Katalog der Römischen Porträts in den Capitolinischen Museen und den anderen Kommunalen Sammlungen der Stadt Rom. Band IV

Katalog der Römischen Porträts in den Capitolinischen Museen und den anderen Kommunalen Sammlungen der Stadt Rom. Band IV von Fittschen,  Klaus, Zanker,  Paul
Band IV des 1983 begonnenen Katalogwerkes enthält im ersten Teil 60 Kinderporträts aus der Zeit vom Anfang des 1. bis zum Ende des 3. Jhs. n. Chr., die zum größeren Teil bisher unpubliziert waren; wie in den bisherigen Bänden werden alle rundplastischen Bildnisse in jeweils vier Ansichten dokumentiert und ihre Einordnung in die antike Porträtgeschichte ausführlich erörtert. Dafür werden zusätzlich wichtige Vergleichsbeispiele anderer Museen auf 32 Beilagen abgebildet. Für die Gruppe der Kinderporträts wird damit eine neue Arbeitsgrundlage bereitgestellt.Ein Anhang ist 120 Porträts an Reliefdenkmälern (Grabreliefs, Grabaltären und Sarkophagen) gewidmet, die wegen ihrer Inschriften in sozialhistorischer Hinsicht besonders ergiebig sind. Es ist das erste Mal, dass diese Denkmälergattungen in Hinblick auf die Porträts einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden.Ein neuartiger porträtkundlicher Index erschließt die Ergebnisse der Bände I-IV im Hinblick auf die in der Porträtforschung entwickelten Fragestellungen.Die Bände I-IV umfassen den Gesamtbestand römischer Bildnisse in den Capitolinischen Museen, der größten, qualitätvollsten und zugleich ältesten Sammlung dieser Art in der Welt, insgesamt 700 Bildnisse.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Privatporträts mit Repliken

Privatporträts mit Repliken von Fittschen,  Klaus
Das Buch behandelt das Phänomen, daß sich in der römischen Kaiserzeit auch von den Bildnissen nicht-kaiserlicher Personen mehrere antike Exemplare (Repliken) nachweisen lassen. Für die Selbstdarstellung hochrangiger Würdenträger, aber auch von einfachen Bürgern, ist demnach dasselbe Verfahren angewendet worden wie für die römischen Kaiser und ihre nächsten Angehörigen.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Antike Plastik

Antike Plastik von Fittschen,  Klaus, Kunze,  Christian, Reinsberg,  Carola
Die Reihe »Antike Plastik« ist dem Ziel gewidmet, herausragende Werke der griechischen und römischen Skulptur grundlegend zu publizieren und umfassend photographisch zu dokumentieren. In Beiträgen internationaler Wissenschaftler werden wichtige Neufunde antiker Plastik erstmals vorgelegt oder bereits bekannte Stücke in verbesserter Dokumentation neu erschlossen. Der aktuelle Band 32 der Reihe »Antike Plastik« enthält folgende Beiträge: Carola Reinsberg, Der spätarchaische Polyxenasarkophag. – Klaus Fittschen, Der Commodus Malibu aus Castle Howard.Carola Reinsberg behandelt in einer grundlegenden monographischen Untersuchung den ältesten griechischen Bildsarkophag. Er entstand um 500 v. Chr. intendiert als Grabmal für ein junges Mädchen. Der Relieffries zeigt Lebens- und Mythenbilder. Neben der Datierung und landschaftlichen Zuordnung steht die Entschlüsselung und Gesamtinterpretation der Darstellungen im Zentrum. Der Sarkophag ist ein einzigartiges Zeugnis ionischer Bildhauerkunst im Spannungsfeld östlicher und westlicher Kulturen und erweitert unsere Kenntnisse über die Kunst an der anatolischen Westküste entscheidend.Klaus Fittschen beschäftigt sich mit der qualitativ herausragenden Büste des Kaisers Commodus in Malibu, ehemals in Castle Howard, die hier erstmals umfassend publiziert wird. Der Beitrag enthält zudem eine ausführliche Besprechung des Bildnistypus und aller erhaltenen Repliken. Jens Daehner untersucht im selben Beitrag die ungewöhnliche Sockelungstechnik der Commodusbüste in Malibu.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Mit Karl Otfried Müller 1840 in Griechenland:

