Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren von Allison,  Liz, Berkic,  Julia, Bevington,  Dickon, Brauner,  Felix, Brockmann,  Josef, Campbell,  Cloe, Dlugosch,  Andrea, Dziobek,  Isabel, Fonagy,  Peter, Gerspach,  Manfred, Gingelmaier,  Stephan, Henter,  Melanie, Keller,  Heidi, Kirsch,  Holger, Luyten,  Patrick, Mayer,  Daniela, Nolte,  Tobias, Paulus,  Markus, Schlicht,  Tobias, Schwarzer,  Nicola-Hans, Taubner,  Svenja, Tomasello,  Michael, Weber-Guskar,  Eva

Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren

Wir alle mentalisieren, denn Mentalisierung ist der Fachbegriff dafür, geistige Vorgänge und Zustände bei sich und anderen festzustellen, zu vermuten und zu interpretieren. Diese Fähigkeit ist bei Menschen einzigartig, sie ist eine anthropologische Grundkonstante in sozialen Gemeinschaften. Sie fördert soziales Lernen, gelingende Beziehungen sowie psychische Gesundheit und ist für fast alle zwischenmenschlichen, gruppenbezogenen, sozialen und politischen Prozesse mitentscheidend.
In diesem Sammelwerk, dem dritten Band der Trilogie zur mentalisierungsbasierten Pädagogik, werden erstmals wissenschaftliche Grundlagen sowie Möglichkeiten und Grenzen des Mentalisierungsansatzes über den Bereich von Psychopathologie und Pädagogik hinaus diskutiert. Die Beiträge eröffnen neue Perspektiven auf aktuelle gesellschaftliche und sozio-kulturelle Themen, wie z. B.: Kulturgebundenheit der psychischen Entwicklung, Umgang mit künstlicher Intelligenz, Inklusion, Soziale Netzwerke und Institutionen sowie antidemokratische Vorurteile und weitere politische Inhalte. So fassen etwa Vordenker:innen wie Peter Fonagy, Michael Tomasello und Heidi Keller, ebenso wie weitere namhafte Experti:nnen, den aktuellen Stand der Diskussion zum Thema Mentalisierung in soziokulturellen, entwicklungspsychologischen, pädagogischen und anthropologischen Kontexten zusammen. Daraus ergibt sich ein Kompendium, das die zentrale Bedeutung des Mentalisierens für interpersonelle und emotionale Lern- und Verarbeitungsprozesse herausstellt sowie für das Verständnis gesellschaftlicher Phänomene wie antidemokratische Einstellungen, soziales Lernen, Inklusion, Gruppenprozesse und psychische Gesundheit betont.
Mit Beiträgen von Liz Allison, Julia Berkic, Dickon Bevington, Felix Brauner, Josef Brockmann, Chloe Campbell, Andrea Dlugosch, Isabell Dziobek, Peter Fonagy, Manfred Gerspach, Stephan Gingelmaier, Heidi Keller, Holger Kirsch, Daniela Mayer, Tobias Nolte, Markus Paulus, Tobias Schlicht, Nicola-Hans Schwarzer, Svenja Taubner Michael Tomasello und Eva Weber-Guskar.

> findR *
Produktinformationen

Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren online kaufen

Die Publikation Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren von , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ist bei Vandenhoeck & Ruprecht erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: antidemokratische Vorurteile, Emotionen, Entwicklungspsychologie, episemisches Vertrauen, Erziehung und Bildung, geteilte Intentionalität, Inklusion, Mentalisierung, Mentalisierungsbasierte Pädagogik, Mentalisierungskonzept, pädagogische Beziehung, Paedagogik, Psychische Gesundheit, Psychoanalyse, Soziale Netzwerke, Soziales Lernen, Theory of Mind. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 35 EUR und in Österreich 36 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!