Praxisforschung Sachunterricht

Praxisforschung Sachunterricht von Carle,  Ursula, Peschel,  Markus
Forschung ist die Basis eines wissenschaftlich fundierten Sachunterrichts (vgl. Einsiedler 2008). Gleichzeitig werden wissenschaftliche „Forschung und Entwicklung zum Sachunterricht [...] mit dem Ziel betrieben, etwas zur Verbesserung von Unterricht beizutragen“ (Kahlert 2015: 51). Insofern fundiert sachunterrichtsdidaktische Entwicklungsforschung (vgl. Kahlert 2005), um die es in diesem Band vorwiegend geht, die Qualität der Arbeit im schulischen Sachunterricht. Forschungen innerhalb der Didaktik des Sachunterrichts etablieren zunehmend eine wichtige fachdidaktische Forschungsrichtung für die Grundschule. Die hier in diesem Band versammelten Beiträge eint, dass sie die Praxis direkt im Blick haben und Impulse für eine Weiterentwicklung von (Sach-)Unterricht anstreben. Der Band lädt ein, aus verschiedenen Forschungsrichtungen Aspekte des Sachunterrichts zu fokussieren, didaktische Entwicklungen für den Sachunterricht als Anregung aufzunehmen oder spezifische Forschungsansätze für weitere Aktivitäten zu prüfen. Zukunftsgerichtet wäre es wünschenswert, weitere Forschungen für die Schule sichtbar und nutzbar zu gestalten – besonders in der didaktischen Forschung – besonders in der Didaktik des Sachunterrichts.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *

Forschung für die Praxis

Forschung für die Praxis von Carle,  Ursula, Peschel,  Markus
Forschung für die Praxis ist so vielfältig wie die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer an den Grundschulen. Im vorliegenden Band stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Untersuchungen vor, die sie mit Grundschulen oder für die Grundschule durchgeführt haben. Die kleine Auswahl aus einer Vielzahl von aktuellen Forschungsprojekten verspricht eine interessante und anregende Lektüre. Alle Untersuchungen sind praxisrelevant und erfüllen die Kriterien guter und praxisnaher Forschung.
Aktualisiert: 2020-03-03
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Adamina,  Marco, Archie,  Carmen, Beinbrech,  Christina, Franz,  Ute, Giest,  Hartmut, Grittner,  Frauke, Grygier,  Patricia, Hartinger,  Andreas, Hauenschild,  Katrin, Kallweit,  Nina, Landwehr,  Brunhild, Lange-Schubert,  Kim, Peschel,  Markus, Rank,  Astrid, Reinhoffer,  Bernd, Richter,  Dagmar, Rothkopf,  Anne, Spitta,  Philipp, Tretter,  Tobias, von Reeken,  Dietmar, Ziegler,  Florian
Themen: inklusives Lernen und Sexualbildung. Alle weiteren Themen sind aktualisiert und auf dem neuesten Stand - natur- und sozialwissenschaftliches Lernen, geografische, historische und technische Lernaspekte, Mobilitätsbildung und Bildung zu nachhaltiger Entwicklung, Friedens-, Medien und Gesundheitserziehung, Leistungsbeurteilung und Lehrerprofessionalität. Für angehende oder praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

SaCHen unterriCHten

SaCHen unterriCHten von Favre,  Pascal, Mathis,  Christian, Peschel,  Markus
Von der Schweiz Lernen: „Der vorliegende Band stellt die kulturellen, politisch-gesellschaftlichen, curricularen und ausbildungsbezogenen Rahmenbedingungen, Bestände und Perspektiven des Fachs Sachunterricht in der Lehrerausbildung des deutschsprachigen Teils unseres Nachbarlandes umfassend dar. Damit leisten die daran beteiligen Kolleginnen und Kollegen einen höchst beachtenswerten Beitrag zu einer fachdidaktischen Diskussion, dem zu wünschen ist, dass er über die Grenzen der Schweiz hinaus wahrgenommen wird und positive Resonanz findet. Die Autorinnen und Autoren gewähren umfassend und auf durchgängig hohem Niveau Einblicke in historische Entwicklungslinien, Konzepte und die curriculare Entwicklung des Faches Sachunterricht, in ihr konzeptionelles Verständnis von Aus- und Weiterbildung sowie entsprechende Studienprogramme und Kurs- bzw. Modulangebote.“
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *

4- bis 12-Jährige

4- bis 12-Jährige von Albisser,  Stefan, Baeriswyl,  Franz, Bender,  Ute, Bertschy,  Franziska, Bietenhader,  Sabine, Biewer,  Caroline, Bosshart,  Susanne, Breidenstein,  Georg, Buchs,  Christoph, Bühler-Niederberger,  Doris, Carstensen,  Claus H., Del Notaro,  Christine, Egger,  Jan, Eichenberger,  Astrid, Fankhauser Inniger,  Regula, Fankhauser,  Silvia, Fiechter,  Ursula, Fried,  Lilian, Fuchs,  Michael, Glaser-Henzer,  Edith, GonSeth Neuenschwander,  Corinne, Hardegger,  Elisabeth, Herger,  Kirsten, Hofstetter,  Daniel, Isele,  Patrick, Kalcsics,  Katharina, Keller-Schneider,  Manuela, Kotitschke,  Edith, Kübler,  Markus, Künzli David,  Christine, Lankes,  Eva-Maria, Lehraus,  Katia, Lucena,  Ana-Vanessa, Marti,  Simone, Maulini,  Olivier, Meier,  Angelika, Nölke,  Christina, Pappa,  Irene, Peschel,  Markus, Raths,  Kathleen, Rechsteiner,  Karin, Royar,  Thomas, Schneider,  Katharina, Seefeldt,  Jan, Seifert,  Anja, Senn Keller,  Corinne, Serwuschok,  Stefanie, Standop,  Jutta, Steffensky,  Mirjam, Straumann,  Martin, Streit,  Christine, Stude,  Juliane, van Ophuysen,  Stefanie, Vogt,  Franziska, Wandeler,  Christian A., Wannack,  Evelyne, Weise,  Bernd, Wyss,  Marco
Kinder zwischen dem vierten und zwölften Lebensjahr erleben mit dem Eintritt in den Kindergarten bzw. in die Schule und mit dem Wechsel von der Primarstufe zur Sekundarstufe die ersten wichtigen Einschnitte in ihrem Leben, die auch für ihren weiteren Bildungsweg von großer Bedeutung sind. Die interdisziplinäre Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Setzte sich vor diesem Hintergrund mit den schulischen und außerschulischen Lern- und Lebenswelten der Kinder auseinander.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Mediales Lernen

Mediales Lernen von Peschel,  Markus
Mediales Lernen … Warum nicht Medienlernen? Oder Mediendidaktik? Oder Medienbildung? Mediales Lernen verlagert – so die Intention – den Fokus vom Umgang mit Medien auf das Lernen als zentralen Aspekt und führt ein wenig weg von der Ausrichtung auf Medien. Gemeint sind mit „Medien“ zwar auch – und vielleicht sogar in erster Linie – Neue Medien bzw. digitale Medien, also Computer, Tablets und Co. Medien sind aber mittlerweile sehr vielfältig und lassen sich nicht auf eine ausgewählte Hardware reduzieren. Im Verständnis dieses Buches wird der Inklusionsbegriff von den Personen auf inklusive Lernsituationen verlagert und beschreibt ein Lernen, in denen die Medien in „herkömmliche“ Lernszenarien eingebunden sind. Anders formuliert: Es geht um die Inklusion von Medien in Lernsituationen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht

Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht von Fischer,  Hans-Joachim, Giest,  Hartmut, Peschel,  Markus
Aus der aktuellen Neufassung des Perspektivrahmens der GDSU, welcher die Standards für einen kompetenzorientierten Sachunterricht präzisiert, erweitert und vertieft, resultiert die Entwicklung adäquater Aufgaben und Lernsituationen als zentrale Aufgabe aktueller sachunterrichtsdidaktischer Forschung. Der vorliegende Band, welcher zu einem großen Teil Beiträge aus der GDSU-Jahrestagung 2013 in Solothurn enthält, soll dazu beitragen, diese Aufgabe zu lösen. Er enthält Beiträge zu vier thematischen Schwerpunkten: 1. werden pädagogische und didaktische Begründungen für entsprechende sachunterrichtsdidaktische Forschungen als auch 2. fachübergreifende Aspekte der Gestaltung einer sachunterrichtlichen Aufgabenkultur diskutiert und es wird 3. über Forschungen zur lernförderlichen Aufgabenkultur in den naturwissenschaftlich-technischen Zielhorizonten des Sachunterrichts sowie 4. zur Gestaltung von Lernsituationen in und außerhalb des Klassenzimmers berichtet.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein

Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein von Hildebrandt,  Elke, Peschel,  Markus, Weisshaupt,  Mark
Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit dem Begriff des Tätigseins – als Voraussetzung für Lernprozesse – wird in diesem Band die Bedeutung frei gewählter gegenüber instruierter Tätigkeiten diskutiert und in die Kontexte Unterricht sowie Lernwerkstatt- Arbeit gestellt. Die Gegenüberstellung von instruiertem und freiem Tätigsein fordert heraus, das Verhältnis von Instruktion und gelingenden Konstruktionsleistungen in der Interaktion zwischen Lernbegleitung und Lernendem genauer zu bestimmen. Dies gilt für die Arbeit in Lern- und Forschungswerkstätten, in Lernlaboren und beim Lernen im ganz „normalen“ Seminarraum oder Klassenzimmer. Insgesamt stellt sich die Frage: Kann man sich die Tätigkeit des entdeckenden, des forschenden, des praxisorientierten und des Disziplinen überschreitenden Lernens so zu eigen machen, dass es in habituelles Lernhandeln übergeht? Und: Soll es das überhaupt? Die Reihe „Lernen und Studieren in Lernwerkstätten – Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung“ wird herausgegeben von Hartmut Wedekind, Markus Peschel, Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner und Barbara Müller-Naendrup.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Peschel, Markus

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPeschel, Markus ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Peschel, Markus. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Peschel, Markus im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Peschel, Markus .

Peschel, Markus - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Peschel, Markus die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Peschel, Markus und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.