Mit Karl Otfried Müller 1840 in Griechenland: von Fittschen,  Klaus, Zehm,  Ursula
Der berühmte Göttinger Altphilologe und Mitbegründer der Klassischen Archäologie und Alten Geschichte Müller [28.08.1797 Brieg-01.08.1840 Athen] bereiste in seinen letzten vier Lebensmonaten mit Neise, Ernst Curtius und Gustav Adolf Schöll Griechenland. Dabei entstanden qualitätvolle Zeichnungen zahlreicher neu gefundener und damals noch unbekannter Skulpturen sowie griechischer Landschaften in authentischer Darstellung, die heute so nicht mehr existieren. In jahrelanger Forschungsarbeit wurden das Bildmaterial bestimmt, geordnet und inventarisiert, die Orte im Gelände aufgesucht und relevante zeitgenössische Texte zusammengetragen. Die Bilder waren bereits 1997-2002 in Ausstellungen zu sehen, werden aber hier erstmals gedruckt vorgelegt. Das Buch enthält Vor- und Geleitwort, Biographien aller Reiseteilnehmer, eine Übersicht der Route und Stationen, Müllers und Neises Tagebücher, einen Rapport Neises über Müllers Arbeiten in Delphi, Curtius’ und Schölls Berichte über Müllers Krankheit und Tod, sowie Katalog und Tafeln mit Neises Zeichnungen. Der Band ist dem Andenken der langjährigen Göttinger Institutssekretärin Monika Awad [1956-2022] gewidmet. The famous ancient philologist of Göttingen University and founding father of classical archaeology and ancient history Müller [28/08/1797 Brieg-01/08/1840 Athens] toured Greece in the four last months of his life, together with Neise, Ernst Curtius, and Gustav Adolf Schöll. During this journey, Neise produced high-quality drawings of recently found and previously unseen ancient sculpture and authentic Greek landscapes that no longer exist today. Years of tedious research were spent with the classification, arrangement, and inventory of the images, visits to the sites in the countryside, and the compilation of the relevant contemporaneous texts. The drawings were already on display in exhibitions from 1997 to 2002 but are published in print for the first time here. The book contains two forewords, biographies of all travel companions, an overview of routes and sites, Müller’s and Neise’s diaries, Neise’s report on Müller’s work at Delphi, Curtius’s and Schöll’s descriptions of Müller’s disease and passing as well as a catalogue and plates with Neise’s drawings. The volume is dedicated to the memory of the longtime secretary of the Göttingen Archaeological Institute, Monika Awad [1956-2022].
Aktualisiert: 2023-04-11
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Antike Plastik

Antike Plastik von Fittschen,  Klaus, Kunze,  Christian, Reinsberg,  Carola
Die Reihe »Antike Plastik« ist dem Ziel gewidmet, herausragende Werke der griechischen und römischen Skulptur grundlegend zu publizieren und umfassend photographisch zu dokumentieren. In Beiträgen internationaler Wissenschaftler werden wichtige Neufunde antiker Plastik erstmals vorgelegt oder bereits bekannte Stücke in verbesserter Dokumentation neu erschlossen. Der aktuelle Band 32 der Reihe »Antike Plastik« enthält folgende Beiträge: Carola Reinsberg, Der spätarchaische Polyxenasarkophag. – Klaus Fittschen, Der Commodus Malibu aus Castle Howard.Carola Reinsberg behandelt in einer grundlegenden monographischen Untersuchung den ältesten griechischen Bildsarkophag. Er entstand um 500 v. Chr. intendiert als Grabmal für ein junges Mädchen. Der Relieffries zeigt Lebens- und Mythenbilder. Neben der Datierung und landschaftlichen Zuordnung steht die Entschlüsselung und Gesamtinterpretation der Darstellungen im Zentrum. Der Sarkophag ist ein einzigartiges Zeugnis ionischer Bildhauerkunst im Spannungsfeld östlicher und westlicher Kulturen und erweitert unsere Kenntnisse über die Kunst an der anatolischen Westküste entscheidend.Klaus Fittschen beschäftigt sich mit der qualitativ herausragenden Büste des Kaisers Commodus in Malibu, ehemals in Castle Howard, die hier erstmals umfassend publiziert wird. Der Beitrag enthält zudem eine ausführliche Besprechung des Bildnistypus und aller erhaltenen Repliken. Jens Daehner untersucht im selben Beitrag die ungewöhnliche Sockelungstechnik der Commodusbüste in Malibu.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Privatporträts mit Repliken

Privatporträts mit Repliken von Fittschen,  Klaus
Das Buch behandelt das Phänomen, daß sich in der römischen Kaiserzeit auch von den Bildnissen nicht-kaiserlicher Personen mehrere antike Exemplare (Repliken) nachweisen lassen. Für die Selbstdarstellung hochrangiger Würdenträger, aber auch von einfachen Bürgern, ist demnach dasselbe Verfahren angewendet worden wie für die römischen Kaiser und ihre nächsten Angehörigen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Halbierte Köpfe?

