Besuch in der Hölle

Besuch in der Hölle von Meier,  Franziska
Mehr als die Bibel hat Dantes unsere Vorstellung von Hölle und Paradies geprägt. Wie konnte ein Werk italienischer Sprache aus dem 14. Jahrhundert, das schon Zeitgenossen nur mit Hilfe von Kommentaren entschlüsselten, ein globales Kulturgut werden? Wie gelangte etwa Dantes Herrscher der Hölle, Luzifer, in japanische Manga? Die Romanistin Franziska Meier folgt der verschlungenen Geschichte dieses Jahrtausendbuchs, an dessen Ruhm nur Homers und Shakespeares Dramen heranreichen. Wie kommt es, dass ein 700 Jahre altes Buch so vielen Menschen ein Begriff ist, obwohl es nur die wenigsten gelesen haben? Auch Bücher haben ein mitunter langes Leben. Der Erfolg der allerdings war und ist im höchsten Maße unwahrscheinlich. Dantes Dichtung ist im Grunde unübersetzbar, dennoch liegt die inzwischen selbst in den entlegensten Sprachen vor. Szenen und Bilder des noch ganz dem mittelalterlichen Weltbild entstammenden Werkes, namentlich der Besuch in der Hölle, wurden immer wieder umgedeutet und so kreativ weitergesponnen, dass vom Original manchmal wenig übrigblieb. Für Europa wurde dieses Jahrtausendbuch zur Blaupause. Und Dichtern aus früheren Kolonien diente das im Exil verfasste Werk als Modell, um über das ihnen zugefügte Leid zu schreiben. Franziska Meier geht den überraschenden Lebensspuren der nach, die sie um die ganze Welt führen.
Aktualisiert: 2022-07-05
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Besuch in der Hölle

Besuch in der Hölle von Meier,  Franziska
Mehr als die Bibel hat Dantes unsere Vorstellung von Hölle und Paradies geprägt. Wie konnte ein Werk italienischer Sprache aus dem 14. Jahrhundert, das schon Zeitgenossen nur mit Hilfe von Kommentaren entschlüsselten, ein globales Kulturgut werden? Wie gelangte etwa Dantes Herrscher der Hölle, Luzifer, in japanische Manga? Die Romanistin Franziska Meier folgt der verschlungenen Geschichte dieses Jahrtausendbuchs, an dessen Ruhm nur Homers und Shakespeares Dramen heranreichen. Wie kommt es, dass ein 700 Jahre altes Buch so vielen Menschen ein Begriff ist, obwohl es nur die wenigsten gelesen haben? Auch Bücher haben ein mitunter langes Leben. Der Erfolg der allerdings war und ist im höchsten Maße unwahrscheinlich. Dantes Dichtung ist im Grunde unübersetzbar, dennoch liegt die inzwischen selbst in den entlegensten Sprachen vor. Szenen und Bilder des noch ganz dem mittelalterlichen Weltbild entstammenden Werkes, namentlich der Besuch in der Hölle, wurden immer wieder umgedeutet und so kreativ weitergesponnen, dass vom Original manchmal wenig übrigblieb. Für Europa wurde dieses Jahrtausendbuch zur Blaupause. Und Dichtern aus früheren Kolonien diente das im Exil verfasste Werk als Modell, um über das ihnen zugefügte Leid zu schreiben. Franziska Meier geht den überraschenden Lebensspuren der nach, die sie um die ganze Welt führen.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Besuch in der Hölle

Besuch in der Hölle von Meier,  Franziska
Mehr als die Bibel hat Dantes unsere Vorstellung von Hölle und Paradies geprägt. Wie konnte ein Werk italienischer Sprache aus dem 14. Jahrhundert, das schon Zeitgenossen nur mit Hilfe von Kommentaren entschlüsselten, ein globales Kulturgut werden? Wie gelangte etwa Dantes Herrscher der Hölle, Luzifer, in japanische Manga? Die Romanistin Franziska Meier folgt der verschlungenen Geschichte dieses Jahrtausendbuchs, an dessen Ruhm nur Homers und Shakespeares Dramen heranreichen. Wie kommt es, dass ein 700 Jahre altes Buch so vielen Menschen ein Begriff ist, obwohl es nur die wenigsten gelesen haben? Auch Bücher haben ein mitunter langes Leben. Der Erfolg der allerdings war und ist im höchsten Maße unwahrscheinlich. Dantes Dichtung ist im Grunde unübersetzbar, dennoch liegt die inzwischen selbst in den entlegensten Sprachen vor. Szenen und Bilder des noch ganz dem mittelalterlichen Weltbild entstammenden Werkes, namentlich der Besuch in der Hölle, wurden immer wieder umgedeutet und so kreativ weitergesponnen, dass vom Original manchmal wenig übrigblieb. Für Europa wurde dieses Jahrtausendbuch zur Blaupause. Und Dichtern aus früheren Kolonien diente das im Exil verfasste Werk als Modell, um über das ihnen zugefügte Leid zu schreiben. Franziska Meier geht den überraschenden Lebensspuren der nach, die sie um die ganze Welt führen.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Dantes Göttliche Komödie

