Sportpädagogik

Sportpädagogik von Balz,  Eckart, Bindel,  Tim, Brandl-Bredenbeck,  Hans Peter, Erhorn,  Jan, Frohn,  Judith, Gabriel,  Lena, Gaum,  Christian, Gerlach,  Erin, Gissel,  Norbert, Grimminger-Seidensticker,  Elke, Guardiera,  Petra, Hunger,  Ina, Koenig,  Stefan, Krieger,  Claus, Krüger,  Michael, Kuhlmann,  Detlef, Lüsebrink,  Ilka, Neuber,  Nils, Oesterhelt,  Verena, Ratzmann,  Alexander, Reimers,  Anne Kerstin, Reuker,  Sabine, Ruin,  Sebastian, Scheid,  Volker, Schwier,  Jürgen, Stibbe,  Günter, Sygusch,  Ralf, Tiemann,  Heike, Wibowo,  Jonas
Dieses Grundlagenwerk versteht sich als "State of the Art" der Sportpädagogik, indem es vielfältige und auch widersprüchliche Perspektiven aufzeigt, um ein möglichst differenziertes und tragfähiges Bild der Sportpädagogik zu liefern. In den fünf großen Themenfeldern Ausgangspunkte, Grundlagen, Orientierungen, Forschung und Anwendungsbezüge wird in insgesamt 16 Beiträgen dargestellt, was Sportpädagogik ist und tut, was sie weiß und diskutiert. Neben der Erörterung ihres Selbstverständnisses werden vielfältige Herausforderungen aufgezeigt, die den kritischen Diskurs weiter anregen sollen. Mit dieser Intention richtet sich das Buch an sportpädagogisch interessierte Studierende und Lehrende an Hochschulen sowie an die Akteurinnen und Akteure in den zahlreichen sportpädagogisch relevanten Tätigkeitsfeldern - von der Schule über den Sportverein bis zu informellen und kommerziellen Sportsettings.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Sportpädagogik

Sportpädagogik von Balz,  Eckart, Bindel,  Tim, Brandl-Bredenbeck,  Hans Peter, Erhorn,  Jan, Frohn,  Judith, Gabriel,  Lena, Gaum,  Christian, Gerlach,  Erin, Gissel,  Norbert, Grimminger-Seidensticker,  Elke, Guardiera,  Petra, Hunger,  Ina, Koenig,  Stefan, Krieger,  Claus, Krüger,  Michael, Kuhlmann,  Detlef, Lüsebrink,  Ilka, Neuber,  Nils, Oesterhelt,  Verena, Ratzmann,  Alexander, Reimers,  Anne Kerstin, Reuker,  Sabine, Ruin,  Sebastian, Scheid,  Volker, Schwier,  Jürgen, Stibbe,  Günter, Sygusch,  Ralf, Tiemann,  Heike, Wibowo,  Jonas
Dieses Grundlagenwerk versteht sich als "State of the Art" der Sportpädagogik, indem es vielfältige und auch widersprüchliche Perspektiven aufzeigt, um ein möglichst differenziertes und tragfähiges Bild der Sportpädagogik zu liefern. In den fünf großen Themenfeldern Ausgangspunkte, Grundlagen, Orientierungen, Forschung und Anwendungsbezüge wird in insgesamt 16 Beiträgen dargestellt, was Sportpädagogik ist und tut, was sie weiß und diskutiert. Neben der Erörterung ihres Selbstverständnisses werden vielfältige Herausforderungen aufgezeigt, die den kritischen Diskurs weiter anregen sollen. Mit dieser Intention richtet sich das Buch an sportpädagogisch interessierte Studierende und Lehrende an Hochschulen sowie an die Akteurinnen und Akteure in den zahlreichen sportpädagogisch relevanten Tätigkeitsfeldern - von der Schule über den Sportverein bis zu informellen und kommerziellen Sportsettings.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Sportpädagogik

