Handbuch Vertriebsrecht

Handbuch Vertriebsrecht von Amereller,  Florian, Anton,  Michael, Becker,  Bernhard R. von, Berscheid,  Ulrich, Bittner,  Silke, Budde,  Robert, Christen,  Marquard, Chrocziel,  Peter, Clausnitzer,  Jochen, Dahm,  Patrick, Dostal,  Boris, Eckhoff,  Lars, Erdmann,  Günter, Fernlund,  Anders, Fischer,  Kai Christian, Flohr,  Eckhard, Föhlisch,  Carsten, Fontcuberta Llanes,  Javier, Fountoulakis,  Christiana, Fritz,  Roland, Glück,  Ulrike, Gödde,  Jürgen, Gozzo,  Francesco, Hess,  Gunther, Hochedlinger,  Gerhard, Huber,  Bernhard, Hunsperger,  Reto, Jäger,  Axel, Kleinknecht,  Gregor, Köberlein,  Lilian, Krüger,  Stefan, Kutscher-Puis,  Fabienne, Lefebvre,  Paul, Liesegang,  Henning, Ludyga,  Hannes, Martinek,  Michael, Meier,  Johannes, Meßmer,  Stefan, Meyer,  Sebastian, Münker,  Reiner, Omlor,  Sebastian, Pilich,  Mateusz, Rahlmeyer,  Dietmar, Rösch,  Max Jakob, Rossen,  Frans, Schleicher,  Matthias, Schmeyer,  Birgit, Semler,  Franz Jörg, Sperling,  Christian, Stief,  Marco, Sujecki,  Bartosz, Summerer,  Thomas, Tischendorf,  Falk, Treumann,  Christian, Tsukamoto,  Sayako, Wagner,  Jens, Walter,  Konrad, Wank,  Rolf, Wauschkuhn,  Ulf, Yalcin,  Döne
Zum Werk Das Recht des nationalen wie internationalen Vertriebs von Waren, Dienstleistungen und Immaterialgütern ist eine dynamische Querschnittsmaterie. Sie berührt das Vertrags- und Kartellrecht ebenso wie das Recht des gewerblichen Rechtsschutzes, das Handels-, Außenwirtschafts-, Verbraucherschutz- und Arbeitsrecht. Dieses Standardwerk stellt das nationale und internationale Vertriebsrecht systematisch und praxisnah dar und bietet interessengerechte und zweckmäßige Lösungen an. Es enthält ausführliche Darstellungen zu den Themen:Grundlagen des VertriebsrechtsVertriebsrecht und VerbraucherschutzrechtVertriebsrecht und ArbeitsrechtHandelsvertretervertragVertragshändlervertragFranchisevertragInternetvertriebVertrieb von FinanzdienstleistungenSonstige Vertriebsverträge und RegelungstypenEuropäisches und Deutsches KartellrechtAusgewählte Fragen aus dem gewerblichen Rechtsschutz und Wettbewerbsrecht im VertriebProdukthaftungsrechtExportkontrollrecht und VertriebsverträgeBranchenspezifische Besonderheiten im VertriebsrechtVertriebsverträge im AuslandGerichtliche und außergerichtliche StreitbeilegungInternationales Vertriebsvertragsrecht und ProzessrechtSchlichtungs- und Schiedsverfahren Vorteile auf einen Blickheterogenes Rechtsgebiet zusammengefasstalle Vertriebsformen erläutertVertriebsmittler umfassend berücksichtigtinternationales Recht mit enthalten Zur Neuauflage Die Neuauflage umfasst noch mehr Länderberichte. Zu den verarbeiteten umfangreichen Rechtsänderungen gehören u.a.die 9. und 10. GWB-Novelle,die Neuregelung des Rechts der Verträge über digitale Produkte,die Neuregelung zum Widerrufsrecht im Online-Vertrieb,die Änderungen des Verbraucherdarlehensrechts,der Brexit. Zielgruppe Für Juristinnen und Juristen, die in rechtsberatender oder vertragsgestaltender Tätigkeit mit Aufgaben des Vertriebsrechts befasst sind, insbesondere in Rechtsanwaltschaft, Unternehmen vor allem der Absatzwirtschaft, Verbänden, Versicherungen oder Vertriebsorganisationen.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Digital Services Act

Digital Services Act von Apel,  Simon, Barudi,  Malek, Beyerbach,  Hannes, Dilbaz,  Serpil, Föhlisch,  Carsten, Gostomzyk,  Tobias, Henn,  Steffen, Holznagel,  Daniel, Köhler,  Markus, Linardatos,  Dimitrios, Matzneller,  Peter, Müller-Terpitz,  Ralf, Nägele,  Thomas, Schmid,  Tobias, Seyer,  Till, Wagner,  Eva Ellen
