Auch die Gliederung des zweiten Bandes orientiert sich an den im Rahmenlehrplan formulierten Modulen. Das Konzept des Buches setzt auf eine einfache, schülerfreundliche Sprache
Aktualisiert: 2023-06-05
Autor:
Rafet Aydogan,
Markus Brogl,
Verena Bublies,
Martin Buchsteiner,
Brigitte Dehne,
Axel Gebauer,
Christian Grieshaber,
Sabine Hillebrecht,
Antje Hoffmann,
Thomas Must,
Björn Onken,
Markus Reinbold
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Jetzt auch in der handlichen Box mit Freischaltcode für Ihr Bücherregal:
click & teach!
Aktualisiert: 2023-06-05
Autor:
Rafet Aydogan,
Markus Brogl,
Verena Bublies,
Martin Buchsteiner,
Brigitte Dehne,
Axel Gebauer,
Christian Grieshaber,
Sabine Hillebrecht,
Thomas Must,
Sven Neeb,
Björn Onken,
Markus Reinbold
> findR *
Unsere grundlegend neu konzipierten Bände setzen den ab 2017 geltenden Rahmenlehrplan exakt um. Alle Module werden klar strukturiert und verständlich aufbereitet. Sie bieten eine fundierte Basis für die schuleigenen Curricula.
Die Wahlpflichtmodule werden, wie vom Lehrplan gefordert, mit den Fächern Geografie
und Politische Bildung verknüpft.
Vorteile der Konzeption:
Aktualisiert: 2023-06-05
Autor:
Martin Brendebach,
Martin Buchsteiner,
Sabine Hillebrecht,
Felix Hinz,
Antje Hoffmann,
Marlene Krause,
Wolf Marx,
Thomas Must,
Björn Onken,
Jürgen Schallmann,
Stefanie Thim
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Antike im Sachunterricht? Im Vergleich zu anderen Epochen nimmt sie ein Schattendasein in unterrichtspragmatischen Überlegungen ein. Dementsprechend erfolgte bislang kaum eine tiefergehende didaktische AuseinanderSetzung mit dem Bildungspotenzial der Antike. Diesem Desiderat wollen die Beiträge dieses Bandes begegnen. Sie zeigen Chancen und Grenzen des (außer-)unterrichtlichen Einsatzes und dabei insbesondere die Bedeutung von Lebensweltbezügen, des Standorts und Themenwahl auf und skizzieren schließlich konzeptionelle Überlegungen für Lernarrangements mit Grundschulkindern. Der Band richtet sich damit an Fachdidaktiker*innen genauso wie an Lehrkräfte und Studierende.
Aktualisiert: 2022-07-08
Autor:
Alexandra Boßmann,
Sabine Holländer,
Markus Kübler,
Thomas Lessig-Weller,
Tobias Lorenz,
Thomas Must,
Michael Otten,
Berit Pleitner,
Monika Reimer,
Jannike Rieckesmann,
Eva Luise Wittneben
> findR *
Geschichtsdidaktik braucht den Dialog mit anderen Wissenschaften. Selbstgenügsame Isolation wäre der Weg in Bedeutungslosigkeit und Stillstand. Der vorliegende Band will diesen Dialog befördern: Zu einem zentralen Begriff der Disziplin äußern je ein*e Kolleg*in aus der Geschichtsdidaktik und aus der zugehörigen Wissenschaftsdomäne. Neben viel Übereinstimmung zeichnen sich dabei immer auch deutliche Kontroversen ab – bisweilen schmerzhaft, aber stets bereichernd. Die andere Sicht auf liebgewonnene Überzeugungen regt an, sich zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. „Geschichtsdidaktik im Dialog“ ist das Ergebnis interdisziplinärer Verständigung und Auseinandersetzung und ermutigt dazu, diesen Prozess weiterzuführen.
