Datenschutz im vernetzten Fahrzeug

Datenschutz im vernetzten Fahrzeug von Alpmann,  Klaus, Anneser,  Jeannette, Baeriswyl,  Bruno, Cremer,  Jakob, Gill,  Daniel, Goetzke,  Roland, Greß,  Sebastian, Heiss,  Manfred H., Kaan,  Christopher, Kerber,  Wolfgang, Kinzler,  Sarah, Kiometzis,  Michael, Markl,  August, Martin,  Günter, Methner,  Olaf, Metzger,  Jakob, Mischau,  Lena, Reiter,  Julius, Rudrich,  Sebastian, Scalla,  Udo, Schenkel,  Bénédict, Schubert,  Mathias, Springborn,  Florian, Timmesfeld,  Andrea, Wagner,  Bernd
Unbeobachtete Fahrt für freie Bürger? Ein Rückzugsgebiet mit persönlicher Freiheit – das ist auch heute für viele Menschen das Auto, dessen individuelle Nutzung gerade im Autoland Deutschland traditionell als Fortbewegung in Selbstbestimmung wahrgenommen wird: Freie Fahrt für freie Bürger! Wie sich Sicherheitsgewinne und Komfort des vernetzten Fahrens mit dem Grundrechtsschutz der Fahrenden vereinen lassen, beleuchtet der neueste Band der DatenDebatten – über das breite Spektrum beteiligter Perspektiven aus Datenschutzaufsicht, Versicherungswesen, Prüforganisation, Verbraucherschutz, Fahrzeughersteller und Wissenschaft.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Datenschutz im vernetzten Fahrzeug

Datenschutz im vernetzten Fahrzeug von Alpmann,  Klaus, Anneser,  Jeannette, Baeriswyl,  Bruno, Cremer,  Jakob, Gill,  Daniel, Goetzke,  Roland, Greß,  Sebastian, Heiss,  Manfred H., Kaan,  Christopher, Kerber,  Wolfgang, Kinzler,  Sarah, Kiometzis,  Michael, Markl,  August, Martin,  Günter, Methner,  Olaf, Metzger,  Jakob, Mischau,  Lena, Reiter,  Julius, Rudrich,  Sebastian, Scalla,  Udo, Schenkel,  Bénédict, Schubert,  Mathias, Springborn,  Florian, Timmesfeld,  Andrea, Wagner,  Bernd
Unbeobachtete Fahrt für freie Bürger? Ein Rückzugsgebiet mit persönlicher Freiheit – das ist auch heute für viele Menschen das Auto, dessen individuelle Nutzung gerade im Autoland Deutschland traditionell als Fortbewegung in Selbstbestimmung wahrgenommen wird: Freie Fahrt für freie Bürger! Wie sich Sicherheitsgewinne und Komfort des vernetzten Fahrens mit dem Grundrechtsschutz der Fahrenden vereinen lassen, beleuchtet der neueste Band der DatenDebatten – über das breite Spektrum beteiligter Perspektiven aus Datenschutzaufsicht, Versicherungswesen, Prüforganisation, Verbraucherschutz, Fahrzeughersteller und Wissenschaft.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Konzepte der Automobillogistik der Zukunft

Konzepte der Automobillogistik der Zukunft von Stölzle,  Wolfgang, Zacharias,  Leon
Die Konsortialstudie «Konzepte der Automobillogistik der Zukunft» untersucht die auf die Automobilindustrie und deren Inbound-Logistik wirkenden Veränderungen und Trends sowie deren Auswirkungen auf die Logistikprozesse und -strukturen. Unter Berücksichtigung dieser Einflussgrössen werden die Logistikkonzepte der Automobilindustrie kritisch geprüft, um darauf aufbauend künftige Logistikkonzepte zu entwickeln. In der Studie wurden Zukunftsszenarien berechnet, diese sind zusammen mit den Veränderungstreibern Grundlage für die Entwicklung von Zukunftsszenarien. Insgesamt wurden neuen Zukunftskonzepte entwickelt (Car Chain Visibility, FutureWOW, OFTO, Pizza Run, Trailer Drive, Urban Future, Green Industry Cluster, FlexJIS, Energy Hubs). Für die Umsetzung der Zukunftskonzepte sind besondere Enabler zu beachten, welche die Wirksamkeit der Konzepte beeinflussen: Fachkräfte aktiv gewinnen und halten, ein modernes und intelligentes Parkplatzmanagement schaffen sowie das Tender-Management anpassen. Damit spannt sich der Faden der automobilen Inbound-Logistikkonzepte von morgen von relevanten Trends als Impulsgeber bis hin zu Enablern für die Umsetzung der Konzepte.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Chancen für ein eigenes Betriebssystem eines führenden deutschen Pkw_Herstellers: Die Migration des Autos zur Innovationsplattform