Zum Werk Das große "Internetgesetz der EU", der Digital Services Act (Gesetz über digitale Dienste), wurde am 27. Oktober 2022 veröffentlicht. Die neue, sehr weitreichende EU-Verordnung zum Geschäftsverkehr im Internet enthält u.a. Regelungen zur Verantwortlichkeit von Vermittlungsplattformen sowie weitere Plattformanforderungen, z.B. Bestimmungen zu Kontaktpersonen, Transparenzregelungen, Bestimmungen zur mittelbaren AGB-Beeinflussung durch Grundrechte, Berichtspflichten, Beschwerde und Meldesysteme sowie Streitschlichtungssysteme. Außerdem wird eine neue Behördenstruktur ("Digital Service Coordination") geschaffen. Die neue EU-Verordnung zielt auf Plattformbetreiber, Suchmaschinen und soziale Netzwerke, die derzeit in der EU mindestens 45 Millionen aktive monatliche Nutzende haben. Während der parallel erlassene "Digital Markets Act" die Marktmacht von Internet Riesen wie Facebook, Amazon und Google begrenzen soll, befasst sich der DSA nach dem Willen der Kommission mit der Regulierung der von diesen Intermediären geteilten Inhalte. Was offline verboten ist, soll auch online verboten sein. Dabei geht es z.B. um illegale Hates und gefälschte Produkte. Darüber hinaus enthält der DSA auch ausführliche Bestimmungen, wann sich Plattform-Betreiber, soziale Medien und andere Intermediäre auf Haftungsprivilegien berufen können, also wann sie nicht für die von Ihnen weitervermittelten Inhalte verantwortlich sind. Zur Verbesserung des Verbraucherschutzes und zum Schutz von Grundrechten wird außerdem eine neue Ära der Transparenz und öffentlichen Kontrolle der großen Plattformen begründet. Aufsichtsbehörden und Kontrollinstanzen, die im öffentlichen Interesse handeln, erhalten rechtliche Mittel, um systemische Risiken der Onlineplattformen untersuchen zu können. Online Werbung und sog. "Dark Patterns" werden weiter beschränkt. Auswüchse der Plattformen wie Tracking basierte Werbeanzeigen oder irreführende Designs werden strenger reguliert. Detaillierte Regelungen finden sich auch zum Umgang mit Moderationsentscheidungen zu Plattforminhalten. Zudem schafft der DSA umfassende Möglichkeiten für effiziente Sanktionen. Das neue Werk ist als Handkommentar für die Praxis mit wissenschaftlichem Anspruch konzipiert. Die renommierten Autorinnen und Autoren erläutern die komplexen Regelungen wissenschaftlich fundiert mit praktikablen und handhabbaren Lösungen. Stellungnahmen aus dem europäischen Gesetzgebungsverfahren sind umfassend berücksichtigt. Vorteile auf einen BlickAktualitätpraxistaugliche Problemlösungenmit Einführung in das neue Recht Zielgruppen Für Rechtsanwaltschaft, Unternehmen, Verbände, Gerichtsbarkeit, Aufsichtsbehörden und Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Handbuch Multimedia-Recht

Handbuch Multimedia-Recht von Albrecht,  Florian Claus, Altenhain,  Karsten, Arlt,  Christian, Banholzer,  Felix, Becker,  Sophia, Beckmann,  Kirsten, Bitter,  Philip, Boemke,  Christiane, Brisch,  Britta E., Brisch,  Klaus M., Brockmeyer,  Henning, Brodowski,  Dominik, Buchner,  Frank, Daneshzadeh Tabrizi,  Mahdi, Drescher,  Jonathan, Dreyer,  Julia, Ehlers,  Dirk, Ehrmann,  Oliver C., Ernst,  Stefan, Föhlisch,  Carsten, Gaster,  Jens, Guggenberger,  Nikolas, Haag,  Matthias, Hackenberg,  Wolfgang, Hartmann,  Sarah, Hegemann,  Jan, Helfrich,  Marcus, Hemmert-Halswick,  Maximilian, Hentsch,  Christian-Henner, Hoeren,  Thomas, Höfinger,  Frank Michael, Holznagel,  Bernd, John,  Nicolas, Kalbhenn,  Jan Christopher, Kersting,  Michael, Kevekordes,  Johannes, Kitz,  Volker, Kolany-Raiser,  Barbara, Kuner,  Christopher, Lampe,  Oliver, Lampmann,  Arno, Möllenkamp,  Stefan, Müller,  Ulf, Nadolny,  Nicolas J., Neubauer,  Mathias, Nusser,  Jens, Ortner,  Roderic, Oster,  Jan, Paul,  Jörg-Alexander, Roos,  Philipp, Ruttig,  Markus, Schmittmann,  Jens M, Schmitz,  Peter, Seitz,  Walter, Sesing-Wagenpfeil,  Andreas, Sieber,  Ulrich, Solmecke,  Christian, Stadermann,  David, Steinmetz,  Wolfhard, Steinrötter,  Björn, Straker,  Christian, Uphues,  Steffen, Viefhues,  Martin, Wallis,  Georg von, Warmuth,  Cara, Weber,  Rolf H., Werner,  Stefan, Wettich,  Torsten, Willecke,  Lukas
