Geschlechterverhältnisse in der Politik

Geschlechterverhältnisse in der Politik von Rudolph,  Clarissa
Freiheit, Gleichheit, Schwesterlichkeit? Wie kam die Gleichberechtigung ins Grundgesetz? Was haben Macht, Herrschaft und Geschlecht miteinander zu tun? Bedeutet Demokratie, dass Frauen und Männer die gleichen Chancen zur Teilhabe haben? Diese Einführung verschafft Studierenden einen Überblick über den Zusammenhang von Politik und Geschlecht und die politikwissenschaftliche Diskussion zu diesem Thema. Politik und Geschlecht: die Grundfragen verständlich erläutert.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Arbeit, Bildung und Geschlecht

Arbeit, Bildung und Geschlecht von Arlt,  Hans-Jürgen, Dubiel,  Helmut, Ehmann,  Christoph, Heckenauer,  Manfred, Kurz-Scherf,  Ingrid, Langewiesche,  Dieter, Meng,  Richard, Narr,  Wolf-Dieter, Neckel,  Sighard, Negt,  Oskar, Rau,  Johannes, Riester,  Walter, Rudolph,  Clarissa, Schaefer,  Claus, Schirmer,  Uta, Siemon,  Hartmut, Simonis,  Heide, Stolz-Willig,  Brigitte, Wittkowsky,  Alexander, Wunder,  Dieter, Zeuner,  Bodo
Politikverdrossenheit und Rückzug aus dem politischen Raum - gegen dieses verbreitete Phänomen in unserer Gesellschaft wenden sich AutorInnen aus Wissenschaft und Politik in diesem Band. Sie halten fest an dem Anspruch, dass Politik nicht auf Machtspiele reduziert werden darf, sondern nach wie vor emanzipatorischen Zielen verpflichtet bleiben muss. Die Beiträge eint dabei die Feststellung, dass Dagegensein nur eine andere Form des Dabeiseins ist
Aktualisiert: 2023-05-28
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Geschlechtergerechtigkeit und MINT

Geschlechtergerechtigkeit und MINT von Brenning,  Stefanie, Darowska,  Lucyna, Dollsack,  Sophia, Ernst,  Waltraud, Greusing,  Inka, Hirth,  Janina, Knaut,  Andrea, Kühl,  Jutta, Reber,  Anne, Rudolph,  Clarissa, Schüller,  Elke, Voigt,  Anna, Weusthoff,  Anja, Wilke,  Yvonne, Willers,  Julia, Wolf,  Elke
Entgegen allen Objektivitäts- und Neutralitätsansprüchen bestehen an deutschen Hochschulen Geschlechterungleichheiten fort. Insbesondere im MINT-Bereich sind Frauen* noch immer unterrepräsentiert. Der Sammelband greift Fragen nach den Gründen für die anhaltenden Ungleichheiten sowie Veränderungsmöglichkeiten im Kontext der Diskurse zu Fachkulturen und Intersektionalität auf und diskutiert Strategien für mehr Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Todesurteil Test

Todesurteil Test von Rudolph,  Clarissa
Ärzt:innen haben seit jeher die Aufgabe, Krankheiten zu erkennen und Leiden zu lindern. Doch das Selbstverständnis der NS-Ärzt:innen war ein grundlegend anderes. In einem Staat, dessen Ideologie durch den Sozialdarwinismus theoretisch fundiert wurde und dessen Legitimation sich auf die Optimierung der Erbanlagen des Herrenmenschen stützte, galt es, zwischen »lebenswert« und »lebensunwert« zu differenzieren. Für die Mordaktionen an behinderten Menschen verwendeten die NS-Ärzt:innen den Begriff »Euthanasie«, ein Wort, das ursprünglich aus dem Griechischen stammt und »schöner Tod« bedeutet. Der euphemistisch verwendete Begriff Euthanasie verstellt den Blick auf die wahren Ursachen des Massenmordens. Am Beispiel der Wiener Anstalt Am Spiegelgrund wird gezeigt, dass bei der »Kindereuthanasie« nicht wahllose Vernichtung im Vordergrund stand, sondern sorgfältige Beobachtung und Begutachtung, Selektion und Tötung waren Bestandteile des medizinischen Systems. Die Intelligenzdiagnostik stellte ein willkommenes Selektionsinstrument dar. Das grausame Schicksal medizinisch gesunder, aber in sozialer Not geborener Kinder, lässt sich an zahlreichen Krankengeschichten rekonstruieren.
Aktualisiert: 2022-11-25
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Geschlechtergerechtigkeit und MINT

