Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht

Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht von Meschede,  Nicola
Die professionelle Unterrichtswahrnehmung, d.h. das gezielte Erkennen und Interpretieren lernwirksamer Unterrichtssituationen, gilt als zentraler Bestandteil der Expertise von Lehrpersonen. Bislang ist jedoch speziell im naturwissenschaftsdidaktischen Bereich wenig darüber bekannt, wie sich diese Fähigkeit entwickelt und wie sie gefördert werden kann. Ziel der Studie ist es deshalb, das Konstrukt der professionellen Wahrnehmung theoretisch aufzuarbeiten und ein Instrument zu entwickeln, mit dem die professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht erfasst werden kann. Das Instrument besteht aus kurzen videografierten Unterrichtsausschnitten und standardisierten Ratingitems. Es wurde pilotiert und in einer Hauptstudie mit über 400 Bachelor-, Masterstudierenden und Lehrpersonen eingesetzt. Die Ergebnisse geben vielfältige Hinweise auf die Güte des entwickelten Instruments. Darüber hinaus zeigen sich erwartungskonforme Unterschiede zwischen den untersuchten Expertisegruppen (BA-, MA-Studierende und Lehrpersonen). Ebenso scheinen formale Lerngelegenheiten im Studium bedeutsam für die professionelle Wahrnehmung zu sein. Insgesamt eröffnet die Arbeit somit ein breites Forschungsfeld, um zukünftig auch Zusammenhänge zum professionellen Wissen und Handeln untersuchen zu können.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung

Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung von Achour,  Sabine, Appel,  Johannes, Aulinger,  Juliane, Bannert,  Maria, Böhnke,  Anja, Bönte,  Julia, Breitenbach,  Sebastian, Gattinger,  Thorsten, Großmann,  Leroy, Haase,  Sebastian, Helbig,  Kristin, Holodynski,  Manfred, Horz,  Holger, Huber,  Kerstin, Jordan,  Annemarie, Junker,  Robin, Kaspar,  Kai, Koenig,  Johannes, Konjer,  Sabrina, Körber,  Irini, Kramer,  Charlotte, Krüger,  Dirk, Lenske,  Gerlinde, Leutner,  Detlev, Lewalter,  Doris, Meschede,  Nicola, Meyer,  Robert, Möller,  Kornelia, Müller,  Juliane, Oellers,  Manuel, Rauterberg,  Till, Richter-Gebert,  Jürgen, Schneeweiss,  Annika, Seidel,  Tina, Stehle,  Sebastian, Sunder,  Cornelia, Thiel,  Felicitas, van Bebber,  Rijana, Weiss,  David, Zucker,  Verena
Die Analyse von Unterrichtsvideos ist zu einer erfolgreich und vielfältig genutzten Methode in der Lehrkräftebildung geworden. Sie vermag wie keine andere Methode die Unterrichtspraxis in ihrer Authentizität zu veranschaulichen und zugleich in ihrer Komplexität zu untersuchen. Dazu sind in den letzten Jahren innovative Videoportale mit Lehrkonzepten und über 1800 aussagekräftigen Unterrichtsvideos entstanden, die das Spektrum an Schulformen, Fächern und Unterrichts(qualitäts)dimensionen abdecken. Deren Nutzung, Evaluation und Einsatz in Lehrveranstaltungen werden im vorliegenden Sammelband vorgestellt, ebenso das Meta-Videoportal, über das die Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien für alle Akteurinnen und Akteure der Lehrkräftebildung gesucht und genutzt werden können. Ein konzeptueller state-of-the-art Überblick und ein Review aktueller videobasierter Projekte zum Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung vervollständigen den Sammelband.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Wagenscheins Pädagogik neu reflektiert