Zum Grundwerk Der Aufbau des Handbuchs orientiert sich an den Fragestellungen und Abläufen im Unternehmen. Diesen Ansatz beleuchten zahlreiche ausgewiesene Experten aus Wissenschaft und Praxis in einer klaren und übersichtlichen Darstellungsform. Beginnend bei den technischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen über die unzähligen Rechtsfragen im Online-Bereich bis hin zur Haftung und internationalen Gerichtszuständigkeit im Internet gibt das Werk für alle Rechtsfragen des elektronischen Geschäftsverkehrs die notwendigen Erklärungen und Antworten. Zielgruppe Für Access- und Content-Provider und deren Rechtsabteilungen, Verantwortliche aus dem Online-Bereich, Unternehmen z.B. mit Schwerpunkt Online-Marketing, Electronic Publishing, E- Commerce, Verbände, Rechtsanwaltschaft, Richterschaft, Verwaltungen.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Das neue Schuldrecht

Das neue Schuldrecht von Brönneke,  Tobias, Föhlisch,  Carsten, Tonner,  Klaus
Das Vertragsrecht des BGB erfährt durch die Umsetzung von EU-Richtlinien Neuregelungen für Verträge über digitale Produkte – unabhängig vom Vertragstyp, zum Update und zum Datenschutz geändertes Widerrufsrecht neue Mangelbegriffe, Ausdehnung der Beweislastumkehr Informationspflichten für Online-Marktplätze/Vergleichsportale über ihr Ranking neue EGBGB Informationspflichten Das neue Handbuch vermittelt Anwaltschaft sowie Unternehmensjuristinnen und -Juristen und Verbänden rechtzeitig die Kenntnisse für den Umgang mit den neuen, ab den Stichtagen 1.1. bzw. 1.5.2022 anzuwendenden Vorschriften. Die Autoren Prof. Dr. Tobias Brönneke; Prof. Dr. Felix Buchmann; RA Dr. Carsten Föhlisch; Prof. Dr. Steffen Kroschwald; RAin Chiara Panfili, LL.M.; Dr. Sven Polenz, LL.M.; Patrik Schmidt, LL.M.; RA Prof. Dr. Ralph Schmitt; Prof. Dr. Marina Tamm; RiOLG a.D. Prof. em. Dr. Klaus Tonner und Prof. Dr. Andreas Willburger.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Handbuch Multimedia-Recht

Handbuch Multimedia-Recht von Albrecht,  Florian Claus, Altenhain,  Karsten, Arlt,  Christian, Banholzer,  Felix, Becker,  Sophia, Beckmann,  Kirsten, Bitter,  Philip, Boemke,  Christiane, Brisch,  Britta E., Brisch,  Klaus M., Brockmeyer,  Henning, Brodowski,  Dominik, Buchner,  Frank, Daneshzadeh Tabrizi,  Mahdi, Drescher,  Jonathan, Dreyer,  Julia, Ehlers,  Dirk, Ehrmann,  Oliver C., Ernst,  Stefan, Föhlisch,  Carsten, Gaster,  Jens, Guggenberger,  Nikolas, Haag,  Matthias, Hackenberg,  Wolfgang, Hartmann,  Sarah, Hegemann,  Jan, Helfrich,  Marcus, Hemmert-Halswick,  Maximilian, Hentsch,  Christian-Henner, Hoeren,  Thomas, Höfinger,  Frank Michael, Holznagel,  Bernd, John,  Nicolas, Kalbhenn,  Jan Christopher, Kersting,  Michael, Kevekordes,  Johannes, Kitz,  Volker, Kolany-Raiser,  Barbara, Kuner,  Christopher, Lampe,  Oliver, Lampmann,  Arno, Möllenkamp,  Stefan, Müller,  Ulf, Nadolny,  Nicolas J., Neubauer,  Mathias, Nusser,  Jens, Ortner,  Roderic, Oster,  Jan, Paul,  Jörg-Alexander, Roos,  Philipp, Ruttig,  Markus, Schmittmann,  Jens M, Schmitz,  Peter, Seitz,  Walter, Sesing-Wagenpfeil,  Andreas, Sieber,  Ulrich, Solmecke,  Christian, Stadermann,  David, Steinmetz,  Wolfhard, Steinrötter,  Björn, Straker,  Christian, Uphues,  Steffen, Viefhues,  Martin, Wallis,  Georg von, Warmuth,  Cara, Weber,  Rolf H., Werner,  Stefan, Wettich,  Torsten, Willecke,  Lukas
Zum Grundwerk Der Aufbau des Handbuchs orientiert sich an den Fragestellungen und Abläufen im Unternehmen. Diesen Ansatz beleuchten zahlreiche ausgewiesene Experten aus Wissenschaft und Praxis in einer klaren und übersichtlichen Darstellungsform. Beginnend bei den technischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen über die unzähligen Rechtsfragen im Online-Bereich bis hin zur Haftung und internationalen Gerichtszuständigkeit im Internet gibt das Werk für alle Rechtsfragen des elektronischen Geschäftsverkehrs die notwendigen Erklärungen und Antworten. Zielgruppe Für Access- und Content-Provider und deren Rechtsabteilungen, Verantwortliche aus dem Online-Bereich, Unternehmen z.B. mit Schwerpunkt Online-Marketing, Electronic Publishing, E- Commerce, Verbände, Rechtsanwaltschaft, Richterschaft, Verwaltungen.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Digital Services Act

