Einführung in die Spielpädagogik

Einführung in die Spielpädagogik von Heimlich,  Ulrich
"Der Mensch ist nur da Mensch, wo er spielt!" Diese Einführung begreift das Spiel als Tätigkeit, die von anderen Aktivitäten abzugrenzen ist. Sie erläutert den Zusammenhang zwischen Spiel und Lebenswelt und zeigt, wie die Bedeutung des Spiels für Bildungsprozesse bewusst geworden ist. So entsteht ein theoretischer, entwicklungspsychologischer, historischer und didaktisch-methodischer Überblick.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Nachwuchskräfte in der KiTa – als Tandem zum Erfolg

Nachwuchskräfte in der KiTa – als Tandem zum Erfolg von Göb,  Melanie, Rustemeier,  Carolin
Fundiertes Hintergrundwissen – leicht umsetzbare Arbeitshilfen Um die Zukunft von Kindertageseinrichtungen erfolgreich zu gestalten, spielen die Anleitung und Begleitung der Menschen, die als Fachkräfte in das Arbeitsfeld hineinwachsen, eine bedeutende Rolle. Ihre Begeisterungsfähigkeit und Motivation sowie der Wissenstransfer von der Theorie zur Praxis bilden dafür die Grundlage. Dieses Handbuch Nachwuchskräfte in der KiTa – als Tandem zum Erfolg unterstützt Praxismentorinnen und -mentoren mit hilfreichem Hintergrundwissen. Es gibt Anreize zum Überarbeiten der bisherigen Abläufe, setzt Impulse für einen gelingenden Austausch und gibt Hilfestellung für eine motivierende, nachhaltige Anleitung der Praktikantinnen und Praktikanten: fundiertes Hintergrundwissen und Darstellung der rechtlichen Rahmenbedingungen zur Anleitung von Anerkennungs- bzw. Berufspraktikantinnen und -praktikanten der Generationen X, Y, Z sofort einsetzbare Tools und Methoden zur Ideenfindung für eine gelingende Ausbildungs- bzw. Praktikumszeit leicht umsetzbare Arbeitshilfen zu den Themen Qualität in der Ausbildung, Lernort KiTa sowie zur eigenen Haltung und Rolle als Praxisanleitung konkrete Hilfestellungen durch Tipps, Checklisten und Praxisbeispielen
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Nachwuchskräfte in der KiTa – als Tandem zum Erfolg

Nachwuchskräfte in der KiTa – als Tandem zum Erfolg von Göb,  Melanie, Rustemeier,  Carolin
Fundiertes Hintergrundwissen – leicht umsetzbare Arbeitshilfen Um die Zukunft von Kindertageseinrichtungen erfolgreich zu gestalten, spielen die Anleitung und Begleitung der Menschen, die als Fachkräfte in das Arbeitsfeld hineinwachsen, eine bedeutende Rolle. Ihre Begeisterungsfähigkeit und Motivation sowie der Wissenstransfer von der Theorie zur Praxis bilden dafür die Grundlage. Dieses Handbuch Nachwuchskräfte in der KiTa – als Tandem zum Erfolg unterstützt Praxismentorinnen und -mentoren mit hilfreichem Hintergrundwissen. Es gibt Anreize zum Überarbeiten der bisherigen Abläufe, setzt Impulse für einen gelingenden Austausch und gibt Hilfestellung für eine motivierende, nachhaltige Anleitung der Praktikantinnen und Praktikanten: fundiertes Hintergrundwissen und Darstellung der rechtlichen Rahmenbedingungen zur Anleitung von Anerkennungs- bzw. Berufspraktikantinnen und -praktikanten der Generationen X, Y, Z sofort einsetzbare Tools und Methoden zur Ideenfindung für eine gelingende Ausbildungs- bzw. Praktikumszeit leicht umsetzbare Arbeitshilfen zu den Themen Qualität in der Ausbildung, Lernort KiTa sowie zur eigenen Haltung und Rolle als Praxisanleitung konkrete Hilfestellungen durch Tipps, Checklisten und Praxisbeispielen
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Einführung in die Spielpädagogik