Aktualisiert: 2022-05-23
> findR *
Geschichtsdidaktik braucht den Dialog mit anderen Wissenschaften. Selbstgenügsame Isolation wäre der Weg in Bedeutungslosigkeit und Stillstand. Der vorliegende Band will diesen Dialog befördern: Zu einem zentralen Begriff der Disziplin äußern je ein*e Kolleg*in aus der Geschichtsdidaktik und aus der zugehörigen Wissenschaftsdomäne. Neben viel Übereinstimmung zeichnen sich dabei immer auch deutliche Kontroversen ab – bisweilen schmerzhaft, aber stets bereichernd. Die andere Sicht auf liebgewonnene Überzeugungen regt an, sich zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. „Geschichtsdidaktik im Dialog“ ist das Ergebnis interdisziplinärer Verständigung und Auseinandersetzung und ermutigt dazu, diesen Prozess weiterzuführen.
Aktualisiert: 2022-08-25
> findR *
Die Vorteile haptischer Zugriffe für das Lernen werden – häufig unter dem Schlagwort der Handlungsorientierung – immer wieder hervorgehoben. Aktuell erfahren Haptik und damit verbunden die AuseinanderSetzung mit (historischen) Gegenständen auch in der Geschichtsdidaktik eine größere Aufmerksamkeit. Dieser Sammelband diskutiert aus fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und pädagogischer Perspektive das Potenzial des „Anfassens, Ausprobierens und Anfertigens“ für historisches Lernen. Die einzelnen Beiträge, die Impulse geben wollen, liefern sowohl theoretische und empirische Überlegungen als auch vielfältige ganz praktische Beispiele, um Haptik und (historische) Gegenstände in den Geschichtsunterricht zu integrieren.
Der Sammelband richtet sich damit nicht nur an Geschichtsdidaktiker*innen der ersten und zweiten Ausbildungsphase, sondern empfiehlt sich auch (Geschichts-)Lehrpersonen in der Schule.
Aktualisiert: 2021-03-11
Autor:
Martin Buchsteiner,
Alfred Germ,
Marianne Hilke,
Thomas Lessig-Weller,
Mathias Möller,
Thomas Must,
Stephan Quick,
Anna Riethus,
Hannah Röttele,
Jan Scheller,
Jörg van Norden,
Annette Wick-Proske
> findR *
Geschichtsdidaktische Begriffe neu betrachten und weiterdenken
Die Geschichtsdidaktik braucht Grundbegriffe. Sie sind notwendig, um ein Problem auf den Punkt zu bringen, eine Frage zu formulieren, einen Text zu verstehen oder zu verfassen, in Seminaren diskutieren zu können. Gegenseitige Verständigung setzt dabei ein annährend gleiches Verständnis wichtiger Fachbegriffe voraus. Das klingt simpel, ist es aber nicht.
Zwar besteht in der Geschichtsdidaktik ein weitgehender Konsens darüber, welche Begriffe in der Disziplin besonders wichtig sind. Über ihre genaue Bedeutung und Verwendung ist man sich allerdings weniger einig; eindeutige Definitionen erweisen sich zumeist als schwierig. „Geschichtsdidaktische Grundbegriffe“ verzichtet daher darauf, kanonische Lehrformeln festzulegen. Mit seiner Gestaltung bietet es vielmehr einen neuen und offenen Zugang zu geschichtsdidaktischen Grundbegriffen. Jeder Begriff wird nicht nur in einem Text erläutert, sondern durch ein Bild ergänzt und dadurch in seiner Definitionsschärfe reflektiert. Diese visuell-künstlerischen Impulse laden im Zusammenspiel mit den darstellenden Texten die Leser*innen ein, sich mit den Begriffen auseinanderzusetzen.
Dieses Buch möchte Studierende, Referendar*innen, Lehrerkräfte aller Schulformen und Wissenschaftler*innen befähigen, geschichtsdidaktische Grundbegriffe reflektiert zu gebrauchen, kritisch zu hinterfragen und konstruktiv weiterzuentwickeln.
Aktualisiert: 2022-01-01
> findR *
Arbeitsblätter zum Untergang Pompejis
Aktualisiert: 2019-04-18
> findR *
Grundlagenwissen zur römischen Philosophie: Epikur und Stoa
Aktualisiert: 2019-04-18
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *
Das vorliegende Werk stellt eine Untersuchung ausgewählter Kriege des antiken Roms im zweiten Jahrhundert v. Chr. dar und prüft die mehrfach in der Forschung angedeutete Überlegung, Rom habe Präventivkriege geführt, um seine Macht zu sichern. Dabei ist unweigerlich die Auseinandersetzung mit der altbekannten Fachdiskussion zum sogenannten Römischen Imperialismus verbunden, die hierdurch neue Impulse und Perspektiven erhalten soll.
Aktualisiert: 2021-12-20
> findR *
Gegenwärtig kursieren gleich einige und zudem ganz unter-schiedliche Listen von Operatoren für das Fach Geschichte. In der vorliegenden Arbeit werden Operatoren erstmals in überprüfbare Arbeitsschritte zerlegt, die so nicht nur die mit ihnen verbundenen Tätigkeiten transparent werden lassen, sondern zugleich die Möglichkeit einer Binnendifferenzierung über Arbeitsaufträge bieten. Zur Veranschaulichung wird für jeden Operator ein praktisches Beispiel gegeben.
Aktualisiert: 2022-04-22
> findR *
Die Prinzipien Personalisierung und Personifizierung einerseits und Alterität und Fremdverstehen andererseits haben anders als z. B. Multiperspektivität leider keinen hohen Stellenwert im Geschichtsunterricht. Der Band diskutiert geschichtstheoretisch Chancen und Grenzen beider Prinzipien historischen Lernens und liefert zugleich Unterrichtsideen und konkrete Arbeitsblätter für den Geschichtsunterricht.
Aktualisiert: 2017-08-29
> findR *
Jetzt auch in der handlichen Box mit Freischaltcode für Ihr Bücherregal:
click & teach!
Aktualisiert: 2023-05-01
Autor:
Rafet Aydogan,
Markus Brogl,
Verena Bublies,
Martin Buchsteiner,
Brigitte Dehne,
Axel Gebauer,
Christian Grieshaber,
Sabine Hillebrecht,
Thomas Must,
Sven Neeb,
Björn Onken,
Markus Reinbold
> findR *
Unsere grundlegend neu konzipierten Bände setzen den ab 2017 geltenden Rahmenlehrplan exakt um. Alle Module werden klar strukturiert und verständlich aufbereitet. Sie bieten eine fundierte Basis für die schuleigenen Curricula.
Die Wahlpflichtmodule werden, wie vom Lehrplan gefordert, mit den Fächern Geografie
und Politische Bildung verknüpft.
Vorteile der Konzeption:
Aktualisiert: 2023-05-01
Autor:
Martin Brendebach,
Martin Buchsteiner,
Sabine Hillebrecht,
Felix Hinz,
Antje Hoffmann,
Marlene Krause,
Wolf Marx,
Thomas Must,
Björn Onken,
Jürgen Schallmann,
Stefanie Thim
> findR *
Auch die Gliederung des zweiten Bandes orientiert sich an den im Rahmenlehrplan formulierten Modulen. Das Konzept des Buches setzt auf eine einfache, schülerfreundliche Sprache
Aktualisiert: 2023-05-01
Autor:
Rafet Aydogan,
Markus Brogl,
Verena Bublies,
Martin Buchsteiner,
Brigitte Dehne,
Axel Gebauer,
Christian Grieshaber,
Sabine Hillebrecht,
Antje Hoffmann,
Thomas Must,
Björn Onken,
Markus Reinbold
> findR *
• Die einzige Deklinationshilfe für Latein
• Blitzschnell die richtige Form finden
• Mit Darstellung von Ausnahmen und Sonderfällen
Aktualisiert: 2020-01-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Must, Thomas
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMust, Thomas ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Must, Thomas.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Must, Thomas im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Must, Thomas .
Must, Thomas - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Must, Thomas die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Mustache, Mr. Money
- Mustafa & Lamb, Nujeen & Christina
- Mustafa Hamid, Ishraga
- Mustafa, Butrint
- Mustafa, Cavas
- Mustafa, Dr.Wail
- Mustafa, Imad
- mustafa, kater al
- Mustafa, Mahir
- Mustafa, Najim A.
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Must, Thomas und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.