Kinderrechte – Bildung – Beteiligung

Kinderrechte – Bildung – Beteiligung von Grillitsch,  Waltraud, Kerschbaumer,  Florian, Oswald,  Christian, Scherling,  Josefine
Der Sammelband entwickelt vielfältige regionale und internationale Perspektiven auf Kinderrechte mit dem besonderen Fokus auf Bildung und Partizipation. Dabei werden sowohl theorie- und forschungsgeleitete Fragestellungen erörtert als auch Erfahrungen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis reflektiert. Insofern leistet der Band nicht nur einen Beitrag für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kinderrechten, sondern liefert auch wertvolle Impulse für die konkrete Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Kinderrechte in der Kita-Praxis

Kinderrechte in der Kita-Praxis von Laut-Zimmermann,  Monika
Kinder haben Rechte! Das würde niemand bestreiten – doch kennen die Kinder ihre Rechte auch? Wie werden die Kinderrechte in der Praxis umgesetzt und was bedeutet das für den Kita-Alltag? In diesem Praxisratgeber werden die 10 wichtigsten Kinderrechte vorgestellt und für die Kinder erlebbar gemacht. Ausgerüstet mit Hintergrundinformationen, Reflexionsfragen und Praxisimpulsen sowie zahlreichen kindgerechten Aktions- und Projektideen entdecken die Kinder gemeinsam mit Ihnen was Demokratie, Teilhabe und Inklusion bedeutet. Als pädagogische Fachkraft schärfen Sie Ihren Blick, um Ihr pädagogisches Handeln an den Rechten und Bedürfnissen der Kinder auszurichten. Die Kinder lernen dabei, für sich und andere einzustehen und ihre Meinung zu vertreten. Und weil beim Thema Kinderschutz alle an einem Strang ziehen müssen, holen Sie auch das ganze Team und die Eltern mit den praxiserprobten Methoden in diesem Buch ins Boot!
Aktualisiert: 2023-06-12
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Kinderrechte in der Kita-Praxis

Kinderrechte in der Kita-Praxis von Laut-Zimmermann,  Monika
Kinder haben Rechte! Das würde niemand bestreiten – doch kennen die Kinder ihre Rechte auch? Wie werden die Kinderrechte in der Praxis umgesetzt und was bedeutet das für den Kita-Alltag? In diesem Praxisratgeber werden die 10 wichtigsten Kinderrechte vorgestellt und für die Kinder erlebbar gemacht. Ausgerüstet mit Hintergrundinformationen, Reflexionsfragen und Praxisimpulsen sowie zahlreichen kindgerechten Aktions- und Projektideen entdecken die Kinder gemeinsam mit Ihnen was Demokratie, Teilhabe und Inklusion bedeutet. Als pädagogische Fachkraft schärfen Sie Ihren Blick, um Ihr pädagogisches Handeln an den Rechten und Bedürfnissen der Kinder auszurichten. Die Kinder lernen dabei, für sich und andere einzustehen und ihre Meinung zu vertreten. Und weil beim Thema Kinderschutz alle an einem Strang ziehen müssen, holen Sie auch das ganze Team und die Eltern mit den praxiserprobten Methoden in diesem Buch ins Boot!
Aktualisiert: 2023-06-05
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Kinderrechte – Bildung – Beteiligung

Kinderrechte – Bildung – Beteiligung von Grillitsch,  Waltraud, Kerschbaumer,  Florian, Oswald,  Christian, Scherling,  Josefine
Der Sammelband entwickelt vielfältige regionale und internationale Perspektiven auf Kinderrechte mit dem besonderen Fokus auf Bildung und Partizipation. Dabei werden sowohl theorie- und forschungsgeleitete Fragestellungen erörtert als auch Erfahrungen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis reflektiert. Insofern leistet der Band nicht nur einen Beitrag für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kinderrechten, sondern liefert auch wertvolle Impulse für die konkrete Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Kinderrechte – Bildung – Beteiligung

