Wissenschaftstheorie

Wissenschaftstheorie von Horlebein,  Manfred, Minnameier,  Gerhard
Dieser Studientext zur Wissenschaftstheorie verschafft Studierenden einen Zugang zu wissenschaftstheoretischen Fragen im Kontext der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und ermöglicht eine systematische Orientierung für den Umgang mit dem Schrifttum. Eine solche Orientierung ist sehr hilfreich, weil es innerhalb der Berufs- und Wirtschaftspädagogik unterschiedliche, teils grundverschiedene Auffassungen von Wissenschaft und Wissenschaftlichkeit gibt: wissenschaftliche Paradigmen genannt. - Aus Ausgangsbasis dient die Analytische Philosophie, an der die heutige Wissenschaftstheorie im Allgemeine orientiert ist, und hier speziell - Der Kritische Rationalismus sowie Weiterentwicklungen dieser Denkrichtung. Auf dieser Basis werden anschließend - Verschiedene Paradigmen vorgestellt, erörtert und miteinander vergleichen diskutiert. Den Abschluss bilden - Methodologische Konsequenzen für die empirische Forschung. Durch Übungs- und Vertiefungsaufgaben werden die Leserinnen und Leser dazu angeregt, ihr Verständnis zu prüfen und Anwendungsfragen zu durchdenken. Ein Glossar erklärt wichtige Konzepte in konziser Form.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Die Tugenden des Marktes

Die Tugenden des Marktes von Bruni,  Luigino, Engel,  Gerhard, Everding,  Sebastian, Fioole,  Johannes, Henning,  Christoph, Hielscher,  Stefan, Minnameier,  Gerhard, Pies,  Ingo, Priddat,  Birger P., Rennert,  Christian, Schramm,  Michael, Sturn,  Richard, Sugden,  Robert, Zintl,  Reinhard
In einem grundlegenden Aufsatz, der hier in deutscher Übersetzung zusammen mit dem englischen Original abgedruckt wird, leisten Bruni und Sugden einen innovativen Beitrag zur interdisziplinären Verständigung zwischen Philosophie und Ökonomik. Ausgangspunkt ist der Befund, dass tugendethische Ansätze oft ausgesprochen marktkritisch sind, weil sie durch den Markt eine Erosion sozialer Normen und intrinsischer Motivation befürchten. Bruni und Sugden kritisieren die traditionelle Tugendethik dahingehend, dass diese den Markt an sachfremden Idealen messe und dadurch in eine wirtschaftsfremde und sogar wirtschaftsfeindliche Schieflage gerate. Der Gegenansatz von Bruni und Sugden bestimmt den Markt als Praxis mit einem eigenständigen Ziel (telos). Dieses besteht in der wechselseitigen Vorteilsgewährung zwischen Tauschpartnern. Von hier ausgehend, identifizieren sie (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) acht Tugenden, die der Praxis des Marktes förderlich sind. Hierin sehen Bruni und Sugden einen Beitrag, die Menschen, die sich als moralische Subjekte verstehen, mit einem wichtigen Bereich ihrer alltäglichen Lebenspraxis zu versöhnen. Dieser Band leitet dazu an, sich mit den Thesen von Bruni und Sugden intensiv und kritisch auseinanderzusetzen. Methodische Handreichungen erleichtern die Textanalyse. Besonders anregend für die Diskussion sind ein Dutzend Kurzkommentare, die den Aufsatz von verschiedenen Blickwinkeln aus beleuchten.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Heterogenität in der beruflichen Bildung

Heterogenität in der beruflichen Bildung von Heinrichs,  Karin, Minnameier,  Gerhard, Reinke,  Hannes, Ziegler,  Birgit
Wie bedingt die heterogene Zusammensetzung der Schülerschaft die Lehr-Lern-Prozesse in der beruflichen Bildung? In 14 Beiträgen diskutieren die Autorinnen und Autoren Chancen und Herausforderungen von Persönlichkeitsentwicklung und Fachausbildung in der Berufspädagogik. Das Thema Heterogenität wird aus dem Blickwinkel allgemeiner Pädagogik, Unterrichts- und Resilienzforschung sowie beruflicher Fachdidaktiken reflektiert. Weitere Aspekte sind Sprachentwicklung, multireligiöse Kontexte und Werteerziehung. Ein Großteil der Beiträge entstand im Arbeitskreis "Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung", der zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) gehört, die von Bund und Ländern gefördert wird.
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *

Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Probleme und Perspektiven aus nationaler und internationaler Sicht

Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Probleme und Perspektiven aus nationaler und internationaler Sicht von Beck,  Klaus, Becker,  Matthias, Bienengräber,  Thomas, Breuer,  Klaus, Clement,  Ute, Deissinger,  Thomas, Fehring,  Grit, Fürstenau,  Bärbel, Geißel,  Bernd, Gschwendtner,  Tobias, Kadach,  Aline, Kaun,  Andreas, Kraus,  Katrin, Kroell,  Martin, Kutscha,  Günter, Link,  Maxi, Minnameier,  Gerhard, Müller,  Kirstin, Münk,  Dieter, Pilz,  Matthias, Piotrowski,  Anke, Rosendahl,  Johannes, Ryssel,  Jeannine, Straka,  Gerald, Tenberg,  Ralf, Trojahner,  Iris, Windelband,  Lars, Zlatkin-Troitschanskaja,  Olga
Der Band bietet einen umfassenden Überblick zu zentralen Problemen der aktuellen berufs- und wirtschaftspädagogischen Diskussion. Wesentliche Schwerpunktthemen der Dokumentation ausgewählter Beiträge der Herbsttagung der Sektion Berufsund Wirtschaftspädagogik an der Universität Göttingen sind Beiträge zur internationalen und vergleichenden Berufsbildungsforschung, neueste Forschungsergebnisse zu Grundfragen des Dualen Systems und der beruflichen Bildung, zur Lehr-/Lernforschung sowie theoretisch und empirisch fundierte Forschungserträge zu den Themenbereichen Professionalisierung des Bildungspersonals und Benachteiligtenförderung in der beruflichen Bildung.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Probleme und Perspektiven aus nationaler und internationaler Sicht

Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Probleme und Perspektiven aus nationaler und internationaler Sicht von Beck,  Klaus, Becker,  Matthias, Bienengräber,  Thomas, Breuer,  Klaus, Clement,  Ute, Deissinger,  Thomas, Fehring,  Grit, Fürstenau,  Bärbel, Geißel,  Bernd, Gschwendtner,  Tobias, Kadach,  Aline, Kaun,  Andreas, Kraus,  Katrin, Kroell,  Martin, Kutscha,  Günter, Link,  Maxi, Minnameier,  Gerhard, Müller,  Kirstin, Münk,  Dieter, Pilz,  Matthias, Piotrowski,  Anke, Rosendahl,  Johannes, Ryssel,  Jeannine, Straka,  Gerald, Tenberg,  Ralf, Trojahner,  Iris, Windelband,  Lars, Zlatkin-Troitschanskaja,  Olga
Der Band bietet einen umfassenden Überblick zu zentralen Problemen der aktuellen berufs- und wirtschaftspädagogischen Diskussion. Wesentliche Schwerpunktthemen der Dokumentation ausgewählter Beiträge der Herbsttagung der Sektion Berufsund Wirtschaftspädagogik an der Universität Göttingen sind Beiträge zur internationalen und vergleichenden Berufsbildungsforschung, neueste Forschungsergebnisse zu Grundfragen des Dualen Systems und der beruflichen Bildung, zur Lehr-/Lernforschung sowie theoretisch und empirisch fundierte Forschungserträge zu den Themenbereichen Professionalisierung des Bildungspersonals und Benachteiligtenförderung in der beruflichen Bildung.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Die Tugenden des Marktes

