Das waren Zeiten – Berlin/Brandenburg / Das waren Zeiten Berlin/Brandenburg 2

Das waren Zeiten – Berlin/Brandenburg / Das waren Zeiten Berlin/Brandenburg 2 von Aydogan,  Rafet, Brogl,  Markus, Bublies,  Verena, Buchsteiner,  Martin, Dehne,  Brigitte, Gebauer,  Axel, Grieshaber,  Christian, Hillebrecht,  Sabine, Hoffmann,  Antje, Must,  Thomas, Onken,  Björn, Reinbold,  Markus
Auch die Gliederung des zweiten Bandes orientiert sich an den im Rahmenlehrplan formulierten Modulen. Das Konzept des Buches setzt auf eine einfache, schülerfreundliche Sprache
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Das waren Zeiten – Berlin/Brandenburg / Das waren Zeiten Berlin/Brandenburg 1

Das waren Zeiten – Berlin/Brandenburg / Das waren Zeiten Berlin/Brandenburg 1 von Brendebach,  Martin, Buchsteiner,  Martin, Hillebrecht,  Sabine, Hinz,  Felix, Hoffmann,  Antje, Krause,  Marlene, Marx,  Wolf, Must,  Thomas, Onken,  Björn, Schallmann,  Jürgen, Thim,  Stefanie
Unsere grundlegend neu konzipierten Bände setzen den ab 2017 geltenden Rahmenlehrplan exakt um. Alle Module werden klar strukturiert und verständlich aufbereitet. Sie bieten eine fundierte Basis für die schuleigenen Curricula. Die Wahlpflichtmodule werden, wie vom Lehrplan gefordert, mit den Fächern Geografie und Politische Bildung verknüpft. Vorteile der Konzeption:
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Relevanz der Antike im Sachunterricht

Relevanz der Antike im Sachunterricht von Boßmann,  Alexandra, Holländer,  Sabine, Kübler,  Markus, Lessig-Weller,  Thomas, Lorenz,  Tobias, Must,  Thomas, Otten,  Michael, Pleitner,  Berit, Reimer,  Monika, Rieckesmann,  Jannike, Wittneben,  Eva Luise
Antike im Sachunterricht? Im Vergleich zu anderen Epochen nimmt sie ein Schattendasein in unterrichtspragmatischen Überlegungen ein. Dementsprechend erfolgte bislang kaum eine tiefergehende didaktische AuseinanderSetzung mit dem Bildungspotenzial der Antike. Diesem Desiderat wollen die Beiträge dieses Bandes begegnen. Sie zeigen Chancen und Grenzen des (außer-)unterrichtlichen Einsatzes und dabei insbesondere die Bedeutung von Lebensweltbezügen, des Standorts und Themenwahl auf und skizzieren schließlich konzeptionelle Überlegungen für Lernarrangements mit Grundschulkindern. Der Band richtet sich damit an Fachdidaktiker*innen genauso wie an Lehrkräfte und Studierende.
Aktualisiert: 2022-07-08
> findR *

Geschichtsdidaktik in der Debatte

Geschichtsdidaktik in der Debatte von Martini,  Nina, Must,  Thomas, van Norden,  Jörg
Geschichtsdidaktik braucht den Dialog mit anderen Wissenschaften. Selbstgenügsame Isolation wäre der Weg in Bedeutungslosigkeit und Stillstand. Der vorliegende Band will diesen Dialog befördern: Zu einem zentralen Begriff der Disziplin äußern je ein*e Kolleg*in aus der Geschichtsdidaktik und aus der zugehörigen Wissenschaftsdomäne. Neben viel Übereinstimmung zeichnen sich dabei immer auch deutliche Kontroversen ab – bisweilen schmerzhaft, aber stets bereichernd. Die andere Sicht auf liebgewonnene Überzeugungen regt an, sich zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. „Geschichtsdidaktik im Dialog“ ist das Ergebnis interdisziplinärer Verständigung und Auseinandersetzung und ermutigt dazu, diesen Prozess weiterzuführen.
Aktualisiert: 2022-05-23
> findR *

Geschichtsdidaktik in der Debatte

Geschichtsdidaktik in der Debatte von Martini,  Nina, Must,  Thomas, van Norden,  Jörg
Geschichtsdidaktik braucht den Dialog mit anderen Wissenschaften. Selbstgenügsame Isolation wäre der Weg in Bedeutungslosigkeit und Stillstand. Der vorliegende Band will diesen Dialog befördern: Zu einem zentralen Begriff der Disziplin äußern je ein*e Kolleg*in aus der Geschichtsdidaktik und aus der zugehörigen Wissenschaftsdomäne. Neben viel Übereinstimmung zeichnen sich dabei immer auch deutliche Kontroversen ab – bisweilen schmerzhaft, aber stets bereichernd. Die andere Sicht auf liebgewonnene Überzeugungen regt an, sich zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. „Geschichtsdidaktik im Dialog“ ist das Ergebnis interdisziplinärer Verständigung und Auseinandersetzung und ermutigt dazu, diesen Prozess weiterzuführen.
Aktualisiert: 2022-08-25
> findR *

Haptische Zugriffe auf Gegenstände – eine Chance für historisches Lernen?

Haptische Zugriffe auf Gegenstände – eine Chance für historisches Lernen? von Buchsteiner,  Martin, Germ,  Alfred, Hilke,  Marianne, Lessig-Weller,  Thomas, Möller,  Mathias, Must,  Thomas, Quick,  Stephan, Riethus,  Anna, Röttele,  Hannah, Scheller,  Jan, van Norden,  Jörg, Wick-Proske,  Annette
Die Vorteile haptischer Zugriffe für das Lernen werden – häufig unter dem Schlagwort der Handlungsorientierung – immer wieder hervorgehoben. Aktuell erfahren Haptik und damit verbunden die AuseinanderSetzung mit (historischen) Gegenständen auch in der Geschichtsdidaktik eine größere Aufmerksamkeit. Dieser Sammelband diskutiert aus fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und pädagogischer Perspektive das Potenzial des „Anfassens, Ausprobierens und Anfertigens“ für historisches Lernen. Die einzelnen Beiträge, die Impulse geben wollen, liefern sowohl theoretische und empirische Überlegungen als auch vielfältige ganz praktische Beispiele, um Haptik und (historische) Gegenstände in den Geschichtsunterricht zu integrieren. Der Sammelband richtet sich damit nicht nur an Geschichtsdidaktiker*innen der ersten und zweiten Ausbildungsphase, sondern empfiehlt sich auch (Geschichts-)Lehrpersonen in der Schule.
Aktualisiert: 2021-03-11
> findR *

Geschichtsdidaktische Grundbegriffe

Geschichtsdidaktische Grundbegriffe von Deile,  Lars, Krause,  Susan, Must,  Thomas, Riedel,  Peter, Schürenberg,  Wanda, van Norden,  Jörg
Geschichtsdidaktische Begriffe neu betrachten und weiterdenken Die Geschichtsdidaktik braucht Grundbegriffe. Sie sind notwendig, um ein Problem auf den Punkt zu bringen, eine Frage zu formulieren, einen Text zu verstehen oder zu verfassen, in Seminaren diskutieren zu können. Gegenseitige Verständigung setzt dabei ein annährend gleiches Verständnis wichtiger Fachbegriffe voraus. Das klingt simpel, ist es aber nicht. Zwar besteht in der Geschichtsdidaktik ein weitgehender Konsens darüber, welche Begriffe in der Disziplin besonders wichtig sind. Über ihre genaue Bedeutung und Verwendung ist man sich allerdings weniger einig; eindeutige Definitionen erweisen sich zumeist als schwierig. „Geschichtsdidaktische Grundbegriffe“ verzichtet daher darauf, kanonische Lehrformeln festzulegen. Mit seiner Gestaltung bietet es vielmehr einen neuen und offenen Zugang zu geschichtsdidaktischen Grundbegriffen. Jeder Begriff wird nicht nur in einem Text erläutert, sondern durch ein Bild ergänzt und dadurch in seiner Definitionsschärfe reflektiert. Diese visuell-künstlerischen Impulse laden im Zusammenspiel mit den darstellenden Texten die Leser*innen ein, sich mit den Begriffen auseinanderzusetzen. Dieses Buch möchte Studierende, Referendar*innen, Lehrerkräfte aller Schulformen und Wissenschaftler*innen befähigen, geschichtsdidaktische Grundbegriffe reflektiert zu gebrauchen, kritisch zu hinterfragen und konstruktiv weiterzuentwickeln.
Aktualisiert: 2022-01-01
> findR *

Präventivkriege und Sicherheitspolitik

Präventivkriege und Sicherheitspolitik von Must,  Thomas
Das vorliegende Werk stellt eine Untersuchung ausgewählter Kriege des antiken Roms im zweiten Jahrhundert v. Chr. dar und prüft die mehrfach in der Forschung angedeutete Überlegung, Rom habe Präventivkriege geführt, um seine Macht zu sichern. Dabei ist unweigerlich die Auseinandersetzung mit der altbekannten Fachdiskussion zum sogenannten Römischen Imperialismus verbunden, die hierdurch neue Impulse und Perspektiven erhalten soll.
Aktualisiert: 2021-12-20
> findR *

Operatoren im Fach Geschichte

Operatoren im Fach Geschichte von Buchsteiner,  Martin, Lorenz,  Tobias, Must,  Thomas, Scheller,  Jan
Gegenwärtig kursieren gleich einige und zudem ganz unter-schiedliche Listen von Operatoren für das Fach Geschichte. In der vorliegenden Arbeit werden Operatoren erstmals in überprüfbare Arbeitsschritte zerlegt, die so nicht nur die mit ihnen verbundenen Tätigkeiten transparent werden lassen, sondern zugleich die Möglichkeit einer Binnendifferenzierung über Arbeitsaufträge bieten. Zur Veranschaulichung wird für jeden Operator ein praktisches Beispiel gegeben.
Aktualisiert: 2022-04-22
> findR *

Unterschätzte Prinzipien im Geschichtsunterricht:

Unterschätzte Prinzipien im Geschichtsunterricht: von Buchsteiner,  Martin, Lorenz,  Tobias, Must,  Thomas
Die Prinzipien Personalisierung und Personifizierung einerseits und Alterität und Fremdverstehen andererseits haben anders als z. B. Multiperspektivität leider keinen hohen Stellenwert im Geschichtsunterricht. Der Band diskutiert geschichtstheoretisch Chancen und Grenzen beider Prinzipien historischen Lernens und liefert zugleich Unterrichtsideen und konkrete Arbeitsblätter für den Geschichtsunterricht.
Aktualisiert: 2017-08-29
> findR *

Das waren Zeiten – Berlin/Brandenburg / Das waren Zeiten Berlin/Brandenburg 1

Das waren Zeiten – Berlin/Brandenburg / Das waren Zeiten Berlin/Brandenburg 1 von Brendebach,  Martin, Buchsteiner,  Martin, Hillebrecht,  Sabine, Hinz,  Felix, Hoffmann,  Antje, Krause,  Marlene, Marx,  Wolf, Must,  Thomas, Onken,  Björn, Schallmann,  Jürgen, Thim,  Stefanie
Unsere grundlegend neu konzipierten Bände setzen den ab 2017 geltenden Rahmenlehrplan exakt um. Alle Module werden klar strukturiert und verständlich aufbereitet. Sie bieten eine fundierte Basis für die schuleigenen Curricula. Die Wahlpflichtmodule werden, wie vom Lehrplan gefordert, mit den Fächern Geografie und Politische Bildung verknüpft. Vorteile der Konzeption:
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

Das waren Zeiten – Berlin/Brandenburg / Das waren Zeiten Berlin/Brandenburg 2

Das waren Zeiten – Berlin/Brandenburg / Das waren Zeiten Berlin/Brandenburg 2 von Aydogan,  Rafet, Brogl,  Markus, Bublies,  Verena, Buchsteiner,  Martin, Dehne,  Brigitte, Gebauer,  Axel, Grieshaber,  Christian, Hillebrecht,  Sabine, Hoffmann,  Antje, Must,  Thomas, Onken,  Björn, Reinbold,  Markus
Auch die Gliederung des zweiten Bandes orientiert sich an den im Rahmenlehrplan formulierten Modulen. Das Konzept des Buches setzt auf eine einfache, schülerfreundliche Sprache
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Must, Thomas

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMust, Thomas ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Must, Thomas. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Must, Thomas im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Must, Thomas .

Must, Thomas - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Must, Thomas die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Must, Thomas und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.