Einführung in die Spielpädagogik von Heimlich,  Ulrich
"Der Mensch ist nur da Mensch, wo er spielt!" Diese Einführung begreift das Spiel als Tätigkeit, die von anderen Aktivitäten abzugrenzen ist. Sie erläutert den Zusammenhang zwischen Spiel und Lebenswelt und zeigt, wie die Bedeutung des Spiels für Bildungsprozesse bewusst geworden ist. So entsteht ein theoretischer, entwicklungspsychologischer, historischer und didaktisch-methodischer Überblick.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Inklusion auf die Spur kommen

Inklusion auf die Spur kommen von Christ,  Mirjam, Karber,  Anke, Mertens,  Vanessa, Wustmann,  Cornelia
Der Begriff Inklusion hat im Bildungsbereich intensive Debatten ausgelöst. Aber was bedeutet er genau, wie kann die Umsetzung in der Praxis gelingen und wie kann die Ausbildung von Erzieher*innen dementsprechend gestaltet werden? Um die Aneignung des komplexen Themas theoretisch als auch praktisch zu unterstützen und gleichzeitig notwendige Fähigkeiten zur erfolgreichen Realisierung von Inklusion – im Sinne eines diversitätsbewussten und diskriminierungskritischen Umgangs – zu fördern, bietet das Lehrbuch Lehrenden an Fachschulen für Sozialpädagogik sowie angehenden Erzieher*innen ein vielversprechendes didaktisches Konzept: das Forschende Lernen. Das Lehrbuch beinhaltet neben verschiedenen Möglichkeiten der didaktischen Realisierung auch einführende Texte und konkrete (Online-)Lernmaterialien für die Fachschüler*innen.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Studien zum Unterricht und zur Didaktik in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik

Studien zum Unterricht und zur Didaktik in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik von Püttmann,  Carsten, Schützenmeister,  Jörn
Die Innovation des Unterrichts wie auch die Entfaltung einer Didaktik für die Lehrkräfte in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik hinken Entwicklungstendenzen in den Berufsfeldern von Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen oder auch Sozialassistent*innen hinterher. Dieser Sammelband reagiert mit vier Beiträgen auf Diskrepanzen zwischen aktuellen Herausforderungen in pädagogischen und sozialpädagogischen Berufen, dem Unterricht in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik und der Didaktik des pädagogischen sowie sozialpädagogischen Unterrichts im beruflichen Schulwesen. Er wendet sich an hochschulische Fachdidaktiker*innen der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik und des Pädagogikunterrichts ebenso wie an Lehrer*innen mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik sowie an Multiplikator*innen
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Professionalisierung der Frühpädagogik

Professionalisierung der Frühpädagogik von von Balluseck,  Hilde
Die Frühpädagogik hat in den letzten Jahren bedeutende Fortschritte aufzuweisen. Die Beiträge des vorliegenden Bandes beschreiben die verschiedenen Facetten dieser Entwicklung in Richtung Professionalisierung und die zukünftigen Herausforderungen. Dazu werden unterschiedliche Aspekte dargestellt und im Hinblick auf Forschungs- und Praxisdesiderate analysiert: Ökonomische und politische Rahmenbedingungen, Aus- und Weiterbildungsstrukturen, Kontexte der frühpädagogischen Praxis, Kompetenzen von Fachkräften. Somit ist das Buch ein Kompendium der aktuellen Frühpädagogik und behandelt Fragen, die angehende und tätige Fachkräfte, Träger und politisch Verantwortliche, aber auch viele Eltern, bewegen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Kita-Praktika professionell begleiten (ePUB)

Kita-Praktika professionell begleiten (ePUB) von Kessler,  Bernadette
Dieses Praxishandbuch bietet umfangreiche Informationen und liefert Antworten zu den drängendsten Fragen rund um das Thema Praktikum in der Kita: Welche Praktika gibt es und welche Bedeutung haben sie in der Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher? Welche Lerninhalte sollten vermittelt werden und wie sind die Bewertungskriterien? Sowohl AnleiterInnen als auch PraktikantInnen finden zahlreiche Hilfestellungen, z. B. für das Schreiben des Praktikums- und Projektberichts oder für das Erstellen eines Projektstrukturplans. Darüber hinaus enthält es nützliche Checklisten, Kopiervorlagen und Schaubilder für unterschiedliche Situationen im Praktikum.
Aktualisiert: 2019-04-25
> findR *

