fbpx

Reflexionsprozesse anstossen und begleiten

Reflexionsprozesse anstossen und begleiten von BBZ Pflege, Ludwig,  Iris, Moser,  Irene, Offermann,  Catherine
Menschen denken immer wieder über ihr Handeln nach und verarbeiten so ihre Erlebnisse. Wie unterscheiden sich aber alltägliche Verarbeitungsprozesse von einer professionellen Reflexion? Diese Broschüre befasst sich mit Reflexionsprozessen und -formen im Kontext beruflicher Aus- und Weiterbildung. Sie bündelt die wichtigsten Grundlagen zur Reflexionsfähigkeit in der Pflege und enthält Reflexionsmodelle für Schule, Studium und Praxis. Nehmen wir uns Zeit zum Reflektieren. So betrachten wir die pflegerische Handlung und Haltung retrospektiv und gestalten sie auch zukünftig.
Aktualisiert: 2020-10-22
> findR *

Kompetenzförderung mit Aufgabensets

Kompetenzförderung mit Aufgabensets von Luthiger,  Herbert, Wespi,  Claudia, Wildhirt,  Susanne, Wilhelm,  Markus
Kompetenzförderung braucht gute Lernaufgaben. Ob Aufgaben tatsächlich lernwirksam sind, hängt im Wesentlichen von ihrem Einsatzort innerhalb des Lernprozesses ab und von den darauf abgestimmten didaktischen Funktionszielen. Im Hauptteil des Bandes schildern Autorinnen und Autoren aus fachdidaktischer Perspektive konkrete Beispiele kompetenzfördernder Aufgabensets aus verschiedenen Fächern der Schweizer Volksschulstufen. Sie zeigen, wie mit dem Prozessmodell und dem Kategoriensystem in der Unterrichtsvorbereitung gearbeitet werden kann, und diskutieren die Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung des Prozessmodells und des Kategoriensystems bei der Planung und Gestaltung eines aufgabenorientierten Fachunterrichts.
Aktualisiert: 2020-10-22
> findR *

Deutsch.

Deutsch. von Eckert-Stauber,  Rahel, Neuhaus,  Andrea, Rüegg,  Marta, Wyss,  Monika
'Deutsch.' ist ein Lehrwerk für das Fach Deutsch und Kommunikation an beruflichen Schulen. Es eignet sich für die Schülerinnen und Schüler im dualen System (Teilzeitberufsschule) ebenso wie für Schülerinnen und Schüler, die in einer beruflichen Vollzeitschule, z. B. einer Berufsfachschule, einen mittleren Bildungsabschluss anstreben. Das Werk ist in zwölf Module gegliedert, die jeweils einen gesellschaftlich relevanten Themenkreis abdecken. Jedes Modul besteht aus vier aufeinander abgestimmten Lerneinheiten: Nach einem motivierenden Einstieg wird ein Thema der Kommunikation aufgegriffen und vertieft, es folgen ein Block mit Sprachtraining (Grammatik, Rechtschreibung), ein Literaturteil sowie ein Block mit Arbeitstechniken (Vertiefung der Sozial-, Methoden- und Medienkompetenz). Themenkreise: ? Familie und Zusammenleben ? Einstieg ins Berufsleben ? Umwelt und Ressourcen ? Gesundheit ? Geld und Konsum ? Meinungsfreiheit und Gesellschaftssysteme ? Mobbing ? Arbeit und gerechter Lohn ? Mobilität ? Internet und Social Media ? Unterwegs auf Reisen ? Stellensuche und Bewerbung
Aktualisiert: 2020-09-18
> findR *

Competence Oriented Teaching and Learning in Higher Education – Essentials

Competence Oriented Teaching and Learning in Higher Education – Essentials von Bachmann,  Heinz
What in minimal art has a long tradition – reducing shapes to a bare minimum as depicted in the sketch of the cheetah on the cover – is a guiding principle of this publication. What is the essence of good teaching in contemporary higher education? The idea is not to present a comprehensive book with detailed guidelines for all kinds of teaching situations but rather to offer a selection of topics that are consideredthe bare minimum for effective teaching and learning. Additionally, the book attempts to address faculty’s repeated pleas for precise guidelines and support, independent of a specific country or a specific higher education institution. The teaching strategies presented are designed to optimise student learning. This publication should be useful in higher education teacher training and is especially designed to assist newly-appointed faculty to acquire the necessary skills and knowledge by themselves.
Aktualisiert: 2020-09-18
> findR *

Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen (IQES)

Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen (IQES) von Brägger,  Gerold, Posse,  Norbert
Viele Schulen befinden sich heute zwar auf einem erfolgreichen und ermutigenden Weg pädagogischer Qualitätsentwicklung, nicht wenige spüren jedoch, dass durch übergrosses Engagement, Gesundheit und Wohlbefinden beeinträchtigt werden können. Wenn aber eine in Schieflage geratene Work-Life-Balance sich in gesundheitlichen Belastungen zu äussern beginnt, dann leidet direkt auch die Leistungsfähigkeit von Lehrpersonen – und mittelbar auch wieder die Bildungs- und Schulqualität. Gute Schulen setzen deshalb bewusst auch auf Gesundheitsförderung und Prävention. Denn sie wissen, dass erfolgreiches Lernen und Arbeiten leichter fällt, wenn Lehrende und Lernende gesund sind und sich wohl fühlen. Dieses Handbuch gibt zahllose theoretische und praktische Anstösse für eine schulische Qualitätsentwicklung, die einem umfassenden Verständnis von Gesundheitsförderung und Prävention verpflichtet ist. Es richtet sich in erster Linie an Schulleitungen und interessierte Lehrpersonen, in zweiter Linie an Netzwerke, Unterstützungsagenturen, Schulträger und Schulaufsicht.
Aktualisiert: 2020-10-23
> findR *

