Der Sockel in der Skulptur des 19. und 20. Jahrhunderts

Der Sockel in der Skulptur des 19. und 20. Jahrhunderts von Cragg,  Tony, Deacon,  Richard, Erben,  Dietrich, Fritsch,  Katharina, Kiecol,  Hubert, Körner,  Hans, Luckow,  Dirk, McBride,  Rita, Myssok,  Johannes, Reuter,  Guido, Santorius,  Nerina, Schallenberg,  Nina, Schneemann,  Peter J., Vermeiren,  Didier, Woelk,  Moritz
In der bildhauerischen Tradition der Neuzeit waren Sockel ein vielfach formal als auch konzeptionell in die Gestaltung einbezogenes Element. Lange von der Kunstgeschichte vernachlässigt, hat die Skulptur seit der frühen Moderne zahlreiche neuartige Ansätze zur Aufstellung und Präsentation von Skulpturen entwickelt, unter denen der völlige Verzicht auf einen Sockel nur die radikalste Form ist. Die im Sammelband vereinten Beiträge knüpfen an die aktuellen internationalen Forschungen an, die den Sockel in seinen komplexen formalen und inhaltlichen Beziehungen zum Kunstwerk auf neue Weise fokussieren und zum Gegenstand kunsthistorischer Untersuchungen machen.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Stella Hamberg

Stella Hamberg von Woelk,  Moritz
In der Skulptur der Gegenwart ist Stella Hamberg eine Ausnahmeerscheinung. Ihre von einer reflektierten zeitgenössischen Formensprache ausgehenden Skulpturen zeigen vor allem den Menschen, aber auch die Kreatur, mit einer elementaren Intensität. Dies umfasst Selbstbehauptung und Vitalität ebenso wie das Scheitern und Sterben.Die Bildhauerin Stella Hamberg (*1975) wählt meist das klassische Material der Bronze, das seit jeher die Dauerhaftigkeit mit der Metamorphose verbindet, schon in der durch den Schmelzprozess im Feuer geschaffenen Verbindung aus verschiedenen Metallen. Zum Wesen der von ihr geschaffenen Figuren gehören ihre Existenz in der Zeit und die Fähigkeit zur Verwandlung. Den Ausdruck des Geistigen in den Formen des Körperlichen zu suchen, von der Haltung im Ganzen bis zu den Nuancen des plastischen Details und dem Schimmer der Oberfläche, war ein Thema der Bildhauer seit der Antike. Die Neuinterpretation dieser großen Tradition ist ein Aspekt der Aktualität ihrer Werke, die in dieser ersten Monografie fundiert und bildreich vorgestellt werden.
Aktualisiert: 2023-05-19
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Harald Naegeli in Köln. Sprayer und Zeichner

Harald Naegeli in Köln. Sprayer und Zeichner von Naegeli,  Harald, Woelk,  Moritz
Harald Naegeli, der „Sprayer von Zürich“, kam Anfang der 1980er Jahre nach Köln und sprayte über hundert Graffiti auf der Betonfassaden in Köln. Weniger bekannt sind seine Zeichnungen auf Papier. Neben figürlichen Tusche- und Kreidezeichnungen stehen da die großformatigen „Teile der Urwolke“, über Jahre hinweg entstandene Federzeichnungen von meditativem Charakter. Das Buch stellt in facettenreichen Beiträgen die politischen und poetischen Aspekte der Kunst von Harald Naegeli in den Kontext ihrer Zeit und in einen Dialog mit der spirituellen Kunst des Mittelalters. Texte: Ingrid Bachér, Kim Mildebrath, Anna-Barbara Neumann, Martin Papenbrock, Erchen Wang, Moritz Woelk
Aktualisiert: 2022-09-29
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Arnt, der Bilderschneider