Chancen für ein eigenes Betriebssystem eines führenden deutschen Pkw_Herstellers: Die Migration des Autos zur Innovationsplattform von Krause,  Vanessa
Die Digitalisierung ist einer der universellen Trends weltweit. Digitale Geräte sind allgegenwärtig und cyber-physikalische Systeme sind in allen Sektoren weit verbreitet. Eine Vielzahl an Daten wird jeden Tag generiert, übertragen und verarbeitet. Die Digitalisierung hat ebenfalls die Automobilindustrie erreicht und aktuelle Fahrzeuge generieren und verarbeiten relevante Daten in einer noch nie dagewesenen Größenordnung. Derzeitige und zukünftige Fahrzeugmodelle haben nicht nur eine Reihe von Sensoren an Bord, die den eigenen aktuellen Fahrzeugstatus überwachen, sondern haben ebenfalls Zugriff auf eine Vielzahl an Datenquellen jenseits des eigentlichen Fahrzeugspektrums. In Zukunft werden vollständig vernetzte Fahrzeuge die Grenzen heutiger Informationsbeschaffung weiter ausweiten und digitale Daten aus vielfältigen Quellen verarbeiten. Diese Fahrzeuge werden sich mit einem holistischen Ökosystem an notwendigen Fahrzeugdaten vernetzen, die z.B. von anderen Straßenteilnehmern (Fußgänger, Fahrradfahrer etc.) und deren digitalen Endgeräten, der stetig ansteigenden digital ausgeführten Infrastruktur (Ampelschaltung, Parkplätze etc.) sowie durch das Internet und andere Serverquellen zur Verfügung gestellt werden. Es wird erwartet, dass vollständig vernetzte Fahrzeuge die Anzahl der übertragenen Daten um den Faktor 20 im Vergleich zu heute erhöhen werden. Falls diese Fahrzeuge dann noch autonom fahren, wird die Anzahl der übertragenen Daten exponentiell steigen.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Fahrzeugdaten

Fahrzeugdaten von Schreck,  Giuliana
Fahrzeuge stecken voller datenverarbeitender Sensoren. Im Falle eines Unfalls besteht zunehmend die Versuchung mit den Unfalldaten der Beweisnot zu begegnen. Möglichkeiten und Grenzen der Datennutzung im Zivilprozess sind Gegenstand der Arbeit. Da die Vorstellung über Art und Ausmaß der verfügbaren Daten für die rechtliche Würdigung unverzichtbar ist, werden zunächst die technischen Gegebenheiten dargestellt. Sodann widmet sich die Autorin der Frage, ob dem Halter ein materieller Auskunftsanspruch bzgl. der Unfalldaten zusteht und bejaht insoweit einen Anspruch aus Art. 15 DS-GVO gegen den Hersteller. Anschließend werden Fragen des Beweisantritts gem. §§ 371 ff. ZPO erörtert, wobei sich die Autorin mit der Grundsatzproblematik des Datenbesitzes befasst und das Bestehen materieller Ansprüche bzgl. der gegnerischen Unfalldaten prüft. Mit Blick auf das Auto der Zukunft und die hohe Zahl von Verkehrsprozessen widmet sich die Arbeit einer aktuellen und praxisbezogenen Fragestellung.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Fahrzeugdaten