Kinderrechte – Bildung – Beteiligung von Grillitsch,  Waltraud, Kerschbaumer,  Florian, Oswald,  Christian, Scherling,  Josefine
Der Sammelband entwickelt vielfältige regionale und internationale Perspektiven auf Kinderrechte mit dem besonderen Fokus auf Bildung und Partizipation. Dabei werden sowohl theorie- und forschungsgeleitete Fragestellungen erörtert als auch Erfahrungen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis reflektiert. Insofern leistet der Band nicht nur einen Beitrag für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kinderrechten, sondern liefert auch wertvolle Impulse für die konkrete Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Kinderrechte – Bildung – Beteiligung

Kinderrechte – Bildung – Beteiligung von Grillitsch,  Waltraud, Kerschbaumer,  Florian, Oswald,  Christian, Scherling,  Josefine
Der Sammelband entwickelt vielfältige regionale und internationale Perspektiven auf Kinderrechte mit dem besonderen Fokus auf Bildung und Partizipation. Dabei werden sowohl theorie- und forschungsgeleitete Fragestellungen erörtert als auch Erfahrungen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis reflektiert. Insofern leistet der Band nicht nur einen Beitrag für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kinderrechten, sondern liefert auch wertvolle Impulse für die konkrete Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Kinderrechte in der Kita-Praxis

Kinderrechte in der Kita-Praxis von Laut-Zimmermann,  Monika
Kinder haben Rechte! Das würde niemand bestreiten – doch kennen die Kinder ihre Rechte auch? Wie werden die Kinderrechte in der Praxis umgesetzt und was bedeutet das für den Kita-Alltag? In diesem Praxisratgeber werden die 10 wichtigsten Kinderrechte vorgestellt und für die Kinder erlebbar gemacht. Ausgerüstet mit Hintergrundinformationen, Reflexionsfragen und Praxisimpulsen sowie zahlreichen kindgerechten Aktions- und Projektideen entdecken die Kinder gemeinsam mit Ihnen was Demokratie, Teilhabe und Inklusion bedeutet. Als pädagogische Fachkraft schärfen Sie Ihren Blick, um Ihr pädagogisches Handeln an den Rechten und Bedürfnissen der Kinder auszurichten. Die Kinder lernen dabei, für sich und andere einzustehen und ihre Meinung zu vertreten. Und weil beim Thema Kinderschutz alle an einem Strang ziehen müssen, holen Sie auch das ganze Team und die Eltern mit den praxiserprobten Methoden in diesem Buch ins Boot!
Aktualisiert: 2023-04-27
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Kinderrechte – Bildung – Beteiligung

Kinderrechte – Bildung – Beteiligung von Grillitsch,  Waltraud, Kerschbaumer,  Florian, Oswald,  Christian, Scherling,  Josefine
Der Sammelband entwickelt vielfältige regionale und internationale Perspektiven auf Kinderrechte mit dem besonderen Fokus auf Bildung und Partizipation. Dabei werden sowohl theorie- und forschungsgeleitete Fragestellungen erörtert als auch Erfahrungen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis reflektiert. Insofern leistet der Band nicht nur einen Beitrag für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kinderrechten, sondern liefert auch wertvolle Impulse für die konkrete Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-05-01
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Mitbestimmung von Kindern

Mitbestimmung von Kindern von Ertl,  Sonja, Grüning,  Miriam, Häbig,  Julia, Martschinke,  Sabine
Wie kann es in der (Grund-)Schule gelingen, den in der UN-Kinderrechtskonvention verankerten Anspruch auf Mitbestimmung der Kinder zu verwirklichen? Um dieser Frage nachgehen zu können, betrachtet der Band das Recht der Kinder auf Mitbestimmung aus (menschen-)rechtlicher, gesellschaftlicher sowie (grundschul-)pädagogischer Perspektive. Empirische Befunde illustrieren Erfahrungen (angehender) Lehrpersonen und Schüler*innen bezüglich der Umsetzung von Mitbestimmung in Deutschland und der Schweiz in Schule und Unterricht. Abschließend werden Stellschrauben und Umsetzungsmöglichkeiten in Unterricht, Schule und Hochschule vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule

Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule von Gläser-Zikuda,  Michaela, Krennerich,  Michael, Pirner,  Manfred L.
Kinderrechte, also die Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen, gehören in deutsche Schulen! Und zwar nicht nur als Unterrichtsgegenstand, sondern auch als Orientierungsmarken für eine kindgerechte Schul- und Unterrichtskultur. Diese Einsicht und Forderung wird konzeptionell und anhand von konkreten Problemthemen sowie Beispielen guter schulischer Praxis entfaltet. Unter anderem geht es um die Prävention von Diskriminierung und sexualisierter Gewalt, um die Förderung von Bildungsgerechtigkeit und Diversität sowie um eine stärkere Ermöglichung von Partizipation und Mitbestimmung, z.B. beim Thema digitale Medien.
Aktualisiert: 2021-11-22
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Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule

Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule von Gläser-Zikuda,  Michaela, Krennerich,  Michael, Pirner,  Manfred L.
Kinderrechte, also die Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen, gehören in deutsche Schulen! Und zwar nicht nur als Unterrichtsgegenstand, sondern auch als Orientierungsmarken für eine kindgerechte Schul- und Unterrichtskultur. Diese Einsicht und Forderung wird konzeptionell und anhand von konkreten Problemthemen sowie Beispielen guter schulischer Praxis entfaltet. Unter anderem geht es um die Prävention von Diskriminierung und sexualisierter Gewalt, um die Förderung von Bildungsgerechtigkeit und Diversität sowie um eine stärkere Ermöglichung von Partizipation und Mitbestimmung, z.B. beim Thema digitale Medien.
Aktualisiert: 2022-02-17
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Partizipation im Rahmen der Wochenplanarbeit

Partizipation im Rahmen der Wochenplanarbeit von Ruch,  Hannah
Kinder sind keine zukünftigen Erwachsenen, sie sind bereits heute Mitglieder der Gesellschaft und als solche ernstzunehmende Gesprächspartner*innen. Als zentrales Rechtsdokument wird in der Regel die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen aufgeführt, deren Artikel 12 ein „in allen das Kind berührenden Angelegenheiten“ zu verwirklichendes „Mitspracherecht“ einfordert. Somit besteht seit dessen Verabschiedung im Jahr 1989 ein Rechtsanspruch auf – bedingte – Partizipation von Kindern. Um diesem Anspruch auch jenseits einklagbarer Verpflichtungen nachzukommen, existieren inzwischen zahlreiche Versuche die Kinderrechtskonvention im Grundschulalltag konstruktiv zu verwirklichen. Dabei werden auch altbekannte Konzepte quasi reetabliert, die sich in ihren Ursprüngen bis zu den Anfängen der Reformpädagogik zurückverfolgen lassen, so beispielsweise vorzufinden im Format der Wochenplanarbeit, welche auch Thema der vorliegenden Arbeit ist. Hannah Ruch stellt vor dem Hintergrund der beschriebenen Entwicklungen die Frage nach Partizipation im Rahmen der Wochenplanarbeit, wobei sie die grundschulische Praxis empirisch in den Blick nimmt. Spezifisch geht es ihr darum, inwieweit dieses didaktische Format tatsächlich Möglichkeiten zur Selbst- und Mitbestimmung schafft oder ob beziehungsweise wo diese durch vorgegebene Strukturen faktisch doch eher limitiert sind. Hierbei werden umfangreich und mittels gut ausgewählter theoretischer Bezüge die Begriffe Partizipation, Wochenplanarbeit und daran anknüpfend aktuelle Forschungsarbeiten erörtert.
Aktualisiert: 2021-07-15
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Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Niedersachsen

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Niedersachsen von Herz,  Andreas, Heyer,  Lea, Lips,  Anna, Rück,  Florian, Schröer,  Wolfgang
In der von der niedersächsischen Kinder- und Jugendkommission beauftragten Sekundäranalyse bestehender Datenquellen über die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Niedersachsen wurde auf der Grundlage eines systematischen Review der surveybasierten Kinder- und Jugendforschung danach gefragt, wie sich Kinder und Jugendliche in Niedersachsen beteiligen bzw. beteiligt werden. Als Hintergrundfolie der Recherche wurde das Drei-P-Modell der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen angesetzt. Die Sekundäranalyse macht deutlich, dass entsprechend nutzbare Daten für Niedersachsen nur in begrenztem Umfang vorliegen sowie insgesamt momentan keine systematische, indikatorengestützte und flächendeckende Beobachtung der Beteiligung junger Menschen in Niedersachsen (und darüber hinaus in Deutschland) stattfindet. Ergänzend zeigt die Publikation anhand einer Literaturreview und einer Befragung der Mitglieder der Kinder- und Jugendkommission auf, welche Beteiligungsmöglichkeiten und -projekte bereits vorhanden sind und wo Bedarfe gesehen werden, um das Recht auf Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Niedersachsen flächendeckend umzusetzen.
Aktualisiert: 2021-06-25
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Der Schutz von Kinderrechten und das Recht auf Bildung