Arnt, der Bilderschneider von de Werd,  Guido, Woelk,  Moritz
In außerordentlicher Lebendigkeit und thematischer Vielfalt erzählen die Bildschnitzereien, die Meister Arnt von Kalkar und Zwolle zwischen 1460 und 1492 schuf, von den Heiligen Drei Königen, dem heiligen Georg oder der Heilsgeschichte. In großer Kunstfertigkeit verleiht er seinen Figuren Persönlichkeit, sodass sie in ihrer individuellen Beseeltheit beeindrucken.Meister Arnt ist ein in seiner künstlerischen Qualität herausragender Bildhauer und zugleich der Begründer der reichen Bildschnitzerschule der Spätgotik am Niederrhein. 50 Hauptwerke, darunter erzählerische Reliefs für Altarretabel, monumentale Heiligenfiguren oder vollplastische Skulpturen von Christus, Engeln oder der Muttergottes aus Kirchen und namhaften Museen in Belgien, Deutschland, Frankreich sowie den Niederlanden treffen nun aufeinander. Die umfangreiche und opulente Monografie enthält ein aktuelles Werkverzeichnis. Der dazu gehörigen Ausstellung im Museum Schnütgen in Köln wurde im August 2021 die Auszeichnung für das Kölner "Kulturereignis des Jahres" 2020 zuerkannt.
Aktualisiert: 2021-09-23
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Museum Schnütgen

Museum Schnütgen von Beer,  Manuela, Woelk,  Moritz
Das neue Handbuch zur Sammlung des Museum Schnütgen bietet einen handlichen, chronologisch gegliederten Überblick über die international bekannte, höchst qualitätvolle und facettenreiche Sammlung des Museums. Der Band präsentiert rund 250 Werke der verschiedenen Sammlungsbereiche in attraktiver Form und auf dem neuesten Forschungsstand.Der Band versammelt Werke verschiedener Kunstgattungen von der Spätantike bis ins 19. Jahrhundert, von der Skulptur über Elfenbeinschnitzereien und Goldschmiedearbeiten bis hin zur Textilkunst, die die einzigartige Vielfalt der Sammlung bilden. In pointierten und informativen Beiträgen werden die einzelnen Objekte in ihren Besonderheiten und ihre Bedeutung für die Sammlung erläutert. Dabei wendet sich das Buch mit verständlichen Texten und zahlreichen Abbildungen an ein breites Publikum. Ergänzende Abschnitte zur wissenschaftlichen Einordnung und Forschungsdiskussion um die Kunstwerke machen den Band zu einem wichtigen Nachschlagewerk auch für Fachkollegen.
Aktualisiert: 2019-11-11
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Stella Hamberg

Stella Hamberg von Woelk,  Moritz
In der Skulptur der Gegenwart ist Stella Hamberg eine Ausnahmeerscheinung. Ihre von einer reflektierten zeitgenössischen Formensprache ausgehenden Skulpturen zeigen vor allem den Menschen, aber auch die Kreatur, mit einer elementaren Intensität. Dies umfasst Selbstbehauptung und Vitalität ebenso wie das Scheitern und Sterben.Die Bildhauerin Stella Hamberg (*1975) wählt meist das klassische Material der Bronze, das seit jeher die Dauerhaftigkeit mit der Metamorphose verbindet, schon in der durch den Schmelzprozess im Feuer geschaffenen Verbindung aus verschiedenen Metallen. Zum Wesen der von ihr geschaffenen Figuren gehören ihre Existenz in der Zeit und die Fähigkeit zur Verwandlung. Den Ausdruck des Geistigen in den Formen des Körperlichen zu suchen, von der Haltung im Ganzen bis zu den Nuancen des plastischen Details und dem Schimmer der Oberfläche, war ein Thema der Bildhauer seit der Antike. Die Neuinterpretation dieser großen Tradition ist ein Aspekt der Aktualität ihrer Werke, die in dieser ersten Monografie fundiert und bildreich vorgestellt werden.
Aktualisiert: 2022-04-04
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Emil Cimiotti