Kita-Praktika professionell begleiten

Kita-Praktika professionell begleiten von Kessler,  Bernadette
Dieses Praxishandbuch bietet umfangreiche Informationen und liefert Antworten zu den drängendsten Fragen rund um das Thema Praktikum in der Kita: Welche Praktika gibt es und welche Bedeutung haben sie in der Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher? Welche Lerninhalte sollten vermittelt werden und wie sind die Bewertungskriterien? Sowohl AnleiterInnen als auch PraktikantInnen finden zahlreiche Hilfestellungen, z. B. für das Schreiben des Praktikums- und Projektberichts oder für das Erstellen eines Projektstrukturplans. Darüber hinaus enthält es nützliche Checklisten, Kopiervorlagen und Schaubilder für unterschiedliche Situationen im Praktikum.
Aktualisiert: 2023-02-09
> findR *

Teilzeitmodelle in der Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher

Teilzeitmodelle in der Ausbildung zur Erzieherin und  zum Erzieher von Kratz,  Johanna, Stadler,  Katharina
Ausbildung WiFF Studie | Band 24 www.weiterbildungsinitiative.de ISBN 978-3-86379-146-9 Im Zuge des gegenwärtigen Ausbaus der Fachschulausbildung kommt eine besondere Bedeutung den berufsbe - gleitenden Teilzeitmodellen zu. Studierende sind hier vom ersten Ausbildungstag an als rechtsgültige Fachkraft in der Kindertageseinrichtung tätig. Obgleich diese Ausbildungsform zur Erzieherin und zum Erzieher in den vergangenen Jahren einen deutlichen Zuwachs erfahren hat, wurde sie bisher kaum empirisch untersucht. Die vorliegende Studie nähert sich dem Thema mehrperspektivisch: Sie präsentiert Ergebnisse aus Befragungen von Lehrkräften, Mentorinnen und Mentoren sowie Studierenden in sechs Bundesländern. Auf diese Weise eröffnet sie nicht nur einen differenzierten Blick auf die Struktur und Organisation berufsbegleitender Teil - zeitausbildungen, sondern beleuchtet zugleich explizit das Verhältnis der Lernorte Schule und Praxis, welches dieses Ausbildungsformat besonders prägt.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Biographisches Lernen in der religionspädagogischen ErzieherInnenausbildung

Biographisches Lernen in der religionspädagogischen ErzieherInnenausbildung von Kircher,  Iris
Selbstreflexive Kompetenz ist eine wichtige Voraussetzung für erzieherisches Arbeiten. In dieser Arbeit geht es darum, wie der Erwerb selbstreflexiver Kompetenz durch biographieorientierten Unterricht gefördert werden kann. So angeregte biographische Lernprozesse ermöglichen angehenden ErzieherInnen, biographisch bedingte, unreflektierte Handlungsweisen zu hinterfragen und durch situationsangemessenes Eingehen auf ihr Gegenüber zu ersetzen. In der vorliegenden Studie werden religionspädagogische, theologische, pädagogische und psychologische Ansätze, insbesondere die Identitätsansätze von Keupp und McAdams, herangezogen, um ein Konzept für die biographie-orientierte religionspädagogische Ausbildung von ErzieherInnen zu entwickeln. Davon ausgehend wird das Potential einer Fallarbeit mit biographischen Texten für die religionspädagogische ErzieherInnenausbildung erläutert.
Aktualisiert: 2020-06-05
> findR *

Professionalisierung der Frühpädagogik

Professionalisierung der Frühpädagogik von von Balluseck,  Hilde
Die Frühpädagogik hat in den letzten Jahren bedeutende Fortschritte aufzuweisen. Die Beiträge des vorliegenden Bandes beschreiben die verschiedenen Facetten dieser Entwicklung in Richtung Professionalisierung und die zukünftigen Herausforderungen. Dazu werden unterschiedliche Aspekte dargestellt und im Hinblick auf Forschungs- und Praxisdesiderate analysiert: Ökonomische und politische Rahmenbedingungen, Aus- und Weiterbildungsstrukturen, Kontexte der frühpädagogischen Praxis, Kompetenzen von Fachkräften. Somit ist das Buch ein Kompendium der aktuellen Frühpädagogik und behandelt Fragen, die angehende und tätige Fachkräfte, Träger und politisch Verantwortliche, aber auch viele Eltern, bewegen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Professionelles Wissen und Handeln von KrippenerzieherInnen

