Teamentwicklung im Sportunterricht

Teamentwicklung im Sportunterricht von Scheid,  Volker, Volk,  Alexandra, Wegner,  Manfred
Die Wirkung von Unterrichtskonzepten zur Teamentwicklung im Sportunterricht ist ein bislang wenig erforschtes Thema. Um gelingende Teamentwicklungsprozesse auslösen zu können, sind auf inhaltlicher Ebene Unterrichtselemente zu nutzen, welche eine positive Interdependenz der Lernenden ermöglichen. Daneben sind prozessual-strukturierte Gestaltungsaspekte zu berücksichtigen. Alexandra Volk, Manfred Wegner und Volker Scheid entwerfen ein erlebnispädagogisch orientiertes Lernarrangement, welches die Gruppenphasen und Bedürfnisse der Gruppenmitglieder in den Mittelpunkt stellt, um auf diesem Wege einen performing-orientierten Gruppenprozess zu initiieren. Das Lernkonzept verfolgte zum einen die Zielsetzung, positive Gruppenbeziehungen zu initiieren und zum anderen die kooperative Gruppenleistung zu verbessern. Die Ergebnisse zeigen, wie das Lernarrangement zur Teamentwicklung soziale Lernprozesse in systematischer Weise unterstützt. Eine abschließende theoriegeleitete Bewertung gibt Perspektiven für die Gestaltung eines Sportunterrichts, mit welchem soziale Lernprozesse in Gruppen veranlasst werden sollen. Der dritte Band der Reihe Schulsportforschung beschreibt eine experimentelle Schulsportstudie zur "Teamentwicklung im Sportunterricht" von Alexandra Volk, Manfred Wegner und Volker Scheid. In dieser werden in einem theoretischen Rahmen gruppenpsychologische Erkenntnisse auf das Konzept eines Erziehenden Sportunterrichts übertragen und in ein Lernarrangement zur Teamentwicklung überführt. Die Wirksamkeit des Unterrichtskonzepts wird anhand einer experimentellen Studie untersucht und beschrieben.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Teamentwicklung im Sportunterricht

Teamentwicklung im Sportunterricht von Scheid,  Volker, Volk,  Alexandra, Wegner,  Manfred
Die Wirkung von Unterrichtskonzepten zur Teamentwicklung im Sportunterricht ist ein bislang wenig erforschtes Thema. Um gelingende Teamentwicklungsprozesse auslösen zu können, sind auf inhaltlicher Ebene Unterrichtselemente zu nutzen, welche eine positive Interdependenz der Lernenden ermöglichen. Daneben sind prozessual-strukturierte Gestaltungsaspekte zu berücksichtigen. Alexandra Volk, Manfred Wegner und Volker Scheid entwerfen ein erlebnispädagogisch orientiertes Lernarrangement, welches die Gruppenphasen und Bedürfnisse der Gruppenmitglieder in den Mittelpunkt stellt, um auf diesem Wege einen performing-orientierten Gruppenprozess zu initiieren. Das Lernkonzept verfolgte zum einen die Zielsetzung, positive Gruppenbeziehungen zu initiieren und zum anderen die kooperative Gruppenleistung zu verbessern. Die Ergebnisse zeigen, wie das Lernarrangement zur Teamentwicklung soziale Lernprozesse in systematischer Weise unterstützt. Eine abschließende theoriegeleitete Bewertung gibt Perspektiven für die Gestaltung eines Sportunterrichts, mit welchem soziale Lernprozesse in Gruppen veranlasst werden sollen. Der dritte Band der Reihe Schulsportforschung beschreibt eine experimentelle Schulsportstudie zur "Teamentwicklung im Sportunterricht" von Alexandra Volk, Manfred Wegner und Volker Scheid. In dieser werden in einem theoretischen Rahmen gruppenpsychologische Erkenntnisse auf das Konzept eines Erziehenden Sportunterrichts übertragen und in ein Lernarrangement zur Teamentwicklung überführt. Die Wirksamkeit des Unterrichtskonzepts wird anhand einer experimentellen Studie untersucht und beschrieben.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

