»Rezeption« und »Wirkung« als Phänomene religiöser Bildung

»Rezeption« und »Wirkung« als Phänomene religiöser Bildung von Gemeinhardt,  Peter, Schroeder,  Bernd, Simon,  Werner, Wischmeyer,  Johannes
Kirchengeschichte und historische Religionspädagogik operieren nicht selten mit »Rezeption« und »Wirkung«, um diachrone Zusammenhänge zwischen Werken, Konstellationen oder Personen auf den Begriff zu bringen. Gleichwohl wird diesen Termini kaum einmal konzeptionell fokussiert nachgegangen. Die in diesem Band zusammengestellten Beiträge verbinden deshalb Fallstudien zu verschiedenen Epochen zwischen Alter Kirche und Zeitgeschichte mit Überlegungen, wie Wirkung und Rezeption methodisch zu erfassen sind. Sie stammen aus Geschichtswissenschaft und Kirchengeschichte, historisch arbeitender Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft. Ein Überblick über die in der Geschichtswissenschaft diskutierten Methoden zur Erfassung von Rezeption und Wirkung sowie ein Literaturbericht über historisch religionspädagogische Arbeiten der zurückliegende Dekade runden den Band ab. [»Reception« and »Effect« as Phenomena of Religious Education. Prospects on Research and Historiographic Case Studies] Research in Church History and the history of (Religious) education makes frequently use of the terms »reception« and »effect«, but do not always offer clear concepts and methodological approaches in order to analyze diachronic connectivity. Therefore, this volume offers case studies and methodological reflections dealing with different phenomena between »Augustine« and »modern religious didactics« which allow to further develop the concept of »reception«.
Aktualisiert: 2022-06-21
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Literaturbericht zur mittelalterlichen und neuzeitlichen Epigraphik (1976-1984)

Literaturbericht zur mittelalterlichen und neuzeitlichen Epigraphik (1976-1984) von Koch,  Walter
Die auf die 1819 vom Reichsfreiherrn Karl vom Stein gegründete „Gesellschaft für ältere deutsche Geschichtskunde“ zurückgehenden Monumenta Germaniae Historica haben die Aufgabe, durch kritische Quellen-Ausgaben und -Studien der wissenschaftlichen Erforschung der mittelalterlichen Geschichte Deutschlands und Europas zu dienen. Dieses Ziel verfolgen sie dadurch, dass sie in ihren Editionsreihen mittelalterliche Textquellen der Forschung zugänglich machen und durch kritische Studien zur wissenschaftlichen Erforschung der deutschen und europäischen Geschichte beitragen. Die Aufgaben der Monumenta Germaniae Historica haben sich in den letzten Jahrzehnten durch die Einbeziehung neuer Quellengruppen und durch die Vermehrung der Forschungsbereiche stetig erweitert. Neben Werken der Geschichtsschreibung, Urkunden, Gesetzen und Rechtsbüchern werden auch Briefsammlungen, Dichtungen, Memorialbücher und Necrologe, politische Traktate und Schriften zur Geistesgeschichte herausgegeben.
Aktualisiert: 2020-01-29
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Literaturbericht zur mittelalterlichen und neuzeitlichen Epigraphik (1985-1991)

Literaturbericht zur mittelalterlichen und neuzeitlichen Epigraphik (1985-1991) von Bornschlegel,  Franz A, Dietl,  Albert, Glaser,  Maria, Koch,  Walter
Die auf die 1819 vom Reichsfreiherrn Karl vom Stein gegründete „Gesellschaft für ältere deutsche Geschichtskunde“ zurückgehenden Monumenta Germaniae Historica haben die Aufgabe, durch kritische Quellen-Ausgaben und -Studien der wissenschaftlichen Erforschung der mittelalterlichen Geschichte Deutschlands und Europas zu dienen. Dieses Ziel verfolgen sie dadurch, dass sie in ihren Editionsreihen mittelalterliche Textquellen der Forschung zugänglich machen und durch kritische Studien zur wissenschaftlichen Erforschung der deutschen und europäischen Geschichte beitragen. Die Aufgaben der Monumenta Germaniae Historica haben sich in den letzten Jahrzehnten durch die Einbeziehung neuer Quellengruppen und durch die Vermehrung der Forschungsbereiche stetig erweitert. Neben Werken der Geschichtsschreibung, Urkunden, Gesetzen und Rechtsbüchern werden auch Briefsammlungen, Dichtungen, Memorialbücher und Necrologe, politische Traktate und Schriften zur Geistesgeschichte herausgegeben.
Aktualisiert: 2020-01-29
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Literaturbericht zur mittelalterlichen und neuzeitlichen Epigraphik (1992-1997)

