Belcantare Brandenburg. Jedes Kind kann singen!

Belcantare Brandenburg. Jedes Kind kann singen! von Böhme,  Juliane, Buschmann,  Jana, ifV im Wissenschaftspark, Jank,  Birgit, Kähler,  Claudia, Prengel,  Annedore
Dieser Band knüpft an die repräsentative Dokumentation des Fortbildungsprojektes Belcantare Brandenburg. Jedes Kind kann singen! für musikunterrichtende Grundschullehrkräfte im Land Brandenburg und seine begleitendende Evaluationsforschung an. Inhaltlicher Schwerpunkt dieses Bandes ist die Vorstellung der explorative Evaluationsstudie mit ihren sensiblen Konzepten, Fragenstellungen, ihrem triangulierenden Forschungsdesign und ausgewählten Forschungsergebnissen aus den Staffeln 1 und 2. Die fachdidaktischen, musikpsychologischen und methodischen Kontexte der Evaluationsforschung werden durch Fachartikel entsprechender Autoren in diesem Band transparent und bereichern ihn im besonderen Maße. Die Mitwirkung von Studierenden am Forschungsprozess erforderte Anwendungsleitfäden zur methodischen Handhabung verschiedener Erhebungsinstrumente und Auswertungsmethoden zu entwickeln, denen hier der Raum zur Veröffentlichung gegeben wurde.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Inklusive Bildung

Inklusive Bildung von Ahrbeck,  Bernd, Becker-Stoll,  Fabienne, Fischer,  Erhard, Heimlich,  Ulrich, Kahlert,  Joachim, Kiel,  Ewald, Lelgemann,  Reinhard, Prengel,  Annedore, Schulte-Körne,  Gerd, Tippelt,  Rudolf, Wertfein,  Monika, Zierer,  Klaus
Die UN-Behindertenrechtskonvention aus dem Jahr 2009 enthält die völkerrechtlich verbindliche Verpflichtung zur Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems. Aber was ist inklusive Bildung? Während Teilhabe an Bildung für alle als Menschenrecht eine hohe Zustimmung in der Gesellschaft erfährt, ist offen, was Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung in allgemeine Bildungseinrichtungen einbringen (Teilgabe) und ob sie tatsächlich dort akzeptiert werden (Teilsein). Inklusive Bildung ist deshalb auf allen Ebenen des Bildungssystems Gegenstand einer konzeptionellen Suchbewegung. Der vorliegende Band führt daher verschiedene Zugänge zur inklusiven Bildung aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen wie Philosophie, Rechtswissenschaft, Medizin, Psychologie, Soziologie, Pädagogik und Sonderpädagogik in einem Dialog zusammen.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Diversity Studies

Diversity Studies von Armbrüster,  Christian, Bayreuther,  Frank, Benz,  Wolfgang, Dören,  Martina, Eisend,  Martin, Fuchs,  Martin, Kondratowitz,  Hans-Joachim von, Krell,  Gertraude, Luig,  Ute, Prengel,  Annedore, Riedmüller,  Barbara, Schönwälder,  Karen, Schuchert-Güler,  Pakize, Sieben,  Barbara, Vinz,  Dagmar, Widman,  Peter, Wulf,  Christoph
Diversity – Vielfalt, Differenz – ist zu einem zentralen Thema gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Auseinandersetzung geworden. Dabei wird in Diversity ein Potenzial gesehen, das es nicht zuletzt aus Gründen der Effizienz zu nutzen gilt. Mit Fokus auf Geschlecht, Alter und Ethnie werden in diesem Band Theorieansätze innerhalb dieser Forschungsrichtung vorgestellt und gezeigt, welche Anregungen sie für den praktischen Umgang mit sozialer und kultureller Vielfalt liefern.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Heterogenität

