tertium datur

tertium datur von Albrecht,  Wolfgang, Heinrich,  Klaus, Hentschel,  Rüdiger, Kücken,  Hans-Albrecht, Lux,  Peter, Panhans-Bühler,  Ursula, Strutz,  Jürgen, Tobben,  Irene
Ich erschrak, als ich von dem Unternehmen erfuhr: ausgegraben die alten Vorlesungen, zehn Jahre und länger her, nicht zum Bleiben bestimmt, sondern nachdenklich zu machen und zu verschwinden. Ich hatte selbst darauf Wert gelegt: ›die Würde des vergänglichen Wortes‹, das war mein Argument, nein zu sagen, wenn ich um die Einwilligung zu Tonbandaufnahmen gebeten wurde. Damals stellte ich mir meinen Beruf noch anders vor: mit Muße zum Schreiben. Aber zugleich, begraben unter ›Papieren‹, vorgeblich einer Lawine der Erneuerung, mißtraute ich dem geschriebenen Wort, vertraute auf die Wirkung des gesprochenen. Tertium datur – ein abseitiges Thema? Formen als Inhalte lesen, das Pathos, das diese Beschäftigung mit Logik angeleitet hat, war ein eminent politisches Thema. Religionswissenschaft hat durchaus ihren Gegenstand: das Verdrängte der Philosophie – so habe ich es damals formuliert, mit Blick auf jene Heilslehren, die eine Sicherheit jenseits der Welt der Mischungen versprechen. ›Tertium non datur‹ – das ist ein solcher (der vornehmste) Entmischungssatz einer zwei-, aber ich fürchte durchaus auch mehrgliedrigen Logik; ›tertium non datur‹, das bedeutet: entweder Leben oder Tod – also ein von Tod unangefochtenes Leben. Aber das ›tertium‹, das dieser Satz bestreitet, ist nichts anderes als unser Leben, aus Leben und Tod und all den Stellvertretungen des Todes, die für uns heute aktuell sein mögen, gemischt – und das ist die Sache der Religion, ihm zuliebe sagen die verschiedenen Religionen ihr verschiedenartiges ›Fürchtet euch nicht‹. Inhalt Anamnetisches Vorwort Erste Vorlesung, Zweite Vorlesung, Dritte Vorlesung, Vierte Vorlesung, Fünfte Vorlesung, Sechste Vorlesung, Siebte Vorlesung, Achte Vorlesung, Neunte Vorlesung Anmerkungen Stichwortartige Übersicht Editorische Notiz
Aktualisiert: 2022-11-22
> findR *