Dantes Göttliche Komödie von Meier,  Franziska
Jeder kennt sie, allerorts trifft man auf sie, kaum einer weiß etwas Genaues. Noch 700 Jahre nach ihrer Entstehung schlägt Dantes Göttliche Komödie Menschen aus allen Kulturkreisen und Schichten in ihren Bann. Wie ist das möglich? Kundig ebnet Franziska Meier heutigen Lesern den Weg in Dantes Beschreibung der drei Jenseitsreiche. Warum etwa gab er ihr den Titel Komödie? Warum wirkt die Wanderung unter Toten an Ostern 1300 so lebensnah? Was hat es mit der mysteriösen Beatrice auf sich? Und ist Dante tatsächlich über der Lektüre von Mohammeds Himmelfahrt die Idee dazu gekommen?
Aktualisiert: 2023-04-26
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Rechtsnovellen

Rechtsnovellen von Bleumer,  Hartmut, Doering,  Pia, Doering,  Pia Claudia, Emmelius,  Caroline, Friedrich,  Udo, Grubmüller,  Klaus, Hübner,  Gert, Kannowski,  Bernd, Manuwald,  Henrike, Meier,  Franziska, Merten,  Lydia, Meter,  Helmut, Nowakowski,  Nina, Plotke,  Seraina, Rippl,  Coralie, Söffner,  Jan
In welchem Verhältnis stehen Rechtsfälle und mittelalterliche Novellistik? Gibt es jenseits der Wortgeschichte ("novelle") auch strukturelle, z.B. narrative oder rhetorische, Zusammenhänge? Diese Fragen diskutiert der vorliegende Band und sucht nach möglichen Gründen für die wechselseitige Attraktion von novellistischer Form und rechtlichem Diskurs. In den Blick genommen werden u.a. intertextuelle Transformationen von rhetorischen in narrative Genera, die performative Urteilsbildung in Fallerzählungen und deren axiologische Struktur sowie die Semantik von Figuren und Handlungen des Rechts in Erzählungen von Vergehen und Strafe. Dabei zeigt sich, dass vormoderne Rechtsnovellen die Spannung zwischen formalem Recht und einer wertebasierten Gerechtigkeit immer wieder neu aushandeln und justieren.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Dante-Rezeption nach 1800

Dante-Rezeption nach 1800 von Meier,  Franziska
F. Meier: Einleitung – R. Florack: Vermittlung, Aneignung, Spiegelung – zur Dante-Rezeption bei August Wilhelm Schlegel – C. Scholl: Dante bei den Nazarenern: Die Casino-Massimo-Fresken in Rom – M. Thimann: Eugène Delacroix: Die Dantebarke. Ein Denkbild der Romantik – F. Meier: Honoré de Balzac: Maßnehmen an Dante – M. Freise: Zygmunt Krasinskis „Un-Göttliche Komödie“ im Dialog mit Dante – A. Schröter: „Die Seele des Dante’schen Gedichtes in reinster Verklärung“? Zur Dante-Rezeption von Franz Liszt – K. Hoff: August Strindbergs Inferno: Auf den Spuren von Dantes Divina Commedia durch Paris – J. H. Bank: Thomas Klings Dante-Masken der Moderne – Stefan George vs. Rudolf Borchardt – B. Ochsner: Zwischen Höllenspektakel und Bildungsanstalt? L’INFERNO der Milano Films – W. von Koppenfels: A familiar compound ghost: T.S. Eliots Dante – S. M. Caselli: „By no means an orderly Dantescan rising“: Anmerkungen zu Dante Alighieri in Ezra Pounds Poesie und Kritik – M. X. Ordóñez: „El libro más justificable y más firme de todas las literaturas“: Jorge Luis Borges liest die Göttliche Komödie – Z.Ishov: Joseph Brodskys „December in Florence“. Das Exil im Schatten Dantes neu interpretieren – M. Roick: Dante und Disney. Das Inferno di Topolino zwischen Parodie, Selbstironie und nationalem Stolz – A. Gilbert: Was von Dante übrig bleibt. Zurichtungen eines Klassikers in Konzeptliteratur und -kunst.
Aktualisiert: 2020-01-08
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Rechtsnovellen

