Franz Kössler: Verzeichnis von Programm-Abhandlungen deutscher, österreichischer… / Ergänzungsband

Franz Kössler: Verzeichnis von Programm-Abhandlungen deutscher, österreichischer… / Ergänzungsband von Kössler,  Franz
Mit diesem vorliegenden Ergänzungsband beendet Franz Kössler seine Arbeit an dem Verzeichnis der Schulprogramme und hofft, dem interessierten Benutzer eine brauchbare Arbeitsgrundlage zu geben. Dieser Ergänzungsband ist das Ergebnis seiner Suche in verschiedenen Bibliotheken, die ihre Bestände an Schulprogrammen haben einsehen lassen. Zur Vervollständigung älterer Schulprogramme hat er auch das "Lexikon der vom Jahr 1750 bis 1800 verstorbenen teutschen Schriftsteller" von J . G. Meusel durchgesehen. (Ausgabe Nachdr. Olms, Hildesheim 1967.) Bd 1-15.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Selbstevaluation in der Schule

Selbstevaluation in der Schule von Buhren,  Claus G.
Selbstevaluation ist ein erfolgreiches Modell, um den eigenen Unterricht, aber auch das gesamte Schulleben auf etwaige Stärken und Schwächen zu prüfen. Im Unterschied zu Top-down-Ansätzen wie bei der Schulinspektion tauschen sich die Lehrkräfte untereinander auf Augenhöhe aus – ob sie nun von derselben Schule stammen oder ob sich Schulen gegenseitig besuchen. Dieses Buch greift Erfahrungen, Konzepte und Methoden der Selbstevaluation von Schule und Unterricht auf. Claus G. Buhren verdeutlicht, welche Bedeutung der Selbstevaluation für die Qualitätssicherung und die Schulprogrammarbeit zukommt. Darüber hinaus präsentiert er Instrumente wie Frage- und Beobachtungsbögen oder Interviewleitfragen, erläutert Kriterien für die Auswahl der Methoden und gibt anhand konkreter Praxisbeispiele eine Anleitung für die Planung, Durchführung und Auswertung von Selbstevaluationen. Eine aktuelle Übersicht, die sowohl dem Forschungsstand als auch der Schulpraxis gerecht wird.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Schulen agil gestalten, entwickeln, führen

Schulen agil gestalten, entwickeln, führen von Huber,  Menno
Im Bildungswesen sind Organisationsstrukturen im Allgemeinen auf Stabilität ausgerichtet und weniger auf Flexibilität. Das macht es Schulen schwer, sich an geänderte gesellschaftliche Voraussetzungen und neue Anforderungen der Arbeitswelt anzupassen. Menno Huber geht in diesem Buch von der Idee einer agilen Schulführung aus, die sich konsequent an Ergebnissen ausrichtet und Ziele aktiv verfolgt. Schulführung wird dabei als Aufgabe des ganzen Systems Schule beschrieben. Eine agile Schulführung stellt Bestehendes kontinuierlich in Frage, lenkt mit dem Blick aus der Zukunft und ermöglicht Kreativität, Leidenschaft und Engagement für Kinder und ihre Bildung. Sie gestaltet ihre Organisation so, dass diese wandlungsfähig und lebendig bleibt. Es ist eine Führung, die Lehrkräften und Schulen Gestaltungsräume ermöglicht, ohne den Blick auf das Ganze zu verlieren. Lehrkräfte und Schulleitungsteams erhalten mit diesem Buch konkrete Werkzeuge an die Hand, mit denen sie ihren Teil der Organisation Schule mit einer flexiblen Stabilität gestalten können. Das vorgestellte Konzept basiert auf systemtheoretischen Grundlagen und lässt Erfahrungen aus der Schulentwicklung und dem Schulalltag einfließen.
Aktualisiert: 2021-11-09
> findR *

Interne Evaluation zwischen bildungspolitischen Vorgaben und individueller Entwicklung der Einzelschule

Interne Evaluation zwischen bildungspolitischen Vorgaben und individueller Entwicklung der Einzelschule von Rückmann,  Jana
Im Rahmen einer empirischen Studie an Berliner beruflichen Schulen untersucht die Autorin Evaluations- und Entwicklungsprozesse und dabei insbesondere die subjektive Perspektive der pädagogischen Akteure. Die Studie umfasst Dokumentenanalysen, Gruppeninterviews sowie eine Lehrkräftebefragung. Die Befunde verweisen unter anderem auf eine abnehmende Distanz gegenüber internen Evaluationsmaßnahmen sowie auf einen Anstieg an Evaluationsaktivitäten. Direkte Wirksamkeiten für den Prozess der Evaluation selbst sowie Kontinuität und Nachhaltigkeit der Evaluationsaktivitäten lassen sich hingegen kaum beobachten. Die Analyse der Ergebnisse zeigt, dass die pädagogischen Akteure die bildungspolitischen Vorgaben überwiegend als extern induziert, als wenig kompatibel mit den einzelschulischen Bedürfnissen sowie als zusätzliche Belastung wahrnehmen.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