Der Schutz von Kinderrechten und das Recht auf Bildung von Declara,  Natalie
258 Millionen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene besuchen laut dem UNESCO-Weltbildungsbericht 2020 keine Schule. Die COVID-19-Pandemie hat Ungleichheiten im Bereich der Bildung aufgedeckt und bereits vorhandene verstärkt. Die dadurch ausgelöste Bildungskrise stellt die größte Störung im Bildungswesen seit dem Zweiten Weltkrieg dar. In diesem Sinne muss das Recht auf Bildung primär berücksichtigt werden. Dieses Band befasst sich mit der grundsätzlichen Frage: Welchen Rechtsschutz genießen Kinder gemäß der Kinderrechtskonvention (KRK)? Ziel dieser Studie ist es aufzuzeigen, dass die KRK mit ihren Bestimmungen ein Dokument mit weitreichenden Auswirkungen sowie vielfältigen Anwendungsbereichen ist. Die ausführliche Analyse von Art. 28 KRK (Recht auf Bildung) und Art. 29 KRK (Bildungsziele) zeigt wie umfassend und eng verbunden diese Bestimmungen sind. Als Vergleich dient Art. 13 des Internationalen Pakts über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte, ein Grundstein des Rechtes auf Bildung. „Inklusion und Bildung“ werden im UNESCO-Weltbildungsbericht 2020 thematisiert. Dieser Bericht schildert die Fortschritte bei der Umsetzung der Globalen Bildungsagenda 2030 und evaluiert sie. Besondere Aufmerksamkeit bekommt das SDG 4, Ziel für hochwertige Bildung. Als „Zwischenbilanz” bis zum Jahre 2030 hat der Bericht einen unglücklichen Zeitpunkt erwischt, denn die COVID-19-Pandemie hat die bisher guten Aussichten zum Scheitern verurteilt. Zu den einschneidendsten Maßnahmen zur Begrenzung des Ansteckungsrisikos zählen Schul- und Universitätsschließungen: Im April 2020 waren 91% der Studierenden in 194 Ländern weltweit von solchen Maßnahmen betroffen. In dieser Hinsicht wurde scheinbar vergessen, dass Bildung nach wie vor ein Menschenrecht ist und deren Kontinuität auch in Krisenzeiten essenziell ist. In puncto Zugänglichkeit und Anpassungsfähigkeit des Rechts auf Bildung bleibt noch viel zu tun. Policy Paper 42 wird veröffentlicht, um festzustellen in welchem Maße der Bereich der Bildung von der COVID-19-Pandemie getroffen wurde und um finanzpolitische Optionen für eine Erholung von der Bildungskrise zu prüfen.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Seid dabei – Kinder haben Rechte

Seid dabei – Kinder haben Rechte von Müller,  Florian
Seid dabei! Kinder haben Rechte! 14 Kinderliederzu Kinderrechten Interpret: Florian Müller. 14 Lieder, die sich mit den Rechten der Kinder beschäftigen. Die CD beschäftigt sich ausschließlich mit den Rechten der Kinder, die in der Kinderrechtskonvention vom 20. November 1989 festgeschrieben sind. Auf der CD gibt es drei Lieder, die sich allgemein mit dem Thema Kinderrechte beschäftigen. Die anderen 11 Lieder gehen direkt auf einzelne Artikel ein (diese werden auch immer nach dem Liedtitel benannt). Wann bin ich ein Kind? (Artikel 1), Wir sind unschlagbar (Artikel 19), Kinder fragen (Artikel 12) und noch acht weitere Lieder, die die Kinder ermutigen, auf ihre Rechte zu schauen - und Erwachsenen helfen, die Kinder und ihre Rechte zu unterstützen. Lieder können helfen, die Kinder anzulernen, dass sie Rechte haben und dass es wichtig ist, sich dafür einzusetzen. Dies geht aber nur, wenn alle wissen, worum es in den Rechten geht. Die CD "Seid dabei! Kinder haben Rechte!" ist die erste CD zu den Kinderrechten. Irgendwann sollen alle Artikel der Kinderrechte mit Liedern bearbeitet sein. Alle Lieder der CD: 1. Intro (Kinder dieser Welt) 2. Seid dabei! 3. Wann bin ich ein Kind? (Artikel 1) 4. Wir sind alle ganz verschieden 2.0 (Artikel 2) 5. Alles, was wir für euch tun (Artikel 3) 6. Wir meinen es ernst mit den Kinderrechten (Artikel 4) 7. Du bist einzigartig (Artikel 8) 8. Mama und Papa (Artikel 9) 9. Kinder fragen (Artikel 12) 10. Wir sind hier (Artikel 15) 11. Wir sind unschlagbar (Artikel 19) 12. Fremder (Artikel 22/23) 13. Schule geht los (Artikel 28) 14. Kinderrechte Gesamtspielzeit: ca. 39 min.
Aktualisiert: 2022-10-12
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Kinderrechte im kommunalen Verwaltungshandeln

