Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften

Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften von Diehm,  Isabell, Panagiotopoulou,  Argyro
In allen europäischen Gesellschaften hat Migration zu Veränderungen in der Umwelt der Erziehungs- und Bildungsinstitutionen geführt. Wie wird in Einrichtungen des Elementarbereiches, so etwa den englischen Reception Classes oder dem deutschen Kindergarten oder in Einrichtungen des Primarbereiches in Finnland, Griechenland, Luxemburg, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz mit migrationsbedingter Differenz umgegangen? In welcher Weise lassen sich die dort vorfindbaren pädagogischen Arrangements als Bildungsbedingungen für junge Kinder rekonstruieren? Und was bedeuten diese Bedingungen für die Kinder selbst? Diese Fragen lassen sich nur unter Anwendung qualitativer Forschungsmethoden beantworten. Autorinnen und Autoren analysieren aus einer jeweils länder-spezifischen Perspektive die Bildungsbedingungen in Vorschule und Primarschule mittels qualitativer Forschungszugänge. Auf diese Weise gelangen die Leserinnen und Leser sowohl zu Einblicken in die jeweiligen nationalen Besonderheiten des pädagogischen Umgangs mit migrationsbedingter Differenz ebenso wie zu einem internationalen Überblick.
Aktualisiert: 2023-05-06
> findR *

Inklusion in Kindertageseinrichtungen

Inklusion in Kindertageseinrichtungen von Amirpur,  Donja, Fischer,  Erhard, Heimlich,  Ulrich, Kahlert,  Joachim, König,  Anke, Lelgemann,  Reinhard, Lichtblau,  Michael, Neuhaus,  Daniela Kobelt, Panagiotopoulou,  Argyro, Prengel,  Annedore, Ueffing,  Claudia M., Wagner,  Petra, Weiß,  Hans
In nur zwei Jahrzehnten hat sich das System der Kindertagesbetreuung schnell und durchgreifend gewandelt. Für den Aufbau einer nachhaltigen inklusiven Bildungskette ist der Blick in die Frühpädagogik unverzichtbar. Der Band ermöglicht Zugänge zu einem breiten Inklusionsverständnis. Eine Pädagogik der Vielfalt gilt dafür als Basis. In den einzelnen Beiträgen reflektieren die Autorinnen und Autoren die unterschiedlichen Facetten der Kindertagesbetreuung unter aktuellen Bezügen und stellen die gegenwärtigen Anknüpfungspunkte für eine inklusive Pädagogik heraus. Das Buch liefert so einen Beitrag zur fachlichen Orientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Weiterbildung und Praxis erhalten wertvolle Anregungen für die Umsetzung von Inklusion mit den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Inklusion in Kindertageseinrichtungen

Inklusion in Kindertageseinrichtungen von Amirpur,  Donja, Fischer,  Erhard, Heimlich,  Ulrich, Kahlert,  Joachim, König,  Anke, Lelgemann,  Reinhard, Lichtblau,  Michael, Neuhaus,  Daniela Kobelt, Panagiotopoulou,  Argyro, Prengel,  Annedore, Ueffing,  Claudia M., Wagner,  Petra, Weiß,  Hans
In nur zwei Jahrzehnten hat sich das System der Kindertagesbetreuung schnell und durchgreifend gewandelt. Für den Aufbau einer nachhaltigen inklusiven Bildungskette ist der Blick in die Frühpädagogik unverzichtbar. Der Band ermöglicht Zugänge zu einem breiten Inklusionsverständnis. Eine Pädagogik der Vielfalt gilt dafür als Basis. In den einzelnen Beiträgen reflektieren die Autorinnen und Autoren die unterschiedlichen Facetten der Kindertagesbetreuung unter aktuellen Bezügen und stellen die gegenwärtigen Anknüpfungspunkte für eine inklusive Pädagogik heraus. Das Buch liefert so einen Beitrag zur fachlichen Orientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Weiterbildung und Praxis erhalten wertvolle Anregungen für die Umsetzung von Inklusion mit den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Inklusion in Kindertageseinrichtungen