«Die Wahl der Schriftsteller ist richtig zu leiten»

«Die Wahl der Schriftsteller ist richtig zu leiten» von Jakob,  Hans-Joachim, Korte,  Hermann, Zimmer,  Ilonka
Das preußische Gymnasium etabliert sich im 19. Jahrhundert als eine Kanoninstanz, die im Ensemble anderer literaturvermittelnder Institutionen unverwechselbare kulturelle und gesellschaftliche Funktionen entwickelt. Dieser Band rekonstruiert am Beispiel des wichtigen Kommunikationsmediums Schulprogramm, das wie kein anderes für Kanon- und Lehrplanfragen geschaffen war, zentrale Fragestellungen zum Prozess literarischer Kanonbildung im gymnasialen Deutschunterricht des 19. Jahrhunderts. Ausgewählt und analysiert wurden 22 Programmabhandlungen, die – entstanden zwischen 1821 und 1914 – auf exemplarische Weise einen authentischen Einblick in die Genese und Geschichte des gymnasialen Lektürekanons bieten. Mit der Dokumentation der konzeptionellen, programmatischen Seite schulischer Kanonpraxis wird das kanonische Handeln der Kanoninstanz Schule im Sozialsystem der Literatur näher beschrieben und so ein Beitrag zur historischen Kanonforschung geleistet.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Lieber schlau als blau – für Jugendliche

Lieber schlau als blau – für Jugendliche von Lindenmeyer,  Johannes, Rost,  Simone
Komasaufen, Flatrate-Trinken – die Zeitungen sind voll von Berichten über Alkoholexzesse Jugendlicher. Wie sollen sie den richtigen Umgang mit der Droge Alkohol lernen? „Lieber schlau als blau“, das erfolgreiche Behandlungsprogramm für Erwachsene, liegt nun auch als Präventionsprogramm für Schüler vor. Alkohol ist eine verführerische, angenehme und legale Droge, die aber auch gefährlich werden kann. Jugendliche müssen angesichts der ständigen Verfügbarkeit einen verantwortungsvollen Umgang damit lernen. „Lieber schlau als blau – für Jugendliche“ ist ein einfaches und ökonomisches Programm, das mit wenig Aufwand in den Schulunterricht integriert werden kann. Im Mittelpunkt steht ein kontrolliertes Trinkexperiment, in dem die Jugendlichen (mit Zustimmung ihrer Eltern) die Auswirkungen des Trinkens anhand von Tests erkennen. Außerdem werden Trinknormen in der Klasse entwickelt. Zum Schluss lernen die Jugendlichen, sich in kritischen Trinksituationen kompetent zu verhalten (z. B. einen Drink abzulehnen). Das lebensnahe Setting (Trinken in einer Gruppe Gleichaltriger) und das Setzen auf Kompetenz statt Abschreckung helfen den Jugendlichen, die Entwicklungsaufgabe „sinnvollen Umgang mit Alkohol lernen“ erfolgreich zu bewältigen.
Aktualisiert: 2020-04-20
> findR *

Kunst im Kern von Schulkultur

Kunst im Kern von Schulkultur von Bender,  Saskia
Was bedeutet es für eine Regelschule in einem sozialen Brennpunktgebiet mit einem kunstbetonten Schulprofil zu arbeiten? Kann der programmatische Entwurf einer Integration vor allem der schulbildungsfernen Kinder über intensivierte künstlerische Tätigkeit in der Praxis aufrechterhalten werden? Diese Studie zeigt, dass es in der Institution Schule nicht unbegrenzt möglich ist, die Räume für ästhetische Erfahrungen auszuweiten. Gleichwohl kann über die Ermöglichung ästhetischer Erfahrungen insbesondere bei krisenbelasteten Biografien eine Entlastung von Handlungsnotwendigkeiten und dem ansonsten in der Schule dominanten Bewährungsdruck erreicht werden. Im gelingenden Fall werden dann auch bei Kindern individuell biografische Bildungsprozesse im Modus ästhetischer Selbstreflexivität in Gang gesetzt, die im Hinblick auf die Erfüllung schulisch-institutioneller Lern- und Bildungsaufgaben mittelbar als positiv auszuweisen sind.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Der deutsche Lektürekanon an höheren Schulen Westfalens von 1820 bis 1870