Digital Services Act von Apel,  Simon, Barudi,  Malek, Beyerbach,  Hannes, Föhlisch,  Carsten, Gostomzyk,  Tobias, Henn,  Steffen, Holznagel,  Daniel, Köhler,  Markus, Linardatos,  Dimitrios, Matzneller,  Peter, Müller-Terpitz,  Ralf, Nägele,  Thomas, Schmid,  Tobias, Seyer,  Till, Wagner,  Eva Ellen
Zum Werk Das große "Internetgesetz der EU", der Digital Services Act (Gesetz über digitale Dienste), wurde am 27. Oktober 2022 veröffentlicht. Die neue, sehr weitreichende EU-Verordnung zum Geschäftsverkehr im Internet enthält u.a. Regelungen zur Verantwortlichkeit von Vermittlungsplattformen sowie weitere Plattformanforderungen, z.B. Bestimmungen zu Kontaktpersonen, Transparenzregelungen, Bestimmungen zur mittelbaren AGB-Beeinflussung durch Grundrechte, Berichtspflichten, Beschwerde und Meldesysteme sowie Streitschlichtungssysteme. Außerdem wird eine neue Behördenstruktur ("Digital Service Coordination") geschaffen. Die neue EU-Verordnung zielt auf Plattformbetreiber, Suchmaschinen und soziale Netzwerke, die derzeit in der EU mindestens 45 Millionen aktive monatliche Nutzende haben. Während der parallel erlassene "Digital Markets Act" die Marktmacht von Internet Riesen wie Facebook, Amazon und Google begrenzen soll, befasst sich der DSA nach dem Willen der Kommission mit der Regulierung der von diesen Intermediären geteilten Inhalte. Was offline verboten ist, soll auch online verboten sein. Dabei geht es z.B. um illegale Hates und gefälschte Produkte. Darüber hinaus enthält der DSA auch ausführliche Bestimmungen, wann sich Plattform-Betreiber, soziale Medien und andere Intermediäre auf Haftungsprivilegien berufen können, also wann sie nicht für die von Ihnen weitervermittelten Inhalte verantwortlich sind. Zur Verbesserung des Verbraucherschutzes und zum Schutz von Grundrechten wird außerdem eine neue Ära der Transparenz und öffentlichen Kontrolle der großen Plattformen begründet. Aufsichtsbehörden und Kontrollinstanzen, die im öffentlichen Interesse handeln, erhalten rechtliche Mittel, um systemische Risiken der Onlineplattformen untersuchen zu können. Online Werbung und sog. "Dark Patterns" werden weiter beschränkt. Auswüchse der Plattformen wie Tracking basierte Werbeanzeigen oder irreführende Designs werden strenger reguliert. Detaillierte Regelungen finden sich auch zum Umgang mit Moderationsentscheidungen zu Plattforminhalten. Zudem schafft der DSA umfassende Möglichkeiten für effiziente Sanktionen. Das neue Werk ist als Handkommentar für die Praxis mit wissenschaftlichem Anspruch konzipiert. Die renommierten Autorinnen und Autoren erläutern die komplexen Regelungen wissenschaftlich fundiert mit praktikablen und handhabbaren Lösungen. Stellungnahmen aus dem europäischen Gesetzgebungsverfahren sind umfassend berücksichtigt. Vorteile auf einen BlickAktualitätpraxistaugliche Problemlösungenmit Einführung in das neue Recht Zielgruppen Für Rechtsanwaltschaft, Unternehmen, Verbände, Gerichtsbarkeit, Aufsichtsbehörden und Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Digital Services Act

Digital Services Act von Apel,  Simon, Barudi,  Malek, Beyerbach,  Hannes, Föhlisch,  Carsten, Gostomzyk,  Tobias, Henn,  Steffen, Holznagel,  Daniel, Köhler,  Markus, Linardatos,  Dimitrios, Matzneller,  Peter, Müller-Terpitz,  Ralf, Nägele,  Thomas, Schmid,  Tobias, Seyer,  Till, Wagner,  Eva Ellen
Zum Werk Das große "Internetgesetz der EU", der Digital Services Act (Gesetz über digitale Dienste), wurde am 27. Oktober 2022 veröffentlicht. Die neue, sehr weitreichende EU-Verordnung zum Geschäftsverkehr im Internet enthält u.a. Regelungen zur Verantwortlichkeit von Vermittlungsplattformen sowie weitere Plattformanforderungen, z.B. Bestimmungen zu Kontaktpersonen, Transparenzregelungen, Bestimmungen zur mittelbaren AGB-Beeinflussung durch Grundrechte, Berichtspflichten, Beschwerde und Meldesysteme sowie Streitschlichtungssysteme. Außerdem wird eine neue Behördenstruktur ("Digital Service Coordination") geschaffen. Die neue EU-Verordnung zielt auf Plattformbetreiber, Suchmaschinen und soziale Netzwerke, die derzeit in der EU mindestens 45 Millionen aktive