healing

healing von Bervoets,  Karin, Davis,  Wade, Ferreira,  Mariana K. Leal, Fontes,  Nildo José Miguel, Jütte,  Margrit, Kleemann,  Kerstin, Lutunatabua,  Fenton, Makore,  Angeline, Marquardt,  Marion, Menendez,  Larissa Lacerda, Münzel,  Mark, Pawlik,  Alice, Saron,  Clifford, Scheid,  Volker, Soentgen,  Jens, Suhrbier,  Mona
Unter dem Titel healing. Leben im Gleichgewicht erscheint begleitend zur Ausstellung im Weltkulturen Museum Frankfurt eine umfangreiche Publikation mit zahlreichen Abbildungen. Das Buch präsentiert alle teilnehmenden internationalen Künstler*innen in persönlichen Gesprächen zum Thema healing und erweitert den ethnologischen Blick, auf Basis der Sammlung des Museums, um interdisziplinäre Perspektiven internationaler Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen. Das Buch eröffnet einen vielstimmigen Dialog und bietet Möglichkeiten für die Gestaltung eines postkolonialen globalen Miteinanders und für ein gesundes Leben im Gleichgewicht. Künstler*innen: Marina Abramovic, La Vaughn Belle, Elena Bernabè, Roberta Carvalho, Magnus Døvigen, Alejandro Durán, Marco del Fiol, Ayrson Heráclito, Feliciano Lana, Naziha Mestaoui, Michael O’Neill, Roldán Pinedo
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Sportdidaktik

Sportdidaktik von Prohl,  Robert, Scheid,  Volker
In den vergangenen Jahren hat die Sportdidaktik wesentliche Veränderungen und Entwicklungen erfahren, die eine grundlegende Neuausrichtung des Lehrstoffes erforderlich machten. Dieses Lehrbuch trägt dem Rechnung. Zunächst gehen die Herausgeber auf die Grundlagen einer zeitgemäßen Sportdidaktik ein und berücksichtigen dabei den aktuellen Stand der Fachdiskussion. Im zweiten Teil des Buches erfolgt durch ausgewiesene Autoren die konkrete Umsetzung in Form eines neu konzipierten „Erziehenden Sportunterrichts“. Dabei stehen die zentralen Bewegungsfelder der Lehrpläne für das Fach „Sport“, wie Leichtathletik, Schwimmen, Turnen, Rückschlagspiele oder Zweikampfsport, im Mittelpunkt.
Aktualisiert: 2022-05-26
> findR *

Sportpädagogik

Sportpädagogik von Balz,  Eckart, Bindel,  Tim, Brandl-Bredenbeck,  Hans Peter, Erhorn,  Jan, Frohn,  Judith, Gabriel,  Lena, Gaum,  Christian, Gerlach,  Erin, Gissel,  Norbert, Grimminger-Seidensticker,  Elke, Guardiera,  Petra, Hunger,  Ina, Koenig,  Stefan, Krieger,  Claus, Krüger,  Michael, Kuhlmann,  Detlef, Lüsebrink,  Ilka, Neuber,  Nils, Oesterhelt,  Verena, Ratzmann,  Alexander, Reimers,  Anne Kerstin, Reuker,  Sabine, Ruin,  Sebastian, Scheid,  Volker, Schwier,  Jürgen, Stibbe,  Günter, Sygusch,  Ralf, Tiemann,  Heike, Wibowo,  Jonas
Dieses Grundlagenwerk versteht sich als "State of the Art" der Sportpädagogik, indem es vielfältige und auch widersprüchliche Perspektiven aufzeigt, um ein möglichst differenziertes und tragfähiges Bild der Sportpädagogik zu liefern. In den fünf großen Themenfeldern Ausgangspunkte, Grundlagen, Orientierungen, Forschung und Anwendungsbezüge wird in insgesamt 16 Beiträgen dargestellt, was Sportpädagogik ist und tut, was sie weiß und diskutiert. Neben der Erörterung ihres Selbstverständnisses werden vielfältige Herausforderungen aufgezeigt, die den kritischen Diskurs weiter anregen sollen. Mit dieser Intention richtet sich das Buch an sportpädagogisch interessierte Studierende und Lehrende an Hochschulen sowie an die Akteurinnen und Akteure in den zahlreichen sportpädagogisch relevanten Tätigkeitsfeldern - von der Schule über den Sportverein bis zu informellen und kommerziellen Sportsettings.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Sportpädagogik

