Informationsverhalten

Informationsverhalten von Hobohm,  Hans-Christoph
Das Verhältnis von Mensch und Information steht im Mittelpunkt der Informationsverhaltensforschung. Dieser in den letzten Jahren insbesondere in den USA, aber auch in Großbritannien und Skandinavien aufsteigende Forschungsbereich untersucht, wie Menschen sich zu Informationen verhalten und mit Wissen umgehen. Unter Einbeziehung konstruktivistischer, soziologischer, ethnographischer, philosophischer und kognitionspsychologischer Ansätze werden menschliche Verhaltensmuster angesichts der permanenten Informationsflut analysiert. Dieser Band stellt erstmals für den deutschen Raum den aktuellen Forschungsstand umfassend vor.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Bankkaufmann/Bankkauffrau: Fit für die mündliche Prüfung

Bankkaufmann/Bankkauffrau: Fit für die mündliche Prüfung von Rotermund,  Heinz H., Schubert,  Andrea
Beratungs- und Fachkompetenz trainieren Die mündliche Prüfung Bankkauffrau und Bankkaufmann ist von besonderer Bedeutung, ihre Bewertung fließt mit doppelter Gewichtung in das Gesamtergebnis ein. Das Trainingsbuch Bankkaufmann/Bankkauffrau: Fit für die mündlichen Prüfung bereitet optimal auf die Anforderungen der mündlichen IHK-Prüfung vor: Beratungsgespräche selbstständig planen und führen Nutzenorientiert informieren über Konditionen und Bankdienstleistungen Kundenbedürfnisse ermitteln und maßgeschneiderte Lösungen anbieten Cross-Selling-Ansätze im Beratungsgespräch erkennen und nutzen Der Prüfling erfährt Wissenswertes über Organisation und Ablauf der Prüfung und kann anhand zahlreicher Praxisfälle die einzelnen Beratungssituationen nachvollziehen. Im Anschluss an jeden Fall werden die jeweiligen Lösungsvorschläge ausführlich erläutert.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Informationskompetenz, Informationsverhalten, Informationsverarbeitung

Informationskompetenz, Informationsverhalten, Informationsverarbeitung von Schüller-Zwierlein,  André
Die mediale Verfügbarkeit von Information hat sich durch die zunehmende digitale Vernetzung drastisch ausgeweitet. Mediale Verfügbarkeit ist jedoch nicht hinreichend dafür, dass Information für die eigenen Zwecke effektiv und effizient genutzt werden kann. Der vorliegende Band zeigt, dass die Beschäftigung mit den notwendigen Informations- und Medienkompetenzen, mit dem eigenen Informationsverhalten und mit den menschlichen Fähigkeiten und Bedingungen der Informationsverarbeitung von ebenso hoher Bedeutung ist.
Aktualisiert: 2023-02-22
> findR *

Das Informationsverhalten von Bundestagsabgeordneten

Das Informationsverhalten von Bundestagsabgeordneten von Kennert,  Ulrike
Die Autorin analysiert den parlamentarischen Umgang mit Informationen und weist die damit einhergehenden Probleme auf. Durch diese Analyse kann gezeigt werden, wie es um die Funktionsfähigkeit des parlamentarischen Systems bestellt ist. Für die Betrachtung wird eine politisch-soziologische Perspektive eingenommen, die Politik als Prozess sozialen Handelns begreift. Dadurch können sowohl die Strukturen, in denen sich parlamentarische Informationsarbeit vollzieht, als auch die Handlungsmotive, vor deren Hintergrund politische Akteure agieren, unabhängig von den Kommunikationsinhalten betrachtet werden. Gleichzeitig ist es jederzeit möglich, die analytischen Überlegungen mit Beispielen aus der Praxis zu unterlegen, so dass diese Vorgehensweise dem Erkenntnisinteresse auch auf empirischer Ebene gerecht wird. Letztlich kann so ein Gesamtbild der parlamentarischen Informationsaufnahme gezeichnet werden, das einen Blick auf aktuelle Funktionsprobleme des politischen Systems freigibt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Fake News

