Die Schlaraffenlandkarte um 1700

Die Schlaraffenlandkarte um 1700 von Weder,  Christine
Faszinierend rätselhaft bis heute: Die Accurata Utopiae Tabula, eine anonyme Karte des Schlaraffenlandes samt Erklaerung in Buchform, vielleicht von einem gewissen Schnebelin, hat schon Leibniz bestrickt und war um 1700 als Beigabe zu Atlanten beliebt. Akribisch ausstaffiert mit sprechenden Ortsnamen, bietet das multimediale Ensemble nebst »lustigem Freß- oder Sauff-Discurs« eine luxuriöse Landschaft der Laster. Die mehrsprachige Wortschatzkarte unterhält versteckte Verbindungen zu fiktiven Welten wie dem Riesenreich Rabelais’ bzw. Fischarts, aber auch zu Wirklichkeiten wie der frühneuzeitlichen Ökonomie des Kredits. Eine vergnügliche Entdeckungsreise mit mediengeschichtlichem Kompass über die Grenzen der Künste und Disziplinen hinweg.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Cloudpoesie

Cloudpoesie von Bülhoff,  Andreas, Hefter,  Martina, Leß,  Georg, Marquardt,  Tristan, Schultens,  Katharina, Toepfer,  Andreas, Warsen,  Charlotte
Cloudpoesie zeigt, was passiert, wenn das Gedicht seine gedruckte Form verliert, wenn es sich vom Schreibtisch aufmacht ins Mediale, Dialogische, zu Leuten und Künsten. Ist Poesie neu denkbar im permanenten Flow der Zeichen, Kontexte und Horizonte? Ein Experiment. Mit Textflächen. GIFs. Fluider Dichtung. KOOK hat sechs AutorInnen eingeladen, ...
Aktualisiert: 2019-01-29
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Büchner-Rezeptionen – interkulturell und intermedial

Büchner-Rezeptionen – interkulturell und intermedial von Castellari,  Marco, Costazza,  Alessandro
Dieser Band publiziert Beiträge der internationalen Tagung anlässlich von Büchners 200. Geburtstag (Mailand 2013) zur internationalen Rezeption Büchners, insbesondere zur interkulturellen und intermedialen Wirkung des Dichters, wobei bekannte Konstellationen hinterfragt, überfällige Rekonstruktionen vorgenommen werden und Neuland betreten wird.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Pasolini intermedial

Pasolini intermedial von Andraschik,  Franziska, Felten,  Uta, Mlynek-Theil,  Kristin
Im Zentrum des Bandes steht die intermediale Konzeption des filmischen Werkes Pier Paolo Pasolinis, dessen pikturale, literarische und mythologische Rekurse hinsichtlich der Brüche und Leerräume analysiert werden, die sich im Prozess der intermedialen Fusionen und Transformationen eröffnen und neue Denkfiguren produzieren.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Büchner-Rezeptionen – interkulturell und intermedial

Büchner-Rezeptionen – interkulturell und intermedial von Castellari,  Marco, Costazza,  Alessandro
Dieser Band publiziert Beiträge der internationalen Tagung anlässlich von Büchners 200. Geburtstag (Mailand 2013) zur internationalen Rezeption Büchners, insbesondere zur interkulturellen und intermedialen Wirkung des Dichters, wobei bekannte Konstellationen hinterfragt, überfällige Rekonstruktionen vorgenommen werden und Neuland betreten wird.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Büchner-Rezeptionen – interkulturell und intermedial

Büchner-Rezeptionen – interkulturell und intermedial von Castellari,  Marco, Costazza,  Alessandro
Dieser Band publiziert Beiträge der internationalen Tagung anlässlich von Büchners 200. Geburtstag (Mailand 2013) zur internationalen Rezeption Büchners, insbesondere zur interkulturellen und intermedialen Wirkung des Dichters, wobei bekannte Konstellationen hinterfragt, überfällige Rekonstruktionen vorgenommen werden und Neuland betreten wird.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Dostojewskij intermedial