Sportpädagogik von Balz,  Eckart, Bindel,  Tim, Brandl-Bredenbeck,  Hans Peter, Erhorn,  Jan, Frohn,  Judith, Gabriel,  Lena, Gaum,  Christian, Gerlach,  Erin, Gissel,  Norbert, Grimminger-Seidensticker,  Elke, Guardiera,  Petra, Hunger,  Ina, Koenig,  Stefan, Krieger,  Claus, Krüger,  Michael, Kuhlmann,  Detlef, Lüsebrink,  Ilka, Neuber,  Nils, Oesterhelt,  Verena, Ratzmann,  Alexander, Reimers,  Anne Kerstin, Reuker,  Sabine, Ruin,  Sebastian, Scheid,  Volker, Schwier,  Jürgen, Stibbe,  Günter, Sygusch,  Ralf, Tiemann,  Heike, Wibowo,  Jonas
Dieses Grundlagenwerk versteht sich als "State of the Art" der Sportpädagogik, indem es vielfältige und auch widersprüchliche Perspektiven aufzeigt, um ein möglichst differenziertes und tragfähiges Bild der Sportpädagogik zu liefern. In den fünf großen Themenfeldern Ausgangspunkte, Grundlagen, Orientierungen, Forschung und Anwendungsbezüge wird in insgesamt 16 Beiträgen dargestellt, was Sportpädagogik ist und tut, was sie weiß und diskutiert. Neben der Erörterung ihres Selbstverständnisses werden vielfältige Herausforderungen aufgezeigt, die den kritischen Diskurs weiter anregen sollen. Mit dieser Intention richtet sich das Buch an sportpädagogisch interessierte Studierende und Lehrende an Hochschulen sowie an die Akteurinnen und Akteure in den zahlreichen sportpädagogisch relevanten Tätigkeitsfeldern - von der Schule über den Sportverein bis zu informellen und kommerziellen Sportsettings.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Sportpädagogik

Sportpädagogik von Balz,  Eckart, Bindel,  Tim, Brandl-Bredenbeck,  Hans Peter, Erhorn,  Jan, Frohn,  Judith, Gabriel,  Lena, Gaum,  Christian, Gerlach,  Erin, Gissel,  Norbert, Grimminger-Seidensticker,  Elke, Guardiera,  Petra, Hunger,  Ina, Koenig,  Stefan, Krieger,  Claus, Krüger,  Michael, Kuhlmann,  Detlef, Lüsebrink,  Ilka, Neuber,  Nils, Oesterhelt,  Verena, Ratzmann,  Alexander, Reimers,  Anne Kerstin, Reuker,  Sabine, Ruin,  Sebastian, Scheid,  Volker, Schwier,  Jürgen, Stibbe,  Günter, Sygusch,  Ralf, Tiemann,  Heike, Wibowo,  Jonas
Dieses Grundlagenwerk versteht sich als "State of the Art" der Sportpädagogik, indem es vielfältige und auch widersprüchliche Perspektiven aufzeigt, um ein möglichst differenziertes und tragfähiges Bild der Sportpädagogik zu liefern. In den fünf großen Themenfeldern Ausgangspunkte, Grundlagen, Orientierungen, Forschung und Anwendungsbezüge wird in insgesamt 16 Beiträgen dargestellt, was Sportpädagogik ist und tut, was sie weiß und diskutiert. Neben der Erörterung ihres Selbstverständnisses werden vielfältige Herausforderungen aufgezeigt, die den kritischen Diskurs weiter anregen sollen. Mit dieser Intention richtet sich das Buch an sportpädagogisch interessierte Studierende und Lehrende an Hochschulen sowie an die Akteurinnen und Akteure in den zahlreichen sportpädagogisch relevanten Tätigkeitsfeldern - von der Schule über den Sportverein bis zu informellen und kommerziellen Sportsettings.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