Emil Cimiotti von Bergenthal,  Theo, Krajewski,  Michael, Lichtenstern,  Christa, Lorenz,  Ulrike, Ohnesorge,  Birk, Stecker,  Raimund, Stracke,  Joachim, Wiegartz,  Veronika, Woelk,  Moritz, Zuschlag,  Christoph
Emil Cimiotti gilt als einer der Vorreiter und Hauptvertreter der deutschen informellen Skulptur. In beinahe sechzig Jahren hat Cimiotti ein reiches Œuvre in einer unverwechselbaren Bildsprache geschaffen, die in einzelnen Werkphasen in unterschiedlichen Ausformungen Gestalt fand: von landschaftlich bis figürlich, von roh bis detailreich, von gegenständlich bis ungegenständlich beeinflusst. Die Monografie „Strukturen“ präsentiert die Plastiken und Zeichnungen in einem retrospektiven Überblick bis zu den neuesten Arbeiten Cimiottis, die des Künstlers außerordentliche und ungebrochene Spannkraft zum Ausdruck bringen. Biografie Emil Cimiotti 1927 in Göttingen geboren 1946–1948 Lehre als Steinmetz 1949–1954 Studium an der Kunstakademie Stuttgart 1958 und 1960 Teilnahme an der Biennale in Venedig 1959 Stipendium Villa Massimo, Rom 1964 Teilnahme an der documenta 3 1963–1983 Lehrtätigkeit an der Kunsthochschule in Braunschweig 2006 Ernst-Rietschel-Kunstpreis für Bildhauerei In zahlreichen Sammlungen vertreten, u. a. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Albertinum, Sammlung der BRD, Berlin
Aktualisiert: 2019-06-18
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Idealskulptur der römischen Kaiserzeit

Idealskulptur der römischen Kaiserzeit von Knoll,  Kordelia, Vorster,  Christiane, Woelk,  Moritz
Die Sammlung antiker Skulpturen in Dresden gehört zu den ältesten und umfangreichsten ihrer Art im nördlichen Europa. Beginnend mit dem Doppelband zur kaiserzeitlichen Rundskulptur mit Ausnahme der Porträts werden erstmals alle Werke in einem Bestandskatalog publiziert.Die Dresdner Skulpturensammlung umfasst Kunstwerke von den antiken Kulturen des Mittelmeerraums bis zur Gegenwart. Diese sollen in den nächsten Jahren schrittweise durch wissenschaftlich kommentierte Bestandskataloge erschlossen werden. Dem historischen Herzstück der Sammlung ist der auf fünf Bände angelegte Katalog der antiken Skulpturen gewidmet. Als erstes erscheint Band 2, der in zwei Teilbänden mit 264 Nummern den größten Bereich der Sammlung, die kaiserzeitlichen Rundskulpturen mit Ausnahme der Porträts, vorlegt. Die Werke stammen überwiegend aus Rom und gelangten über römische Sammlungen der Barockzeit nach Dresden. Das vereint sie nicht nur in ihrer antiken Geschichte sondern auch in der barocken Praxis der skulpturalen Ergänzungen und deren Abnahme im 19. Jahrhundert. Neben dem archäologischen Kommentar werden deshalb auch die verschiedenen Restaurierungsphasen vom 16. bis zum 20. Jahrhundert umfassend dokumentiert und in zwei reich bebilderten, einleitenden Essays zusammenhängend erläutert. In dieser Verbindung der antiken Werke und ihrer historischen Wahrnehmung stellt dieser Katalog einen Neuansatz dar. Im Zuge der Bearbeitung wurden viele Skulpturen restauriert oder gereinigt. Von allen wurden fotografische Neuaufnahmen angefertigt.
Aktualisiert: 2022-05-12
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Die Bildwerke vom 9. bis zum 16. Jahrhundert aus Stein, Holz und Ton im Hessischen Landesmuseum Darmstadt