anthropomorphe

anthropomorphe von Albrecht,  Wolfgang, Heinrich,  Klaus, Hentschel,  Rüdiger, Kücken,  Hans-Albrecht, Lux,  Peter, Panhans-Bühler,  Ursula, Strutz,  Jürgen, Tobben,  Irene
Die Vorlesung setzte auf den Reiz eines damals als ebenso exotisch wie überholt geltenden Stoffs: den der mythologischen Figuren, und wies nach, wie dieser, den es doch zu einem Bundesgenossen des Erkennens zu gewinnen gilt – denn wo, wenn nicht in ihm, wird Gattungsgeschichte mit allen ihren Zweideutigkeiten und Verdrängungsmechanismen offenbar? –, selbst der Zurichtung unterliegt. Die Instanz, die hier ins Spiel kommt: Philosophie, bildet einen der stabilsten Mechanismen aus, die unsere okzidentale Tradition begleiten (ja wohl deren rationale Eigentümlichkeiten erst bedingen) – selbst eine, nun freilich auf Verdrängung aufruhende, Figur: die des transzendentalen Subjekts. So mit einem Kantischen Begriff fixiert, hat es doch eine lange, im Wortsinn ›klassische‹ Vorgeschichte – die Positionen, die in ihr verhandelt werden, sind solche der antiken Religionsphilosophie. Deren Auseinandersetzung mit dem Anthropomorphismus – der menschengestaltigen Erscheinungsform der Götter – setzt an die Stelle des mythologischen System-Subjekts eine andere, wirksamere ›Menschenform‹ (anthropo-mophé), eben die des transzendentalen Aufsichts- und Kontrollorgans. Daß in ihm der philosophische Begriff zugleich zu einem technologisch bestimmbaren Werkzeug wird, Philosophie und Technologie zuletzt ununterscheidbar werden (aber das heißt auch: es von Anfang an sind), ist eine der bitteren Einsichten, die ich damals meinen Hörern vorzustellen suchte; bitter für die Geschichte aufklärerischen Erkennens, das in dem Transzendentalsubjekt seine – entfremdete Arbeit repräsentierende – Begrenzung findet; aber bitter auch für die Studenten: denn deren Aufbegehren wenige Jahre zuvor war inzwischen vielerorts selbst zu einer Theorie und Praxis der transzendentalen Subjekte geworden, die der Verwandlungsmächtigkeit der Existenz, um die es ihnen doch einmal gegangen war, keine Chance mehr gab. In diesen Prozeß korrigierend einzugreifen, war die erklärte Absicht meiner Vorlesung, der weitere mit eben diesem Ziel folgen sollten. Inhalt Anamnetisches Vorwort Erste Vorlesung, Zweite Vorlesung, Dritte Vorlesung, Vierte Vorlesung, Fünfte Vorlesung, Sechste Vorlesung, Siebte Vorlesung, Achte Vorlesung, Neunte Vorlesung, Zehnte Vorlesung, Elfte Vorlesung Anmerkungen Stichwortartige Übersicht Editorische Notiz
Aktualisiert: 2022-11-22
> findR *

Positionsbestimmungen und andere Erzählungen

Positionsbestimmungen und andere Erzählungen von Böhmler,  Claus, Droste,  Nadine, Glozer,  Franziska, Grau,  Anna Lena, Grau,  Mia, Hintze,  Dagrun, Loreck,  Hanne, Panhans-Bühler,  Ursula, Sdun,  Nora, Seyfarth,  Ludwig, Torke,  Nicola, Wagner,  Velten
Die Künstlerin Anna Lena Grau recherchiert Modelle in den Natur- und Lebenswissenschaften, ob in der Biologie und besonders der Zoologie und Botanik, in der Mathematik, Physik und Chemie, aber auch Techniken und handwerkliche Verfahren. Intellektuell und ästhetisch von Diagrammen und Studienobjekten angezogen, transformiert die Künstlerin ihre Auseinandersetzungen in Installationen. Dabei geht sie empirisch vor, vom Materialexperiment bis zur filmischen Erforschung einzelner Medusen in der Ostsee. Die Faszination für bestimmte Themen und Realisierungsweisen ist freilich nicht mit einer individuellen Obsession zu verwechseln, folgt die Künstlerin doch immer auch einem allgemeineren Erkenntnisinteresse, und dieses muss als das Politische bezeichnet werden. Die ausgewählten charakteristischen Modelle und signifikanten Strukturen sind auf das gesellschaftliche Feld übertragbar, nicht eins zu eins, aber genau im Modus des Poetischen der künstlerischen Transformation. Hier erhalten beispielsweise Situationen und Objekte, die, orientiert an der Kleinschen Flasche, keine Ränder kennen und in denen das Außen und das Innen nicht kategorisch getrennt, sondern gleichsam in Nachbarschaft vorliegen, ihren symbolischen Mehrwert. (Hanne Loreck)
Aktualisiert: 2022-01-12
> findR *

