Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter

Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter von Autenrieth,  Nina, Bärnreuther,  Cindy, Böttinger,  Traugott, Brüggen,  Niels, Dertinger,  Andreas, Drossel,  Kerstin, Eickelmann,  Birgit, Herle,  Carolin, Irion,  Thomas, Käfer,  Ann-Kathrin, Kammerl,  Rudolf, Martschinke,  Sabine, Nickel,  Stefanie, Niederberger,  Marlen, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schulz,  Lea, Schulze,  Johanna, Stephan,  Melanie, Taust,  Kristin, Thumel,  Mareike, Ziegler,  Carina
Durch Digitalisierung und Digitalität entstehen neue Fragestellungen für die formale und non-formale Bildung. Insbesondere die Professionalisierung von Lehrkräften und Fachpersonal steht durch die Dynamik der technologischen und kulturellen Entwicklungen vor weitreichenden Herausforderungen. Dieser Band beschäftigt sich mit der Frage der Professionalisierung von Grundschullehrkräften und pädagogischen Fachkräften für eine Digitale Bildung im Grundschulalter. Damit kann er als Grundlage für die Ausarbeitung von Professionalisierungskonzepten in Hochschulen, Seminaren und Weiterbildungseinrichtungen dienen und liefert Impulse für die weitere wissenschaftliche AuseinanderSetzung.
Aktualisiert: 2023-02-17
> findR *

Grundschule und Digitalität

Grundschule und Digitalität von Irion,  Thomas, Peschel,  Markus, Schmeinck,  Daniela
Bildungsaufgaben zu Digitalität sollen bereits in der Grundschule ansetzen. Was und wie aber müssen Kinder in der Digitalität lernen? Die Autor:innen aus Wissenschaft und Praxis beleuchten zentrale Grundlagen und Herausforderungen und beschreiben an Praxisbeispielen ausgewählte Umsetzungsmöglichkeiten. Ziel ist es dabei, Denkanstöße für eine breite Verankerung des Themas in der Primarstufenbildung zu geben, die den vielfältigen Herausforderungen des technologischen und kulturellen Wandels gerecht wird. Lehrkräfte, Wissenschaftler:innen und Bildungspolitiker:innen sollen so unterstützt werden, das eigene Vorgehen zu reflektieren und einzuordnen. Dieser Band dient insbesondere dazu, neue Impulse für das hochrelevante Grundschulthema Digitalität zu setzen.
Aktualisiert: 2023-01-31
> findR *

Handbuch Kindheit, Technik und das Digitale

Handbuch Kindheit, Technik und das Digitale von Bachmair,  Ben, Berry,  David M., Braches-Chyrek,  Rita, Ganguin,  Sonja, Gottschalk,  Julia, Hengst,  Heinz, Henrichwark,  Claudia, Hessler,  Martina, Irion,  Thomas, Lange,  Andreas, McGeeney,  Ester, Mehringer,  Volker, Melzer,  Marius, Moran-Ellis,  Jo, Murmann,  Lydia, N’Guessan,  Konstanze, Paulus,  Stefan, Poser,  Stefan, Prietl,  Bianca, Reichert-Garschhammer,  Eva, Röhner,  Charlotte, Sander,  Uwe, Schachtner,  Christina, Schütte,  Friedhelm, Sünker,  Heinz, Thomson,  Rachel, Zerle-Elsäßer,  Claudia
In recent years media and digital transformations have taken place at a rapid pace, especially in late modern capitalist societies. Do these developments also lead to fundamental changes in children's lives and experiences? And if so, in which way and with which consequences? Although these questions are socially and pedagogically significant, changes in children's life and life situations through technology in terms of their consequences for child subjectivity have been little studied in German-speaking childhood research. The handbook provides a systematic overview of central connections and the interdisciplinary discourses.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Digitale Bildung im Grundschulalter

Digitale Bildung im Grundschulalter von Irion,  Thomas, Kammerl,  Rudolf, Thumel,  Mareike
Im Kontext einer zunehmenden Durchdringung aller gesellschaftlichen Teilbereiche mit digitalen Medien sind „Digitale Kompetenzen“ immer häufiger Grundlage erfolgreicher Arbeits- und Bildungsbiografien (15. Kinder- und Jugendbericht). Daher sollen verstärkt Enkulturationshilfen zum Aufbau „Digitaler Souveränität“ entwickelt werden (Aktionsrat Bildung 2018). Die Schule soll nach den Strategien des Bundes, der KMK und der Länder schon für Grundschulkinder „Bildung in einer digitalen Welt“ ermöglichen. In der außerschulischen Bildung entstehen neben medienpädagogischen Angeboten zunehmend neue Ansätze, die auf die informatische Bildung von Kindern abzielen. Es kommen auch neue Aufgaben und Problemfelder für den Kinder- und Jugendmedienschutz und für die Elternarbeit hinzu. Insbesondere für das mittlere Kindesalter, d.h. die 5-12-Jährigen, treffen ganz unterschiedliche Vorstellungen zu einer entwicklungsgemäßen Ausgestaltung einer digitalen Grundbildung aufeinander. Dabei wird aus unterschiedlichen Perspektiven auf pädagogische Begründungsformen zugegriffen. In Strategiepapieren wird betont, dass das Primat der Pädagogik gelten solle. Die Pädagogik muss den Einsatz digitaler Technik bestimmen, nicht umgekehrt (BMBF 2016, ähnlich KMK 2016). In diesem Sammelband werden Perpektiven aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und Bildungsbereichen zum Themenbereich „Digitale Grundbildung“ zusammengeführt. Zum Aufwachsen in der mediatisierten Gesellschaft werden aktuelle Aspekte der Sozialisationsforschung und der Entwicklungspsychologie vorgestellt. Für die Schule werden die Rolle der informatischen Bildung und der Medienbildung aus erziehungswissenschaftlicher, schulpädagogischer und fachdidaktischer Perspektive diskutiert und aktuelle Konzepte präsentiert. Neue Formen und Inhalte der außerschulischen Medienarbeit mit Kindern werden vorgestellt und es wird den Konsequenzen für die Aus- und Fortbildung von Lehrkäften und außerschulischen Pädagoginnen und Pädagogen nachgegangen.
Aktualisiert: 2020-12-24
> findR *

