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Fallstudien zum Marketing

Fallstudien zum Marketing von Ammann,  Paul, Broda,  Ebru, Buerke,  Günter, Diez,  Willi, Griese,  Kai-Michael, Gündling,  Ute, Harth,  Michael, Holland,  Heinrich, Jugel,  Stefan, Kopf,  Roman, Luppold,  Stefan, Magerhans,  Alexander, Meister,  Holger, Meister,  Ulla, Neugebauer,  Tim, Nufer,  Gerd, Pattloch,  Annette, Pepels,  Werner, Reger-Wagner,  Kathrin, Rumler,  Andrea, Schattling,  Nina-Sophie, Schlottmann,  Ralf, Schmidt,  Holger J., Schröer,  Carsten, Seyfert,  Wolfgang, Stark,  Susanne, Theobald,  Elke, Ullrich,  Susanne, Wistuba,  Ilona, Wolf,  Annett, Zellmer,  Klaus, Ziouziou M.B.A.,  Sammy
Von der Theorie zur Praxis anhand realer Fallstudien. Von der Marktforschung bei Nestlé über die Produktpolitik von BMW bis hin zum Online-Marketing der camel activefashionworld decken die 25 Fallstudien dieses Buchs die komplette Bandbreite des Marketings ab. Alle, teilweise anonymisierten, Fallstudien entstammen der realen Marketingpraxis. Sie enthalten exakte Situationsbeschreibungen, zeigen die sich daraus ergebenden Herausforderungen und möglichen Lösungen auf und stellen abschließend die Entscheidung des jeweiligen Unternehmens dar. Zahlreiche Abbildungen, Tabellen, Umsetzungsbeispiele und Literaturhinweise unterstützen Sie beim Lernen und helfen, das Erlernte zu vertiefen. Die Kombination aus realen Fallstudien und lernunterstützender Darstellung fördert den Transfer von Theorie zu Praxis und ermöglicht einen praxisnahen Einstieg in alle wesentlichen Bereiche des modernen Marketings. Für die hohe Qualität der Beiträge bürgen die Autorinnen und Autoren, die sowohl über berufspraktische Erfahrung als auch langjährige Hochschullehrtätigkeit verfügen und somit die Brücke zwischen Lehre und Anwendung schlagen können. Aus dem Inhalt: 25 Fallstudien aus den Bereichen: Marktforschung, Produkt- und Programmpolitik, Preis- und Konditionenpolitik, Kommunikationspolitik, Distributions- und Verkaufspolitik, Marketingstrategie und -steuerung, Internationales Marketing, Non-Profit-Marketing, Online-Marketing.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Wissenschaft kommunizieren und mediengerecht positionieren – Heft 6

Wissenschaft kommunizieren und mediengerecht positionieren – Heft 6 von Flatten,  Marcus, Herkenrath,  Klaus, Honecker,  Patrick, Lederbogen,  Utz, Theobald,  Elke, Tritschler,  Eva
In diesem Band: Seite 5: Zeige dein Gesicht – Die Website als Visitenkarte. Einführung zum Thema mit 10 goldenen Regeln für ihre Website (Utz Lederbogen) Seite 9: Ohne Planung geht es nicht. Von der Ist- und Soll-Analyse bis zur Kalkulation (Utz Lederbogen) Seite 17: Organisieren und Konzipieren – Vom Grob- zum Feinkonzept (Utz Lederbogen) Seite 43: Schlagzeile, Teaser, Hyperlink – Die Website entsteht (Utz Lederbogen) Seite 65: Mit Suchmaschinenmarketing auf Top-Positionen bei Google & Co – Setzen Sie Suchmaschinen gezielt für die Steigerung ihrer Variabilität im Internet ein! (Elke Theobald) Seite 81: Wissenschaftskommunikation 2.0 – Mit Blogs und Podcasts zur „digitalen Reputation“ (Marcus Flatten) Seite 97: Mobile Wissensportale – Innovative Kommunikation mit dem Handy (Patrick Honecker) Seite 109: Podcasting – Videos in der hochschulbasierten Wissenschaft (Klaus Herkenrath) Seite 123: Meine Zeitung geht online (Eva Tritschler)
Aktualisiert: 2020-06-30
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Kundenzentriertes Markenmanagement