Literaturbericht zur mittelalterlichen und neuzeitlichen Epigraphik (1992-1997) von Bornschlegel,  Franz A, Glaser,  Maria, Koch,  Walter
Die auf die 1819 vom Reichsfreiherrn Karl vom Stein gegründete „Gesellschaft für ältere deutsche Geschichtskunde“ zurückgehenden Monumenta Germaniae Historica haben die Aufgabe, durch kritische Quellen-Ausgaben und -Studien der wissenschaftlichen Erforschung der mittelalterlichen Geschichte Deutschlands und Europas zu dienen. Dieses Ziel verfolgen sie dadurch, dass sie in ihren Editionsreihen mittelalterliche Textquellen der Forschung zugänglich machen und durch kritische Studien zur wissenschaftlichen Erforschung der deutschen und europäischen Geschichte beitragen. Die Aufgaben der Monumenta Germaniae Historica haben sich in den letzten Jahrzehnten durch die Einbeziehung neuer Quellengruppen und durch die Vermehrung der Forschungsbereiche stetig erweitert. Neben Werken der Geschichtsschreibung, Urkunden, Gesetzen und Rechtsbüchern werden auch Briefsammlungen, Dichtungen, Memorialbücher und Necrologe, politische Traktate und Schriften zur Geistesgeschichte herausgegeben.
Aktualisiert: 2020-12-11
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Literaturbericht zur mittelalterlichen und neuzeitlichen Epigraphik (1998-2002)

Literaturbericht zur mittelalterlichen und neuzeitlichen Epigraphik (1998-2002) von Bornschlegel,  Franz A, Koch,  Walter
Der vierte Literaturbericht zur mittelalterlichen und neuzeitlichen Epigraphik wurde wieder am Epigraphischen Forschungs- und Dokumentationszentrum des Lehrstuhls für Geschichtliche Hilfswissenschaften der Universität München erarbeitet. Er gilt den Publikationen der Jahre 1998 bis 2002: Etwa 4.000 Titel wurden recherchiert und in Auswahl erfasst. Die Monographien und Aufsätze sind wieder in thematischer Gliederung besprochen: Kongressakten, Handbücher, grössere Zusammenfassungen – Nationale Editionsreihen – Weitere Editionen – Epigraphische Arbeitsweise, Aufgaben und Projekte – Schriftkundliche Arbeiten – Arbeiten zu Sprache, Formular, Metrik, „mentalité“ – Einzelne Denkmäler und Denkmalgruppen – Epigraphik und Kunstgeschichte, Kunstgewerbe, Realienkunde und Restaurierungsfragen. Das Einzugsgebiet der Arbeiten ist ganz Europa, wobei der Schwerpunkt auf dem deutschen Sprachraum liegt. Ausführliche Register erschliessen den Band.[Die drei früheren Berichte erschienen als Band 11 (1987), Band 14 (1994) und Band 19 (2000) der Reihe „MGH Hilfsmittel“ und erfassen das Schrifttum der Jahre 1976–1984, 1985–1991 und 1992–1997.]
Aktualisiert: 2020-01-29
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Editionen zu deutschsprachigen Autoren als Spiegel der Editionsgeschichte

Editionen zu deutschsprachigen Autoren als Spiegel der Editionsgeschichte von Plachta,  Bodo
An der Geschichte der Editionen lassen sich die unterschiedlichen Konzepte ablesen, die der Darbietung des Werkes zugrunde gelegt wurden und damit entscheidend dessen Rezeption prägten. Zugleich offenbart der historische Blick auch die Prägungen, denen die Editionen aufgrund ihres wissenschaftlichen oder zeitgeschichtlichen Kontextes unterworfen sind. Die interdisziplinär angelegte Buchreihe Bausteine zur Geschichte der Edition will den Blick für diese Wechselverhältnisse öffnen.
Aktualisiert: 2023-03-28
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»Rezeption« und »Wirkung« als Phänomene religiöser Bildung