ballstars

ballstars von Albert,  Andreas, Julius,  Philip, Meyer,  Julian, Müller,  Patrik, Scheid,  Volker
Die ballstars, das sind Grundschulkinder, die an ihren Schulen in Ballsportgruppen die Zielschussspiele Basketball, Fußball und Handball erlernen. Dafür haben sich in der Region Nordhessen das Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel und die MT Melsungen 2015 zusammengeschlossen und ein Kooperationsnetzwerk mit interessierten Grundschulen aufgebaut. Alle sportinteressierten Kinder der beteiligten Grundschulen können sich in den Ballsportgruppen anmelden und mitspielen. In der Ausbildung kommt ein integratives Vermittlungskonzept zum Einsatz, welches an der Universität Kassel entwickelt wurde und die sportspielübergreifenden Gemeinsamkeiten in den Mittelpunkt stellt. Im Sinne eines erziehenden Sportunterrichts geht es im Kasseler Modell nicht nur um die grundlegenden technischen und taktischen Elemente der Spiele, sondern zugleich um die sozialen Verhaltensweisen eines fairen Miteinanders im Teamsport. Das Kasseler Modell differenziert die Inhalte nach drei Lernstufen. Mit diesem Aufbau soll sichergestellt werden, dass die Kinder am Ende ihrer Grundschulzeit die Zielschussspiele in den Mini-Spielvarianten beherrschen. Das Buch erläutert im ersten Teil die Grundlagen der Sportspiele und stellt dabei Bezüge zum Grundschulsport her. Im Weiteren wird das Kasseler Modell mit seinen drei Lernstufen vorgestellt. Im zweiten Teil des Buches folgt eine umfangreiche Spiele- und Übungssammlung, die sich für eine integrative Vermittlung der Zielschussspiele bewährt hat und der Ausbildung der ballstars zugrunde liegt. Die Systematik der Spielesammlung zeigt, dass es sich dabei nicht einfach um eine Ansammlung von Spielen handelt, sondern vielmehr um eine strukturierte Zuordnung von Spielformen, die den Zielsetzungen der drei Lernstufen folgt. Entscheidend ist dabei, dass die Spiele von Lehrkräften und Übungsleitern gezielt und systematisch in die Planung und Gestaltung von Sportstunden einbezogen werden können. Drei Verzeichnisse geben jeweils einen Überblick zu den vorgestellten Spiel- und Übungsformen der Lernstufen. Die dabei verwendete Systematik ermöglicht es, Spiele gezielt nach ihren grundlegenden taktischen und technischen Merkmalen auszuwählen und in Sportstunden einzubinden.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Sportdidaktik

Sportdidaktik von Prohl,  Robert, Scheid,  Volker
In den vergangenen Jahren hat die Sportdidaktik wesentliche Veränderungen und Entwicklungen erfahren, die eine grundlegende Neuausrichtung des Lehrstoffes erforderlich machten. Dieses neue Lehrbuch trägt dem Rechnung. Zunächst gehen die Herausgeber auf die Grundlagen einer zeitgemäßen Sportdidaktik ein und berücksichtigen dabei den aktuellen Stand der Fachdiskussion. Im zweiten Teil des Buches erfolgt durch ausgewiesene Autoren die konkrete Umsetzung in Form eines neu konzipierten "Erziehenden Sportunterrichts". Dabei stehen die zentralen Bewegungsfelder der gültigen Lehrpläne für das Fach "Sport", wie Leichtathletik, Schwimmen, Turnen, Rückschlagspiele oder Zweikampfsport im Mittelpunkt.
Aktualisiert: 2022-04-04
> findR *