Geschlechtergerechtigkeit und MINT von Brenning,  Stefanie, Darowska,  Lucyna, Dollsack,  Sophia, Ernst,  Waltraud, Greusing,  Inka, Hirth,  Janina, Knaut,  Andrea, Kühl,  Jutta, Reber,  Anne, Rudolph,  Clarissa, Schüller,  Elke, Voigt,  Anna, Weusthoff,  Anja, Wilke,  Yvonne, Willers,  Julia, Wolf,  Elke
Entgegen allen Objektivitäts- und Neutralitätsansprüchen bestehen an deutschen Hochschulen Geschlechterungleichheiten fort. Insbesondere im MINT-Bereich sind Frauen* noch immer unterrepräsentiert. Der Sammelband greift Fragen nach den Gründen für die anhaltenden Ungleichheiten sowie Veränderungsmöglichkeiten im Kontext der Diskurse zu Fachkulturen und Intersektionalität auf und diskutiert Strategien für mehr Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Interessenvertretung und Care

Interessenvertretung und Care von Rudolph,  Clarissa, Schmidt,  Katja
Obwohl seit Jahren die Arbeitsverdichtung, der Fachkräftemangel, die unzureichende Bezahlung und Anerkennung von Pflegearbeit bekannt und wissenschaftlich diskutiert werden, sind die politischen Antworten darauf bisher eher oberflächlich. Die Beiträge des Bandes sollen die Komplexität erhöhen und die Debatten vertiefen, um so durch die Zusammenführung theoretischer und konzeptioneller Befunde sowie politischer und praktischer Handlungsperspektiven die Debatte zur Pflege – und vor allem zu den dort vorfindlichen Arbeitsbedingungen – in einen gesellschaftlichen Zusammenhang zu stellen, d.h. insbesondere den Blick auf ökonomische und Geschlechterverhältnisse sowie Migrationsprozesse und deren Auswirkungen zu lenken. Ausgehend von diesen Analysen beschäftigen sich die Autor*innen mit der Frage, wie es zu einer Kollektivierung der damit verbundenen Interessen von Pflegenden kommen kann – und auch, warum diese Kollektivierung so schwierig ist. Hier werden gleichermaßen die Beweggründe der Pflegenden wie auch die Angebote und Barrieren der verschiedenen Interessenvertretungen aufgenommen und (neue und alte) Formen kollektiver Handlungsperspektiven skizziert.
Aktualisiert: 2022-05-09
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Geschlechtergerechtigkeit und MINT

Geschlechtergerechtigkeit und MINT von Brenning,  Stefanie, Darowska,  Lucyna, Dollsack,  Sophia, Ernst,  Waltraud, Greusing,  Inka, Hirth,  Janina, Knaut,  Andrea, Kühl,  Jutta, Reber,  Anne, Rudolph,  Clarissa, Schüller,  Elke, Voigt,  Anna, Weusthoff,  Anja, Wilke,  Yvonne, Willers,  Julia, Wolf,  Elke
Entgegen allen Objektivitäts- und Neutralitätsansprüchen bestehen an deutschen Hochschulen Geschlechterungleichheiten fort. Insbesondere im MINT-Bereich sind Frauen* noch immer unterrepräsentiert. Der Sammelband greift Fragen nach den Gründen für die anhaltenden Ungleichheiten sowie Veränderungsmöglichkeiten im Kontext der Diskurse zu Fachkulturen und Intersektionalität auf und diskutiert Strategien für mehr Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Interessenvertretung und Care

Interessenvertretung und Care von Rudolph,  Clarissa, Schmidt,  Katja
Obwohl seit Jahren die Arbeitsverdichtung, der Fachkräftemangel, die unzureichende Bezahlung und Anerkennung von Pflegearbeit bekannt und wissenschaftlich diskutiert werden, sind die politischen Antworten darauf bisher eher oberflächlich. Die Beiträge des Bandes sollen die Komplexität erhöhen und die Debatten vertiefen, um so durch die Zusammenführung theoretischer und konzeptioneller Befunde sowie politischer und praktischer Handlungsperspektiven die Debatte zur Pflege – und vor allem zu den dort vorfindlichen Arbeitsbedingungen – in einen gesellschaftlichen Zusammenhang zu stellen, d.h. insbesondere den Blick auf ökonomische und Geschlechterverhältnisse sowie Migrationsprozesse und deren Auswirkungen zu lenken. Ausgehend von diesen Analysen beschäftigen sich die Autor*innen mit der Frage, wie es zu einer Kollektivierung der damit verbundenen Interessen von Pflegenden kommen kann – und auch, warum diese Kollektivierung so schwierig ist. Hier werden gleichermaßen die Beweggründe der Pflegenden wie auch die Angebote und Barrieren der verschiedenen Interessenvertretungen aufgenommen und (neue und alte) Formen kollektiver Handlungsperspektiven skizziert.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Der Übergang in die Hochschule