Fake News von Himmelrath,  Armin, Schmengler (geb. Egbers),  Julia
Soziale Netzwerke als grundsätzlich seriöse Nachrichtenquellen? Für viele Jugendliche ist das überhaupt keine Frage. Sie blicken eher skeptisch auf traditionelle journalistische Medien. Umso wichtiger, dass die Jugendlichen lernen, Lügen und Fake News von Wahrheit zu unterscheiden. Die Schule kann das Informationsverhalten von Kindern und Jugendlichen prägen mit Präventionsmassnahmen und dem Fördern von Medienkompetenz. Dieses Buch bietet eine Einführung in die Thematik, ergänzt durch zahlreiche Anregungen und Übungsvorschläge für Unterricht und Schulalltag.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Gefühlserleben bei der Informationssuche im Internet

Gefühlserleben bei der Informationssuche im Internet von Irle,  Gabriele Julia
Gefühle beeinflussen das menschliche Verhalten und spielen auch bei der Internetsuche eine Rolle, sodass sie im Fachgebiet 'Information Seeking Behavior' erforscht werden. Die Arbeit zielt darauf ab, das Wissen über die Gefühle der Suchenden zu erweitern und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen. Sie geht der Frage nach, wie die Informationssuche im Internet emotional erlebt wird und welche Bedingungen und Ursachen die Suchenden als bedeutsam für ihr emotionales Erleben erachten. Mithilfe der 'Grounded Theory'-Methodologie — deren Prinzipien des Fragenstellens und Vergleichens — entsteht eine Theorie, die gleichzeitig interpretierend als auch empirisch fundiert ist. Als Datengrundlage dienen Leitfadeninterviews, in denen junge Erwachsene aus Deutschland und den USA ihre Eindrücke und Empfindungen bei der Internetsuche schildern. Auf der Basis der gewonnenen Erkenntnisse zur Individualität und Alltäglichkeit der Sucherfahrung formuliert die Arbeit Vorschläge für eine bessere Unterstützung der Suchenden und für die zukünftige Erforschung der affektiven Ebene bei der Onlinesuche.
Aktualisiert: 2022-09-02
> findR *

Bankkaufmann/Bankkauffrau: Fit für die mündliche Prüfung

Bankkaufmann/Bankkauffrau: Fit für die mündliche Prüfung von Rotermund,  Heinz H., Schubert,  Andrea
Beratungs- und Fachkompetenz trainieren Die mündliche Prüfung Bankkauffrau und Bankkaufmann ist von besonderer Bedeutung, ihre Bewertung fließt mit doppelter Gewichtung in das Gesamtergebnis ein. Das Trainingsbuch Bankkaufmann/Bankkauffrau: Fit für die mündlichen Prüfung bereitet optimal auf die Anforderungen der mündlichen IHK-Prüfung vor: Beratungsgespräche selbstständig planen und führen Nutzenorientiert informieren über Konditionen und Bankdienstleistungen Kundenbedürfnisse ermitteln und maßgeschneiderte Lösungen anbieten Cross-Selling-Ansätze im Beratungsgespräch erkennen und nutzen Der Prüfling erfährt Wissenswertes über Organisation und Ablauf der Prüfung und kann anhand zahlreicher Praxisfälle die einzelnen Beratungssituationen nachvollziehen. Im Anschluss an jeden Fall werden die jeweiligen Lösungsvorschläge ausführlich erläutert.
Aktualisiert: 2021-01-25
> findR *

Einfluss der computergestützten Informations- und Kommunikationstechnologie auf das menschliche Informationsverhalten

Einfluss der computergestützten Informations- und Kommunikationstechnologie auf das menschliche Informationsverhalten von Minnig,  Christoph
Die vorliegende, interdisziplinäre Arbeit geht der Frage nach, inwiefern das menschliche Informations- und Kommunikationsverhalten durch die zunehmende Technisierung dieses Bereiches beeinflusst wird. Aufgrund einer umfassenden Darstellung dieses Verhaltens und einer Wirkungsanalyse gelangt der Autor zum Schluss, dass wesentliche negative Wirkungen erkennbar sind. Mögliche Gründe dafür sieht er jedoch nicht nur in der Technologie, sondern auch in der ungeeigneten Organisation soziotechnischer Strukturen. Als Bedingung für den 'effizienten' Einsatz der Technologie sieht er einen ganzheitlichen, autonomen und entwicklungsfähigen Menschen und entsprechende Organisationsformen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Informationsverhalten

