Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800–1900)

Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800–1900) von Höink ,  Dominik, Sandmeier,  Rebekka
Die Oratorien Georg Friedrich Händels sind bekanntlich während des gesamten 19. Jahrhunderts aufgeführt worden. Diese Dokumentation bietet erstmals einen Überblick über Aufführungstraditionen und deren publizistische Resonanz in ausgewählten musikalischen Zeitschriften von 1800 bis 1900. Verzeichnet sind neben den Aufführungsdaten auch die verwendeten Fassungen bzw. Bearbeitungen, die Mitwirkenden sowie Aufführungskontexte, wobei auch Darbietungen von Teilen oder einzelnen Arien berücksichtigt werden. Einleitende Studien zu ausgewählten Aspekten eröffnen überdies Perspektiven für weitergehende Untersuchungen. As is well known, the oratorios of Georg Friedrich Händel were performed throughout the 19th century. Although Händel performances have already been dealt with in numerous studies, there still lacks an overall assessment of oratorio performances in this period. For the first time this documentation provides such a survey of performance traditions and pusblished criticisms in selected music periodicals from 1800 to 1900. Besides general information on the performances (work, date and venue), it also records details of the renditions and interpretations performed, the performers and the performance contexts, taking not only complete performances but also the presentation of parts or single arias into account. Introductory studies on selected aspects open up perspectives for further studies.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Die Rezeption der Kirchenmusik Anton Bruckners

Die Rezeption der Kirchenmusik Anton Bruckners von Heidrich,  Jürgen, Höink ,  Dominik, Konrad,  Ulrich, Marx,  Hans Joachim, Staehelin,  Martin
Einen »modernen Palestrina« nennt Max Auer den Komponisten Anton Bruckner und pointiert damit eine noch heute virulente Vorstellung, die den katholisch-frommen Bruckner auf einer Linie mit dem durch die Retterlegende glorifizierten und päpstlicherseits kanonisierten Ideal Giovanni Pierluigi da Palestrina sieht. Diese stil- und rezeptionsgeschichtliche Untersuchung richtet aus diachroner Perspektive den Blick auf Genese und Tradierung dieses Komponistenvergleichs vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Im Zentrum steht dabei die Analyse des maßgeblichen wissenschaftlichen Bruckner-Schrifttums und seiner kontextuellen Verortung innerhalb der bisweilen höchst ideologisch aufgeladenen musikgeschichtlichen Diskurse. Ferner werden auf der Basis neuer Quellen die Kanonisierungsbestrebungen hochrangiger Vertreter der Bruckner-Gesellschaft im Rahmen der sogenannten »Aktion Rom« ausgewertet, die für die Instrumentalisierung des Vergleichs von zentraler Bedeutung sind. Es folgt eine Analyse derjenigen Kompositionen, die in die Nähe des Palestrina-Stils gerückt wurden. Am Ende der Arbeit steht eine Neubewertung des Vergleichs auf der Grundlage der aus Rezeptionsgeschichte und Analyse gewonnenen Ergebnisse.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Die Oratorien Louis Spohrs

Die Oratorien Louis Spohrs von Böggemann,  Markus, Brown,  Clive, Buchinger,  Kirstin A., Glowotz,  Daniel, Goldbach,  Karl Traugott, Heidrich,  Jürgen, Höink ,  Dominik, Jacob,  Andreas, Kalisch,  Volker, Löhr,  Hermut, Niemöller,  Klaus Wolfgang, Sandmeier,  Rebekka, Schmid,  Eva Verena, Schmitt,  Rüdiger, Schmitz,  Peter, Schnocks,  Johannes, Wagner-Egelhaaf,  Martina, Werthmann,  Michael
Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu den vier Oratorien Louis Spohrs
Aktualisiert: 2023-05-28
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Gewalt – Bedrohung – Krieg: Georg Friedrich Händels Judas Maccabaeus

