Die Rezeption der Kirchenmusik Anton Bruckners

Die Rezeption der Kirchenmusik Anton Bruckners von Heidrich,  Jürgen, Höink ,  Dominik, Konrad,  Ulrich, Marx,  Hans Joachim, Staehelin,  Martin
Einen »modernen Palestrina« nennt Max Auer den Komponisten Anton Bruckner und pointiert damit eine noch heute virulente Vorstellung, die den katholisch-frommen Bruckner auf einer Linie mit dem durch die Retterlegende glorifizierten und päpstlicherseits kanonisierten Ideal Giovanni Pierluigi da Palestrina sieht. Diese stil- und rezeptionsgeschichtliche Untersuchung richtet aus diachroner Perspektive den Blick auf Genese und Tradierung dieses Komponistenvergleichs vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Im Zentrum steht dabei die Analyse des maßgeblichen wissenschaftlichen Bruckner-Schrifttums und seiner kontextuellen Verortung innerhalb der bisweilen höchst ideologisch aufgeladenen musikgeschichtlichen Diskurse. Ferner werden auf der Basis neuer Quellen die Kanonisierungsbestrebungen hochrangiger Vertreter der Bruckner-Gesellschaft im Rahmen der sogenannten »Aktion Rom« ausgewertet, die für die Instrumentalisierung des Vergleichs von zentraler Bedeutung sind. Es folgt eine Analyse derjenigen Kompositionen, die in die Nähe des Palestrina-Stils gerückt wurden. Am Ende der Arbeit steht eine Neubewertung des Vergleichs auf der Grundlage der aus Rezeptionsgeschichte und Analyse gewonnenen Ergebnisse.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Hans Pfitzner

Hans Pfitzner von Schwalb,  Michael
Sowohl das Bild Hans Pfitzners (1869–1949) als auch die Rezeption seiner Werke leiden in der deutschen Musiklandschaft noch weitgehend unter einem Stigma durch seine Anbiederung an den Nationalsozialismus. Dabei ist schon eine ausgewogene Beurteilung seiner vielgestaltigen Musik (im Gegensatz zu der seines Zeitgenossen Richard Strauss) äußerst schwierig: Werke tiefster Herzensinnigkeit oder höchst komplexe Schöpfungen – wie sein "Palestrina" – stehen neben Kompositionen erschütternder Simplizität. Pfitzners OEuvre zeigt zudem kaum lineare Entwicklung, und manche Bastion hart erarbeiteter Modernität wird zugunsten einer Selbststilisierung als "letzter Romantiker" aufgegeben. In konzentrierter Darstellung fasst Schwalb Pfitzners Persönlichkeit und Werk aktualisierend zusammen und kommt dabei zu überraschenden neuen Erkenntnissen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Hans Pfitzner

Hans Pfitzner von Schwalb,  Michael
Sowohl das Bild Hans Pfitzners (1869–1949) als auch die Rezeption seiner Werke leiden in der deutschen Musiklandschaft noch weitgehend unter einem Stigma durch seine Anbiederung an den Nationalsozialismus. Dabei ist schon eine ausgewogene Beurteilung seiner vielgestaltigen Musik (im Gegensatz zu der seines Zeitgenossen Richard Strauss) äußerst schwierig: Werke tiefster Herzensinnigkeit oder höchst komplexe Schöpfungen – wie sein "Palestrina" – stehen neben Kompositionen erschütternder Simplizität. Pfitzners OEuvre zeigt zudem kaum lineare Entwicklung, und manche Bastion hart erarbeiteter Modernität wird zugunsten einer Selbststilisierung als "letzter Romantiker" aufgegeben. In konzentrierter Darstellung fasst Schwalb Pfitzners Persönlichkeit und Werk aktualisierend zusammen und kommt dabei zu überraschenden neuen Erkenntnissen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Hans Pfitzner

Hans Pfitzner von Schwalb,  Michael
Sowohl das Bild Hans Pfitzners (1869–1949) als auch die Rezeption seiner Werke leiden in der deutschen Musiklandschaft noch weitgehend unter einem Stigma durch seine Anbiederung an den Nationalsozialismus. Dabei ist schon eine ausgewogene Beurteilung seiner vielgestaltigen Musik (im Gegensatz zu der seines Zeitgenossen Richard Strauss) äußerst schwierig: Werke tiefster Herzensinnigkeit oder höchst komplexe Schöpfungen – wie sein "Palestrina" – stehen neben Kompositionen erschütternder Simplizität. Pfitzners OEuvre zeigt zudem kaum lineare Entwicklung, und manche Bastion hart erarbeiteter Modernität wird zugunsten einer Selbststilisierung als "letzter Romantiker" aufgegeben. In konzentrierter Darstellung fasst Schwalb Pfitzners Persönlichkeit und Werk aktualisierend zusammen und kommt dabei zu überraschenden neuen Erkenntnissen.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Kontrapunkt