Heterogenität von Budach,  Teresa, Casale,  Rita, Gomolla,  Mechtild, Jergus,  Kerstin, Koller,  Hans-Christoph, Krüger,  Jens Oliver, Mayer,  Ralf, Mecheril,  Paul, Pongratz,  Ludwig A., Prengel,  Annedore, Puhr,  Kirsten, Reichenbach,  Roland, Rendtorff,  Barbara, Ricken,  Norbert, Rose,  Nadine, Schenk,  Sabrina, Smykalla,  Sandra, Vorrink,  Andrea J., Walgenbach,  Katharina, Wimmer,  Michael
In pädagogischen Diskursen erscheint »Heterogenität« derzeit als Zauberformel, die aber viele Fragen offen lässt. Der Band bemüht sich aus bildungsphilosophischer Perspektive um Klärung. Zur Unschärfe des Begriffs »Heterogenität« trägt nicht nur die Vielzahl der Kategorien bei, auf die er verweist wie Leistung, Alter, Geschlecht, Behinderung, soziale Herkunft, Ethnizität. Unklar ist auch, welche philosophischen und gesellschaftstheoretischen Konzepte ihm zugrunde liegen, in welchem Verhältnis zu anderen Termini wie Diversity, Alterität oder Pluralität der Begriff steht. Welche Prämissen und Geltungsansprüche sind mit der Rede von Heterogenität verbunden? Was hat die Bildungs- und Erziehungsphilosophie zur Klärung der Sachfragen beizutragen?
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

PERSPEKTIVEN DER GESTALTPÄDAGOGIK

PERSPEKTIVEN DER GESTALTPÄDAGOGIK von Baulig,  Volkmar, Becker,  Ulrike, Bertholet-Roth,  Kathrin, Bürmann,  Jörg, Burow,  Olaf-Axel, Dauber,  Heinrich, Eschweiler-Trutzenberg,  Nicola, Gluske-Martini,  Marlies, Häfelein,  Annika, Holzapfel,  Günther, Iwers-Stelljes,  Telse, Jäckle,  Monika, Kienzl,  Ute, Prengel,  Annedore, Rabenstein,  Reinhold, Schachameier,  Armin, Schnee,  Manfred, Schübel,  Thomas, Schulze,  Gisela C., Soff,  Marianne, Stauffer,  Andreas, Stein,  Roland, Stöhr,  Wiebke, Svoboda,  Ursula, Tschötschel-Gänger,  Christine
Hier wird demonstriert, wie lebendige ‚Gestaltpädagogik 2.0‘ für die Zukunft funktionieren kann, innovativ für eine nachhaltige Entwicklung der Pädagogik. 25 Pionier*innen und Vertreter*innen der jüngeren Generation zeigen, wie Lernen, Entwicklung und Veränderung auf eine zutiefst menschliche Art und Weise begleitet werden kann: durch fundierte Berücksichtigung von Bedürfnissen und Emotionen, mit denen dieser Ansatz zentral arbeitet. Gestaltpädagogische Grundbegriffe werden geklärt, über die Gestaltpädagogik hinaus werden Anschlüssen aufgezeigt sowie Praxisbeispiele aus den Bereichen Kindergarten, Schule, Erwachsenenbildung, Heilpädagogik und Soziale Arbeit: Gestaltpädagogik als nachhaltig wirkungsvoller und hochaktueller Bildungs- und Erziehungsansatz, der eine verantwortungsvolle Beziehungsarbeit („Kontakt“) mit einem kritischen Nachdenken über Pädagogik und ihre Institutionen fruchtbar vereint. Berater*innen, Lehrer*innen in Schule und Hochschule und Vertreter*innen vieler psychosozialer Berufe sowie Student*innen erleben, warum die Gestaltpädagogik zurecht als eine der wichtigsten Vertreterinnen der Humanistischen Pädagogik für eine zukunftsfähige Pädagogik, Beratung und Weiterbildung unerlässlich ist.
Aktualisiert: 2023-02-08
> findR *

