Res nullius.

Res nullius. von Kempe,  Michael, Suter,  Robert
Der Aufsatzband betrachtet aus kulturwissenschaftlicher Sicht die Geschichte der Transformationen von Nicht-Besitz in Besitz. Konflikte um Beutegüter, Jagdrechte, den Status von neu eroberten bzw. neu erschlossenen Räumen oder die Aufgabe von Besitz zeigen dabei, dass es Transformationen in alle Richtungen gibt, die immer wieder dafür sorgen, dass als Niemandsgüter ausgewiesene Dinge von persönlichem oder staatlichem Eigentum in Allgemeingut oder umgekehrt deklariert werden können.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Res nullius.

Res nullius. von Kempe,  Michael, Suter,  Robert
Der Aufsatzband betrachtet aus kulturwissenschaftlicher Sicht die Geschichte der Transformationen von Nicht-Besitz in Besitz. Konflikte um Beutegüter, Jagdrechte, den Status von neu eroberten bzw. neu erschlossenen Räumen oder die Aufgabe von Besitz zeigen dabei, dass es Transformationen in alle Richtungen gibt, die immer wieder dafür sorgen, dass als Niemandsgüter ausgewiesene Dinge von persönlichem oder staatlichem Eigentum in Allgemeingut oder umgekehrt deklariert werden können.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Dynamische Figuren

Dynamische Figuren von Lande,  Joel B., Schlögl,  Rudolf, Suter,  Robert
Im Anschluss an Erich Auerbachs bekannten Aufsatz über die figura wird in diesem Sammelband die Frage ins Zentrum gerückt, welche Wandlungen figurale Darstellungsformate im Zeitalter des Barock erfahren haben. Dabei wird der Fokus weg von scharf konturierten Figuren hin zu Vorgängen der Figuration verlagert, um so Prozesse der Verfertigung figuraler Darstellungen zu untersuchen. Dieser Fragestellung nachgehend versammelt der Band geschichtswissenschaftliche, kunsthistorische und literaturwissenschaftliche Annäherungen an eine dezidiert frühneuzeitliche historische Praxeologie figuraler Darstellung, Relationierung und Nachahmung. Barocke Figuren lassen sich so einerseits als Überlieferungsträger und Mittel soziokultureller Selbstbeschreibungen von Gesellschaften charakterisieren, während andererseits die historisch spezifischen Herausforderungen und Dynamisierungen untersucht werden können, denen figurale Darstellungsformate unterliegen. JOEL B. LANDE ist Cotsen Postdoctoral Fellow in der Society of Fellows an der Princeton University. Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Drama des 17. und 18. Jahrhunderts, Gattungstheorie und Formsemantik. RUDOLF SCHLÖGL ist Ordinarius der Neueren Geschichte an der Universität Konstanz. Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Entwicklung und Säkularisierung der vormodernen Wissens- und Weltdeutungssysteme, Herrschaft und Staatsbildung in der Frühen Neuzeit, politische Kultur der frühneuzeitlichen Stadt. ROBERT SUTER ist Wissenschaftlicher Koordinator der Forschungsinitiative »Wahrheit und Subjektivität« an der Universität Konstanz. Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Deutsche Literatur des 17. bis 20. Jahrhunderts, Praxeologien der Wahrheit, Erfolg und Scheitern als Lebensstile in der Literatur des 20. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Par force