Inklusion in Kindertageseinrichtungen von Amirpur,  Donja, Fischer,  Erhard, Heimlich,  Ulrich, Kahlert,  Joachim, König,  Anke, Lelgemann,  Reinhard, Lichtblau,  Michael, Neuhaus,  Daniela Kobelt, Panagiotopoulou,  Argyro, Prengel,  Annedore, Ueffing,  Claudia M., Wagner,  Petra, Weiß,  Hans
In nur zwei Jahrzehnten hat sich das System der Kindertagesbetreuung schnell und durchgreifend gewandelt. Für den Aufbau einer nachhaltigen inklusiven Bildungskette ist der Blick in die Frühpädagogik unverzichtbar. Der Band ermöglicht Zugänge zu einem breiten Inklusionsverständnis. Eine Pädagogik der Vielfalt gilt dafür als Basis. In den einzelnen Beiträgen reflektieren die Autorinnen und Autoren die unterschiedlichen Facetten der Kindertagesbetreuung unter aktuellen Bezügen und stellen die gegenwärtigen Anknüpfungspunkte für eine inklusive Pädagogik heraus. Das Buch liefert so einen Beitrag zur fachlichen Orientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Weiterbildung und Praxis erhalten wertvolle Anregungen für die Umsetzung von Inklusion mit den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Inklusion in Kindertageseinrichtungen

Inklusion in Kindertageseinrichtungen von Amirpur,  Donja, Fischer,  Erhard, Heimlich,  Ulrich, Kahlert,  Joachim, Kobelt-Neuhaus,  Daniela, König,  Anke, Lelgemann,  Reinhard, Lichtblau,  Michael, Panagiotopoulou,  Argyro, Prengel,  Annedore, Ueffing,  Claudia M., Wagner,  Petra, Weiß,  Hans
In nur zwei Jahrzehnten hat sich das System der Kindertagesbetreuung schnell und durchgreifend gewandelt. Für den Aufbau einer nachhaltigen inklusiven Bildungskette ist der Blick in die Frühpädagogik unverzichtbar. Der Band ermöglicht Zugänge zu einem breiten Inklusionsverständnis. Eine Pädagogik der Vielfalt gilt dafür als Basis. In den einzelnen Beiträgen reflektieren die Autorinnen und Autoren die unterschiedlichen Facetten der Kindertagesbetreuung unter aktuellen Bezügen und stellen die gegenwärtigen Anknüpfungspunkte für eine inklusive Pädagogik heraus. Das Buch liefert so einen Beitrag zur fachlichen Orientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Weiterbildung und Praxis erhalten wertvolle Anregungen für die Umsetzung von Inklusion mit den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Weichen stellen – Chancen eröffnen

Weichen stellen – Chancen eröffnen von Badur,  Imke-Marie, Baum,  Ludger, Baumann,  Gisela, Boos,  Maria, Dziak-Mahler,  Myrle, Ewald,  Florian, Frohleiks,  Sonja, Konrad,  Klaus, Krämer,  Astrid, Lehberger,  Reiner, Maschke,  Lara, Matthiesen,  Tatiana, Micha,  Marielle, Panagiotopoulou,  Argyro, Peters,  Anne, Quidde,  Charlotta, Reinhoffer,  Bernd, Stiller,  Edwin, Strobel,  Romy, Trautmann,  Thomas, Winter,  Julia, Zirfas,  Jörg
Das Mentoring-Projekt WEICHENSTELLUNG leistet mit Unterstützung der ZEIT-Stiftung an insgesamt drei universitären Standorten einen Beitrag für Chancengleichheit, Integration und Bildungsteilhabe. Studierende aus dem Lehramtsstudium begleiten und fördern Kinder im Schulformübergang. In diesem Sammelband werden die unterschiedlichen Schwerpunkte der Standorte vorgestellt.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung

Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung von Brügelmann,  Hans, Panagiotopoulou,  Argyro
Was wissen wir über die Lebenswelten der Kinder, über ihre schulischen und außerschulischen Alltagserfahrungen als Kontexte für ihre Lernprozesse? Wie bewältigen sie den Übergang zur Grundschule und zu den weiterführenden Schulen? Wie erleben sie ihre Grundschulzeit? Welche Natur-, Geschlechts-, Arbeits- oder Zukunfts-vorstellungen entwickeln sie im Grundschulalter? Diesen und weiteren Fragen wird in den Beiträgen dieses Bandes nachgegangen. Das Buch dokumentiert Methoden und Ergebnisse der aktuellen Grundschul- und Kindheitsforschung, führt in die Bedeutung der Begegnung und Verknüpfung dieser beiden Forschungstraditionen ein und stellt Überlegungen zu ihren Zukunftsperspektiven zur Diskussion.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften

Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften von Diehm,  Isabell, Panagiotopoulou,  Argyro
In allen europäischen Gesellschaften hat Migration zu Veränderungen in der Umwelt der Erziehungs- und Bildungsinstitutionen geführt. Wie wird in Einrichtungen des Elementarbereiches, so etwa den englischen Reception Classes oder dem deutschen Kindergarten oder in Einrichtungen des Primarbereiches in Finnland, Griechenland, Luxemburg, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz mit migrationsbedingter Differenz umgegangen? In welcher Weise lassen sich die dort vorfindbaren pädagogischen Arrangements als Bildungsbedingungen für junge Kinder rekonstruieren? Und was bedeuten diese Bedingungen für die Kinder selbst? Diese Fragen lassen sich nur unter Anwendung qualitativer Forschungsmethoden beantworten. Autorinnen und Autoren analysieren aus einer jeweils länder-spezifischen Perspektive die Bildungsbedingungen in Vorschule und Primarschule mittels qualitativer Forschungszugänge. Auf diese Weise gelangen die Leserinnen und Leser sowohl zu Einblicken in die jeweiligen nationalen Besonderheiten des pädagogischen Umgangs mit migrationsbedingter Differenz ebenso wie zu einem internationalen Überblick.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Mehrsprachigkeit in der Kindheit

Mehrsprachigkeit in der Kindheit von Panagiotopoulou,  Argyro
Ausbildung WiFF Expertise Band 46 www.weiterbildungsinitiative.de Mehrsprachigkeit wird heute in Deutschland zwar als gesellschaftliche Realität anerkannt – mehrsprachig aufzuwachsen gilt hingegen noch immer als außergewöhnlich. Die vorliegende Expertise beschäftigt sich mit dem Sprachgebrauch junger Kinder innerhalb ihres mehrsprachigen Familienalltags sowie ihrer ein- oder mehrsprachig organisierten Kindertageseinrichtungen. Ausgehend von den Bedingungen eines dynamischen Sprach(en)erwerbs, erörtert Argyro Panagiotopoulou das mono- oder translinguale Handeln von Kindern und ihren Bezugspersonen als legitime und sinnvolle Praxis der Weltaneignung. Kritisch hingegen befragt die Autorin den stigmatisierenden Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit nach sprachideologischen Hintergründen sowie nach möglichen sprachpädagogischen Implikationen. Die Expertise eröffnet – u.a. im Zusammenhang mit dem Translanguaging-Ansatz – Perspektiven für eine Neuorientierung der frühpädagogischen Praxis. Damit ist sie zugleich ein Plädoyer für eine inklusive Sprachbildung, die alle Kinder als angehende Mehrsprachige anerkennt und sie bei ihrem Sprach(en)erwerb unterstützt.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder

Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder von Bach,  Claudia, Becker-Mrotzek,  Michael, Beese,  Melanie, Böhme,  Katrin, Boubakri,  Christine, Bredthauer,  Stefanie, Dirim,  Inci, Ehlich,  Konrad, Fischer,  Hans E., Gantefort,  Christoph, Gogolin,  Ingrid, Grießhaber,  Wilhelm, Hasselhorn,  Marcus, Heppt,  Birgit, Krabbe,  Heiko, Lahmann,  Cornelia, Lengyel,  Drorit, Lütke,  Beate, Marx,  Nicole, Mörs,  Michaela, Oomen-Welke,  Ingelore, Panagiotopoulou,  Argyro, Pokitsch,  Doris, Reich,  Hans H., Roll,  Heike, Roth,  Hans-Joachim, Schramm,  Karen, Siebert-Ott,  Gesa, Stanat,  Petra, Steinhoff,  Torsten, Terhart,  Henrike, Thürmann,  Eike, Titz,  Cora, Vollmer,  Helmut Johannes, von Dewitz,  Nora
In diesem Band geben namhafte Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Disziplinen einen Überblick über die zentralen Fragestellungen, aktuellen Handlungsfelder und Herausforderungen im Feld der sprachlichen Bildung. Der erste Teil ist den gesellschaftlichen Grundlagen gewidmet. Es folgt ein zweiter Teil zu den methodischen und konzeptionellen Grundlagen. Im dritten Teil werden konkrete Konzepte sprachlicher Bildung und Förderung im schulischen Kontext vorgestellt. Im letzten Teil folgen Hinweise zu den Konsequenzen für die Lehrerbildung.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik

Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik von Esslinger-Hinz,  Ilona, Hahn,  Heike, Panagiotopoulou,  Argyro
Der vorliegende Band widmet sich den zentralen Entwicklungslinien der vergangenen Jahrzehnte in der Grundschulpädagogik. Mit den Beiträgen werden Antworten auf folgende Fragen gegeben: Welche Themenfelder bewegten die Grundschulpädagogik? Was waren die Auslöser für Veränderungsprozesse? Wie haben sich die wissenschaftstheoretischen Blickwinkel sowie die Vorstellungen vom Lernen verändert? Welche für die Grundschulpädagogik relevanten Erkenntnisse sind hinzu- oder zum Tragen gekommen? Wo stehen wir aktuell und welche Richtungen sind künftig einzuschlagen? Dieser Band richtet sich nicht nur an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Lehrpersonen, sondern auch an Studierende, für die es wichtig ist, diese Entwicklungs- und Argumentationslinien zu kennen, um den gegenwärtigen Diskurs einordnen und einen Standpunkt entwickeln zu können.
Aktualisiert: 2021-12-06
> findR *

Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung

Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung von Brügelmann,  Hans, Panagiotopoulou,  Argyro
Was wissen wir über die Lebenswelten der Kinder, über ihre schulischen und außerschulischen Alltagserfahrungen als Kontexte für ihre Lernprozesse? Wie bewältigen sie den Übergang zur Grundschule und zu den weiterführenden Schulen? Wie erleben sie ihre Grundschulzeit? Welche Natur-, Geschlechts-, Arbeits- oder Zukunfts-vorstellungen entwickeln sie im Grundschulalter? Diesen und weiteren Fragen wird in den Beiträgen dieses Bandes nachgegangen. Das Buch dokumentiert Methoden und Ergebnisse der aktuellen Grundschul- und Kindheitsforschung, führt in die Bedeutung der Begegnung und Verknüpfung dieser beiden Forschungstraditionen ein und stellt Überlegungen zu ihren Zukunftsperspektiven zur Diskussion.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften

Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften von Diehm,  Isabell, Panagiotopoulou,  Argyro
In allen europäischen Gesellschaften hat Migration zu Veränderungen in der Umwelt der Erziehungs- und Bildungsinstitutionen geführt. Wie wird in Einrichtungen des Elementarbereiches, so etwa den englischen Reception Classes oder dem deutschen Kindergarten oder in Einrichtungen des Primarbereiches in Finnland, Griechenland, Luxemburg, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz mit migrationsbedingter Differenz umgegangen? In welcher Weise lassen sich die dort vorfindbaren pädagogischen Arrangements als Bildungsbedingungen für junge Kinder rekonstruieren? Und was bedeuten diese Bedingungen für die Kinder selbst? Diese Fragen lassen sich nur unter Anwendung qualitativer Forschungsmethoden beantworten. Autorinnen und Autoren analysieren aus einer jeweils länder-spezifischen Perspektive die Bildungsbedingungen in Vorschule und Primarschule mittels qualitativer Forschungszugänge. Auf diese Weise gelangen die Leserinnen und Leser sowohl zu Einblicken in die jeweiligen nationalen Besonderheiten des pädagogischen Umgangs mit migrationsbedingter Differenz ebenso wie zu einem internationalen Überblick.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Sprachliche Bildung im pädagogischen Alltag