»Rezeption« und »Wirkung« als Phänomene religiöser Bildung von Gemeinhardt,  Peter, Schroeder,  Bernd, Simon,  Werner, Wischmeyer,  Johannes
Kirchengeschichte und historische Religionspädagogik operieren nicht selten mit »Rezeption« und »Wirkung«, um diachrone Zusammenhänge zwischen Werken, Konstellationen oder Personen auf den Begriff zu bringen. Gleichwohl wird diesen Termini kaum einmal konzeptionell fokussiert nachgegangen. Die in diesem Band zusammengestellten Beiträge verbinden deshalb Fallstudien zu verschiedenen Epochen zwischen Alter Kirche und Zeitgeschichte mit Überlegungen, wie Wirkung und Rezeption methodisch zu erfassen sind. Sie stammen aus Geschichtswissenschaft und Kirchengeschichte, historisch arbeitender Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft. Ein Überblick über die in der Geschichtswissenschaft diskutierten Methoden zur Erfassung von Rezeption und Wirkung sowie ein Literaturbericht über historisch religionspädagogische Arbeiten der zurückliegende Dekade runden den Band ab. [»Reception« and »Effect« as Phenomena of Religious Education. Prospects on Research and Historiographic Case Studies] Research in Church History and the history of (Religious) education makes frequently use of the terms »reception« and »effect«, but do not always offer clear concepts and methodological approaches in order to analyze diachronic connectivity. Therefore, this volume offers case studies and methodological reflections dealing with different phenomena between »Augustine« and »modern religious didactics« which allow to further develop the concept of »reception«.
Aktualisiert: 2022-04-01
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Germanistische Medienwissenschaft

Germanistische Medienwissenschaft von Knilli,  Friedrich, Zielinski,  Siegfried
Der vierte Forschungsbericht in der Reihe 'Germanistische Medienwissenschaft' informiert unter Rückbezug auf eine exemplarisch entwickelte Datenbank über Probleme, Vorteile und Perspektiven literatur- bzw. medienwissenschaftlicher Computeranwendung. Im ersten - theoretischen - Teil dieser Publikation werden neben allgemein theoretischen Fragen zur elektronischen Datenverarbeitung in den Geistes- und Sozialwissenschaften vor allem Grundlagen der Datenbankerzeugung, Thesaurusbildung, Probleme der elektronischen Filmographie, der Volltextsysteme und ihrer inhaltsanalytischen Aufbereitung sowie Überlegungen zur Bedeutung optischer Speichermedien diskutiert. Das im Anhang des Bandes aufgeführte Beispiel einer Datenbank in Buchform zum Thema «Jud Süß / Juden und Medien», die am Institut für Medienwissenschaft der Technischen Universität Berlin erarbeitet wurde, veranschaulicht Teilbereiche medienspezifischer Datenstrukturierung in einem thematisch gebundenen Zusammenhang. Über formale Anwendungsmöglichkeiten hinaus wird hier dem Interessierten in Form von Literatur- bzw. Medienlisten, Stichwörter- und Namenverzeichnissen ein äußerst umfangreiches und für themenbezogene Recherchen weiterführendes Material zur Verfügung gestellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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umm-al-kitab. Ein kommentiertes Verzeichnis deutschsprachiger Koran-Ausgaben von 1543 bis 2013

umm-al-kitab. Ein kommentiertes Verzeichnis deutschsprachiger Koran-Ausgaben von 1543 bis 2013 von Fisch,  Michael
Ein Verzeichnis der wichtigsten deutschen Übersetzungen des Koran seit dem Mittelalter. Die anschaulichen Einträge stellen die jeweilige Edition und den Übersetzer in ihrem historischen Kontext vor, seine Motivation oder Intention. Eine Übersicht über die Verbreitung und Lesart des Koran und das Verhältnis zwischen Christentum und Islam nicht nur in Deutschland, sondern in Europa.
Aktualisiert: 2020-11-19
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Editionen zu deutschsprachigen Autoren als Spiegel der Editionsgeschichte

Editionen zu deutschsprachigen Autoren als Spiegel der Editionsgeschichte von Plachta,  Bodo
An der Geschichte der Editionen lassen sich die unterschiedlichen Konzepte ablesen, die der Darbietung des Werkes zugrunde gelegt wurden und damit entscheidend dessen Rezeption prägten. Zugleich offenbart der historische Blick auch die Prägungen, denen die Editionen aufgrund ihres wissenschaftlichen oder zeitgeschichtlichen Kontextes unterworfen sind. Die interdisziplinär angelegte Buchreihe Bausteine zur Geschichte der Edition will den Blick für diese Wechselverhältnisse öffnen.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Die Juden in Deutschland 1780-1918