Die Tugenden des Marktes von Bruni,  Luigino, Engel,  Gerhard, Everding,  Sebastian, Fioole,  Johannes, Henning,  Christoph, Hielscher,  Stefan, Minnameier,  Gerhard, Pies,  Ingo, Priddat,  Birger P., Rennert,  Christian, Schramm,  Michael, Sturn,  Richard, Sugden,  Robert, Zintl,  Reinhard
In einem grundlegenden Aufsatz, der hier in deutscher Übersetzung zusammen mit dem englischen Original abgedruckt wird, leisten Bruni und Sugden einen innovativen Beitrag zur interdisziplinären Verständigung zwischen Philosophie und Ökonomik. Ausgangspunkt ist der Befund, dass tugendethische Ansätze oft ausgesprochen marktkritisch sind, weil sie durch den Markt eine Erosion sozialer Normen und intrinsischer Motivation befürchten. Bruni und Sugden kritisieren die traditionelle Tugendethik dahingehend, dass diese den Markt an sachfremden Idealen messe und dadurch in eine wirtschaftsfremde und sogar wirtschaftsfeindliche Schieflage gerate. Der Gegenansatz von Bruni und Sugden bestimmt den Markt als Praxis mit einem eigenständigen Ziel (telos). Dieses besteht in der wechselseitigen Vorteilsgewährung zwischen Tauschpartnern. Von hier ausgehend, identifizieren sie (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) acht Tugenden, die der Praxis des Marktes förderlich sind. Hierin sehen Bruni und Sugden einen Beitrag, die Menschen, die sich als moralische Subjekte verstehen, mit einem wichtigen Bereich ihrer alltäglichen Lebenspraxis zu versöhnen. Dieser Band leitet dazu an, sich mit den Thesen von Bruni und Sugden intensiv und kritisch auseinanderzusetzen. Methodische Handreichungen erleichtern die Textanalyse. Besonders anregend für die Diskussion sind ein Dutzend Kurzkommentare, die den Aufsatz von verschiedenen Blickwinkeln aus beleuchten.
Aktualisiert: 2021-12-28
> findR *

Wissen und inferentielles Denken

Wissen und inferentielles Denken von Minnameier,  Gerhard
Wenn Wissen nicht lediglich , sondern vom erkennenden Subjekt wird, dann muss es – ausgehend vom jeweiligen Vorwissen – werden. Das ist die zentrale These dieses Buches. Sie führt weiter zu der Frage, wie die (Teil-)Prozesse der Wissenserschließung und ihre Logizität zu rekonstruieren sind. Hierzu wird insbesondere auf die Erkenntnistheorie von Charles S. Peirce und seine Differenzierung von und zurückgegriffen. In didaktischer Hinsicht wird damit eine systematische Rekonstruktion des Lernprozesses vorgelegt, wie sie seit den Anfängen der Lehr-Lern-Forschung gefordert, aber nie entwickelt worden ist. Auf dieser Basis lassen sich nicht nur Fragen des Wissenserwerbs und der Wissensanwendung, sondern auch Lehr-Lern-Prozesse systematisch analysieren und gestalten, was anhand einschlägiger Beispiele gezeigt wird.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Fortschritte in der Berufsbildung?