Gewalt – Bedrohung – Krieg: Georg Friedrich Händels Judas Maccabaeus von Heidrich,  Jürgen, Höink ,  Dominik
Georg Friedrich Händels »Judas Maccabaeus« ist einer der bedeutendsten Beiträge zum englischen Oratorium des 18. Jahrhunderts. Zurückgreifend auf den in England seit dem 16. Jahrhundert verwendeten Identifikationstopos der Briten mit dem biblischen Volk Israel komponierte Händel eine Reihe biblischer Oratorien als Reflex auf seine politische Gegenwart. Der durch die Verbindung zum Duke of Cumberland, den Jakobitenaufstand oder das Ringen der Briten um kulturelle Identität politisch aufgeladene »Judas Maccabaeus« ist somit ein treffliches Beispiel für die Verschränkung von Religion und Politik im Oratorium.Aus verschiedenen fachlichen Perspektiven (Musikwissenschaft, Theologie, Geschichte und Anglistik) beleuchten die Autoren das Werk von den Textgrundlagen und seiner Entstehung bis hin zur Rezeption im 20. Jahrhundert. In detaillierten Spezialstudien wird der literarischen und musikalischen Verarbeitung des zugrunde liegenden gewalttätig-kriegerischen Sujets samt den theologischen und politischen Implikationen sowie seiner Rezeption nachgegangen.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Oratorium und Nation (1914–1945)

Oratorium und Nation (1914–1945) von Höink ,  Dominik
Das Oratorium kann als wichtige Gattung für die Analyse des Verhältnisses von Religion und Politik im Medium der Musik gelten. Die Studie wendet sich dem Verhältnis dieser religiösen Musikform zum deutschen Nationalismus vom Beginn des Ersten bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs zu. Im Fokus stehen verschiedene Weisen der Instrumentalisierung von Musik, etwa zur ‚Heldenehrung‘, zur Bildung einer ‚vorgestellten Gemeinschaft‘ oder zur Gewinnung der Arbeiterschaft. Bei der Analyse der Politisierung des Oratoriums sind vier Beobachtungsperspektiven leitend: Konfession, Säkularisierung, Erinnerungskultur und Vergemeinschaftung. Somit sind Fragen nach der Bedeutung des Neokonfessionalismus ebenso berührt wie solche nach Säkularisierung und (Re-)Sakralisierung.
Aktualisiert: 2022-12-01
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Kirchenmusikalisches Jahrbuch – 98. Jahrgang 2014

Kirchenmusikalisches Jahrbuch – 98. Jahrgang 2014 von Bacciagaluppi,  Claudio, Capelle,  Irmlind, Collarile,  Luigi, Groote,  Inga Mai, Höink ,  Dominik, Konrad,  Ulrich, Pietschmann,  Klaus, Vicarova,  Eva, Wiesenfeldt,  Christiane
Klaus Pietschmann: Der Fürst hört die Messe. Formen musikvermittelter Partizipation, Interaktion und Repräsentation in der höfischen LiturgieInga Mai Groote: »quod pium, quod grave, quod dignum ... compositum est« Impulse aus der Musiktheoriegeschichte für die KirchenmusikforschungChristiane Wiesenfeldt: Musik in Bewegung – Bewegende Musik. Prozessionen als musikalisierte RitualeLuigi Collarile: Die Missa super La Bataille im Zeremoniell und Repertoire der venezianischen Cappella DucaleClaudio Bacciagaluppi: »Bisogna che le messe si sfornino a guisa di mele cotte.« Giovanni Battista Pergolesis Messen – Aufträge, Aufführungen und KontextIrmlind Capelle: »mit Kuhreihen, mit Musetten- und Schalmeienklang«: Anmerkungen zu Abbé Voglers Missa pastoritiaEva Vicarová: Die Reform der Kirchenmusik in der Kathedrale in Olomouc vor dem Hintergrund des Kyrillismus in BöhmenDominik Höink: Oratorium und Säkularisierung
Aktualisiert: 2023-04-24
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Religiöse Friedensmusik von der Antike bis zur Gegenwart