monatliche Nutzende haben. Während der parallel erlassene "Digital Markets Act" die Marktmacht von Internet Riesen wie Facebook, Amazon und Google begrenzen soll, befasst sich der DSA nach dem Willen der Kommission mit der Regulierung der von diesen Intermediären geteilten Inhalte. Was offline verboten ist, soll auch online verboten sein. Dabei geht es z.B. um illegale Hates und gefälschte Produkte. Darüber hinaus enthält der DSA auch ausführliche Bestimmungen, wann sich Plattform-Betreiber, soziale Medien und andere Intermediäre auf Haftungsprivilegien berufen können, also wann sie nicht für die von Ihnen weitervermittelten Inhalte verantwortlich sind. Zur Verbesserung des Verbraucherschutzes und zum Schutz von Grundrechten wird außerdem eine neue Ära der Transparenz und öffentlichen Kontrolle der großen Plattformen begründet. Aufsichtsbehörden und Kontrollinstanzen, die im öffentlichen Interesse handeln, erhalten rechtliche Mittel, um systemische Risiken der Onlineplattformen untersuchen zu können. Online Werbung und sog. "Dark Patterns" werden weiter beschränkt. Auswüchse der Plattformen wie Tracking basierte Werbeanzeigen oder irreführende Designs werden strenger reguliert. Detaillierte Regelungen finden sich auch zum Umgang mit Moderationsentscheidungen zu Plattforminhalten. Zudem schafft der DSA umfassende Möglichkeiten für effiziente Sanktionen. Das neue Werk ist als Handkommentar für die Praxis mit wissenschaftlichem Anspruch konzipiert. Die renommierten Autorinnen und Autoren erläutern die komplexen Regelungen wissenschaftlich fundiert mit praktikablen und handhabbaren Lösungen. Stellungnahmen aus dem europäischen Gesetzgebungsverfahren sind umfassend berücksichtigt. Vorteile auf einen BlickAktualitätpraxistaugliche Problemlösungenmit Einführung in das neue Recht Zielgruppen Für Rechtsanwaltschaft, Unternehmen, Verbände, Gerichtsbarkeit, Aufsichtsbehörden und Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Digital Services Act

Digital Services Act von Apel,  Simon, Barudi,  Malek, Beyerbach,  Hannes, Föhlisch,  Carsten, Gostomzyk,  Tobias, Henn,  Steffen, Holznagel,  Daniel, Köhler,  Markus, Linardatos,  Dimitrios, Matzneller,  Peter, Müller-Terpitz,  Ralf, Nägele,  Thomas, Schmid,  Tobias, Wagner,  Eva Ellen
Zum Werk Das große "Internetgesetz der EU", der Digital Services Act (Gesetz über digitale Dienste), wurde am 27. Oktober 2022 veröffentlicht. Die neue, sehr weitreichende EU-Verordnung zum Geschäftsverkehr im Internet enthält u.a. Regelungen zur Verantwortlichkeit von Vermittlungsplattformen sowie weitere Plattformanforderungen, z.B. Bestimmungen zu Kontaktpersonen, Transparenzregelungen, Bestimmungen zur mittelbaren AGB-Beeinflussung durch Grundrechte, Berichtspflichten, Beschwerde und Meldesysteme sowie Streitschlichtungssysteme. Außerdem wird eine neue Behördenstruktur ("Digital Service Coordination") geschaffen. Die neue EU-Verordnung zielt auf Plattformbetreiber, Suchmaschinen und soziale Netzwerke, die derzeit in der EU mindestens 45 Millionen aktive monatliche Nutzende haben. Während der parallel erlassene "Digital Markets Act" die Marktmacht von Internet Riesen wie Facebook, Amazon und Google begrenzen soll, befasst sich der DSA nach dem Willen der Kommission mit der Regulierung der von diesen Intermediären geteilten Inhalte. Was offline verboten ist, soll auch online verboten sein. Dabei geht es z.B. um illegale Hates und gefälschte Produkte. Darüber hinaus enthält der DSA auch ausführliche Bestimmungen, wann sich Plattform-Betreiber, soziale Medien und andere Intermediäre auf Haftungsprivilegien berufen können, also wann sie nicht für die von Ihnen weitervermittelten Inhalte verantwortlich sind. Zur Verbesserung des Verbraucherschutzes und zum Schutz von Grundrechten wird außerdem eine neue Ära der Transparenz und öffentlichen Kontrolle der großen Plattformen begründet. Aufsichtsbehörden und Kontrollinstanzen, die im öffentlichen Interesse handeln, erhalten rechtliche Mittel, um systemische Risiken der Onlineplattformen