Fahrzeugdaten von Schreck,  Giuliana
Fahrzeuge stecken voller datenverarbeitender Sensoren. Im Falle eines Unfalls besteht zunehmend die Versuchung mit den Unfalldaten der Beweisnot zu begegnen. Möglichkeiten und Grenzen der Datennutzung im Zivilprozess sind Gegenstand der Arbeit. Da die Vorstellung über Art und Ausmaß der verfügbaren Daten für die rechtliche Würdigung unverzichtbar ist, werden zunächst die technischen Gegebenheiten dargestellt. Sodann widmet sich die Autorin der Frage, ob dem Halter ein materieller Auskunftsanspruch bzgl. der Unfalldaten zusteht und bejaht insoweit einen Anspruch aus Art. 15 DS-GVO gegen den Hersteller. Anschließend werden Fragen des Beweisantritts gem. §§ 371 ff. ZPO erörtert, wobei sich die Autorin mit der Grundsatzproblematik des Datenbesitzes befasst und das Bestehen materieller Ansprüche bzgl. der gegnerischen Unfalldaten prüft. Mit Blick auf das Auto der Zukunft und die hohe Zahl von Verkehrsprozessen widmet sich die Arbeit einer aktuellen und praxisbezogenen Fragestellung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Datenschutz im vernetzten Fahrzeug

Datenschutz im vernetzten Fahrzeug von Alpmann,  Klaus, Anneser,  Jeannette, Baeriswyl,  Bruno, Cremer,  Jakob, Gill,  Daniel, Goetzke,  Roland, Greß,  Sebastian, Heiss,  Manfred H., Kaan,  Christopher, Kerber,  Wolfgang, Kinzler,  Sarah, Kiometzis,  Michael, Markl,  August, Martin,  Günter, Methner,  Olaf, Metzger,  Jakob, Mischau,  Lena, Reiter,  Julius, Rudrich,  Sebastian, Scalla,  Udo, Schenkel,  Bénédict, Schubert,  Mathias, Springborn,  Florian, Timmesfeld,  Andrea, Wagner,  Bernd
Unbeobachtete Fahrt für freie Bürger? Ein Rückzugsgebiet mit persönlicher Freiheit – das ist auch heute für viele Menschen das Auto, dessen individuelle Nutzung gerade im Autoland Deutschland traditionell als Fortbewegung in Selbstbestimmung wahrgenommen wird: Freie Fahrt für freie Bürger! Wie sich Sicherheitsgewinne und Komfort des vernetzten Fahrens mit dem Grundrechtsschutz der Fahrenden vereinen lassen, beleuchtet der neueste Band der DatenDebatten – über das breite Spektrum beteiligter Perspektiven aus Datenschutzaufsicht, Versicherungswesen, Prüforganisation, Verbraucherschutz, Fahrzeughersteller und Wissenschaft.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Datenschutz im vernetzten Fahrzeug

Datenschutz im vernetzten Fahrzeug von Alpmann,  Klaus, Anneser,  Jeannette, Baeriswyl,  Bruno, Cremer,  Jakob, Gill,  Daniel, Goetzke,  Roland, Greß,  Sebastian, Heiss,  Manfred H., Kaan,  Christopher, Kerber,  Wolfgang, Kinzler,  Sarah, Kiometzis,  Michael, Markl,  August, Martin,  Günter, Methner,  Olaf, Metzger,  Jakob, Mischau,  Lena, Reiter,  Julius, Rudrich,  Sebastian, Scalla,  Udo, Schenkel,  Bénédict, Schubert,  Mathias, Springborn,  Florian, Timmesfeld,  Andrea, Wagner,  Bernd
Unbeobachtete Fahrt für freie Bürger? Ein Rückzugsgebiet mit persönlicher Freiheit – das ist auch heute für viele Menschen das Auto, dessen individuelle Nutzung gerade im Autoland Deutschland traditionell als Fortbewegung in Selbstbestimmung wahrgenommen wird: Freie Fahrt für freie Bürger! Wie sich Sicherheitsgewinne und Komfort des vernetzten Fahrens mit dem Grundrechtsschutz der Fahrenden vereinen lassen, beleuchtet der neueste Band der DatenDebatten – über das breite Spektrum beteiligter Perspektiven aus Datenschutzaufsicht, Versicherungswesen, Prüforganisation, Verbraucherschutz, Fahrzeughersteller und Wissenschaft.
Aktualisiert: 2023-04-24
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On Demand Car Functions (ODCF)