PERSPEKTIVEN DER GESTALTPÄDAGOGIK

PERSPEKTIVEN DER GESTALTPÄDAGOGIK von Baulig,  Volkmar, Becker,  Ulrike, Bertholet-Roth,  Kathrin, Bürmann,  Jörg, Burow,  Olaf-Axel, Dauber,  Heinrich, Eschweiler-Trutzenberg,  Nicola, Gluske-Martini,  Marlies, Häfelein,  Annika, Holzapfel,  Günther, Iwers-Stelljes,  Telse, Jäckle,  Monika, Kienzl,  Ute, Prengel,  Annedore, Rabenstein,  Reinhold, Schachameier,  Armin, Schnee,  Manfred, Schübel,  Thomas, Schulze,  Gisela C., Soff,  Marianne, Stauffer,  Andreas, Stein,  Roland, Stöhr,  Wiebke, Svoboda,  Ursula, Tschötschel-Gänger,  Christine
Hier wird demonstriert, wie lebendige ‚Gestaltpädagogik 2.0‘ für die Zukunft funktionieren kann, innovativ für eine nachhaltige Entwicklung der Pädagogik. 25 Pionier*innen und Vertreter*innen der jüngeren Generation zeigen, wie Lernen, Entwicklung und Veränderung auf eine zutiefst menschliche Art und Weise begleitet werden kann: durch fundierte Berücksichtigung von Bedürfnissen und Emotionen, mit denen dieser Ansatz zentral arbeitet. Gestaltpädagogische Grundbegriffe werden geklärt, über die Gestaltpädagogik hinaus werden Anschlüssen aufgezeigt sowie Praxisbeispiele aus den Bereichen Kindergarten, Schule, Erwachsenenbildung, Heilpädagogik und Soziale Arbeit: Gestaltpädagogik als nachhaltig wirkungsvoller und hochaktueller Bildungs- und Erziehungsansatz, der eine verantwortungsvolle Beziehungsarbeit („Kontakt“) mit einem kritischen Nachdenken über Pädagogik und ihre Institutionen fruchtbar vereint. Berater*innen, Lehrer*innen in Schule und Hochschule und Vertreter*innen vieler psychosozialer Berufe sowie Student*innen erleben, warum die Gestaltpädagogik zurecht als eine der wichtigsten Vertreterinnen der Humanistischen Pädagogik für eine zukunftsfähige Pädagogik, Beratung und Weiterbildung unerlässlich ist.
Aktualisiert: 2023-02-08
> findR *

PERSPEKTIVEN DER GESTALTPÄDAGOGIK

PERSPEKTIVEN DER GESTALTPÄDAGOGIK von Baulig,  Volkmar, Becker,  Ulrike, Bertholet-Roth,  Kathrin, Bürmann,  Jörg, Burow,  Olaf-Axel, Dauber,  Heinrich, Eschweiler-Trutzenberg,  Nicola, Gluske-Martini,  Marlies, Häfelein,  Annika, Holzapfel,  Günther, Iwers-Stelljes,  Telse, Jäckle,  Monika, Kienzl,  Ute, Prengel,  Annedore, Rabenstein,  Reinhold, Schachameier,  Armin, Schnee,  Manfred, Schübel,  Thomas, Schulze,  Gisela C., Soff,  Marianne, Stauffer,  Andreas, Stein,  Roland, Stöhr,  Wiebke, Svoboda,  Ursula, Tschötschel-Gänger,  Christine
Hier wird demonstriert, wie lebendige ‚Gestaltpädagogik 2.0‘ für die Zukunft funktionieren kann, innovativ für eine nachhaltige Entwicklung der Pädagogik. 25 Pionier*innen und Vertreter*innen der jüngeren Generation zeigen, wie Lernen, Entwicklung und Veränderung auf eine zutiefst menschliche Art und Weise begleitet werden kann: durch fundierte Berücksichtigung von Bedürfnissen und Emotionen, mit denen dieser Ansatz zentral arbeitet. Gestaltpädagogische Grundbegriffe werden geklärt, über die Gestaltpädagogik hinaus werden Anschlüssen aufgezeigt sowie Praxisbeispiele aus den Bereichen Kindergarten, Schule, Erwachsenenbildung, Heilpädagogik und Soziale Arbeit: Gestaltpädagogik als nachhaltig wirkungsvoller und hochaktueller Bildungs- und Erziehungsansatz, der eine verantwortungsvolle Beziehungsarbeit („Kontakt“) mit einem kritischen Nachdenken über Pädagogik und ihre Institutionen fruchtbar vereint. Berater*innen, Lehrer*innen in Schule und Hochschule und Vertreter*innen vieler psychosozialer Berufe sowie Student*innen erleben, warum die Gestaltpädagogik zurecht als eine der wichtigsten Vertreterinnen der Humanistischen Pädagogik für eine zukunftsfähige Pädagogik, Beratung und Weiterbildung unerlässlich ist.
Aktualisiert: 2023-02-08
> findR *

Schulen inklusiv gestalten

Schulen inklusiv gestalten von Prengel,  Annedore
Das Buch stellt grundlegendes Wissen über inklusive Pädagogik in verständlicher Sprache bereit. Dabei werden zwei Fragen behandelt: Wie wird Inklusive Pädagogik menschenrechtlich und wissenschaftlich begründet? Und: Welche Bausteine gehören zur inklusiven pädagogischen Praxis? Sowohl alltägliche pädagogische Erfahrungen als auch wissenschaftlich fundiertes Wissen werden als wertvolle Erkenntnisquellen genutzt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Musikunterricht und Inklusion