Kinderrechte im kommunalen Verwaltungshandeln von Donath,  Dr. Philipp B.
Das vorliegende Gutachten analysiert die Rechtsfolgen und Verpflichtungen, die sich aus Artikel 3 (Vorrang des Kindeswohls) und Artikel 12 (Beteiligung) der UN-Kinderrechtskonvention und der damit zusammenhängenden Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts für das kommunale Verwaltungshandeln ergeben. Zudem skizziert es Handlungsempfehlungen für Kommunen, um den Vorgaben nachkommen zu können.
Aktualisiert: 2021-01-28
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Alle Kinder haben Rechte

Alle Kinder haben Rechte von Heinhold,  Hubert
Die UN-Kinderrechtskonvention in der Praxis In welchen Bereichen findet die Kinderrechtskonvention Anwendung, welche Rechte ergeben sich daraus und welche Möglichkeiten der Hilfe gibt es, damit die Kinder zu ihren Rechten kommen? Diese Arbeitshilfe zeigt Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen, die mit ausländischen Kindern und Kindern aus binationalen Familien arbeiten, konkrete Wege einer Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention auf.
Aktualisiert: 2020-01-13
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Kinderrechte umgesetzt

Kinderrechte umgesetzt von Fehrenbacher,  Roland, Penka,  Sabine
Kinderrechte in der Praxis Wie lernen Kinder von klein auf ihre Rechte einzufordern? Wie kann sozial benachteiligten Kindern zu ihren Rechten verholfen werden? In der vorliegenden Publikation wird diesen und anderen Fragen auf den Grund gegangen. Ausgewählte Beiträge aus Wissenschaft und Praxis geben einen umfassenden Einblick in die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention. Praktische Beispiele aus der Arbeit der Caritas zeigen Strategien und Wege der Umsetzung in der Verbandsarbeit auf.
Aktualisiert: 2020-01-13
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Kinderrechte und Kindeswohl

Kinderrechte und Kindeswohl von Wapler,  Friederike
Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen enthält umfassende Menschenrechtsgarantien für Minderjährige und verlangt, bei Entscheidungen über Belange des Kindes dessen Wohl vorrangig zu berücksichtigen. Auch im Verfassungsrecht ist das Kind als Träger von Grund- und Menschenrechten anerkannt. Im Detail ist jedoch vieles unklar: Kann das Kind seine Rechte selbst wahrnehmen oder müssen Dritte dies zu seinen Gunsten tun? Erlangt es aus einem Recht eine autonome Entscheidungsmacht oder ist "ein Recht zu haben" für das Kind gleichbedeutend mit einem Anspruch auf Schutz und Hilfe durch andere? Friederike Wapler geht diesen Fragen aus öffentlich-rechtlicher wie rechtsphilosophischer Perspektive nach. Im Mittelpunkt steht eine Theorie der dynamischen Entwicklung der kindlichen Selbstbestimmungsfähigkeit, die dem Kind einen Anspruch verleiht, an der Entscheidung über seine eigenen Angelegenheiten in jedem Lebensalter angemessen beteiligt und in seinen individuellen Belangen berücksichtigt zu werden.
Aktualisiert: 2022-12-22
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