Kontrapunkt von Daniel,  Thomas
Dieses Lehrbuch des Kontrapunkts erschien erstmalig 1997. Es bietet nicht nur eine grundlegende und umfassende Unterweisung in die Satzlehre, sondern öffnet auch den Zugang zur vielfältigen Musik der Spätrenaissance. Angefangen bei rhythmischen, melodischen und modalen Grundlagen führt der Weg über die Satztechnik bis hin zur Betrachtung vollständiger cantus-firmus- und Imitationssätze zu zwei bis fünf Stimmen. Neben dem "Palestrina-Stil" gilt das besondere Interesse dem Werk Orlando di Lassos, vor allem seinen zahlreichen Bicinien. Außerdem kommen einige "deutschsprachige" Komponisten zu Wort, darunter Caspar Othmayr und Johann Walter. Die detaillierte und übersichtliche Gliederung erlaubt, dieses Lehrbuch auch als Handbuch zu benutzen. Es richtet sich zunächst an Lehrende und Studierende musikalischer Fächer, jedoch ebenso an Praktiker, Kenner und Liebhaber "Alter Musik". Das erfolgreiche und rasch weit verbreitete Buch liegt nun in dritter Auflage vor.
Aktualisiert: 2020-11-02
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Die Rezeption der Kirchenmusik Anton Bruckners

Die Rezeption der Kirchenmusik Anton Bruckners von Heidrich,  Jürgen, Höink ,  Dominik, Konrad,  Ulrich, Marx,  Hans Joachim, Staehelin,  Martin
Einen »modernen Palestrina« nennt Max Auer den Komponisten Anton Bruckner und pointiert damit eine noch heute virulente Vorstellung, die den katholisch-frommen Bruckner auf einer Linie mit dem durch die Retterlegende glorifizierten und päpstlicherseits kanonisierten Ideal Giovanni Pierluigi da Palestrina sieht. Diese stil- und rezeptionsgeschichtliche Untersuchung richtet aus diachroner Perspektive den Blick auf Genese und Tradierung dieses Komponistenvergleichs vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Im Zentrum steht dabei die Analyse des maßgeblichen wissenschaftlichen Bruckner-Schrifttums und seiner kontextuellen Verortung innerhalb der bisweilen höchst ideologisch aufgeladenen musikgeschichtlichen Diskurse. Ferner werden auf der Basis neuer Quellen die Kanonisierungsbestrebungen hochrangiger Vertreter der Bruckner-Gesellschaft im Rahmen der sogenannten »Aktion Rom« ausgewertet, die für die Instrumentalisierung des Vergleichs von zentraler Bedeutung sind. Es folgt eine Analyse derjenigen Kompositionen, die in die Nähe des Palestrina-Stils gerückt wurden. Am Ende der Arbeit steht eine Neubewertung des Vergleichs auf der Grundlage der aus Rezeptionsgeschichte und Analyse gewonnenen Ergebnisse.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Kontrapunkt I

Kontrapunkt I von Menke,  Johannes
Dieser neue Band über die Kompositionstechnik des 15. und 16. Jahrhunderts – als 'Prima prattica', 'Stile antico' oder 'Stylus gravis' bezeichnet – ist als Lehr- und Lesebuch konzipiert. Neben Notation und Tonsystem werden auch die Kompositionsstile von Josquin, di Lasso, Palestrina u.a. sowie die Reaktionen und Kommentare zeitgenössischer Musiktheoretiker erläutert. Kontrapunkt I stellt die wesentlichen Phänomene der Satztechnik dar, die durch zahlreiche berühmte Beispiele sowie Quellen zur Kompositionstechnik veranschaulicht werden.
Aktualisiert: 2020-09-07
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Die Madrigale von Giovanni Pierluigi da Palestrina