Halbierte Köpfe? von Fittschen,  Klaus
Im 18. Jahrhundert waren medaillonartig gefasste Profilbildnisse sehr beliebt. Dafür hat man sogar intakt erhaltene, rundplastische antike Bildnisse zersägt; mehrere Fälle lassen sich nachweisen. Die Forschung hat daraus geschlossen, dass auch andere antike Profilbildnisse erst in der Neuzeit aus ehemals rundplastischen Bildnissen hergestellt worden seien. Das ist aber nicht immer der Fall. Bildnisse im Profil waren auch schon in der Antike sehr verbreitet und geschätzt, u.a. deswegen, weil sie effektvoll auf Flächen aus kostbarem Material (Porphyr, Serpentin, Basalt) montiert werden konnten. Auch wenn sich keine antiken Beispiele für dieses Verfahren erhalten haben, gibt es dafür doch überzeugende Indizien: So haben diese Profilbildnisse nicht den Umfang halber Köpfe, sondern sind schmaler und perspektivisch verkürzt. Wenn man die erhaltenen Teile durch Spiegelung graphisch vervollständigt, ergeben sich keine vollplastischen Köpfe. Das gilt z.B. für das bekannte Tondo-Bildnis in Berlin, das seit langem auf Kaiser Augustus bezogen wird. Da es dessen Bildnissen aber nicht genau entspricht, ist es auch schon für falsch erklärt worden. Wie erst vor kurzem bekannt wurde, gehörte es zur berühmten Antikensammlung Montalto Peretti in Rom, die im späten 16. Jahrhundert entstanden ist. Aus derselben Sammlung stammen noch andere Bildnisse, sowohl weitere Profilbildnisse als auch rundplastische Bildnisse, die sich stilistisch alle so ähnlich sind, dass man vermuten kann, dass sie schon in der Antike zusammengehört haben und einer der reichen Familien der stadtrömischen Oberschicht frühaugusteischer Zeit zugeordnet werden können. Das Tondo-Bildnis in Berlin gibt danach nicht Augustus selbst wieder, sondern ein Mitglied einer dieser Familien, das sich ähnlich wie Augustus darstellen ließ (Bildnisangleichung), ein Phänomen, das auch in späteren Perioden der europäischen Geschichte zu finden ist.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Katalog der Skulpturen der Sammlung Wallmoden

Katalog der Skulpturen der Sammlung Wallmoden von Bergemann,  Johannes, Fittschen,  Klaus
Erstmals wird nun die älteste private Antikensammlung in Deutschland wissenschaftlich vollständig publiziert.
 Johann Ludwig von Wallmoden-Gimborn (1736–1811), der in London aufgewachsene illegitime Sohn von König Georg II. August von Großbritannien, hat die zahlreichen antiken Statuen auf seiner Grand Tour unter Anleitung J. J. Winckelmanns erworben und ließ sie von führenden römischen Bildhauern seiner Zeit, darunter Cavaceppi und Albacini, ergänzen. Der bis heute vollständig erhaltene antike Skulpturenbestand befindet sich auf Initiative von Klaus Fittschen seit 1979 im Archäologischen Institut der Universität Göttingen. Die Publikation ist das Ergebnis seiner jahrzehntelangen Forschungsarbeit. Zahlreiche, brillante Neuaufnahmen machen das Werk für jede Bibliothek unverzichtbar.
Aktualisiert: 2018-11-15
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Katalog der Römischen Porträts in den Capitolinischen Museen und den anderen Kommunalen Sammlungen der Stadt Rom. Band IV

Katalog der Römischen Porträts in den Capitolinischen Museen und den anderen Kommunalen Sammlungen der Stadt Rom. Band IV von Fittschen,  Klaus, Zanker,  Paul
Band IV des 1983 begonnenen Katalogwerkes enthält im ersten Teil 60 Kinderporträts aus der Zeit vom Anfang des 1. bis zum Ende des 3. Jhs. n. Chr., die zum größeren Teil bisher unpubliziert waren; wie in den bisherigen Bänden werden alle rundplastischen Bildnisse in jeweils vier Ansichten dokumentiert und ihre Einordnung in die antike Porträtgeschichte ausführlich erörtert. Dafür werden zusätzlich wichtige Vergleichsbeispiele anderer Museen auf 32 Beilagen abgebildet. Für die Gruppe der Kinderporträts wird damit eine neue Arbeitsgrundlage bereitgestellt.Ein Anhang ist 120 Porträts an Reliefdenkmälern (Grabreliefs, Grabaltären und Sarkophagen) gewidmet, die wegen ihrer Inschriften in sozialhistorischer Hinsicht besonders ergiebig sind. Es ist das erste Mal, dass diese Denkmälergattungen in Hinblick auf die Porträts einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden.Ein neuartiger porträtkundlicher Index erschließt die Ergebnisse der Bände I-IV im Hinblick auf die in der Porträtforschung entwickelten Fragestellungen.Die Bände I-IV umfassen den Gesamtbestand römischer Bildnisse in den Capitolinischen Museen, der größten, qualitätvollsten und zugleich ältesten Sammlung dieser Art in der Welt, insgesamt 700 Bildnisse.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Katalog der römischen Porträts in den Capitolinischen Museen und… / Die männlichen Privatporträts