Musikunterricht und Inklusion von Arnold-Joppich,  Heike, Barth,  Dorothee, Bossen,  Anja, Dartsch,  Michael, de Banffy-Hall,  Alicia, Eberhard,  Daniel Mark, Evelein,  Frits, Fuchs,  Max, Gerland,  Juliane, Godau,  Marc, Henning,  Ina, Honnens,  Johann, Huhn,  Michael, Jeschonneck,  Birgit, Klingmann,  Heinrich, Krönig,  Franz Kasper, Löbbert,  Christine, Lütje-Klose,  Birgit, Mecheril,  Paul, Oberhaus,  Lars, Prengel,  Annedore, Preuss-Lausitz,  Ulf, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Siedenburg,  Ilka, Vogel,  Corinna, Ziegenmeyer,  Annette, Ziemen,  Kerstin
Spätestens seit der Übernahme der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) von Bund und Ländern im Jahre 2009 ist Inklusion im öffentlichen Bewusstsein zu einer zentralen Entwicklungsaufgabe geworden. Der aus dem englischen inclusive education hervorgegangene Begriff, der oft mit der Pädagogik der Vielfalt in Verbindung gebracht wird, hat inzwischen seinen festen Platz in der Schullandschaft gefunden – und somit auch im Musikunterricht. Der vorliegende Sammelband erörtert in 23 Beiträgen namhafter Autorinnen und Autoren verschiedene Aspekte inklusiven Denkens und Handelns im Zusammenhang mit musikalischer Bildung. Die Beiträge handeln u. a. von allgemeinen bildungswissenschaftlichen Grundlagen, von institutioneller Schulentwicklung, von Heterogenität im Klassenzimmer und den Möglichkeiten digitaler Medien. Sie sprechen von Inklusion aus der Sicht der Förderpädagogik und der Elementaren Pädagogik sowie aus der Sicht der Musiktherapie und der inklusiven Jugendarbeit. Sie nehmen Bezug auf Migration, musikkulturelle Vielfalt sowie Community Music und werfen Fragen nach der Bedeutung gendersensiblen Unterrichtens auf. Ein besonderer Fokus liegt auf konkreten Handlungsfeldern des Musikunterrichts aus inklusivem Blickwinkel, wie z. B. Singen, Musikmachen, Improvisieren, Musikhören, Tanz und Bewegung, Ästhetisches Erleben und Kooperatives Lernen. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis gibt einen fundierten Überblick über die relevanten Veröffentlichungen der letzten Jahre. Eine unverzichtbare Lektüre für alle, die sich für Voraussetzung, Bedingungen und Umsetzungsmöglichkeiten eines partizipativen, demokratischen und somit alle Menschen einschließenden Musikunterrichts interessieren. Ein Begleitbuch für Schule, Studium und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Mit Beiträgen folgender Autorinnen und Autoren: Heike Arnold-Joppich, Anja Bossen, Alicia de Bánffy-Hall, Dorothee Barth, Michael Dartsch, Daniel Mark Eberhard, Frits Evelein, Max Fuchs, Juliane Gerland, Marc Godau, Ina Henning, Johann Honnens, Michael Huhn, Birgit Jeschonneck, Heinrich Klingmann, Franz Kasper Krönig, Christine Löbbert, Birgit Lütje-Klose, Paul Mecheril, Lars Oberhaus, Annedore Prengel, Ulf Preuss-Lausitz, Katharina Schilling-Sandvoß, Ilka Siedenburg, Corinna Vogel, Annette Ziegenmeyer, Kerstin Ziemen
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Schulen inklusiv gestalten

Schulen inklusiv gestalten von Prengel,  Annedore
Das Buch stellt grundlegendes Wissen über inklusive Pädagogik in verständlicher Sprache bereit. Dabei werden zwei Fragen behandelt: Wie wird Inklusive Pädagogik menschenrechtlich und wissenschaftlich begründet? Und: Welche Bausteine gehören zur inklusiven pädagogischen Praxis? Sowohl alltägliche pädagogische Erfahrungen als auch wissenschaftlich fundiertes Wissen werden als wertvolle Erkenntnisquellen genutzt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Heterogenität

