Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht

Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht von Altmeyer,  Stefan, Boschki,  Reinhold, Burrichter,  Rita, Danner,  Sonja, Gaus,  Ralf, Gross,  Zehavit, Grümme,  Bernhard, Hennrich,  Burkard, Jäggle,  Martin, Katz,  Yaacov, Lehner-Hartmann,  Andrea, Lemmermeier,  Stefan, Mendl,  Hans, Nowack,  Rebecca, Pirker,  Viera, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schwendemann,  Wilhelm, Spichal,  Julia, Treibel,  Angelika, Weber,  Anna, Wenger,  Michèle
Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben erstmals mehr als 1200 Lehrkräfte Auskunft über ihre Motivationen, berichten über ihre didaktischen Realisierungen, positive Erfahrungen, aber auch über Widerstände und Ambivalenzen. Insgesamt zeigt die Studie die Chancen und Potentiale auf, die der Religionsunterricht hat, um die Erinnerung weiterzugeben und ein positives Bild des lebendigen Judentums zu zeichnen. Religionslehrkräfte leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus. An der Forschungsgruppe REMEMBER sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen in Tübingen, Zürich, Wien, Mainz, Freiburg und München beteiligt.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts?

Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts? von Altmeyer,  Stefan, Bauer,  Christian, Fechtner,  Kristian, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Kranemann,  Benedikt, Lorenzen,  Stefanie, Noth,  Isabelle, Weyel,  Birgit
Insbesondere in der deutschen Religionspädagogik wird häufig betont, dass Religionsunterricht die religiöse Entscheidungs- bzw. Positionierungsfähigkeit fördern soll. Demgegenüber lässt sich unter SchülerInnen eine Tendenz zur religiösen Unentschiedenheit feststellen. Um das Phänomen der Entscheidung empirisch präziser zu erfassen, entwirft Lorenzen auf der Grundlage von Interviews mit jungen Erwachsenen eine Theorie religiöser Positionierungsprozesse. Diese dient einerseits zur kritischen Diskussion des religionspädagogischen Entscheidungsdiskurses, andererseits als Analyseinstrument für prominente religionsdidaktische Entwürfe. Auf dieser Grundlage wird schließlich der Begriff der "reflektierten Positionalität" als möglicher Zielhorizont des Religionsunterrichts eingeführt. Damit verbinden sich neue Optionen religionsdidaktischen Handelns, die sowohl den "konfessionellen" Religionsunterricht als auch mögliche alternative Organisationsformen betreffen.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht

Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht von Altmeyer,  Stefan, Boschki,  Reinhold, Burrichter,  Rita, Danner,  Sonja, Gaus,  Ralf, Gross,  Zehavit, Grümme,  Bernhard, Hennrich,  Burkard, Jäggle,  Martin, Katz,  Yaacov, Lehner-Hartmann,  Andrea, Lemmermeier,  Stefan, Mendl,  Hans, Nowack,  Rebecca, Pirker,  Viera, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schwendemann,  Wilhelm, Spichal,  Julia, Treibel,  Angelika, Weber,  Anna, Wenger,  Michèle
Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben erstmals mehr als 1200 Lehrkräfte Auskunft über ihre Motivationen, berichten über ihre didaktischen Realisierungen, positive Erfahrungen, aber auch über Widerstände und Ambivalenzen. Insgesamt zeigt die Studie die Chancen und Potentiale auf, die der Religionsunterricht hat, um die Erinnerung weiterzugeben und ein positives Bild des lebendigen Judentums zu zeichnen. Religionslehrkräfte leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus. An der Forschungsgruppe REMEMBER sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen in Tübingen, Zürich, Wien, Mainz, Freiburg und München beteiligt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts?

Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts? von Altmeyer,  Stefan, Bauer,  Christian, Fechtner,  Kristian, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Kranemann,  Benedikt, Lorenzen,  Stefanie, Noth,  Isabelle, Weyel,  Birgit
Insbesondere in der deutschen Religionspädagogik wird häufig betont, dass Religionsunterricht die religiöse Entscheidungs- bzw. Positionierungsfähigkeit fördern soll. Demgegenüber lässt sich unter SchülerInnen eine Tendenz zur religiösen Unentschiedenheit feststellen. Um das Phänomen der Entscheidung empirisch präziser zu erfassen, entwirft Lorenzen auf der Grundlage von Interviews mit jungen Erwachsenen eine Theorie religiöser Positionierungsprozesse. Diese dient einerseits zur kritischen Diskussion des religionspädagogischen Entscheidungsdiskurses, andererseits als Analyseinstrument für prominente religionsdidaktische Entwürfe. Auf dieser Grundlage wird schließlich der Begriff der "reflektierten Positionalität" als möglicher Zielhorizont des Religionsunterrichts eingeführt. Damit verbinden sich neue Optionen religionsdidaktischen Handelns, die sowohl den "konfessionellen" Religionsunterricht als auch mögliche alternative Organisationsformen betreffen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Interreligiöse Bildungsprozesse

Interreligiöse Bildungsprozesse von Cavis,  Fatima, Danzl,  Clemens, Gilgenreiner,  Doris, Grund,  Thilo, Jetzinger,  Judith, Juen,  Maria, Kraml,  Martina, Plankensteiner-Spiegel,  Maria, Redzepovic,  Samir, Scharer,  Matthias, Schluifer,  Winfried, Sejdini,  Zekirija, Tuna,  Mehmet Hilmi
Dieser Band konkretisiert die grundsätzlichen Einsichten des ersten Bandes der Reihe und führt sie im empirischen Feld weiter. Er gibt Einblick in prozessorientierte, forschungsgeleitete interreligiöse Lehrentwicklung am Beispiel islamischer und christlicher religionsdidaktischer und schulpraktischer Lehrveranstaltungen: Islamische und katholische ReligionspädagogInnen entwickeln und evaluieren interreligiöse hochschuldidaktische Lehr- und Lernprozesse. Die Aufmerksamkeit liegt dabei auf der Wahrnehmung dieser Prozesse im Blick auf Konzeptionen von Interreligiosität. Neben ihrer Relevanz für die Religionspädagogik und -didaktik bilden sie auch Indikatoren für den Umgang der Gesellschaft mit anderen Religionen und Kulturen. Ziel dieses Bandes ist nicht eine bloße empirische Dokumentation - vielmehr sollen die Ergebnisse der Untersuchung eingebettet werden in grundsätzliche Fragestellungen interreligiösen Lernens im Kontext pluraler und kontingenter Lernfelder an Schule und Hochschule und so zur Kompetenzerweiterung im Bereich Pluralitätsfähigkeit beitragen.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Interreligiöse Bildungsprozesse

Interreligiöse Bildungsprozesse von Cavis,  Fatima, Danzl,  Clemens, Gilgenreiner,  Doris, Grund,  Thilo, Jetzinger,  Judith, Juen,  Maria, Kraml,  Martina, Plankensteiner-Spiegel,  Maria, Redzepovic,  Samir, Scharer,  Matthias, Schluifer,  Winfried, Sejdini,  Zekirija, Tuna,  Mehmet Hilmi
Dieser Band konkretisiert die grundsätzlichen Einsichten des ersten Bandes der Reihe und führt sie im empirischen Feld weiter. Er gibt Einblick in prozessorientierte, forschungsgeleitete interreligiöse Lehrentwicklung am Beispiel islamischer und christlicher religionsdidaktischer und schulpraktischer Lehrveranstaltungen: Islamische und katholische ReligionspädagogInnen entwickeln und evaluieren interreligiöse hochschuldidaktische Lehr- und Lernprozesse. Die Aufmerksamkeit liegt dabei auf der Wahrnehmung dieser Prozesse im Blick auf Konzeptionen von Interreligiosität. Neben ihrer Relevanz für die Religionspädagogik und -didaktik bilden sie auch Indikatoren für den Umgang der Gesellschaft mit anderen Religionen und Kulturen. Ziel dieses Bandes ist nicht eine bloße empirische Dokumentation - vielmehr sollen die Ergebnisse der Untersuchung eingebettet werden in grundsätzliche Fragestellungen interreligiösen Lernens im Kontext pluraler und kontingenter Lernfelder an Schule und Hochschule und so zur Kompetenzerweiterung im Bereich Pluralitätsfähigkeit beitragen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Leben im Totenreich

