietet vielfältige Einblicke in Theorien, Konzepte und Erfahrungen mit kooperativen Modellen des Religionsunterrichts an österreichischen und deutschen Schulen. Er will Mut zu Neuanfängen machen und Expertise dafür zur Verfügung stellen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Konflikte und Konfliktpotentiale in interreligiösen Bildungsprozessen

Konflikte und Konfliktpotentiale in interreligiösen Bildungsprozessen von Bauer,  Nicole, Kolb,  Jonas, Kraml,  Martina, Sejdini,  Zekirija
Immer wenn Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen aufeinandertreffen, ergeben sich manifeste wie latente Konfliktpotentiale und Ambivalenzen. Diese sind der religiösen Vielfalt moderner europäischer Gesellschaften eingeschrieben, werden aber zumeist negativ bewertet. Konflikte können jedoch auch eine positive Funktion haben: als wichtige Indikatoren für Veränderungsmöglichkeiten. Der Band widmet sich auftretenden Konflikten und Konfliktdynamiken in interreligiösen Bildungsprozessen. Diese wurden an den exemplarischen Schauplätzen Schule und Universität beforscht sowie wegweisende religionspädagogische Einsichten und praktische Perspektiven für die interreligiöse Zusammenarbeit in unterschiedlichen Settings formuliert.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Interreligiöse Bildung zwischen Kontingenzbewusstsein und Wahrheitsansprüchen

Interreligiöse Bildung zwischen Kontingenzbewusstsein und Wahrheitsansprüchen von Kraml,  Hans, Kraml,  Martina, Langenfeld,  Aaron, Lehner-Hartmann,  Andrea, Pirner,  Manfred L., Sarikaya,  Yasar, Scharer,  Matthias, Sejdini,  Zekirija, Weirer,  Wolfgang, Weiss,  Martin, Yildiz,  Erol
Der vorliegende Band ist das Ergebnis des Projekts "Interreligiöse Bildung als Beitrag zu einer pluralitätsfähigen Gesellschaft", das sich mit Grundsatzfragen interreligiöser Zusammenarbeit befasst. Die Beiträge untersuchen die starke Betonung von Unterschieden im interreligiösen Dialog, während das Gemeinsame und Integrative weniger zum Tragen kommt. Daraus ergibt sich die Frage nach Möglichkeiten und Grenzen interreligiöser Kommunikation im Bildungskontext. In dem Sinne, dass etwas "auch anders sein könnte als es aktuell ist" (Robert Musil) wird von Kontingenz- oder Möglichkeitsbewusstsein gesprochen. In diesem Bewusstsein nähern sich katholische, evangelische und islamische Religionspädagogen einem Wahrheitsbegriff an, der es ermöglicht, möglichkeitsbewusster und integrativer zu handeln.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Handeln Gottes

Handeln Gottes von Amor,  Christoph J., Ernst,  Werner, Gmainer-Pranzl,  Franz, Guggenberger,  Wilhelm, Hasitschka,  Martin, Kraml,  Martina, Leher,  Stephan, Moser-Ernst,  Sybille, Muck,  Otto, Niewiadomski,  Józef, Öhler,  Ulrike, Palaver,  Wolfgang, Peter,  Teresa, Sandler,  Willibald, Scharer,  Matthias, Scheuer,  Manfred, Siebenrock,  Roman A, Stare,  Mira, Wandinger,  Nikolaus, Weber,  Franz
In unserem Sprechen vom Handeln bzw. Wirken Gottes berühren wir die zentrale Kategorie der christlichen Gottesrede. Die biblische Rede vom lebendigen Gott ist ohne göttliches Handeln in der Geschichte mitten unter uns undenkbar. In den modernen Wissenschaftsdiskursen ist eine Rede vom Handeln Gottes jedoch nicht nur schwer zu integrieren. Hier setzt dieser Band an. Er enthält neben Beiträgen aus verschiedenen theologischen Fachrichtungen auch Beiträge aus nicht- bzw. außertheologischen Disziplinen wie Kunstgeschichte, Psychologie oder Politikwissenschaft und dokumentiert einen Gesprächsprozess innerhalb des Forschungszentrums "Religion – Gewalt – Kommunikation – Weltordnung" (RGKW) an der Universität Innsbruck.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Mensch werden

Mensch werden von Kraml,  Martina, Scharer,  Matthias, Sejdini,  Zekirija
Eine authentische interreligiöse Kooperation in Forschung und Lehre beginnt bei intra- und interreligiösen Selbstvergewisserungsprozessen. Dementsprechend basiert der Grundlagenband der Reihe "Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik" auf zahlreichen Gesprächen der AutorInnen, aus denen sich der anthropologische Ausgangspunkt ergab, der durch eine theologische Perspektivierung der religionspädagogischen und religionsdidaktischen Prozesse erweitert wird. Die erarbeiteten Grundlagen stellen Zugänge und Haltungen dar, die kompetentes Planen, Leiten und Evaluieren von Bildungsprozessen in pluralen und heterogenen Feldern unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Interreligiöse Bildungsprozesse