Der Übergang in die Hochschule von Banscherus,  Ulf, Becker,  Karsten, Bornkessel,  Philipp, Driesen,  Cornelia, Erdmann,  Kathrin, Gaus,  Detlef, Heißenberg,  Sonja, Ittel,  Angela, Kottmann,  Marcus, Koziol,  Matthias, Liedtke,  Bettina, Lukas,  Wolfgang, Meißner,  Marlen, Pasternack,  Peer, Pawek,  Christoph, Pohlmann,  Stefan, Pöllmann-Heller,  Katharina, Raue,  Cornelia, Rudolph,  Clarissa, Scholz,  Martin, Schroeder,  Christian, Stoll,  Gundula, Vierzigmann,  Gabriele, Winter,  Martin
Hochschulen erhalten in der Diskussion um den Übergang von der Schule zur Hochschule derzeit eine enorme Aufmerksamkeit. So führen nicht zuletzt die Rückkehr zu G9, die FortSetzung des Hochschulpakts sowie die Prognosen zu den Studienanfängerzahlen dazu, dass Hochschulen auf allen Ebenen – von der Leitung über zentrale Angebote bis hin zu dezentralen Einrichtungen sowie Drittmittelprojekten – beim Übergang Schule–Hochschule gefordert sind. Angesichts dessen richtet dieser Sammelband den Fokus auf die Hochschulen als Organisationen und Akteure. Die insgesamt 16 Beiträge umfassen sowohl theoretische Betrachtungen als auch empirische Befunde sowie praktische Berichte des Übergangs Schule–Hochschule aus der Perspektive der Hochschulen. Dabei bringen die Autorinnen und Autoren ihre unterschiedliche fachwissenschaftliche Expertise sowie ihre beruflichen Erfahrungen ein und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion und zur Weiterentwicklung der Arbeit der Hochschulen an dieser bedeutenden Schnittstelle.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Frauen und Armut – Feministische Perspektiven

Frauen und Armut – Feministische Perspektiven von Auth,  Diana, Bodenmüller,  Martina, Dackweiler,  Regina-Maria, Dern,  Susanne, Koch,  Angelika, Krätschmer-Hahn,  Rabea, Künkel,  Jenny, Leßmann,  Ortrud, Mogge-Grotjahn,  Hildegard, Motakef,  Mona, Notz,  Gisela, Rathgeb,  Kerstin, Rau,  Alexandra, Rudolph,  Clarissa, Schäfer,  Reinhild, Scherschel,  Karin, Schrader,  Kathrin, Schultz,  Susanne, Sellach,  Brigitte, Weinbach,  Heike, Wersig,  Maria, Wichterich,  Christa, Winker,  Gabriele
Warum kann davon gesprochen werden, dass Frauen von Armut überdurchschnittlich betroffen sind? Welche gesellschaftlichen Tiefenstrukturen tragen hierzu bei, obwohl feststeht, dass Frauen aus einer historischen Perspektive betrachtet noch nie über so viele Handlungsspielräume verfügten wie heute, insbesondere hinsichtlich Bildung und Ausbildung und den damit verbundenen Chancen auf dem Arbeitsmarkt, um ein eigenständiges Erwerbseinkommen zu generieren? Wie konstituieren spezifische Herrschaftsverhältnisse und Differenz(ierungs)achsen unterschiedliche Risiken der Armutsbetroffenheit für Frauen? Und welche theoretischen Zugänge und Perspektiven sind geeignet, um die komplexen Zusammenhänge von Armut und der Subjektposition Frau analytisch fassen zu können? Aus geschlechtertheoretischen Perspektiven analysieren die Autorinnen in den Beiträgen des Sammelbands diese Fragen entlang zentraler, einander ergänzender und sich überschneidender Drehpunkten der Diskussion. In den Blick genommen werden gesellschafts- und armutstheoretische Zugänge, Armutsdiskurse und -politiken, Prozesse des Verwundbarmachens sowie Wege in eine neue Gesellschaftlichkeit.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Hessen hinten!