Religiöse Friedensmusik von der Antike bis zur Gegenwart von Höink ,  Dominik
Musik war seit jeher ein zentrales Medium der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema „Frieden“. Ob als gesungene Friedensbitte innerhalb von religiösen Zeremonien, als Mittel zur Formulierung von Friedenssehnsucht oder als Teil von Feierlichkeiten nach einem Friedensschluss – unzählige Beispiele aus den verschiedensten kulturellen Kontexten und Zeiten wären anzuführen. Die Beiträge im vorliegenden Band, die auf eine Tagung im Juni 2018 in Münster zurückgehen, thematisieren daher sowohl innerkompositorische Friedensbezüge als auch kontextbedingte Zuschreibungen, die sich etwa aus der Funktionalisierung für entsprechende Friedensfeiern ergeben. Durch den historischen Längsschnitt und den Einschluss von Beiträgen zur außereuropäischen und nicht-christlichen Musik ergibt sich ein weites Panorama unterschiedlichster Studien.****************Music has always been an important medium for artistic engagement with the theme of “peace”. Whether as sung calls for peace forming part of religious ceremonies, as a means of formulating the desire for peace, or as a part of celebrations following the signing of a peace treaty, many examples could be cited from all kinds of cultural contexts and periods. The essays in this volume, first presented at a conference in Münster in July 2018, examine both inherent compositional references to peace and contextual attributions that develop out of functionalisation for peace celebrations. The long historical scope and the inclusion of essays on non-European and non-Christian music create a wide panorama of varied studies.
Aktualisiert: 2021-08-19
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Musikwissenschaft und Theologie im Dialog

Musikwissenschaft und Theologie im Dialog von Höink ,  Dominik, Jacob,  Andreas
Die h-Moll-Messe und die Johannes-Passion sind unzweifelhaft zwei Hauptwerke Johann Sebastian Bachs. Der vorliegende Band versammelt die Vorträge aus zwei Symposien, die im Oktober 2017 und März 2019 in Essen abgehalten worden sind. Im Dialog zwischen Theologie und Musikwissenschaft werden in den Beiträgen unterschiedliche Aspekte fokussiert, die je nach Werk zum einen eher auf dem Gebiet der Genese, Rezeption und Edition (h-Moll-Messe), zum anderen eher auf dessen theologischem oder musikgeschichtlichem Kontext (Johannes-Passion) liegen. In dieser interdisziplinären Zusammenstellung werden zahlreiche neue Facetten der Werke und ihrer Kontexte erhellt.****************The B-Minor Mass and the St John Passion are undoubtedly two of Johann Sebastian Bach’s masterpieces. This volume brings together the papers from two symposia held in Essen in October 2017 and March 2019. The essays examine different aspects of the dialogue between theology and musicology and, depending on the work, focus more on genesis, reception and edition practice (B Minor Mass) or on the contexts of theology and music history (St John Passion). This interdisciplinary approach highlights many new facets of the works and their contexts.
Aktualisiert: 2021-09-02
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Musik und Religion

Musik und Religion von Bauer,  Thomas, Höink ,  Dominik, Leonhard,  Clemens
Musik ist ein zentrales Element in den Ritualen zahlreicher Religionen. Ebenso vielfältig wie die religiösen Traditionen sind die hierbei relevanten klanglichen Elemente. Im vorliegenden Band wird das vielschichtige und vielfältige Verhältnis von Musik und Religion in Vormoderne und Moderne aus der Perspektive mehrerer Fachdisziplinen untersucht. Das Themenspektrum reicht dabei von der Musik in Judentum, Islam und Hinduismus über die christliche Kirchenmusik bis hin zur zeitgenössischen Musik.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Musik und Religion

Musik und Religion von Bauer,  Thomas, Höink ,  Dominik, Leonhard,  Clemens
Musik ist ein zentrales Element in den Ritualen zahlreicher Religionen. Ebenso vielfältig wie die religiösen Traditionen sind die hierbei relevanten klanglichen Elemente. Im vorliegenden Band wird das vielschichtige und vielfältige Verhältnis von Musik und Religion in Vormoderne und Moderne aus der Perspektive mehrerer Fachdisziplinen untersucht. Das Themenspektrum reicht dabei von der Musik in Judentum, Islam und Hinduismus über die christliche Kirchenmusik bis hin zur zeitgenössischen Musik.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Oratorien Louis Spohrs