Par force von Suter,  Robert
"Der Fürst jagt bei der Verfolgung des Wildes auch dem Phantasma absoluter Macht hinterher. Emblematisch für diese Überspannung von Souveränität, in der sich Souveränität in der Frühen Neuzeit überhaupt erst konstituiert, steht die Parforcejagd." Im Wandel vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit verändert sich das Wesen der Jagd: Die Hetzjagd ersetzt die direkte Konfrontation mit dem Tier, Jagdgebiete werden ausgeweitet und neue, aufwendige Strukturen der Hege und Machtsicherung errichtet. Keine andere herrschaftliche Praktik zeigt dabei so anschaulich wie die Jagd die Problematik absoluter Macht, den stets möglichen Umschlag von Recht in Unrecht, von legitimer in tyrannische Hegemonie. Das konkrete Wissen um die Praktiken der Jagd wie der juridische Diskurs zur Absicherung der Jagdprivilegien, die pastorale Kritik an selbstgerechten Jägern wie auch der Kameralismus eröffnen ein Feld, auf dem sich frühneuzeitliche Souveränität ausbildet, indem sie nach Techniken und Praktiken guter Herrschaft fragt. Robert Suter arbeitet die Besonderheiten dieser Wende anhand von staatsphilosophischen und literarischen Schriften heraus. Sein Buch analysiert sowohl die Kulturtechniken der Jagd wie auch ihre Auswirkungen auf soziale, ökologische und ökonomische Bereiche des frühneuzeitlichen Gemeinwesens. In seiner Untersuchung zeigt sich, wie eine maximale Differenz zwischen Jäger und Wild entsteht, indem der Kontakt zwischen beiden auf ein Minimum reduziert wird. Diese Asymmetrie einer Macht auf Distanz ist zugleich eine Neufassung politischer Herrschaft – nicht mehr als körperliches Aufeinandertreffen, sondern als mentales Duell, das der intelligentere Akteur gewinnt. Nicht mehr Gewalt, sondern Repräsentation sichert Macht. Das ist der Grund, warum bis hin zu den Bundespräsidenten der Bundesrepublik die öffentliche Selbstdarstellung des Politikers als Jäger möglich ist.
Aktualisiert: 2019-10-16
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The Parallax View

The Parallax View von Bickenbach,  Matthias, Christians,  Heiko, Dallmann,  Antje, Engell,  Lorenz, Gießmann,  Sebastian, Gregory,  Stephan, Hahn,  Torsten, Holl,  Ute, Horn,  Eva, Klausnitzer,  Ralf, Krause,  Marcus, Lie,  Sulgi, Maye,  Harun, Meteling,  Arno, Nellen,  Stefan, Stauff,  Markus, Strowick,  Elisabeth, Suter,  Robert, Taylor,  Henry M., Tuschling,  Anna, Weber,  Thomas
Der Band fragt danach, wie Verschwörungstheorien mit medialen Verfahren zusammenhängen. Der verschobene Blickwinkel der Verschwörungstheorie verspricht, unter der Oberfläche von Ereignissen und Dingen Strukturen und Handlungsträger sichtbar werden zu lassen, die dem unaufgeklärten Blick verborgen bleiben müssen. Das vorliegende Buch hinterfragt dieses Versprechen in Untersuchungen, die ein Spektrum von konspirologischen und literarischen Schriften des 18. Jahrhunderts über Texte von Freud, Kafka und DeLillo bis hin zu Filmen wie The Parallax View, Twin Peaks oder Das Leben der Anderen und Fernsehserien wie Lost und 24 umfassen.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Prekäre Bilder

Prekäre Bilder von Bader,  Lena, Boehm,  Gottfried, Bothe,  Thorsten, Chomentowska,  Sylwia, Gregory,  Stephan, Hinterwaldner,  Inge, Klammer,  Markus, Lutz,  Helga, Menke,  Bettine, Montavon,  Stéphane, Samuel,  Nina, Suter,  Robert, Tschirner,  Ulfert, Vagt,  Christina, Vogl,  Joseph, von Herrmann,  Hans-Christian, Wiedemeyer,  Nina
Es geht um Bilder, die ihre Bildlichkeit selbst in Frage stellen. Solche Bilder findet man, wie die Beiträge des Bandes zeigen, in Kunst, Literatur, Wissenschaft und Museen ebenso wie in Photoalben, Filmen und Computersimulationen. Das Buch stellt die Frage nach dem Erkenntniswert von Bildern unter einem doppelten Horizont: einen bildkritischen und einen medienwissenschaftlichen. Indem die Beiträge neue Bilder undThesen ausgehend von ebenso reichhaltigem wie unbekanntem Material präsentieren, könnnen sie das zukünftige Potential einer Bildkritik andeuten. Ausgangspunkt stellen dabei gerade jene Bilder dar, deren Bildlichkeit in der einen oder anderen Weise prekär erscheint.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Hermanns Schlachten