Kundenzentriertes Markenmanagement von Jentschke,  Mirjam, Theobald,  Elke
Dieses beschreibt, wie sich Markenmanagement ändern muss, um einem durch die Digitalisierung geprägtem Kundenverständnis gerecht zu werden. Starre Konstrukte wie die Markenpositionierung, Markendifferenzierung oder Markenkonsistenz werden durch die Ausrichtung am Kunden, die Customer Experience und die Customer Centricity in Frage gestellt. Das Buch beantwortet die zentralen Fragestellungen des Zusammenspiels von Markenmanagement und Customer Experience Management und stützt sich dabei unter anderem auf eine aktuelle Umfrage unter Marketingentscheidern. Die Neuausrichtung des Markenmanagements, vom Persona-Ansatz über die Consumer Experience Journey bis hin zu organisatorischen Aspekten, wird umsetzungsorientiert dargestellt.
Aktualisiert: 2020-08-01
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Kundenzentriertes Markenmanagement

Kundenzentriertes Markenmanagement von Jentschke,  Mirjam, Theobald,  Elke
Dieses beschreibt, wie sich Markenmanagement ändern muss, um einem durch die Digitalisierung geprägtem Kundenverständnis gerecht zu werden. Starre Konstrukte wie die Markenpositionierung, Markendifferenzierung oder Markenkonsistenz werden durch die Ausrichtung am Kunden, die Customer Experience und die Customer Centricity in Frage gestellt. Das Buch beantwortet die zentralen Fragestellungen des Zusammenspiels von Markenmanagement und Customer Experience Management und stützt sich dabei unter anderem auf eine aktuelle Umfrage unter Marketingentscheidern. Die Neuausrichtung des Markenmanagements, vom Persona-Ansatz über die Consumer Experience Journey bis hin zu organisatorischen Aspekten, wird umsetzungsorientiert dargestellt.
Aktualisiert: 2020-08-01
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Qualitative Online-Marktforschung

Qualitative Online-Marktforschung von Föhl,  Ulrich, Neundorfer,  Lisa, Theobald,  Elke
Online-Focusgroups, Online-Diaries, Online-Beobachtung, Online-Dokumentenanalyse – die qualitative Online-Marktforschung bietet ein vielfältiges Instrumentarium. Der Band, der in zweiter, erweiterter und aktualisierter Auflage vorliegt, arbeitet die wissenschaftlichen Grundlagen zu diesem hochaktuellen Themengebiet auf und liefert einen praxisorientierten Überblick über die qualitative Online-Marktforschung.
Aktualisiert: 2020-07-06
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Brand Evolution

Brand Evolution von Theobald,  Elke
Das Internet entwickelt sich immer stärker zum Leitmedium für die Unternehmens- und Markenkommunikation. Eine Vielzahl von Kommunikationsinstrumenten gibt den Unternehmen neue Kontaktmöglichkeiten mit dem Kunden. Markenmanager stehen vor der Herausforderung, diese Instrumente im Sinne der modernen Marketingkommunikation ganzheitlich zu führen. Sie müssen die neuen Zugangswege zu ihrer Marke beherrschen, die mit dem Medium neu gewonnene Interaktivität mit der Marke ermöglichen und die Reaktionen und Diskussionen der Konsumenten auf die Markenführung in den sozialen Medien bedienen. Hier setzt das vorliegende Praxishandbuch "Brand Evolution" an. Es präsentiert die wesentlichen Aspekte der Markenführung im Internet. Wissenschaftler stellen die Erkenntnisse der Markentheorie dar, Praktiker aus der verschiedenen Industriezweigen schildern, wie die Instrumente der Markenführung im Netz konkret eingesetzt werden. Fallbeispiele veranschaulichen die Umsetzung in der Unternehmenspraxis.
Aktualisiert: 2020-07-31
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Brand Evolution