Dostojewskij intermedial von Goes,  Gudrun
Aus dem Inhalt: Gudrun Goes, Vorwort; Wolf Schmid, "Die Brüder Karamazov" - Dostoevskijs Pro und Contra; Philip Maroldt, Aus der allereigensten Enge; Lutz Keßler, Verbrechen und Strafe in Göttingen; Thomas Bischoff, Spielfassung von Fjodor Dostojewskijs "Verbrechen und Strafe" in der Übersetzung von Swetlana Geier für das Deutsche Theater in Göttingen; Anja Sackarendt, "Bin ich ein Mensch oder eine Laus?" Zur Magdeburger Inszenierung von "Schuld und Sühne"; Isabelle Kock, Josefine Preiss, Eine vergleichende Analyse ausgewählter stofflich-thematischer Ansätze in Dostojewskijs "Schuld und Sühne" und der gleichnamigen Inszenierung am Magdeburger Schauspielhaus; Dunja Brötz, Dostojewskijs "Schuld und Sühne" (Prestuplenie i nakazanie, 1866) als filmischer Albtraum bei Heithor Dhalia ("Nina" 2004) und Brad Anderson ("The Machinist" 2004); Thomas Blume, Wie viel Dostojewskij steckt in Tarkowskij? Eine Annäherung; Clemens Heithus, Deutsche Dostojewskij-Bibliographie 2010: Rezensionen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Dostojewskij intermedial

Dostojewskij intermedial von Goes,  Gudrun
Aus dem Inhalt: Gudrun Goes, Vorwort; Wolf Schmid, "Die Brüder Karamazov" - Dostoevskijs Pro und Contra; Philip Maroldt, Aus der allereigensten Enge; Lutz Keßler, Verbrechen und Strafe in Göttingen; Thomas Bischoff, Spielfassung von Fjodor Dostojewskijs "Verbrechen und Strafe" in der Übersetzung von Swetlana Geier für das Deutsche Theater in Göttingen; Anja Sackarendt, "Bin ich ein Mensch oder eine Laus?" Zur Magdeburger Inszenierung von "Schuld und Sühne"; Isabelle Kock, Josefine Preiss, Eine vergleichende Analyse ausgewählter stofflich-thematischer Ansätze in Dostojewskijs "Schuld und Sühne" und der gleichnamigen Inszenierung am Magdeburger Schauspielhaus; Dunja Brötz, Dostojewskijs "Schuld und Sühne" (Prestuplenie i nakazanie, 1866) als filmischer Albtraum bei Heithor Dhalia ("Nina" 2004) und Brad Anderson ("The Machinist" 2004); Thomas Blume, Wie viel Dostojewskij steckt in Tarkowskij? Eine Annäherung; Clemens Heithus, Deutsche Dostojewskij-Bibliographie 2010: Rezensionen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Interkulturell, international, intermedial

Interkulturell, international, intermedial von Brunner,  Maria
Im Mittelpunkt dieses Bandes stehen Kinder und Jugendliche im Spiegel der Literatur, und zwar vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute, das heißt von C. Collodis in Italien erstmals in einer Kinderzeitschrift von 1881 bis 1883 erschienenem Kinderbuchklassiker bis zu F. Zaimoglus 1995 und 1998 publizierten Gesprächsprotokollen und . Vor allem Kulturkonflikte in Kinder- und Jugendbüchern sowie Aspekte des interkulturellen Lernens im Literaturunterricht bilden einen weiteren Schwerpunkt des Bandes. Der Beitrag zu von Erich Kästner und zu den Verfilmungen dieses Klassikers der Kinderliteratur wird an den Anfang des Bandes gestellt. beschließt den Band; dieses als Klassenlektüre für die zweite Klasse einer Grundschule geeignete Buch von Martin Klein ist ein Paradebeispiel für kinderliterarische Intermedialität.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Dé-coll/age und Happening. Zum Werk des Aktions- und Videokünstlers Wolf Vostell (1932-1998)