Sportpädagogik von Balz,  Eckart, Bindel,  Tim, Brandl-Bredenbeck,  Hans Peter, Erhorn,  Jan, Frohn,  Judith, Gabriel,  Lena, Gaum,  Christian, Gerlach,  Erin, Gissel,  Norbert, Grimminger-Seidensticker,  Elke, Guardiera,  Petra, Hunger,  Ina, Koenig,  Stefan, Krieger,  Claus, Krüger,  Michael, Kuhlmann,  Detlef, Lüsebrink,  Ilka, Neuber,  Nils, Oesterhelt,  Verena, Ratzmann,  Alexander, Reimers,  Anne Kerstin, Reuker,  Sabine, Ruin,  Sebastian, Scheid,  Volker, Schwier,  Jürgen, Stibbe,  Günter, Sygusch,  Ralf, Tiemann,  Heike, Wibowo,  Jonas
Dieses Grundlagenwerk versteht sich als "State of the Art" der Sportpädagogik, indem es vielfältige und auch widersprüchliche Perspektiven aufzeigt, um ein möglichst differenziertes und tragfähiges Bild der Sportpädagogik zu liefern. In den fünf großen Themenfeldern Ausgangspunkte, Grundlagen, Orientierungen, Forschung und Anwendungsbezüge wird in insgesamt 16 Beiträgen dargestellt, was Sportpädagogik ist und tut, was sie weiß und diskutiert. Neben der Erörterung ihres Selbstverständnisses werden vielfältige Herausforderungen aufgezeigt, die den kritischen Diskurs weiter anregen sollen. Mit dieser Intention richtet sich das Buch an sportpädagogisch interessierte Studierende und Lehrende an Hochschulen sowie an die Akteurinnen und Akteure in den zahlreichen sportpädagogisch relevanten Tätigkeitsfeldern - von der Schule über den Sportverein bis zu informellen und kommerziellen Sportsettings.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Bewegte Körper – bewegtes Geschlecht

Bewegte Körper – bewegtes Geschlecht von Conrads,  Judith, Frohn,  Judith, Ganterer,  Julia, Grybos,  Natalia, Hartung,  Sebastian, Hunger,  Ina, Kirchner,  Babette, Küth,  Simon, Leuschner,  Hannes, Onnen,  Corinna, Raible,  Stefanie, Richter-Hansen,  Tullio, Rode-Breymann,  Susanne, Schülein,  Jessica, Schweer,  Martin K. W., Sobiech,  Gabriele, Staack,  Michael, von der Heyde,  Judith, Wagner,  Sandra, Wuttig,  Bettina
Mit dem Fokus auf sportliche Körper und Bewegungspraxen eröffnen die Autor*innen neue Perspektiven für die Geschlechterforschung und denken Diskurse um Körper, Geschlecht und Bewegung weiter. Der Band bündelt praxeologische Fragestellungen rund um Geschlecht, Geschlechterkonzeptionen und Geschlechterverhältnisse in Bezug auf Bewegung und Sport. Der Blick auf Geschlechtlichkeit zwischen Persistenz und Transienz steht dabei im Fokus.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Fokus der Sportwissenschaft

Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Fokus der Sportwissenschaft von Hunger,  Ina, Radtke,  Sabine, Tiemann,  Heike
Spätestens seit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderung im Jahr 2009 ist das Thema Inklusion zu einer zentralen bildungs- und gesellschaftspolitischen Aufgabe geworden. Auch die Sportwissenschaft stellt sich der Thematik und muss Konsequenzen für Forschung, Lehre und Beratung von sport- und bewegungsbezogenen Handlungsfeldern ziehen. Der vorliegende Band bildet – vor dem Hintergrund des dvs-Expert/innen-Workshops 2015 – Ausschnitte der teildisziplinären und zum Teil widersprüchlichen Diskurse ab.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Gut starten