Die Bildwerke vom 9. bis zum 16. Jahrhundert aus Stein, Holz und Ton im Hessischen Landesmuseum Darmstadt von Althöfer,  Sina, Woelk,  Moritz
Die Sammlung mittelalterlicher Skulpturen im Hessischen Landesmuseum ist von zentraler Bedeutung für die Beurteilung der Skulptur am Mittelrhein. Läßt sich Skulptur des Mittelalters am Mittelrhein unter dem Gesichtspunkt einer eigenständigen Kunstlandschaft beschreiben oder wurde sie weitgehend von Anregungen aus anderen Kunstzentren wie Köln, Straßburg, Würzburg oder Ulm geprägt? Die Fülle des Darmstädter Materials bietet eine hervorragende Grundlage zu dieser Forschungsproblematik. Mehr als die Hälfe des Darmstädter Bestandes stammt aus der Region, darunter Hauptwerke wie die um 1400 - 1430 entstandenen Tonplastiken des Meisters der Lorcher Kreuztragung und des Meisters der Madonna von Hallgarten, eine um 1520 zu datierende Figur Johannes des Täufers oder die Mosbacher Kreuzigung. Manche Werke werden hier erstmals publiziert, wie die rätselhafte, wohl in der Nachfolge Verrocchios entstandene Terracottastatue Johannes des Täufers. Für andere, zum Teil in der Literatur bereits ausführlich diskutierte Werke, wird die Forschung in kritischer Diskussion zusammengefaßt, teilweise mit neuen Zuordnungen.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Der Sockel in der Skulptur des 19. und 20. Jahrhunderts

Der Sockel in der Skulptur des 19. und 20. Jahrhunderts von Cragg,  Tony, Deacon,  Richard, Erben,  Dietrich, Fritsch,  Katharina, Kiecol,  Hubert, Körner,  Hans, Luckow,  Dirk, McBride,  Rita, Myssok,  Johannes, Reuter,  Guido, Santorius,  Nerina, Schallenberg,  Nina, Schneemann,  Peter J., Vermeiren,  Didier, Woelk,  Moritz
In der bildhauerischen Tradition der Neuzeit waren Sockel ein vielfach formal als auch konzeptionell in die Gestaltung einbezogenes Element. Lange von der Kunstgeschichte vernachlässigt, hat die Skulptur seit der frühen Moderne zahlreiche neuartige Ansätze zur Aufstellung und Präsentation von Skulpturen entwickelt, unter denen der völlige Verzicht auf einen Sockel nur die radikalste Form ist. Die im Sammelband vereinten Beiträge knüpfen an die aktuellen internationalen Forschungen an, die den Sockel in seinen komplexen formalen und inhaltlichen Beziehungen zum Kunstwerk auf neue Weise fokussieren und zum Gegenstand kunsthistorischer Untersuchungen machen.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Leibhafte Kunst

Leibhafte Kunst von Boschung,  Dietrich, Braungart,  Georg, Curtis,  Penelope, Daehner,  Jens, Fittschen,  Klaus, Förster,  Till, Hölscher,  Tonio, Kunze,  Christian, Lehmann,  Doris, Liverani,  Paolo, Martin,  Frank, Vorster,  Christiane, Woelk,  Moritz
Statuen haben die Kulturen Europas seit der Antike entscheidend geprägt. Sie sind wegen ihrer Anschaulichkeit und körperhaften Präsenz besonders wirkmächtige Konkretisierungen religiöser Vorstellungen, politischer Konstellationen und Wissensordnungen.Das Bildmedium der Skulptur entwickelte sich seit dem 8. Jh. v. Chr. zur Leitgattung der griechisch-römischen Antike. Der monumentale und zugleich genuin politische Charakter dreidimensionaler Bildwerke begründet in Verbindung mit der Dauerhaftigkeit des Materials die Bedeutung von Skulptur für das kulturelle Gedächtnis europäischer Gesellschaften. So intensiv und kontinuierlich wie sonst nur in Literatur und Architektur lässt sich hier der für die Kultur Europas konstituierende Rückbezug auf und Identifikation mit ausgewählten Vergangenheiten untersuchen. Der Band beleuchtet Facetten der Skulptur von der Antike bis in die Gegenwart.
Aktualisiert: 2023-02-06
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