Informationsverhalten von Hobohm,  Hans-Christoph
Die verbreiteten Begriffe ‚Informationsgesellschaft' und ‚Age of Access' suggerieren die problemlose Zugänglichkeit von Information. Doch Information ist in der Realität in vielerlei Hinsicht unzugänglich - physisch, wirtschaftlich, intellektuell, sprachlich, politisch, technisch. Diese neue Buchreihe bringt Wissenschaftler und Praktiker zusammen, um die verschiedenen Dimensionen der Unzugänglichkeit auszuloten sowie Prinzipien und Techniken ihrer praktischen und gesellschaftlichen Überwindung aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Informationsverhalten kleiner und mittlerer Unternehmen der elektrotechnischen Investitionsgüterindustrie bei strategischen Entscheidungen

Informationsverhalten kleiner und mittlerer Unternehmen der elektrotechnischen Investitionsgüterindustrie bei strategischen Entscheidungen von Klaes,  Friedhelm
Die betriebswirtschaftlichen Probleme kleiner und mittlerer Unternehmen werden in der Literatur oft vernachlässigt. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem strategischen Informationsverhalten kleiner und mittlerer Unternehmen. Auf der Grundlage der Beschreibung realen Informationsverhaltens erfolgt eine Erklärung des Informationsverhaltens bei strategischen Entscheidungen. Beide Schritte dienen als Grundlage zur Analyse effizienten Informationsverhaltens. Im Anschluss daran erfolgt eine Beschreibung möglicher Wege zu einem kontextabhängigen effizienten Informationsverhalten.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Der Transaktionskostenansatz in der betriebswirtschaftlichen Organisationstheorie

Der Transaktionskostenansatz in der betriebswirtschaftlichen Organisationstheorie von Brand,  Dieter
Die optimale Organisation wirtschaftlicher Aktivitäten ist ein zentrales betriebswirtschaftliches Problem. Die vorliegende Studie analysiert diese Aufgabe im Lichte der Transaktionskostentheorie, wobei insbesondere die Abgrenzungs- und Quantifizierungsproblematik dieses Ansatzes im Mittelpunkt stehen. Das Erkenntnisziel der theoretisch analysierten Abgrenzungsproblematik bezieht sich auf die zentralen Begriffe der Transaktionskostentheorie und liefert einen Beitrag zur Explikation der Begriffe «Transaktion - Transaktionskosten - Koordination». In einer empirischen Studie zum Problem der Quantifizierung von Transaktionskosten wird sodann nachgewiesen, daß das in der Literatur zum Transaktionskostenansatz bislang stark vernachlässigte menschliche Verhalten ein wichtiger Kosteneinflußfaktor ist.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Die Wirkung von Problemlösungstechniken auf Informationsverhalten und Entscheidungseffizienz

Die Wirkung von Problemlösungstechniken auf Informationsverhalten und Entscheidungseffizienz von Landauer,  Gert
Die Übernahme von Management-Aufgaben impliziert in Forschung und Praxis großteils die Bewältigung von Führungsentscheidungen. Die Forderung nach effizienten und richtigen Entscheidungen hat dabei eine lange Tradition. Diese Arbeit widmet sich den zentralen Fragestellungen: 1. Kann die Effizienz von Führungsentscheidungen durch den Einsatz einer Heuristik verbessert werden? 2. Ändert sich die Einschätzung der eigenen Entscheidung durch den Einsatz einer Heuristik? Auf der Basis der Arbeiten zur Informations-Effizienzforschung werden 15 Hypothesen zur Effizienzwirkung von Heuristiken erarbeitet. Diese werden in mehreren Experimentalreihen einem empirischen Test unterzogen, an denen insgesamt 143 Studenten teilnehmen. Aus den Ergebnissen der Arbeit können einerseits Impulse für die Verwendung von Problemlösungstechniken in der Praxis und andererseits Anregungen für weitere Arbeiten der betriebswirtschaftlichen Methoden-Wirkungsforschung gezogen werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Kognitive Stile, Informationsverhalten und Effizienz in komplexen betrieblichen Beurteilungsprozessen

Kognitive Stile, Informationsverhalten und Effizienz in komplexen betrieblichen Beurteilungsprozessen von Fink,  Wolfgang
Prozesse zur Hervorbringung geistiger Arbeitsergebnisse - genauer: komplexe betriebliche Beurteilungsprozesse - laufen individuell verschieden ab und führen zu unterschiedlich effizienten Ergebnissen. Inwieweit repräsentieren Kognitive Stile ein bestimmtes Informationsverhalten? Inwieweit beeinflussen sie Aspekte der Effizienz bei der Beurteilung von Jahresabschlüssen? Gibt es dauerhafte Unterschiede zwischen Personen mit unterschiedlichen Kognitiven Stilen? Lassen sich überlegene Problemlöser für novative Aufgaben identifizieren? Aufbauend auf die Forschungsergebnisse von Management- und Accountingstudien werden Wirkungsvermutungen für verschiedene Kognitive Stile abgeleitet und empirisch mittels bivariater Verfahren und mittels pfadanalytischer Modelle untersucht; bestätigte Zusammenhänge werden bezüglich ihrer praxeologischen Konsequenzen gewürdigt.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Die Effizienz von Grafiken und Tabellen bei der Darstellung komplexer betriebswirtschaftlicher Beurteilungsprobleme

Die Effizienz von Grafiken und Tabellen bei der Darstellung komplexer betriebswirtschaftlicher Beurteilungsprobleme von Sponholz,  Uwe
Die Arbeit beabsichtigt, die unterschiedliche Kommunikationswirkung von Grafiken und Tabellen im Zusammenhang mit komplexen betriebswirtschaftlichen Entscheidungen empirisch zu ermitteln. Um theoretisch fundierte Hypothesen zu generieren, die erklären können, ob und warum Grafiken bzw. Tabellen als Instrument der Informationsübermittlung von Vorteil sind, wird auf den «Cognitive Fit»-Ansatz zurückgegriffen, der auf Aussagen des Informationsverarbeitungsansatzes basiert. Es stellt sich heraus, daß Grafiken gegenüber Tabellen nur dann vorteilhaft sind, wenn sie die kognitiven Prozesse unterstützen, die zur Lösung einer bestimmten Aufgabe notwendig sind.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Politische Bildung in Österreich

Politische Bildung in Österreich von Daniela Ingruber (Hrsg.), Filzmaier,  Peter
In diesem Werk wird untersucht und evaluiert, welche Inhalte Politischer Bildung vorgetragen werden, welche didaktische Maßnahmen angewandt werden, welche Zielsetzungen im Hintergrund stehen usw. Weiteres werden die Teilnehmerstruktur von Politische Bildung-Veranstaltungen analysiert, welche Motive zur Teilnahme bewegen, und inwieweit die Erwartungen erfüllt werden (können). Darüber hinaus sollten ebenso die Vorstellungen und Motivationen von BildnerInnen im Bereich Politsche Bildung untersucht werden. Im Mittelpunkt des Forschungsprojektes stand der Universitätslehrgang Politische Bildung / Master of Advanced Studies (Civic Education) des Instituts für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF) an der Universität Innsbruck. Über die Grundfragen hinaus wird in einem breiten Exkurs erfaßt, inwieweit sich das politische Informationsverhalten der TeilnehmerInnen von Veranstaltungen zu Politischer Bildung von dem der Gesamtbevölkerung unterscheidet, und in welche Medien Vertrauen entgegengebracht wird.
Aktualisiert: 2022-11-11
> findR *