Interreligiöse Bildungsprozesse von Cavis,  Fatima, Danzl,  Clemens, Gilgenreiner,  Doris, Grund,  Thilo, Jetzinger,  Judith, Juen,  Maria, Kraml,  Martina, Plankensteiner-Spiegel,  Maria, Redzepovic,  Samir, Scharer,  Matthias, Schluifer,  Winfried, Sejdini,  Zekirija, Tuna,  Mehmet Hilmi
Dieser Band konkretisiert die grundsätzlichen Einsichten des ersten Bandes der Reihe und führt sie im empirischen Feld weiter. Er gibt Einblick in prozessorientierte, forschungsgeleitete interreligiöse Lehrentwicklung am Beispiel islamischer und christlicher religionsdidaktischer und schulpraktischer Lehrveranstaltungen: Islamische und katholische ReligionspädagogInnen entwickeln und evaluieren interreligiöse hochschuldidaktische Lehr- und Lernprozesse. Die Aufmerksamkeit liegt dabei auf der Wahrnehmung dieser Prozesse im Blick auf Konzeptionen von Interreligiosität. Neben ihrer Relevanz für die Religionspädagogik und -didaktik bilden sie auch Indikatoren für den Umgang der Gesellschaft mit anderen Religionen und Kulturen. Ziel dieses Bandes ist nicht eine bloße empirische Dokumentation - vielmehr sollen die Ergebnisse der Untersuchung eingebettet werden in grundsätzliche Fragestellungen interreligiösen Lernens im Kontext pluraler und kontingenter Lernfelder an Schule und Hochschule und so zur Kompetenzerweiterung im Bereich Pluralitätsfähigkeit beitragen.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Interreligiöse Bildung zwischen Kontingenzbewusstsein und Wahrheitsansprüchen

Interreligiöse Bildung zwischen Kontingenzbewusstsein und Wahrheitsansprüchen von Kraml,  Hans, Kraml,  Martina, Langenfeld,  Aaron, Lehner-Hartmann,  Andrea, Pirner,  Manfred L., Sarikaya,  Yasar, Scharer,  Matthias, Sejdini,  Zekirija, Weirer,  Wolfgang, Weiss,  Martin, Yildiz,  Erol
Der vorliegende Band ist das Ergebnis des Projekts "Interreligiöse Bildung als Beitrag zu einer pluralitätsfähigen Gesellschaft", das sich mit Grundsatzfragen interreligiöser Zusammenarbeit befasst. Die Beiträge untersuchen die starke Betonung von Unterschieden im interreligiösen Dialog, während das Gemeinsame und Integrative weniger zum Tragen kommt. Daraus ergibt sich die Frage nach Möglichkeiten und Grenzen interreligiöser Kommunikation im Bildungskontext. In dem Sinne, dass etwas "auch anders sein könnte als es aktuell ist" (Robert Musil) wird von Kontingenz- oder Möglichkeitsbewusstsein gesprochen. In diesem Bewusstsein nähern sich katholische, evangelische und islamische Religionspädagogen einem Wahrheitsbegriff an, der es ermöglicht, möglichkeitsbewusster und integrativer zu handeln.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Islam in Europa

Islam in Europa von Dziri,  Bacem, Frembgen,  Jürgen Wasim, Kraml,  Martina, Krausen,  Halima, Lohlker,  Rüdiger, Reiss,  Wolfram, Schambeck,  Mirjam, Sejdini,  Zekirija, Yildiz,  Erol
Mit ihren fachwissenschaftlichen und -didaktischen Ansätzen trägt die Islamische Religionspädagogik dazu bei, dass eine konstruktive und sachliche AuseinanderSetzung mit dem Thema Islam ermöglicht wird. Hinterfragt werden dazu sowohl das islamische Traditionsverständnis als auch die eurozentrische Perspektive. Gesellschaftlich stark diskutierte Themen wie etwa Frauenrollen oder die Beziehung des Islam zur Gewalt werden in diesem Buch ebenso behandelt wie die islamische Mystik. Dadurch möchte dieser Band dazu beitragen, dem Fremden und Anderen nicht mit Angst, sondern mit Offenheit und Neugierde zu begegnen und Veränderungen im eigenen und tradierten Denken zuzulassen.
Aktualisiert: 2020-12-23
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Konflikte und Konfliktpotentiale in interreligiösen Bildungsprozessen

Konflikte und Konfliktpotentiale in interreligiösen Bildungsprozessen von Bauer,  Nicole, Kolb,  Jonas, Kraml,  Martina, Sejdini,  Zekirija
Immer wenn Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen aufeinandertreffen, ergeben sich manifeste wie latente Konfliktpotentiale und Ambivalenzen. Diese sind der religiösen Vielfalt moderner europäischer Gesellschaften eingeschrieben, werden aber zumeist negativ bewertet. Konflikte können jedoch auch eine positive Funktion haben: als wichtige Indikatoren für Veränderungsmöglichkeiten. Der Band widmet sich auftretenden Konflikten und Konfliktdynamiken in interreligiösen Bildungsprozessen. Diese wurden an den exemplarischen Schauplätzen Schule und Universität beforscht sowie wegweisende religionspädagogische Einsichten und praktische Perspektiven für die interreligiöse Zusammenarbeit in unterschiedlichen Settings formuliert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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