Rechtsnovellen von Bleumer,  Hartmut, Doering,  Pia, Doering,  Pia Claudia, Emmelius,  Caroline, Friedrich,  Udo, Grubmüller,  Klaus, Hübner,  Gert, Kannowski,  Bernd, Manuwald,  Henrike, Meier,  Franziska, Merten,  Lydia, Meter,  Helmut, Nowakowski,  Nina, Plotke,  Seraina, Rippl,  Coralie, Söffner,  Jan
In welchem Verhältnis stehen Rechtsfälle und mittelalterliche Novellistik? Gibt es jenseits der Wortgeschichte ("novelle") auch strukturelle, z.B. narrative oder rhetorische, Zusammenhänge? Diese Fragen diskutiert der vorliegende Band und sucht nach möglichen Gründen für die wechselseitige Attraktion von novellistischer Form und rechtlichem Diskurs. In den Blick genommen werden u.a. intertextuelle Transformationen von rhetorischen in narrative Genera, die performative Urteilsbildung in Fallerzählungen und deren axiologische Struktur sowie die Semantik von Figuren und Handlungen des Rechts in Erzählungen von Vergehen und Strafe. Dabei zeigt sich, dass vormoderne Rechtsnovellen die Spannung zwischen formalem Recht und einer wertebasierten Gerechtigkeit immer wieder neu aushandeln und justieren.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Gemeinsam Leben und Lernen

Gemeinsam Leben und Lernen von Bust-Bartels,  Nina, Damolin,  Mario, Gissler,  Andreas, Jäck,  Hans-Peter, Koenen,  Gerd, Leszczynska-Koenen,  Anna, Meier,  Franziska, Metzner,  Manfred, Ohneck,  Wolfgang, Quitmann,  Dorothea, Reichold,  Felicitas, Schami,  Rafik, Stather,  Wolfgang, Steffens,  Gerd
Das Collegium Academicum in der Seminarstraße 2 hat in Heidelberg eine lange, vielschichtige Geschichte. Mit diesem Thema hat sich die Ausstellung anlässlich des Jubiläums im Herbst und Winter 2015 befasst, da die kritische Auseinandersetzung mit dieser Institution, welche die Nachkriegszeit in Heidelberg derart intensiv prägte, noch weitest gehend aussteht. Angefangen mit der Gründung im Zuge der Hochschulreform nach dem Zweiten Weltkrieg, werden Schlaglichter auf die wechselvolle Geschichte der Institution geworfen. Dabei wird sowohl das Verhältnis zwischen Universität und Collegium Academi- cum thematisiert, als auch die Organisation der Selbstverwaltung und die internen Dis- kurse. Neben den Ausstellungstexten, sind unter anderem die Gastvorträge Gerd Koenens „Das rote Jahrzehnt – In Heidelberg und anderswo“ und Gerd Steffens „Zwischen Reeducation und Studentenbewegung – Das CA Projekt politischer Bildung“ im Buch zu finden. Das reichhaltige Bildmaterial lässt einen unmittelbaren Blick in die damalige Lebenswelt möglich werden. Die Zeitzeug*innen, die der Ausstellung ihr Stimme liehen und von ihren Erfahrungen im und um das Collegium Academicum herum erzählten, kommen auch im Ausstellungsbegleitband zu Wort: Im Quellenteil finden sich neben den Transkriptionen der Interviewausschnitte auch QR-Codes, die ein Nachhören der Interviewausschnitte möglich machen.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Ich bedaure, daß wir uns nicht kennen

Ich bedaure, daß wir uns nicht kennen von Calvino,  Italo, Kleiner,  Barbara, Meier,  Franziska
Italo Calvino war nicht nur einer der phantasievollsten und beliebtesten Autoren Italiens, er war auch eine der größten Figuren im intellektuellen und literarischen Leben. Der vorliegende Band versammelt seine Briefe von 1941 bis zum seinem Tode 1985. Sie spiegeln die großen Ereignisse des 20. Jahrhunderts und dessen Persönlichkeiten wider: von der kulturellen Neugründung nach dem Faschismus bis zu den Revolutionen in Lateinamerika und dem Pariser Mai 1968, von Pier Paolo Pasolini und Franco Fortini bis zu Michelangelo Antonioni. Ein großes Buch über Italien und über das, was literarische und künstlerische Debatten bedeuten können.
Aktualisiert: 2022-01-13
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Italien und Europa

