Fachdidaktik

Fachdidaktik von Baurmann,  Jürgen, Beste,  Gisela, Kämper-van den Boogaart,  M., Klotz,  Peter, Lütke,  Beate, Oomen-Welke,  Ingelore, Rosebrock,  Cornelia, Schubert-Felmy,  Barbara, Spinner,  Kaspar
Die neuesten Entwicklungen der Deutsch-Didaktik finden Sie hier fachdidaktisch reflektiert - brandaktuell beispielsweise die Auseinandersetzung mit den Bildungsstandards für das Abitur und die Kommentare zum materialgestützten Schreiben.Thematisiert werden zudemneuere Sichtweisen auf klassische Konfliktfelder des Unterrichtsalltags und der Unterrichtsplanung,der Zusammenhang von fachlichem Wissensaufbau und Handlungskompetenz,der Deutschunterricht in einer mehrsprachigen Gesellschaft,das Schreiben im Lichte der Schreibforschung sowieder Literaturunterricht zwischen Instruktion und Individualisierung.Eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrkräfte.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Fachdidaktik

Fachdidaktik von Baurmann,  Jürgen, Beste,  Gisela, Kämper-van den Boogaart,  M., Klotz,  Peter, Lütke,  Beate, Oomen-Welke,  Ingelore, Rosebrock,  Cornelia, Schubert-Felmy,  Barbara, Spinner,  Kaspar
Die neuesten Entwicklungen der Deutsch-Didaktik finden Sie hier fachdidaktisch reflektiert - brandaktuell beispielsweise die Auseinandersetzung mit den Bildungsstandards für das Abitur und die Kommentare zum materialgestützten Schreiben.Thematisiert werden zudemneuere Sichtweisen auf klassische Konfliktfelder des Unterrichtsalltags und der Unterrichtsplanung,der Zusammenhang von fachlichem Wissensaufbau und Handlungskompetenz,der Deutschunterricht in einer mehrsprachigen Gesellschaft,das Schreiben im Lichte der Schreibforschung sowieder Literaturunterricht zwischen Instruktion und Individualisierung.Eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrkräfte.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Jeuk,  Stefan, Kalkavan-Aydin,  Zeynep, Oomen-Welke,  Ingelore
Die wichtigsten Grundlagen und Themen des DaZ-Unterrichts in der Grundschule:Grundlagen und Hypothesen zum ZweitspracherwerbSpracherwerbsverläufeBildungsspracheSprachbiografien und SprachprestigeMehrsprachigkeit im DeutschunterrichtSprachvergleich, Sprachstandsdiagnose, SprachförderungElternberatungFür angehende und bereits praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Deutsch als Fremdsprache

Deutsch als Fremdsprache von Ahrenholz,  Bernt, Oomen-Welke,  Ingelore, Ulrich,  Winfried
Die vorliegende Einführung in die Didaktik des Deutschen als Fremdsprache wendet sich an Studierende und Lehrende des Fachs, an Sprachlehrer und alle, die sich allgemein für die Vermittlung des Deutschen, neue Lernformen und Medien im Unterricht interessieren. Die zentralen Gegenstände des DaF-Unterrichts werden umfassend behandelt: Welche Lernprobleme bieten Aussprache, Wortschatz und Grammatik des Deutschen, wie sind sie lehr- und lernbar? Wie lassen sich die Fertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen in der Fremdsprache entwickeln? Wie sind interkulturelle Sensibilität und die Fähigkeit zu autonomem Lernen zu fördern? – Diese Fragen werden vor dem Hintergrund von Spracherwerbsforschung und Psycholinguistik behandelt, um praktisches Handeln theoretisch zu fundieren und reflektierbar zu machen. Ein ausführliches Medienkapitel regt zu angemessenem und effektivem Einsatz traditioneller, audiovisueller und computergestützter Medien an. Zum ausgeprägten Praxisbezug tragen die zahlreichen Beispiele, Unterrichtsskizzen und Stundenprotokolle bei. Ein abschließendes Kapitel bietet Handreichungen für die Planung eigener Stunden. Aufgaben und umfangreiche Lösungshinweise machen das Buch auch für Selbststudium und persönliche Weiterbildung geeignet.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Deutsch als Fremdsprache