Hypermedia-Recherche im Grundschulalter

Hypermedia-Recherche im Grundschulalter von Irion,  Thomas
Empirische Studien wie die KIM-Studie 2005 zeigen, dass Internet und Hypermedia von einer Vielzahl von Kindern zwischen 6 und 13 Jahren regelmäßig zu Informationszwecken genutzt werden. In der PISA Studie 2003 wurde allerdings deutlich, dass die schulische Förderung im Umgang mit dem Computer in den deutschsprachigen Ländern nur wenig zur Kompetenzförderung beiträgt. Ferner gelingt es kaum, bei der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien benachteiligte Schülerinnen und Schüler in der Schule für den außerschulischen Erwerb von Computerkompetenzen zu motivieren und somit die Grundlage für eine Verringerung der Benachteiligung zu schaffen. Andererseits wird die Förderung von Medienkompetenz als wichtige Qualifikation für die Teilhabe an der Informationsgesellschaft des 21.Jahrhunderts betrachtet. Der erziehungswissenschaftliche Medienkompetenzdiskurs erschöpft sich allerdings zumeist in der Formulierung und Diskussion allgemeiner Kompetenzdimensionen, die selten auf spezifische Anwendungsgebiete wie etwa die Hypermedia-Recherche bezogen werden. Im vorliegenden Buch wird ein empirisches Verfahren vorgestellt, um spezifische Medienkompetenzen zu benennen. Auf der Basis einer an der Grounded Theory ausgerichteten Videostudie werden verschiedene Techniken und Strategien zur Informationsrecherche in Hypermedia erarbeitet und vorgestellt. Der Autor sichtet den Medienkompetenz- und media-literacy-Diskurs grundschulbezogen und geht der Frage nach, welche spezifischen Kompetenzen zur Informationsrecherche in Hypermedia nicht auf eine bestimmte Anwendung oder Navigationsstruktur beschränkt bleiben. Die Recherchetechniken und -probleme verschiedener Kinder wurden unter Einsatz des Lauten Denkens und des Nachträglichen Lauten Denkens (Stimulated Recall) videographiert und computergestützt analysiert, typische Recherchetechniken und -probleme präsentiert und mögliche Verfahren zur Förderung von bereichsbezogenen Hypermedia-Recherche-Kompetenzen entwickelt. Die beiliegende CD-ROM enthält neben vielen weiteren Materialien auch das für die Förderung der Hypermedia-Recherche-Kompetenz verwendbare Informationsangebot zum Thema Weltall mit einem interaktiven Quiz. Darüber hinaus werden sämtliche erarbeiteten Hypermedia-Recherchetechniken mit Beispielen präsentiert.
Aktualisiert: 2020-05-28
> findR *

Grundlegende Bildung ohne Brüche

Grundlegende Bildung ohne Brüche von Irion,  Thomas, Kucharz,  Diemut, Reinhoffer,  Bernd
Dem deutschen Schulsystem gelingt die Kompensation von herkunftsbedingten Nachteilen nur sehr unbefriedigend und seine systembedingten Bildungsübergänge können solche Benachteiligungen in der Tendenz unterstützen und fördern. Die Grundschulpädagogik hat sich mit mehreren großen Übergängen auseinanderzusetzen: dem Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule, von der Grundschule in weiterführende Schulen und zwischen Grundschulen und Förderschulen. Diese Übergänge sind mit Selektionsentscheidungen verbunden, an denen die Lehrkräfte der Grundschule beteiligt sind und die für die Kinder und ihren Bildungsprozess weitreichende Konsequenzen haben. In diesem Band wird der Frage nachgegangen, inwieweit Übergänge oder Brüche zur Bildung gehören und diese befördern oder behindern. Dazu werden unterschiedliche Perspektiven beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Irion, Thomas

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonIrion, Thomas ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Irion, Thomas. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Irion, Thomas im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Irion, Thomas .

Irion, Thomas - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Irion, Thomas die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Irion, Thomas und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.