Die Eigenart der Pose

Die Eigenart der Pose von Bredekamp,  Horst, Büchner,  Simon, Kallert,  Carolin, Panhans-Bühler,  Ursula
Menschen präsentieren sich in Posen und wirken dabei besonders weiblich, bedrohlich, verletzlich, verführerisch oder stark. Wird eine Pose ins Bild gesetzt, verändert sie sich zum Kunstgegenstand. Das Buch thematisiert das Wesen der Pose in unterschiedlichen bildnerischen Ausprägungen. Dabei stellt es eine auf Analogien aufbauende visuelle Auswertung empirisch erhobener Daten in ihrem Entstehungs- und Wandlungsprozess vor. Im Spannungsfeld zwischen Blickbewegungsaufzeichnung sakkadischer Attraktion und subjektiver Zuschreibung wirft es Fragen zum Sehen und Rezipieren von Körperhaltungen auf. Diese Betrachtung der Blicke eröffnet einen facettenreichen Zugang auf die Wirkung von Posen und ist das Ergebnis eines Zusammenspiels aus universitärer und künstlerischer Forschung.
Aktualisiert: 2019-05-06
> findR *

Birgit Brandis

Birgit Brandis von Brandis,  Birgit, Dobke,  Dirk, Panhans-Bühler,  Ursula
„Birgit Brandis’ künstlerische Arbeit kündet von einer selbstverständlichen Multimedialität. Groß ist ihre Bandbreite an Techniken und Gattungen, rätselhaft anspielungsreich ihr Bildrepertoire und farbgewaltig überbordend sind ihre Bildwelten“ (D. Dobke). Neben ihren großformatigen Malereien und Hochdrucken, Holzreliefs und Fotografien nimmt Brandis auch räumliche Interventionen vor. Für ihre Bodenschüttungen lässt sie gezielt Farblachen auf dem Ausstellungsboden ineinander fließen. Dieses von der Künstlerin gestaltete Buch ist Katalog und Künstlerbuch zugleich und gewährt einem repräsentativen Überblick über ihre Arbeiten.
Aktualisiert: 2017-11-10
> findR *

Sonja Vordermaier

Sonja Vordermaier von Panhans-Bühler,  Ursula, Vordermaier,  Sonja
Ursprünglich als Ausstellungskatalog für die Einzelausstellung "The Invisible Volume" im Institut für moderne Kunst Nürnberg geplant, verselbstständigte sich der das Konzept im Laufe der Zusammenarbeit mit den Grafikern Timo Hinze und Anna Gille. Das Ergebnis geht weit über die Konzeption eines einfachen Ausstellungskatalogs hinaus und vereint Installationsansichten, Fotoarbeiten, Archivbildmaterial und Work-in-progress Material der Künstlerin Sonja Vordermaier. Im Zentrum des Künstlerbuches steht das unsichtbare Volumen, welches sich noch nicht, oder gerade nicht mehr zeigt und die Ergründung der visuellen Intelligenz von Bildern, die dem Entgleiten des Sichtbaren auf der Spur sind.
Aktualisiert: 2019-06-19
> findR *

The Fate of Irony

The Fate of Irony von Heiser,  Jörg, Khan,  Sarah, Panhans-Bühler,  Ursula, Schnetkamp,  Monika, Seyfarth,  Ludwig, Westphalen,  Olav, Williams,  Gregory, Zdeneck,  Felix
Die Ironie, die Geste der Postmoderne, steht zur Diskussion: Ist die sprichwörtliche, unausweichliche Ironie des Schicksals zum Schicksal der Ironie selbst geworden? Ist ihr Reservoir erschöpft, sie noch immer eine sinnvolle kulturelle Strategie, vielleicht notwendiger Bestandteil der Kultur, oder Gegenstrategie zu fundamentalistischen Weltbildern? Wo und wie wird Ironie verstanden? Liegt ihr im Zeitalter der Globalisierung noch ein gemeinsames kulturelles Bedeutungsreservoir zugrunde? Diese Fragen stehen exemplarisch für die VorausSetzungen und das Verständnis zeitgenössischer Kunst: „The Fate of Irony“ geht dem vielfältigen Einsatz ironischer Strategien eben hier nach. Die präsentierten künstlerischen Positionen demonstrieren in oftmals humorvoller Weise eine kritische Haltung zu den gesellschaftlichen, politischen oder sozialen Kontexten der Kunst und ihren Systemen und thematisieren die interkulturelle Verständlichkeit verbaler und bildlicher Ironie. Künstler Guillaume Bijl, Luchezar Boyadjiev, Werner Büttner, Daniela Comani, Marcel Dzama, Christian Jankowski, Markus Karstieß, Martin Kippenberger, Julia Kissina, Peter Jap Lim, Roman Ondák, Julia Oschatz, Peter Piller und Ming Wong
Aktualisiert: 2019-08-17
> findR *