untersuchen zu können. Online Werbung und sog. "Dark Patterns" werden weiter beschränkt. Auswüchse der Plattformen wie Tracking basierte Werbeanzeigen oder irreführende Designs werden strenger reguliert. Detaillierte Regelungen finden sich auch zum Umgang mit Moderationsentscheidungen zu Plattforminhalten. Zudem schafft der DSA umfassende Möglichkeiten für effiziente Sanktionen. Das neue Werk ist als Handkommentar für die Praxis mit wissenschaftlichem Anspruch konzipiert. Die renommierten Autorinnen und Autoren erläutern die komplexen Regelungen wissenschaftlich fundiert mit praktikablen und handhabbaren Lösungen. Stellungnahmen aus dem europäischen Gesetzgebungsverfahren sind umfassend berücksichtigt. Vorteile auf einen BlickAktualitätpraxistaugliche Problemlösungenmit Einführung in das neue Recht Zielgruppen Für Rechtsanwaltschaft, Unternehmen, Verbände, Gerichtsbarkeit, Aufsichtsbehörden und Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Das neue Schuldrecht

Das neue Schuldrecht von Brönneke,  Tobias, Föhlisch,  Carsten, Tonner,  Klaus
Das Vertragsrecht des BGB erfährt durch die Umsetzung von EU-Richtlinien Neuregelungen für Verträge über digitale Produkte – unabhängig vom Vertragstyp, zum Update und zum Datenschutz geändertes Widerrufsrecht neue Mangelbegriffe, Ausdehnung der Beweislastumkehr Informationspflichten für Online-Marktplätze/Vergleichsportale über ihr Ranking neue EGBGB Informationspflichten Das neue Handbuch vermittelt Anwaltschaft sowie Unternehmensjuristinnen und -Juristen und Verbänden rechtzeitig die Kenntnisse für den Umgang mit den neuen, ab den Stichtagen 1.1. bzw. 1.5.2022 anzuwendenden Vorschriften. Die Autoren Prof. Dr. Tobias Brönneke; Prof. Dr. Felix Buchmann; RA Dr. Carsten Föhlisch; Prof. Dr. Steffen Kroschwald; RAin Chiara Panfili, LL.M.; Dr. Sven Polenz, LL.M.; Patrik Schmidt, LL.M.; RA Prof. Dr. Ralph Schmitt; Prof. Dr. Marina Tamm; RiOLG a.D. Prof. em. Dr. Klaus Tonner und Prof. Dr. Andreas Willburger.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Handbuch Vertriebsrecht

Handbuch Vertriebsrecht von Amereller,  Florian, Anton,  Michael, Becker,  Bernhard R. von, Berscheid,  Ulrich, Bittner,  Silke, Budde,  Robert, Christen,  Marquard, Chrocziel,  Peter, Clausnitzer,  Jochen, Dahm,  Patrick, Dostal,  Boris, Eckhoff,  Lars, Erdmann,  Günter, Fernlund,  Anders, Fischer,  Kai Christian, Flohr,  Eckhard, Föhlisch,  Carsten, Fontcuberta Llanes,  Javier, Fountoulakis,  Christiana, Fritz,  Roland, Glück,  Ulrike, Gödde,  Jürgen, Gozzo,  Francesco, Hess,  Gunther, Hochedlinger,  Gerhard, Huber,  Bernhard, Hunsperger,  Reto, Jäger,  Axel, Kleinknecht,  Gregor, Köberlein,  Lilian, Krüger,  Stefan, Kutscher-Puis,  Fabienne, Lefebvre,  Paul, Liesegang,  Henning, Ludyga,  Hannes, Martinek,  Michael, Meier,  Johannes, Meßmer,  Stefan, Meyer,  Sebastian, Münker,  Reiner, Omlor,  Sebastian, Pilich,  Mateusz, Rahlmeyer,  Dietmar, Rösch,  Max Jakob, Rossen,  Frans, Schleicher,  Matthias, Schmeyer,  Birgit, Semler,  Franz Jörg, Sperling,  Christian, Stief,  Marco, Sujecki,  Bartosz, Summerer,  Thomas, Tischendorf,  Falk, Treumann,  Christian, Tsukamoto,  Sayako, Wagner,  Jens, Walter,  Konrad, Wank,  Rolf, Wauschkuhn,  Ulf, Yalcin,  Döne
Zum Werk Das Recht des nationalen wie internationalen Vertriebs von Waren, Dienstleistungen und Immaterialgütern ist eine dynamische Querschnittsmaterie. Sie berührt das Vertrags- und Kartellrecht ebenso wie das Recht des gewerblichen Rechtsschutzes, das Handels-, Außenwirtschafts-, Verbraucherschutz- und Arbeitsrecht. Dieses Standardwerk stellt das nationale und internationale Vertriebsrecht systematisch und praxisnah dar und bietet interessengerechte und zweckmäßige Lösungen an. Es enthält ausführliche Darstellungen zu den Themen:Grundlagen des VertriebsrechtsVertriebsrecht und VerbraucherschutzrechtVertriebsrecht und ArbeitsrechtHandelsvertretervertragVertragshändlervertragFranchisevertragInternetvertriebVertrieb von FinanzdienstleistungenSonstige Vertriebsverträge und RegelungstypenEuropäisches