Lehrerbildung – Potentiale und Herausforderungen in den drei Phasen

Lehrerbildung – Potentiale und Herausforderungen in den drei Phasen von Bos,  Wilfried, Daschner,  Peter, Holtappels,  Heinz Günter, Koenig,  Johannes, Kratzert,  Thomas, Matysiak,  Ulf, McElvany,  Nele, Missal,  Steffi, Schwabe,  Franziska, Voss,  Thamar, Wesche,  Jürgen
Eine Lehrerbildung, die Lehrkräfte befähigt, Lern- und Bildungsprozesse erfolgreich anzuregen und zu gestalten, ist auch mit Blick auf aktuelle Entwicklungen wie der zunehmenden Inklusion oder der Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler eine der zentralen Herausforderungen des deutschen Bildungssystems. Die Lehrerbildung bildet die Basis der alltäglichen Arbeit von Lehrpersonen und ist einerseits mit großen Chancen wie der systematischen Verbesserung der Unterrichtsqualität über Schulstufen hinweg verbunden. Andererseits gibt es substantielle Herausforderungen. Dieser Band versammelt Perspektiven aus Bildungsforschung, -praxis, -politik und -verwaltung mit dem Ziel, erfolgreiche Strategien und Konzepte sowie zukünftige Bedarfe und Desiderate für eine gelingende Lehrerbildung zu identifizieren und zu diskutieren.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Zum Start bereit?

Zum Start bereit? von Biedermann,  Horst, Brühwiler,  Christian, Oser,  Fritz, Steinmann,  Sibylle
Wie gut sind angehende Lehrkräfte auf die Berufstätigkeit vorbereitet? Am Beispiel Mathematik werden neben theoretischen Überlegungen zur Wirksamkeit der Lehrerbildung zentrale Ergebnisse zum fachlichen und fachdidaktischen Wissen, zu Überzeugungen sowie zur Motivation am Ende der Lehrerausbildung nachgezeichnet. Ebenfalls werden Befunde zu den Lerngelegenheiten der Studierenden, aber auch zu Unterschieden zwischen (deutsch-)schweizerischen Institutionen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit einer praxisbegleitenden Lehrerfortbildung im Bereich der Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb

Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit einer praxisbegleitenden Lehrerfortbildung im Bereich der Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb von Vees,  Johannes
ine Vielzahl an Studien weist auf die große Bedeutung der Lehrkraft für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler hin. Folglich liegt es vor allem an ihr, ob die Schule ihrer Kernaufgabe nachkommt, guten Unterricht anzubieten. Denn dadurch kann das Leistungsniveau der Kinder und Jugendlichen verbessert werden. Da weder das Studium noch der Vorbereitungsdienst ausreichen, um den vielfältigen und komplexen Anforderungen des Lehrberufs gerecht werden zu können, rückt die dritte Phase der Lehrerbildung, die Fort- und Weiterbildung, zunehmend ins Zentrum des Interesses. Das lebenslange Lernen zur Erweiterung professioneller Kompetenz macht also auch vor dem Lehrberuf nicht halt. Erkenntnisse der Professionsforschung deuten jedoch darauf hin, dass viele traditionelle Fortbildungsformate unwirksam sind. Daher werden zunehmend innovative Konzepte eingesetzt. Bei dieser empirischen Untersuchung wird eine Fortbildungsmaßnahme, die großen Wert auf die Verbindung von Theorie und Praxis legt, auf Wirksamkeit hin überprüft. Mit Hilfe quantitativer Forschungsmethoden geht der Autor der Frage nach, inwieweit sich das fachdidaktische Wissen der Fortbildungsteilnehmerinnen entwickelt. Zudem steht die Entwicklung der Rechtschreibleistung derjenigen Kinder, deren Lehrkräfte an der Fortbildung teilnehmen, im Vordergrund. Im theoretischen Teil wird zunächst ausführlich auf grundlegende Begriffe eingegangen, welche im Bereich der Lehrerprofessionalisierung eine tragende Rolle spielen. Anschließend werden drei wesentliche Ansätze der pädagogischen Professionsforschung erläutert und diskutiert. Es folgt der aktuelle Forschungsstand zur Effektivität von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im Lehrberuf, gegliedert nach vier Wirkungsebenen. Weitere theoretische Kapitel beschäftigen sich zum einen mit dem Schriftspracherwerb, welcher den Fortbildungsgegenstand darstellt. Zum anderen wird das eingesetzte Fortbildungsdesign strukturell, didaktisch-methodisch sowie inhaltlich vorgestellt. Der unbestreitbare Vorzug dieser Studie ist darin zu sehen, dass tatsächliche Effekte der Fortbildungsmaßnahme nicht nur auf der Lehrerebene, sondern auch auf der selten gemessenen Schülerebene untersucht werden.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Lehrerenthusiasmus