Drawing a Universe

Drawing a Universe von Panhans-Bühler,  Ursula, Schnetkamp,  Monika, Seyfahrt,  Ludwig, Sintermann,  Lisa
"Drawing a Universe" zeigt Zeichnungen, Objekte und Installationen, die auf Verfahren des Skizzierens, Entwerfens, Kartierens, Kopierens, Wiederholens und ÜberSetzens beruhen. Kleine oder kleinste Elemente verdichten sich zu komplexen Systemen, die ganz eigenen GeSetzen gehorchen. Der fokussierte, isolierende Blick aufs winzige Detail tritt neben die Gesamtschau. Diese surrealen „Universen in der Nussschale“ bewegen sich jenseits gewohnter Maßstäbe, oszillieren zwischen Mikro- und Makrokosmos. Es sind die Weltlandschaften unserer Zeit, in der immer stärker auf universelle Sichtbarkeit gedrängt wird, während sich die Vorgänge, die das Weltgeschehen tatsächlich bestimmen, jenseits der Wahrnehmungsmöglichkeiten der allermeisten Menschen abspielen. Künstler William Engelen, Bettina Krieg, Jenny Michel, Anke Röhrscheid, Nora Schattauer, David Thorpe, Jorinde Voigt
Aktualisiert: 2022-07-15
> findR *

Was ist Ihr Beruf?

Was ist Ihr Beruf? von Bauer,  Suse, Panhans-Bühler,  Ursula
'Suse Bauer greift Momente der Vergangenheit auf, so etwa aus dem Konstruktivismus. Denkt man für einen Augenblick an ihre Herkunft aus einem Land, das – darin dem Westen nicht unähnlich – seine eigenen uneingelösten Zukunftsversprechen hatte, so ließe sich sagen: Ihr gelingt das Kunststück, den Konstruktivismus aus dem Muff oder der Randexistenz zu befreien, in der er als Kunst am Bau oder als Kunsthandwerk ein Weiterleben mit Handschellen erleben durfte. Und zugleich wendet sie die konstruktivistischen – und auch suprematistischen – Utopien so, dass sie ihnen neue befreiende Seiten abgewinnt, indem das konstruktive Dazwischen gegenüber persönlichen oder ideologischen Idolatrien seine Unabhängigkeit bewahrt.' Ursula Panhans-Bühler
Aktualisiert: 2023-01-18
> findR *

Kultur & Gespenster / Literarische Hermeneutik

Kultur & Gespenster / Literarische Hermeneutik von Bandel,  Jan-Frederik, Bernays,  Jacob, Blume,  Bernhard Johannes, Bollack,  Jean, Celan,  Paul, Christoph,  Steinegger, Guenther,  Timo, Gustav,  Mechlenburg, Herrera,  Lorelei, Hesse,  Frank, Heyse,  Paul, Hommer,  Sascha, Imhoff,  Hans, Issel,  Verena, Mallarme,  Stephane, Neumeister,  Heiko, Panhans-Bühler,  Ursula, Pizzingrilli,  Massimo, Pons,  Arnau, Rimbaud,  Arthur, Saetta Cottone,  Rossella, Sdun,  Nora, Starke,  Simon, Thouard,  Denis, Trzaskalik,  Tim, Wögerbauer,  Werner
LITERARISCHE HERMENEUTIK Heft Nr. 10 2010 DER SICH ENTFREMDETE GEIST DIE BILDUNG 25 Der Große Stuttgarter Vortrag, gehalten am 5. Februar 1976, Hans Imhoff DIE LUST UND DIE NOTWENDIGKEIT 91 Sprachen, Differenz und Hermeneutik, Denis Thouard 99 Ophélie, Arthur Rimbaud 103 Die Mausefalle oder was Rimbaud über Banvilles Opheleien sagt, Tim Trzaskalik 147 Le vierge, le vivace, le bel aujourd’hui, Stéphane Mallarmé 149 Vom Hinauswachsen der Dichtung. Über Mallarmés Sonett 'Le vierge, le vivace et le bel aujourd’hui', Jean Bollack 165 Vor Morgen. Bachmann und Celan. Die Minne im Angesicht der Morde, Arnau Pons 195 Die Liebe – in Schranken, Jean Bollack 203 'Orchis und Orchis' Unterwegs nach Todtnauberg, Massimo Pizzingrilli 225 Das Gesicht des Gerechten. Paul Celan besucht Friedrich Dürrenmatt, Werner Wögerbauer 235 'Frösche' wider 'Bakchen' ein Fall von poetischer Rivalität? Rossella Saetta Cottone 255 Vorbemerkung zu Jacob Bernays’ Briefen an Paul Heyse, Timo Günther 257 'Du, von dem ich lebe!' Jacob Bernays: Briefe an Paul Heyse (1849–1878) 277 Jacob Bernays’ Distanz, Ein zusätzlicher Raum, Jean Bollack DAS GEWISSEN, DIE SCHÖNE SEELE, DAS BÖSE UND SEINE VERZEIHUNG 281 'Tiger Fisch', Comic von Lorelei Herrera 291 Schöne Neue Welten des Panmuseal ismus, Ursula Panhans-Bühler 297 'Im Museum', Comic von Jan-Frederick Bandel & Sascha Hommer DIE SINNLICHE GEWISSHEIT 309 'Ektoplastik', Bernhard Johannes Blume 333 Der Kopf ist nicht rund180 Filzstiftzeichnungen von B. J. Blume, Simon Starke DIE TUGEND UND DER WELTLAUF 339 Campanische Wandinschriften, Verena Issel 344 Impressum Titelabbildung Heiko Neumeister
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *

Gegeben sei: die Gabe

Gegeben sei: die Gabe von Panhans-Bühler,  Ursula
Der 'Flaschentrockner' von Marcel Duchamp (1887-1968) ist längst als zentrales Werk der Kunstgeschichte kanonisiert. Ausgehend von diesem Objekt, verfolgt Ursula Panhans-Bühler Duchamps unermüdliche Suche nach Orten, an denen unsere Welt auf das vierdimensionale Kontinuum trifft. Diese Suche hat sehr präzise, aber auch humoristisch-pataphysische Züge. Duchamps Werk lässt sich nicht in gängige Kategorien fassen. Panhans-Bühler zeigt, dass Humor als künstlerische Behauptungsstrategie nötig ist, um in gewitztem Dazwischen die Überbrückung von Dimensionen zu bewerkstelligen. Überraschend Aphorismen, Wortspiele und das Air gesprochenen Worts verknüpfend, berichtet sie aus den Abgründen, in die Werk und Kommentare dieses Künstlers getaucht sind, der wie kein anderer die Paradigmen künstlerischer Praxis verändert hat.
Aktualisiert: 2017-03-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Panhans-Bühler, Ursula

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPanhans-Bühler, Ursula ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Panhans-Bühler, Ursula. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Panhans-Bühler, Ursula im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Panhans-Bühler, Ursula .

Panhans-Bühler, Ursula - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Panhans-Bühler, Ursula die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Panhans-Bühler, Ursula und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.