Hessen hinten! von Fisahn,  Andreas, Geis,  Marco, Hanke,  Franz J, Hendrichs,  Christian, Huke,  Nikolai, Keller,  Andreas, Köllen,  Philipp, Niese,  Steffen, Öfinger,  Hans G, Rehm,  Fabian, Ressel,  Saida, Rudolph,  Clarissa, Schalauske,  Jan, Schneider,  Ulrich, Schroeder,  Christian, Schuchart,  Wolfgang, Schumm-Garling,  Ursula, Segbers,  Franz, Treuting,  Roger, Viotto,  Regina
Hessen hinten! Sieben Jahre hessische CDU an der Macht - eine kritische Bilanz Seit nunmehr sieben Jahren regiert die CDU unter der Führung Roland Kochs im ehemals ›sozialdemokratischen Musterland‹ Hessen. Mit Hilfe einer rassistischen Kampagne gegen die "Doppelte Staatsbürgerschaft" ins Amt gekommen, versteht sich die hessische Landesregierung als Vorreiterin eines neoliberalen Umbaus der Gesellschaft: Kernprojekte auf landespolitischer Ebene waren und sind dabei zum einen die Sanierung des Haushalts auf dem Rücken von sozial schwächer gestellten Menschen im Rahmen der sog. "Operation Sichere Zukunft", und zum anderen die Umstrukturierung der Hochschulen, u. a. durch die Einführung von allgemeinen Studiengebühren. Mit der Fusion und anschließenden Privatisierung der Universitätsklinika Gießen und Marburg sowie der ersten Teilprivatisierung des Gefängnisses in Hünfeld setzte die hessische Landesregierung beim Ausverkauf von öffentlicher Infrastruktur bundes- wie europaweit Maßstäbe. Der vorliegende Sammelband untersucht die hessische Landespolitik auf drei verschiedenen Ebenen. Der erste Teil gibt im Rahmen von neun Beiträgen einen Überblick über Veränderungen in konkreten Politikfeldern. Die Autorinnen und Autoren bilanzieren landespolitische Entwicklungen in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, der Gleichstellungspolitik sowie in der Verkehrs-, Umwelt-, Sicherheits- und Flüchtlingspolitik der letzten Jahre. Der zweite Teil untersucht die Widersprüche zwischen der geschriebenen Hessischen Verfassung mit ihren besonderen, progressiven Potentialen und der verfassten Wirklichkeit Hessens. Wie sich zeigt, ist die ernsthafte Auseinandersetzung mit ihren Inhalten v. a. auch vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um eine Europäische Verfassung fruchtbar. Der dritte und letzte Teil befasst sich mit den Auseinandersetzungen um das politische Mandat. Denn diesen müssen sich Studierendenschaften immer wieder stellen, wenn sie im Rahmen von Veranstaltungsreihen, wie eben jener, die diesem Sammelband zugrunde liegt, ihrem Auftrag der politischen Bildung nachgehen und dabei notwendigerweise die politische Praxis der Regierungspartei sowie die daraus resultierenden Folgen öffentlich kritisieren.
Aktualisiert: 2020-02-22
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Gestalten oder verwalten?

Gestalten oder verwalten? von Gerhard,  Ute, Reichart-Dreyer,  Ingrid, Rudolph,  Clarissa, Schirmer,  Uta
Die Untersuchung zeigt die Einflussmöglichkeiten und Handlungsspielräume kommunaler Frauenpolitik sowie die Widerstände dagegen auf und analysiert die Auswirkungen veränderter Rahmenbedingungen wie z.B. zunehmende Verrechtlichung, Verwaltungsreform und die Situation der Frauenbewegung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Geschlechterverhältnisse in der Politik

Geschlechterverhältnisse in der Politik von Rudolph,  Clarissa
Freiheit, Gleichheit, Schwesterlichkeit? Wie kam die Gleichberechtigung ins Grundgesetz? Was haben Macht, Herrschaft und Geschlecht miteinander zu tun? Bedeutet Demokratie, dass Frauen und Männer die gleichen Chancen zur Teilhabe haben? Diese Einführung verschafft Studierenden einen Überblick über den Zusammenhang von Politik und Geschlecht und die politikwissenschaftliche Diskussion zu diesem Thema. Politik und Geschlecht: die Grundfragen verständlich erläutert.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Arbeit, Bildung und Geschlecht

Arbeit, Bildung und Geschlecht von Arlt,  Hans-Jürgen, Dubiel,  Helmut, Ehmann,  Christoph, Heckenauer,  Manfred, Kurz-Scherf,  Ingrid, Langewiesche,  Dieter, Meng,  Richard, Narr,  Wolf-Dieter, Neckel,  Sighard, Negt,  Oskar, Rau,  Johannes, Riester,  Walter, Rudolph,  Clarissa, Schaefer,  Claus, Schirmer,  Uta, Siemon,  Hartmut, Simonis,  Heide, Stolz-Willig,  Brigitte, Wittkowsky,  Alexander, Wunder,  Dieter, Zeuner,  Bodo
Politikverdrossenheit und Rückzug aus dem politischen Raum - gegen dieses verbreitete Phänomen in unserer Gesellschaft wenden sich AutorInnen aus Wissenschaft und Politik in diesem Band. Sie halten fest an dem Anspruch, dass Politik nicht auf Machtspiele reduziert werden darf, sondern nach wie vor emanzipatorischen Zielen verpflichtet bleiben muss. Die Beiträge eint dabei die Feststellung, dass Dagegensein nur eine andere Form des Dabeiseins ist
Aktualisiert: 2023-03-20
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