Gut starten von Hunger,  Ina, Zimmer,  Renate
In Bildungsinstitutionen und im Alltag begegnen uns ganz verschiedene Kinder. Sie sind unterschiedlich, auf ihre Herkunft, ihre Erfahrungen und ihren Entwicklungsstand bezogen. Sie sind verschieden, in dem was sie können und wollen. Sie sind heterogen bezüglich ihrer Sorgen, Ängste und Hoffnungen. Der Umgang mit dieser Diversität stellt pädagogische Fachkräfte vor Herausforderungen. Diversität kann als Chance oder als Bürde empfunden werden, sie kann den Alltag bereichern oder ihn belasten. Bewegung, Spiel und Sport schaffen in diesem Kontext besondere Möglichkeiten, um mit unterschiedlichen Voraussetzungen umzugehen, um die individuellen Talente und Ressourcen der Kinder zu entdecken und ihre Entwicklung zu fördern. Der 10. Kongress „Bewegte Kindheit“ befasste sich mit diesen aktuellen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Herausforderungen. Er fragte nach sozialen Ungleichheiten und deren Ursachen sowie nach bildungsbezogenen Chancen von Kindern aus verschiedenen Milieus und Kulturen. Er zeigte aber auch in mehr als 150 Vorträgen, Workshops und Seminaren Möglichkeiten auf, wie durch handlungs- und bewegungsorientierte Zugänge Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung begleitet, gestützt und gefördert und so ihre Chancen auf soziale Teilhabe gestärkt werden können. Die vorliegende Dokumentation des 10. Osnabrücker Kongresses „Bewegte Kindheit“ gibt einen großen Teil der hier gehaltenen Vorträge, Seminare und Workshops wieder. Zu den Autorinnen und Autoren gehören u. a. Timm Albers, Klaus Bös, Joachim Bauer, Ursula Carle, Klaus Fischer, Wassilios E. Fthenakis, Christine Graf, Gabriele Haug-Schnabel, Ina Hunger, Astrid Kaiser, Astrid Krus, Gisela Lück, Nils Neuber, Ilse Wehrmann, Christian Wulff, Renate Zimmer.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Fokus der Sportwissenschaft

Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Fokus der Sportwissenschaft von Hunger,  Ina, Radtke,  Sabine, Tiemann,  Heike
Spätestens seit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderung im Jahr 2009 ist das Thema Inklusion zu einer zentralen bildungs- und gesellschaftspolitischen Aufgabe geworden. Auch die Sportwissenschaft stellt sich der Thematik und muss Konsequenzen für Forschung, Lehre und Beratung von sport- und bewegungsbezogenen Handlungsfeldern ziehen. Der vorliegende Band bildet – vor dem Hintergrund des dvs-Expert/innen-Workshops 2015 – Ausschnitte der teildisziplinären und zum Teil widersprüchlichen Diskurse ab.
Aktualisiert: 2019-11-06
> findR *

Bewegung in der frühkindlichen Bildung

Bewegung in der frühkindlichen Bildung von Hunger,  Ina, Zimmer,  Renate
Die »Frühe Kindheit« erfährt seit einigen Jahren hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Wie in kaum einem anderen Bereich richten sich hier die Bemühungen auf die umfassende und zielgerichtete Förderung von Bildung und Entwicklung. Der Bereich Bewegung spielt dabei auf verschiedenen Ebenen eine besondere Rolle, insofern ihm aus theoretischer und praxiserfahrener Perspektive zugesprochen wird, die Entwicklung der Kinder im ganzheitlichen Sinne fördern zu können. Die Deutsche Vereinigung Sportwissenschaft (dvs) hat mit der Gründung eines ad-hoc-Ausschusses das Ziel verfolgt, »Frühe Kindheit« als ein Querschnittsthema innerhalb der sportwissenschaftlichen Disziplinen zu verankern. Als eine der Auftaktveranstaltungen gilt die Tagung »Bewegung in der frühkindlichen Bildung. – Interdisziplinäre Forschungsansätze«, die in Zusammenarbeit mit der Universität Osnabrück und dem Niedersächsischen Institut für frühkindlichen Bildung und Entwicklung (nifbe) in Osnabrück im Juni 2014 durchgeführt wurde. Hier trafen sich disziplinübergreifend Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, um aktuelle Forschungsergebnisse aus interdisziplinärer Perspektive vorzustellen und zu diskutieren. Ein Großteil der auf der Tagung gehaltenen Beiträge findet sich in diesem Band wieder.
Aktualisiert: 2019-11-06
> findR *

