Bildungszugänge im Sport

Bildungszugänge im Sport von Balz,  Eckart, Bindel,  Tim
In dem Band werden konkrete Bildungszugänge für Kinder und Jugendliche auf den Feldern des Sports aufgezeigt. Solche Bildungszugänge fokussieren spezifische und z. T. auch niederschwellige Möglichkeiten einer Bildung im Sport und sollen adäquate Bildungschancen anbahnen: über bestimmte Bildungsinhalte und Bildungsmomente, Bildungsfiguren und Bildungsmedien, Bildungsorte und Bildungslandschaften. Hierzu werden orientierende Beiträge und viele gelungene Beispiele sich öffnender Bildungszugänge beigesteuert. Für alle Beteiligten im agonalen, informellen, kommerziellen und humanitären Sport können solche Offerten die Bildungsarbeit im Sport unterstützen. 
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Fachdidaktik

Fachdidaktik von Aschebrock,  Heinz, Bähr,  Ingrid, Balz,  Eckart, Bindel,  Tim, Frohn,  Judith, Gessmann,  Rolf, Giese,  Martin, Gogoll,  André, Kuhlmann,  Detlef, Kurz,  Dietrich, Menze-Sonneck,  Andrea, Neumann,  Peter, Schulz,  Norbert, Serwe-Pandrick,  Esther, Thiele,  Jörg
Die pragmatische Fachdidaktik für den Sportunterricht berücksichtigt die neuesten Entwicklungen der Didaktik und die Anforderungen der Bildungsstandards:
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Fachdidaktik

Fachdidaktik von Aschebrock,  Heinz, Bähr,  Ingrid, Balz,  Eckart, Bindel,  Tim, Frohn,  Judith, Gessmann,  Rolf, Giese,  Martin, Gogoll,  André, Kuhlmann,  Detlef, Kurz,  Dietrich, Menze-Sonneck,  Andrea, Neumann,  Peter, Schulz,  Norbert, Serwe-Pandrick,  Esther, Thiele,  Jörg
Die pragmatische Fachdidaktik für den Sportunterricht berücksichtigt die neuesten Entwicklungen der Didaktik und die Anforderungen der Bildungsstandards:
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Schulsport in der Jugendphase

Schulsport in der Jugendphase von Aschebrock,  Heinz, Bindel,  Tim, Ott,  Friedemann, Pack,  Rolf-Peter, Rudi,  Helena, Theiß,  Christian
Jugendliche verdienen im Rahmen des Schulsports eine besondere Zuwendung. Sie gelten – je nach Perspektive – als Gradmesser moderner Sportkulturen, als anspruchsvoll und abwendungsgefährdet oder als engagierter Nachwuchs. Das Buch vereint verschiedene Sichtweisen auf diese Lebensphase und hilft dabei, Schulsport in der weiterführenden Schule als ein besonderes Angebot zu verstehen, das Jugendliche in ihren individuellen Entfaltungs- und Entwicklungsbedürfnissen unterstützt.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Bildungszugänge im Sport

Bildungszugänge im Sport von Balz,  Eckart, Bindel,  Tim
In dem Band werden konkrete Bildungszugänge für Kinder und Jugendliche auf den Feldern des Sports aufgezeigt. Solche Bildungszugänge fokussieren spezifische und z. T. auch niederschwellige Möglichkeiten einer Bildung im Sport und sollen adäquate Bildungschancen anbahnen: über bestimmte Bildungsinhalte und Bildungsmomente, Bildungsfiguren und Bildungsmedien, Bildungsorte und Bildungslandschaften. Hierzu werden orientierende Beiträge und viele gelungene Beispiele sich öffnender Bildungszugänge beigesteuert. Für alle Beteiligten im agonalen, informellen, kommerziellen und humanitären Sport können solche Offerten die Bildungsarbeit im Sport unterstützen. 
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Bildungszugänge im Sport