Dé-coll/age und Happening. Zum Werk des Aktions- und Videokünstlers Wolf Vostell (1932-1998) von Beuckers,  Klaus Gereon
2012 wäre der Künstler Wolf Vostell 80 Jahre alt geworden. Sein intermediales künstlerisches Werk hat die Bundesrepublik von den 1950er bis in die 1980er Jahre maßgeblich geprägt. Als Mitinitiator von Fluxuskonzerten und als Begründer des europäischen Happenings gehört er zu den wichtigsten Pionieren der Aktionskunst weltweit. Seit 1958 integrierte er Fernseher in seine Arbeiten und stellte mit die ersten Videos der Kunstgeschichte her. Unter der Maxime "Kunst = Leben" reizte Vostell die Gegenüberstellung alltäglicher Welten des bürgerlichen Wohlstandes und des verdrängten Grauens von Krieg und Brutalität aus und fand dabei zu einer Ästhetik, die ihre Zeit geprägt und sich im Wiederaufgriff der 1990er Jahre als über seine Zeit hinaus relevant erwiesen hat. Der vorliegende Band versammelt zehn Beiträge einer Tagung des Kunsthistorischen Instituts der Universität Kiel, die verschiedenen Aspekten und Werken Vostells nachgehen. Dabei wird der Intermedialität von Vostells Kunst durch kunsthistorische, literaturwissenschaftliche und medienästhetische Sichtweisen Rechnung getragen. Erstmalig wird die Werkgruppe der Knoblauch-Arbeiten wissenschaftlich untersucht und ein Katalog der Werke von Vostell in der Kieler Kunsthalle vorgelegt. Mit Beiträgen von Mercedes Vostell, Klaus Gereon Beuckers, Jessica Wieczorek, Hans-Edwin Friedrich, Thekla Zell, Petra Maria Meyer, Gerald Schröder, Sandro Angelo Parrotta, Norbert M. Schmitz und Cornelius Hopp, herausgegeben von Klaus Gereon Beuckers.
Aktualisiert: 2023-01-10
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Büchner-Rezeptionen – interkulturell und intermedial

Büchner-Rezeptionen – interkulturell und intermedial von Castellari,  Marco, Costazza,  Alessandro
Dieser Band publiziert Beiträge der internationalen Tagung anlässlich von Büchners 200. Geburtstag (Mailand 2013) zur internationalen Rezeption Büchners, insbesondere zur interkulturellen und intermedialen Wirkung des Dichters, wobei bekannte Konstellationen hinterfragt, überfällige Rekonstruktionen vorgenommen werden und Neuland betreten wird.
Aktualisiert: 2023-04-11
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:himmel und hoell

:himmel und hoell von Käser,  Peter, Lanthaler,  Kurt
Mediengerechte Umsetzung einer zwischen September 2001 und November 2003 knapp südlich des Brennerpasses zu sehenden Installation: Auf 84 Stufen, die zu einem Bunker aus der Zeit des italienischen Faschismus führen, befestigte Lanthaler 84 Zweizeiler, die dort 26 Monate lang Wind und Wetter, Lesern und lauen Nächten ausgesetzt waren. Im Buch ": himmel & hoell" korrespondiert mit dem Text, der im Originalzustand Stufe um Stufe mit dem Fuß gelesen werden mußte, das "Daumenkino" von Peter Kaser, in dem eine goldene Kartoffel die Stufen hinauf- und hinunterfällt.
Aktualisiert: 2020-05-06
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Positives Menschenbild und venezianità