Kursbuch Sport / Kursbuch Sport 2: Trainingslehre

Kursbuch Sport / Kursbuch Sport 2: Trainingslehre von Prohl,  Robert, Scheid,  Volker
Im Kursbuch Trainingslehre werden verschiedene Konzepte des Trainierens sowie das Training der unterschiedlichen Leistungsfaktoren behandelt. Dazu gehören das Ausdauer-, Kraft-, Schnelligkeits-, Beweglichkeits- und Techniktraining. Kleinere Projekte in jedem Kapitel ermuntern Lehrer und Schüler, ein eigenes Trainingsprogramm im Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe durchzuführen und die Trainingseffekte zu überprüfen. Auch dieses Kursbuch ist mit Hilfe von Lern- und Kontrollaufgaben, Merksätzen und Definitionen didaktisch aufbereitet und eignet sich neben dem Einsatz als Schulbuch in der gymnasialen Oberstufe gleichfalls zur Vorbereitung auf die Zwischenprüfung im Sportstudium.
Aktualisiert: 2018-11-30
> findR *

Rezepturen und Behandlungsstrategien

Rezepturen und Behandlungsstrategien von Barolet,  Randall, Bensky,  Dan, Ellis,  Andrew, Scheid,  Volker, Zimmermann,  Dr.,  Petra
Die neue Ausgabe enthält mehr als 800 Arzneimittelrezepturen, die sowohl klassischen wie auch modernen Quellentexten entnommen wurden, und stellt damit mehr als doppelt so viel Information zur Verfügung wie die vorhergehende Ausgabe. Zu jeder der 340-plus Hauptrezepturen wird eine Besprechung ihrer therapeutischen Wirkungen und Indikationen geliefert, sowie Analysen zu den Funktionsweisen und Interaktionen der jeweiligen Bestandteile. Die Methoden der Vorbehandlungen und eine Liste der Modifikationen, damit eine Rezeptur dem klinischen Alltag entsprechend verwendet werden kann, werden ebenfalls besprochen. Mehr als 460 Abwandlungen und in Verbindung stehende Arzneimittelrezepturen bieten dem Praktizierenden zusätzliche Möglichkeiten. Die Kommentare zu den Rezepturen wurden beträchtlich erweitert. Dieser Abschnitt soll das Verständnis zur Genealogie einer Verschreibung vertiefen, präsentiert einen Überblick zu den kontroversen bezüglich Zusammenstellung, Dosierung und anderen Fragen, beschreibt die Möglichkeiten einer Erweiterung der Anwendung für eine Rezeptur für eine größere Bandbreite von Störungen und stellt wichtige klinische Hinweise zur Verfügung, wodurch es möglich wird die Verschreibungen im modernen klinischen Alltag einzusetzen. Diese Auflage enthält zudem einen neuen Abschnitt zu Gegenüberstellungen. Diese sollen Studierenden und Praktizierenden dabei helfen sich auf die Unterscheidungsmerkmale jeder Rezeptur zu konzentrieren, indem herausgearbeitet wurde, worin sich Verschreibungen, die ähnlich aufgebaut sind oder für ähnliche Indikationen gedacht sind, tatsächlich unterscheiden. Tabellen am Ende jedes Kapitels verstärken diese Abgrenzungen durch das Vergleichen und Gegenüberstellen von Rezepturen, und zeigen so größere Wirkbreiten an. Die Einleitung geht der historischen Entwicklung der Arzneimittelrezepturen nach, und stellt praktische Hinweise zu Vorbehandlungsmethoden und Verwendungsmöglichkeiten zur Verfügung. Eine ausführliche Zeitleiste stellt die wichtigsten Ereignisse, Autoren und Texte der 2.000 Jahre umfassenden Geschichte der traditionellen Chinesischen Medizin bildlich dar, wodurch der Inhalt dieses Buches in historische Zusammenhänge gebracht wird. Die Anhänge liefern unter anderem Pinyin-Englisch Querverweise zu den Rezepturen, eine grundlegende Übersicht der Arzneimittelrezepturen unter Bezugnahme auf die Symptome und Störungen, eine vollständige Liste aller im Text zitierter Bücher sowie eine Bibliografie aller moderner Quellentexte, die bei der Erstellung des Buches verwendet wurden. Ein umfangreicher allgemeiner Index, sowie ein Index zu den Arzneimittelrezepturen runden den Inhalt ab.
Aktualisiert: 2023-01-23
> findR *