Die Juden in Deutschland 1780-1918 von Volkov,  Shulamit
Der Autorin gelingt mit diesem Werk das, was sie selbst im Vorwort als "das schier Unmögliche" bezeichnet: Sie entwirft im enzyklopädischen Überblick eine Skizze der gesamten Geschichte des deutschen Judentums von der Aufklärung bis zum Ende des alten Regimes in Deutschland. Im zweiten Teil analysiert sie die Historiografie dieser Zeit mit all ihrer methodologischen und ideologischen Komplexität. Im dritten Teil finden sich die wichtigsten weiterführenden Titel zu diesem Thema.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Masturbation und Sexualerziehung in Vergangenheit und Gegenwart

Masturbation und Sexualerziehung in Vergangenheit und Gegenwart von Bloch,  Karl Heinz
Während des 18. und 19. Jahrhunderts haben Mediziner, Theologen und Pädagogen gemeinsam einen erbitterten Kampf gegen die Masturbation junger Menschen geführt. Zwar ist die Einstellung im Verlauf des 20. Jahrhunderts allmählich freundlicher geworden, doch hat die Selbstbefriedigung bis heute ihren Problemcharakter nicht verloren. Strittig ist vor allem die moralische Beurteilung. Hier reicht das Meinungsspektrum von strikter Ablehnung bis zu uneingeschränkter Bejahung. Die zwecks Klärung der Probleme dringend erforderliche Auseinandersetzung könnte durch die Einbeziehung des historischen Aspektes wichtige Impulse erhalten. Daher hat der Verfasser des vorliegenden Buches sich die Aufgabe gestellt, dem Leser die herausragenden Werke der Onanieliteratur von der Antike bis zur Gegenwart durch Inhaltsangaben, Textanalysen und kritische Anmerkungen näherzubringen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Banken und Versicherungen im 19. und 20. Jahrhundert

Banken und Versicherungen im 19. und 20. Jahrhundert von Wandel,  Eckhard
Neben einem enzyklopädischen Überblick über die Geschichte des deutschen Bank- und Versicherungswesens zeigt Eckhard Wandel den Stand und die Grundtendenzen der wissenschaftlichen Forschung auf. Das umfangreiche und aktuelle Literaturverzeichnis macht das Buch zu einem guten Arbeitsinstrument und Nachschlagewerk für Wirtschaftshistoriker, Studenten, Lehrer, Fachleute aus den Bereichen Banken und Versicherungen sowie interessierte Laien.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Wie lernen Organisationen?

Wie lernen Organisationen? von Kranz,  Olaf
Konzepte organisationalen Lernens haben, aus der Organisationstheorie kommend, Managementlehre und Unternehmenspraxis für die Notwendigkeit kontinuierlicher wie radikaler Veränderungs- und Innovationsprozesse der Organisation von Unternehmen sensibilisiert. Das theoretische Manöver, den aus der Psychologie stammenden Lern- auf den Organisationsbegriff zu beziehen, führt aber zu neuen analytischen Problemen, die bislang noch nicht ausreichend gelöst werden konnten. Die Studie diskutiert die bisherigen Antworten und ihre analytischen Schwächen im Licht der Theorie sozialer Systeme, deutet eine zukünftige Gesellschaftstheorie der Organisation an, skizziert das Bedingungsgefüge, das die Karriere der Konzepte organisationalen Lernens in Managementlehre und Unternehmenspraxis begünstigte, und fragt schließlich, wie diese Konzepte in pragmatischen Kontexten sozial fungieren.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Literaturbericht zur mittelalterlichen und neuzeitlichen Epigraphik (1985-1991)