Die Oratorien Louis Spohrs von Böggemann,  Markus, Brown,  Clive, Buchinger,  Kirstin A., Glowotz,  Daniel, Goldbach,  Karl Traugott, Heidrich,  Jürgen, Höink ,  Dominik, Jacob,  Andreas, Kalisch,  Volker, Löhr,  Hermut, Niemöller,  Klaus Wolfgang, Sandmeier,  Rebekka, Schmid,  Eva Verena, Schmitt,  Rüdiger, Schmitz,  Peter, Schnocks,  Johannes, Wagner-Egelhaaf,  Martina, Werthmann,  Michael
Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu den vier Oratorien Louis Spohrs
Aktualisiert: 2019-04-23
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Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800–1900)

Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800–1900) von Höink ,  Dominik, Sandmeier,  Rebekka
Die Oratorien Georg Friedrich Händels sind bekanntlich während des gesamten 19. Jahrhunderts aufgeführt worden. Diese Dokumentation bietet erstmals einen Überblick über Aufführungstraditionen und deren publizistische Resonanz in ausgewählten musikalischen Zeitschriften von 1800 bis 1900. Verzeichnet sind neben den Aufführungsdaten auch die verwendeten Fassungen bzw. Bearbeitungen, die Mitwirkenden sowie Aufführungskontexte, wobei auch Darbietungen von Teilen oder einzelnen Arien berücksichtigt werden. Einleitende Studien zu ausgewählten Aspekten eröffnen überdies Perspektiven für weitergehende Untersuchungen. As is well known, the oratorios of Georg Friedrich Händel were performed throughout the 19th century. Although Händel performances have already been dealt with in numerous studies, there still lacks an overall assessment of oratorio performances in this period. For the first time this documentation provides such a survey of performance traditions and pusblished criticisms in selected music periodicals from 1800 to 1900. Besides general information on the performances (work, date and venue), it also records details of the renditions and interpretations performed, the performers and the performance contexts, taking not only complete performances but also the presentation of parts or single arias into account. Introductory studies on selected aspects open up perspectives for further studies.
Aktualisiert: 2023-04-28
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LOUIS SPOHR SYMPOSIUM BRAUNSCHWEIG 2014 » Musik und Politik «

LOUIS SPOHR SYMPOSIUM BRAUNSCHWEIG 2014 » Musik und Politik « von Bartels,  Hendrik, Goldbach,  Karl Traugott, Gurdon,  Alexander, Hanheide,  Stefan, Heister,  Hanns-Werner, Höink ,  Dominik, Timmermann,  Volker
Spohrs Leben und Werk, das neben vielen anderen Einflüssen auch von den sozialen und politischen Unruhen seiner Zeit geprägt worden ist, war Ausgangspunkt für die Frage, ob Spohr das Label „politischer“ Komponist zu Recht trägt. Haben die Erlebnisse als Hofkapellmeister in Kassel, der die Julirevolution 1830, die Märzrevolution 1848 und letztendlich den Sieg der reaktionären Kräfte miterleben musste, Spohr zu einem politischen Komponisten werden lassen? Inwieweit beeinflussten politische Auseinandersetzungen das Schaffen von Spohr, seiner Musiker- und Komponisten-Kollegen, und wie entwickelte sich das Verhältnis von Musik und Politik über das 19. Jahrhundert und über Europa hinaus? Ist Musik bereits politisch, wenn ihr von außen entsprechende Inhalte nachgesagt oder in sie hinein interpretiert werden, oder muss ihr ein dezidiert politisches Kalkül zugrunde liegen? Nimmt sie bzw. nehmen die Komponierenden aktiv Bezug auf aktuelle politische Situationen und kann sie deren Entwicklung beeinflussen? Auf welche Weise ist sie entgegen dem Willen der Komponierenden für politische Zwecke gebrauchbar oder missbrauchbar? Die zentrale Frage, inwieweit das Schaffen und Wirken von Komponierenden und Musizierenden der vergangenen Jahrhunderte auf politische und gesellschaftliche Veränderungen Einfluss genommen bzw. auf jene reagiert hat, oder inwieweit sich Komponierende und Musizierende lediglich bereits bestehenden Strömungen angeschlossen oder überhaupt ganz von Politik ferngehalten haben, wird in allen Autorentexten berührt.
Aktualisiert: 2023-03-14
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