Frühe Kindheit in Bewegung

Frühe Kindheit in Bewegung von Hunger,  Ina, Zimmer,  Renate
In die Frühe Kindheit ist Bewegung gekommen: Bildungspläne und Rahmenvorgaben unterstreichen den unersetzlichen Stellenwert von Bewegung als Bildungspotenzial und heben die Bedeutung der Bewegung als Motor der Entwicklungsförderung hervor. Die Osnabrücker Kongresse "Bewegte Kindheit" geben nunmehr seit 20 Jahren hierfür vielfältige Impulse, sie haben sowohl in bildungs-politischer als auch in pädagogischer Hinsicht viel bewirkt. Die Aktualität und öffentliche Aufmerksamkeit auf das Thema Bewegung ist seither kontinuierlich gestiegen. Der Kongress, bereits regelmäßig kurz nach seiner Terminbekanntgabe ausgebucht, hatte 2011 über 3000 Teilneh- mer/-innen. Über 150 national und international renommierte Expertinnen und Experten referierten in Vorträgen, Seminaren, Foren und Workshops über aktuelle Forschungsergebnisse im Kontext von Bewegung und früher Kindheit, und gaben innovative Anregungen für die Praxis der frühkindlichen Bewegungserziehung. Der vorliegende Band spiegelt einen Teil der Veranstaltung wider. Ein besonderer Höhepunkt des Kongresses war die Eröffnung durch den Bundespräsidenten a.?D. Herrn Christian Wulff. Seine eindrückliche Rede ist in diesem Band vollständig wiedergegeben. Ein Großteil der Referentinnen und Referenten, zu denen u.?a. Manfred Spitzer, Nitza Katz-Bernstein, Julius Kuhl, Rainer Strätz, Gisela Lück und Wassilios Fthenakis gehörten, fasste die Vorträge und Workshops zusammen, so dass ein umfangreicher Ein- bzw. Rückblick auf wichtige Themen des Kongresses ermöglicht wird.
Aktualisiert: 2020-03-30
> findR *

Bewegungschancen bilden

Bewegungschancen bilden von Hunger,  Ina, Zimmer,  Renate
Bewegung birgt vielfältige Chancen für Kinder, für ihre Gesundheit, aber auch für ihre Bildung und Entwicklung. Kindern muss man diese Bewegungs- und damit Bildungschancen aber auch ermöglichen. Nicht jedes Kind hat aufgrund seiner individuellen Lebenssituation, seinen körperlichen oder psycho-sozialen Voraussetzungen die Chance, selbsttätig Bewegungsaktivitäten nachzugehen. Nicht jedes Kind darf aufgrund der sie erziehenden Personen die Chance ergreifen, aktiv seine Umwelt zu erkunden und dabei sich selbst und seine Fähigkeiten zu erproben. Nicht jedes Kind wächst in einem Milieu auf, das die Entwicklungsmöglichkeiten durch Bewegung (er-)kennt. Nicht jedes Kind wird in einer Umgebung groß, die zu Bewegung anregt oder Bewegungsaktivitäten überhaupt zulässt. Auf die Bildungschancen durch Bewegung und gleichsam auf die unterschiedlichen sozialen Startchancen aufmerksam zu machen, war eines der Hauptziele des 9. Osnabrücker Kongresses „Bewegte Kindheit“. Die vorliegende Dokumentation gibt einen großen Teil der auf dem Kongress gehaltenen Vorträge, Seminare und Workshops wieder. Zu den Referentinnen und Referenten gehören u. a. Martina Blasberg-Kuhnke, Klaus Fischer, Detlev Ganten, Reiner Hildebrandt-Stramann, Heinz Hundeloh, Ina Hunger, Gisela Lück, Simone Seitz, Shunichi Tazuke, Wolfgang Tietze, Renate Zimmer, Sergio Ziroli.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Kindheit in Bewegung