Positives Menschenbild und venezianità von Dickhaut,  Kirsten
Zu den herausragenden Leistungen von Literatur und Kunst gehören die Modellierung von Menschenbildern und die plastische Darstellung idealer Konzepte sozialer Beziehungen. In diesem Sinn wird in Kirsten Dickhauts Studie mit einer kulturhistorisch vergleichenden, intermedialen Analyse erstmals die Bedeutung der Insel Kythera als Modell einer geselligen Utopie für die italienische und französische Frühe Neuzeit herausgearbeitet. Ausgehend von der Gründungsurkunde dieser fiktionalen Insel in Francesco Colonnas "Hypnerotomachia Poliphili" (1499) werden zunächst das positive Menschenbild und die zugrundeliegende Anthropologie rekonstruiert. Die kulturhistorischen Grundlagen dieses Modells bilden die venezianità, die Inselsymbolik und der Aphrodite-Mythos. Darauf aufbauend werden die paradigmatischen Aktualisierungen dieses positiven Menschenbilds im Werk von Giovan Battista Marino ("Adone", 1623) und Antoine Watteau ("Le Pèlerinage à lile de Cythère", 1717) intermedial vergleichend nachvollzogen
Aktualisiert: 2020-05-07
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Textprofile intermedial

Textprofile intermedial von Spies,  Bernhard, von Hoff,  Dagmar
Dass Texte ein Profil erhalten, indem sie sich auf andere Medien beziehen, ist seit dem 18. Jahrhundert bekannt. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen, auf welche Weise Texte Medien reflektieren, wie sich Medien über Texte vermitteln, welchen Verfremdungen Texte medial unterliegen und wie Medienreflexionen selbst neue Texte hervorbringen. An historischen Beispielen vom Medea-Mythos bis zur fotorealistischen Malerei wird den konzeptionellen Prämissen von Intermedialität nachgegangen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Intermedialität der Romantik, ein anderer auf dem Verfahren, durch Medienzitate einen Subtext zu kreieren, der zum eigentlichen Text wird, ein weiterer auf der Selbstauflösung des Mediums als ästhetisches Experimentund Kommunikationsstrategie. Aufmerksamkeit gilt auch der besonderen Rolle des Fotografischen und des Filmischen in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Beigetragen haben Literatur-,Film- und Theaterwissenschaftler aus Berlin, Bochum, Hamburg, Paris, Mainz und Siegen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Vom Theater zum Fernsehen und zurück

Vom Theater zum Fernsehen und zurück von Kästner,  Jürgen
Thomas Langhoff gehörte zu den profiliertesten Theaterregisseuren der DDR und der Bundesrepublik Deutschland. Weniger bekannt ist, dass er eine Vielzahl von Produktionen für das Fernsehen der DDR inszenierte. Anfang der 1970er Jahr gelangte er durch einen beruflich-biografischen Bruch vom Theater Potsdam zum Schauspielensemble des Senders. Mit der Aneignung medienspezifischen Wissens und wachsender praktischer Erfahrungen schuf er nicht nur eine Reihe von originären Fernsehfilmen, sondern transformierte einige seiner Inszenierungen von der Bühne auf den Bildschirm (wie etwa Drei Schwestern von Anton Tschechow als Filmversion) und umgekehrt (Gespenster von Henrik Ibsen). Dabei nutzte er ästhetische Möglichkeiten des einen Mediums für das jeweils andere. In seinen progressivsten Werken verschmolzen verschiedene mediale Strategien zu einer Synthese und bestimmten seine künstlerische Handschrift. In der Zeit seines Wirkens im Fernsehen der DDR wandelte sich die Bedeutung der Präsentation von Theater auf dem Bildschirm. Die wechselnde Zu- bzw. Abneigung zwischen Theater und Fernsehen, deren Wurzeln in den kulturpolitischen Auseinandersetzungen seit dem Start des neuen Mediums liegen, aber auch Veränderungen in der Programmentwicklung beeinflussten Auswahl, Ästhetik und Präsentationsrahmen dieser Sendungen. Die intermedialen Wechselwirkungen zwischen Theater und Fernsehen in der DDR mit dem Fokus auf den Arbeiten Thomas Langhoffs werden hier erstmals fundiert in ihren theoretischen, künstlerisch-praktischen sowie politisch-zeitgeschichtlichen Zusammenhängen dargelegt.
Aktualisiert: 2022-12-22
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