Professionelles Wissen und Handeln von KrippenerzieherInnen von Berlips,  Nadine
In der Studie werden Ansatzpunkte professionellen Wissens und Handelns von KrippenerzieherInnen herausgearbeitet. Hierzu wurden gegenwärtige Handlungspraxen in Krippeneinrichtungen qualitativ untersucht. Die Entwicklungsprozesse und -notwendigkeiten der Profession werden dabei verdeutlicht. Vor allem vor dem Hintergrund aktueller gesetzlicher Bestimmungen (KiföG) zum Ausbau von Betreuungsplätzen und dem damit verbundenen Rechtsanspruch seit dem 1. August 2013 bestimmen vielfältige Perspektiven und Motive die Diskussion um die institutionelle pädagogische Arbeit mit 0- bis 3-Jährigen. Neben Fragen der Quantität rücken Fragen der Qualität der Ausgestaltung der professionellen Arbeit ins Zentrum. Dies betrifft besonders Bundesländer wie Niedersachsen, die auf eine weniger langjährig gewachsene Krippentradition zurückblicken und zugleich einen der zahlenmässig letzten Plätze in den Ausbaubestrebungen einnehmen. Hier setzt die im Forschungsstil der Grounded Theory verortete Studie mit leitfadengestützten, teil-narrativen ExpertInneninterviews mit KrippenerzieherInnen an. Im Theorieteil werden dazu differenziert historische sowie gegenwärtige, gesamtgesellschaftliche und fachspezifische Entwicklungsprozesse des Handlungsfeldes, der Institution und der Profession analysiert. Hierbei wird eine mehrschichtige, systematische "Vernachlässigung" festgestellt. Diese betrifft und bedingt zugleich die bisher geringe Berücksichtigung in Forschung und Ausbildungskontexten und erklärt gleichzeitig eine verstärkte Nachfrage nach Fort- und Weiterbildungen. Weiter erfolgt eine ausführliche, theoretische Begründung professionellen Wissens und Handelns von pädagogischen Fachkräften in Krippen mit genuinen und spezifischen Spannungsverhältnissen. Dazu wird professionelles Wissens von KrippenerzieherInnen anhand wesentlicher Wissenskomponenten expliziert. Der anschliessende Auswertungsteil verdeutlicht zwei Schwerpunkte der Untersuchung. 1.) die Professionsentwicklungsprozesse, die sich als eine zentrale Erkenntnis durch verstärkte Kämpfe im und um das Feld sowie um Legitimation und Aushandlungen von Zuständigkeiten und Wissen auszeichnen. 2.) werden breite Erkenntnisse zu den verschiedenen Handlungspraxen der KrippenerzieherInnen aufgezeigt, die das "Wie" der Gestaltung der täglichen Krippenarbeit betreffen. Diese beziehen sich u.a. auf die Bereiche: Tagesabläufe, Zeit(spiel)räume, Planung, Beobachtung, Dokumentation, Kommunikation, Zusammenarbeit, Beziehungen, Partizipation, Ausgangs- und Orientierungspunkte. Im Gesamten kann hierin begründet werden, dass sich die untersuchte Krippenpraxis bereits durch Ansätze professionellen Wissens und Handelns auszeichnet, diese jedoch durch Unstetigkeit gekennzeichnet sind. Dies erklärt die Charakterisierung der KrippenerzieherInnen als Profession "im Werden". Darauf aufbauend können in der Arbeit Perspektiven veranschaulicht werden, welche Weiterentwicklungsbedarfe, aber auch -möglichkeiten der Profession und des gesamten Handlungsfeldes bestehen. Hierzu werden Herausforderungen, Aufgaben und Chancen der auf verschiedenen Ebenen zu beteiligenden AkteurInnen eines gelingenderen Professionalisierungsprojektes visualisiert.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *

elementar + professionell

elementar + professionell von König,  Karsten, Pasternack,  Peer
In Westeuropa haben allein Deutschland, Österreich und Malta die Erzieher/innen-Ausbildung auf nichthochschulischem Niveau organisiert; unter den EU-Beitrittsländern betrifft dies Rumänien; in Tschechien und der Slowakei gibt es sowohl Ausbildungsgänge im postsekundären als auch im Hochschulbereich. In Deutschland kam die Elementarpädagogik an Hochschulen bis vor wenigen Jahren nur in Spurenelementen vor. Seit 2004 ändert sich das. Mittlerweile gibt es bundesweit 54 einschlägige akademische Ausbildungsinitiativen, die in den Kern des elementarpädagogischen Feldes führen. Daneben finden sich diverse inhaltlich affine Studiengänge sowie Initiativen für Kita-Management-Weiterbildungen, die sich vorrangig an Kita-Leiter/innen wenden. Schließlich halten auch die Berufsakademien in Baden-Württemberg und Sachsen entsprechende Angebote vor. Damit werden gegenwärtig an 51 verschiedenen Hochschuleinrichtungen (incl. zwei Berufsakademien) insgesamt 65 Ausbildungsmöglichkeiten angeboten. Die Untersuchung dokumentiert diese dynamische Entwicklung und ordnet sie professionstheoretisch, international sowie hinsichtlich des bestehenden Ausbildungssystems ein. Dies wird verbunden mit einer Fallstudie: Zweieinhalb Jahre hat HoF den Modellstudiengang "Erziehung und Bildung im Kindesalter" an der Alice Salomon Hochschule Berlin wissenschaftlich begleitet. Schwerpunktthemen dabei waren die Ausprägung des professionellen Kerns in der Ausbildung, ein Vergleich der Erzieher/innen-Ausbildungen an Fachschulen und Fachhochschulen sowie das Theorie-Praxis-Verhältnis im Studium. Im Ergebnis werden sowohl Empfehlungen zur Stabilisierung und Entwicklung dieses Studiengangs als auch der Erzieher/innen-Ausbildung in Deutschland im ganzen formuliert.
Aktualisiert: 2020-01-07
> findR *

Vom „mütterlichen“ Beruf zur gestuften Professionalisierung

Vom „mütterlichen“ Beruf zur gestuften Professionalisierung von Keil,  Johannes, Pasternack,  Peer
Im deutschen Bildungssystem treffen Kinder bzw. Heranwachsende auf umso höher qualifiziertes pädagogisches Personal, je älter sie werden. Das heißt umgekehrt: Sie treffen, je jünger sie sind, auf desto geringer qualifiziertes Personal. Am Beginn der Bildungsbiografien, in der Phase bis zum siebten Lebensjahr, werden Kinder in Deutschland - soweit sie Kindertagesstätten besuchen - von Personal betreut, das im Regelfall eine Berufs- oder eine Fachschulausbildung absolviert hat (Kinderpflege oder Sozialassistenz bzw. Staatlich anerkannte/r Erzieher/in). Zugleich entfaltet die in diesen Altersstufen durchlaufene Bildung und Sozialisation prägende Wirkungen für die nachfolgende Schul- und Ausbildungsbiografie. Darauf reagieren seit geraumer Zeit diverse Initiativen zur Qualitätsverbesserung der Fachschulausbildungen einerseits und zur Etablierung frühpädagogischer Hochschulstudiengänge andererseits. Eine der Folgen ist, dass sich die Stufung der Qualifikationen des pädagogischen Personals im frühkindlichen Bildungssektor verstärkt. Sie reicht von Fortbildungen für Kindertagespflege über berufliche Erstausbildungen zur Kinderpflegerin bzw. Sozialassistentin und Ausbildungen an Fachschulen/Fachakademien für Sozialpädagogik bis hin zu Studien an Hochschulen der verschiedensten Typen, wobei zudem Zertifikats-, Bachelor- und Masterprogrammen angeboten werden. In der Handreichung werden zentrale Themen der Qualitätsentwicklung und Professionalisierung im Bereich der frühkindlichen Bildung griffig und niedrigschwellig präsentiert. Inhalte sind die wechselvolle Professionalisierungsgeschichte der Frühpädagogik seit dem 19. Jahrhundert, die Frühpädagogik in Deutschland im europäischen Vergleich, Professionalisierung und Berufsrollenvielfalt, die Aufwertung eines 'Frauenberufs‘, die Teilakademisierung der Frühpädagogik, ein Vergleich der einschlägigen Fachschul- und Hochschulausbildungen, Kompetenzorientierung, die Theorie-Praxis-Verflechtung in den Ausbildungen, die Kriterien der individuellen Entscheidung für den richtigen Ausbildungsgang, Berufszufriedenheit, die Kosten der Akademisierung des Erzieher/innen-Berufs und die quantitativen Geschlechterverhältnisse in der Frühpädagogik.
Aktualisiert: 2020-01-08
> findR *