Fortschritte in der Berufsbildung? von Heid,  Helmut, Minnameier,  Gerhard, Wuttke,  Eveline
Inhalt: Vorwort der Herausgeber — Teil I: Systematische Beiträge zum Problem des Transfers wissenschaftlicher Erkennisse in die Berufsbildungspraxis — Gerhard Minnameier: Bildungspolitische Ziele, wissenschaftliche Theorien und methodisch-praktisches Handeln – auch ein Plädoyer für „Technologieführerschaft“ im Bildungsbereich — Eveline Wuttke: Wie relevant ist die Forschung für die Praxis? – Überlegungen zu Forschungsmethoden und der Rezeption von Forschungsergebnissen — H.-Hugo Kremer: Implementation didaktischer Innovationen – Erkenntnisgewinnung im Anwendungskontext — Teil II: Aktuelle Forschungsbeiträge unter dem Aspekt ihrer pragmatischen Relevanz. Erwerb fachlicher Kompetenzen: Michael Bendorf: Förderung der flexiblen Anwendung von Wissen in der betrieblichen Ausbildung von Bankkaufleuten — Tanja Czech: Analyse subjektiver Erklärungen und deren Plausibilität in der kaufmännischen Ausbildung — Hans Gruber / Robin Stark / Alexander Renkl: Lehren und Lernen für Transfer — Erwerb sozialer/ethischer Kompetenzen: Thomas Bienengräber: Die Genese moralischer Urteilskompetenz – Mögliche Wirklichkeiten und wirkliche Möglichkeiten in der kaufmännischen Berufsbildung — Kirsten Parche-Kawik: Kaufmännische Berufsethik im Spannungsfeld von individueller Entwicklung und ökonomischer Funktionalität – Zur Bestimmung des „Moralisierungsbedarfs“ im Kontext marktwirtschaftlicher Strukturen — Karin Heinrichs: Moralisches Urteilen und Handeln im beruflichen Alltag – Konsequenzen für die Moralerziehung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung — Gerhard Minnameier: Zur Didaktik und Methodik (nicht nur) der Moralerziehung — Eveline Wittmann: Zu kundenkommunikativ kompetentem Handeln und zum Einfluß betrieblicher Ausbildungsbedingungen. – Theoretische Überlegungen, empirische Befunde und Anregungen zur praktischen Bedeutsamkeit am Beispiel des Ausbildungsberufs Bankkaufmann/Bankkauffrau — Motivation und emotionales Erleben: Doris Lewalter: Intrinsische Motivation und Interessen in der beruflichen Ausbildung — Ina Santjer-Schnabel: Emotionale Befindlichkeit in Lehr-Lern-Prozessen – theoretische Überlegungen und praktische Relevanz — Eveline Wuttke: Autonomie um jeden Preis? Analyse motivationaler Prozesse auf Klassen- und Gruppenebene — Selbstorganisiertes und selbstgesteuertes Lernen: Martina Noß: Förderungsmöglichkeiten selbstgesteuerten Lernens am Arbeitsplatz – Eine empirische Untersuchungen zur Ausbildung von Bankkaufleuten — Hans-Joachim Pasch: Schülerfragen als Instrument der Selbstkontrolle im Kontext Selbstorganisierten Lernens — Marold Wosnitza / Balthasar Eugster: Die Entwicklung individueller Lern- und Kontrollstrategien im Rahmen des Ausbildungskonzeptes „Kleinunternehmen“ — Eva-Maria Gronki-Jost: Volitionale Prozesse und Selbststeuerung: Interventionsstudie zur Verbesserung der willentlichen Handlungskontrolle — Karsten D. Wolf: Unterstützung selbstorganisierten Lernens durch eine internetbasierte Lernumgebung — Konzeption und Evaluation moderner Lehr-Lern-Arrangements: Volker Brettschneider: Probleme der systematischen Realisierung von Fallstudienarbeit unter den Rahmenbedingungen des kaufmännischen Schulwesens — Sandra Reinkensmeier: Problemlösendes Handeln in der Ausbildung von Bankkaufleuten - Entwicklung und Evaluation eines komplexen Lehr-Lern-Arrangements zu ausgewählten Inhaltsgebieten des Bankcontrollings — Susanne Hartung: Unternehmensplanspiele in der kaufmännischen Fortbildung berufstätiger Erwachsener — Stefanie Hillen / Kai Berendes: Modellbildung und Simulation im Kontext betriebswirtschaftlicher Problemstellungen - Explorative Studie zur Vermittelbarkeit von Komplexität — Jens Siemon: Eine multimediale Betriebserkundung und die inhaltsanalytische Messung resultierender Lerneffekte — Lehren und Evaluieren: Carmela Aprea: Instruktionale Maßnahmen beim Einsatz aktiver graphischer Wissensrepräsentation in Lehr-Lern-Settings — Annette Bauer-Klebl: Sozial-kommunikative Handlungskompetenzen als zentrale Voraussetzung für Lehrer zur Gestaltung von Lehrgesprächen – Entwicklung eines didaktischen Konzepts für die Lehrerbildung — Barbara Drechsel: Subjektive Lernbegriffe angehender Lehrerinnen und Lehrer: Anregungen für die Lehrerbildung — Klaudia Kramer / Anke Kliewe: Motivationale Bedingungen für Berufsschullehrer und ihr Zusammenhang mit Ergebnissen einer Interventionsstudie — Katharina Melke: Die Netzwerktechnik als Evaluationsinstrument in der Wirtschaftspädagogik — Teil III: Kritische Würdigung der Beiträge: Rolf Dubs: Der Versuch einer zusammenfassenden Betrachtung — Projektübersicht zum DFG-Schwerpunktprogramm „Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung“
Aktualisiert: 2023-02-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Minnameier, Gerhard

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMinnameier, Gerhard ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Minnameier, Gerhard. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Minnameier, Gerhard im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Minnameier, Gerhard .

Minnameier, Gerhard - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Minnameier, Gerhard die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Minnameier, Gerhard und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.