Italien und Europa von Italien-Zentrum Universität Innsbruck, Meier,  Franziska
Lange wurde die „Europäische Gemeinschaft“ als Weg aus der Krise der historisch so belasteten Nationalstaaten willkommen geheißen – inzwischen fürchtet allerdings mancher Europäer den von Brüssel angeordneten Standardisierungsprozess, der vor regionalen Eigenheiten nicht halt macht. Wer ein Europa nach dem Vorbild der Vereinigten Staaten von Amerika schaffen will, trifft auf den zähen Widerstand jahrhundertealter nationaler Vielfalt. Allein: Die Europäische Union ist längst Realität geworden. Jetzt muss es darum gehen, eine europäische Identität aus den nationalen Identitäten zu bilden. Innerhalb des Großprojekts „Europa bauen“ zeichnet der Sammelband umfassend am Beispiel Italiens den Einfluss eines Landes auf Entstehung und Gestalt der europäischen Kultur im Laufe der Jahrhunderte nach. Wissenschaftler aus Österreich, Italien und Deutschland geben u.a. Antworten auf die Fragen, wie das antike Rom auf Europa fortwirkte, warum das die Welt beherrschende Bankenwesen in Italien seinen Anfang nahm oder auch wie die Rhetorik der künstlerischen Avantgarde entscheidend von Italienern geformt wurde. Mit Beiträgen von Maurizio Bach, Petra Braselmann, Vittorio Dan Segre, Gioachino Fraenkel-Haeberle, Manfred Hinz, Horst Kant, Eckhard Keßler, Brigitte Mazohl-Wallnig, Christian Meier, Franziska Meier, Beate Ochsner, Günther Pallaver, Anton Pelinka, Marcus Popplow, Klaus Schredelseker.
Aktualisiert: 2020-05-01
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Achtsamkeit

Achtsamkeit von Heller,  Béatrice, Meier,  Franziska
Selbstcoaching ist die achtsame Begleitung der eigenen aktiven Selbstentwicklung. Der Ansatz des achtsamen Selbstcoachings baut darauf auf, einem inneren Coach und achtsamen Begleiter Gestalt zu geben. Dabei kann mit einer gelassenen Haltung ein kreativer innerer Dialog entstehen, der verborgenes Potenzial offenlegt, nicht genutzte Ressourcen aktiviert und den Weg bahnt, um seine Ziele in der Selbstentwicklung zu erreichen. Was genau Selbstcoaching ist und wie man Selbstcoaching-Kompetenz entwickeln kann, ist Inhalt der vorliegenden Schrift.
Aktualisiert: 2022-04-02
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Mythos der Erneuerung

Mythos der Erneuerung von Meier,  Franziska
Faschismus und Geist, Faschismus und Moderne, das schloß sich in Mussolinis Italien keineswegs aus. Im Gegensatz zum "Dritten Reich" betrieb der italienische Faschismus eine offene Kulturpolitik, der es um die Einbindung möglichst vieler Künstler und Autoren ging. Die meisten glaubten daher, sich im Regime einrichten zu können. Viele, vor allem die jüngeren, begeisterten sich für Mussolini und die Idee einer faschistischen Revolution, die sich als Erneuerung und Vitalisierung der Menschen und der Nation verstand. Ob diese Autoren Parteimitglieder waren oder nicht - die italienische Prosa der dreißiger und vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts läßt sich als Beitrag zur erwarteten Erneuerung begreifen. Schriftsteller wie Elio Vittorini, Alberto Moravia oder Dino Buzzati nutzten die Möglichkeiten der Fiktion, um unabhängig voneinander, aber in unfreiwilliger deutlicher Übereinstimmung Wege der Vitalisierung durchzuspielen. In der zweiten Hälfte der dreißiger Jahre, als das Regime offensichtlich reaktionär erstarrt war, legte sich Autoren wie Landolfi, Vittorini oder Pavese die Rückbesinnung auf archaisch-zyklische Erneuerungsvorstellungen nahe. Sie ließen von der faschistischen Idee einer nationalen Regeneration nicht ab, vielmehr meinten sie auch in den Kriegsjahren, ihre Suche unter antifaschistischen Vorzeichen einfach fortsetzen zu können. Die Prosa der Resistenza läßt sich somit teils als naive, ideologisch problematische Tradierung faschistischen Denkens, teils als ästhetische Reflexion dieser Kontinuität und ihrer Folgen lesen.
Aktualisiert: 2019-06-14
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