On Demand Car Functions (ODCF) von Kayser,  Tim, Niederberger,  Daniel, Strauss,  Alexander, Wild,  Christopher, Wucher,  Oliver
Die Digitalisierung schreitet stetig voran. Als einer der wichtigsten Innovationstreiber ist auch die Automobilbranche gefordert, ihre Geschäftsprozesse umzustellen. Die übergreifende Zielsetzung dabei: Immer mehr Umsatz soll zukünftig durch digitales Geschäft generiert werden. Aber was bedeutet digitales Geschäft in diesem Fall konkret? On Demand Car Functions (ODCF) sind ein elementarer Faktor für zukünftige digitale Geschäftsmodelle in der Automobilindustrie. Damit ergibt sich auch eine Verlagerung der Komplexität von der Hardware zur Software. Dieses Buch beleuchtet das Thema ODCF aus verschiedenen Perspektiven und beantwortet u. a. folgende Fragen: - Welchen Stellenwert haben ODCF im aktuellen Veränderungsprozess der Automobilindustrie? - Wie verändern ODCF das zukünftige Zusammenspiel zwischen Hard- und Software im Auto? - Was sind notwendige Rahmenbedingungen für erfolgreiche ODCF? - Wie lassen sich mit ODCF neue Geschäftsmodelle aufbauen? - Wie lässt sich das Geschäftsmodell der ODCF auf andere Branchen übertragen?
Aktualisiert: 2022-04-13
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Pay as you drive

Pay as you drive von Graf von der Schulenburg,  J Matthias, Körber,  Torsten, Schümann,  Daniel, Weber,  Stefan
Kaum ein Thema wird in der Versicherungsbranche und in den Medien so langanhaltend und intensiv diskutiert wie die Einführung von sog. „Pay As You Drive“-Policen (auch Telematik-Tarife) - und die Debatte dauert an. Die Besonderheit bei diesen Tarifen besteht darin, dass die Höhe der Versicherungsprämie von dem Fahrverhalten der Fahrer abhängig ist und somit das tatsächliche Schadens- bzw. Unfallrisiko berücksichtigt wird. Während sich derartige Tarife in anderen europäischen Ländern wie etwa Großbritannien, Spanien und Italien inzwischen einer steigenden Beliebtheit bei Versicherungsnehmern und Versicherern erfreuen, dominieren auf dem deutschen Markt in der Kraftfahrzeug-Versicherung hingegen nach wie vor noch die klassischen Versicherungstarife. In der letzten Zeit hat jedoch das Angebot von Telematik-Tarifen spürbar zugenommen. Die Einführung dieser Tarife stellt einen Paradigmenwechsel in der Versicherungslandschaft dar und wirft zugleich eine Vielzahl von rechtlichen Fragen auf. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden die „Pay As You Drive“-Policen aus juristischer Sicht untersucht, wobei der Fokus auf die Frage gerichtet ist, ob die Einführung dieser Tarife im Privatkundensegment der Kfz-Haftpflichtversicherung rechtlich zulässig ist. Neben der versicherungsrechtlichen Zulässigkeit ist vor allem die datenschutzrechtliche Zulässigkeit von Bedeutung, da diese in der Presse immer wieder in Zweifel gezogen wird. Die Arbeit richtet sich sowohl an die Assekuranz, als auch an die Versicherungsnehmer und gibt beiden Parteien praktische Tipps und rechtliche Hinweise, was bei dem Abschluss eines Telematik-Vertrags unbedingt beachtet werden muss.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Pay as you drive