Lehrerenthusiasmus von Bleck,  Victoria
Im Mittelpunkt der Arbeit von Victoria Bleck steht der von Lehrkräften, verstanden als Freude und Begeisterung, welche Lehrpersonen für das Unterrichten und ihr Fach empfinden. Obschon der Begeisterung eine hohe Bedeutung beigemessen wird, mangelt es an empirischen Befunden. Die Autorin widmet sich der Frage nach personalen Bedingungsfaktoren zum Zeitpunkt des Berufseinstiegs, den längsschnittlichen Zusammenhängen mit der Unterrichtsqualität und der Wirkung von Lehrerenthusiasmus auf die Lernfreude im Unterricht. Basierend auf einem Forschungszeitraum von bis zu 12 Jahren kommt die Autorin zu dem Ergebnis, dass der Enthusiasmus von Lehrkräften durch ihre anfängliche Berufswahlmotivation, ihre Selbstwirksamkeit sowie die effektive Klassenführung beeinflusst wird. Der Lehrerenthusiasmus wiederum wirkt sich auf Aspekte der Unterrichtsqualität und die Lernfreude im Unterricht aus.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Sprachförderkompetenz im U3-Bereich

Sprachförderkompetenz im U3-Bereich von Geyer,  Sabrina
Wie lässt sich die Sprachförderkompetenz pädagogischer Fachkräfte aus linguistischer Perspektive modellieren und empirisch erfassen? Anhand von zwei zentralen Dimensionen professioneller Kompetenz, Wissen und Handeln, untersucht Sabrina Geyer in zwei Studien das sprachliche Fachwissen pädagogischer Fachkräfte sowie Merkmale ihres sprachlichen Handelns in Interaktion mit Kindern unter drei Jahren. Damit leistet die Arbeit einen Beitrag zur Erforschung der pädagogischen Professionalität im Bereich der Sprachförderung sowie zur Diskussion um die adäquate Umsetzung von Sprachförderung und die dafür notwendige Weiterentwicklung professioneller Kompetenzen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Empirische Schulsportforschung im Dialog

Empirische Schulsportforschung im Dialog von Fischer,  Britta, Meier,  Stefan, Poweleit,  André, Ruin,  Sebastian
Die (empirische) Schulsportforschung hat ein vielschichtiges Forschungsfeld zum Gegenstand: Schulsport findet in Form des Unterrichts im Fach Sport, aber auch in unterschiedlichen Facetten als außerunterrichtlicher Schulsport statt. Mittels schulsportlicher Aktivitäten sollen komplexe Bildungsprozesse auf motorischer, kognitiver und psycho-sozialer Ebene angebahnt werden. Entsprechend verlangt Schulsportforschung unterschiedliche und vor allem auch interdisziplinäre Herangehensweisen und damit einen disziplinübergreifenden Dialog zur Erkenntnisgewinnung. Vor diesem Hintergrund sind die Beiträge dieses Buchs einzuordnen, die im Rahmen der Tagung "Empirische Schulsportforschung interdisziplinär" des Graduiertenkollegs "Empirische Schulsportforschung" an der Deutschen Sporthochschule Köln entstanden sind. Die Tagungsteilnehmenden waren eingeladen, im Rahmen von Impulsreferaten mit anschließend ausgiebiger Diskussionszeit zu vier ausgewählten Themenblöcken miteinander "in Dialog" zu treten. Damit sollte ein Raum geschaffen werden, grundlegende theoretische, methodische, wie auch methodologische Aspekte einer empirischen Schulsportforschung gemeinsam aus diversen (Fach-)Perspektiven zu beleuchten und so zu einer gegenseitigen Bereicherung beizutragen. Ziel des neunten Bands der Reihe Schulsportforschung ist es nunmehr, diese Dialoge zu bündeln und die gewonnenen Einsichten festzuhalten sowie einem größeren Fachpublikum zugänglich zu machen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Performanzentwicklung in der Ausbildung von Lehrkräften