Heterogenität von Budach,  Teresa, Casale,  Rita, Gomolla,  Mechtild, Jergus,  Kerstin, Koller,  Hans-Christoph, Krüger,  Jens Oliver, Mayer,  Ralf, Mecheril,  Paul, Pongratz,  Ludwig A., Prengel,  Annedore, Puhr,  Kirsten, Reichenbach,  Roland, Rendtorff,  Barbara, Ricken,  Norbert, Rose,  Nadine, Schenk,  Sabrina, Smykalla,  Sandra, Vorrink,  Andrea J., Walgenbach,  Katharina, Wimmer,  Michael
In pädagogischen Diskursen erscheint »Heterogenität« derzeit als Zauberformel, die aber viele Fragen offen lässt. Der Band bemüht sich aus bildungsphilosophischer Perspektive um Klärung. Zur Unschärfe des Begriffs »Heterogenität« trägt nicht nur die Vielzahl der Kategorien bei, auf die er verweist wie Leistung, Alter, Geschlecht, Behinderung, soziale Herkunft, Ethnizität. Unklar ist auch, welche philosophischen und gesellschaftstheoretischen Konzepte ihm zugrunde liegen, in welchem Verhältnis zu anderen Termini wie Diversity, Alterität oder Pluralität der Begriff steht. Welche Prämissen und Geltungsansprüche sind mit der Rede von Heterogenität verbunden? Was hat die Bildungs- und Erziehungsphilosophie zur Klärung der Sachfragen beizutragen?
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Soziale Eingebundenheit

Soziale Eingebundenheit von Aldrup,  Karen, Carmignola,  Matteo, Cramer,  Colin, de Zordo,  Lea, Donat,  Matthias, Elsässer,  Traugott, Führer,  Felician-Michael, Gröschner,  Alexander, Hagenauer,  Gerda, Hake,  Robin, Hannemann,  Lena, Hascher,  Tina, Hauk,  Dennis, Hoferichter,  Frances, Hofmann,  Franz, Höhne,  Elisabeth, Kessels,  Ursula, Klusmann,  Uta, Knickenberg,  Margarita, Kuhn,  Clara, Kulakow,  Stefan, Lazarides,  Rebecca, Lohse-Bossenz,  Hendrik, Looser,  Dölf, Markus,  Stefan, Martinek,  Daniela, Mejeh,  Mathias, Nishen,  Anna K., Prengel,  Annedore, Raufelder,  Diana, Richey,  Petra, Rubach,  Charlott, Scherzinger,  Marion, Schieck,  Diana, Schwab,  Susanne, Schwarzwälder,  Larissa, Schweder,  Sabine, Schweer,  Martin K. W., Seichter,  Sabine, Siebertz-Reckzeh,  Karin Maria, Siwek-Marcon,  Petra, Thies,  Barbara, Uhde,  Gesa, Waber,  Jennifer, Wettstein,  Alexander, Wolgast,  Anett, Zander,  Lysann, Zurbriggen,  Carmen
Der Schul- und Unterrichtsalltag wird maßgeblich durch soziale Interaktionen geprägt. Sowohl Beziehungen mit Lehrer*innen als auch mit Schülern und Schülerinnen (Peers) tragen zentral zu Lehr-/Lernprozessen und persönlicher Entwicklung der Heranwachsenden bei. In diesem Band werden sowohl theoretische Beiträge als auch aktuelle empirische Befunde zu Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen, Schüler*innen-Schüler*innen-Beziehungen und Beziehungen in der Lehrer*innenbildung vereint.
Aktualisiert: 2023-02-07
> findR *

Inklusive Bildung

Inklusive Bildung von Ahrbeck,  Bernd, Becker-Stoll,  Fabienne, Fischer,  Erhard, Heimlich,  Ulrich, Kahlert,  Joachim, Kiel,  Ewald, Lelgemann,  Reinhard, Prengel,  Annedore, Schulte-Körne,  Gerd, Tippelt,  Rudolf, Wertfein,  Monika, Zierer,  Klaus
Die UN-Behindertenrechtskonvention aus dem Jahr 2009 enthält die völkerrechtlich verbindliche Verpflichtung zur Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems. Aber was ist inklusive Bildung? Während Teilhabe an Bildung für alle als Menschenrecht eine hohe Zustimmung in der Gesellschaft erfährt, ist offen, was Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung in allgemeine Bildungseinrichtungen einbringen (Teilgabe) und ob sie tatsächlich dort akzeptiert werden (Teilsein). Inklusive Bildung ist deshalb auf allen Ebenen des Bildungssystems Gegenstand einer konzeptionellen Suchbewegung. Der vorliegende Band führt daher verschiedene Zugänge zur inklusiven Bildung aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen wie Philosophie, Rechtswissenschaft, Medizin, Psychologie, Soziologie, Pädagogik und Sonderpädagogik in einem Dialog zusammen.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Inklusive Bildung