Bildungszugänge im Sport von Balz,  Eckart, Bindel,  Tim
In dem Band werden konkrete Bildungszugänge für Kinder und Jugendliche auf den Feldern des Sports aufgezeigt. Solche Bildungszugänge fokussieren spezifische und z. T. auch niederschwellige Möglichkeiten einer Bildung im Sport und sollen adäquate Bildungschancen anbahnen: über bestimmte Bildungsinhalte und Bildungsmomente, Bildungsfiguren und Bildungsmedien, Bildungsorte und Bildungslandschaften. Hierzu werden orientierende Beiträge und viele gelungene Beispiele sich öffnender Bildungszugänge beigesteuert. Für alle Beteiligten im agonalen, informellen, kommerziellen und humanitären Sport können solche Offerten die Bildungsarbeit im Sport unterstützen. 
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Sportpädagogik

Sportpädagogik von Balz,  Eckart, Bindel,  Tim, Brandl-Bredenbeck,  Hans Peter, Erhorn,  Jan, Frohn,  Judith, Gabriel,  Lena, Gaum,  Christian, Gerlach,  Erin, Gissel,  Norbert, Grimminger-Seidensticker,  Elke, Guardiera,  Petra, Hunger,  Ina, Koenig,  Stefan, Krieger,  Claus, Krüger,  Michael, Kuhlmann,  Detlef, Lüsebrink,  Ilka, Neuber,  Nils, Oesterhelt,  Verena, Ratzmann,  Alexander, Reimers,  Anne Kerstin, Reuker,  Sabine, Ruin,  Sebastian, Scheid,  Volker, Schwier,  Jürgen, Stibbe,  Günter, Sygusch,  Ralf, Tiemann,  Heike, Wibowo,  Jonas
Dieses Grundlagenwerk versteht sich als "State of the Art" der Sportpädagogik, indem es vielfältige und auch widersprüchliche Perspektiven aufzeigt, um ein möglichst differenziertes und tragfähiges Bild der Sportpädagogik zu liefern. In den fünf großen Themenfeldern Ausgangspunkte, Grundlagen, Orientierungen, Forschung und Anwendungsbezüge wird in insgesamt 16 Beiträgen dargestellt, was Sportpädagogik ist und tut, was sie weiß und diskutiert. Neben der Erörterung ihres Selbstverständnisses werden vielfältige Herausforderungen aufgezeigt, die den kritischen Diskurs weiter anregen sollen. Mit dieser Intention richtet sich das Buch an sportpädagogisch interessierte Studierende und Lehrende an Hochschulen sowie an die Akteurinnen und Akteure in den zahlreichen sportpädagogisch relevanten Tätigkeitsfeldern - von der Schule über den Sportverein bis zu informellen und kommerziellen Sportsettings.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Sportpädagogik

Sportpädagogik von Balz,  Eckart, Bindel,  Tim, Brandl-Bredenbeck,  Hans Peter, Erhorn,  Jan, Frohn,  Judith, Gabriel,  Lena, Gaum,  Christian, Gerlach,  Erin, Gissel,  Norbert, Grimminger-Seidensticker,  Elke, Guardiera,  Petra, Hunger,  Ina, Koenig,  Stefan, Krieger,  Claus, Krüger,  Michael, Kuhlmann,  Detlef, Lüsebrink,  Ilka, Neuber,  Nils, Oesterhelt,  Verena, Ratzmann,  Alexander, Reimers,  Anne Kerstin, Reuker,  Sabine, Ruin,  Sebastian, Scheid,  Volker, Schwier,  Jürgen, Stibbe,  Günter, Sygusch,  Ralf, Tiemann,  Heike, Wibowo,  Jonas
Dieses Grundlagenwerk versteht sich als "State of the Art" der Sportpädagogik, indem es vielfältige und auch widersprüchliche Perspektiven aufzeigt, um ein möglichst differenziertes und tragfähiges Bild der Sportpädagogik zu liefern. In den fünf großen Themenfeldern Ausgangspunkte, Grundlagen, Orientierungen, Forschung und Anwendungsbezüge wird in insgesamt 16 Beiträgen dargestellt, was Sportpädagogik ist und tut, was sie weiß und diskutiert. Neben der Erörterung ihres Selbstverständnisses werden vielfältige Herausforderungen aufgezeigt, die den kritischen Diskurs weiter anregen sollen. Mit dieser Intention richtet sich das Buch an sportpädagogisch interessierte Studierende und Lehrende an Hochschulen sowie an die Akteurinnen und Akteure in den zahlreichen sportpädagogisch relevanten Tätigkeitsfeldern - von der Schule über den Sportverein bis zu informellen und kommerziellen Sportsettings.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Sportpädagogik

Sportpädagogik von Balz,  Eckart, Bindel,  Tim, Brandl-Bredenbeck,  Hans Peter, Erhorn,  Jan, Frohn,  Judith, Gabriel,  Lena, Gaum,  Christian, Gerlach,  Erin, Gissel,  Norbert, Grimminger-Seidensticker,  Elke, Guardiera,  Petra, Hunger,  Ina, Koenig,  Stefan, Krieger,  Claus, Krüger,  Michael, Kuhlmann,  Detlef, Lüsebrink,  Ilka, Neuber,  Nils, Oesterhelt,  Verena, Ratzmann,  Alexander, Reimers,  Anne Kerstin, Reuker,  Sabine, Ruin,  Sebastian, Scheid,  Volker, Schwier,  Jürgen, Stibbe,  Günter, Sygusch,  Ralf, Tiemann,  Heike, Wibowo,  Jonas
Dieses Grundlagenwerk versteht sich als "State of the Art" der Sportpädagogik, indem es vielfältige und auch widersprüchliche Perspektiven aufzeigt, um ein möglichst differenziertes und tragfähiges Bild der Sportpädagogik zu liefern. In den fünf großen Themenfeldern Ausgangspunkte, Grundlagen, Orientierungen, Forschung und Anwendungsbezüge wird in insgesamt 16 Beiträgen dargestellt, was Sportpädagogik ist und tut, was sie weiß und diskutiert. Neben der Erörterung ihres Selbstverständnisses werden vielfältige Herausforderungen aufgezeigt, die den kritischen Diskurs weiter anregen sollen. Mit dieser Intention richtet sich das Buch an sportpädagogisch interessierte Studierende und Lehrende an Hochschulen sowie an die Akteurinnen und Akteure in den zahlreichen sportpädagogisch relevanten Tätigkeitsfeldern - von der Schule über den Sportverein bis zu informellen und kommerziellen Sportsettings.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Bewegte Freizeiten als Referenzen institutioneller Bildung

Bewegte Freizeiten als Referenzen institutioneller Bildung von Bindel,  Tim, Rudi,  Helena, Theiß,  Christian, Trautmann,  Laura, Zühlke,  Maren
Von digitalisierten jugendlichen Freizeiten über den Sportunterricht als Raum für Integrationsprozesse bis hin zu Sporterlebniswelten oder kirchlicher Sportarbeit: In diesem Tagungsband werden verschiedene Diskurse aufgegriffen, die freizeitliches Sportengagement mit institutionellen Angeboten in Verbindung bringen. Außerdem wird diskutiert, wie sich schulisch erworbene Kompetenzen im Leben außerhalb von Bildungseinrichtungen nutzen lassen. Wenn kindliche und jugendliche Freizeiten als Referenzen von Bildung verstanden werden, stellen sich in erzieherischen Institutionen sowohl Fragen der adäquaten Vorbereitung als auch der freizeitgerechten Thematisierung. Aufgrund der Vielfalt der Ansätze ist diese Beitragssammlung u. a. für SportpädagogInnen und -wissenschaftlerInnen, FreizeitforscherInnen und Beschäftigte der Sozialen Arbeit besonders interessant.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Sport für den Menschen – sozial verantwortliche Interventionen im Raum

Sport für den Menschen – sozial verantwortliche Interventionen im Raum von Balz,  Eckart, Bindel,  Tim
Dieser Band dokumentiert die 12. Jahrestagung der dvs-Kommission »Sport und Raum« zum Thema „Sport für den Menschen – sozial verantwortliche Interventionen im Raum“ am 3. und 4. Oktober 2018 in Wuppertal. Der Tagungsband enthält 14 Beiträge von einschlägigen Expert*innen, darunter auch alle Hauptvorträge. Das Thema der Tagung versieht die Identität der Kommission »Sport und Raum« mit einem Fokus der sozialen Verantwortung. Wäre dies vor einigen Jahrzenten noch als ein rein sozialpädagogisches Thema gelesen worden, kann man heute feststellen, dass soziales Handeln in den meisten Teildisziplinen der Sportwissenschaft eine herausragende Rolle spielt. Soziale Verantwortung wird im Kontext von Sport und seiner räumlichen Inszenierung, wenn nicht explizit genannt, dann doch konzeptionell vermehrt mitgedacht. Es stellt sich also die Frage: Welchen Sport wollen die Menschen? Was brauchen sie und was nicht? Hier ist die städtische und kommunale Sportentwicklungsplanung gefragt, die das Bürgerverhalten und die sportiven Bedürfnisse hat. Soziale Verantwortung zu übernehmen bedeutet auf wissenschaftlicher Seite, Bedürfnisse nicht bloß als durchschnittliches Verhalten zu ermitteln, sondern facettenreich abzubilden und Städte und Kommunen dahingehend zu beraten, auch Randgruppen oder Nischeninteressen mit einzubeziehen oder bestimmte Quartiere städtebaulich aufzuwerten.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *

Texte zur Turnkunst

Texte zur Turnkunst von Bindel,  Tim, Chatterjee,  Sandra, Kusser Ferreira,  Astrid, Wietschorke,  Jens
Das Turnen ist mehr als eine Erziehung zum Deutschtum nach Friedrich Ludwig Jahn. Mit Kraft, Spannung und Schwung turnten sich seit dem frühen 19. Jahrhundert ganz unterschiedliche Subjekte in die Moderne. Von proto-feministischen Frauen in Frankfurt a. M. (1849), über schwarze Askari in Tanga (1896), zu Arbeiter*innen in Straßburg (1912), Zionist*innen in Wien (1913) zu Nationalsozialist*innen in Lüderitz (1938). Sie alle nutzten diese deutsche Art der Gymnastik als Instrument ihrer Subjektwerdung: Das Turnen ist bis heute in vielfältiger Weise in unserem Alltag präsent. Dieser Sammelband präsentiert fünf Essays, die Denk anstöße für eine andere Erforschung der Geschichte und Gegen wart der Turnkultur liefern. Von raumsoziologischen Untersuchungen von Turnhallen bis hin zur global-historischen Beziehung von Gymnastik und Nationalismus; vom Ethnographieren von Fitnesskulturen über die Rolle des Geschlechts in der historischen Turnbewegung bis hin zu Funktionen der rhythmischen Bewegung in der Moderne.
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *

Im Dialog mit Jugendlichen

Im Dialog mit Jugendlichen von Bindel,  Tim
Sport spielt im Rahmen von sozialen Projekten eine besondere Rolle. Gerade in der offen Jugendarbeit werden entsprechende Angebote gewählt, weil sie jugendnah erscheinen und Zugang ermöglichen oder Wirkungen erzielen sollen. Selten jedoch werden die Bemühungen wissenschaftlich begleitet. Im vorliegenden Band wird diesem Desiderat begegnet, indem Sozialprojekte unter die Lupe genommen werden, die von der Bergischen Universität Wuppertal konzipiert und begleitet wurden. Es geht hier um Jugendforschung, intergenerationale Beziehungen, Ansprachen, Peer-Education und Rollenhandeln.
Aktualisiert: 2021-12-20
> findR *

Fachdidaktik

Fachdidaktik von Aschebrock,  Heinz, Bähr,  Ingrid, Balz,  Eckart, Bindel,  Tim, Frohn,  Judith, Gessmann,  Rolf, Giese,  Martin, Gogoll,  André, Kuhlmann,  Detlef, Kurz,  Dietrich, Menze-Sonneck,  Andrea, Neumann,  Peter, Schulz,  Norbert, Serwe-Pandrick,  Esther, Thiele,  Jörg
Die pragmatische Fachdidaktik für den Sportunterricht berücksichtigt die neuesten Entwicklungen der Didaktik und die Anforderungen der Bildungsstandards:
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Bedeutung und Bedeutsamkeit sportlichen Engagements in der Jugend

Bedeutung und Bedeutsamkeit sportlichen Engagements in der Jugend von Bindel,  Tim
Was ist Sport? In der Jugend schärfen sich die Konturen dieses deutungsoffenen Phänomens, weil Heranwachsende in Schule und Freizeit erfahren, welche Handlungen, Ziele und Werte sich mit sportlichem Engagement verbinden lassen. Führt unterschiedliche Gewichtung dieses Freizeitsegments auch zu unterschiedlichen Bedeutungen? Um das zu erörtern, wurden stark aktive Multiplayer und kaum interessierte Sportabstinente quantitativ und qualitativ verglichen, um nachzuzeichnen, wie aus der hohen oder geringen Bedeutsamkeit eine Idee des Sports entsteht, die schließlich handlungsleitend ist. Kern der Studie bilden mikroethnografische Studien und Interviewlängsschnitte, mit denen jugendliche Sportler von der 7. bis zur 10. Klasse begleitet wurden. Vier zentrale Bedeutungen des Jugendsports werden auf der Grundlage der Forschungsergebnisse diskutiert: Sport als Möglichkeit, junges Leben zu ordnen; Sport als intergenerationales Beziehungsfeld; die identitätsbildende Kraft des Sporttreibens und die Bedrohung des Spielerischen in den sportiven Handlungen der Jugendlichen. Der rote Faden wird in den Diskussionen durch einen überraschenden Befund gebildet: Multiplayer und Sportabstinente gehen trotz ihrer unterschiedlichen Erfahrungen vom gleichen Bild des Sports aus. Beide Gruppen meinen, es gäbe einen „richtigen“ Sport, bei dem man „etwas tun“ muss, um „etwas zu erreichen“. Diese zugespitzte Sportinterpretation ist stark handlungsleitend. Das wird in einem abschließenden Kapitel aus fachdidaktischer Sicht diskutiert, denn Schulsport sollte darauf reagieren.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *

Soziale Regulierung in informellen Sportgruppen

Soziale Regulierung in informellen Sportgruppen von Bindel,  Tim
Informelles Sportengagement ist gekennzeichnet dadurch, dass den Aktiven gleich drei sportliche Handlungsrollen zukommen. Sie sind Sporttreibende, Sportorganisatoren und Sportvermittler zugleich. Gerade für Jugendliche entsteht somit ein besonderer Sportraum, der fern der Kontrolle Erwachsener stattfindet. Da es, anders als in Schule und Sportverein, keine offiziell leitende Instanz für das Sportengagement gibt, stellt sich vor allem mit Blick auf die informelle Sportgruppe die Frage, wie ein solcher Sportraum reguliert wird. Dieses Buch (Dissertation des Autors an der Bergischen Universität Wuppertal 2007) ist das Ergebnis einer ethnographischen Bearbeitung dieser Grundfrage nach der sozialen Regulierung, wo die Interessen Einzelner zu kollektiven Praktiken verschmelzen. Kern der Forschung ist die dauerhafte Begleitung zweier Sportgruppen (Fußball, Streetball) mit dem Ziel soziale Regulierungspraktiken der Gruppen und daraus folgende Zugangsmöglichkeiten für Einzelne zu beschreiben. Das Ergebnis ist die Darstellung von informellen Sporträumen, die sich als subtil regulierte Sozialräume präsentieren. Integration und spezifisches Wissen über die sportlichen und sozialen Praktiken der Gruppe werden zu wertvollen Ressourcen für Zugangssuchende. Praktiken des Wissenserwerbs, der Identitätsarbeit und des Autointegrativen Handeln sind die zentralen "Jobs" der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich dauerhaft im subtilen Machtgefüge informeller Sportgruppen, die immer auch soziale Gruppen sind, platzieren möchten. Tim Bindel ist Akademischer Rat auf Zeit im Arbeitsbereich Sportpädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal.
Aktualisiert: 2019-11-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Bindel, Tim

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBindel, Tim ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Bindel, Tim. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Bindel, Tim im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Bindel, Tim .

Bindel, Tim - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Bindel, Tim die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Bindel, Tim und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.