Leben im Totenreich von Wagensommer,  Georg
Der Tod ist eine der wenigen universalen Erfahrungen menschlicher Existenz und zugleich ist er ein für den Lebenden nicht nachvollziehbares Ereignis. Für jeden existiert hier eine Erkenntnisgrenze – bis zum Zeitpunkt des eigenen Todes. Beim Versuch, mit der Befristung der Lebenszeit umzugehen, leisten die Religionen Beistand. Sie formulieren kraftvolle Bilder und Gegenwelten und stemmen sich gegen den Tod und seine Macht. Blickt man in das Erste Testament, so entdeckt man hier jedoch verschiedene Aussagen darüber, was nach dem Tode geschieht. Mit diesen religiösen Vorstellungen verwandt sind Texte aus Ugarit. Das Buch geht dieser Beobachtung nach. Es fragt nach den Erfahrungen, Hoffnungsbildern und Gegenwelten, die wir in diesen Texten finden. Mit Hilfe rekonstruktiver Sozialforschung wird zudem die Frage erörtert, ob sich vergleichbare Vorstellungen in Fotografien dokumentieren, wie wir sie in Unterrichtsmaterialien finden. So ist dieser Band zum Thema der Todes- und Jenseitsvorstellungen im Alten Orient, in biblischen Schriften und im Medium der Fotografie auch ein Beitrag aus der Perspektive empirischer Religionspädagogik.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Christliche Pädagogik

Christliche Pädagogik von Pirner,  Manfred L.
Kann es so etwas wie eine "christliche Pädagogik" geben und falls ja, wie könnte sie aussehen? Welches besondere Profil können etwa Schulen in kirchlicher bzw. christlicher Trägerschaft anbieten? Diesen Fragen geht das Buch in dreifacher Weise nach. Nach theoretischen Grundsatzüberlegungen werden die wichtigsten Befunde einer empirischen Befragung von über 900 pädagogischen MitarbeiterInnen des größten überkonfessionell-christlichen Bildungs- und Sozialwerks in Deutschland, des Christlichen Jugenddorfwerks e. V., vorgestellt und diskutiert. Sie münden schließlich ein in zweiundzwanzig programmatisch-thesenartige "Leitlinien für eine christliche Pädagogik", die Orientierung für christlich profilierte Erziehungs- und Bildungseinrichtungen sowie Anregungen für Christen in pädagogischen Berufen geben wollen. Aus dem Geleitwort von Karl Ernst Nipkow: "Mit beeindruckender Wucht und sprachlicher Klarheit werden ... Kernaspekte gemeinsamer christlicher Überzeugungen dargestellt und für pädagogisches Denken und Handeln fruchtbar gemacht."
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Theologie und empirische Biographieforschung. BonD

Theologie und empirische Biographieforschung. BonD von Klein,  Stephanie
Dieses Buch erhalten Sie als BonD-Ausgabe. Dabei handelt es sich um einen Nachdruck des vergriffenen Originaltitels - hergestellt auf Bestellung, mit einem hochwertigen Digitaldruckverfahren. Die Biographieforschung ermöglicht der Theologie einen bisher so nicht vorhandenen Zugang zum faktisch gelebten Glauben. Indem sie die konkreten Glaubenserfahrungen, die Deutungen und Probleme der Menschen zur Sprache kommen lässt und reflektiert, gewinnt die Theologie an Relevanz und Kompetenz. "Mit ihren sehr ausführlichen und grundlegenden theoretischen Überlegungen sowie der exemplarisch durchgeführten Fallanalyse bekommt die Arbeit nahezu die Qualität eines Lehrbuches und kann jedem empfohlen werden, der sich religionsbezogenen Fragestellungen mit qualitativer Methodik nähern will." (Sebastian Murken in SPIRITA. Zeitschrift für Religionswissenschaft, 2001)
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Empirische Religionspädagogik

Sie suchen ein Buch über Empirische Religionspädagogik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Empirische Religionspädagogik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Empirische Religionspädagogik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Empirische Religionspädagogik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Empirische Religionspädagogik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Empirische Religionspädagogik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Empirische Religionspädagogik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.