Die psychomotorische Idee

Die psychomotorische Idee von Naschwitz-Moritz,  Regina, Scheid,  Volker
Als Theorie-(Nachlese-)buch finden sich Informationen zur Geschichte der Psychomotorik, zu den Grundlagen kindlicher Entwicklung, zu Aspekten der Wahrnehmungsentwicklung sowie zu diagnostischen Verfahren. Die beschriebenen Behinderungsformen und Entwicklungsstörungen sollen eine auf das einzelne Kind abgestimmte Planung und Gestaltung psychomotorischer Entwicklungsförderung erleichtern. Der Aufbau persönlicher Kompetenzen und die Festigung des Selbstwertgefühls ist hier eines der wesentlichen Ziele. Zur prozessorientierten Planung von Bewegungseinheiten ist das Wissen um die Möglichkeiten der Gestaltung von Bewegungsräumen, Gruppenprozessen, Stundenverläufen und Leistungsfaktoren ebenso eine Hilfe, wie auch die Einbeziehung der Familie in die Entwicklungsbegleitung des Kindes. Als Praxis-(Ideen-)Buch bietet es Anregungen zur inhaltlichen Planung der Psychomotorikstunde. Neben Spielformen zu den verschiedenen Persönlichkeitskompetenzen werden Stundenprojekte, Bewegungsgeschichten, Entspannungseinheiten und Möglichkeiten zur Gestaltung von Stundenbeginn und –ende vorgestellt, die den Bedürfnissen der Gruppen entsprechend einzusetzen sind. Das Buch beschäftigt sich weniger mit wissenschaftstheoretischen Auseinandersetzungen, wie sie derzeit im Rahmen einer notwendigen fundierten Theoriebildung geführt werden, sondern mehr mit den grundlegenden, kindnahen Begleitungs- und Fördermöglichkeiten.
Aktualisiert: 2018-07-03
> findR *

Teamentwicklung im Sportunterricht

Teamentwicklung im Sportunterricht von Scheid,  Volker, Volk,  Alexandra, Wegner,  Manfred
Die Wirkung von Unterrichtskonzepten zur Teamentwicklung im Sportunterricht ist ein bislang wenig erforschtes Thema. Um gelingende Teamentwicklungsprozesse auslösen zu können, sind auf inhaltlicher Ebene Unterrichtselemente zu nutzen, welche eine positive Interdependenz der Lernenden ermöglichen. Daneben sind prozessual-strukturierte Gestaltungsaspekte zu berücksichtigen. Alexandra Volk, Manfred Wegner und Volker Scheid entwerfen ein erlebnispädagogisch orientiertes Lernarrangement, welches die Gruppenphasen und Bedürfnisse der Gruppenmitglieder in den Mittelpunkt stellt, um auf diesem Wege einen performing-orientierten Gruppenprozess zu initiieren. Das Lernkonzept verfolgte zum einen die Zielsetzung, positive Gruppenbeziehungen zu initiieren und zum anderen die kooperative Gruppenleistung zu verbessern. Die Ergebnisse zeigen, wie das Lernarrangement zur Teamentwicklung soziale Lernprozesse in systematischer Weise unterstützt. Eine abschließende theoriegeleitete Bewertung gibt Perspektiven für die Gestaltung eines Sportunterrichts, mit welchem soziale Lernprozesse in Gruppen veranlasst werden sollen. Der dritte Band der Reihe Schulsportforschung beschreibt eine experimentelle Schulsportstudie zur "Teamentwicklung im Sportunterricht" von Alexandra Volk, Manfred Wegner und Volker Scheid. In dieser werden in einem theoretischen Rahmen gruppenpsychologische Erkenntnisse auf das Konzept eines Erziehenden Sportunterrichts übertragen und in ein Lernarrangement zur Teamentwicklung überführt. Die Wirksamkeit des Unterrichtskonzepts wird anhand einer experimentellen Studie untersucht und beschrieben.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Kursbuch Sport / Kursbuch Sport 4: Sport und Gesellschaft