und Deutsches KartellrechtAusgewählte Fragen aus dem gewerblichen Rechtsschutz und Wettbewerbsrecht im VertriebProdukthaftungsrechtExportkontrollrecht und VertriebsverträgeBranchenspezifische Besonderheiten im VertriebsrechtVertriebsverträge im AuslandGerichtliche und außergerichtliche StreitbeilegungInternationales Vertriebsvertragsrecht und ProzessrechtSchlichtungs- und Schiedsverfahren Vorteile auf einen Blickheterogenes Rechtsgebiet zusammengefasstalle Vertriebsformen erläutertVertriebsmittler umfassend berücksichtigtinternationales Recht mit enthalten Zur Neuauflage Die Neuauflage umfasst noch mehr Länderberichte. Zu den verarbeiteten umfangreichen Rechtsänderungen gehören u.a.die 9. und 10. GWB-Novelle,die Neuregelung des Rechts der Verträge über digitale Produkte,die Neuregelung zum Widerrufsrecht im Online-Vertrieb,die Änderungen des Verbraucherdarlehensrechts,der Brexit. Zielgruppe Für Juristinnen und Juristen, die in rechtsberatender oder vertragsgestaltender Tätigkeit mit Aufgaben des Vertriebsrechts befasst sind, insbesondere in Rechtsanwaltschaft, Unternehmen vor allem der Absatzwirtschaft, Verbänden, Versicherungen oder Vertriebsorganisationen.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Moderecht

Moderecht von Barabino,  Sofia, Bitter,  Till, Brinker,  Christian, Çekin,  Mesut S., Daarten,  Batzorig, Eisenreich,  Klaus, Essen,  Audrey von, Farkas,  Thomas, Föhlisch,  Carsten, Ganz,  Rebecca, Hainz,  Josef, Hoeren,  Thomas, Hoppmann,  Carsten, Klages,  Christlieb, Makki,  Sascha, May,  Wolfgang, Mazza,  Valentina, Nusser,  Jens, Rehaag,  Constantin, Turnwald,  Philipp, Varese,  Elena, Wieser,  Stefan
Zum Werk Das Handbuch begleitet die rechtlichen Zusammenhänge von Modeerzeugnissen von ihrem Entwurf, über die Produktion bis zum Absatz an den Endabnehmer. Die Vielfalt der behandelten Themen verdeutlicht den Charakter des Moderechts als Querschnittsmaterie. Alle für den Modebereich relevanten Rechtsgebiete werden abgedeckt und mit besonderem Bezug zum Thema Mode dargestellt. U.a. behandelt werden: - Design- und Urheberrecht - Marken- und Patentrecht - Geheimnisschutzrecht - Zollrecht - Textilkennzeichnungsrecht - Werberecht - Vertriebsrecht - Fernabsatzrecht - Rechtsfragen rund um smart textiles - Immobilienrecht Der besonderen internationalen Prägung des Moderechts trägt das Handbuch außerdem durch Kapitel zum ausländischen Recht (USA, Italien, Frankreich und Türkei) Rechnung. Hoher Praxisbezug wird durch namhafte, schwerpunktmäßig aus der Anwaltschaft und der Verbandsarbeit stammende Autoren gewährleistet. Vorteile auf einen Blick - berücksichtigt die Vielfalt der Rechtsfragen aus allen Bereichen der Modebranche - praxistaugliche Antworten auf rechtliche Fragen der Modebranche - erfahrene Autoren aus allen Bereichen des Moderechts Zielgruppen Für Hersteller, Händler und Verbände von Modeerzeugnissen, Werbeagenturen für Mode, Rechtsanwälte.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das neue Verbrauchervertragsrecht

Das neue Verbrauchervertragsrecht von Bittner,  Silke, Clausnitzer,  Jochen, Föhlisch,  Carsten
Vom 13. Juni 2014 an gelten neue Informationspflichten, ein neues Widerrufsrecht und neue Regeln beim Verbrauchsgüterkauf. In Umsetzung der EU-Verbraucherrechterichtlinie vom 25.11.2011 werden das Bürgerliche Gesetzbuch und zahlreiche weitere Gesetze teilweise gravierend geändert und umstrukturiert. U.a. werden grundlegende Informationspflichten bei Verbraucherverträgen im Direktvertrieb und bei Fernabsatzgeschäften eingeführt, die z.T. auch im stationären Handel gelten. Die Regeln für die unterschiedlichen Vertriebsformen, insbesondere die Informationspflichten des Unternehmers und das Widerrufsrecht des Verbrauchers, werden harmonisiert. Das bisherige Widerrufsrecht bei sog. Haustürgeschäften wird auf alle außerhalb von Geschäftsräumen abgeschlossenen Verträge erweitert. Das Buch stellt die Grundzüge des neuen Rechts vor, kommentiert die neuen Pflichten und gibt wichtige Hinweise für die betriebliche Praxis.