Literaturbericht zur mittelalterlichen und neuzeitlichen Epigraphik (1985-1991) von Bornschlegel,  Franz A, Dietl,  Albert, Glaser,  Maria, Koch,  Walter
Die auf die 1819 vom Reichsfreiherrn Karl vom Stein gegründete „Gesellschaft für ältere deutsche Geschichtskunde“ zurückgehenden Monumenta Germaniae Historica haben die Aufgabe, durch kritische Quellen-Ausgaben und -Studien der wissenschaftlichen Erforschung der mittelalterlichen Geschichte Deutschlands und Europas zu dienen. Dieses Ziel verfolgen sie dadurch, dass sie in ihren Editionsreihen mittelalterliche Textquellen der Forschung zugänglich machen und durch kritische Studien zur wissenschaftlichen Erforschung der deutschen und europäischen Geschichte beitragen. Die Aufgaben der Monumenta Germaniae Historica haben sich in den letzten Jahrzehnten durch die Einbeziehung neuer Quellengruppen und durch die Vermehrung der Forschungsbereiche stetig erweitert. Neben Werken der Geschichtsschreibung, Urkunden, Gesetzen und Rechtsbüchern werden auch Briefsammlungen, Dichtungen, Memorialbücher und Necrologe, politische Traktate und Schriften zur Geistesgeschichte herausgegeben.
Aktualisiert: 2019-04-26
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Literaturbericht zur mittelalterlichen und neuzeitlichen Epigraphik (1992-1997)

Literaturbericht zur mittelalterlichen und neuzeitlichen Epigraphik (1992-1997) von Bornschlegel,  Franz A, Glaser,  Maria, Koch,  Walter
Die auf die 1819 vom Reichsfreiherrn Karl vom Stein gegründete „Gesellschaft für ältere deutsche Geschichtskunde“ zurückgehenden Monumenta Germaniae Historica haben die Aufgabe, durch kritische Quellen-Ausgaben und -Studien der wissenschaftlichen Erforschung der mittelalterlichen Geschichte Deutschlands und Europas zu dienen. Dieses Ziel verfolgen sie dadurch, dass sie in ihren Editionsreihen mittelalterliche Textquellen der Forschung zugänglich machen und durch kritische Studien zur wissenschaftlichen Erforschung der deutschen und europäischen Geschichte beitragen. Die Aufgaben der Monumenta Germaniae Historica haben sich in den letzten Jahrzehnten durch die Einbeziehung neuer Quellengruppen und durch die Vermehrung der Forschungsbereiche stetig erweitert. Neben Werken der Geschichtsschreibung, Urkunden, Gesetzen und Rechtsbüchern werden auch Briefsammlungen, Dichtungen, Memorialbücher und Necrologe, politische Traktate und Schriften zur Geistesgeschichte herausgegeben.
Aktualisiert: 2019-04-26
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Nationalsozialistische Herrschaft

Nationalsozialistische Herrschaft von Hehl,  Ulrich von
An Darstellungen über das Dritte Reich besteht kein Mangel. Umso erwünschter ist eine Optimierung, die einen raschen Zugriff auf die Fakten und ihre Einordnung und Bewertung erlaubt. Der vorliegende Band gibt daher nicht nur einen enzyklopädischen Überblick zur inneren Herrschaftsgeschichte des Nationalsozialismus mitsamt einer wohlabgewogenen Literaturauswahl. Im zweiten Teil werden zeitliche Schwerpunkte und perspektivische Blickverlagerungen in der Forschung ebenso angesprochen wie zentrale Forschungskontroversen. Gerade der bis in die Lebenswelt reichende "Streit um die Deutung" erweist sich als ein ungemein belebendes Element der NS-Forschung, zeigt er doch deren Bedeutung für das aktuelle Geschichtsbild der Deutschen.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Kultur, Bildung und Wissenschaft im 20. Jahrhundert

Kultur, Bildung und Wissenschaft im 20. Jahrhundert von Kroll,  Frank-Lothar
Frank-Lothar Kroll stellt in seinem Lehrbuch vor allem die Motive und Intentionen der Kultur-, Bildungs- und Wissenschaftsentwicklung vom späten Kaiserreich bis zum vereinigten Deutschland in den Mittelpunkt. Er geht dabei von einem weit gesteckten Kulturbegriff aus, der sich den klassischen Manifestationen der Hochkultur in Literatur, Bildender Kunst und Musik ebenso zuwendet wie den vom Aufkommen neuartiger Mechanismen der Massenkommunikation getragenen Erscheinungsformen der Alltags-, Populär- und Medienkultur. Sein Erkenntnisinteresse gilt vor allem den lebensweltlichen Verflechtungen von Kultur, Bildung und Wissenschaft. Enzyklopädischer Überblick und Forschungsdiskussion werden durch eine aus der umfangreichen Literatur sorgfältig zusammengestellte Bibliografie vervollständigt.
Aktualisiert: 2023-03-27
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