Kursbuch Sport / Kursbuch Sport 4: Sport und Gesellschaft von Prohl,  Robert, Scheid,  Volker
Dieses Buch beleuchtet die gesellschaftlichen Aspekte und sozialen Funktionen des Sports, des sportlichen Handelns mit und gegen Andere, der Organisation und Ökonomie des Sports, des Sports in den Massenmedien, der Olympischen Entwicklung und der Sportökologie. Auch dieses Kursbuch ist mit Hilfe von Lern- und Kontrollaufgaben, Merksätzen und Definitionen didaktisch aufbereitet und eignet sich neben dem Einsatz als Schulbuch in der gymnasialen Oberstufe gleichfalls zur Vorbereitung auf die Zwischenprüfung im Sportstudium. Die weiteren Bände der Reihe behandeln die Themen "Sportbiologie", „Bewegungslehre“ und „Trainingslehre“.
Aktualisiert: 2022-02-16
> findR *

Qualitätsentwicklung an Partnerschulen des Leistungssports

Qualitätsentwicklung an Partnerschulen des Leistungssports von Creutzburg,  Sascha, Fessler,  Norbert, Knoll,  Michaela, Scheid,  Volker
Das Buch präsentiert eine Evaluationsstudie des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel zum hessischen Landesprogramm "Talentsuche - Talentförderung". Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen die Schulsportzentren mit ihren federführenden Partnerschulen des Leistungssports. Ausgehend von theoretischen Ansätzen zur Schulentwicklung wird die Qualitätsentwicklung an Partnerschulen unter dem Einsatz von quantitativen und qualitativen Verfahren untersucht. Das Kooperationsprogramm des Hessischen Kultusministeriums und des Landessportbundes Hessen e.V. wird seit 1991 landesweit erfolgreich umgesetzt. Zentrale Zielsetzung ist es, Kindern und Jugendlichen einen humanen Einstieg in ein leistungssportliches Training zu ermöglichen. Die Umsetzung des Programms erfolgt organisatorisch an Schulsportzentren, einem Verbund kooperierender Schulen mit einer federführenden Partnerschule des Leistungssports. Der Grundausbildung in sportartspezifisches Grundlagentraining in Talentfördergruppen und E-Kadergruppen der Fachverbände. Den untersuchten Partnerschulen des Leistungssports obliegt die pädagogische Aufgabe, etwa durch die Einrichtung von Sportklassen, die Organisation von Betreuungs- und Unterstützungsmaßnahmen und den Einsatz qualifizierter Lehrer-Trainer geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen, die es den leistungssportlich aktiven Schülerinnen und Schülern ermöglichen, schulische Ausbildung und leistungssportliches Training miteinander zu verbinden. Der Bericht geht zunächst auf die Qualität in der Schulentwicklung ein und untersucht auf der Grundlage von Qualitätskriterien die Situation an Partnerschulen des Leistungssports. Die Ergebnisse der Bestands- und Qualitätsanalyse, die sich auf die Aussagen unterschiedlicher Funktionsträger und Akteure an den Schulen beziehen, werden ausführlich dargestellt. Die Folgerungen für die Programm- und Schulentwicklung werden abschließend zusammengeführt.
Aktualisiert: 2019-08-20
> findR *