Bildung und Gesundheit

Bildung und Gesundheit von Brägger,  Gerold, Israel,  Georg, Posse,  Norbert
Gute Schulen setzen bewusst auf Gesundheitsförderung und Prävention. Denn sie wissen, dass erfolgreiches Lernen und Arbeiten leichter fällt, wenn Lehrende und Lernende gesund sind und sich wohlfühlen. In diesem Reader finden sich viele theoretische und praktische Anstösse für eine schulische Qualitätsentwicklung, die einem umfassenden Verständnis von Gesundheitsförderung und Prävention verpflichtet ist. Das Buch richtet sich an Schulleitungen und interessierte Lehrpersonen, an Netzwerke, Unterstüzungsagenturen und Schulträger. Als Begleitband zum Handbuch «Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen (IQES)» bietet es fundierte Hinweise für die Entwicklung guter und gesunder Schulen.
Aktualisiert: 2020-10-23
> findR *

Das 10 x 10 des Europäischen Sprachenportfolios ESP III

Das 10 x 10 des Europäischen Sprachenportfolios ESP III von Wider,  Martina
Im modernen Fremdsprachenunterricht kommt heute das Europäische Sprachenportfolio (ESP) zum Einsatz, das auf dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) beruht. Wie wird nun im Unterricht konkret mit dem ESP gearbeitet? In zehn Kapiteln mit jeweils zehn Unterkapiteln beschreibt dieses Handbuch die wichtigsten Aspekte im Zusammenhang mit dem ESP: Wie ist es entstanden? Welche Ziele verfolgt es? Was spricht für den Einsatz des ESP? Wie kann man die interkulturelle Aspekte des Sprachenlernens mit dem ESP fördern? Wie führt man – im Team oder allein – das ESP im Unterricht ein? Welche typischen Probleme tauchen dabei auf, und wie kann man sie lösen? Welche Materialien stehen zur Verfügung, wenn man das ESP einsetzen möchte?
Aktualisiert: 2020-10-23
> findR *

Didaktik auf psychologischer Grundlage

Didaktik auf psychologischer Grundlage von Baer,  Matthias, Fuchs,  Michael, Füglister,  Peter, Reusser,  Kurt, Wyss,  Heinz
Das Buch ruft in dreissig Einzelbeiträgen, verfasst von Autorinnen und Autoren aus der Schweiz, Deutschland, Finnland und Schweden, das Wirken des Psychologen und Pädagogen Hans Aebli in Erinnerung. In kritischer Auseinandersetzung mit seinem Werk dokumentieren aktuelle Beiträge aus der Lehr- und Lernforschung die Bedeutsamkeit seines 1951 mit der Dissertation «Psychologische Didaktik» initiierten wissenschaftlichen Werkes und lehrerbildnerischen Wirkens. Der Band ist in vier Themenkreise gegliedert: IHans Aebli im Kontext seiner Zeit II Rezeption und Wirkung der auf kognitionspsychologischer Grundlage neu gedachten Didaktik IIIVon der psychologischen Didaktik zur modernen Lehr- und Lernforschung IVBiografisches und Hauptwerke
Aktualisiert: 2020-10-23
> findR *

Lehrbuch Pädagogik

Lehrbuch Pädagogik von Boser,  Lukas, Bütikofer,  Anna, Hofmann,  Michèle, Wannack,  Evelyne
Dieses neu entwickelte Lehrbuch behandelt relevante Themenfelder der Pädagogik unter verschiedenen Blickwinkeln (etwa aus soziologischer, psychologischer oder sozialhistorischer Perspektive) und zeigt auf, dass sich die spezifischen Fragestellungen und Erkenntnisse gegenseitig ergänzen. Diesem mehrperspektivischen Zugang entsprechend werden vier Themenbereiche dargestellt: – Entwicklung und Erziehung – Familie – Schule und Bildungsgerechtigkeit – Grundfragen der Erziehung Die anspruchsvollen Beiträge bilden den aktuellen Forschungsstand ab. Es werden Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten gegeben und es wird ein Instrumentarium präsentiert, das es den Leserinnen und Lesern ermöglicht, sich eigenständig und kritisch mit pädagogischen Fragen auseinanderzusetzen. Lernende der Pädagogik sollen dazu ermutigt und befähigt werden, in eigenen Projekten fragend, forschend und entdeckend aktiv zu werden. Das Lehrbuch richtet sich an Schülerinnen und Schüler von Gymnasien, Fachmittelschulen und Berufsmaturitätsschulen, die sich auf die Berufsfelder Pädagogik und Soziale Arbeit vorbereiten, an Bildungsfachpersonen sowie an Leserinnen und Leser, die sich im Selbststudium mit pädagogischen Fragen auseinandersetzen wollen.
Aktualisiert: 2020-10-23
> findR *

Anstiftung zum Lernerfolg

Anstiftung zum Lernerfolg von Renold-Fuchs,  Carina
Dr. Carina Renold-Fuchs hat ihre Forschungen auf ein schulisches Grundsatzthema ausgerichtet: Selbstwirksamkeit. Dieser Glaube an die eigenen Fähigkeiten bestimmt in hohem Masse die Arbeit der Lernenden und das, was dabei herauskommt. Sie stellt anschaulich dar, wie LernCoaches die Arbeit in der Schule so gestalten können, dass selbstwirksames Lernen nicht nur möglich, sondern selbstverständlich ist.
Aktualisiert: 2020-10-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von hep verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei hep verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. hep verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben hep verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei hep verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch hep verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben