Männlichkeit und kollektive Gewalt

Männlichkeit und kollektive Gewalt von Mumelter,  Martin, Zoja,  Elisabeth, Zoja,  Luigi
Luigi Zoja untersucht die Psychodynamik und Tiefenpsychologie sexueller Gewalt, die durch Männer und Gruppen von Männern ausgeübt wird. Ausgehend vom griechischen Mythos, in dem der Zentaur – halb Mann, halb Tier – die Sexualität beinahe ausschließlich als kollektiven Gewaltakt kennt, beschäftigt sich Zoja mit der Geschichte der Gruppenvergewaltigung und der Psychodynamik der Aggressoren in ihrer Eigenschaft als Gruppenmitglieder.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Formen des Archivbildes

Formen des Archivbildes von Müller,  Anett
YouTube und andere Videoplattformen üben massiven Einfluss auf unser kollektives Gedächtnis aus. Im Zuge der steigenden Bedeutung dieser Archive des Internetzeitalters haben auch spektakuläre Spielfilmproduktionen Hochkonjunktur, die auf Archivbilder von markanten historischen Ereignissen zurückgreifen. Vier Filme der jüngsten Filmgeschichte belegen herausragend die neue Aktualität des „Archivbildfilms“: Clint Eastwoods zweiteiliges Epos FLAGS OF OUR FATHERS (2006)/LETTERS FROM IWO JIMA (2006), Steven Soderberghs THE GOOD GERMAN – IN DEN RUINEN VON BERLIN (2006) und Sam Mendes’ JARHEAD – WILLKOMMEN IM DRECK (2005). Entlang dieser Filme stellt die Autorin die entscheidende Frage, wie wir uns in Zukunft erinnern werden: in Bildern oder an Bilder?
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Über Mauern geschaut

Über Mauern geschaut von Eckhardt,  Ulrich
Aus zeit- und kulturgeschichtlichen Dokumenten für die Zukunft lernen: Ulrich Eckhardts Sammlung von Essays, Reden, Gesprächen und Konzeptpapieren aus einem halben Jahrhundert Kulturarbeit verdichten sich zu einem ebenso facettenreichen wie anregenden Lehrbuch für die Kulturmanager von heute und morgen. Es sind die orientierungsstiftenden Geschichten zu den großen kulturhistorischen Aufbrüchen und kulturpolitischen Umbrüchen der vergangenen Jahrzehnte, die für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts eine unverzichtbare Grundlage bilden.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Männlichkeit und kollektive Gewalt

Männlichkeit und kollektive Gewalt von Mumelter,  Martin, Zoja,  Elisabeth, Zoja,  Luigi
Luigi Zoja untersucht die Psychodynamik und Tiefenpsychologie sexueller Gewalt, die durch Männer und Gruppen von Männern ausgeübt wird. Ausgehend vom griechischen Mythos, in dem der Zentaur – halb Mann, halb Tier – die Sexualität beinahe ausschließlich als kollektiven Gewaltakt kennt, beschäftigt sich Zoja mit der Geschichte der Gruppenvergewaltigung und der Psychodynamik der Aggressoren in ihrer Eigenschaft als Gruppenmitglieder.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Bewahren und Begreifen

Bewahren und Begreifen von Beck,  Constantin, Günther,  Rosmarie, Lechner,  Doris
Vergangenes im Gedächtnis bewahren und Gegenwärtiges aus der Vergangenheit heraus begreifen wollen, steht im Fokus dieses Bandes. Im ersten Teil widmen sich die Autoren der Aufgabe, historische Persönlichkeiten wie den 'Revolutionsgeneral' Johann Philipp Becker, die engagierte Juristin Anita Augspurg oder den zur Kultfigur gewordenen Franzosen Victor Noir vor dem Vergessen zu bewahren. Bewahrt werden sollen aber auch das persönliche Zeitzeugnis einer Frau von Flucht und Vertreibung, die Bedeutung einer Dorflinde im Zeitenwandel und die Generationengeschichte eines ländlichen Gehöfts. Gesellschaftliche Wandlungsprozesse stehen im Mittelpunkt des zweiten Teils. Die Autoren beleuchten den Bevölkerungswandel der Stadt Speyer von der Spätantike zum Frühmittelalter, die Erwerbstätigkeit von Frauen im Kontext des Ersten Weltkriegs‚ die veränderte Wahrnehmung psychischer Erkrankungen, 'merk-würdige' Politikerzitate wie "… die Rente ist sicher" und die neue Zwischengeneration der selbstbestimmten Großmütter des 21. Jahrhunderts. Sämtliche Beiträge stammen von Seniorenstudierenden und entstanden im Projekt "Alter lernt und forscht" der Universität Mannheim.
Aktualisiert: 2022-06-14
> findR *

Zwischen Urteil und Vorurteil

Zwischen Urteil und Vorurteil von Geiger,  Wolfgang
Im allgemeinen historischen Bewusstsein und in Schulbüchern wird die jüdische Geschichte so sehr auf die Verfolgungsgeschichte seit dem Mittelalter verengt, dass sie damit fast nur noch als Vorgeschichte des Holocaust erscheint. Diese fragwürdige pädagogische Einlösung der Forderung des 'Nie wieder!' hat ihre Kehrseite darin, dass die Juden nur als Opfer wahrgenommen und noch nachträglich zu Ausgegrenzten in unserem historischen Bewusstsein werden. 'Warum blieben sie denn hier, wenn sie dauernd verfolgt wurden?' ist eine häufige Schülerfrage. Dieses Thema zieht sich als eine von zwei Leitlinien durch die Beiträge dieses Buches. Es ist die Frage nach der Verfolgungsgeschichte, der Schuld, der historischen Verantwortung und der Fluchtversuche daraus. Zu dieser problematischen Wahrnehmung von Geschichte kommt noch hinzu, dass dafür gegebene Erklärungen, d.h. Erklärungen für Vorurteile, Hass, Feindseligkeit, Antijudaismus oder Antisemitismus, oft selbst dem Erklärungsmuster der Stereotypen und Vorurteile folgen, die sie verurteilen. Die Verurteilung des Vorurteils reicht noch nicht zu dessen Auflösung, wenn nicht ein anderes Urteil (im Sinne einer adäquaten Beurteilung) in der Sache erfolgt. Dies zeigt sich insbesondere beim Thema des Geldes, zu dem die Juden nach weit verbreiteter Auffassung eine besondere Affinität haben sollen, seit sie im Mittelalter einerseits durch den Ausschluss aus zahlreichen Berufen und andererseits durch das angebliche Zinsverbot für die Christen vermeintlich exklusiv den Geldverleih betrieben – was jedoch nicht der historischen Wahrheit entspricht. Dieses Problem aufzuzeigen, zu analysieren und zu erklären, ist, verknüpft mit anderen Aspekten der jüdischen Geschichte und ihrer Wahrnehmung, die zweite Leitlinie in diesem Buch. (Dieses Buch als E-Book: www.humanities-online.de)
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *

Tag der Franken

Tag der Franken von Bezirk Mittelfranken, Hecht,  Julia, Kluxen,  Andrea M.
Vom Augsburger Reichstag im Jahr 1500 bis zum Ende des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation 1806 bestand der "Fränkische Reichskreis". Seit dem 2. Juli 2006 hat Franken mit dem "Tag der Franken" einen eigenen Festtag, durch den diese Zusammengehörigkeit wieder fassbar gemacht werden soll. Gemeinsam mit Kooperationspartnern wird die Feierlichkeit im Wechsel von den drei fränkischen Bezirken Bayerns ausgerichtet, um die mannigfaltige Geschichte, Landschaft und Kultur hervorzuheben und um die Menschen im Bewusstsein für ihre Heimat und für ihre Innovationskraft zu stärken. Gleichzeitig geht es an diesem Tag auch um das historische Bewusstsein, die Herausstellung fränkischer Besonderheiten und nicht zuletzt um die Zukunftsfähigkeit Frankens in einem Europa der Regionen. Viele Menschen fragen sich, aus welchen Beweggründen dieser Tag eingerichtet wurde, was das "Fränkische" überhaupt ausmacht, wo seine Wurzeln liegen und ob es so etwas wie ein fränkisches Bewusstsein gibt. Der vorliegende Band bietet mit wissenschaftlichen Beiträgen ausgewiesener Fachleute Antworten auf diese Fragen, beleuchtet die historischen Hintergründe und unternimmt den Versuch, Sinn und Zweck eines solchen Tages darzulegen.
Aktualisiert: 2020-11-16
> findR *

Die Inhaltsstruktur des Geschichtsbewusstseins

Die Inhaltsstruktur des Geschichtsbewusstseins von Iffert,  Mathias
Drei Fragen, deren Beantwortung dem Menschen Identität verspricht. Drei Fragen auch, die den Menschen zu anderen Menschen und in die Zeit stellen. Drei Fragen also, die ihm Geschichte zuweisen. In der Forschung zum Geschichtsbewusstsein werden seine Inhalte bislang weitgehend stiefmütterlich behandelt - erweisen sie sich doch allzu häufig als instabil und vorübergehend. Und doch sind sie es, mit denen der Mensch immer wieder neu auf die drei gestellten Fragen antwortet. Der Autor dieser Studie hat diese scheinbar flüchtigen Wesen zum Gegenstand einer wissenschaftlichen Suche gemacht. Um den Inhalten des Geschichtsbewusstseins und ihrer Struktur nahe zu kommen, geht er nicht den Weg einer theoretisch orientierten Darstellung und auch nicht den einer empirischen Untersuchung ohne höheren Abstraktionsanspruch. Er geht einen Weg dazwischen, der jedoch kein Mittelweg sein will, sondern eine Brücke: Mit grösstmöglicher Transparenz wird aus empirischen Fallanalysen genuin herauswachsend ein Theorieangebot zur Inhaltsstruktur des Geschichtsbewusstseins entwickelt. Dazu werden zunächst die Spuren verfolgt, die das Geschichtsbewusstsein in den Geschichten hinterlassen hat, die zwei Menschen über sich, ihre Deutung der Vergangenheit, ihr Verständnis der Gegenwart und ihre Perspektive auf die Zukunft erzählt haben. Diese Spuren werden im wahrsten Sinne wortwörtlich genommen; mit der Methode der objektiven Hermeneutik wird in extensiver und transparenter Deutungsarbeit nach dem Strukturzusammenhang des jeweiligen Geschichtsbewusstseins gefragt. Das sich im Einzelnen zeigende Allgemeine ist Thema der Theoriebildung nach der fallanalytischen Arbeit. Drei Dimensionen werden bestimmt, mit denen sich die Inhaltsstruktur des Geschichtsbewusstseins beschreiben lässt. Das gewonnene Wissen um das Zusammenspiel aus historischer Materialisierung, historischer Individuierung und historischer Vergemeinschaftung eröffnet einen neuen Blickwinkel für das Verstehen der Antworten, die der Mensch auf die drei Fragen gibt: Woher komme ich? Wer bin ich? Wohin gehe ich?
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Formen des Archivbildes

Formen des Archivbildes von Müller,  Anett
YouTube und andere Videoplattformen üben massiven Einfluss auf unser kollektives Gedächtnis aus. Im Zuge der steigenden Bedeutung dieser Archive des Internetzeitalters haben auch spektakuläre Spielfilmproduktionen Hochkonjunktur, die auf Archivbilder von markanten historischen Ereignissen zurückgreifen. Vier Filme der jüngsten Filmgeschichte belegen herausragend die neue Aktualität des „Archivbildfilms“: Clint Eastwoods zweiteiliges Epos FLAGS OF OUR FATHERS (2006)/LETTERS FROM IWO JIMA (2006), Steven Soderberghs THE GOOD GERMAN – IN DEN RUINEN VON BERLIN (2006) und Sam Mendes’ JARHEAD – WILLKOMMEN IM DRECK (2005). Entlang dieser Filme stellt die Autorin die entscheidende Frage, wie wir uns in Zukunft erinnern werden: in Bildern oder an Bilder?
Aktualisiert: 2022-01-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema historisches Bewusstsein

Sie suchen ein Buch über historisches Bewusstsein? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema historisches Bewusstsein. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema historisches Bewusstsein im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema historisches Bewusstsein einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

historisches Bewusstsein - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema historisches Bewusstsein, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter historisches Bewusstsein und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.