Deutsch als Fremdsprache von Ahrenholz,  Bernt, Oomen-Welke,  Ingelore, Ulrich,  Winfried
Die vorliegende Einführung in die Didaktik des Deutschen als Fremdsprache wendet sich an Studierende und Lehrende des Fachs, an Sprachlehrer und alle, die sich allgemein für die Vermittlung des Deutschen, neue Lernformen und Medien im Unterricht interessieren. Die zentralen Gegenstände des DaF-Unterrichts werden umfassend behandelt: Welche Lernprobleme bieten Aussprache, Wortschatz und Grammatik des Deutschen, wie sind sie lehr- und lernbar? Wie lassen sich die Fertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen in der Fremdsprache entwickeln? Wie sind interkulturelle Sensibilität und die Fähigkeit zu autonomem Lernen zu fördern? – Diese Fragen werden vor dem Hintergrund von Spracherwerbsforschung und Psycholinguistik behandelt, um praktisches Handeln theoretisch zu fundieren und reflektierbar zu machen. Ein ausführliches Medienkapitel regt zu angemessenem und effektivem Einsatz traditioneller, audiovisueller und computergestützter Medien an. Zum ausgeprägten Praxisbezug tragen die zahlreichen Beispiele, Unterrichtsskizzen und Stundenprotokolle bei. Ein abschließendes Kapitel bietet Handreichungen für die Planung eigener Stunden. Aufgaben und umfangreiche Lösungshinweise machen das Buch auch für Selbststudium und persönliche Weiterbildung geeignet.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Fachdidaktik

Fachdidaktik von Baurmann,  Jürgen, Beste,  Gisela, Kämper-van den Boogaart,  M., Klotz,  Peter, Lütke,  Beate, Oomen-Welke,  Ingelore, Rosebrock,  Cornelia, Schubert-Felmy,  Barbara, Spinner,  Kaspar
Die neuesten Entwicklungen der Deutsch-Didaktik finden Sie hier fachdidaktisch reflektiert - brandaktuell beispielsweise die Auseinandersetzung mit den Bildungsstandards für das Abitur und die Kommentare zum materialgestützten Schreiben.Thematisiert werden zudemneuere Sichtweisen auf klassische Konfliktfelder des Unterrichtsalltags und der Unterrichtsplanung,der Zusammenhang von fachlichem Wissensaufbau und Handlungskompetenz,der Deutschunterricht in einer mehrsprachigen Gesellschaft,das Schreiben im Lichte der Schreibforschung sowieder Literaturunterricht zwischen Instruktion und Individualisierung.Eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrkräfte.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Jeuk,  Stefan, Kalkavan-Aydin,  Zeynep, Oomen-Welke,  Ingelore
Die wichtigsten Grundlagen und Themen des DaZ-Unterrichts in der Grundschule:Grundlagen und Hypothesen zum ZweitspracherwerbSpracherwerbsverläufeBildungsspracheSprachbiografien und SprachprestigeMehrsprachigkeit im DeutschunterrichtSprachvergleich, Sprachstandsdiagnose, SprachförderungElternberatungFür angehende und bereits praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Fachdidaktik

Fachdidaktik von Bachtsevanidis,  Vasili, Cakir-Dikkaya,  Yurdakul, Cornely Harboe,  Verena, Engin,  Havva, Grießhaber,  Wilhelm, Harren,  Inga, Havkic,  Amra, Heine,  Lena, Kalkavan-Aydin,  Zeynep, Mainzer-Murrenhoff,  Mirka, Michalak,  Magdalena, Niederhaus,  Constanze, Oomen-Welke,  Ingelore, Roche,  Jörg, Schöler,  Marianne, Simsek,  Yazgül, Strömsdörfer,  Dennis, Ulrich,  Kirstin, Weidner,  Beate
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Fach- und Methodenkompetenzen für die Sekundarstufe I und II im Bereich Sprechen und Zuhören, gesprochene Sprache, Alphabetisierung und Schreiben sowie Lesen und interkulturelles Lernen.Die sprachliche Sozialisation von Jugendlichen, die Abgrenzung zwischen DaZ und DaF sowie DaZ im Fachunterricht sind ebenfalls Thema. Für die Unterrichtspraxis: Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung und grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung. Alle Beiträge geben eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Fachdidaktik

Fachdidaktik von Bachtsevanidis,  Vasili, Cakir-Dikkaya,  Yurdakul, Cornely Harboe,  Verena, Engin,  Havva, Grießhaber,  Wilhelm, Harren,  Inga, Havkic,  Amra, Heine,  Lena, Kalkavan-Aydin,  Zeynep, Mainzer-Murrenhoff,  Mirka, Michalak,  Magdalena, Niederhaus,  Constanze, Oomen-Welke,  Ingelore, Roche,  Jörg, Schöler,  Marianne, Simsek,  Yazgül, Strömsdörfer,  Dennis, Ulrich,  Kirstin, Weidner,  Beate
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Fach- und Methodenkompetenzen für die Sekundarstufe I und II im Bereich Sprechen und Zuhören, gesprochene Sprache, Alphabetisierung und Schreiben sowie Lesen und interkulturelles Lernen.Die sprachliche Sozialisation von Jugendlichen, die Abgrenzung zwischen DaZ und DaF sowie DaZ im Fachunterricht sind ebenfalls Thema. Für die Unterrichtspraxis: Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung und grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung. Alle Beiträge geben eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Fachdidaktik