Seniorenmarketing

Seniorenmarketing von Hupp,  Oliver
Der Autor untersucht das Entscheidungs- und Informationsverhalten älterer Konsumenten aus einer interdisziplinären Perspektive. Aufbauend auf dem heutigen Forschungsstand der Gerontologie (Alterswissenschaft), der die Mehrdimensionalität und Heterogenität des Alterungsprozesses herausstellt und ein rein defizitäres Bild vom älteren Menschen strikt verneint, wird ein wissenschaftlich fundiertes, realitätsnahes Bild vom älteren Konsumenten gezeichnet, das sich nachhaltig von der Darstellung früherer Veröffentlichungen zum Seniorenmarketing unterscheidet. Abschließend wird die Frage nach einem geeigneten Marktsegmentierungsansatz aufgegriffen. Im Mittelpunkt der Ausführungen steht dabei die Entwicklung eines Ansatzes, der die Bestimmung optimaler Marktsegmentierungskriterien in einem beliebigen Produktmarkt zum Ziel hat. Die Arbeit enthält zahlreiche Handlungsempfehlungen für das Marketing-Management, in deren Mittelpunkt eine auf den Alterungsprozess abgestimmte Gestaltung von Produkten und Kommunikationsmitteln steht.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Die Conjoint Analyse als Instrument zur Nutzenmessung in Produktempfehlungssystemen

Die Conjoint Analyse als Instrument zur Nutzenmessung in Produktempfehlungssystemen von Scholz,  Michael
Onlinekonsumenten stehen vor der Herausforderung die im Internet verfügbaren Produktinformationen verarbeiten zu müssen, um zu einer zufrieden stellenden Kaufentscheidung zu kommen. Produktempfehlungssysteme sind als Entscheidungsunterstützungssysteme in der Lage Konsumenten bei der Auswahl eines adäquaten Produktes zu unterstützen. In den letzten Jahren wurden verschiedene Algorithmen vorgestellt, um Produktempfehlungen generieren zu können. Die vorliegende Arbeit stellt einen neuen Ansatz vor, der gestützt auf den Theorien der Nutzenmessung und des Informationsverhaltens von Konsumenten entwickelt wurde. Ausgehend von der Erklärung von Kaufentscheidungen werden in der Arbeit verschiedene Instrumente zur Messung des Erklärungskonstruktes Nutzen analysiert. Aus diesen Instrumenten wurde die traditionelle Conjoint Analyse, mit welcher eine Messung der Nutzenwerte von Produkteigenschaften möglich ist, ausgewählt. Die traditionelle Conjoint Analyse kann jedoch nicht als per se geeignet für Produktempfehlungssysteme bezeichnet werden, da Aspekte des Informationsverhaltens, welches die Nutzenmessung beeinflusst nur unzureichend beachtet werden. Daher wird eine Adaption der traditionellen Conjoint Analyse auf Basis von Erkenntnissen des Informationsverhaltens sowie ebenfalls aus methodischer Sicht vorgenommen. Die adaptierte Conjoint Analyse ermöglicht die Nutzenmessung für ein individuell ausgewähltes Set an Produkteigenschaften. Die erhaltenen Teilnutzenwerte können sodann produktspezifisch kumuliert werden, wodurch die Bildung einer Rangordnung über Produkte und somit die Empfehlung von Produkten möglich ist. Zur Überprüfung der Empfehlungsqualität wurde ein prototypisches Produktempfehlungssystem auf Basis der adaptierten Conjoint Analyse entwickelt und in Laborexperiment empirisch evaluiert. In den durchgeführten Experimenten konnte dem entwickelten Ansatz eine hohe Prognosevalidität nachgewiesen werden, wodurch der Einsatz der adaptierten Conjoint Analyse als viel versprechend in Produktempfehlungssystemen anzusehen ist.
Aktualisiert: 2022-12-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Informationsverhalten

Sie suchen ein Buch über Informationsverhalten? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Informationsverhalten. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Informationsverhalten im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Informationsverhalten einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Informationsverhalten - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Informationsverhalten, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Informationsverhalten und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.