Zukunft.Erziehen

Zukunft.Erziehen von Focali,  Ergin, Kimmerle,  Christoph, Naumann,  Gabriela
Ein Handbuch für Studierende und Dozenten in sozialpädagogischen Ausbildungsgängen an Fachschulen, Fachakademien und in BA-Studiengängen "Frühe Kindheit". Die Autorinnen und Autoren sind Lehrende in diesen Studiengängen. Die Themen u.a.: Grundlagen der Ausbildung, Bildungsbereich Jugend, Arbeit mit Familien und familiärer Wandel, Bildungsmanagement, Bildungsdidaktik, interkulturelle Öffnung, Genderbewusstsein, europäische Perspektiven, Spracherwerb, Gestaltpädagogik. Die Herausgeber unterrichten an der Fachschule für Sozialpädagogik des Pestalozzi-Fröbel-Hauses in Berlin.
Aktualisiert: 2020-02-22
> findR *

Auf den Anfang kommt es an!

Auf den Anfang kommt es an! von Grimm,  Andrea
Anna Katharina Braun Das frühkindliche Lernen. Neue Erkenntnisse der Hirn-/Lernforschung Eva-Maria Lankes Erste Ergebnisse aus IGLU - Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich Pamela Oberhuemer Eine veränderte Lern- und Berufskultur? Tageseinrichtungen und Erzieherinnenberuf auf dem Weg zum neuen Selbstverständnis Thomas Jonasson Bildung und Erziehung von Anfang an - das schwedische Konzept früher Bildung Adelheid Schreiner Bildungsauftrag der Kitas in Niedersachsen Susanne Skoluda Bildungsauftrag der Kitas in Rheinland-Pfalz Brigitte Wende Bildungsauftrag der Kitas in Sachsen Bernt Michael Breuksch Bildungsauftrag der Kitas in Nordrhein-Westfalen Ilse Wehrmann Zur Bedeutung von Leitungs- und Trägerqualifikation Hans-Bernhard Dünnewald Optimierung der Qualifikation. Welche Ansätze und Modelle sind tragfähig? Elsbeth Krieg Zur Notwendigkeit einer Höherqualifizierung in der Erzieherinnenausbildung Kathrin Bock-Famulla Höherqualifizierung als Bildungsinvestition?! Rudolf Leu Die Beobachtung von Tätigkeitsmustern von Kindern als Beitrag zur Umsetzung des Bildungsauftrags von Kindertageseinrichtungen Hans-Joachim Laewen Von der Betreuungseinrichtung mit Bildungsauftrag zu einer Bildungseinrichtung mit Betreuungsauftrag Andrea Nöske/ Marina Kussatz Wie können Kindertagesstätten bei der Umsetzung des Bildungsauftrages unterstützt werden? Elke Starostzik Wie können die Kindertagesstätten bei der Umsetzung des Bildungsauftrages unterstützt werden Sigrid Maier-Knapp-Herbst Wie können die Kindergärten bei der Umsetzung des Bildungsauftrages unterstützt werden? Christiane Ludwig-Körner Die Besten für die frühe Zeit Klaus Fröhlich-Gildhoff Konzept eines Bachelor-Studiengangs "Pädagogik der frühen Kindheit" an der Evangelischen Fachhochschule Freiburg Anette Schneider-Vollmann Die Erzieherin als Expertin für das frühe Lernen - Die Perspektive der Fachschule für Sozialpädagogik Ilka Burkhardt-Liebig Auf dem Weg zur Expertin für das frühe Lernen. Thesen Gregor Terbuyken Die Besten für die Kleinsten: Empfehlungen aus dem Forum II lIka Burkhardt-Liebig Stellungnahme zur Zusammenfassung und Empfehlung aus Forum II Norbert Hocke Reform tut Not: Personalentwicklung und Ausbildung Wolfgang Körner Sieben Thesen zum Handlungsbedarf Georg Müller Kooperative Entwicklung des Bildungsauftrags und der Bildungsqualität im Zusammenwirken von öffentlicher Gesamtverantwortung und pluraler Trägerlandschaft Klaus Ring Thesen zur Zukunft der Fachkräfte
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Erzieherinnenausbildung

Sie suchen ein Buch über Erzieherinnenausbildung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Erzieherinnenausbildung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Erzieherinnenausbildung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Erzieherinnenausbildung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Erzieherinnenausbildung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Erzieherinnenausbildung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Erzieherinnenausbildung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.