Performanzentwicklung in der Ausbildung von Lehrkräften von Baumgartner,  Matthias
Kompetent nennen wir Lehrkräfte dann, wenn sie nicht nur wissen, was sie tun sollten, sondern auch tun können, was sie wissen. Kompetenz ist dementsprechend mehr als die Summe der einzelnen Teilaspekte, sie steht in einem unmittelbaren Zusammenhang zum konkreten Handeln in einer realen beruflichen Welt. Dieser Band ist als Plädoyer für eine Ausbildung zu verstehen, in der die angehenden Lehrkräfte die beiden Lernorte des hochschulischen Unterrichts und der eigenen Unterrichtspraxis gezielt verknüpfen können, wodurch der Performanzfortschritt ermöglicht werden soll. Es richtet sich an Menschen, die sich für die Aus- und Fortbildung sowie die Kompetenzdiagnostik von Lehrkräften interessieren.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Lehrerüberzeugungen und physikbezogenes Professionswissen. Vergleich von Absolventinnen und Absolventen verschiedener Ausbildungswege im Physikreferendariat

Lehrerüberzeugungen und physikbezogenes Professionswissen. Vergleich von Absolventinnen und Absolventen verschiedener Ausbildungswege im Physikreferendariat von Oettinghaus,  Lars
Es gibt sehr verschieden ausgestaltete Studiengänge für das Lehramt Physik. Trotz dieser Unterschiede haben sie gemein, dass sie alle zu gutem Unterricht befähigen sollen. Erweitert wird diese Bandbreite von Studiengängen durch verschiedene Fachstudiengänge, die wegen der Quereinstiegsmöglichkeit ebenfalls zum Lehrerberuf qualifizieren können. Die damit eröffnete Diskussion stellt den Mangel an Physiklehrkräfte gegen die Bedenken bezüglich der Eignung und der Fähigkeiten von Quereinsteigern. Diese Diskussion ist bisher stark normativ geprägt, da bisher keine ausreichende empirische Befundlage herangezogen werden kann. Die hier vorgestellte Arbeit beschreibt Kompetenzbereiche wie die Lehrerüberzeugungen, das physikdidaktische Wissen wie auch das physikalische Fachwissen von 368 Physikreferendaren (darunter 147 Quereinsteiger) aus fünf Bundesländern. Dabei wird unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen analysiert, inwiefern die Art des Ausbildungsweges im Zusammenhang mit der Ausprägung der obigen Kompetenzbereiche steht. Auf der Grundlage der vorgestellten Ergebnisse können empirisch fundierte Hinweise für die Physiklehrerausbildung und die Einstellung von Quereinsteigern gewonnen werden.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Ungleichheitssensible Hochschullehre

Ungleichheitssensible Hochschullehre von Rheinländer,  Kathrin
Die BeitragsautorInnen des vorliegenden Bandes diskutieren das forschungsprogrammatische Konzept einer ungleichheitssensiblen Hochschullehre aus unterschiedlichen Perspektiven. Ziel ist es, in systematischer Weise aufzuzeigen, wie sich Ungleichheitssensibilität in der Lehre verankern lässt, mit welchen Widerständen zu rechnen ist und welche professionellen Praxen von Lehrenden im Kontext ungleichheitssensibler Hochschullehre entscheidend sein können. Denn wenngleich an den Hochschulen darüber viel diskutiert wird, gibt es wenig empirische Hinweise dazu, welche Lehrkultur für eine heterogenitätsorientierte und ungleichheitssensible Lehre in der Praxis grundlegend ist, welche Werte und Überzeugungen bei Hochschullehrenden zu erwarten sind und welche pädagogischen Handlungen und tradierten Normalitätsverständnisse der Lehrenden bei der Festschreibung von Homogenitäten, von Differenzen und der Konstruktion von Ungleichheiten eine Rolle spielen.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Gnade und Kompetenz

Gnade und Kompetenz von Röttig,  Paul F.
Seit dem ersten Moment, an dem Jorge Mario Bergolio am 13.3.2013 zum Papst gewählt wurde, wird dem ganzen Volk Gottes klar, dass die Art und Weise, wie dieser Mann vom "Ende der Welt" die Kirche leitet, einem Paradigmenwechsel gleichkommt. Die Botschaft der Einfachheit war vom ersten Moment angesagt. Handauflegung und Weihegebet sind keine Garantie für pastorale Effizienz kirchlichen Tuns, sie verpflichten vielmehr zur engagierten Vertiefung professioneller Kompetenz.
Aktualisiert: 2017-07-25
> findR *