Fachdidaktik von Bachtsevanidis,  Vasili, Cakir-Dikkaya,  Yurdakul, Cornely Harboe,  Verena, Engin,  Havva, Grießhaber,  Wilhelm, Harren,  Inga, Havkic,  Amra, Heine,  Lena, Kalkavan-Aydin,  Zeynep, Mainzer-Murrenhoff,  Mirka, Michalak,  Magdalena, Niederhaus,  Constanze, Oomen-Welke,  Ingelore, Roche,  Jörg, Schöler,  Marianne, Simsek,  Yazgül, Strömsdörfer,  Dennis, Ulrich,  Kirstin, Weidner,  Beate
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Fach- und Methodenkompetenzen für die Sekundarstufe I und II im Bereich Sprechen und Zuhören, gesprochene Sprache, Alphabetisierung und Schreiben sowie Lesen und interkulturelles Lernen.Die sprachliche Sozialisation von Jugendlichen, die Abgrenzung zwischen DaZ und DaF sowie DaZ im Fachunterricht sind ebenfalls Thema. Für die Unterrichtspraxis: Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung und grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung. Alle Beiträge geben eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Fachdidaktik

Fachdidaktik von Baurmann,  Jürgen, Beste,  Gisela, Kämper-van den Boogaart,  M., Klotz,  Peter, Lütke,  Beate, Oomen-Welke,  Ingelore, Rosebrock,  Cornelia, Schubert-Felmy,  Barbara, Spinner,  Kaspar
Die neuesten Entwicklungen der Deutsch-Didaktik finden Sie hier fachdidaktisch reflektiert - brandaktuell beispielsweise die Auseinandersetzung mit den Bildungsstandards für das Abitur und die Kommentare zum materialgestützten Schreiben.Thematisiert werden zudemneuere Sichtweisen auf klassische Konfliktfelder des Unterrichtsalltags und der Unterrichtsplanung,der Zusammenhang von fachlichem Wissensaufbau und Handlungskompetenz,der Deutschunterricht in einer mehrsprachigen Gesellschaft,das Schreiben im Lichte der Schreibforschung sowieder Literaturunterricht zwischen Instruktion und Individualisierung.Eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrkräfte.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Jeuk,  Stefan, Kalkavan-Aydin,  Zeynep, Oomen-Welke,  Ingelore
Die wichtigsten Grundlagen und Themen des DaZ-Unterrichts in der Grundschule:Grundlagen und Hypothesen zum ZweitspracherwerbSpracherwerbsverläufeBildungsspracheSprachbiografien und SprachprestigeMehrsprachigkeit im DeutschunterrichtSprachvergleich, Sprachstandsdiagnose, SprachförderungElternberatungFür angehende und bereits praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Deutsch als Fremdsprache

Deutsch als Fremdsprache von Ahrenholz,  Bernt, Oomen-Welke,  Ingelore, Ulrich,  Winfried
Die vorliegende Einführung in die Didaktik des Deutschen als Fremdsprache wendet sich an Studierende und Lehrende des Fachs, an Sprachlehrer und alle, die sich allgemein für die Vermittlung des Deutschen, neue Lernformen und Medien im Unterricht interessieren. Die zentralen Gegenstände des DaF-Unterrichts werden umfassend behandelt: Welche Lernprobleme bieten Aussprache, Wortschatz und Grammatik des Deutschen, wie sind sie lehr- und lernbar? Wie lassen sich die Fertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen in der Fremdsprache entwickeln? Wie sind interkulturelle Sensibilität und die Fähigkeit zu autonomem Lernen zu fördern? – Diese Fragen werden vor dem Hintergrund von Spracherwerbsforschung und Psycholinguistik behandelt, um praktisches Handeln theoretisch zu fundieren und reflektierbar zu machen. Ein ausführliches Medienkapitel regt zu angemessenem und effektivem Einsatz traditioneller, audiovisueller und computergestützter Medien an. Zum ausgeprägten Praxisbezug tragen die zahlreichen Beispiele, Unterrichtsskizzen und Stundenprotokolle bei. Ein abschließendes Kapitel bietet Handreichungen für die Planung eigener Stunden. Aufgaben und umfangreiche Lösungshinweise machen das Buch auch für Selbststudium und persönliche Weiterbildung geeignet.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Foto + Text