Kindheit in Bewegung von Hunger,  Ina, Zimmer,  Renate
Der 3. Osnabrück Kongress "Kindheit in Bewegung" befasste sich mit den Herausforderungen, die sich für Kindergärten, Schulen, aber auch für Freizeiteinrichtungen infolge der veränderten Lebensbedingungen von Kindern ergeben. Das Buch enthält alle Hauptvorträge und eine Auswahl der Seminare und Praxis-Workshops.
Aktualisiert: 2018-09-01
> findR *

Inklusion bewegt

Inklusion bewegt von Hunger,  Ina, Zimmer,  Renate
Das Thema „Inklusion“ zählt zu den größten aktuellen bildungspolitischen Herausforderungen. Auch der 8. Osnabrücker Kongress „Bewegte Kindheit“ im März 2013 befasste sich mit der Frage, wie Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen von Anfang an zusammen aufwachsen, wie sie von- und miteinander lernen können – und welchen Beitrag Bewegung, Spiel und Sport leisten können, damit sich ihre individuellen Potenziale entfalten und ihre Ressourcen entdeckt werden können. Ein Anliegen des Kongresses war, die Chancen einer „physischen Dimension der Bildung“ (Nida-Rümelin) aufzuzeigen und die Bedeutung der Körperlichkeit des Kindes für Bildungsprozesse bewusst zu machen. Dies geschah aus unterschiedlichen Perspektiven – der Philosophie, Pädagogik, Psychologie, Sportwissenschaft. In über 150 Einzelveranstaltungen wurden neue wissenschaftliche Erkenntnisse über die Entwicklung, Bildung und Erziehung von Kindern vorgestellt, diskutiert und kreative Anregungen für die Umsetzung in die Praxis gegeben. Der Band beinhaltet einen großen Teil der Vorträge, Seminare und Workshops. Zu den Autorinnen und Autoren gehören u. a. Timm Albers, Ursula Carle, Klaus Fischer, Gabriele Haug-Schnabel, Reiner Hildebrandt-Stramann, Simon Hundmeyer, Ina Hunger, Julius Kuhl, Bernhard Müßgens, Julian Nida-Rümelin, Klaus Roth, Mathias von Saldern, Claudia Solzbacher, Ilse Wehrmann und Renate Zimmer. Die Hauptvorträge des Kongresses sind in diesem Band in ungekürzter Fassung wiedergegeben. Zusammen mit einer Vielzahl praxisrelevanter Beiträge ist ein Buch entstanden, das das Thema Inklusion aus ganz unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und dabei sowohl theoretische Grundlagen als auch kreative Beispiele für eine bewegte inklusive pädagogische Praxis vermittelt.
Aktualisiert: 2019-08-20
> findR *

Wahrnehmen – Bewegen – Lernen

Wahrnehmen – Bewegen – Lernen von Hunger,  Ina, Zimmer,  Renate
Lernen im Kindesalter ist in erster Linie Lernen durch Wahrnehmen und Bewegung. Selbsttätigkeit und Eigenaktivität gehören zu den wesentlichen Voraussetzungen dafür, dass Kinder die Welt kennen lernen und sich ein Bild von ihr machen können, sie begreifen und für sich selbst rekonstruieren können. Bewegung und Wahrnehmung sind der Motor der Entwicklung und gleichzeitig die Basis des Lernens. Diese Überlegungen standen im Mittelpunkt des 4. Osnabrücker Kongresses "Kindheit in Bewegung". Das Buch enthält eine Zusammenfassung der Vorträge, Seminare und Praxis-Workshops. Renommierte Referentinnen und Referenten wie Wildor Hollmann, Klaus Hurrelmann, Krista Mertens, Hans Georg Scherer, Eckhard Schiffer und Renate Zimmer hielten Hauptvorträge, die ungekürzt wiedergegeben werden.
Aktualisiert: 2018-09-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hunger, Ina

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHunger, Ina ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hunger, Ina. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hunger, Ina im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hunger, Ina .

Hunger, Ina - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hunger, Ina die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hunger, Ina und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.