Wagenscheins Pädagogik neu reflektiert von Aeschlimann,  Ueli, Arndt,  Franz, Berg,  Hans Christoph, Brackertz,  Stefan, Buck,  Peter, Eichenberger,  Astrid, Eisenhauer,  Hannelore, Euler,  Peter, Gallin,  Peter, Gröger,  Martin, Hericks,  Uwe, Kalkmann,  Bert, Kohl,  Klaus, Köhnlein,  Walter, Krug,  Alexandria, Küng,  Ruedi, Labudde,  Peter, Meschede,  Nicola, Müller,  Marc, Nölle-de Vries,  Beate E., Obermaier,  Dieter Franz, Plappert,  Dieter, Ramseger,  Jörg, Redeker,  Bruno, Schnüringer,  Hubert, Schön,  Lutz-Helmut, Schrewe,  Hartmut, Schulz,  Andreas, Schumann,  Svantje, Siemsen,  Fritz, Stettler,  Peter, Theilmann,  Florian, Thiel,  Siegfried, Wedeking,  Hartmut, Wurm,  Katharina
Die Bedeutung Martin Wagenscheins (1896–1988) für die naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken ist unbestritten. Seine Ideen werden seit über einem halben Jahrhundert rezipiert, weitergedacht, erprobt und auf neue Unterrichtskontexte angewandt. Insbesondere die Forderung, »Verstehen« zu lehren, inspiriert ungebrochen aktuelle Didaktik-Diskurse, mittlerweile auch über den Bereich der sog. MINT-Bildung hinaus. Vor dem Hintergrund drängender Fragen nach erfolgreicher Bildung werden Wagenscheins Ideen mit diesem Band sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft hinein ausgeleuchtet.
Aktualisiert: 2022-04-15
> findR *

Vielfalt in Schule und Unterricht

Vielfalt in Schule und Unterricht von Biederbeck,  Ina, Bohl,  Thorsten, Geier,  Thomas, Hardy,  Ilonca, Idel,  Till-Sebastian, Kampshoff,  Marita, Leuders,  Timo, Loibl,  Katharina, Mannel,  Susanne, Martens,  Matthias, Mecheril,  Paul, Meschede,  Nicola, Rothland,  Martin, Sertl,  Michael, Syring,  Marcus, Weigand,  Gabriele, Wiepcke,  Claudia, Wittek,  Doris
Heterogenität ist ein zentrales Schlagwort in Debatten um Inklusion und Chancengleichheit. Schule soll Heterogenität meistern, erzeugt sie aber gleichzeitig auch selbst. In diesem Band werden zunächst didaktische Unterrichtskonzepte auf ihre Eignung hin überprüft: Wie tauglich sind diese im Hinblick auf heterogene Schulklassen? Im Anschluss werden die Möglichkeiten eines einbeziehenden Unterrichts beleuchtet und dabei auch der Hintergrund sozio-kultureller Differenzdebatten um Gender, Migration und soziale Herkunft reflektiert. Abschließend werden die Professionalisierung der Lehrenden für Heterogenität und die Sicht der Lernenden auf Vielfalt in Schule und Unterricht in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Vielfalt in Schule und Unterricht

Vielfalt in Schule und Unterricht von Biederbeck,  Ina, Bohl,  Thorsten, Geier,  Thomas, Hardy,  Ilonca, Idel,  Till-Sebastian, Kampshoff,  Marita, Leuders,  Timo, Loibl,  Katharina, Mannel,  Susanne, Martens,  Matthias, Mecheril,  Paul, Meschede,  Nicola, Rothland,  Martin, Sertl,  Michael, Syring,  Marcus, Weigand,  Gabriele, Wiepcke,  Claudia, Wittek,  Doris
Heterogenität ist ein zentrales Schlagwort in Debatten um Inklusion und Chancengleichheit. Schule soll Heterogenität meistern, erzeugt sie aber gleichzeitig auch selbst. In diesem Band werden zunächst didaktische Unterrichtskonzepte auf ihre Eignung hin überprüft: Wie tauglich sind diese im Hinblick auf heterogene Schulklassen? Im Anschluss werden die Möglichkeiten eines einbeziehenden Unterrichts beleuchtet und dabei auch der Hintergrund sozio-kultureller Differenzdebatten um Gender, Migration und soziale Herkunft reflektiert. Abschließend werden die Professionalisierung der Lehrenden für Heterogenität und die Sicht der Lernenden auf Vielfalt in Schule und Unterricht in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Vielfalt in Schule und Unterricht

Vielfalt in Schule und Unterricht von Biederbeck,  Ina, Bohl,  Thorsten, Geier,  Thomas, Hardy,  Ilonca, Idel,  Till-Sebastian, Kampshoff,  Marita, Leuders,  Timo, Loibl,  Katharina, Mannel,  Susanne, Martens,  Matthias, Mecheril,  Paul, Meschede,  Nicola, Rothland,  Martin, Sertl,  Michael, Syring,  Marcus, Weigand,  Gabriele, Wiepcke,  Claudia, Wittek,  Doris
Heterogenität ist ein zentrales Schlagwort in Debatten um Inklusion und Chancengleichheit. Schule soll Heterogenität meistern, erzeugt sie aber gleichzeitig auch selbst. In diesem Band werden zunächst didaktische Unterrichtskonzepte auf ihre Eignung hin überprüft: Wie tauglich sind diese im Hinblick auf heterogene Schulklassen? Im Anschluss werden die Möglichkeiten eines einbeziehenden Unterrichts beleuchtet und dabei auch der Hintergrund sozio-kultureller Differenzdebatten um Gender, Migration und soziale Herkunft reflektiert. Abschließend werden die Professionalisierung der Lehrenden für Heterogenität und die Sicht der Lernenden auf Vielfalt in Schule und Unterricht in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Vielfalt in Schule und Unterricht