Foto + Text von Holzbrecher,  Alfred, Oomen-Welke,  Ingelore, Schmolling,  Jan
Mit diesem Handbuch wird erstmalig in umfassender Form der fotopädagogische Diskurs in den Fachdidaktiken aufgearbeitet. Vorhandene schulbezogene wie auch außerschulische Konzepte zur pädagogischen Arbeit mit dem Medium Fotografie werden vorgestellt und diskutiert. Neu ist die pädagogische Analyse der Verbindungen, die Foto und Text eingehen, deren didaktisches Potenzial interdisziplinär und perspektivisch ausgelotet werden.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Mit Sprache Grenzen überwinden

Mit Sprache Grenzen überwinden von Akbulut,  Muhammed, Andronie,  Melina, Bien-Miller,  Lena, Boeckmann,  Klaus-Börge, Bushati,  Bora, Decker,  Lena, Dirim,  Inci, Ender,  Andrea, Füllekruss,  David, Krzyzek,  Sebastian, Madlener,  Karin, Marschnig,  Georg, Müller,  Beatrice, Nessler,  Stefan H., Oomen-Welke,  Ingelore, Plutzar,  Verena, Reiter,  Barbara, Reithofer,  Robert, Rösch,  Heidi, Schmölzer-Eibinger ,  Sabine, Siebert-Ott,  Gesa, Sonntag,  Katrin, Wildemann,  Anja, Wulff,  Nadja
Die Migrations- und Fluchtbewegungen der letzten Jahre haben die Rahmenbedingungen professionellen Handelns in Schulen sowie in Institutionen der Erwachsenenbildung maßgeblich verändert. Dieser Band bietet einen Überblick über bestehende Konzepte und Maßnahmen zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Flucht und Migration. Er bietet darüber hinaus diskurskritische Perspektiven darauf, wie sprachliches Lernen und Wertebildung in einer Migrationsgesellschaft aussehen sollte.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Wissen, Können, Wollen – sollen?!

Wissen, Können, Wollen – sollen?! von Born,  Sebastian, Dirks,  Una, Grießhaber,  Wilhelm, Liefner,  Franziska, Maak,  Diana, Oomen-Welke,  Ingelore, Pliska,  Enisa, Ricart-Brede,  Julia, Schieferdecker,  Ralf, Vetterlein,  Anja, Wermbter,  Katja, Wild,  Kathrin
Die Beiträge des Bandes gehen auf eine Tagung an der Europa-Universität Flensburg im März 2015 zurück, auf der zum einen Ergebnisse des Projektes „Einstellungen angehender LehrerInnen zu Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht“ präsentiert und diskutiert wurden. Bereichert wurde die Tagung zum anderen auch durch projektexterne Vorträge, die sich mit ähnlichen Fragestellungen auseinanderSetzten oder durch die das Projekt eine Erweiterung des Blickfeldes erfuhr.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Fachdidaktik

Fachdidaktik von Baurmann,  Jürgen, Beste,  Gisela, Kämper-van den Boogaart,  M., Klotz,  Peter, Lütke,  Beate, Oomen-Welke,  Ingelore, Rosebrock,  Cornelia, Schubert-Felmy,  Barbara, Spinner,  Kaspar
Die neuesten Entwicklungen der Deutsch-Didaktik finden Sie hier fachdidaktisch reflektiert - brandaktuell beispielsweise die Auseinandersetzung mit den Bildungsstandards für das Abitur und die Kommentare zum materialgestützten Schreiben.Thematisiert werden zudemneuere Sichtweisen auf klassische Konfliktfelder des Unterrichtsalltags und der Unterrichtsplanung,der Zusammenhang von fachlichem Wissensaufbau und Handlungskompetenz,der Deutschunterricht in einer mehrsprachigen Gesellschaft,das Schreiben im Lichte der Schreibforschung sowieder Literaturunterricht zwischen Instruktion und Individualisierung.Eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrkräfte.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Oomen-Welke, Ingelore

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonOomen-Welke, Ingelore ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Oomen-Welke, Ingelore. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Oomen-Welke, Ingelore im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Oomen-Welke, Ingelore .

Oomen-Welke, Ingelore - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Oomen-Welke, Ingelore die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Oomen-Welke, Ingelore und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.