Inklusive Bildung von Ahrbeck,  Bernd, Becker-Stoll,  Fabienne, Fischer,  Erhard, Heimlich,  Ulrich, Kahlert,  Joachim, Kiel,  Ewald, Lelgemann,  Reinhard, Prengel,  Annedore, Schulte-Körne,  Gerd, Tippelt,  Rudolf, Wertfein,  Monika, Zierer,  Klaus
Die UN-Behindertenrechtskonvention aus dem Jahr 2009 enthält die völkerrechtlich verbindliche Verpflichtung zur Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems. Aber was ist inklusive Bildung? Während Teilhabe an Bildung für alle als Menschenrecht eine hohe Zustimmung in der Gesellschaft erfährt, ist offen, was Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung in allgemeine Bildungseinrichtungen einbringen (Teilgabe) und ob sie tatsächlich dort akzeptiert werden (Teilsein). Inklusive Bildung ist deshalb auf allen Ebenen des Bildungssystems Gegenstand einer konzeptionellen Suchbewegung. Der vorliegende Band führt daher verschiedene Zugänge zur inklusiven Bildung aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen wie Philosophie, Rechtswissenschaft, Medizin, Psychologie, Soziologie, Pädagogik und Sonderpädagogik in einem Dialog zusammen.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Inklusive Bildung

Inklusive Bildung von Ahrbeck,  Bernd, Becker-Stoll,  Fabienne, Fischer,  Erhard, Heimlich,  Ulrich, Kahlert,  Joachim, Kiel,  Ewald, Lelgemann,  Reinhard, Prengel,  Annedore, Schulte-Körne,  Gerd, Tippelt,  Rudolf, Wertfein,  Monika, Zierer,  Klaus
Die UN-Behindertenrechtskonvention aus dem Jahr 2009 enthält die völkerrechtlich verbindliche Verpflichtung zur Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems. Aber was ist inklusive Bildung? Während Teilhabe an Bildung für alle als Menschenrecht eine hohe Zustimmung in der Gesellschaft erfährt, ist offen, was Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung in allgemeine Bildungseinrichtungen einbringen (Teilgabe) und ob sie tatsächlich dort akzeptiert werden (Teilsein). Inklusive Bildung ist deshalb auf allen Ebenen des Bildungssystems Gegenstand einer konzeptionellen Suchbewegung. Der vorliegende Band führt daher verschiedene Zugänge zur inklusiven Bildung aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen wie Philosophie, Rechtswissenschaft, Medizin, Psychologie, Soziologie, Pädagogik und Sonderpädagogik in einem Dialog zusammen.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Inklusive Bildung

Inklusive Bildung von Ahrbeck,  Bernd, Becker-Stoll,  Fabienne, Fischer,  Erhard, Heimlich,  Ulrich, Kahlert,  Joachim, Kiel,  Ewald, Lelgemann,  Reinhard, Prengel,  Annedore, Schulte-Körne,  Gerd, Tippelt,  Rudolf, Wertfein,  Monika, Zierer,  Klaus
Die UN-Behindertenrechtskonvention aus dem Jahr 2009 enthält die völkerrechtlich verbindliche Verpflichtung zur Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems. Aber was ist inklusive Bildung? Während Teilhabe an Bildung für alle als Menschenrecht eine hohe Zustimmung in der Gesellschaft erfährt, ist offen, was Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung in allgemeine Bildungseinrichtungen einbringen (Teilgabe) und ob sie tatsächlich dort akzeptiert werden (Teilsein). Inklusive Bildung ist deshalb auf allen Ebenen des Bildungssystems Gegenstand einer konzeptionellen Suchbewegung. Der vorliegende Band führt daher verschiedene Zugänge zur inklusiven Bildung aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen wie Philosophie, Rechtswissenschaft, Medizin, Psychologie, Soziologie, Pädagogik und Sonderpädagogik in einem Dialog zusammen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Inklusion in Kindertageseinrichtungen