Hermanns Schlachten von Borgstedt,  Thomas, Braungart,  Wolfgang, Brodersen,  Kai, Essen,  Gisela von, Hendrick,  Blumentrath, Hermann,  Iris, Heuer,  Caren, Honemann,  Volker, Röser,  Claudia, Schmitt,  Christian, Seeba,  Hinrich C., Suter,  Robert, Wagner-Egelhaaf,  Martina, Woesler,  Winfried, Zons,  Raimar
Der Band beleuchtet den Mythos von Hermann, dem Cherusker, und der Varusschlacht, der im Jahr 2009 auf eine zweitausendjährige Geschichte zurückblickt, aus literatur- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Unterschiedliche literarische Versionen der Schlacht und ihrer Akteure stehen zur Diskussion und werden nach ihrer Sicht auf die Ereignisse und nach ihrem Beitrag zur Konstitution des Nationalen befragt. Welche Heldenbilder werden entworfen, welche Schauplätze konstruiert, welche Medien genutzt und welche Politiken verfolgt, um in der Schlacht um die Deutungen des Mythos erfolgreich zu sein?
Aktualisiert: 2023-03-14
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Res nullius.

Res nullius. von Kempe,  Michael, Suter,  Robert
Der Aufsatzband betrachtet aus kulturwissenschaftlicher Sicht die Geschichte der Transformationen von Nicht-Besitz in Besitz. Konflikte um Beutegüter, Jagdrechte, den Status von neu eroberten bzw. neu erschlossenen Räumen oder die Aufgabe von Besitz zeigen dabei, dass es Transformationen in alle Richtungen gibt, die immer wieder dafür sorgen, dass als Niemandsgüter ausgewiesene Dinge von persönlichem oder staatlichem Eigentum in Allgemeingut oder umgekehrt deklariert werden können.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Zum Fall machen, zum Fall werden

Zum Fall machen, zum Fall werden von Bernet,  Brigitta, Brändli,  Sibylle, Brink,  Cornelia, Lüthi,  Barbara, Meier,  Marietta, Nellen,  Stefan, Nolte,  Karen, Putz,  Christa, Spuhler,  Gregor, Suter,  Robert, Wecker,  Regina
Fallgeschichten sind en vogue. In diesem Band geht es um dreierlei: erstens um Fallakten und Fallgeschichten als historische Quellen sowie um den Stellenwert von Fallstudien in der Geschichtswissenschaft. Zweitens um die Rolle von »Fällen« für die Medizin und Psychiatrie des 19. und 20. Jahrhunderts. Und drittens um die Erfahrungen von Menschen, die zu einem »Fall« werden. Der Band versammelt neue Forschungsergebnisse zur Psychia- trie- und Medizingeschichte und leistet damit einen Beitrag zur aktuellen Debatte über fallbezogene Untersuchungen in der Geschichtswissenschaft.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Dynamische Figuren

Dynamische Figuren von Lande,  Joel B., Schlögl,  Rudolf, Suter,  Robert
Im Anschluss an Erich Auerbachs bekannten Aufsatz über die figura wird in diesem Sammelband die Frage ins Zentrum gerückt, welche Wandlungen figurale Darstellungsformate im Zeitalter des Barock erfahren haben. Dabei wird der Fokus weg von scharf konturierten Figuren hin zu Vorgängen der Figuration verlagert, um so Prozesse der Verfertigung figuraler Darstellungen zu untersuchen. Dieser Fragestellung nachgehend versammelt der Band geschichtswissenschaftliche, kunsthistorische und literaturwissenschaftliche Annäherungen an eine dezidiert frühneuzeitliche historische Praxeologie figuraler Darstellung, Relationierung und Nachahmung. Barocke Figuren lassen sich so einerseits als Überlieferungsträger und Mittel soziokultureller Selbstbeschreibungen von Gesellschaften charakterisieren, während andererseits die historisch spezifischen Herausforderungen und Dynamisierungen untersucht werden können, denen figurale Darstellungsformate unterliegen.
Aktualisiert: 2020-04-27
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