Katalog der römischen Porträts in den Capitolinischen Museen und… / Die männlichen Privatporträts von Cain,  Petra, Fittschen,  Klaus, Fittschen-Badura,  Gisela, Zanker,  Paul
Band II des Kataloges der römischen Porträts in den Capitolinischen Sammlungen ist ein lange erwartetes Desiderat. Nach den Frauen- (Bd. III) und den kaiserlichen Männerporträts (Bd. I) werden mit ihm die männlichen römischen Privatbildnisse von der Republik bis in die Spätantike vorgelegt. Insgesamt 188 Porträts werden – zum Teil erstmals – publiziert und hinsichtlich ihrer Stellung in der Entwicklungsgeschichte der Gattung ausführlich besprochen; dabei werden wichtige vergleichbare Werke in anderen Sammlungen in die Betrachtung einbezogen, von denen einige auf 32 Beilagen auch photographisch dokumentiert sind. In dem umfangreichen Tafelteil sind die Bildnisse durchgehend mit allen vier Seiten und einige von ihnen auch großformatig abgebildet. Wichtig ist neben der Behandlung bedeutender Einzelstücke die Übersicht über eine große Anzahl von Porträts aus allen Epochen. So erlaubt diese Zusammenstellung zum ersten Mal einen umfassenden Einblick in die stadtrömische Produktion von männlichen Privatporträts in den Jahrhunderten zwischen 100 v.Chr. und 400 n.Chr. Da vergleichbare Publikationen bisher weitgehend fehlen, wird der Band der Forschung künftig als wichtiges Arbeitsinstrument dienen.
Aktualisiert: 2020-12-20
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466. Schaffermahlzeit

466. Schaffermahlzeit von Fittschen,  Klaus
Der hochwertige Bildband in gebundener Ausführung umfasst 112 Seiten und enthält über 250 Fotos und diverse Illustrationen über die 466-te Schaffermahlzeit vom 12.02.2010. Den Leitfaden bildet der minutiöse Zeitplan der einzelnen Abschnitte der Veranstaltung. Zahlreiche, kurzweilige Texte informieren über die traditionellen Speisen, das Silber, die Tonpfeifen und Auszüge der gehaltenen Reden lassen sich ebenfalls nachlesen. Abschließend wird in dem Bildband über die Geschichte des „Haus Seefahrt“ und seine heutigen Aufgaben berichtet.
Aktualisiert: 2016-08-04
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467. Schaffermahlzeit

467. Schaffermahlzeit von Fittschen,  Klaus
Der hochwertige Bildband in gebundener Ausführung umfasst 112 Seiten und enthält über 250 Fotos und diverse Illustrationen über die 467-te Schaffermahlzeit vom 11.02.2011. Den Leitfaden bildet der minutiöse Zeitplan der einzelnen Abschnitte der Veranstaltung. Zahlreiche, kurzweilige Texte informieren über die traditionellen Speisen, das Silber, die Tonpfeifen und Auszüge der gehaltenen Reden lassen sich ebenfalls nachlesen. Abschließend wird in dem Bildband über die Geschichte des „Haus Seefahrt“ und seine heutigen Aufgaben berichtet.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Leibhafte Kunst

Leibhafte Kunst von Boschung,  Dietrich, Braungart,  Georg, Curtis,  Penelope, Daehner,  Jens, Fittschen,  Klaus, Förster,  Till, Hölscher,  Tonio, Kunze,  Christian, Lehmann,  Doris, Liverani,  Paolo, Martin,  Frank, Vorster,  Christiane, Woelk,  Moritz
Statuen haben die Kulturen Europas seit der Antike entscheidend geprägt. Sie sind wegen ihrer Anschaulichkeit und körperhaften Präsenz besonders wirkmächtige Konkretisierungen religiöser Vorstellungen, politischer Konstellationen und Wissensordnungen.Das Bildmedium der Skulptur entwickelte sich seit dem 8. Jh. v. Chr. zur Leitgattung der griechisch-römischen Antike. Der monumentale und zugleich genuin politische Charakter dreidimensionaler Bildwerke begründet in Verbindung mit der Dauerhaftigkeit des Materials die Bedeutung von Skulptur für das kulturelle Gedächtnis europäischer Gesellschaften. So intensiv und kontinuierlich wie sonst nur in Literatur und Architektur lässt sich hier der für die Kultur Europas konstituierende Rückbezug auf und Identifikation mit ausgewählten Vergangenheiten untersuchen. Der Band beleuchtet Facetten der Skulptur von der Antike bis in die Gegenwart.
Aktualisiert: 2023-02-06
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