Der deutsche Lektürekanon an höheren Schulen Westfalens von 1820 bis 1870 von Jakob,  Hans-Joachim, Korte,  Hermann, Zimmer,  Ilonka
Die Studie rekonstruiert die literarische Kanonisierungspraxis des preußischen Gymnasiums im 19. Jahrhundert. Angelegt als historisch-empirische Untersuchung, wird der gymnasiale deutsche Lektürekanon für den Zeitraum ab 1820 systematisch dokumentiert und ausgewertet. Im Mittelpunkt stehen die Ergebnisse des von der DFG geförderten Forschungsprojekts «Der Literaturkanon an höheren Schulen Westfalens», das seit 2004 an der Universität Siegen durchgeführt wird.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *

Sozialtraining in der Schule

Sozialtraining in der Schule von Jugert,  Gert, Petermann,  Franz, Tänzer,  Uwe, Verbeek,  Dorothe
In einer immer komplexer und vernetzter werdenden Welt steigen die Anforderungen an den Einzelnen, sich sozial angemessen zu verhalten. Zugleich nehmen die Möglichkeiten ab, Sozialverhalten einzuüben. Die Schule ist ein Ort, an dem Verhaltensprobleme der Schüler besonders deutlich werden, hier kann auch eine frühzeitige und gezielte Intervention stattfinden. Das »Sozialtraining in der Schule« übt soziale Fertigkeiten und Kompetenzen in der Schulklasse. Es ist geeignet für die Klassen 3 bis 6 aller Schultypen. Wissenschaftlich evaluiert bietet es schön gestaltete Arbeitsmaterialien für 24 Trainingseinheiten. Alle Materialien können online ausgedruckt und heruntergeladen werden.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

journal für schulentwicklung 3/2002

journal für schulentwicklung 3/2002 von journal für schulentwicklung
Schulprogramme sind mittlerweile in mehreren Ländern zu einem Instrument der Schulentwicklung geworden. Mancherorts wird das Schulprogramm noch mit Skepsis oder Abwehr gesehen, andernorts wird es behutsam erprobt, wiederum woanders wurde es bereits verpflichtend eingeführt oder gehört es längst zum Schulalltag. Über Ziele und Inhalte, Formen und Wirkungen von Schulprogrammen gibt es unterschiedliche Ansichten und Vorstellungen. Jahrelang wurde über Schulprogramm - auch kontrovers - diskutiert. Zahlreiche Ratgeber zur Schulprogrammarbeit und Erfahrungsberichte wurden verfasst. Nunmehr liegen systematisch aufbereitete Praxiserfahrungen und empirische Forschungsergebnisse vor. Im Themenschwerpunkt dieses Heftes werden erste Antworten zu Formen und Ergebnissen von Schulprogrammarbeit gegeben: Was bedeuten Schulprogramme für Lehrer- und Schulleiterarbeit? Wie gehen Schulleitungen und Lehrkräfte in der Programmarbeit vor? Welche inhaltlichen Bestandteile haben reale Schulprogrammtexte? Welche Qualität haben Schulprogramme hinsichtlich ihrer Funktion eines Entwicklungsinstrumentes? Inwieweit werden Schulprogramme umgesetzt und was bewirken sie? Gibt es förderliche Gelingensbedingungen?
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *

Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm und im Schulleben

Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm und im Schulleben von Aschebrock,  Heinz, Pack,  Rolf-Peter, Wuppertaler Arbeitsgruppe
Mit diesem Band wird die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule reflektiert. Dabei geht es vor allem um den Stellenwert bewegungsfreudiger Schulentwicklung, der sich einerseits im Schulprogramm erkennen und andererseits im Schulleben festmachen lässt. Nach der Aufarbeitung thematischer Grundlagen wird in verschiedenen Analyseschritten geprüft, welche Ansprüche im Schulprogramm formuliert sind, inwieweit diese im Schulleben realisiert werden und wo sich bestimmte Differenzen ausmachen lassen. Mit der empirischen Untersuchung (an weiterführenden Schulen) und der differenzanalytischen Aufklärung soll ein Beitrag zur Qualitätssicherung bewegungsfreudiger Schulentwicklung geleistet werden. Hier stehen die Bausteine "Bewegungsprojekte", "Pausensport" und "Bewegungsfreundliche Schulorganisation" im Blickpunkt. Darüber hinaus werden grundsätzliche Chancen und Probleme auf dem Weg zu einer bewegungsfreudigen Schule herausgestellt.
Aktualisiert: 2020-01-21
> findR *

Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung von Iby,  Manfred, Radnitzky,  Edwin, Schratz,  Michael
Sie wollen die Qualität Ihrer Schule überprüfen und entwickeln? Dafür suchen Sie Hilfestellungen und neue Impulse? Konkrete Schritte finden Sie in diesem Band: • vom Einstieg in die Qualitätsentwicklung • über die Klärung von Leitbild und Qualitätsansprüchen • bis zur Erstellung, Umsetzung und Überprüfung des Schulprogramms. Praxisnah stellen die Autoren außerdem Methoden und Instrumente der Selbstevaluation dar. So gelingt Ihr Einstieg in die Qualitätsentwicklung spielend. Schritt für Schritt erläutern die Autoren die wichtigsten Etappen auf dem Weg zur guten Schule. Eine Fülle von Methoden, Beispielen und Leitfäden hilft dabei, die Schulqualität zu prüfen und weiterzuentwickeln – auch zum Download.
Aktualisiert: 2019-03-11
> findR *

Schulprogramme und Leitbilder entwickeln

Schulprogramme und Leitbilder entwickeln von Philipp,  Elmar, Rolff,  Hans-Günter
Programmarbeit wird an den Schulen immer wichtiger. Das erneut überarbeitete und ergänzte Standardwerk erläutert die einzelnen Schritt zur Umsetzung und zahlreiche exemplarische Schulprogramme und Leitbilder. Das Buch stellt praktizierbare Planungsverfahren vor und zeigt so, wie Entwicklungsschwerpunkte gemeinsam gesetzt und realisiert werden können. Die Autoren zeigen, welche Rolle Steuergruppen dabei spielen können und wie sich Teamstrukturen am besten aufbauen lassen. Zum Schwierigsten der Schulprogrammarbeit gehört die Evaluation. Auch hierzu gibt es Arbeitshilfen. Gelungene Fallbeispiele von Schulprogrammentwicklung in unterschiedlichen Schulformen ergänzen den Band.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Franz Kössler: Verzeichnis von Programm-Abhandlungen deutscher, österreichischer… / Ergänzungsband

Franz Kössler: Verzeichnis von Programm-Abhandlungen deutscher, österreichischer… / Ergänzungsband von Kössler,  Franz
Mit diesem vorliegenden Ergänzungsband beendet Franz Kössler seine Arbeit an dem Verzeichnis der Schulprogramme und hofft, dem interessierten Benutzer eine brauchbare Arbeitsgrundlage zu geben. Dieser Ergänzungsband ist das Ergebnis seiner Suche in verschiedenen Bibliotheken, die ihre Bestände an Schulprogrammen haben einsehen lassen. Zur Vervollständigung älterer Schulprogramme hat er auch das "Lexikon der vom Jahr 1750 bis 1800 verstorbenen teutschen Schriftsteller" von J . G. Meusel durchgesehen. (Ausgabe Nachdr. Olms, Hildesheim 1967.) Bd 1-15.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Mit dem Portfolio zum Schulprogramm

Mit dem Portfolio zum Schulprogramm von Brunner,  Ilse, Schmidinger,  Elfriede, Wege,  Jürgen
Schulprogramme sind als Konsequenz auf die verstärkte Schulautonomie zur Qualitätssicherung und Rechenschaftslegung eingeführt worden. Viele Schulen haben sie jedoch nicht als Hilfe, sondern als zusätzliche Belastung erlebt. So entstanden mancherorts Schulprogramme, die in erster Linie für die Schulbehörde geschrieben wurden, jedoch keine Entwicklungen bewirkten. Schulentwicklungsportfolios sind in der praktischen Schulprogrammarbeit entwickelt und erprobt worden. Sie ermöglichen ihre arbeitssparende Dokumentation. Die handlungsanleitende Struktur des Portfolios garantiert effektive Qualitätsverbesserungen an der eigenen Schule. Durch die zu drei Meilensteinen des Entwicklungsprozesses angebotenen Reflexionsinstrumente - auch auf der beigelegten CD - wird gleichzeitig schulintern Qualität gesichert. Das vorliegende Arbeitsbuch leitet den Leser, die Leserin an, wie man Schulentwicklungsprozesse initiiert, strukturiert, begleitend dokumentiert und reflektiert sowie evaluiert. Im letzten Teil wird auch der Zusammenhang zur aktuellen Diskussion der Metaevaluation hergestellt.
Aktualisiert: 2021-05-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Schulprogramm

Sie suchen ein Buch über Schulprogramm? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Schulprogramm. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Schulprogramm im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Schulprogramm einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Schulprogramm - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Schulprogramm, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Schulprogramm und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.