Handbuch Behinderung und Sport

Handbuch Behinderung und Sport von Knoll,  Michaela, Scheid,  Volker, Wegner,  Manfred
Das „Handbuch Behinderung und Sport“ greift eine Thematik auf, die im Zusammenhang mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland im Jahr 2009 und deren aktuellen Umsetzungsbemühungen in allen gesellschaftlichen Bereichen mittlerweile eine hohe Relevanz besitzt, sportwissenschaftlich allerdings noch immer eine Randposition einnimmt. Das Handbuch bietet zahlreiche Ansatzpunkte aus wissenschaftlicher Sicht sowie aus der Perspektive einer reflektierten Praxis. Diese werden in 39 Beiträgen mit folgenden Schwerpunkten aufgegriffen: Grundlagen und Entwicklung, Zielgruppen, Ausrichtungen und Organisationsformen, Förderung und Unterricht sowie Bewegungsangebote und Sportformen. Das „Handbuch Behinderung und Sport“ will Lehrende wie Studierende an sportwissenschaftlichen, sonder- und sozialpädagogischen Hochschuleinrichtungen, medizinische und therapeutische Fachkräfte, die in Kliniken, Rehabilitation und Nachsorge mit Menschen mit Behinderungen arbeiten, sowie Betreuer, Übungsleiter, Trainer und Multiplikatoren im Bereich des organisierten Sports, der Behindertenhilfe und der sozialen Arbeit ansprechen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Kursbuch Sport / Kursbuch Sport 1: Sportbiologie

Kursbuch Sport / Kursbuch Sport 1: Sportbiologie von Prohl,  Robert, Scheid,  Volker
Die Sportbiologie ist eine naturwissenschaftliche Teildisziplin, die sich gegenwärtig rasant entwickelt. Sportbiologen befassen sich mit Fragen und Problemen, die den Sport treibenden Menschen betreffen. Der Blick wird dabei allerdings nicht allein auf anatomische Strukturen oder physiologische Funktionen, wie etwa das Skelett oder den Zellstoffwechsel, sondern auf das ganzheitliche " Sich-Bewegen" gerichtet. Die Sportbiologie hat daher auch Berühungspunkte mit fast allen anderen wissenschaftlichen Disziplinen, insbesondere mit der Pädagogik, Soziologie, Psychologie, aber auch der Ethik. Ausgehend von der Ein- und Abgrenzung "Was ist Sportbiologie?" werden in diesem Buch unter den Fragestellungen "Wie ist der menschliche Körper aufgebaut?", "Wie reagiert der Körper auf sportliche Aktivität", "Wie gesund ist Sport?", "Welche Verletzungen und Schäden treten im Sport auf?" alle Felder und Themen der Sportbiologie diedaktisch fundiert und praxisnah aufbereitet. Die vierbändige Reihe "Kursbücher Sport" ist in erster Linie für den theoretischen Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe konzipiert. Die einzelnen Kursbücher bieten aber auch Sportstudierenden eine gut verständliche Einführung in die Sportwissenschaften. Dank der besonderen didaktischen Aufbereitung mit Lern- und Kontrollaufgaben, Merksätzen und Definitionen eignen sich die "Kursbücher Sport" hervorragend zur Prüfungsvorbereitung. Weiter Bände in dieser Reihe behandeln die Themen "Trainingslehre", "Bewegungslehre" sowie "Sport und Gesellschaft".
Aktualisiert: 2022-11-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Scheid, Volker

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonScheid, Volker ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Scheid, Volker. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Scheid, Volker im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Scheid, Volker .

Scheid, Volker - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Scheid, Volker die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Scheid, Volker und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.