Brand Evolution von Alby,  Tom, Blahudka,  Robert, Bottler,  Dietmar, Buddenberg,  Danny, Daul,  Christian, Dietrich,  Anna, Dragan,  Alexander, Fuchs,  Wolfgang, Gaiser,  Brigitte, Haisch,  Philipp T., Hammer,  Claus, Hassenstein,  Katrin, Hau,  Sarah-Maria, Häuser,  Annika, Henseler,  Wolfgang, Hillebrecht,  Imke, Hoffmann,  Daniel, Lakowski,  Boris, Linxweiler,  Richard, Marsden,  Paul, Martin,  Jens Jochen, Meyer,  Daniel, Pflaum,  Dieter, Pusch,  Albert, Reese,  Frank, Rota,  Franco, Schilling,  Klaus-Jürgen, Schneider,  Holger, Schulze,  Sonja, Schüpferling,  Jasmin, Siegle,  Alexandra, Stolzenburg,  Wieland, Teiber,  Edwin, Theobald,  Elke, Ullsperger,  Jana, Vorndran,  Elke, Walter,  Nadine, Zimmermann,  Thomas
Das Internet entwickelt sich immer stärker zum Leitmedium für die Unternehmens- und Markenkommunikation. Eine Vielzahl von Kommunikationsinstrumenten gibt den Unternehmen neue Kontaktmöglichkeiten mit dem Kunden. Markenmanager stehen vor der Herausforderung, diese Instrumente im Sinne der modernen Marketingkommunikation ganzheitlich zu führen. Sie müssen die neuen Zugangswege zu ihrer Marke beherrschen, die mit dem Medium neu gewonnene Interaktivität mit der Marke ermöglichen und die Reaktionen und Diskussionen der Konsumenten auf die Markenführung in den sozialen Medien bedienen. Hier setzt das vorliegende Praxishandbuch "Brand Evolution" an. Es präsentiert die wesentlichen Aspekte der Markenführung im Internet. Wissenschaftler stellen die Erkenntnisse der Markentheorie dar, Praktiker aus der verschiedenen Industriezweigen schildern, wie die Instrumente der Markenführung im Netz konkret eingesetzt werden. Fallbeispiele veranschaulichen die Umsetzung in der Unternehmenspraxis.
Aktualisiert: 2020-07-23
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Marketing Intelligence

Marketing Intelligence von Theobald,  Elke
Die Bereitstellung aktueller, entscheidungsrelevanter und reliabler Informationen ist ein entscheidender Erfolgsfaktor im globalen Wettbewerb des 21. Jahrhunderts. Entsprechend wächst die Bedeutung der Marketing Intelligence für die unternehmerische Performance. Sie sammelt und analysiert Informationen über Kunden, Märkte, Produkte, Konkurrenten und Rahmenbedingungen, die fundierte Entscheidungen des Marketing-Managements vorbereiten sollen. Das Lehrbuch ist als Einführung für den Einsatz in (fortgeschrittenen) Bachelor- bzw. Masterveranstaltungen gedacht, wobei insbesondere die analytischen Instrumente und ihre praktische Anwendung eingehend behandelt werden.
Aktualisiert: 2020-07-03
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Marketing Intelligence

Marketing Intelligence von Theobald,  Elke
Die Bereitstellung aktueller, entscheidungsrelevanter und reliabler Informationen ist ein entscheidender Erfolgsfaktor im globalen Wettbewerb des 21. Jahrhunderts. Entsprechend wächst die Bedeutung der Marketing Intelligence für die unternehmerische Performance. Sie sammelt und analysiert Informationen über Kunden, Märkte, Produkte, Konkurrenten und Rahmenbedingungen, die fundierte Entscheidungen des Marketing-Managements vorbereiten sollen. Das Lehrbuch ist als Einführung für den Einsatz in (fortgeschrittenen) Bachelor- bzw. Masterveranstaltungen gedacht, wobei insbesondere die analytischen Instrumente und ihre praktische Anwendung eingehend behandelt werden.
Aktualisiert: 2020-07-03
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Marketing Intelligence von Theobald,  Elke
Die Bereitstellung aktueller, entscheidungsrelevanter und reliabler Informationen ist ein entscheidender Erfolgsfaktor im globalen Wettbewerb des 21. Jahrhunderts. Entsprechend wächst die Bedeutung der Marketing Intelligence für die unternehmerische Performance. Sie sammelt und analysiert Informationen über Kunden, Märkte, Produkte, Konkurrenten und Rahmenbedingungen, die fundierte Entscheidungen des Marketing-Managements vorbereiten sollen. Das Lehrbuch ist als Einführung für den Einsatz in (fortgeschrittenen) Bachelor- bzw. Masterveranstaltungen gedacht, wobei insbesondere die analytischen Instrumente und ihre praktische Anwendung eingehend behandelt werden.
Aktualisiert: 2020-07-03
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