Inklusion in Kindertageseinrichtungen von Amirpur,  Donja, Fischer,  Erhard, Heimlich,  Ulrich, Kahlert,  Joachim, König,  Anke, Lelgemann,  Reinhard, Lichtblau,  Michael, Neuhaus,  Daniela Kobelt, Panagiotopoulou,  Argyro, Prengel,  Annedore, Ueffing,  Claudia M., Wagner,  Petra, Weiß,  Hans
In nur zwei Jahrzehnten hat sich das System der Kindertagesbetreuung schnell und durchgreifend gewandelt. Für den Aufbau einer nachhaltigen inklusiven Bildungskette ist der Blick in die Frühpädagogik unverzichtbar. Der Band ermöglicht Zugänge zu einem breiten Inklusionsverständnis. Eine Pädagogik der Vielfalt gilt dafür als Basis. In den einzelnen Beiträgen reflektieren die Autorinnen und Autoren die unterschiedlichen Facetten der Kindertagesbetreuung unter aktuellen Bezügen und stellen die gegenwärtigen Anknüpfungspunkte für eine inklusive Pädagogik heraus. Das Buch liefert so einen Beitrag zur fachlichen Orientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Weiterbildung und Praxis erhalten wertvolle Anregungen für die Umsetzung von Inklusion mit den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Inklusion in Kindertageseinrichtungen

Inklusion in Kindertageseinrichtungen von Amirpur,  Donja, Fischer,  Erhard, Heimlich,  Ulrich, Kahlert,  Joachim, König,  Anke, Lelgemann,  Reinhard, Lichtblau,  Michael, Neuhaus,  Daniela Kobelt, Panagiotopoulou,  Argyro, Prengel,  Annedore, Ueffing,  Claudia M., Wagner,  Petra, Weiß,  Hans
In nur zwei Jahrzehnten hat sich das System der Kindertagesbetreuung schnell und durchgreifend gewandelt. Für den Aufbau einer nachhaltigen inklusiven Bildungskette ist der Blick in die Frühpädagogik unverzichtbar. Der Band ermöglicht Zugänge zu einem breiten Inklusionsverständnis. Eine Pädagogik der Vielfalt gilt dafür als Basis. In den einzelnen Beiträgen reflektieren die Autorinnen und Autoren die unterschiedlichen Facetten der Kindertagesbetreuung unter aktuellen Bezügen und stellen die gegenwärtigen Anknüpfungspunkte für eine inklusive Pädagogik heraus. Das Buch liefert so einen Beitrag zur fachlichen Orientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Weiterbildung und Praxis erhalten wertvolle Anregungen für die Umsetzung von Inklusion mit den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Inklusion in Kindertageseinrichtungen

Inklusion in Kindertageseinrichtungen von Amirpur,  Donja, Fischer,  Erhard, Heimlich,  Ulrich, Kahlert,  Joachim, König,  Anke, Lelgemann,  Reinhard, Lichtblau,  Michael, Neuhaus,  Daniela Kobelt, Panagiotopoulou,  Argyro, Prengel,  Annedore, Ueffing,  Claudia M., Wagner,  Petra, Weiß,  Hans
In nur zwei Jahrzehnten hat sich das System der Kindertagesbetreuung schnell und durchgreifend gewandelt. Für den Aufbau einer nachhaltigen inklusiven Bildungskette ist der Blick in die Frühpädagogik unverzichtbar. Der Band ermöglicht Zugänge zu einem breiten Inklusionsverständnis. Eine Pädagogik der Vielfalt gilt dafür als Basis. In den einzelnen Beiträgen reflektieren die Autorinnen und Autoren die unterschiedlichen Facetten der Kindertagesbetreuung unter aktuellen Bezügen und stellen die gegenwärtigen Anknüpfungspunkte für eine inklusive Pädagogik heraus. Das Buch liefert so einen Beitrag zur fachlichen Orientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Weiterbildung und Praxis erhalten wertvolle Anregungen für die Umsetzung von Inklusion mit den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Prengel, Annedore

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPrengel, Annedore ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Prengel, Annedore. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Prengel, Annedore im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Prengel, Annedore .

Prengel, Annedore - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Prengel, Annedore die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Prengel, Annedore und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.