Sprachliche Bildung im pädagogischen Alltag von Hortsch,  Wiebke, Panagiotopoulou,  Argyro
Die sprachliche Bildung von Vorschulkindern und SchulanfängerInnen - hier besonders von Kindern mit Migrationshintergrund - steht seit einigen Jahren im Zentrum der deutschen Reformdebatte um den Elementar- und Primarbereich. Der vorliegende Band richtet den Blick nun weg von der bildungspolitischen Diskussion hin auf die pädagogische Praxis in Kindertageseinrichtungen und Anfangsklassen, wobei diese Praxis anhand von Fall- und Feldstudien angehender GrundschullehrerInnen untersucht und kritisch diskutiert wird. Ein wesentliches Anliegen ist es daher, einerseits auf Bedingungen sprachlicher und schriftsprachlicher Bildung in pädagogischen Feldern aufmerksam zu machen und andererseits den besonderen Ertrag der Forschungsarbeiten angehender PädagogInnen sowie des 'Forschenden Lernens' in der universitären LehrerInnenbildung zu verdeutlichen. Der Band richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen, die sich in der Ausbildungsphase befinden, in Kindergarten und Grundschule tätig sind oder an Hochschulen forschen und lehren.
Aktualisiert: 2021-10-15
> findR *

Analphabetismus in literalen Gesellschaften am Beispiel Deutschlands und Griechenlands

Analphabetismus in literalen Gesellschaften am Beispiel Deutschlands und Griechenlands von Panagiotopoulou,  Argyro
Der Analphabetismus in Gesellschaften mit einer langen schriftkulturellen Tradition ist ein sehr komplexes Phänomen. Diese Arbeit konzentriert sich auf die schulische Dimension der Problematik anhand zweier – für europäische Analphabetismus-Verhältnisse sehr unterschiedlicher und gleichzeitig repräsentativer – Beispiele: Deutschland und Griechenland. Durch eine vergleichende Betrachtung der Fachdiskussion der letzten Jahre und durch eine kritische Auseinandersetzung mit Präventionsmaßnahmen im Rahmen der Grundschulpraxis werden sowohl länderspezifische als auch länderübergreifende Erkenntnisse gewonnen. Auf dieser Basis wird schließlich die Notwendigkeit einer konzeptionellen, pädagogisch-didaktischen Umorientierung des (schriftsprachlichen) Anfangsunterrichts aufgezeigt und begründet.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich

Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich von Heinzel,  Friederike, Panagiotopoulou,  Argyro
"Nach den Ergebnissen der international vergleichenden Leistungsstudien ist auch die Notwendigkeit qualitativer erziehungswissenschaftlicher Bildungsforschung deutlich geworden, die auf Bildungsprozesse von Heranwachsenden fokussiert und die konstitutiven Bedingungen für Lehr-Lern-Prozesse zu rekonstruieren vermag. Auch die Frage nach den vorschulischen Bildungserfahrungen und dem Beitrag des Elementarbereichs wurde in diesem Zusammenhang bedeutsam. Der vorliegende Band versucht diesen Entwicklungen gerecht zu werden, indem er Konzepte und Methoden vorstellt und Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte qualitativer Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich, in Deutschland und weiteren europäischen Ländern, dokumentiert. Ein zentrales Anliegen ist es, auf die Bedeutung von spezifischen Bildungsbedingungen, unter denen Vorschul- und Grundschulkinder heute ihre Erfahrungen sammeln, aufmerksam zu machen. Der Band richtet sich somit an Lehrende, Studierende und Forschende an Hochschulen sowie an Pädagoginnen und Pädagogen, die in Bildungseinrichtungen des Elementar- und Primarbereichs tätig sind."
Aktualisiert: 2021-10-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Panagiotopoulou, Argyro

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPanagiotopoulou, Argyro ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Panagiotopoulou, Argyro. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Panagiotopoulou, Argyro im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Panagiotopoulou, Argyro .

Panagiotopoulou, Argyro - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Panagiotopoulou, Argyro die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Panagiotopoulou, Argyro und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.