Pay as you drive von Graf von der Schulenburg,  J Matthias, Körber,  Torsten, Schümann,  Daniel, Weber,  Stefan
Kaum ein Thema wird in der Versicherungsbranche und in den Medien so langanhaltend und intensiv diskutiert wie die Einführung von sog. „Pay As You Drive“-Policen (auch Telematik-Tarife) - und die Debatte dauert an. Die Besonderheit bei diesen Tarifen besteht darin, dass die Höhe der Versicherungsprämie von dem Fahrverhalten der Fahrer abhängig ist und somit das tatsächliche Schadens- bzw. Unfallrisiko berücksichtigt wird. Während sich derartige Tarife in anderen europäischen Ländern wie etwa Großbritannien, Spanien und Italien inzwischen einer steigenden Beliebtheit bei Versicherungsnehmern und Versicherern erfreuen, dominieren auf dem deutschen Markt in der Kraftfahrzeug-Versicherung hingegen nach wie vor noch die klassischen Versicherungstarife. In der letzten Zeit hat jedoch das Angebot von Telematik-Tarifen spürbar zugenommen. Die Einführung dieser Tarife stellt einen Paradigmenwechsel in der Versicherungslandschaft dar und wirft zugleich eine Vielzahl von rechtlichen Fragen auf. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden die „Pay As You Drive“-Policen aus juristischer Sicht untersucht, wobei der Fokus auf die Frage gerichtet ist, ob die Einführung dieser Tarife im Privatkundensegment der Kfz-Haftpflichtversicherung rechtlich zulässig ist. Neben der versicherungsrechtlichen Zulässigkeit ist vor allem die datenschutzrechtliche Zulässigkeit von Bedeutung, da diese in der Presse immer wieder in Zweifel gezogen wird. Die Arbeit richtet sich sowohl an die Assekuranz, als auch an die Versicherungsnehmer und gibt beiden Parteien praktische Tipps und rechtliche Hinweise, was bei dem Abschluss eines Telematik-Vertrags unbedingt beachtet werden muss.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Potentiale mobiler Datenerfassung von langlebigen Gütern

Potentiale mobiler Datenerfassung von langlebigen Gütern von Belkius,  Bartosch
Unternehmen verfügen während der Nutzungsphase der hergestellten langlebigen Güter über deren Zustand häufig unvollständige Informationen. Im Status quo werden diese Informationen typischerweise lediglich indirekt erfasst, beispielsweise mit Hilfe von Stichproben, statistischen Verfahren oder Umfragen. Werden Mängel an den hergestellten Gütern festgestellt, fällt einem Unternehmen die Wahl einer adäquaten Handlungsalternative daher häufig schwer. Der Rückruf stellt eine der möglichen Handlungsalternativen dar. Dieser gefährdet jedoch häufig das Unternehmen, da sich der Marktanteil und der Unternehmenswert typischerweise verringern und sowohl der Wiederverkaufswert des betroffenen Guts als auch das Image sinken. Durch den technischen Fortschritt im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie können langlebige Güter mit Hilfe einer mobilen Datenerfassung und Datenübertragung bereits heute selbstständig Informationen über den eigenen Zustand an das Unternehmen übermitteln. Diese Informationen können genutzt werden, um einerseits Mängel an den hergestellten Gütern zu erkennen und andererseits die Unsicherheit bei der unternehmerischen Entscheidungsfindung einer adäquaten Reaktion zu verringern. Bartosch Belkius führt die Untersuchung eines solchen Szenarios am beispielhaften langlebigen Gut Automobil durch. Mit Hilfe des entwickelten Datengenerators und den darauf aufbauenden computerbasierten Simulationen wird gezeigt, dass ein Unternehmen sowohl bei der Erkennung von Mängeln als auch bei der Entscheidungsfindung von mobiler Datenerfassung profitiert. Dabei wird demonstriert, dass die positiven Effekte für ein Unternehmen auch dann auftreten, wenn nicht alle Automobile mit mobiler Datenerfassung ausgestattet sind.
Aktualisiert: 2019-12-12
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