Vielfalt in Schule und Unterricht von Biederbeck,  Ina, Bohl,  Thorsten, Geier,  Thomas, Hardy,  Ilonca, Idel,  Till-Sebastian, Kampshoff,  Marita, Leuders,  Timo, Loibl,  Katharina, Mannel,  Susanne, Martens,  Matthias, Mecheril,  Paul, Meschede,  Nicola, Rothland,  Martin, Sertl,  Michael, Syring,  Marcus, Weigand,  Gabriele, Wiepcke,  Claudia, Wittek,  Doris
Heterogenität ist ein zentrales Schlagwort in Debatten um Inklusion und Chancengleichheit. Schule soll Heterogenität meistern, erzeugt sie aber gleichzeitig auch selbst. In diesem Band werden zunächst didaktische Unterrichtskonzepte auf ihre Eignung hin überprüft: Wie tauglich sind diese im Hinblick auf heterogene Schulklassen? Im Anschluss werden die Möglichkeiten eines einbeziehenden Unterrichts beleuchtet und dabei auch der Hintergrund sozio-kultureller Differenzdebatten um Gender, Migration und soziale Herkunft reflektiert. Abschließend werden die Professionalisierung der Lehrenden für Heterogenität und die Sicht der Lernenden auf Vielfalt in Schule und Unterricht in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Philosophie in der Grundschule

Philosophie in der Grundschule von Benthaus,  Benjamin, Goebels,  Anne, Höppner,  Nils, Kim,  Minkyung, Meschede,  Nicola, Prust,  Christian, Richter,  Philipp, Seufert,  Stefan, Thein,  Christian
Die Zielsetzung einer wissenschaftlich und unterrichtspraktisch fundierten Institutionalisierung des Unterrichtsfaches für Philosophie und Ethik in der Grundschule erfordert eine vertiefte fachdidaktische Theoriereflexion sowie konzeptuelle Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Der Sammelband erschließt die zentralen Aufgabenbereiche und Anforderungen der Grundschuldidaktik Philosophie mit Blick auf die Gestaltung und Untersuchung der Unterrichtspraxis, die wissenschaftlich fundierte Ausbildung von Lehrenden sowie die theoretisch und empirisch begründete fachdidaktische Forschung.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht

Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht von Meschede,  Nicola
Die professionelle Unterrichtswahrnehmung, d.h. das gezielte Erkennen und Interpretieren lernwirksamer Unterrichtssituationen, gilt als zentraler Bestandteil der Expertise von Lehrpersonen. Bislang ist jedoch speziell im naturwissenschaftsdidaktischen Bereich wenig darüber bekannt, wie sich diese Fähigkeit entwickelt und wie sie gefördert werden kann. Ziel der Studie ist es deshalb, das Konstrukt der professionellen Wahrnehmung theoretisch aufzuarbeiten und ein Instrument zu entwickeln, mit dem die professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht erfasst werden kann. Das Instrument besteht aus kurzen videografierten Unterrichtsausschnitten und standardisierten Ratingitems. Es wurde pilotiert und in einer Hauptstudie mit über 400 Bachelor-, Masterstudierenden und Lehrpersonen eingesetzt. Die Ergebnisse geben vielfältige Hinweise auf die Güte des entwickelten Instruments. Darüber hinaus zeigen sich erwartungskonforme Unterschiede zwischen den untersuchten Expertisegruppen (BA-, MA-Studierende und Lehrpersonen). Ebenso scheinen formale Lerngelegenheiten im Studium bedeutsam für die professionelle Wahrnehmung zu sein. Insgesamt eröffnet die Arbeit somit ein breites Forschungsfeld, um zukünftig auch Zusammenhänge zum professionellen Wissen und Handeln untersuchen zu können.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Meschede, Nicola

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMeschede, Nicola ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Meschede, Nicola. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Meschede, Nicola im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Meschede, Nicola .

Meschede, Nicola - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Meschede, Nicola die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Meschede, Nicola und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.