Aktualisiert: 2022-02-12
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E-Commerce

E-Commerce von Berger,  Arndt, Billing,  Tom, Boehm,  Franziska, Brandt,  Alexander, Bräutigam,  Peter, Bruns,  Ina, Dienst,  Sebastian, Emde,  Daniela, Falke,  Matthias, Föhlisch,  Carsten, Jandt,  Silke, Kaufhold,  Sylvia, Knodel,  Anne, Krauß,  Ralf, Kunz,  Jens H., Loeck,  Esther, Mayer,  Christian A., Müller-Riemenschneider,  Severin, Müller-Terpitz,  Ralf, Rockenbach,  Florian, Rücker,  Daniel, Schabmair,  Laura, Schapiro,  Leo, Schulz,  Evelyn, Sobola,  Sabine, Specht,  Louisa, Speth,  Stefanie, Steinacker,  Sven, Zdanowiecki,  Konrad, Ziegenaus,  Fabian
Vom klassischen E-Commerce zum E-Commerce 2.0 Zum Werk Der E-Commerce ist den Kinderschuhen längst entwachsen und hat qualitativ eine vollkommen neue Stufe erreicht. Die Entwicklung ist bei den klassischen Formen der Webshops, Online-Versteigerungen oder Online-Werbung nicht stehen geblieben, sondern hat einen Quantensprung zum E-Commerce 2.0 gemacht. Im Gegensatz zum Online-Handel der früheren Jahre prägen den E-Commerce heute vor allem die Vernetzung (Schlagwort: Internet der Dinge), der anhaltende Bedeutungszuwachs des Mobile- und App-Commerce sowie der Social Commerce. Als Querschnittsmaterie beschränkt sich das Recht des E-Commerce daher nicht auf einzelne Rechtsgebiete. Es konfrontiert Rechtsanwender regelmäßig mit Fragen des allgemeinen Zivilrechts, des Urheberrechts und des allgemeinen Wettbewerbsrechts. Daneben gilt es ggf. auch zahlreiche spezialgesetzliche Normen zu beachten. Dabei verfolgt dieses Rechtshandbuch einen praxisorientierten Ansatz, der von der herkömmlichen Konzeption eines Handbuchs, nach der die Beiträge den einzelnen Rechtsgebieten zuzuordnen sind, abweicht und diese stattdessen an den einzelnen Erscheinungsformen des E-Commerce ausrichtet. Das Handbuch stellt diese umfassend dar und erörtert ihre rechtlichen Problemstellungen über alle Rechtsgebiete hinweg. In vielen Bereichen betritt das Werk Neuland, wie z.B. mit dem Kapitel zum Internet der Dinge, das insbesondere die E-Commercerechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der zunehmenden Autonomisierung und der datenschutzrechtlichen Problematik des Ubiquitous Computing behandelt. Inhalt - E-Commerce 2.0 & Ökosysteme - Websites & Online-Werbung - Webshops - Vergleichsportale - Online-Verkaufsplattformen - Finanzdienstleistungen im Internet - Mobile Commerce - App-Commerce - Media Commerce - Social-Commerce - Glücksspiel im Internet - Search Engines - E-Payment - E-Commerce und das Internet der Dinge Vorteile auf einen Blick - in einem Band: das breite Spektrum der Fragestellungen zum E-Commerce - praxisorientierter Ansatz - Darstellungen von Spezialisten - Vorschläge zur praktischen Gestaltung und Umsetzung Zielgruppe Für Geschäftsführer, Rechtsabteilungen und deren Berater, Unternehmensberatungen sowie Rechtsanwälte und Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Handbuch Multimedia-Recht

Handbuch Multimedia-Recht von Albrecht,  Florian Claus, Altenhain,  Karsten, Arlt,  Christian, Banholzer,  Felix, Becker,  Sophia, Beckmann,  Kirsten, Bitter,  Philip, Boemke,  Christiane, Brisch,  Britta E., Brisch,  Klaus M., Brockmeyer,  Henning, Brodowski,  Dominik, Buchner,  Frank, Daneshzadeh Tabrizi,  Mahdi, Drescher,  Jonathan, Dreyer,  Julia, Ehlers,  Dirk, Ehrmann,  Oliver C., Ernst,  Stefan, Föhlisch,  Carsten, Gaster,  Jens, Guggenberger,  Nikolas, Haag,  Matthias, Hackenberg,  Wolfgang, Hartmann,  Sarah, Hegemann,  Jan, Helfrich,  Marcus, Hemmert-Halswick,  Maximilian, Hentsch,  Christian-Henner, Hoeren,  Thomas, Höfinger,  Frank Michael, Holznagel,  Bernd, John,  Nicolas, Kalbhenn,  Jan Christopher, Kersting,  Michael, Kevekordes,  Johannes, Kitz,  Volker, Kolany-Raiser,  Barbara, Kuner,  Christopher, Lampe,  Oliver, Lampmann,  Arno, Möllenkamp,  Stefan, Müller,  Ulf, Nadolny,  Nicolas J., Neubauer,  Mathias, Nusser,  Jens, Ortner,  Roderic, Oster,  Jan, Paul,  Jörg-Alexander, Roos,  Philipp, Ruttig,  Markus, Schmittmann,  Jens M, Schmitz,  Peter, Seitz,  Walter, Sesing-Wagenpfeil,  Andreas, Sieber,  Ulrich, Solmecke,  Christian, Stadermann,  David, Steinmetz,  Wolfhard, Steinrötter,  Björn, Straker,  Christian, Uphues,  Steffen, Viefhues,  Martin, Wallis,  Georg von, Warmuth,  Cara, Weber,  Rolf H., Werner,  Stefan, Wettich,  Torsten, Willecke,  Lukas
Zum Grundwerk Der Aufbau des Handbuchs orientiert sich an den Fragestellungen und Abläufen im Unternehmen. Diesen Ansatz beleuchten zahlreiche ausgewiesene Experten aus Wissenschaft und Praxis in einer klaren und übersichtlichen Darstellungsform. Beginnend bei den technischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen über die unzähligen Rechtsfragen im Online-Bereich bis hin zur Haftung und internationalen Gerichtszuständigkeit im Internet gibt das Werk für alle Rechtsfragen des elektronischen Geschäftsverkehrs die notwendigen Erklärungen und Antworten. Zielgruppe Für Access- und Content-Provider und deren Rechtsabteilungen, Verantwortliche aus dem Online-Bereich, Unternehmen z.B. mit Schwerpunkt Online-Marketing, Electronic Publishing, E- Commerce, Verbände, Rechtsanwaltschaft, Richterschaft, Verwaltungen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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