Die Madrigale von Giovanni Pierluigi da Palestrina von Japs,  Johanna
Die Palestrina-Forschung, von Anfang an auf das geistliche Werk konzentriert, hat vergleichsweise wenige Studien zum Madrigalschaffen des römischen Komponisten hervorgebracht. Mit dem vorliegenden Buch unternimmt die Autorin Johanna Japs erstmals den Versuch, die Madrigale von Giovanni Pierluigi da Palestrina in ihrer Gesamtheit analytisch wie auch im zeit- und gattungsgeschichtlichen Kontext zu erschließen. Von einer detailreichen Quellenforschung ausgehend, bietet die Studie viele erhellende Einblicke in die historischen, institutionellen und kirchenpolitischen Bedingungen der Madrigalkomposition in Rom während der Gegenreformation. Die Untersuchung der literarischen Grundlagen des Repertoires mit italienischem Text gibt Aufschluss über Palestrinas Behandlung volkssprachlicher Dichtung. Im Zentrum des Buches steht die stilkritische Analyse der einzelnen Parameter des Madrigalstils Palestrinas, der an zahlreichen Notenbeispielen demonstriert wird. Die abschließenden rezeptionsgeschichtlichen Betrachtungen beleuchten sowohl die Einflüsse des römischen Komponisten auf die folgende Madrigalistengeneration als auch die musikalischen Unterschiede zwischen Palestrinas sakralem und profanem Kompositionsstil. Die Studie wird von einem ausführlichen Anhang beschlossen, der neben bibliographischen Verzeichnissen eine Edition der vertonten Texte enthält.
Aktualisiert: 2019-01-07
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Hans Pfitzner

Hans Pfitzner von Schwalb,  Michael
Sowohl das Bild Hans Pfitzners (1869–1949) als auch die Rezeption seiner Werke leiden in der deutschen Musiklandschaft noch weitgehend unter einem Stigma durch seine Anbiederung an den Nationalsozialismus. Dabei ist schon eine ausgewogene Beurteilung seiner vielgestaltigen Musik (im Gegensatz zu der seines Zeitgenossen Richard Strauss) äußerst schwierig: Werke tiefster Herzensinnigkeit oder höchst komplexe Schöpfungen – wie sein „Palestrina“ – stehen neben Kompositionen erschütternder Simplizität. Pfitzners OEuvre zeigt zudem kaum lineare Entwicklung, und manche Bastion hart erarbeiteter Modernität wird zugunsten einer Selbststilisierung als „letzter Romantiker“ aufgegeben. In konzentrierter Darstellung fasst Schwalb Pfitzners Persönlichkeit und Werk aktualisierend zusammen und kommt dabei zu überraschenden neuen Erkenntnissen.
Aktualisiert: 2020-10-01
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Stiftskapellmeister, Kirchenkomponist, Kanoniker – Michael Haller (1840-1915) zum 100. Todestag

Stiftskapellmeister, Kirchenkomponist, Kanoniker – Michael Haller (1840-1915) zum 100. Todestag von Dittrich,  Raymond, Diverse, Gmeinwieser,  Siegfried, Haberl,  Dieter, Voderholzer,  Rudolf, Weber,  Camilla, Weinberger,  Rosemarie
Michael Haller gilt als ein Hauptvertreter des Regensburger Cäcilianismus. Mit seinen Kompositionen, Editionen und musiktheoretischen Lehrwerken vermittelte der Stiftskapellmeister und Kanoniker an der Alten Kapelle zu Regensburg die Ziele des Cäcilienvereins in überzeugender Weise weit über die Bistumsgrenzen hinaus. Hallers am polyphonen Satzideal orientierte Werke wurden als beispielhaft betrachtet und brachten ihm den Titel »Palestrina des 19. Jahrhunderts« ein.
Aktualisiert: 2021-03-21
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Compositionswissenschaft

Compositionswissenschaft von Bockholdt,  Rudolf, Danckwardt,  Marianne, Edelmann,  Bernd, Kurth,  Sabine, Paladi,  Irina
Die Festschrift umfasst ein weitgespanntes Spektrum von Aufsätzen, entsprechend den umfassenden Interessen und Arbeitsgebieten "der Schlötterers". Es reicht von der Musik des Mittelalters über die Klassische Vokalpolyphonie, die Wiener Klassiker, Richard Strauss bis zu musikethnologischen Arbeiten. Von den vielen Autorinnen und Autoren seien beispielhaft genannt: Marianne Danckwardt, Theodor Göllner, Jürgen Eppelsheim, Stefan Hörner, Rudolf Bockholdt, Irina Palladi, Klaus Peter Richter, Birgit Lodes.
Aktualisiert: 2019-01-07
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Weihnacht im Vatikan

Weihnacht im Vatikan von Cappella Musicale Pontifica, Coro della Cappella Sistina
Musikalische Vielfalt zum Weihnachtsfest • Eindrucksvolle Aufnahmen aus der Blütezeit des Knabenchors im Vatikan • Dirigiert von Domenico Bartolucci, dem wichtigsten vatikanischen Musiker des 20. Jahrhunderts • Werke von Palestrina, Corelli, Bach, Bartolucci u. a. Audio-CD Jewelcase Laufzeit: ca. 69 Minuten mit Booklet
Aktualisiert: 2019-06-12
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