Frühe naturwissenschaftliche Bildung

Frühe naturwissenschaftliche Bildung von Zimmermann,  Monika
Ganzheitlicher Ansatz für pädagogische Fachkräfte Die Forderung nach früher naturwissenschaftlicher Bildung ist in aller Munde. Viele pädagogische Fachkräfte und Studierende fühlen sich dadurch aber überfordert. Dieses Lehrbuch schafft Abhilfe! Es sorgt für professionelle Kompetenz, um Kinder bei der Entdeckung naturwissenschaftlicher Phänomene kompetent zu begleiten und gezielt zu fördern. Durch eine enge Verknüpfung von interdisziplinären theoretischen Grundlagen und praktischen Tipps werden konkrete Möglichkeiten für die Optimierung professionellen Handelns aufgezeigt. Mit diesem „Rüstzeug“ macht es besonders viel Freude, mit Kindern die Welt zu entdecken. Experimentieren wird so zur Grundlage frühkindlicher Bildungsprozesse.
Aktualisiert: 2022-01-25
> findR *

Zum Start bereit?

Zum Start bereit? von Biedermann,  Horst, Brühwiler,  Christian, Oser,  Fritz, Steinmann,  Sibylle
Wie gut sind angehende Lehrkräfte auf die Berufstätigkeit vorbereitet? Am Beispiel Mathematik werden neben theoretischen Überlegungen zur Wirksamkeit der Lehrerbildung zentrale Ergebnisse zum fachlichen und fachdidaktischen Wissen, zu Überzeugungen sowie zur Motivation am Ende der Lehrerausbildung nachgezeichnet. Ebenfalls werden Befunde zu den Lerngelegenheiten der Studierenden, aber auch zu Unterschieden zwischen (deutsch-)schweizerischen Institutionen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken

Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken von Schelle,  Carla, Weißeno,  Georg
Die Fachdidaktiken sollen verstärkt empirisch forschen und sichtbar werden. Vor allem die Umstellung auf die Kompetenzorientierung hat einschneidende Veränderungen in den Forschungsdesigns und -leistungen mit sich gebracht. Die gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken sind in den letzten Jahren forschungsintensiver geworden. Dieser Band will aktuelle Diskussionsstände dokumentieren und gleichzeitig in den fachdidaktischen Austausch zwischen unterschiedlichen methodischen Zugängen und ihren Standards eintreten. Es geht um ein Aufzeigen von Entwicklungslinien zur methodischen Profilierung der gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken und ihrer Wahrnehmung als Fachdisziplinen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Lernen durch kollegiales Feedback

Lernen durch kollegiales Feedback von Salzmann,  Patrizia
In dieser Studie wird kollegiales Feedback als ein spezifisches Lern- und Weiterbildungsangebot für Lehrpersonen fokussiert. Es werden Merkmale der Nutzung kollegialen Feedbacks sowie Unterschiede in Intention und Wahrnehmung des Angebots untersucht. Diese werden mit Merkmalen der Lehrperson, der Lerngruppe und der Unterrichtsqualität (beurteilt durch Lernende) in Bezug geSetzt. Die Daten stammen aus Befragungen von Rektoren, Lehrpersonen und Lernenden der grössten Berufsfachschulen in der Deutschschweiz. Die Studie liefert Hinweise dahingehend, ob kollegiales Feedback wirksam ist und wie es an Schulen optimiert und mit anderen Lernaktivitäten zur Steigerung der Unterrichtsqualität verbunden werden kann.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken

Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken von Bayrhuber,  Horst, Harms,  Ute, Muszynski,  Bernhard, Ralle,  Bernd, Rothgangel,  Martin, Schön,  Lutz-Helmut, Vollmer,  Helmut Johannes, Weigand,  Hans-Georg
Dieser Band gibt detaillierte Einblicke in verschiedene fachdidaktische Forschungsprojekte und zeigt auf, welches zurzeit wichtige Fragestellungen in den einzelnen Fachdidaktiken sind, mit welchen Verfahren und Methoden sie angegangen werden und wie die Ergebnisse zu beurteilen sind. Es werden empirische Studien aus dem gesamten Spektrum der universitären Fachdidaktik vorgestellt und deren Ergebnisse diskutiert. Der Band eignet sich daher für einführende Veranstaltungen in die Fachdidaktik ebenso wie für forschungsorientierte Seminare und Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Ausbildungsinstitutionen.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema professionelle Kompetenz

Sie suchen ein Buch über professionelle Kompetenz? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema professionelle Kompetenz. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema professionelle Kompetenz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema professionelle Kompetenz einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

professionelle Kompetenz - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema professionelle Kompetenz, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter professionelle Kompetenz und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.